Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    Frage Online Banking

    Moin

    Das Thema
    Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen? hat mich auf die Idee dieses Themas gebracht.

    Nutzt ihr Online-Banking?
    Sei es mit dem Handy oder am Laptop/PC?

    Ich mach alles nur noch via Online Banking aber nur am Laptop. Am Handy habe ich die Funktionen nicht freigeschaltet.

  2. Anzeige

    Frage Online Banking

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Online Banking

    Nein, nicht wenns nicht sein muss.
    Das Einzige was wohl so in die Richtung geht ist natürlich, wenn ich mir bei Steam was kaufe und dann über PayPal bezahle.

  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Online Banking

    Ja ich nutze Online Banking seit rund 10 Jahren.
    Ich halte es nicht nur für bequem sondern auch - zumindest seit einigen Jahren - für sicherer als offline banking. Offline Banking birgt immer die Gefahr, dass meine Karte geklaut oder sogar heimlich kopiert wird inkl. PIN. Man hört auch immer öfters, dass Überweisungsträger aus den Kästen gefischt werden. Dazu kommt dass ich Abbuchungen von meinem Konto erst Tage oder gar Wochen später bermerken würde, da ich ja immer Kontoauszüge ziehen muss.

    Beim Online Banking kann ich Abbuchungen hingegen per Mausklick zurückbuchen lassen und der TAN-Generator zeigt mir auch immer an, wie viel Geld ich gerade wohin am überweisen bin - also selbst vor Pishingseiten ist man geschützt wenn man sein Gehirn nicht ausschaltet.

    Ich benutze nichts anderes mehr ...

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Online Banking

    ebenfalls schon seit über 10 jahren nutze ich eigentlich nur noch das online banking. geht bei mir und meiner frau auch gar nicht anders, da wir unsere kompletten bankgeschäfte inkl. baufinanzierung bei einer direktbank abwickeln.

    edit: achso: nutzung handy und pc.

  6. #5
    Ole2

    AW: Online Banking

    Wenn das Thema eine Umfrage sein sollte, verneine ich und das aus gutem Grunde.Es geht vor allem um Sicherheit im Netz und natürlich ist es auch eine Vertrauensfrage, denn wenn es um Geld geht, sollte man schon die Kontrolle behalten. Was mit elektronischen Medien möglich ist und was Unmögliches geschehen kann, weiß der aufgeklärte Bankkunde und der wird auch alles dafür tun, wenn es um Sicherheit geht, sich vor Unsicherheiten zu schützen. Wir sprechen mittlerweile von weltweitem Datenklau und der macht/e bekanntlich auch vor Banken nicht Halt.

    Ein anderer Grund, weshalb jemand nicht online-banken mag, kann sein, dass jemand nicht dazu beitragen will, dass das bei Banken beschäftigte Personal arbeitslos wird. Ich nenne es Arbeitsethik, denn wenn ich mich dem Online-Banking verschließe, trage ich dazu bei, dass das Personal nicht arbeitslos wird. Am Ende ist es nämlich wieder nur der Verbraucher, also der kleine Bank-Kunde, der durch sein Handeln dazu beiträgt, dass sich große Entwicklungen auftun, von denen er am besten nicht selbst betroffen sein möchte, aber dennoch gern profitieren möchte, wenn doch alles schön bequem zu sein scheint.

    Sicherlich ist das nur die Meinung eines bescheidenen Außenseiters, aber der weiß, man kann durch sein Tun beitragen, etwas zu ändern oder auch verhindern. Man muss mur ganz fest daran glauben.

  7. #6
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Online Banking

    Zitat Hydro Beitrag anzeigen

    Nutzt ihr Online-Banking?
    Sei es mit dem Handy oder am Laptop/PC?

    Nein, mit Ausnahme von Paypal (nutze ich zum Kauf im Ausland).

    Als ich damals mein Konto eröffnet habe, war Online-Banking noch nicht so weit verbreitet und selbstverständlich wie heute. Ich habe zwar einige Jahre später einen Antrag auf Online-Banking an meine Bank geschickt, darauf bis heute aber keine Reaktion erhalten. Und da sich bei mir um die Ecke eine Bankfiliale befindet, halte ich für mich Online-Banking auch nicht unbedingt für nötig. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

  8. #7
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Online Banking

    Ich benutzte auch nur Onlinebanking, bin damit absolut zufrieden und hatte nie Probleme. Gut ich bin bei einer Direktbank da geht das auch nicht anders.

  9. #8
    Freddie Vorhees

    AW: Online Banking

    da meine bankfiliale auf dem einkaufsweg liegt benutze ich online-Banking auch nie.

  10. #9
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Online Banking

    Ich nutze nur noch Onlinebanking, ich glaube ich war schon seit Jahren nicht mehr in einer Bankfiliale. Es ist einfach, praktisch und man hat jederzeit die volle Übersicht. Wenn man sich nicht völlig dumm anstellt ist es auch ausreichend sicher.

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Wenn das Thema eine Umfrage sein sollte, verneine ich und das aus gutem Grunde.Es geht vor allem um Sicherheit im Netz und natürlich ist es auch eine Vertrauensfrage, denn wenn es um Geld geht, sollte man schon die Kontrolle behalten. Was mit elektronischen Medien möglich ist und was Unmögliches geschehen kann, weiß der aufgeklärte Bankkunde und der wird auch alles dafür tun, wenn es um Sicherheit geht, sich vor Unsicherheiten zu schützen. Wir sprechen mittlerweile von weltweitem Datenklau und der macht/e bekanntlich auch vor Banken nicht Halt.
    Was machst du dann mit deinem Geld, unters Kopfkissen legen?
    Dir ist schon klar, dass deine Daten immer elektronisch im System der Bank sind, egal ob du Onlinebanking machst oder nicht? Angst vor Vertrauens- und Kontrollverlust ist wirklich der sinnloseste Grund, kein Onlinebanking zu betreiben. Die Bank macht auch nichts anderes mit deinem Geld, wenn du es persönlich vorbeibringst und auf ein gutes altes Sparbuch legst. Heutzutage geht alles digital.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Online Banking

    Ja ( Sparkasse) und wen es um bezahlen geht ( Spiele über steam kaufen oder so) nutzt ich nur sofortüberweisung.

    Von Paypal halte ich gar nichts.

  12. #11
    Timotheus 00T Timotheus 00T ist offline
    Avatar von Timotheus 00T

    AW: Online Banking

    Ich persönlich nutze mittlerweile auch hauptsächlich Online-Banking.

    Setze eigentlich nur noch einen Fuß in die Sparkasse um ein bisschen Kleingeld abzuheben oder Kontoauszüge zu ziehen, damit die nicht per Post ankommen müssen gegen Entgelt.
    Sonst läuft alles digital.

    Bin aber auch mal gespannt, was die Zukunft noch bringt im Bereich des Online-Bankings...

  13. #12
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Online Banking

    Ja, benutze Onlinebanking schon seit. ca drei Jahren auf Handy & PC. Läuft also alles Digital, bin nur in der Sparkasse wenn ich Bargeld abhebe. Leider vergesse ich meistens die Kontoauszüge mitzunehmen...
    Bin ebenfalls absoulut zufrieden und hatte nie ein Problem damit.

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Online Banking

    achso: paypal nutz ich übrigens auch. allerdings nur zum bezahlen, und in der regel nur bei ebay. weiß nicht wieviele euro ich dadurch schon erstattet bekommen habe. als zahlungseingangsmethode ist paypal aber viel zu teuer.

  15. #14
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Online Banking

    Wir nutzen eigendlich nur online Banking.
    Ich besitze 2 Konten, die eine Bank dazu ist 800km entfernt, da ist es so am komfortableren. XD
    Und auch beim hiesigen ist es bei weitem einfacher. Man hat schneller und einfacher den Überblick.

    Allerdings nutzen wir nur den PC dafür (abgesehen von den SMS-Tan) über eine Banking-App trauen wir uns nicht etwas zu machen. Das wär dann doch uns zu unsicher.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Online Banking

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Es geht vor allem um Sicherheit im Netz und natürlich ist es auch eine Vertrauensfrage, denn wenn es um Geld geht, sollte man schon die Kontrolle behalten. [...]

    Ein anderer Grund, weshalb jemand nicht online-banken mag, kann sein, dass jemand nicht dazu beitragen will, dass das bei Banken beschäftigte Personal arbeitslos wird.
    Unterschreibe ich zu 100%. Genau so halte ich es auch.

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass deine Daten immer elektronisch im System der Bank sind, egal ob du Onlinebanking machst oder nicht?
    Natürlich ist das klar. Nur: Wenn das Konto nicht online freigeschaltet ist, dann gibt es bei einem elektronischen Einbruch auch keinerlei Diskussion über die Schuldfrage, oder?

  17. #16
    Ole2

    AW: Online Banking

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen

    Was machst du dann mit deinem Geld, unters Kopfkissen legen? .....Heutzutage geht alles digital.
    Komme doch mal vorbei und schau selber nach, ob es dort liegt. Nee, echt. Natürlich weiß ich, dass es alles digital geht und gerade WEIL das mit Vertrauen zu tun hat - Banken vertraue ich nämlich gar nicht gern, weil sie mir zu viel mit Bankenkrise/n zu tun hatten/haben und so einige sich nicht dabei gerade nur mit Ruhm bekleckert hatten.

    Klar, auch ich hole mir mein Geld nicht aus dem 3-D Drucker, sondern muss wie jeder Andere auch, noch selbst zur Bank gehen. Sicherlich ändert sich das bald, wenn alles nur noch per Karte geht. Zum Teil nutzt man das ja auch, trotz allem kontrolliere ich das alles sehr genau, weil Verrtauen gut ist und Kontrolle besser, denn beim Geld hörte schon immer die Freundschaft auf.

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Online Banking

    Zitat Hydro Beitrag anzeigen
    Nutzt ihr Online-Banking?
    Sei es mit dem Handy oder am Laptop/PC?
    Ich nutze das Online Banking auf verschiedener Weise und auch von verschiedenen Gesichtspunkten.
    Privat nutze ich es um Geld zwischen meinen Konten zu transferieren, Einkäufe zu tätigen und um eine bessere und zeitnahe Kontrolle darüber zu haben.
    Einst hatte ich auch einen Online Versandhandel und habe dort diverse Möglichkeiten der Online Zahlung verwendet. Von Sofortüberweisung bis PayPal habe ich schon diverse Schnittstellen benutzt.

    Interessanter ist es aber beruflich. Ich bin Software Entwickler und eines großen ERP Systems. Bei meiner Software läuft das meiste Automatisch (Bestellungen von eBay, Amazon und c.o. kommen automatisch rein und die werden auch automatisch als Bezahlt erkannt... nur ein Beispiel). Und auch die Kontoauszügen der einzelnen Bankkonten und anderen Konten (PayPal und c.o.) müssen da abgebildet werden. Durch den HBCI Standard habe ich so die Möglichkeit den Kontoauszug in meiner Software abzubilden, Überweisungen zu tätigen und Lastschriften einzuziehen.

    Aus diesem Grund ist dies für mich eine tägliche Aktivität, mit der ich mich ständig Auseinandersetze. Und auch dies ist der Grund, warum ich wenig Sorgen bezüglich der Sicherheit habe.

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Ich halte es nicht nur für bequem sondern auch - zumindest seit einigen Jahren - für sicherer als offline banking.
    Genau das ist der Punkt. Auch ich halte das Online-Banking, sofern man es auch ordentlich mit TAN Verfahren nutzt, für die sicherere Variante.
    Eine TAN Liste als Zettel gibt es ja "zum Glück" fast nicht mehr. Wenn man allerdings das TAN Verfahren via Handy nutzt, dann ist man eigentlich auf der recht sicheren Seite.

    Es gab allerdings auch schon bei Stern TV und anderen Sendungen die Themen über dieses Verfahren, das es leicht zu knacken sei und auch diese nicht sicher sind. Und wenn es gezielt gemacht wird, ja, dann kann das passieren. Aber dafür ist viel Arbeit nötig und dafür müssten man den PC infizieren um dort das Passwort zu dem eigenen Konto zu erhalten. Das ist schon der erste Schritt. Zusätzlich müsste man nun aber auch das Handy infizieren & in der Nähe sein um die eigentliche SMS abzufangen. Man kann also nur dann wirklich beklaut werden, wenn man in all diesen Schritten beim Schutze versagt. Wie soll das funktionieren?

    Wenn man jetzt Relation zur Bankkarte sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dort beklaut zu werden.
    Denn nicht selten werden die Automaten mit Druckplatten versehen, welche die Eingabe der Kennzahl ermitteln und speichern. Oder versteckte Kameras nehmen dies auf. Anschließend muss nur noch die Karte entwendet oder kopiert werden, was für pfiffige Trickbetrüger ein leichtes ist und schon ist man das Geld los.
    Der Weg auf diese Weise an dein Geld zu kommen ist um ein vielfaches leichter.



    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Von Paypal halte ich gar nichts.
    Warum?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Ich nenne es Arbeitsethik, denn wenn ich mich dem Online-Banking verschließe, trage ich dazu bei, dass das Personal nicht arbeitslos wird.
    Wenn ich so darüber nachdenke... dann schafft es mehr Arbeitsplätze als verloren gehen. In den letzten Jahren sind bei uns in der Gegend wesentlich mehr Bankangestellte tätig als noch vor 20 Jahren. Und zusätzlich wird noch Arbeit/werden Arbeitsplätze durch die Online Möglichkeiten geschaffen. Es gibt hier Menschen die diese System und Server betreuen müssen und dann gibt es noch Menschen wie mich, die Software schaffen müssen, damit dies so bequem und sicher wie möglich geht. Der Mann am Schalter steht weiterhin am Schalter, das Tätigkeitsfeld rückt nur meist mehr in etwas anderer Richtung.

  19. #18
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Online Banking

    zudem ist die haupttätigkeit des bankers sicher nicht die überweisung des kunden annehmen oder sowas. der heutige banker ist ein verkäufer.

  20. #19
    Ole2

    AW: Online Banking

    So gut Online Banking teils auch sein mag, so vorteilhaft für den einen und anderen, bspw. Zeitersparnis, das kann ich alles nachvollziehen, Biberpelz, es hat auch sicherlich ein Gutes. Persönlich brauche ich es aber nicht, denn meine wenigen Wege kommen auch ohne aus.

    Wenn ich mir das so recht betrachte, glaube ich eher eine Abnahme von Arbeitsplätzen festzustellen. Der Grund - weniger Filialen. Natürlich kann es demzufolge auch eine Verlagerung der Arbeit in Richtung IT geben. Das wird schon stimmen.

    Da ich mir mein Bargeld am ehesten in der Filiale meiner Bank besorge, minimiere ich Mißbrauch an den Terminals, an denen tatsächlich schon Automaten mit Druckplatten versehen wurden, welche die Eingabe der PIN ermitteln und speichern. Ein wenig Vorsicht hilft auch hier.

  21. #20
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Online Banking

    Online-Banking benutze ich bisher nur, um Überweisungen zu tätigen.
    Alles andere (Einkäufe etc.) geht bei mir übers Bargeld.