Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    Petition für Paintball

    Wie ihr sicherlich alle wisst, steckt mein geliebter Paintballsport vor einer Krise.
    Vielleicht habt ihr ihr lust zu helfen damit dieser Sport nicht von der Bildfläsche verschwindet.
    Hier ein Auszug aus einer E-Mail die ich vor wenigen Minuten bekommen habe:
    ------------------------------------------------------------ ---------------
    Liebe Spieler der DPL,

    wir bitten Euch um Eure Hilfe. Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist ein Paintballverbot geplant. Hier will die großes Koalition ein Gesetz verabschieden, welches Paintball verbietet. Dabei geht es um unser Hobby, unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung, unseren Sport und für viele von uns auch um die Existenz.

    Wir arbeiten alle zusammen. Alle Händler und Foren haben sich in dem Forum Pro Paintballsport zusammen geschlossen um das aufzuhalten. Bitte unterstützt uns in unserer Arbeit, in dem Ihr heute und morgen eine E-Mail, einen Brief oder ein Fax an unsere Abgeordneten schreibt. Eine Liste aller wichtigen Ansprechpartner und Ihrer E-Mail Adressen findet Ihr hier:


    Thema anzeigen - Schreibt unseren Volksvertretern! - pbHub.de Paintball Forum

    Eine Argumentationshilfe findet ihr hier: FPPS | Home

    Bitte bleibt sachlich und höflich. Schreibt den Politikern was Paintball für Euch bedeutet, und warum ein Verbot für Euch nicht in Frage kommt. In dem oberen Link erhaltet ihr auch Argumentationshilfen.

    Wir zählen auf Euch und bedanken uns schon jetzt für Eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Ligakoordinator

    Matthias Brzozowski
    ------------------------------------------------------------ ---------------

    Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
    Wir brauchen JEDE Hilfe, vielleicht könnt ihr diesen Post an Foren die ihr kennt verteilen.
    Lieben Gruss
    Jörg "Der Wolf" Dahl

  2. Anzeige

    Petition für Paintball

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Help Needed!!!!

    Obwohl ich selber kein Paintball spiele, unterstütze ich diese Aktion. Eine Frechheit, was sich unsere Politiker zur Zeit erlauben, besonders von CDU/CSU.
    Gut dass demnächst Wahlen sind, da kann man dann den alten Herren mal einen Denkzettel austeilen (wenn genügend mitmachen)

  4. #3
    The Shadow The Shadow ist offline

    Daumen runter AW: Petition für Paintball

    Auf meine Hilfe werdet ihr leider verzichten müssen

    ich betreibe diesen "Sport" nicht und kam daher vllt auch noch nicht in den Genuss des Spaßfaktors

    aber sowas ist in meinen Augen schlimmer als ein virtuelles Killerspiel
    für eine ernsthafte Diskussion in diesem Thread bin ich nicht bereit, aber in einem extra dafür ausgelegten Diskussionsthread schon, da eine Diskussion hier nicht hereingehört

    sollte eine Umfrage hier lauten:
    Soll Paintball verboten werden? Ja oder Nein

    Von meiner Seite aus ein Ja

    aber anstatt mich für ein Verbot stark zu machen, halte ich mich lieber raus, gedenke aber im Stillen, hoffentlich wird es verboten

    wie gesagt, in einem extra Diskussionthread bin ich bereit, für das, was ich hier sage, einzutreten und die Gründe zu nennen und zu erläutern, warum ich für ein Verbot bin

    danke für das Durchlesen und das Respektieren meiner Meinung

    Edit:
    Habe nachdem ich meinen Beitrag hier hereingestellt habe, gesehen, dass es sich hier um das Ernsthafte Diskussion Thread handelt, allerdings wird hier vom Threadersteller ja keine Diskussion erwünscht

  5. #4
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Aber natürlich darf hier Diskutiert werden. Hier einige Argument für Paintball:

    1.) Paintball ist ein zukunftsorientierter, moderner Mannschaftssport, der Sportarten wie Snowboarding, BMX oder Rugby bereits überholt hat.

    2.) Paintball ist die einzige Extrem-Mannschaftssportart der Welt!

    3.) Paintball ist wie Völkerball – nur dass unsere Bälle kleiner und statt mit der Hand geworfen, mit einem Markierer verschossen werden.

    4.) Paintball wird wie jede andere anerkannte Sportart in organisierten Ligen unter der Leitung von ausgebildeten Schiedsrichtern gespielt.

    5.) Wie im Fußball gibt es auch im Paintball 1., 2. und 3. Bundesliga sowie regionale Spielklassen (z.B. Bezirksliga). Insgesamt sind so rund 400 Vereine am Ligageschehen in Deutschland beteiligt.

    6.) In Deutschland haben schon über eine halbe Million Menschen einmal Paintball gespielt. 50.000 Menschen spielen regelmäßig, rund 10.000 davon sind in Vereinen und Clubs organisiert. Insgesamt leben über 300 Unternehmen vom Paintballsport, stellen Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

    7.) Nicht selten wird Paintball als Betriebsausflug (z.B. von nicht wenigen der DAX 30 Unternehmen), Vereinstour, Junggesellenabschied oder Geburtstagsfeier genutzt.

    8.) Gutachten belegen, dass der Paintballsport Aggressionen und Stress abbaut. Da Paintball eine Null-Kontakt-Sportart ist, wird sie in Versicherungsstatistiken zum Verletzungsrisiko noch hinter Golf und Bowlen aufgeführt.

    9.) Paintball kann nur als Mannschaftssportart betrieben werden. Dadurch entstehen in den Teams soziale Gemeinschaften, die Einzelgängertum gar nicht erst entstehen lassen.

    10.) Berühmte Persönlichkeiten, die schon einmal Paintball gespielt haben bzw. regelmäßig spielen:
    Prinz Charles und seine Söhne, Will Smith, die Fußball-Bundesligisten KSC, VFL Wolfsburg, Borussia Dortmund und Werder Bremen, US-ExPräsident Clinton und seine Tochter Chelsea, Stefan Raab, die Klitschko Brüder, Marc Terenzi, Metallica uva.


    DER AMMOKLÄUFER TIM K. VON WINNENDEN HAT NIE PAINTBALL GESPIELT. AUCH KEINER DER ANDEREN AMMOKLÄUFER VOR IHM !

  6. #5
    billsux

    AW: Petition für Paintball

    Sieht so aus als hätten die Proteste gewirkt, das Verbot ist erstmal vom Tisch: Waffenrecht: Koalition zieht Paintball-Verbotsplan zurück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

  7. #6
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Na bitte, es geht doch. Hab heute leider noch keine Nachrichten gehört.
    Schade das hier niemand Diskutieren möchte. XD

  8. #7
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Idee AW: Petition für Paintball

    Also ich finde das Verbot TOTAL überflüssig.

    Es sieht den Politikern mal wieder ähnlich, dass sie den einfachsten Weg gehen, denn wer Paintball kennt, weiß das dieser Sport überhaupt nichts damit zu tun hat andere Menschen zu töten.

    Die Politiker müssten sonst auch Plastikwaffen verbieten mit denen kleine Jungs spielen. Denn auch da geht es ja darum andere Kinder virtuell zu töten.

    Ich glaube einfach, dass Politiker momentan gezwungen sind auf die aktuellen Ereignisse zu reagieren (Amokläufe an Schulen, Gewalt unter Jugendich usw.)

    Sie sollten sich lieber mal Fragen warum Schüler in die Schule gehen und die ganze Schule ab metzeln oder warum Jugendliche spaß daran finden andere Menschen zu verletzen.

    Jugendliche sind heutzutage frustriert und unausgelastet und haben Probleme in der Schule oder in der Familie.

    Da müssten die Politiker ansetzten. Aber das tun sie nicht, denn das würde viel Arbeit bedeuten und vor allem Steuergelder kosten!

    Nein, sie gehen lieber den einfachen Weg und verurteilen "Killerspiele" oder Paintball.

  9. #8
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Ich denke auch das nicht Paintball der Auslöser solcher Ereignisse ist sondern das Umfeld, wie Familiäre Erziehung und Freunde. Steuern, ja, das ist mal gerade wieder ein grosses Thema in der Politik. Ich denke Deutschland ist eigentlich Pleite, aber warten wir mal ab was noch kommt.

  10. #9
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Idee AW: Petition für Paintball

    Gerade jetzt vor den Wahlen hat so oder so kein Politiker Bock sich so viele Feinde zu machen

    Wir werden sehen wie es ausgeht, aber ich glaube nicht, dass sich die Einstellung der Politiker in naher Zukunft ändern wird

  11. #10
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Lagebericht zum Paintball Verbot

    KEINE ENTWARNUNG

    Das Forum Pro Paintballsport muss euch leider mitteilen, das die guten Ansätze welche in den vergangenen Tagen einige Politiker gezeigt haben und von der Presse aufgenommen wurde, keine solide Grundlage besitzen. Bisher ist alles Schall und Rauch!

    Es herrscht Uneinigkeit und gewaltiger Stress besonders in der CDU/CSU Fraktion, aber auch die SPD Fraktion ist noch nicht sicher das Verbot fallen zu lassen.

    Das Forum ProPaintballsport arbeitet weiter mit Hochdruck an vielen Aktionen, ein weiteres Mal ist eure Mithilfe extrem wichtig!

    - Keine E-Mails mehr! Hört bitte sofort auf allgemeine E-Mails zu schreiben!
    - Sucht den persönlichen Kontakt!
    - haltet euch bereit für die e-Petition

    Warum keine E-Mail mehr?

    Diese Botschaft kam an, alles was nun folgt "nervt" und ist schädlich.
    Ihr habt einen Super Job gemacht, doch nun muss es anders weitergehen.

    Persönlicher Kontakt

    Die Hardliner forcieren gezielt und bewusst falsche und sehr negative Bilder von unserem Sport! Sie versuchen Stimmen für ihre Position zu gewinnen, aber scheuen dafür kein Mittel. Wir können dem wirkungsvoll nur durch persönlichen Kontakt begegnen. Nehmt die Termine wahr die ihr habt, macht neue Termine aus und besucht eure Abgeordneten auf den öffentlichen Veranstaltungen (-> Webseite des MdB, Kalender). Wie immer, bleibt freundlich, beharrlich und zieht euren Sonntagsanzug an um einen guten Ersten Eindruck zu machen!

    Dieses Forum freut sich über eure Berichte die ihr mit anderen Spielern teilt:
    Gespräche mit / Reaktionen von Politikern - PBportal.de
    Habt ihr schon gemacht? Super, dann mit den angrenzenden Wahlkreis weitermachen!

    e-Petition?

    Es sind beim Petitionsausschuss viele Petitionen eingegangen, wir stehen mit dem Ausschuss in Kontakt und erwarten die Freischaltung der Petition in Kürze. Sobald diese Online geht, neben den persönlichen Kontakten, konzentriert euch ganz darauf jeden den ihr kennt zum zeichnen zu bewegen.

    Paintball Spieler, Surfer, Sportschützen, PC-Gamer usw. samt Freunden Familie und Kollegen sind gefordert um in der kurzen Zeit mind. 50.000 Zeichner zu bekommen, nur dann findet die Petition auch Gehör und hat den nötigen Einfluss! Eine Anleitung wird euch an dieser Stelle zusammen mit dem Link geliefert werden, sobald es losgeht!

    Zur Sachlage:

    Im Augenblick ist es sehr gefährlich für unseren Sport, die Politik spielt ein Spiel mit uns und wir sind die Rookies! 100 Jahre Waffenlobby, 30 Jahre Politiker im Amt und wir sammeln auf diesem hohen Politischen Parkett seit 9 Tagen Erfahrungen.

    "Da oben" geht es nicht mehr um Paintball, ob gut oder böse, aufgrund der Formalien sind wir nur noch ein Spielball um Macht und Einfluss.

    Sprecht die Abgeordneten an sachlich und freundlich, nur damit können wir uns, die Betroffenen, wieder in den Focus rücken.

    Bitte orientiert Euch an unseren Aktionen und stimmt Euch ggfs. mit uns ab. Unterlasst bitte andere eigene Aktionen welche die Arbeit des Forums ProPaintballsport behindern und konzentriert euch mit Freunden Familie und Kollegen auf den persönlichen Kontakt!
    Die Termine stehen nun fest, am 26.05.09 wird in den Fraktionen beschlossen, ob das Verhandlungsergebnis der Ausschusssitzung von Dienstag GENAU SO als Gesetz im Juni in den Bundestag eingebracht werden soll.

    Aufgrund der Tatsache das Paintball als letzter von 11 Punkten auf der Gesetzvorlage zum WaffG steht und dieses an ein laufendes Verfahren zum Sprengstoff Gesetz angehängt wird, wird es dann auch so beschlossen, an diesem einen Tag in 1. und 2. Lesung, dann ist es durch!

    Selbst die Abgeordneten welche ein Paintballverbot für unsinnig halten werden so trotzdem für ein Verbot stimmen, da sie entweder es nicht genau wissen (Abstimmung #1234567 Thema SpengstoffG, Fraktionsvorgabe "Ja") weil nur Killerspiele auf Seite 2489 unten links in einem Absatz erwähnt wird, oder sie stimmen für das Verbot, weil sie die anderen Punkte für sinnvoll erachten (Kollateralschaden).
    Lasst uns nicht als Kollateralschaden enden, bis zum 26.05.09 gibt es keine Sicherheiten,

    Zusammenfassung:

    - keine Mails mehr
    - keinen Blödsinn machen
    - persönliche Termine machen
    - einen guten Eindruck hinterlassen
    - Bekannte auffordern dies ebenfalls zu tun
    - die flankierende e-Petition zeichnen (sobald da) und
    - die weitere Berichterstattung und andere kleinere Aktionen aufgreifen und umsetzen

    Das ist was ihr machen könnt, das ist was hilft, nicht nachlassen, wir haben Tag 10 der Krise und wir werden sie gemeinsam überstehen und danach Feiern!

  12. #11
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Petition für Paintball

    Ich habe mal Paintball in Ibiza gespielt ( jedes Jahr) auf einer megariesigen megageilen Anlage mit Zelten, Jeeps, Sandsäcken, Bäumen, Holz auf dem Boden usw.... war einfach genial.
    Wegen dieser Erfahrung beteilige ich mich gerne an dieser Petition, auch wenn ich hier in Deutschland leider noch nicht dazu befugt bin es zu spielen, da ich noch nicht 18 bin. Trotzdem helfe ich gerne!

    mfg

    Edit: Ich weiß noch als ich das erste Mal gespielt habe... einer der geilsten Momente meines Lebens.... voller Action, überall prasseln Kugeln über dir ein, das geile Gefühl wenn du einen getroffen hast und die Angst getroffen zu werden und deshalb jede mögliche Deckung zu nutzen, ständig vor rennen ausser Atem zu sein, es war einfach genial, es hat sich angefühlt als wäre ich mitten in einem Kriegsspiel! ich freue mich schon auf diesen Herbst, wo ich wieder auf dieser genialen Anlage spielen darf!

  13. #12
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Ja ich weiss. Adrenalin machts möglich. Ist wirklich ein tolles Gefühl. obwohl das was du beschreibst sich eher nach Gotcha anhört. Aber es ist ja Verwandt. Viel Spass im Herbst!

  14. #13
    Patr0n Patr0n ist offline
    Avatar von Patr0n

    AW: Petition für Paintball

    Naja , man muss ja nicht nach den normalen Regeln spielen.

  15. #14
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Idee AW: Petition für Paintball

    Zitat Der Wolf Beitrag anzeigen
    Ja ich weiss. Adrenalin machts möglich. Ist wirklich ein tolles Gefühl. obwohl das was du beschreibst sich eher nach Gotcha anhört. Aber es ist ja Verwandt.
    Wusste gar nicht das es zwischen Paintball und Gotcha einen unterschied gibt...

    Dachte immer das wäre das Selbe

  16. #15
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Petition für Paintball

    Zitat Der Wolf Beitrag anzeigen
    Wie ihr sicherlich alle wisst, steckt mein geliebter Paintballsport vor einer Krise.
    Vielleicht habt ihr ihr lust zu helfen damit dieser Sport nicht von der Bildfläsche verschwindet.

    Bei Paintball von einem Sport zu sprechen macht schwache Argumente nicht stichhaltiger. In Hemer wurde eine Halle nach massiven Beschwerden geschlossen und auch die Berufungsverhandlung vor dem Oberlandesgericht Münster gibt dem Amtsgericht recht die Halle verschlossen zu halten. Paintball ist eine Sportart in der man spielt, wie man Menschen tötet und das ist daher mit dem im Grundgesetz vereinbarten recht auf Menschenwürde und das Recht das Recht auf Leben nicht vereinbar. Bei allem Spaß dem man dieser Beschäftigung abgewinnen kann: Es als Sport zu betiteln wenn man morden übt ist wohl alles andere als zielführend für die Befürworter. Sportler und solche die von sich behaupten sie würden eine Beschäftigung mit sportlichem Hintergrund verfolgen habe es vermisst, sich vor der absehbaren Ächtung durch z.B. Aufklärung zu erklären – nun ist es vermutlich zu spät. Allerdings ist Paintball nicht erst seit Winnenden in der Diskussion.

    Es wurde den „Paintballsportlern“ und den Betreibern solcher Hallen schon seit jeher nahegelegt sich juristisch vorteilhafter zu verhalten. Jetzt das Verhindern einer „Sportart“ zu beweinen mag aus der Sicht des juristischen Laien noch nachvollziehbar sein, es geht allerdings auch um Längen an den Fakten vorbei. Es wird z.B. nicht unterschieden zwischen den gewerblichen Paintballanbietern und den privaten Spielern – eine Vereinsstruktur wie sie für einen Sport üblich ist, ist auch meist nicht zu erkennen.

    Hinzu kommt, dass die meisten Verbote und Schließungen der Paintballhallen und -geländen aus mangelhaften oder nicht eingehaltener Sicherheitsvorkehrungen resultieren. Ebenso wie die Paintballevents die sich in öffentlichen Wäldern oder in unzureichend abgesperrten Privatgebieten abspielen. Den meisten Paintballspielern ist es in diesem Zuge meist egal oder nicht bewusst, dass sie Leib und Leben Dritter so ganz klar gefährden. Von diesem Ansatz aus, muss man das Spiel unweigerlich verbieten. Mangelnde Selbstkontrolle und Gefährdung Dritter – da braucht man nicht einmal den Ruf nach dem Grundgesetz.

    Selbst bei ordnungsgemäß betriebenen Spielstätten steht immer noch der Aspekt der Menschenwürde im Raum. Dies ist seit Jahren ein Paradefall im Ordnungs- und Staatsrecht und in beide Richtungen argumentierbar. Es ist wie beim Zwergenwerfen – die Zwerge erklären sich zwar einverstanden mit einem solchen Spektakel – aber nichts desto Trotz verletzt es die Würde solcher Menschen. Um beim Paintball wird eben Mord simuliert.

    Da bringen auch die unhaltbaren Argumente: „Ja, aber das ist doch bei der Sportarte ebenso…“ wirklich gar nichts. Hätte sich die Paintball Gemeinde – wie oben erwähnt juristisch klüger verhalten und dagegen interveniert und sich distanziert von rechten Schlägertruppen oder unverbesserlichen „Ballerspielern“ mit eindeutigen Gewalttendenzen, dann wäre es nicht unmittelbar soweit gekommen.

    Und mir kann doch wirklich keiner erzählen, er gehe zum Paintball um sportlich die meisten Farbkleckse zu sammeln um dann danach lustig den Looser des Abends geben zu müssen… Natürlich will man gewinnen und Gegner ausschalten . das ist ja der Kick…

  17. #16
    Der Wolf Der Wolf ist offline
    Avatar von Der Wolf

    AW: Petition für Paintball

    Wenn du mal 3-4 Sekunden Zeit hast kannst du ja mal schreiben wieviel Ahnung du von Paintball hast.

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Petition für Paintball

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Bei Paintball von einem Sport zu sprechen macht schwache Argumente nicht stichhaltiger. Paintball ist eine Sportart in der man spielt, wie man Menschen tötet und das ist daher mit dem im Grundgesetz vereinbarten recht auf Menschenwürde und das Recht das Recht auf Leben nicht vereinbar.
    Stimmt sooo nicht, denn paintball ist noch eine Freizeitbeschäftigung in der man Menschen genau soo tötet wie ein Kind mit einer Wasserpistole .... nur bei dem einen wird man nass und bei dem anderen machts aua und ist bunt. Die Intention ist identisch !

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Bei allem Spaß dem man dieser Beschäftigung abgewinnen kann: Es als Sport zu betiteln wenn man morden übt ist wohl alles andere als zielführend für die Befürworter. Sportler und solche die von sich behaupten sie würden eine Beschäftigung mit sportlichem Hintergrund verfolgen habe es vermisst, sich vor der absehbaren Ächtung durch z.B. Aufklärung zu erklären – nun ist es vermutlich zu spät. Allerdings ist Paintball nicht erst seit Winnenden in der Diskussion.
    Paintballer haben sich immer und jederzeit von radikalen Gruppen distanziert. NUR haben Sie halt keine Lobby wie 1,5 mio Sportschützen, weil Paintball halt nicht als Sportart gilt.
    Idioten gibts überall ... nur Paintball ist halt was anderes als nen Boxer, der auf der Kirmes einen verdrischt .

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Es wurde den „Paintballsportlern“ und den Betreibern solcher Hallen schon seit jeher nahegelegt sich juristisch vorteilhafter zu verhalten. Jetzt das Verhindern einer „Sportart“ zu beweinen mag aus der Sicht des juristischen Laien noch nachvollziehbar sein, es geht allerdings auch um Längen an den Fakten vorbei. Es wird z.B. nicht unterschieden zwischen den gewerblichen Paintballanbietern und den privaten Spielern – eine Vereinsstruktur wie sie für einen Sport üblich ist, ist auch meist nicht zu erkennen.
    Leider hat es mit dem Dachverband, der zwar existiert, aber nichts tut, nicht sooo wirklich gut geklappt. Allerding : eine Teamstruktur wie sie üblich ist, hat sich die letzten Jahre vorzeigbar entwickelt. Damit ist eine Struktur geschaffen worden, um Paintball als Sport etablieren zu können. Das war allein aus gesetzlicher Sicht in der Vergangenheit nicht möglich und ist auch nun immer noch kritisch. Von daher ist es durchaus verständlich, dass die Entwicklung so langsam vorangegangen ist. Trotzdem hat sich Paintball in den letzten 15 Jahren komplett gewandelt und ist offener, und klar strukturiert geworden.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass die meisten Verbote und Schließungen der Paintballhallen und -geländen aus mangelhaften oder nicht eingehaltener Sicherheitsvorkehrungen resultieren. Ebenso wie die Paintballevents die sich in öffentlichen Wäldern oder in unzureichend abgesperrten Privatgebieten abspielen. Den meisten Paintballspielern ist es in diesem Zuge meist egal oder nicht bewusst, dass sie Leib und Leben Dritter so ganz klar gefährden. Von diesem Ansatz aus, muss man das Spiel unweigerlich verbieten. Mangelnde Selbstkontrolle und Gefährdung Dritter – da braucht man nicht einmal den Ruf nach dem Grundgesetz.
    Vielleicht gehts um die Leute, die einfach im Garten spielen ? Ordentlich betriebene Anlagen sind verglichen mit z.B. amerkanischen oder canadischen Anlagen Sicherheitsbunker.
    Die deustchen offenen Spielfelder sind vorbildlich.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Um beim Paintball wird eben Mord simuliert.
    Jaja - leider fehlt es an Konsequenz.... bei Paintballern ist auch die Fussspitze oder die Ausrüstung ein Treffer. Beim Boxen hau ich dem Kollegen das Gehirn kaputt und beim Fechten zählen nur tötliche Treffer. Im Kindergarten simulieren Kinder das töten mit Spielzeugwaffen. Mit 18 muss man zum Bund und wird zu Killern ausgebilet. Wenn die Zeit beim Bund vorbei ist, muss man wieder alles vergessen und schön lieb sein.
    Konsequent wäre es a) Spielzeugwaffen zu verbieten b) die Bundeswehr abzuschaffen c) Computerspiele zu verbieten d) Actionfilme zu verbieten usw. Da das nicht zu machen ist, bleibt einfach mal bei der Behauptung : Paintballer töten.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Da bringen auch die unhaltbaren Argumente: „Ja, aber das ist doch bei der Sportarte ebenso…“ wirklich gar nichts. Hätte sich die Paintball Gemeinde – wie oben erwähnt juristisch klüger verhalten und dagegen interveniert und sich distanziert von rechten Schlägertruppen oder unverbesserlichen „Ballerspielern“ mit eindeutigen Gewalttendenzen, dann wäre es nicht unmittelbar soweit gekommen.
    Sorry - das ist aus rechtlicher sicht nicht möglich gewesen. Paintball MUSSTE eine freizeitbeschäftigung bleiben und das war auch gut so.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Und mir kann doch wirklich keiner erzählen, er gehe zum Paintball um sportlich die meisten Farbkleckse zu sammeln um dann danach lustig den Looser des Abends geben zu müssen… Natürlich will man gewinnen und Gegner ausschalten . das ist ja der Kick…
    Stimmt schon, aber mal ehrlich - gehst du wen abschlachten ?



    Ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich aussagen willst? Was man nicht alles damals hätte machen müssen ? Dass Vergleiche nicht sinnvoll sind ? Woran kann man denn fest machen, dass man hier ungerecht behandelt wird ?
    WENN Paintball verboten wird, DANN muss im gleichem Atemzug mehr verboten werden.
    Letzendlich soll aber noch mehr dabei raus kommen - und dass macht mir etwas Angst :

    WENN das alles verboten wird, werden alle Mitbürger als unmündig erklärt. IHR habt nicht das recht zu entscheiden was gut und schlecht ist. Denn genau darauf läuft es im aktuellen Gesetzesentwurf hinaus. Die Politik in Gestalt einzelner Personen wollen ihre PERSÖNLICHE Weltanschauung der Gesellschaft aufdrücken.
    Hier wird nicht nur mit 2erlei Maß gemessen. Hier wird versucht am Nagel Winnenden die Bevölkerung zu entmündigen und zwar auf persönlichen Wunsch ein paar Personen.

  19. #18
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Petition für Paintball

    Zitat Der Wolf Beitrag anzeigen
    Wenn du mal 3-4 Sekunden Zeit hast kannst du ja mal schreiben wieviel Ahnung du von Paintball hast.
    Scheinbar magst du nur diskutieren, wenn jemand deine Meinung teilt

    Ich persönlich denke auch, dass ein Verbot einer Freizeitbeschäftigung oder von sog. Killerspielen nicht wirklich helfen das Problem Gewalt zu lösen. Viel eher hilft es ein Politikerproblem zu lösen. Ich habe nur gedacht, dass hier im Forum, so denn sich schon Jemand für die Erhaltung des Spiels einsetzt, ein wenig mehr fundierte Argumente bringen kann, als beleidigt vorzubringen der Gesprächspartner hat keine Ahnung. Diskussion geht glaube ich anders....



    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Stimmt sooo nicht, denn paintball ist noch eine Freizeitbeschäftigung in der man Menschen genau soo tötet wie ein Kind mit einer Wasserpistole .... nur bei dem einen wird man nass und bei dem anderen machts aua und ist bunt. Die Intention ist identisch !


    Nein, dann hast du einiges an Sinn nicht verstanden und dürftest dich außerdem dem Argument aussetzen, doch auch mit Wasserpistolen zu schiessen anstatt mit Farbpatronen. Zuerst eimal spielen Jugendliche und Erwachsene wohl seltener mit Wasserpistolen, außerde, habe ich noch kein Wasserpistolenspiel gesehen, indem versucht wird die "gegnerische" Flagge zu erobern. Ums kurz zu machen, es gibt da doch wohl deutliche Grenzen, Wäre ich Sicherheitsexperte und beauftragt von der Regierung ein Verbot zu prüfen - ginge der Punkt dieser Argumentation an die, die das Spiel verbieten wollen, oder?

    In der Kindererziehung werden Spiele mit Wasserpistolen sehr gerne gespielt um Eskalation aufzulösen, den Kindern Grenzen zu setzen, Disziplin, Konsequenz und Respekt herstellen, und nicht zuletzt um ein natürliches gesundes Selbstwertgefühl durch das vermitteln von Rechten und Pflichten zu lehren.


    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen

    Jaja - leider fehlt es an Konsequenz.... bei Paintballern ist auch die Fussspitze oder die Ausrüstung ein Treffer. Beim Boxen hau ich dem Kollegen das Gehirn kaputt und beim Fechten zählen nur tötliche Treffer. Im Kindergarten simulieren Kinder das töten mit Spielzeugwaffen. Mit 18 muss man zum Bund und wird zu Killern ausgebilet. Wenn die Zeit beim Bund vorbei ist, muss man wieder alles vergessen und schön lieb sein.
    Konsequent wäre es a) Spielzeugwaffen zu verbieten b) die Bundeswehr abzuschaffen c) Computerspiele zu verbieten d) Actionfilme zu verbieten usw. Da das nicht zu machen ist, bleibt einfach mal bei der Behauptung : Paintballer töten.
    Du vergisst dabei aber, dass beim Paintball Tötungshandlungen simuliert werden. In jedem Schützenverein wird den Mitgliedern beigebracht, nicht auf Menschen zu zielen, beim Paintball wird dies aber explizit betont. Den Vergleich unterhalb der etablierten Sportarten muss sich im übrigen jede Freizeitbeschäftigung stellen. Beim Boxen und Fechten ist es eben nicht primäres Ziel den gegner physisch zu schlagen, sondern Punkte zu erhalten. Dafür gibt es Verbände die Regeln aufstellen und Schiedsrichter die diese Regeln umsetzen. Ein Boxer etc. stellt seine Ernährung um, rennt Strände rauf und runter und springt Seil, alles im Fit zu bleiben. Zwar ist auch Paintball körperlich anstrengend, aber das ist Auto-Polieren aus...



    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich aussagen willst? Was man nicht alles damals hätte machen müssen ? Dass Vergleiche nicht sinnvoll sind ? Woran kann man denn fest machen, dass man hier ungerecht behandelt wird ?
    WENN Paintball verboten wird, DANN muss im gleichem Atemzug mehr verboten werden.
    Letzendlich soll aber noch mehr dabei raus kommen - und dass macht mir etwas Angst :

    WENN das alles verboten wird, werden alle Mitbürger als unmündig erklärt. IHR habt nicht das recht zu entscheiden was gut und schlecht ist. Denn genau darauf läuft es im aktuellen Gesetzesentwurf hinaus. Die Politik in Gestalt einzelner Personen wollen ihre PERSÖNLICHE Weltanschauung der Gesellschaft aufdrücken.
    Hier wird nicht nur mit 2erlei Maß gemessen. Hier wird versucht am Nagel Winnenden die Bevölkerung zu entmündigen und zwar auf persönlichen Wunsch ein paar Personen.



    Streng genommen ist ein Gesetzesentwurf ja die Äußerung der Meinung der Allgemeinheit. Mich persönlich stört das Paintballspiel auch nicht, als Psychologe aber kann ich klar erkennen, dass diese Art von Unterhaltungsspielen die Hemmschwelle senken kann und Spieler selbst gewalttätig werden können. Nun muss man das Spiel nicht in das Zentrum der Gewalttätigkeit stellen, ein Blick auf die Einhaltung der Regeln und die Struktur die sich Paintball als Sportart geben möchte hat schon Sinn. Beim Fussball gibt es auch Idioten die sich nicht sportlich verhalten, warum sollte das beim Paintball anders sein - nur ist leider Painball (noch) nicht soweit, hier durch eigene Reglements sortieren zu können. Wenn sich diese Beschäftigung von evt.l schwarzen Schafen befreien kann, dann muss auch niemand den auf den Plan rufen

  20. #19
    Unregistriert

    AW: Petition für Paintball

    Sorry, aber ich finde deine Argumente immer noch nicht einleuchtend. Ich versuch noch mal darzulegen wieso :

    In der Kindererziehung werden Spiele mit Wasserpistolen sehr gerne gespielt um Eskalation aufzulösen, den Kindern Grenzen zu setzen, Disziplin, Konsequenz und Respekt herstellen, und nicht zuletzt um ein natürliches gesundes Selbstwertgefühl durch das vermitteln von Rechten und Pflichten zu lehren
    Paintball wird als Training für Teamfähigkeit, Organisation und Konflikbeherrschung genutzt. Dazu habe ich selber Seminare der Kölner Uni begleiten dürfen. Daher meine Meinug, dass der Vergleich mit Wasserpistolen durchaus gerechtfertigt ist. Zwar hat man als Kind keine Fahnen geholt, aber ist durch den Wald geschlichen und hat den bösen Gestrüpphaufen im gegnerischen Lager zerstört.... Männer bleiben immer Kinder .

    Du vergisst dabei aber, dass beim Paintball Tötungshandlungen simuliert werden. In jedem Schützenverein wird den Mitgliedern beigebracht, nicht auf Menschen zu zielen, beim Paintball wird dies aber explizit betont. Den Vergleich unterhalb der etablierten Sportarten muss sich im übrigen jede Freizeitbeschäftigung stellen. Beim Boxen und Fechten ist es eben nicht primäres Ziel den gegner physisch zu schlagen, sondern Punkte zu erhalten.
    Hmmmmmm - das mit dem Boxen und Fechten ist abern icht ernst gemeint oder?
    Beim Paintball wird, wenn ichs so genau wie du nehme, keine Tötungshandlung simuliert, da es laut internat. Regelwerk EGAL ist, was und wo ich den Gegner treffe. Sprich, wenn ich die Aurüstung des Gegners mit einer Farbkugel streife, ist er raus. Wenn ich den Körper des Gegners treffe, ist das zwar Schade für ihn, weil er nicht aufgepasst hat, aber für mich als Gegenspieler ist es vollkommen belanglos. Es besteht also nicht die Notwendigkeit eine Tötungshandlung zu simulieren.
    Es ist Ziel, den Buzzer zu drücken oder ne Fahne zu holen - sprich einen Punkt zu machen.
    Der Weg zum Punkt ist - nun mal zum Vergleich- beim Fechten (ausser Degen wo der ganze Körper zählt) einen tötlichen Treffer zu landen und beim Boxen das Gehirn und Innereien des Gegners zu schädigen.
    Du hast Recht, bei den Schützenvereinen ist das nicht so, denn hier lernt man nur mit einer richtigen, echten, funktionierenden Schusswaffe (Grosskaliber schon ab 14 Jahren) umzugehen - aber was ist aber mit der IPSC ?
    Hier wird aus Deckungen z.B. auf menschenähnliche Figuren geschossen und ein realer Schusswechsel simuliert.

    [...] als Psychologe aber kann ich klar erkennen, dass diese Art von Unterhaltungsspielen die Hemmschwelle senken kann und Spieler selbst gewalttätig werden können.
    ist das so ? Mehr als hmm 2 stunden im Stau zu stehen , die nächste Steuererhöhung
    aufgebrummt zu bekommen oder einfach in einer Situation zu sein wie viele Amokläufer : Keine Zukunftsaussicht, kein Elternhaus, welches einem Rückhalt gibt, keine Freunde, keine Anerkennnung und nur ein Leben voller Schutt vor Augen ?
    In jedem Kampfsport wird die Hemmschwelle gesenkt - nämlich um einen Menschen in der intimsten Zone zu schlagen - das Gesicht. Man kann ohne Training keinen Menschen mit voller Wucht im Gesicht treffen - nur wenn die Hemmschwelle abtrainiert wurde. Im Kampfsport gehört diese Ausbildung zur Selbstfindung und einem Verantwortungsvollen Umgang mit dem Körper (auch des Gegners) - Beim Paintball senkt es die Hemmschwelle zum töten ?
    Es gibt 3 oder 4(?) Psychologische Gutachten, die belegen, dass Paintball die Aggressionsschwelle oder Hemmschwelle nur unwesentlich beeinfluss. WEIT WEIT weniger als ein mittlerweile ganz normaler Actionfilm im Abendprogramm. Ich werde sie mal raussuchen.

    [QUOTE]
    Beim Fussball gibt es auch Idioten die sich nicht sportlich verhalten, warum sollte das beim Paintball anders sein - nur ist leider Painball (noch) nicht soweit, hier durch eigene Reglements sortieren zu können. Wenn sich diese Beschäftigung von evt.l schwarzen Schafen befreien kann, dann muss auch niemand den auf den Plan rufen [QUOTE]

    Das verstehe ich nicht .... Vielleicht hast du die Entwicklung der letzten 5/6 Jahre nicht mitbekommen .
    Man kann den Idioten kein Fussballspielen verbieten. Die gehen Sonntags auf nen Bolzplatz mit Bier und Grill und pöbeln Fussgänger an.
    In der Ligabreich es beim Fussball und auch beim Paintball die Handhabe anhand eines festgeschrieben internationalen Reglewerks zu sortieren und Strafen / Sperren auszusprechen . Durch eine zentrale Spielerregistrierung wird im PB der Spieler für Zeiträume, Turniere und Ligen (national und europaweit) gesperrt. Die Felder werfen konsequent die Idioten raus. Was im privaten Feld passiert, ist wie im Fussball auch, nicht von irgendeinem Regelwerk zu kontrollieren.

  21. #20
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Petition für Paintball

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen

    Paintball wird als Training für Teamfähigkeit, Organisation und Konflikbeherrschung genutzt.
    Das kann ich von Kokainkonsumenten ebenfalls behaupten

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich selber Seminare der Kölner Uni begleiten dürfen. Daher meine Meinug, dass der Vergleich mit Wasserpistolen durchaus gerechtfertigt ist. Zwar hat man als Kind keine Fahnen geholt, aber ist durch den Wald geschlichen und hat den bösen Gestrüpphaufen im gegnerischen Lager zerstört.... Männer bleiben immer Kinder .
    Ich weiß nicht, an welcher Uni das war, aber als angehender Wissenschaftler solltest du durchaus erkennen können, welche Beweisführung gehaltvoll ist oder nicht. Kinder begreifen den Tod und Verletzungen an anderen in einem Alter, in denen sie gewöhnlicherweise nicht mehr mit Wasserpistolen spielen – ausser eben – und das ist ausschlaggebend, um ihren Spaß am nässen der anderen zu haben. Man kann das leicht feststellen indem man den Kindern die Wasserpistole abnimmt und ihnen z.B. mit Wasser gefüllte Ballons gibt. Es wird keinen Streit geben.

    Nun stell dir vor, ich nehme einem Paintballspieler sein Gewehr ab und gebe ihm einen Farbbeutel…. merkst du den Unterschied….?


    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hmmmmmm - das mit dem Boxen und Fechten ist abern icht ernst gemeint oder?
    Beim Paintball wird, wenn ichs so genau wie du nehme, keine Tötungshandlung simuliert, da es laut internat. Regelwerk EGAL ist, was und wo ich den Gegner treffe. Sprich, wenn ich die Aurüstung des Gegners mit einer Farbkugel streife, ist er raus. Wenn ich den Körper des Gegners treffe, ist das zwar Schade für ihn, weil er nicht aufgepasst hat, aber für mich als Gegenspieler ist es vollkommen belanglos. Es besteht also nicht die Notwendigkeit eine Tötungshandlung zu simulieren.
    Hach Allah (oder das von dir präferierte übernatürliche Wesen ), was soll das heißen? Wir treffen ihn ja nur ein bißchen? Na dann machst du ihn nur ein bischen Tod… Ich rede hier eigentlich von Argumenten die nutzbar sind, dem drohenden Verbot zu entgehen. Dazu zählt auch dieses Argument nicht. Wie viele Waffen die ein Mann tragen kann soll ich dir nennen, die einen Menschen töten auch wenn nur ein Zeh oder Finger getroffen werden?


    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    In jedem Kampfsport wird die Hemmschwelle gesenkt - nämlich um einen Menschen in der intimsten Zone zu schlagen - das Gesicht. Man kann ohne Training keinen Menschen mit voller Wucht im Gesicht treffen - nur wenn die Hemmschwelle abtrainiert wurde. Im Kampfsport gehört diese Ausbildung zur Selbstfindung und einem Verantwortungsvollen Umgang mit dem Körper (auch des Gegners) - Beim Paintball senkt es die Hemmschwelle zum töten ?
    Es gibt 3 oder 4(?) Psychologische Gutachten, die belegen, dass Paintball die Aggressionsschwelle oder Hemmschwelle nur unwesentlich beeinfluss. WEIT WEIT weniger als ein mittlerweile ganz normaler Actionfilm im Abendprogramm. Ich werde sie mal raussuchen.
    Gerne …. (zu den Gutachten). Im Kampfsport – und ganz besonders dort – gelten hohe ethische Grundsätze. Vergiss alles was du in Filmen gesehen hast. Die meisten Kampfsportarten werden ohne oder nur mit Semi-Kontakt betrieben – also weit weg von der Idee zu verletzen. Außerdem werden gewisse Leistungsstufen – prüfbare – erlangt. Ich selbst habe erleben dürfen, wie ein „Kampfsportler“ einen abgeschossenen Pfeil GEFANGEN hat. Und das war keine Show, sondern vor einem simplen Campus, spontan und vor hunderten Schaulustigen. Kennst du einen Paintballspieler der die Farbkugel fangen kann?


    [quote]
    Beim Fussball gibt es auch Idioten die sich nicht sportlich verhalten, warum sollte das beim Paintball anders sein - nur ist leider Painball (noch) nicht soweit, hier durch eigene Reglements sortieren zu können. Wenn sich diese Beschäftigung von evt.l schwarzen Schafen befreien kann, dann muss auch niemand den auf den Plan rufen [quote]



    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Die Felder werfen konsequent die Idioten raus. Was im privaten Feld passiert, ist wie im Fussball auch, nicht von irgendeinem Regelwerk zu kontrollieren.
    Warum gab es dann so viele gerichtliche Schließungen von Paintball Areas?

    Nochmal - ich sehe auch den Freizeitfaktor im Vordergrund. Nur habe ich noch niemanden mit handfesten Argumenten Pro-Paintball gehört. Alle argumentieren als wenn ihnen der Teddy weg genommen wird. Es gab Probleme mit den Sicherheitsbestimmungen, es gab und gibt Probleme mit der Organisation und es gibt keine fundierten Argumente gegen ein Verbot – nicht von Seiten der Spieler. Unsinnige Vergleiche mit Wasserpistolen und Boxen etc. können nicht wirklich der ganze Gehalt der Gegenargumentation einer (vermutlich nie kommenden) Verbannung des Spiels sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Paintball ??: Hi Leute :). Ich hab mich mit einem Klassenkameraden über diesen Sport unterhalten :). Jetzt kammen nach einem Gespräch mit meinem Vater ein paar...

  2. Paintball: Hallo, kennt vllt. einer von euch ne schöne Paintballhalle im UMkreis Bonn/St. Augustin? Also die, die ich gesehen habe waren ein bissle teuer,...

  3. Paintball Spieler Gesucht: Hey Freaks!!!!!! Ich bin Einsteiger im Paintball FunSport, und suche aus diesem Grund gleichgesinnte die auch Interesse ein wenig Fun beim ...

  4. Paintball Online TV?!?!?!: HI leute wollte mal fragen es so eine art Paintball sender gibt?? Also natürlich so ein ONline Stream (wie bei giga) da ich mich sehr für paintball...