Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wünsche mir ein absolutes Verbot

    19 25,68%
  • Teilverbote sind eine gute Lösung

    25 33,78%
  • Ich bin gegen ein Verbot

    21 28,38%
  • Bin unschlüssig

    4 5,41%
  • Ist mir egal

    5 6,76%
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 312
  1. #261
    Rufflemuffin

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk
    Ich bin es nicht der verharrt ausreden sucht damit irgendwas verboten wird. Ob es Sinn macht oder nicht, wenn ich etwas nicht mag dann halte ich mich aus diesem Thema raus.
    Ich suche keine Ausreden, sondern habe eine Meinung zu dem Thema, äußere diese und stütze sie mit Argumenten. Solange du nur mit haarsträubenden Vergleichen um die Ecke kommst, versuchst mir eine nicht vorhandene Voreingenommenheit anzukreiden, mich versuchst mit einem machthungrigen Autokraten gleichzusetzen und dich damit auch noch ständig wiederholst, werde ich mich von deiner Sicht der Dinge wohl kaum überzeugen lassen. Einige halten Verbote grundsätzlich für etwas Böses, ich nicht, wenn ich die Gründe nachvollziehen kann und eine solche Entscheidung für verhältnismäßig halte. Meine Gründe für die Unterstützung eines Verbots habe ich genannt und alles, was du zu den Punkten gesagt hast, war "ja, nur weil manche damit nicht klarkommen.. yada yada... irgendwas mit Haustierverbot" (wtf), "ja, aber nur wegen ein paar Idioten" (womit ich nie argumentiert habe) und irgendwas mit "ja, warum kümmert man sich nicht um Tabak und Alkohol!!!", was die genannten Probleme mit den Böllern zwar nicht löst, aber Hauptsache mal in den Raum geworfen.

    Du sagst selber das du mit Feuerwerk nichts anfangen kannst, das du es nichtmal selber durchführst, aber im gleichen Atemzug sagst du das es kein Sinn ergibt or unnötig sei, wenn ich Ein Risenfan bin, macht das dich nicht zu einem Riesenhater weil die schon von anfang an voreingenommen an dieses Thema rangehst?
    Also darf ich nur etwas dazu sagen, wenn ich selbst auf Feuerwerke stehe? Merkst du den Knick in der Logik? Sagen wir es so: wenn du keinen Bock auf eine Diskussion mit einem Kritiker privater Feuerwerke über genau dieses Thema hast, was genau machst du hier? Geh und schließ dich einem Feuerwerksverein an oder gründe eine Gruppe über Feuerwerke, wenn du mit anderen Meinungen nicht zurecht kommst. Erst meinst du, ich muss negative Gefühle gegenüber Feuerwerken haben, die ich nicht habe. Dann meinst du, ich soll mich nicht dazu äußern, wenn ich keinen Bezug zu Feuerwerken habe und jetzt bin ich plötzlich ein Hater? Das wird langsam wirklich lächerlich, genauso wie unsere Diskussion hier, weil du mir irgendwelche Aussagen andichtest und dich dann über diese aufregst. In einem Großteil deiner Beiträge schimpfst du und verlinkst irgendwelche Artikel über gewaltsame Hooligans bei Fußballspielen oder Schlägereien durch Alkoholexzesse, obwohl ich bereits mehrfach gesagt habe, dass ich darauf nicht anspringe, weil deine Vergleiche in meinen Augen Humbug sind und wenig mit den von mir angebrachten Gründen für ein Böllerverbot zutun haben.

    hab dir genau beispiele gezeigt, wo du die Argumente welche DU für ein Privates Feuerwerk verbot genauso auch für andere Themen genauso benutzen könntest.
    Nein, "genauso" stimmt halt nicht. Lies nochmal.

    In Beiden Fällen gibt nichts einem das Recht andere damiit zu bestrafen das sie kein Privates Feuerwerk zünden dürfen weil paar idioten sich dumm verhalten, wo wären wir mit dieser Logik wenn wir diese für andere Bereiche auch benutzen?
    Antworte doch mal, geh genau mal auf diesen punkt ein.
    Muss ich nicht. Habe ich schon. Wenn du weiter auf den "paar Idioten" herumreiten willst, mach das ruhig. Ich habe jetzt oft genug geschrieben, dass ich nur wegen der paar Idioten kein Verbot fordern würde.


    Du sagst es, deiner Meinung, jemand der Kaum was damit Anfangen kann.
    Wir können genau das gleiche von der Perspektive jemandes sehen der Spiele für schwachsinnig hält oder was gegen Tiere hat.
    Ich muss nichts mit Feuerwerken anfangen können, um sie schön zu finden oder private Feuerwerke an Silvester kritisch zu betrachten. Ich erlebe die Lärmbelästigung oder kann nachvollziehen, wenn Menschen den Krach nicht gut ertragen können. Es tut mir leid, wenn kleine Kinder oder Tiere dadurch gestresst sind oder sich zu Tode erschrecken. Ich kann die Umweltverschmutzung trotzdem scheiße finden und denken, dass das Recht auf Böllerei sie nicht wert ist. Wo hast du denn argumentieren gelernt? Man schreibt in der Schule doch auch Essays über Fragestellungen, mit denen man nicht unbedingt was zutun hat. Man brainstormed Pro- und Contra-Argumente und positioniert sich. In der Uni mussten wir sogar über ein Thema vom entgegengesetzten Standpunkt überzeugend schreiben. Das ist völlig normal.

    Haustiere als vergleich:
    https://www.laborpraxis.vogel.de/so-...tier-a-959241/

    Oder Konzerte:
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/m.../25469246.html

    Die oben genannten sind weit aus schlimmer für die Umwelt, Konzerte als beispiel schadet genauso denn Tieren(lauter lärm).
    Dennoch wirst du niemals leute sehen die ein Aufschrei dagegen machen.
    Fußball spiel Besuchen, nichtmal in ansatzweiße auszumalen wie groß der schaden an Dreck und Tierbelastung:
    https://www.mdr.de/wissen/umwelt/bun...klima-100.html
    In meinem zweiten Beitrag steht etwas dazu drin. Und auch diese weiteren Probleme lösen das Böllerproblem nicht. Ich sage nicht, dass man bei Fußballspielen, Konzerten, etc. nichts verbessern kann, aber, und das sage ich jetzt zum letzten Mal, weil dies mein letzter Beitrag hierzu sein wird, weil du dich schon wieder wiederholst: nur weil man auch anderswo etwas besser machen kann, werden die Probleme, die durch private Feuerwerke entstehen nicht besser und die Gründe bleiben.

    Es gibt zu sovielen Sachen argumente die dagegen sprechen.
    Nur weil du mit Silvester Feuerwerk nichts anzufangen hast, heißt es nicht das man es verbieten soll.
    Ich finde genau diesen Teil Heuchlerisch, ich für mein Teil würde mich nie darüber beschweren oder gar ein verbot von etwas erzwingen womit ich in ersten punkt schon nichts anzufangen hab.
    In diesem Forum gibt es doch einige User, die sich bei der kleinsten Diskussion auf den Schlips getreten fühlen und meinen, man würde ihnen ihre Meinung nicht lassen wollen. Ich habe meine Argumente gebracht, wir haben über ein paar Punkte diskutiert. Ich habe deutlich gemacht, auch wenn du meinst, ich wäre nie darauf eingegangen, dass ich einige Vergleiche für unpassend halte und auch beschrieben, worin ich den Unterschied sehe. Du widersprichst, was ja in Ordnung ist - ich zwinge dich ja nicht, anders über das Thema zu denken. Aber warum störst du dich so daran, dass ich für ein Verbot bin, dass du mir persönliche Vorwürfe machst? Das ist völlig unnötig und spricht eher für eine schwache Argumentationslinie.

    Ich weiß wie sehr du Fußball/Football liebst, nur um dir das Bildlich zu machen, stell dir vor diese Art von Sport wird verboten, wie würdest du das empfinden, vorallem von Leute die schon von Anfang an nichts damit anzufangen haben?
    Ich bin nicht für ein Verbot von Feuerwerken, sondern von privaten Feuerwerken zu Silvester. Wenn du dich mit Pyrotechnik auseinandersetzen und Feuerwerke planen möchtest, dann mach das doch gerne. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Wenn du eine Show machen möchtest, melde dein Feuerwerk an, hol dir deine Genehmigung und zieh es durch. Da sag ich doch gar nichts gegen. Aber ich kann dir garantieren, dass die Mehrheit derer, die an Silvester böllern, kein so enges Verhältnis dazu haben. Und da bleibe ich dabei, dass die Nachteile privater Feuerwerke einfach überwiegen und man mit einem großen zentralen Feuerwerk zu Silvester, wobei jeder selbst entscheiden kann, ob er hingeht oder nicht, besser bedient ist. Wenn du ein so großes Interesse hast, wäre es doch auch cooler auf professioneller Ebene in einem Verein so große Feuerwerke zu organisieren.

    ich versuch dir einfach die Sicht eines Pyro zu zeigen, denn genauso argumentieren sie und fragen sich wieso Menschen die sowieso nichts mit Feuerwerk was anzufangen haben, jedes Jahr am ende ein verbot bezwecken wollen welcher egoistische zwecke dient?
    Weil wir alle davon betroffen sind. Für mich ist es egoistischer für den eigenen Spaß am Böllern, Menschen in seiner Nachbarschaft , die vielleicht Kinder und Tiere haben, mit dem Lärm und Müll zu belästigen. In der gleichen YouGov-Umfrage war übrigens auch die Mehrheit alter Menschen für ein Verbot. Die haben in der Regel auch keine kleinen Kinder mehr.

    Weil es viele Menschen gibt die damit nicht was anzufangen gibt, heißt es nicht das es richtig ist.
    Und nur weil ihr böllern wollt, soll es richtig sein, es zu erlauben?

    In der Türkei wurde Erdogan von über 50% gewählt, heißt es das er ein Guter Präsident ist wenn er so etliche male gewählt wird?
    Oder sagen wir 60% sprechen sich für ein Gamingverbot aus, heißt es das es ein verbot rechtfertigt?
    ... erst sagst du, dass man wegen ein paar Idioten der Mehrheit das Böllern nicht nehmen soll. Dann zeige ich dir eine Umfrage, dass 60% (also die Mehrheit) ein zentral organisiertes Feuerwerk bevorzugen würden und jetzt kommst du mir mit sowas? Alter Falter.. Die Gründe stehen noch. Wenn du jeden meine Auffassung unterstützenden Fakt einzeln statt im Ganzen betrachten willst, kann ich dir auch nicht helfen.

    Nur weil Leute damit nicht anzufangen haben heißt es nicht das man es verbieten soll, es gibt immernoch genug Menschen die Privates Feuerwerk wollen.
    Allein die Tatsache das soviele Menschen trotz verbot sich sachen zukommen lassen haben oder gar nach Ausland gefahren sind zeigt das Interesse besteht.
    Und damit drehen wir uns wieder im Kreis. Schön. Wer sich die Mühe machen will, sich das Zeug im Ausland zu holen, soll es tun. Der trägt aber auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Feuerwerkskörper sicher sind. Sind sie es nicht, gibt es hoffentlich richtig Ärger.

    Und Argumente wie mit dem Umwelt/Tiere finde ich einfach nur Heucherlisch, man ist 365 still im Jahr und gibt kein laut für andere Klimasünden aber weil einem Privates Feuerwerk nicht passt will man ein verbot?
    Woher willst du wissen, was ich über andere Themen denke und wie viel ich für die Umwelt tue? Wie willst du darüber urteilen können, ob jemand heuchlerisch ist? Genau, kannst du nicht.


    Uieder schwache Argumente, vor noch so ungefähr 20-30Jahren wurden videogames hart Kritiesiert, von Kulturen perspektive kaum was vorhanden, durch die Jahre wurden games ins leben Etabliert, Privates Feuerwerk ist es schon seit
    1506 hier in Deutschland eine Tradition, nur weil du damit was nicht anzufangen hast heißt es nicht das es andere nicht so sehen. Für viele ist es immernoch eine Tradition aber die Jungen leute die eher Games gewöhnt sind, selber umweltsünder sind machen sich über diesen "Tradition" welcher 1506 seine Wege ins Deutschland gefunden hat, lustig, das ich wie gesagt Egoistisch und Lächerlich:

    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...vester742.html

    Eine Tradition die von Jahrhuntderte anhält(videogame was als erstes Weltweit rauskam und erfolgt hatte 1972), mehr tradition als Klimasünder wie Fußball besuche, Games oder viele andere Arten.
    Es gibt Millionen Menschen die was mit Feuerwerk anzufangen haben, nicht umsonst hatte die Deutschen Branche ein Rekord umsatz in denn letzten 10Jahren trotz massiver Kritik, lügen und hetzte:
    https://de.statista.com/statistik/da...hen-industrie/

    2019 ein Umsatz von 120Mio alleine hier im Lande, schaut man sich in Youtube/Face/Instagram um gibt es etliche Fans.
    Nichts, rein garnichts rechtfertig hier ein Verbot, ich hab aufgezeigt das an anhand von Beispielen wir gleich alles schließen können wenn man die Argumente für eine Schließung für Feuerwerk rechtfertigen möchte.
    Natürlich gehören Feuerwerke zur Kultur, man kann sie in Form von zentral organisierten (I said it once, I say it again) ja beibehalten. Man lernt nichts aus privaten Feuerwerken über die Gesellschaft oder sich selbst, außer vielleicht, wie unfassbar beharrlich man versucht sich an diese zu klammern, auch wenn sie überholt sind und auf Dauer etwas neues besser wäre, weil wir halt nicht mehr 1506 haben und sich die Welt seitdem ein bisschen verändert hat und wir mehr wissen. Aber soviel Kompromissbereitschaft scheint man nicht erwarten zu können.

    Zu deinen ach so tollen Beispielen sag ich nichts mehr.

    Hab ich auch nie gesagt, ich wollte anhand des Beispiel zeigen warum eure drang für ein Verbot in mein Augen schwachsinnig ist, perfekt darspiegeln.
    Ist dir nicht gelungen.



    Ich bin raus. Alles Gute.

  2. Anzeige

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #262
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Blöde frage? Die welche nicht Ihre Produkte verkaufen konnten und die welche nicht ihre Hobby(einmal im Jahr) nachgehen konnten?
    Und ich rede hier nicht von vereinzelten Idioten.
    Es hilft also zwei Gruppen nicht. Dafür hilft es aber anderen Gruppen, oder wäre zumindest geeignet, anderen Gruppen zu helfen, wenn sich jeder an den Gedanken hinter dem Verkaufsverbot halten würde. Nämlich Tieren, Haustierbesitzern, Blaulichtorganisationen, der Umwelt, kriegstraumatisierten Menschen etc. Du blickst bei deiner Argumentation leider nur durch die - ich nenne es mal - "Fanboy-Brille" und blendest alles andere völlig aus.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ihn mein Beitrag über denn Verbot ging es hauptsächlich darum das Ärzte und die aus der Branche davor klar gewarnt haben.
    Und mir ging es um den Inhalt der Warnung, sprich den Leuten, die stattdessen eventuell vermehrt auf illegale Böller zurückgreifen. Wofür ja übrigens - soweit ich das sehe - noch immer der Nachweis fehlt, dass dies aus tatsächlich geschehen ist. Schlangen vor Feuerwerksläden in Belgien zeigen ja eher, dass sich halt viele mit zugelassenem Feuerwerk eingedeckt haben dürften. Um die geht es mir in meinem Diskussionsstrang ja aber gar nicht.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Das sind Augenärzte sowie andere bereiche auch, trotzdem war dies kein Punkt wofür der Verbot genutzt wurde:
    Intensivstationennicht überlasten, das war ein Hauptargument wieso man die Böller verboten hat.
    Da du Augenärzte ansprichst:

    https://snanews.de/20211207/verkaufs...n-4600134.html
    Dabei stellten die Experten alle Jahre wieder fest: Ein Viertel der Betroffenen erlitt so schwere Schäden, dass eine stationäre Behandlung erforderlich wurde. „Unbeteiligte, Kinder und Jugendliche traf es stets besonders häufig“, ergänzt die Expertin. So zündete mehr als die Hälfte der Verletzten den Feuerwerkskörper nicht selbst, und der Anteil der Minderjährigen betrug bis zu 40 Prozent – obwohl sie nur 17 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. „Tragischerweise ist bei 40 Prozent der Verletzten ein dauerhafter Sehverlust zu erwarten“, sagt Gabel-Pfisterer.

    Im vergangenen Winter aber änderte sich die Situation grundlegend: Vor Silvester sprach die Politik ein deutschlandweites Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper aus, um die Krankenhäuser in der Covid-19-Pandemie zu entlasten; vielerorts galten zudem Ausgangsbeschränkungen, Versammlungs- und Böllerverbote. In dieser Saison beteiligten sich 75 Augenkliniken an der DOG-Silvesterumfrage, so viele wie nie zuvor. Ergebnis der nahezu flächendeckenden Erhebung: Die Verletztenzahl in den Augenkliniken sank drastisch ab – von üblicherweise 500 auf 79 Personen zum Jahreswechsel 2020/2021.
    Aber okay, dass deutlich weniger Kinder mit dauerhaftem Sehverlust auf zumindest einem Auge bedroht sind, ist für dich eben auch kein Argument "pro" Verkaufsverbot.

    Und gern noch einmal: Nur weil es kein vordergründiges Argument ist, kann ich doch nicht sagen, dass positive Nebeneffekte, die sich im Zuge einer Entscheidung zeigen, nichts gelten und nicht berücksichtigt werden sollten. Natrülich sind diese Nebeneffekte dann am Ende auch Argumente, die für Beschränkungen von privatem Feuerwerk sprechen. Nur weil sich kein Politiker vorher vor Kameras gestellt und verlautbart hat, dass das das angedachte Ziel hinter der Entscheidung ist, macht das das Argument doch nicht weniger bedeutend.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Rettungsdienste sind täglich im Einsatz, vorallem am Wochende, haltet trotzdem die Regierung ab freizeitaktivitäten zu verbieten.
    Von Fußball stadien besuche(was zur enorm personal und aufwand zur folge hat) wird hier kein wort erzählt.
    Wieso spricht man dann nicht über ein verbot obwohl diese auch dem Gesundheitssystem schadet wo es nicht nötig hat wegen der Pandemie.
    Ich weiß nicht, in welchem Land du die letzten 2 Jahre gelebt hast, aber in Deutschland fand ein Großteil der letzten Saison ohne Zuschauer in den Stadien statt, Großveranstaltungen und Konzerte wurden abgesagt und nach der Winterpause geht es im Fußball vielerorts auch erstmal ohne Fans im Stadion weiter.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ja schön das man so bei Böller diese sichtweise vertritt, was wieder die Folgende frage aufwirft:
    Wo ist diese Denkweise wenn es um Disco besuche>Fußball stadion besuche>Konzert besuche geht?
    Oder in die Bars? Clubs? Allgemein öffentliche freizeitaktivitäten?
    Benutzen wir nur diese denkweise wenn es um Feuerwerk/Böller geht nur damit wir eine Woche später alles verwerfen damit sich alle am Wochende in Partys,Discos und Konzerte besaufe, zusammenschlagen und mist bauen können?

    Beim Feuerwerk(Branche) sind es allein 3000 oder mehr.
    Und das viele an Feuerwerk hängen ist auch kein Geheimnis oder wie erklärst du dad trotz verbot über Millionen gestern Feuerwerk hatten?
    Silvester ist einmal im Jahr Herr Johnny.
    Meine rhetorischen Fragen hatten ja eigentlich den Sinn, dir aufzuzeigen, dass bei der Feuerwerksbranche verhältnismäßig wenige Menschen/Arbeitsplätze direkt betroffen sind und das zeitlich begrenzte Stattfinden von Silvester auch nur einen minimalen Einfluss auf das Leben der Menschen hat, die Silvester aktiv begehen, wohingegen ein Verbot der von dir aufgezählten Dinge das Leben von Menschen und die Wirtschaft das ganze Jahr über in vielfältiger Weise beeinflussen würde.
    3.000 Arbeitsplätzte sind da einfach "nichts". In der gesamten Eventbranche sind in Deutschland über 1 Mio. Menschen direkt oder indirekt beschäftigt mit einem Umsatzvolumen von ca. 130 Mrd. Euro. (Quelle) Zudem finden Events das ganze Jahr über statt.
    Silvester mit Prtivatfeuerwerk ist an einem Tag im Jahr, 3.000 Arbeitsplätze und ein Umsatz von 122 Mio. zu Silvester 2019/2020 (Quelle) - erkennst du die Relationen? Und warum es überhaupt keinen Sinn ergeben würde, jetzt Fußballspiele, Events, Clubs etc. grundsätzlich zu verbieten?
    Selbst wenn man nur Clubs und Bars heranzieht, gibt es dort mehr Beschäftigte und mehr Jahresumsatz, als in der Feuerwerksbranche. (Quelle)

    Ja, die haben es sich halt organisiert. Der Besitz von Feuerwerk war ja auch nicht verboten. Und gegen CE-gekennzeichnetes Feuerwerk aus dem Ausland oder dass die Leute dieses verschießen, habe ich auch nirgendwo etwas gesagt

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Schade um dem Junge, auch in Hennef ist anscheinend jemand durch selbstgemachten Feuerwerk gestorben, wirklich traurig, hätte nicht seiin müssen.
    Stimmt. Und zwar völlig unabhängig von irgendeiner politischen Entscheidung.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Zur Verbotene Böller hätte es nie kommen müssen hätte es nicht diesen Dumme verbot gegeben.
    Wer die Warnungen ignoriert, der hat hier klar ein teilschuld, nicht komplett aber durch deren Handeln ist es erst dazu gekommen.
    Was mir bei all den Berichten über Unfälle im Zusammenhang mit illegalem Feuerwerk bisher fehlt, ist die Information, ob sich diese Menschen nicht ohnehin diese illegalen Böller besorgt hätten. Dass das nur passiert ist, weil der Verkauf in Deutschland untersagt war, ist ja bisher einzig eine Mutmaßung von dir auf Basis von allgemeinen Warnungen. Die ist zwar nicht völlig weltfremd, aber bisher habe ich noch keinen Bericht gelesen, in dem stand, dass genau diese illegalen Böller nur deshalb besorgt wurden, weil es keine legalen gegeben hat. Hennef liegt ja nun nicht sooo weit von der belgischen Grenze entfernt, dass man - bei ausreichend großem Wunsch nach sicherem Feuerwerk - nicht einfach hätte CE-Feuerwerk in Belgien kaufen können. Wenn einem die Sicherheit von Menschen (inklusive der eigenen) keine zwei Stunden Fahrtzeit hin und zurück Wert sind, kann man dafür doch nun wirklich nicht der Politik die Schuld oder Mitschuld geben.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ach so ist es, darf die Politik nun alles verbieten was sie wollen?
    Wenn sie sagt, "Jonny soll zu hause beleiben und seiner Arbeit nicht nachgehen, kein spaß haben, nicht im Internet sich rumtreiben, um sein Existenz kämpfen, dann ist das auch Punkt? Unabstreitbar?
    Nennst du das Demokratie?
    Hä? Du hast gesagt, ich würde den Anfangspunkt abstreiten. Der Anfangspunkt war das Verkaufsverbot, welches ich eben - logischerweise - nicht abstreite, da es das gegeben hat. Ob diese Entscheidung jetzt gut oder schlecht war, darüber kann man natürlich vortrefflich streiten und das ist dann eine lebendige Demokratie, wenn man sich mit unterschiedlichen Meinungen gesittet auseinandersetzt. Das ist aber gar nicht der Punkt, um den es mir geht. Denn ich bin der Meinung: Egal, wie gut oder schlecht diese Entscheidung war, entschuldigt sie doch in keinster Weise, wenn man sich und andere - vor allem allein "aus Trotz" dieser politischen Entscheidung gegenüber - mit illegalen Böllern in Gefahr bringt. Das sehe ich aber grundsätzlich so, egal ob der Verkauf von "guten deutschen Böllern" jetzt erlaubt ist oder nicht.

    Ich wüsste halt nicht, welchen negativen Einfluss ich bei all diesen Punkten hätte, indem ich es tue. Wohingegen das Abfeuern illegaler Böller und im weitesten Rahmen auch das private Feuerwerk mit legalen Böllern zahlreiche negative Punkte hat, die hier auch schon alle u.a. von Rufflemuffin aufgezählt wurden. Es ist okay, wenn man für sich selbst sagt, dass diese negativen Punkte die positiven nicht überwiegen, weil man so feuerwerksbegeistert ist. Aber so selbstreflektierend sollte man schon sein, dass man zumindest anerkennt, dass es diese negativen Punkte gibt. Und das fehlt mir in deinen Beiträgen irgendwie...

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wäre sinnvoll, die Armen Tiere werden eingeschlossen und dürfen sich freuen wenn sie vllt 1-2mal am Tag rausgehen dürfen nur weil es Egoistische Menschen gibt die aus Frust sich Tiere beschaffen.
    Stattdessen sollte man Haustiere verbieten und die vorhandenen am besten was, töten? Oder wo willst du dutzende Millionen von Kleintieren, Katzen und Hunden unterbringen?


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    https://www.jetzt.de/drogen/cannabis...uana-vergiftet
    https://weedy.fr/de/fumee-cannabis-et-chats/
    https://www.stern.de/gesundheit/cann...n-7517700.html
    https://www.spektrum.de/news/marihua...umwelt/1352618
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...gehalt-anstieg
    https://www.vice.com/de/article/vb4e...-passivrauchen

    Cannabis kann genauso gut schädlich für ein Dritt person sein, zumal wir von einen Substanz sprechen die noch nicht komplett erforscht wurde.
    Es gibt genug "selbst gemachte Cannabis die letztlich zu Tote Menschen führen", rechtfertigt das nun auch ein Verbot nur weil paar leute meinen damit scheiße umzugehen?
    Wenn Person A Cannabis nimmt, merke ich als Person B quasi nichts davon. Wenn Person A aber einen Polenböller durch die Gegend wirft, haben gleich mehrere Menschen eventuell einen dauerhaften Gehörschaden. Ob die Leute, die unbedingt Cannabis konsumieren woll, sich damit einen Gefallen tun, steht da ja auf einem anderen Blatt.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich bin es nicht der verharrt ausreden sucht damit irgendwas verboten wird. Ob es Sinn macht oder nicht, wenn ich etwas nicht mag dann halte ich mich aus diesem Thema raus.
    Dir ist klar, dass dann am Ende Diskussionen immer nur von Befürwortern einer Sache geführt werden würden?
    Nennst du das Demokratie?


    Zu einer Diskussion gehören im optimalen Fall eben mehrere Seiten, die ein Thema beleuchten und Vor- und Nachteile aufzeigen. Wenn man keine zur eigenen Position gegenteiligen Meinungen hören will oder gar anderen abspricht, darüber mitreden zu können/dürfen, dann ist eine Diskussionsplattform vllt nicht der richtige Ort für einen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Du sagst es, deiner Meinung, jemand der Kaum was damit Anfangen kann.
    [...]
    Nur weil du mit Silvester Feuerwerk nichts anzufangen hast, heißt es nicht das man es verbieten soll.
    Ich finde genau diesen Teil Heuchlerisch, ich für mein Teil würde mich nie darüber beschweren oder gar ein verbot von etwas erzwingen womit ich in ersten punkt schon nichts anzufangen hab.
    Deswegen ist die Meinung - solange sie auf nachvollziehbaren Gründen beruht und nicht auf Lügen oder falsche Intepretationen - doch nicht weniger wert?

    Von Feuerwerk sind wir - im Gegensatz zu Clubs, Fußballspielen oder Haustieren - nun mal alle betroffen (außer man lebt als Einsiedler irgendwo im Wald). Und als Betroffene(r) darf man nun mal völlig selbstverständlich eine Meinung zu einem Thema haben.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich versuch dir einfach die Sicht eines Pyro zu zeigen, denn genauso argumentieren sie und fragen sich wieso Menschen die sowieso nichts mit Feuerwerk was anzufangen haben, jedes Jahr am ende ein verbot bezwecken wollen welcher egoistische zwecke dient?
    Das ist vllt einfach das "Problem"? Du betrachstes Feuerwerk ausschließlich aus der Sicht eines Fans und blendest alles andere - auch negative -, das es nachweislich gibt, aus und sagst, das seien alles keine Argumente für ein Verbot (siehe Entlastung der Rettungsdienste). Es hat hier niemand damit argumentiert, dass privates Feuerwerk verboten werden solle, weil er oder sie damit selbst nichts anfangen könne. Es wurden immer auch nachvollziehbare und nachprüfbare Argumente gebracht, die die positiven Auswirkungen eines Verbots verdeutlichen.
    Natürlich gibt es auch negative Aspekte eines Verbots, das stellt niemand in Abrede. Für die hierigen Befürworter eines Verbots überwiegen aber die positiven Argumente die negativen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Allein die Tatsache das soviele Menschen trotz verbot sich sachen zukommen lassen haben oder gar nach Ausland gefahren sind zeigt das Interesse besteht.
    Dass viele Deutsche gern Böllern, hat auch niemand abgestritten? Im Übrigen gab es nur ein Verkaufsverbot, aber eben kein Verbot, sich Feuerwerk im Ausland zu kaufen, einzuführen oder abzubrennen. Zumindest solange das Feuerwerk die CE-Kennzeichnung hat. Insofern haben diejenigen, die sich CE-konformes Feuerwerk besorgt und verböllert haben, auch nichts verbotenes getan.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und Argumente wie mit dem Umwelt/Tiere finde ich einfach nur Heucherlisch, man ist 365 still im Jahr und gibt kein laut für andere Klimasünden aber weil einem Privates Feuerwerk nicht passt will man ein verbot?
    Stimmt, dieses Klimathema gibt es sonst 364 Tage lang im Jahr ja überhaupt nicht.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wieder schwache Argumente, vor noch so ungefähr 20-30Jahren wurden videogames hart Kritiesiert, von Kulturen perspektive kaum was vorhanden, durch die Jahre wurden games ins leben Etabliert, Privates Feuerwerk ist es schon seit
    1506 hier in Deutschland eine Tradition, nur weil du damit was nicht anzufangen hast heißt es nicht das es andere nicht so sehen. Für viele ist es immernoch eine Tradition aber die Jungen leute die eher Games gewöhnt sind, selber umweltsünder sind machen sich über diesen "Tradition" welcher 1506 seine Wege ins Deutschland gefunden hat, lustig, das ich wie gesagt Egoistisch und Lächerlich:

    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...vester742.html

    Eine Tradition die von Jahrhuntderte anhält(videogame was als erstes Weltweit rauskam und erfolgt hatte 1972), mehr tradition als Klimasünder wie Fußball besuche, Games oder viele andere Arten.
    Also wenn ich auf Arbeit mit dem "Argument" ankomme, dass "etwas ja schon immer so gemacht worden sei", bekomme ich von der Chefetage vermutlich erstmal 2 Wochen unbezahlten Urlaub. "Ist schon immer so gewesen, deswegen machen wir es auch immer so weiter" zeigt eigentlich nur, dass man nicht bereit ist, kritisch zu hinterfragen, ob das, was man schon immer so gemacht hat, noch zeitgemäß ist.

    Im 16. Jahrhundert gab es übrigens auch Hexenverfolgung, man ritt noch auf Pferden und in Kutschen und Elektrizität gab es nur in Form von Gewittern. Gabeln haben sich auch erst im 18. Jahrhundert verbreitet. Wenn dir also Traditionen aus dem 16. Jahrhundert so wichtig sind, dann verzichte doch einfach beim Essen mal aufs Besteck.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Nichts, rein garnichts rechtfertig hier ein Verbot, ich hab aufgezeigt das an anhand von Beispielen wir gleich alles schließen können wenn man die Argumente für eine Schließung für Feuerwerk rechtfertigen möchte.
    Nein, du argumentierst einfach komisch. Du sagst, weil Branchen, die um ein vielfaches mehr an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen und ein vielfaches mehr Umsatz (und somit auch Steuern für den Staat) generieren, nicht verboten werden, obwohl sie auch negative Aspekte haben, darf man Feuerwerk nicht verbieten. Es gibt Argument für ein Feuerwerksverbot (die von dir aber nicht als solche akzeptiert werden, obwohl unbestreitbar vorhanden), genauso wie es natürlich Argumente für ein Verbot von Fußballspielen gibt. ABER: Bei Fußballspielen gibt es eben auch zahlreiche (und offenbar die negativen Argumente überwiegende) Argumente gegen ein Verbot. Das ist dann nicht "heuchlrisch", sondern eine ganz simple "Kosten/Nutzen"-Abwägung.

  4. #263
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Ich verlege das mal auch hierher, passt einfach besser.
    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Jo, aber denke mal das machen nur vereinzelt Gemeinschaften. Ich finde allerdings sowas sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wo Rechte einhergehen, gehen auch Pflichten einher.
    Da hast du absolut recht.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Bei den Verkaufsverbot von Böllern allerdings, nimmt das doch schon ne andere Dimension an, da es halt ganz Deutschland iwie betrifft. Ich weiß gar nicht wie das derzeit bei euch in Österreich gehandhabt wurde.
    Wir hatten in ganz Wien Böllerverbot für alles ab inklusive F2. Haben sich aber natürlich auch nicht alle daran gehalten. Darunter einige Idioten, die denken, Böller in beidseitig mit Häusern bebauten 2-spurigen Straßen zu zünden, hätte irgendwas mit "Spaß" zu tun.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das Menschen damit nicht umgehen können, und wohlmöglich ein Risiko für sich und andere darstellen können. Wenn das Böllern auf Basis dessen verboten wird, weil man die Bevölkerung nicht mündig hält, kann man das eben so auf viele andere unnötige Dinge ausweiten.
    [...]
    Ich halte von solchen Verboten allgemein nichts, ich bin immer eher für einen Kompromiss auf beiden Seiten, wenn sich zwei verschiedene Partein irgendwie belästigt fühlen.
    Ah, ja jetzt verstehe ich es. Klar, keiner lässt sich gern sagen, dass man etwas nicht (verantwortungsbewusst) kann. Zumal es ja bei weitem nicht alle sind, die Feuerwerk rücksichtslos einsetzen.

    Ich frage mich nur, wie sich ein Feuerwerker belästigt fühlen kann? Zu Silvester ist es doch eindeutig so, dass die Belästigung vom Feuerwerk bzw. dessen Anwendern ausgeht.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Gerade weil es nicht relevant genug ist, wäre ein Volksentscheid sinnvoll. Es ist ja nicht wie beim EU Austritt mit großen Konsequenzen verbunden
    Was es für einen Einfluss hat, bezüglich finanzieller Natur, Haustiere, etc. hat Tyki doch schon aufgezeigt. Von diesen einen Tag im Jahr wird der Kohl auch nicht fetter. Würde jeden Tag Sylvester sein, könnte ich es ja noch nachvollziehen.
    Haha, ja, stimmt auch wieder. Aus der Sicht habe ich sdas gar nicht gesehen. Das Problem ist nur, dass wenmn man es jetzt für Silvester einführen würde, es danach ja auch für andere Gelegenheiten und Themen genutzt werden würde. D.h. Silvester wäre quasi der Türöffner. Und da fände ich die Wichtigkeit von Silvester eben nicht hoch genug, um aufgrund dessen so eine grundlegende Änderung anzustoßen.

    Das mt den Finanzen etc. meinte ich eher genereller Natur bei Volksentscheiden.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das ist nur ein kleines Problem Welcher Zoll in der EU?
    Die Zollbehörde, die es natürtlich immer noch gibt?
    https://www.zoll.de/DE/Privatpersone...rper_node.html

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Jo, aber das ist dann halt deren Problem, wenn sie dann Ärger bekommen.
    Mirt geht es nicht um den Ärger, den diese Leute bekommen, sondern um den Schaden, den diese Leute verursachen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut das man neue Regelungen einführt, um das ganze auch mal kontrollierter von Statten laufen zu lassen. Eine andere Idee wäre z.B. auch eine bestimmte Begrenzung an Feuerwerkskörper pro Person vorzuschreiben. Einige Leute kaufen sich nen ganzen Wagen voll, wo ich mir denke WTF.
    Dasi sich wirksam nur mit einem Onlineregister umsetzen, bei der jede Person mit Menge an gekauftem Feuerwerk erfasst wird. Den Aufschrei von Datenschützern und "Diktatur"-Schreiern kannst du dir doch wohl vorstellen? Außerdem sehe ich nicht, dass die Etablierung eines solchen Systems nur für ein bisschen Feuerwerk verhältnismäßig ist (und wie wir das in Deutschland kennen, würde es auch mindestens 20 Jahre dauern und schweineteuer werden). Dann doch lieber für alle grundsätzlich verbieten, als so ein Werkzeug zu schaffen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Natürlich Ich habe mit 13 Jahren Resident Evil 3 in einer Kaufhalle gespielt:

    Aber hey, da war ich ohnehin nicht mündig. Böse Eltern, böse Kaufhausbetreiber
    Ich meine aber auch da wird eh bevormundet ohne Ende. USK Spiele ab 18, und dann dennoch indiziert oder rausgenommen um die Minderjährigen zu schützen? Die sollten doch gar nicht erst ein USK 18 Spiel spielen, egal ob indiziert oder nicht
    Der Widerspruch an sich ist schon herrlich. Aber ich verstehe deinen Punkt, sage dir aber gleich das es auch nicht richtig war. Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe auch mit 14 ab und an mir Alkopops reingehauen. Auch nicht toll. Als Kind ist man schon experimentierfreudig Ich meine.... wir haben sogar einmal Martini in den Unterricht geschmuggelt und in eine Trinkflasche umgefüllt. Ich vermisse die Zeiten
    Egentlöich wollte ich darauf hinaus, dass man halt jemand älteren das Spiel hat kaufen lassen und es dann eben selbst gezockt hat. Genau so würde es auch laufen, wenn man nur mit "Böller-Führerschein" Feuerwerk kaufen könnte. Da wird dann einer aus einer Gruppe bestimmt, der den halt ganz brav und pflichtbewusst macht und der kauft dann für die anderen 10 immer schön mit ein.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Naja, da haben die eher ein Problem mit "Körperliche Unversehrtheit" und "Bill Gates hat da nen Nanochip drinne". Aber wieviele Führerscheine werden denn hierzulande gefälscht?
    Ein Führerschein hat ja auch ein paar Sicherheitsmerkmale (oder?). Willst du fürs Böllern denselben Aufwand betreiben, wie für die Fahrerlaubnis?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Sorry, da bin ich leider raus. Was bedeutet das?
    Der Legende nach (ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt), werden Hummer ja lebendig gekocht. Wenn man sie lebendig in kochendes Wasser schmeißt, springen sie wieder raus. Wenn man sie aber in lauwarmes Wasser legt und dann erst das Wasser zum kochen bringt, machen sie nichts und sterben halt irgendwann. Analog dazu: Man muss dem Volk das Verbot in kleinen Schritten nahebringen, weil sie bei einem sofortigen Totalverbot rebellieren.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Jo, aber anscheinend nicht effizient genug
    Ja wie gesagt, die Polizei kann ja auch nur auf Verdacht kontrollieren und hat nur begrenzte Manpower.

  5. #264
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Genau genommen verbietet man hier nichts sondern setzt Verbote aus an Silvester. Eher erlaibt man hier was Verbotenes an zwei Tagen. Also ganz rxakt wird hier ein ganzjähriges Recht einfach weiter geführt.
    Und dieser Verbot führt dazu das Leute sich sachen aus dem Ausland her holen. Dieser verbot schadet vielen Deutschen Firmen, nimmt im zweiten Jahr in Folge leuten die es nur einmal im Jahr ausführen können, denn Spaß weg, vorallem da wo wochen davor alles wirklich erlaubt war und jemand ein Sündenbock gesucht hat der erneut für unnötig sein Kopf hinhalten musste. Daher ist der Vergleich schon passend, man lässt sich doch nicht alles gefallen.
    Nur weil die Politik mit Gesetzen kommt die von vorne bis hinten hängen, heißt es nicht das man dagegen nicht Protestieren darf oder? Jonny post mit Punkt/Unabstreitbar sind wörter die meistens in einer Diktatur gefällt wird, nicht Demokratisch.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Das mag sein. Dennoch hat die Politik hier keine Schuld weil Hansi Müller meint sich dann was zusammenzupanschen oder illegal zu holen.
    Doch das hat sie, der Verbot provozierte indirekt die Fans welche die Tradition über Jahre hinweg ausleben. Jep man hätte genau mit so etwas rechnen können, zumal nichts für ein Verbot gesprochen hat.
    Und ja die Anzahl von Umfällen ging zurück, trotzdem gab es erneut viele Umfälle, verletzte und gar tote Menschen.
    Das sie Anzahl an entlastung für die Krankenhäuser zurück geht ist auch kein Geheimnis, verbiete Disco/Konzerte/Fußball besuche am Wochende und die Zahlen werden auch Rapide Runtersteigen.
    Mit diesen Argument kann man gleich das Öffentliche Leben runterfahren stimmts?

    Fazit vom diesem Silvester:
    Immernoch zuviele Illegale und Selbstgemachte Böller, wir müssen auf unsere Produkte setzten welche von Jahr zur Jahr deutlich ungefährlicher und besser werden, unsere Jungs machen dabei wirklich gute Fortschritte.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich suche keine Ausreden, sondern habe eine Meinung zu dem Thema, äußere diese und stütze sie mit Argumenten.
    Und ich hab anhand vieler Beispiele gezeigt das deine Argumente viele Logic fails mit sich bringen und einfach nicht aus Rechtfertigung für ein Feuerwerkverbot benutzt werden kann.


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Solange du nur mit haarsträubenden Vergleichen um die Ecke kommst
    Die siind nicht Haarsträubend, sonder sehr gute vergleiche um aufzuzeigen das die Argumentation für ein Private Feuerwerkverbot schwachsinnig ist.


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Meine Gründe für die Unterstützung eines Verbots habe ich genannt und alles, was du zu den Punkten gesagt hast, war "ja, nur weil manche damit nicht klarkommen.. yada yada... irgendwas mit Haustierverbot" (wtf), "ja, aber nur wegen ein paar Idioten" (womit ich nie argumentiert habe) und irgendwas mit "ja, warum kümmert man sich nicht um Tabak und Alkohol!!!", was die genannten Probleme mit den Böllern zwar nicht löst, aber Hauptsache mal in den Raum geworfen.
    Weil deine Gründe genau 1on1 mit anderen Punkten zusammensteht, dennoch wird man nie ein Post von dir oder anderen Lesen die für ein Konzertverbot, Discobesuch verbot, Fußball besuch verbot stehen, weil das zur Allgemeinen Interesse nicht steht.
    Du willst eine Debatte zur Alkohol nicht haben, dennoch sind die Meistens umfälle in Silvester mit Alkohol verbunden, also suchst du lieber die Schuld beim Hersteller anstatt bei denen die Alkohol konsumieren?
    Wo bleibt hier die Logik? Wenn du dich über den Schmutz(viele Menschen räumen mittlerweile ihren Dreck selber weg, es sind meistens die Selben idioten die es stehen lassen) aufregst, wo bleibt diese Selbe Wut wenn Fans/Hooligans scheiße bauen bei jedem Wochentlichen Fußball spiel?

    Wieso schaust du dort weg, auch dort spielt der Alkohol Konsum eine Große Rolle, aber statt über denn Kernpunkt zu sprechen bist du einfach für ein Privaten Feuerwerk verbot weil es zu laut ist(was ist bitte in der Jetzigen Zeit nicht Laut?In Jeden Woche geht in der Stadt ab, lauter Lärm, veranstalltungen, Fußball spiele,Konzerte,Partys) für die Tiere? Oder das es der Umwelt schadet(dabei ist es nichtmal nennenswert weil es kaum ein einfluss hat) oder viel Müll verursacht? Was verursacht kein Müll?

    Fußball spiele:
    Umweltsünde Fußball
    Im Durchschnitt erzeugt ein Fußballfan laut Life Tackle pro Besuch im Stadium 0,8 Kilogramm Müll. Das klingt zuerst nicht nach viel. Hochgerechnet auf alle Fans, die europaweit Spiele von nationalen Fußballverbänden besuchen, sind das laut Life Tackle 750 000 Tonnen Abfall pro Jahr. Das ist mehr Müll, als Liechtenstein jährlich produziert.
    Auch die CO2-Bilanz von Fußballspielen wurde in letzter Zeit zum Thema. Das Finale der Europa League fand Ende Mai in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, statt. Die Gegner kamen beide aus London: Arsenal und Chelsea. Mit ihnen reisten 12.000 Fußballfans von der britischen Hauptstadt London zur Spielstätte. Der CO2-Verbrauch: 5.595 Tonnen. Ein einzelner Mensch verbraucht durchschnittlich knapp zehn Tonnen CO2 pro Jahr.
    Wenige Tage später standen sich im spanischen Madrid mit Tottenham und Liverpool erneut zwei englische Vereine im Champions League Finale gegenüber. Diesmal reisten über 30.000 Fans mit ihren Mannschaften mit. Der CO2-Ausstoß für beide Spiele wird auf rund 35.450 Tonnen Kohlendioxid geschätzt.
    Die Belastung der Umwelt durch Anreisen zum Stadium wird auch während der kommenden Fußball-Europameisterschaft ein Thema sein. Zwölf Städte in elf verschiedenen Ländern tragen kommendes Jahr das Turnier aus. Spieler und Fans müssen zwischen den Spielstätten hin- und herreisen. Die UEFA hat bereits angekündigt, die dadurch entstehenden Schadstoffe zu kompensieren.
    Quelle:
    https://www.euractiv.de/section/sozi...fussball-sein/

    Wo bleibt hier die Empörung, der Shitstorm? Medien die Darüber sprechen? Wirst du kaum finden, weil es einfach Niemanden Interessiert, aber auf die Kleinen und eher schwachen Branchen wird wie es kaum geht jedes jahr draufgehauen.
    Und wieso? Weil es einem selbst nicht interessiert, genau da ist aufeinaml der Müll verbrauch wichtig, aufeinmal ist jemanden der Lärm und die Umwelt wichtig, wobei man 365 bei anderen Sachen wegsieht.
    Genau dies ist in mein Augen Heuchlerisch.

    Und ja du kannst es noch oft so betonen, aber von dir ab ich bisher in diesem Forum nicht mal ein Einziges mal sich über die Umweltschaden die von Fußball spiele kommen, dich aufregen sehen, wieso? Weil ich einfach vermute das du selber als Fan von Fußball diese dinge nicht Wahrnimmst. Dennoch schadet die ganze Katogrie Fußball der Umwelt sehr hart, weit weit weit aus mehr als Silvester am einen Tag.
    Und komm nicht mit Argumenten wie,"aber Fußbal begeistert soviele Menschen", ja schön tut es bei Silvester für Private Feuerwerk bei Pyro fans auch und nur weil diese Wenig sind heißt es nicht das es uns das Recht nimmt auf diese Branche zu tretten aber das genau tut man am ende jedes Jahres, da wird Private Feuerwerk als der Endboss schlechthin dargestellt während schön und munter weitere andere veranstellungen kaum eine Beachtung geschenkt wird, allein unter Fußball kriegst du tonnen an News über umfälle,tote, schlägerein, missbrauch, umweltschädlich, müll und dreck aber darüber wirst du kaum jemanden sich aufregen hören.

    Ja dann lässt Privates Feuerwerk verbieten, damit besiegen wie alles und jenes, Yeah!! So können wir die Klimawandel stoppen, damiit stoppen wir auch ein großen Anzahl an Müll, endlich müssen Leute nicht mehr verletzt werden, auch die Krankenhäuser entlasten wir, danach können wir wieder ohne kummer und sorgen Fußballspiiele anschauen, uns vollsaufen, jemand Krankenhaus reifschlagen, Konzerte besuche und auf die Umwelt und Tiere scheiße nicht? YEAH!!

    Sarkasmus bei seite aber genauso wird es kommen, nachdem Privates Feuerwerk mal verboten wird, werden die Gleiche welche dafür gesorgt haben weiterhin so tun als ob andere Aktivitäten die Tiere und der Umwelt nicht schaden.

    Konzerte als beispiel:
    Vaterstetten - Für Veranstalter und Besucher war es ein tolles Open-Air-Festival auf dem Reitsbergerhof in Vaterstetten, Kritiker fürchten um die Gesundheit der Tiere. Der Vorwurf: Tierquälerei durch die laute Musik.
    https://www.merkur.de/lokales/ebersb...lt-863615.html
    (Finde denn Artikel übrigens sehr interessant weil die Sicht von dem Betreiber nicht so ganz falsch ist, z.b das mit denn Volksfesten).

    Lustig finde ich auch die Jungen Menschen die ihre Tiere auf extreme Situation aufsetzen, wie mit Lauten Musik auf einer Party.
    Aber darüber wird auch weggesehen.

    Und kommen wir wieder zum punk private Feuerwerk, hier paar sehr wichtige Daten:
    "Nicht das Silvesterfeuerwerk führt dazu, dass in den Notaufnahmen zum Jahreswechsel mehr los ist - sondern übermäßiger Alkoholgenuss und illegale Feuerwerksprodukte."
    https://www.presseportal.de/pm/129041/5080974

    Genau wie mit dem Beispeil vom Fußball, dies passt 1on1 zu deinen Argumenten die ich leicht auch für ein Verbot gegen ein Fußball spiel Besuch benutzen könnte, würde dennoch kein Verbot rechtfertigen.
    Ich hoffe anhand der Beispiele von Oben das du begreifst wie Lächerlich "deine" Argumente für ein Verbot sich Anhören. Es soll kein Angriff gegenüber dir sein, ich verstehe worauf du Hinaus willst, aber mit dem Beispielen will ich dir Zeigen wieso ich das ganze eher Heuchlerisch(nicht von dir aber Allgemein von der Ganze Situation) finde. Wahrscheinlich bemerkst du selber nicht das man 1on1 die Gleiche Argumente die du für ein Private Feuerwerk verbot zu rechtfertigen versucht, genau auch dem von einen Fußballspiel benutzen könnte.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Also darf ich nur etwas dazu sagen, wenn ich selbst auf Feuerwerke stehe? Merkst du den Knick in der Logik?
    Ne du bemerkst die nicht, nehmen wir wieder deine Argumente für ein rechtfertigung von Privaten Feuerwerk:
    Lärm>Gibt es kein Lärm bei einer nicht Privaten Feuerwerk?
    Umweltschädlich>Schadet ein Pro Feuerwerk auch nicht der Umwelt?
    Tiere: Erschrecken sich die Tiere nicht sich auch bei einer Pro Feuerwerk veranstaltung?

    Ich Mein auf der einen Seite versuchst du ein Privaten Feuerwerk zu Rechtfertigen aber die Gleichen Punkt würde nicht bei einem Pro Feuerwerk veranstaltung wegfallen oder?
    Wieso soll das eine Verboten und das andere Weiter genehmigt sein?
    Bei einem Proffesionalen Feuerwerk werden die Tiere immernoch erschreckt, es wird Laut und schadet(laut dir) der Umwelt.
    Wieso passt das eine dir in Kram und das andere nicht?

    Da kommen wir wieder auf das Private Feuerwerk zurück, anscheinend liegt für dich das Problem eher bei denn Menschen oder?
    Die welche damit unsinn machen? Du sagst das es nicht daran liegt anhand dieses Beitrages:
    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Muss ich nicht. Habe ich schon. Wenn du weiter auf den "paar Idioten" herumreiten willst, mach das ruhig. Ich habe jetzt oft genug geschrieben, dass ich nur wegen der paar Idioten kein Verbot fordern würde.
    So laut dir ist es nicht wegen denn idioten die Mistbauen was wieder die Erste Frage von mir aufwirft?
    Wieso findest du eine Private Feuerwerk dann nicht gut aber eine Proffesionalen Feuerwerk schon?
    Im endeffekt ist auch ein Proffesionaler Feuerwerk genauso schlimm wenn man nach deinen Argumennten geht.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    wenn du mit anderen Meinungen nicht zurecht kommst.
    Ich komm damitt klar und respektiere deine Meinung, ich teil sie nur nicht und versuch anhand von Beispielen diese zuwiderlegen und aufzuzeigen das sie nicht Fehlerlos ist.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich kann die Umweltverschmutzung trotzdem scheiße finden und denken, dass das Recht auf Böllerei sie nicht wert ist. Wo hast du denn argumentieren gelernt?
    Wo macht hier ein Pro/Contra sinn wenn du schon Anfang an gegen Private Feuerwerk bist?
    Das ist so als würde jemand der Fußball hatet, pros und contra sammeln und anhand des Contra versuchen diese Schlecht zureden.
    Klar kannst du diese Umweltverschmutzung durch Feuerwerk scheiße finde, ich hab auch nichts dagegen.
    Ich finde diese Weltsicht aber eher Scheinhelig/Heuchlerisch sich über Privates Feuerwerk aufzuregen(Wegen Lärm,Umwelt/Müll,Tiere) um knapp später begeister Fußball anzuschauen oder gleich ins Fußballstadion gehen und zur einer der Größte umweltsünde was beiträgtst, verstehst du meine Sicht? So wie ich deine zu verstehen versuche?

    Niemand sagt das du es nicht scheiße finden sollst, selbe gilt für die anderen.
    Aber ich würde mir diese Denkweise zweimal überlegen, in einem Atemzug nach ein Privaten Feuerwerk verlangen um kurz danach Lautstarke Parys,Konzerte oder veranstaltungen zu besuchen hört sich auch nicht gerade richtig an oder??

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Feuerwerke entstehen nicht besser und die Gründe bleiben.
    Und ich hab dir die Gründe aufzeigt das sich beim Feuerwerk die Letzten Jahre eigenes verbessert hat und es sich noch weiterentwickeln wird.
    Ich sag ja nicht das es kein Umbruch nötig hat, verbesserungen sind immer wichtig und träge zur bessere einstellung gegenüber Feuerwerk ab.
    Das war und bleibt nicht der Punkt worauf ich hinaus wollte.

    Der Punkt ist eher der Künstliche aufschrei immer am Ende des Jahres rund um Feuerwerk nur damit man wie ein Schaf 365 sein Mund bei anderen Dingen Still hält weil man diese nunmal Positiv als Negative betrachtet oder?
    Die Feuerwerk branche ist im Entwicklung, es werden neue Dinge ausgetestet so das es kaum einfluss mehr auf die Umwelt hat.
    Schon jetzt macht sie kaum ein großen unterschied wie ich in denn einen Artikel es schon es gezeigt habe..

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Aber ich kann dir garantieren, dass die Mehrheit derer, die an Silvester böllern, kein so enges Verhältnis dazu haben. Und da bleibe ich dabei, dass die Nachteile privater Feuerwerke einfach überwiegen und man mit einem großen zentralen Feuerwerk zu Silvester, wobei jeder selbst entscheiden kann, ob er hingeht oder nicht, besser bedient ist.
    Was heißt Mehrheit? Über wie viele Menschen Reden wir hier?
    Wie viele würden sich dennoch sich Private feuerwerk zulegen?
    Du sprichst hier von diesen dingen als ob es Fakten sind, dabei kommt du mit nur einem Vergleich von einer Umfrage auf einer Normalen seite, ich kann in Youtube auch Umfragen Rausfinden wo die Mehrheit für Feuerwerk sind statt dagegen?
    Verstehst du wo dein Problem hier liegt? Du machst deine Aussage nach einer Umfrage(nur einer) aus nur weil eine Gruppe in der Umfrage die "mehrheit" hatte.

    Aber so leicht ist es nunmal nicht, sonst könnten wir gleich jeden Wahl zur Bundestag es sein lassen weil anscheined ja die Umfrage ausreicht?
    Du kannst hier einfach weder die Anzahl der Menschen nennen die für ein Verbot sind, noch die welche Dagegen sind. Du kannst nur einschätzen aber dies wäre nunmal dann kein Fakt.
    Es kaufen sich immernoch sehr viele Menschen Feuerwerk, was wir anhand dieser Umsatz beispiel sehen:

    https://de.statista.com/statistik/da...hen-industrie/

    Interessant ist auch das trotz massiver Proteste/Shitstorm die Zahlen an verkauf recht oben sind.
    Selbst 2020 wo es zum einen Verbot kam, waren die verkaufzahl von 20mio recht sehr gut trotz verbot. Was heißt das man vor dem Verkauf vieles gekauft hat.
    Ich bin mir sicher ohne denn Verbot würden die verkaufzahlen um 120-130mio liegen was enorm ist.
    Dein"die Menschen halten nicht davon" ist einfach schwachsinnig ohne fakten und argumenten, selbst in diesen Jahr hatten sehr viele Feuerwerk/Jugendfeuerwerk.
    Heißt das die Tradition immernoch einen nennenspunkt für viele Menschen mit sich bringt.

    Ich kann dir viele Umfragen zeigen wo noch viele für ein Privates Feuerwerk sind. Es kommt halt von der zielbefragen der Einzelen Personen an.
    Du kannst nicht sagen ob es die Mehrheit will oder nicht, selbst wenn, es gibt eine beachtlich Große anzahl von Leuten die für Privates Feuerwerk stehen, allein die Verkaufzahlen bestätigen diesen Trend.
    Nächstes Jahr werden wir dann mehr wissen sollte es erlaubt werden.

    Ich finde daher denn Punkt von der eher schwach.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Für mich ist es egoistischer für den eigenen Spaß am Böllern, Menschen in seiner Nachbarschaft , die vielleicht Kinder und Tiere haben, mit dem Lärm und Müll zu belästigen.
    Für mich ist es egoistischer für den eigenen Spaß in fangemeinden nach ein Fußball spiel, Menschen in seiner Nachbarschaft oder beim heimgehen vom Arbeit, die vielleicht Kinder und Tiere haben, mit Lärm, Beleidigungen und Müll zu belästigen.
    https://www.derwesten.de/staedte/bah...217090961.html
    https://www.wn.de/muenster/schlagere...lizist-1930152
    https://www.polizei-dein-partner.de/...ball-fans.html

    Keins davon rechtfertigt ein Verbot der für viele Vernünftige Pyrofans eher schmerzlich wäre. Das selbe könnte man über Hooligans sagen, normale Fans sollten nicht dafür bestraft werden weil idioten Mist bauen..

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    ... erst sagst du, dass man wegen ein paar Idioten der Mehrheit das Böllern nicht nehmen soll. Dann zeige ich dir eine Umfrage, dass 60% (also die Mehrheit) ein zentral organisiertes Feuerwerk bevorzugen würden und jetzt kommst du mir mit sowas? Alter Falter.. Die Gründe stehen noch. Wenn du jeden meine Auffassung unterstützenden Fakt einzeln statt im Ganzen betrachten willst, kann ich dir auch nicht helfen.
    Weil das andere nicht mit dem einen was zutun hat.
    Wenn paar idioten am Silvester scheiße bauen, heißt es nicht das andere darunter leiden sollen.
    Bei der anderen sache kommst du mit nur einer Umfrage wo mal die Mehrheit vorne steht und damit versuchst ein verbot zurechtfertigen.
    Wenn man nach dir geht kann man gleich Fußballspiel besuche verbieten, Konzerte verbieten und alle anderen sachen weil man in einer Umfrage die Mehrheit bischen darüber war wo es bei anderen Umfrage eher es die andere Seite war die Vorne lag?

    Wie gesagt, der Vergleich mit der Umfrage ist eher sehr schlecht weil uns dort die Fakten fehlen und du Versuchst durch eine Umfrage eine Verbot rechtfertigen versuchst xD...


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, was ich über andere Themen denke und wie viel ich für die Umwelt tue?
    Hast du hier im Forum Kommentare zur Fußball klimasünder gemacht?
    Darüber geschrieben wie Laut es in den Stadien es ist oder wegen dem Müll der dadurch entsteht?
    Wenn ja Entschuldige ich mich aber ich kann ich mich daran nicht erinnern wo du je darüber ein Wort verloren hast und es Permanent wiederholst und ein verbot foderst oder das sich was ändern soll...


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Man lernt nichts aus privaten Feuerwerken über die Gesellschaft oder sich selbst, außer vielleicht, wie unfassbar beharrlich man versucht sich an diese zu klammern, auch wenn sie überholt sind und auf Dauer etwas neues besser wäre, weil wir halt nicht mehr 1506 haben und sich die Welt seitdem ein bisschen verändert hat und wir mehr wissen. Aber soviel Kompromissbereitschaft scheint man nicht erwarten zu können.
    Lernt man was daraus sich mit anderen 100 Männern am ende des Wochendes zutreffen und zu Randalieren?
    Oder indem man 24std zuhause eingeschlossen ist und videospiele oder animes anschaut?
    Für alles gibt es die Gute seite und die Schlechte.

    Deine Punkte sind wie gesagt für mich Heuchlerisch, aber nicht nur deine, viele die für Private Feuerwerk verkauf stehen, werden kurz danach sich saufen gehen, Fußballspiele oder Konzerte besuchen oder Party veranstallten und so tun als ob diese dinge kein Lärm erzeugen, die Tiere schaden und der Umwelt überhaupt nicht gut tun. Weil Privates Feuerwerk auch das Schlimmste in dieser Welt ist und der Umweltgegner number one schlechthin ist.

  6. #265
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tykki_Mikk
    .
    Nur weil die Politik mit Gesetzen kommt die von vorne bis hinten hängen, heißt es nicht das man dagegen nicht Protestieren darf oder?
    Du findest also das ein Verbot von Sprengstoffen von vorne bis hinten hängt. Ok.


    Der Vergleich tut es auch immernoch. Die Politik trägt hier keine Schuld sondern Deppen die meinen sich was zusammenzubasteln was keiner Prüfung standhält.

  7. #266
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Jonny post mit Punkt/Unabstreitbar sind wörter die meistens in einer Diktatur gefällt wird, nicht Demokratisch.
    Bitte erzähle doch keinen Unsinn und unterstelle mir bitte keine Nähe zu diktatorischem Denken. Ich habrelativ verständlich erklärt, dass die Ausgangslage unabstreitbar ist, weil es das Verkaufsverbot gegeben hat. Was will man also über die Ausgangslage diskutieren? Das hat nichts mit Diktatur zu tun, sondern mit dem schlichten akzteptieren unabänderbarer Fakten. Das Verkaufsverbot hat es gegeben. So einfach ist das. Ob man das gut findet oder nicht, steht bei dieser unbewertenden Aussage doch überhaupt nicht zur Debatte und tut dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage auch keinen Abbruch.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Doch das hat sie, der Verbot provozierte indirekt die Fans welche die Tradition über Jahre hinweg ausleben. Jep man hätte genau mit so etwas rechnen können, zumal nichts für ein Verbot gesprochen hat.
    Genau wie der kurze Rock bei Frauen die Männer zum Vergewaltigen provoziert.

    Und natürlich hat "etwas" für ein Verbot gesprochen, zum Beispiel die Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wo es wesentlich weniger feuerwerkstypische Verletzungen gegeben hat. Aber die körperliche Unversehrtheit von Menschen und insbesondere Kindern ist für dich halt kein Argument.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und ja die Anzahl von Umfällen ging zurück, trotzdem gab es erneut viele Umfälle, verletzte und gar tote Menschen.
    Ich glaube ja, dass man sich als Politiker durchaus ein gebildetes Volk wünscht, aber man muss halt das nehmen, was man bekommt...

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Das sie Anzahl an entlastung für die Krankenhäuser zurück geht ist auch kein Geheimnis, verbiete Disco/Konzerte/Fußball besuche am Wochende und die Zahlen werden auch Rapide Runtersteigen.
    Mit diesen Argument kann man gleich das Öffentliche Leben runterfahren stimmts?
    Kann man, macht man aber u.a. nicht aus Gründen, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt habe.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Fazit vom diesem Silvester:
    Immernoch zuviele Illegale und Selbstgemachte Böller, wir müssen auf unsere Produkte setzten welche von Jahr zur Jahr deutlich ungefährlicher und besser werden, unsere Jungs machen dabei wirklich gute Fortschritte.
    Alterntive Sichtweise: Zuviel Verletzte durch illegale Böller, man muss zur Silvesterzeit die Grenzen dicht machen und jedes Auto aus dem Ausland auf illegale Böller hin untersuchen. Schon allein die Androhung wird die meisten abhalten, weil keiner stundenlang im Stau stehen will für Raketen und Böller, die eh konfisziert werden.

    Wie du siehst, gibt es "die eine" Schlussfolgerung aus einem Umstand in diesem Fall nicht.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und wieso? Weil es einem selbst nicht interessiert, genau da ist aufeinaml der Müll verbrauch wichtig, aufeinmal ist jemanden der Lärm und die Umwelt wichtig, wobei man 365 bei anderen Sachen wegsieht.
    Genau dies ist in mein Augen Heuchlerisch.
    Woher weißt du eigentlich so genau, wer wann wie in seiner Freizeit wofür oder wogegen etwas unternimmt?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Sarkasmus bei seite aber genauso wird es kommen, nachdem Privates Feuerwerk mal verboten wird, werden die Gleiche welche dafür gesorgt haben weiterhin so tun als ob andere Aktivitäten die Tiere und der Umwelt nicht schaden.

    Konzerte als beispiel:

    https://www.merkur.de/lokales/ebersb...lt-863615.html
    (Finde denn Artikel übrigens sehr interessant weil die Sicht von dem Betreiber nicht so ganz falsch ist, z.b das mit denn Volksfesten).
    Nur damit ich das richtig verstehe: Du sagst einerseits, dass über Tierquälerei zu anderen Anlässen von niemandem berichtet wird (vor allem der ausbleibende Shitstorm der Medien), und unterlegst das mit einem Bericht aus den - nun ja - Medien? Interessant.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    das man 1on1 die Gleiche Argumente die du für ein Private Feuerwerk verbot zu rechtfertigen versucht, genau auch dem von einen Fußballspiel benutzen könnte.
    Könnte man. Macht man aber nicht. Fußball ist für den Staat eine Multimilliarden-Einnahmequelle, Feuerwerk hingegen eher so najaaaaa. Und ohne große Lobby biste als Branche halt nichts. Alles was du aufzählst, hat einfach einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft als Feuerwerk. Lass die Leute entscheiden, welches der Dinge sie am unbedingtesten behalten wollen und du wirst mit Sicherheit die wenigstens Stimmen für "Feuerwerk an Silvester" bekommen. Weil 99% der Leute entweder ihr Haustier, ihre Konzerte, ihre Veranstaltungen oder Fußball wichtiger sind. Selbst mir ist Fußball wichtiger, obwohl eh immer die Scheißbayern Meister werden.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ne du bemerkst die nicht, nehmen wir wieder deine Argumente für ein rechtfertigung von Privaten Feuerwerk:
    Lärm>Gibt es kein Lärm bei einer nicht Privaten Feuerwerk?
    Umweltschädlich>Schadet ein Pro Feuerwerk auch nicht der Umwelt?
    Tiere: Erschrecken sich die Tiere nicht sich auch bei einer Pro Feuerwerk veranstaltung?
    Bei offiziellen Feuerwerken kann man diese in Örtlichkeiten legen, wo die Bebauung weniger dicht ist. Beispiel z.B. die Pyronale auf dem Tempelhofer Flugfeld in Berlin. Das sieht auch noch aus weiter Entfernung toll aus, die Geräuschbelästigung im unmittelbaren Umfeld ist aber quasi nicht gegeben, weil man keine Häuserschluchten hat, die die Geräusche noch lauter erscheinen lassen.
    Da wäre nicht die ganze Stadt mit Rauchschwaden überzogen, sondern ein kleiner örtlich begrenzter Teil.
    Tiere: Siehe Punkt 1.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber so leicht ist es nunmal nicht, sonst könnten wir gleich jeden Wahl zur Bundestag es sein lassen weil anscheined ja die Umfrage ausreicht?
    Tatsächlich sind die Umfragen vor der Bundestagswahl ggü dem dann amtlichen Endergebnis meistens gar nicht mal so weit daneben. Bei der letzten Bundestagswahl im Schnitt ca. 1%.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr werden wir dann mehr wissen sollte es erlaubt werden.
    Nö, das nächste Jahr wird, Verkauf und Böllereierlaubnis vorausgesetzt, gar nichts zeigen, weil es nach zwei Jahren "ohne" Feuerwerk natürlich den Effeklt geben wird, dass auch Menschen, die sonst zuvor jahrelang nicht geböllert haben, sich ausnahmsweise wieder Raketen kaufen. Daher verwette ich gern 5 Euro, dass das nächste "freie" Silvester der Branche ein deutliches Umsatzplus bescheren wird sogar im Verhältnis zu 2019/2020. Natürlich auch, weil man vermnutlich ordentlich an der Preisschraube drehen wird, wohlwissend, dass die Leute bereit sind, es nach 2 mauen Jahren zu zahlen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, der Vergleich mit der Umfrage ist eher sehr schlecht weil uns dort die Fakten fehlen und du Versuchst durch eine Umfrage eine Verbot rechtfertigen versuchst xD...
    Nö, hat sie ja nicht gemacht. Sie hat nur gesagt, dass es offenbar eine Mehrheit gibt, die privates Feuerwerk ebenfalls gern reglementiert hätten.
    Zudem besagt die Umfrage:
    Knapp zwei Drittel (61 Prozent) sagen, Silvesterknaller sollten in Innenstadtbereichen verboten werden und fast genauso viele (60 Prozent) würden es begrüßen, wenn es in großen Städten nur noch offizielle Feuerwerke geben würde und nicht mehr jeder privat böllern dürfe.
    "In großen Städten" ist ja kein generelles Verbot von (privatem) Feuerwerk.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Hast du hier im Forum Kommentare zur Fußball klimasünder gemacht?
    Darüber geschrieben wie Laut es in den Stadien es ist oder wegen dem Müll der dadurch entsteht?
    Wenn ja Entschuldige ich mich aber ich kann ich mich daran nicht erinnern wo du je darüber ein Wort verloren hast und es Permanent wiederholst und ein verbot foderst oder das sich was ändern soll...
    Möglicherweise hat @Rufflemuffin genau wie ich den Zeitpunkt verpasst, als eingeführt wurde, dass man über alles, was man seinem Privat- oder Berufsleben denkt oder macht hier im Forum auch etwas schreiben muss. Wann genau ist denn das gewesen, gibt es da eine Ankündigung zum Nachlesen?

  8. #267
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Es hilft also zwei Gruppen nicht. Dafür hilft es aber anderen Gruppen, oder wäre zumindest geeignet, anderen Gruppen zu helfen, wenn sich jeder an den Gedanken hinter dem Verkaufsverbot halten würde. Nämlich Tieren, Haustierbesitzern, Blaulichtorganisationen, der Umwelt, kriegstraumatisierten Menschen etc.
    Die gleiche Punkte die ich gegen Ruffle benutzt habe zählen auch hier.
    Schließen wir dann komplett das Öffentliche Leben, das würde auch den Tieren, Haustierbesitzern,Blaulichtorganisationen, der Umwelt uund Kriegstraumatiesierten Menschen Helfen.
    Wusste nicht das der Wohl der anderen dir so im Herzen liegt, hast bestimmt viele Post wo du für Fußballbesuchverbot stehst oder Konzerte nachdeiner Meinung verboten werden sollte oder??



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und mir ging es um den Inhalt der Warnung, sprich den Leuten, die stattdessen eventuell vermehrt auf illegale Böller zurückgreifen. Wofür ja übrigens - soweit ich das sehe - noch immer der Nachweis fehlt, dass dies aus tatsächlich geschehen ist. Schlangen vor Feuerwerksläden in Belgien zeigen ja eher, dass sich halt viele mit zugelassenem Feuerwerk eingedeckt haben dürften. Um die geht es mir in meinem Diskussionsstrang ja aber gar nicht.
    Zumindest nach denn ganzen Berichte/News waren es Meistens Illegale Böller oder Selbstgemachte die für Umfälle dieses Jahr verursachten.
    Als beispiel hier paar news:
    Und auch etliche schwere Unfälle mit Feuerwerkskörpern - einer sogar mit tödlichem Ausgang.
    Einiges stammte mutmaßlich aus illegalen Quellen.
    Der tödliche Böller-Unfall in Hennef ereignete sich laut Polizei bei einer privaten Silvesterfeier von zehn Leuten. Kurz nach Mitternacht habe es einen sehr lauten Knall gegeben, zwei Männer hätten schwer verletzt am Boden gelegen. Für einen 37-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, ein 39-Jähriger kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik. Ein 23-Jähriger Österreicher kam südwestlich von Wien bei der Explosion einer Kugelbombe ums Leben.

    Bereits am Silvestertag war bei einer Silvesterknallerei ein zwölfjähriger Junge in den Niederlanden ums Leben gekommen. Ein weiterer Junge erlitt unweit von Enschede schwere Verletzungen. Die Kinder hatten nicht selbst mit Feuerwerkskörpern hantiert, sondern zugeschaut, wie ein Mann Magnesiumpulver zur Explosion brachte. Der Mann wurde festgenommen.


    In Leipzig wurde ein Mann beim Zünden eines vermutlich ebenfalls selbstgebauten Böllers lebensbedrohlich verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Im Osten von Berlin wurden gleich zwölf Menschen bei der Explosion von illegalem Feuerwerk verletzt. Der jüngste Verletzte ist laut Feuerwehr ein elfjähriger Junge. Im Berliner Unfallkrankenhaus wurden unter anderem fünf „Bölleropfer mit Verbrennungen und Handverletzungen operativ versorgt“. Zwei Menschen würden behandelt, die sich Körperteile abgesprengt hätten, sagte eine Sprecherin.

    Mindestens zwei Menschen wurden in Hamburg beim Abbrennen von Feuerwerk schwer verletzt. In einem Fall explodierte nach Angaben der Polizei ein Böller in einer selbstgebastelten Abschussvorrichtung und verletzte einen 50-jährigen Mann schwer im Gesicht, er schwebe in Lebensgefahr.
    Allerdings wurden dort mehr Straftaten und mehr Verletzte registriert als im Vorjahr.
    Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutsc...n_aid-64983151

    Aufjedenfall sind die Fälle mit denn Toten auf Illegale Feuerwerk zurückzuführen.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Aber okay, dass deutlich weniger Kinder mit dauerhaftem Sehverlust auf zumindest einem Auge bedroht sind, ist für dich eben auch kein Argument "pro" Verkaufsverbot.
    Die frage ist eher was für Böller das waren, wieso die Eltern nicht besser auf ihre Kinder geachtet haben und andere kleine fragen die sich man stellen muss.
    Einzelfälle von vielleicht Hunderttauschen-Millionen die Feuerwerk benutzen, kein Argument der pro oder gegen Verkauftsverbot spricht.

    Zudem denke ich das sich die Nächsten Jahre vieles verändern wird wo durch der Schutz für Augen sich steigern werden, ich hoffe auch darauf das die Feuerwerk Branche schutzbrillen neben ihre Produkte verkaufen.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, in welchem Land du die letzten 2 Jahre gelebt hast, aber in Deutschland fand ein Großteil der letzten Saison ohne Zuschauer in den Stadien statt, Großveranstaltungen und Konzerte wurden abgesagt und nach der Winterpause geht es im Fußball vielerorts auch erstmal ohne Fans im Stadion weiter.
    Anhänger von Arminia Bielefeld sollen am Wochenende rassistisch gepöbelt und einen Bahn-Mitarbeiter geschlagen haben.
    https://www.zeit.de/news/2021-11/29/...ns-randalieren

    Beim 1. FC Kaiserslautern ist für den 1. FC Saarbrücken am Samstagnachmittag nichts zu holen, nach der Niederlage entlädt sich bei manchen Fans am Abend der Frust. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, Corona-Regeln werden missachtet. Schon am Vormittag gibt es Probleme mit den Anhängern.
    https://www.n-tv.de/panorama/Fussbal...e22498070.html

    Ich weiß nicht, in welchem Land du den letzten Jahre gelebt hast, aber Fans waren dieses Jahr erlaubt, es gab viele Auseinandersetzungen und Stress/randale.




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Meine rhetorischen Fragen hatten ja eigentlich den Sinn, dir aufzuzeigen, dass bei der Feuerwerksbranche verhältnismäßig wenige Menschen/Arbeitsplätze direkt betroffen sind und das zeitlich begrenzte Stattfinden von Silvester auch nur einen minimalen Einfluss auf das Leben der Menschen hat, die Silvester aktiv begehen, wohingegen ein Verbot der von dir aufgezählten Dinge das Leben von Menschen und die Wirtschaft das ganze Jahr über in vielfältiger Weise beeinflussen würde.
    3.000 Arbeitsplätzte sind da einfach "nichts". In der gesamten Eventbranche sind in Deutschland über 1 Mio. Menschen direkt oder indirekt beschäftigt mit einem Umsatzvolumen von ca. 130 Mrd. Euro. (Quelle) Zudem finden Events das ganze Jahr über statt.
    Silvester mit Prtivatfeuerwerk ist an einem Tag im Jahr, 3.000 Arbeitsplätze und ein Umsatz von 122 Mio. zu Silvester 2019/2020 (Quelle) - erkennst du die Relationen? Und warum es überhaupt keinen Sinn ergeben würde, jetzt Fußballspiele, Events, Clubs etc. grundsätzlich zu verbieten?
    Selbst wenn man nur Clubs und Bars heranzieht, gibt es dort mehr Beschäftigte und mehr Jahresumsatz, als in der Feuerwerksbranche. (Quelle)
    Selbst denn sind es immernoch 6000:
    Unbestritten dürfte hingegen sein, dass die Pyrotechnik-Branche zum zweiten Mal große Verluste zu verzeichnen hat. "Wir gehen für dieses Jahr von insgesamt 200 Millionen Euro aus", sagt BVPK-Sprecher Felix Martens. Betroffen seien rund 500 Betriebe mit etwa 6000 Mitarbeitern. Der Feuerwerkshersteller Weco aus Nordrhein-Westfalen schließt als Konsequenz seinen Fertigungsstandort im sächsischen Freiberg mit 100 Angestellten.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...anche-101.html

    Das sind immernoch 6000Menschen zuviel die für Nichts ihren Job verlieren würden.
    Zumal wie gesagt wegen nichts rechtfertigt ein Verbot, dies hört sich leicht an wenn es eine kleine Branche ist, aber dieses gleiche denkweise wirst du bei Fußball nicht finden.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was mir bei all den Berichten über Unfälle im Zusammenhang mit illegalem Feuerwerk bisher fehlt, ist die Information, ob sich diese Menschen nicht ohnehin diese illegalen Böller besorgt hätten.
    Die anzahl soll wohl gestiegen sein:
    An öffentlichen Plätzen gilt dieses Silvester in ganz Deutschland ein Böllerverbot. Auch der Verkauf ist nicht erlaubt. Der Zoll hat jedoch in diesem Jahr deutlich mehr Menschen als im vergangenen Jahr erwischt, die nicht zugelassene Böller aus Polen mitbringen wollten.
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...oeller274.html
    Können also schon denken das vielleicht unter denen die Unfälle damit hatten.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich wüsste halt nicht, welchen negativen Einfluss ich bei all diesen Punkten hätte, indem ich es tue. Wohingegen das Abfeuern illegaler Böller und im weitesten Rahmen auch das private Feuerwerk mit legalen Böllern zahlreiche negative Punkte hat, die hier auch schon alle u.a. von Rufflemuffin aufgezählt wurden. Es ist okay, wenn man für sich selbst sagt, dass diese negativen Punkte die positiven nicht überwiegen, weil man so feuerwerksbegeistert ist. Aber so selbstreflektierend sollte man schon sein, dass man zumindest anerkennt, dass es diese negativen Punkte gibt. Und das fehlt mir in deinen Beiträgen irgendwie...
    Ich hab oft gesagt das ich die Punkte verstehe und hab sogar eine Quelle gepostet wo sich die Branche weiterentwickelt, außerdem hab ich gesagt das man mehr machen könnte, ich verstehe nicht wieso du diese Punkte nicht sehen konntest.
    Ich sag aber auch das diese Negative Punkte für vieles anderes genauso spricht, ich sag nicht das sie Stimmen.
    Ich sag nicht das die Politik nur schuld an denn Illegalen Feuerwerk ist, aber ich sag auch das der Verbot unnötig war, das es überhaupt kein Sinn ergeben hat.

    In mein Beitrag zu Ruffle hab ich das nochmal alles erläutert und aufzeigt was an dieser Sichtweise so verkehrt ist.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Stattdessen sollte man Haustiere verbieten und die vorhandenen am besten was, töten? Oder wo willst du dutzende Millionen von Kleintieren, Katzen und Hunden unterbringen?
    Ich will nichts davon, interessiert mich nicht und ich würde auch sowas nicht verlangen oder rechtfertigen, dieser Verbot drang nur weil einem was nicht Gefällt lehne ich von anfang an ab.
    Hab nur das mit dem Haustierverbot rausgehauen weil ich Befürchte das wir auch diesen Mist in der Zukunft diskutieren werden, weil jemanden dies nicht passt.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn Person A Cannabis nimmt, merke ich als Person B quasi nichts davon.
    Diese Annahme ist aber sehr falsch, nicht nur das es übel riecht auch kommen diese Faktoren mit sich das die Substanz noch nicht Gründlich erforscht wurde, beim Recherchieren hab ich viele Positive sowohl auch Negative News gefunden, 6 darunter hab ich dir sogar gepostet, es kann sehr wohl ein Einfluss auf die Umgebung haben, klimafreundliich ist es auch nicht.




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Zu einer Diskussion gehören im optimalen Fall eben mehrere Seiten, die ein Thema beleuchten und Vor- und Nachteile aufzeigen.
    Ich hab nur für mich gesprochen, also heißt nicht gesagt das ihr das auch so sehen müsst, zu mein Teil halte ich mich von Sachen raus die ich sowieso negative gestimmt bin.
    Was nicht heißt das ich kein mitsprachrecht habe, aber ich würde mich für mein Teil eher Raushalten.

    Das wäre so als würde ich in ein Golf forum rein gehen und mich darüber beschweren wie beschissen Golf doch sei dabei aber die Positiven sachen ausschließen xD.
    Privates Feuerwerk hat auch Positive Seiten:
    -Arbeitsplätze
    -Tradition
    -Spaß/Freude
    -Kunst(Jede art ist unterschiedlich).

    Es gibt Pro/Contra für beide seite, leider sind aber die Contra punkte die von Ruffle aufgezählt werden genau die welche auch für soviele Bereiche gilt wo aber niemand wirklich ein sche... darauf gibt.
    Was hätten wir von einen Feuerwerk verbot? Dann ist der Schwächste Glied in der Liste weg und nun? Wird man danach endlich Konzerte,Partys/Veranstalltungen/Fußball besuche in angriff nehmen?
    Sachen die weit aus mehr belastet, umweltschädlich und nicht gut für die Tiere ist? Oder verliert man kein Wort darüber?



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Von Feuerwerk sind wir - im Gegensatz zu Clubs, Fußballspielen oder Haustieren - nun mal alle betroffen (außer man lebt als Einsiedler irgendwo im Wald). Und als Betroffene(r) darf man nun mal völlig selbstverständlich eine Meinung zu einem Thema haben.
    Gibt genug berichte wo Clubs besucher besoffene rausgehen und passante Menschen die nicht im Club waren, anmachen, selbe gilt für Fußball Hooligan fans, Haustiere angriffe haben sich in denn Letzten Jahren sogar mächtig gesteigert.
    Ich hab wie gesagt nicht gesagt das ihr keine Meinung zum Thema haben sollt, ich hab ja in endeffekt nur über mich geschrieben.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du betrachstes Feuerwerk ausschließlich aus der Sicht eines Fans und blendest alles andere
    Nein tue ich nicht, ich hab oft gesagt das Feuerwerk sich die Letzten Jahre zum Positiven Entwickelt hat und es sich steigern wird, auch hab ich öfters gesagt das ich eure Sichtweise verstehen kann, ich hab nie gesagt das es keine Negative Punkte gibt.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Dass viele Deutsche gern Böllern, hat auch niemand abgestritten?
    Zumindest Ruffle hat versucht mit einer Umfrage eine rechtfertigung zur Privaten Feuerwerk zu begründen.
    Und ich hab deutlich gezeigt, wo bleibt der gleiche Elan wenn es um Größere Events geht die Noch heftiger sind als Privater Feuerwerk am Silvester?
    Wieso wird dort kein großer aufschrei gemacht obwohl diese sachen der Umwelt mehr schadet, noch mehr Totes opfer fordert, sehr viele Unfälle mit sich bringt?



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Stimmt, dieses Klimathema gibt es sonst 364 Tage lang im Jahr ja überhaupt nicht.
    Dann zeig mir mal Beiträge von dir,Ruffle und co welche sich über Konzerte aufregen/Fußball stadien Besuche kritisieren? Oder verbesserung für diese Bereiche verlangen.
    Oder schau in Twitter vorbei, hast du jemals ein großen Shitstorm gelesen welches Fußball spiele und umwelt beibehält?



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Also wenn ich auf Arbeit mit dem "Argument" ankomme, dass "etwas ja schon immer so gemacht worden sei", bekomme ich von der Chefetage vermutlich erstmal 2 Wochen unbezahlten Urlaub. "Ist schon immer so gewesen, deswegen machen wir es auch immer so weiter" zeigt eigentlich nur, dass man nicht bereit ist, kritisch zu hinterfragen, ob das, was man schon immer so gemacht hat, noch zeitgemäß ist.
    Das war auch nicht der Punkt das man nichts verändern soll.
    Eher ging es in diesen Abschnitt die Bedeutung und Wichtigkeit übers Feuerwerk in diesem Land, über verbesserungen hab ich davor schon Etlichemale gesprochen.
    Weil es nach Ruffle post sorüber kam das Gaming Tradition sei und Feuerwerk nicht. Und diese Branche entwickelt sich mehr und mehr.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Es gibt Argument für ein Feuerwerksverbot (die von dir aber nicht als solche akzeptiert werden, obwohl unbestreitbar vorhanden), genauso wie es natürlich Argumente für ein Verbot von Fußballspielen gibt. ABER: Bei Fußballspielen gibt es eben auch zahlreiche (und offenbar die negativen Argumente überwiegende) Argumente gegen ein Verbot. Das ist dann nicht "heuchlrisch", sondern eine ganz simple "Kosten/Nutzen"-Abwägung.
    Welche denn?
    Beide beschaffen gute Arbeitsplätze, beide dienen für die Unterhaltung, beide haben ein besonderenwert(Freunde treffen,zusammen was unternehmen), beides kann man sogar kombinieren(Feuerwerk nachdem spiel bei einem wichtigen Sieg).
    Klar Fußball hat eine große reichweite, große gewinnaspekte, dafür aber weit aus eine umweltschädlichen negative punkt der Feuerwerk umweiten übersteigt, Fußball führt zur group schlägerein, hat auch sehr viele Negative aspekte.

    Man versucht gegen Privaten Feuerwerk zu Argumentieren, dabei haben wir im Jahr soviele anderen Schwierigkeiten und Folgen die man eigentlich verfolgen sollte.
    Aber da hört man nichts, der Medienaufschrei bleibt eher klein, kein großer shitstorm. Auf die kleinen Branche zuhauen ist leider in der Heutigen zeit kein einzelfall, vermehrt greift man am ende des Jahres gegen Feuerwerk mit Künstlichen aufregung aber bleibt die anderen Tage des Jahres still bei weit aus größeren Probleme.

    Bis heute hab ich kaum welche in Twitter sich über Fußball und Umwelt aufregen gehört(wenn dann sehr sehr wenige user).
    Gegen Feuerwerk kommt aber dann der Große Shitstorm weil es einen selbst nicht Gefällt.

  9. #268
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Du findest also das ein Verbot von Sprengstoffen von vorne bis hinten hängt. Ok.
    Ungefährlichen, Deutschlandweit zugelassenen die Kaum jemanden schäden könnten. Oder liest viele Berichte die davon sprechen das Deutsche Herstellung die Verletzungen verursachen?
    Der Verbot hatte ein negativen effekt, hatte auch kein Sinn, unsere Produkte sind recht gut und entwickeln sich jährlich weiter während Ausländische wie die von Polen schon solche als Sprengstoff gelten würde xD.

  10. #269
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ungefährlichen, Deutschlandweit zugelassenen die Kaum jemanden schäden könnten. Oder liest viele Berichte die davon sprechen das Deutsche Herstellung die Verletzungen verursachen?
    Der Verbot hatte ein negativen effekt, hatte auch kein Sinn, unsere Produkte sind recht gut und entwickeln sich jährlich weiter während Ausländische wie die von Polen schon solche als Sprengstoff gelten würde xD.
    Ich schätze du hast es nicht verstanden: Das Verbot ist der Normalzustand. Völlig irrelevant ob es um deutsche Produkte geht oder nicht. Dieses Verbot ist an zwei Tagen, Silvester/Neujahr, ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Politik per se ja nicht mal was verbietet sondern nur den Normalzustand weiter gelten lässt

    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html

    Und weiterhin.....wenn man liest, dass es weniger Verletzte gab 2020 und 2021, also zu Zeiten wo man davor das sichere dt. Feuerwerk kaufen konnte, können die Verletzungen ja kaum vom unsicheren ausländischen Feuerwerk sein. Es sei denn das durch die Untersagung auch weniger ausländische Feuerwerke von Deutschen gekauft werden. Kommt aber dann doch auf das Gleiche hinaus: Weniger Verletzte.

  11. #270
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    itte erzähle doch keinen Unsinn und unterstelle mir bitte keine Nähe zu diktatorischem Denken.
    Hast du nicht genau dies geschrieben?
    Ach, erzähle doch nichts, was nicht stimmt. Wie soll ich denn den Anfang bestreiten, wenn die Ausgangslage eindeutig ist... Der Verkauf von Feuerwewrk in D war verboten. Punkt. Unabstreitbar.
    Wie würdest du dieses Denken beschreiben? Klingt für mich schon sehr nach"ihr habt das zu akzeptieren Punkt!!".
    Also keine widerrede, kein raum für protest?




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Genau wie der kurze Rock bei Frauen die Männer zum Vergewaltigen provoziert.
    Diese Denkweise ist sehr verstörend und zeigt das du nur Provozieren willst.
    Erstens geht es hier um ein debatte über arbeitsplätze und eine Branche die in Zweiten Jahr in Folge mit einer unlogischen strafe bestraft wurde.
    Das andere Passt kaum zur Debatte.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass man sich als Politiker durchaus ein gebildetes Volk wünscht, aber man muss halt das nehmen, was man bekommt...
    Man wünscht sich vieles, aber auf negative reaktion kommen meistens antworte durch Protest.
    Zur einer Demokratie gehört das dazu, genauso dazu das man über ein Feuerwerkverbot spricht, das bestreite ich ja nicht.
    Aber ich stelle die sichtweise in frage von Leute die Argumente für ein verbot sprechen aber bei anderen Themen ihre Füße still halten.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Kann man, macht man aber u.a. nicht aus Gründen, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt habe.
    Und diese Gründe die du aufgezählt hast sind Heuchlerisch und diskriminung von der Minderheit weil sie nicht denn gleichen volume aufzeigen wie die anderen, diese Denkweise ist für ein Demokratisches Land sehr gefährlich Jonny...



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Alterntive Sichtweise: Zuviel Verletzte durch illegale Böller, man muss zur Silvesterzeit die Grenzen dicht machen und jedes Auto aus dem Ausland auf illegale Böller hin untersuchen. Schon allein die Androhung wird die meisten abhalten, weil keiner stundenlang im Stau stehen will für Raketen und Böller, die eh konfisziert werden.
    Also in endeffekt:
    Wir zerstören unsere Guten Firmen die gute Produkte herstellen und lassen Illegale Böller ins Land die zudem ein drittperson schäden können.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Woher weißt du eigentlich so genau, wer wann wie in seiner Freizeit wofür oder wogegen etwas unternimmt?
    Bin schon länger hier on und hab Ruffle und dich sich nie gegen die Umwelteffekte vom thema rund ums Fußball gesehen, auch hab ich in Twitter nie ein Shitstorm dazu gesehen.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das richtig verstehe: Du sagst einerseits, dass über Tierquälerei zu anderen Anlässen von niemandem berichtet wird (vor allem der ausbleibende Shitstorm der Medien), und unterlegst das mit einem Bericht aus den - nun ja - Medien? Interessant.
    Lies genau, ich sprech von ein Shitstorm, nicht nur ein einzige Bericht...
    Und dazu wirst du kein Shitstorm lesen.. Zumindest habe ich das niie auf Twitter oder hier.





    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Macht man aber nicht. Fußball ist für den Staat eine Multimilliarden-Einnahmequelle, Feuerwerk hingegen eher so najaaaaa. Und ohne große Lobby biste als Branche halt nichts. Alles was du aufzählst, hat einfach einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft als Feuerwerk. Lass die Leute entscheiden, welches der Dinge sie am unbedingtesten behalten wollen und du wirst mit Sicherheit die wenigstens Stimmen für "Feuerwerk an Silvester" bekommen. Weil 99% der Leute entweder ihr Haustier, ihre Konzerte, ihre Veranstaltungen oder Fußball wichtiger sind. Selbst mir ist Fußball wichtiger, obwohl eh immer die Scheißbayern Meister werden.
    Sind 120mio im Jahr allein in Deutschland zu wenig? Sind über 6000 Mitarbeiter zu Wenig?
    Nur weil es nicht ein großes Einnahme mit sich bringt heißt es nicht das es kein Stellenwert hat lol.
    Zumal die Belastung von Fußball umweiten höher ist als die von Privaten Feuerwerk.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bei offiziellen Feuerwerken kann man diese in Örtlichkeiten legen, wo die Bebauung weniger dicht ist. Beispiel z.B. die Pyronale auf dem Tempelhofer Flugfeld in Berlin. Das sieht auch noch aus weiter Entfernung toll aus, die Geräuschbelästigung im unmittelbaren Umfeld ist aber quasi nicht gegeben, weil man keine Häuserschluchten hat, die die Geräusche noch lauter erscheinen lassen.
    Da wäre nicht die ganze Stadt mit Rauchschwaden überzogen, sondern ein kleiner örtlich begrenzter Teil.
    Kann soweit sein wie möglich, endweder werden Haustiere oder Wildtiere denn effekt spüren.
    Der Rauchschwaden ist sehr schnell wieder weg...



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sind die Umfragen vor der Bundestagswahl ggü dem dann amtlichen Endergebnis meistens gar nicht mal so weit daneben. Bei der letzten Bundestagswahl im Schnitt ca. 1%.
    Es kommt nunmal auf die einzelen Umfragen an, daran was auszumachen wird niemals funktionieren, es kommt immer auf die Umstände an.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nö, das nächste Jahr wird, Verkauf und Böllereierlaubnis vorausgesetzt, gar nichts zeigen, weil es nach zwei Jahren "ohne" Feuerwerk natürlich den Effeklt geben wird, dass auch Menschen, die sonst zuvor jahrelang nicht geböllert haben, sich ausnahmsweise wieder Raketen kaufen. Daher verwette ich gern 5 Euro, dass das nächste "freie" Silvester der Branche ein deutliches Umsatzplus bescheren wird sogar im Verhältnis zu 2019/2020. Natürlich auch, weil man vermnutlich ordentlich an der Preisschraube drehen wird, wohlwissend, dass die Leute bereit sind, es nach 2 mauen Jahren zu zahlen.
    Heißt das Leute weiterhin interesse zeigen oder siehst du es anderes?
    Reicht es nicht das es soviele Menschen erfreut? Daher zieht der vergleich von Ruffle nicht...



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Sie hat nur gesagt, dass es offenbar eine Mehrheit gibt, die privates Feuerwerk ebenfalls gern reglementiert hätten.

    Allein die Tatsache das sie es hier gepostet zeigt das sie damit versucht hat ihre Argumente damit zurechtfertigen.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hat @Rufflemuffin genau wie ich den Zeitpunkt verpasst, als eingeführt wurde, dass man über alles, was man seinem Privat- oder Berufsleben denkt oder macht hier im Forum auch etwas schreiben muss. Wann genau ist denn das gewesen, gibt es da eine Ankündigung zum Nachlesen?
    Also hat sie diese selbe Denkweise zum Fußball? Es ist kein Geheimnis das zum thema fußball nichts geschrieben wird.
    Wie gesagt es kommt er selten vor weil halt die Leute selber Fußballspiele schauen und ungern negatives dazu sagen wollen.
    Allein die Tatsache das keiner kaum ein Wort hier im Forum darüber ein Wort verloren hat aber jedes Jahr über Silvester schreiben kann zeigt genau was schief läuft, die Medien/SM machen zum teil ihre arbeit da sehr gut...
    Heuchlerisch meiner meinung nach...

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich schätze du hast es nicht verstanden: Das Verbot ist der Normalzustand. Völlig irrelevant ob es um deutsche Produkte geht oder nicht. Dieses Verbot ist an zwei Tagen, Silvester/Neujahr, ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Politik per se ja nicht mal was verbietet sondern nur den Normalzustand weiter gelten lässt

    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html

    Und weiterhin.....wenn man liest, dass es weniger Verletzte gab 2020 und 2021, also zu Zeiten wo man davor das sichere dt. Feuerwerk kaufen konnte, können die Verletzungen ja kaum vom unsicheren ausländischen Feuerwerk sein. Es sei denn das durch die Untersagung auch weniger ausländische Feuerwerke von Deutschen gekauft werden. Kommt aber dann doch auf das Gleiche hinaus: Weniger Verletzte.
    https://www.ndr.de/ratgeber/Vorsicht...vester450.html
    In diesem Jahr begann der Verkauf von Feuerwerkskörpern bereits am 28. Dezember, weil der 29. Dezember - laut Gesetz der eigentliche Verkaufsstart - auf einen Sonntag fiel. Die Schattenseite: Jedes Jahr verletzen sich zahlreiche Menschen, weil sie Böller unvorsichtig nutzen oder illegale Feuerwerkskörper zünden. Viele Verletzungen und Schäden lassen sich vermeiden, wenn man diese Tipps beachtet.
    Besonders gefährlich sind illegale Feuerwerkskörper aus Osteuropa. Sie sehen oft harmloser aus, als in Deutschland zugelassene Ware, sind aber hochexplosiv. Was die verbotenen Böller anrichten können, demonstrieren Vorführungen der Feuerwehr oder des Bundesamtes für Materialforschung und -prüfung (BAM), bei denen die Explosion die Hand einer lebensgroßen Puppe zerfetzt. Zum Vergleich: Wird ein geprüfter Böller versehentlich in der Hand gezündet, kommt es laut BAM nur zu leichten Verbrennungen. Doch auch hier gilt: Rechtzeitig vor dem Gebrauch die Gebrauchsanweisung und die Sicherheitshinweise lesen.
    Klar sind die Zahlen eher unten, aber die verletzungen sind da eher in Rahmen und eher nicht so gefährlich, schau dir als vergleich mal die News von diesen Jahr an, Tote und sehr viele verletzte Menschen durch Illegale Böller, soweit würde es bei normalen D Böller nie kommen.

    Außerdem würde vllt kein Verbot ein positiven Effekt haben das die Meisten sich Deutsche Ware kaufen und sich nicht welche aus dem Ausland holen, die Zahl der Illegalen Böller wäre recht klein zum jetztigen Vergleich wie z.b beim letzten Silvester. Vorallem dürfen wir nicht vergessen, der Verbot kam hauptsächlich damit man nicht die Intensivstationen zu Überlasten. Ich bezweifle das eine kleine leichte verbrennung jemanden zum Intensivstation schickt xD.

    Für die Zukunft kann und sollte die Branche was tun, Augenverletzungen könnten locker vermieden werden, wie z.b per Schutzbrillen die man zur kauf von Feuerwerk bekommt.

  12. #271
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Die gleiche Punkte die ich gegen Ruffle benutzt habe zählen auch hier.
    Schließen wir dann komplett das Öffentliche Leben, das würde auch den Tieren, Haustierbesitzern,Blaulichtorganisationen, der Umwelt uund Kriegstraumatiesierten Menschen Helfen.
    Wusste nicht das der Wohl der anderen dir so im Herzen liegt, hast bestimmt viele Post wo du für Fußballbesuchverbot stehst oder Konzerte nachdeiner Meinung verboten werden sollte oder??
    Es ist doch etwas völlig anderes, wenn ich argumentieren will, warum man etwas verbieten sollte, dass 365 Tage relevant ist und zig dutzend Tausende von Arbeitsplätzen beeinflusst und mit dem jeder übers Jahr gesehen mehrmals in Berührung kommt gegenüber der Argumentation, wenn man etwas verbieten will, das 2 Stunden im Jahr relevant ist. Dass die Hürden für ersteres wesentlich höher liegen müssen, versteht sich doch von selbst. Was du argumenterst ist nicht anderes als "Verbieten wir halt alles, was man in seiner Freizeit machen kann". Und sagst dann, dass man das genauso begründen könne, wie wennman eine absolute Randbeschäftigung, die 2 Stunden im Jahr irgendeine Bedeutung hat, verbieten will. Das ist einfach absoluter Humbug und das solltest du auch wissen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Zumindest nach denn ganzen Berichte/News waren es Meistens Illegale Böller oder Selbstgemachte die für Umfälle dieses Jahr verursachten.
    Als beispiel hier paar news:

    Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutsc...n_aid-64983151

    Aufjedenfall sind die Fälle mit denn Toten auf Illegale Feuerwerk zurückzuführen.
    Und das sind genau die illegalen Böller, die nur gekauft wurden, weil es keine legal im Inland zu kaufen gab? Oder hätten nicht genau die Leute sowieso illegale Böller gekaufgt, auch wenn es im Inland legale zu kaufen gegeben hätte? Du argumentierst mit den Verletzungen durch illegale Böller gegen eine politische Entscheidung und gibst ihr sogar die Mitschuld (bzw. wenn man es so liest vermutlich sogar die Hauptschuld), ohne belegen zu können, dass die Verwendung der illegalen Böller, die zu den Verletzungen geführt haben, überhaupt ausschließlich deswegen passiert ist.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Die frage ist eher was für Böller das waren, wieso die Eltern nicht besser auf ihre Kinder geachtet haben und andere kleine fragen die sich man stellen muss.
    Einzelfälle von vielleicht Hunderttauschen-Millionen die Feuerwerk benutzen, kein Argument der pro oder gegen Verkauftsverbot spricht.

    Zudem denke ich das sich die Nächsten Jahre vieles verändern wird wo durch der Schutz für Augen sich steigern werden, ich hoffe auch darauf das die Feuerwerk Branche schutzbrillen neben ihre Produkte verkaufen.
    Wie immer vermute ich, dass die betroffenen Kinder das anders sehen. Die wären vermutlich froh darüber, wenn es die Böller gar nicht erst gegeben hätte.
    Der Wegfall von 3000 Arbeitsplätzen bei den Millionen, die wir haben, sind dann ja auch kein Argument, das gegen ein Verkaufsverbot spricht.

    Ja klar, das werden die ganz bestimmt machen. *zwinker* Und noch mehr werden die dann von allen Umstehenden verwendet werden. *zwinker zwinker* Habe es ja schon zu einem Beitrag von Cao Cao gesagt, der denselben Vorschlag hatte: Diejenige, die die Schutzbrillen aufsetzen würden, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diejenigen, die sie nicht bräuchten, weil sie ja offenkundig vernünftig mit ihrer und der Gesundheit anderer umzugehen gewillt sind.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/news/2021-11/29/...ns-randalieren

    https://www.n-tv.de/panorama/Fussbal...e22498070.html

    Ich weiß nicht, in welchem Land du den letzten Jahre gelebt hast, aber Fans waren dieses Jahr erlaubt, es gab viele Auseinandersetzungen und Stress/randale.
    Dann drücke dich genauer aus, du hattest im von mir ziterten Abschnitt ausdrücklichvon "Besuchen im Fußballstadion" gesprochen, nicht von An- oder Abreise. Außerdem ist die letzte Saison im Sommer zuende gegangen, nicht Ende November. Und letzte Saison fand der Großteil der gesamten Saison nun mal ohne Zuschauer im Stadion statt, ergo auch ohne an- oder abreisende Fans. (Quelle)


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Selbst denn sind es immernoch 6000:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...anche-101.html

    Das sind immernoch 6000Menschen zuviel die für Nichts ihren Job verlieren würden.
    Zumal wie gesagt wegen nichts rechtfertigt ein Verbot, dies hört sich leicht an wenn es eine kleine Branche ist, aber dieses gleiche denkweise wirst du bei Fußball nicht finden.
    Ich weiß, dass es 6000 sind, weil ich die Zahl selbst auch schon gelesen hatte. Nachdem du aber von 3000 geschrieben hattest, habe ich eben die Zahl von dir verwendet, weil ich dachte, du fühlst dich damit wohler. Außedem: Wer bin ich denn, deine recherchierten Zahlen infrage zu stellen? Also, ich nahm an, du wirst die recherchiert haben, weil so macht man das ja, dass man sich über ein Thema zumindest grundlegend informiert und Fakten, die man nennt, auch vorher nachprüft.

    Der Fußball ist halt auch keine kleine Branche. Damit hast du dir eigentlich alle deine Fragen selbst erklärt, und - siehe ganz oben in meinem Beitrag - beantwortet, warum niemand aus denselben Gründen, die absolut ausreichend sein könnten, privates Feuerwerk zu verbieten, Fußball verbieten würde.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Die anzahl soll wohl gestiegen sein:

    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...oeller274.html
    Können also schon denken das vielleicht unter denen die Unfälle damit hatten.
    "Könnte", "vielleicht". Ich bin als auch quasi jeden Freitag Lottomilionär, weil meine Zahlen könnten ja vielleicht gezogen worden sein, solange ich nicht auf die Lottoquittung schaue.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich hab oft gesagt das ich die Punkte verstehe und hab sogar eine Quelle gepostet wo sich die Branche weiterentwickelt, außerdem hab ich gesagt das man mehr machen könnte, ich verstehe nicht wieso du diese Punkte nicht sehen konntest.
    Habe ich je gesehen. Statt Plastik- liegt jetzt also Pappmüll in der Stadt herum, der nicht weggeräumt wird. Der Voteil für Hunde ist natürlich, dass Pappmüll mit Zündpulverresten wesentlich leichter verdaulich ist, als Plastikmüll mit Zündpulverresten.
    Das grundlegende Problem bekommt man doch mit "mehr machen" nicht in den Griff. Der Müll bleibt, er verrottet nur in der Deponie schneller. das ist langfristig gesehen löblich, kurzfristig gesehen zum Zeitpunkt des Feuerwerks aber irrelevant. Mich interessiert nicht, ob der Müll vor der Haustür in einem oder 150 Jahren verrottet (Zeiten sind geschätzt). Der soll dort gar nicht erst liegen. Und wie erricht man, dass dort kein Müll liegt? Genau, man produziert und verkauft ihn erst gar nicht.
    Und die Raketen und Böller aus deutscher Produktion werden leiser? Toll, leise Böller sind ja genau das, was die Polenböller-Deppen haben wollen. Un der Lärm von Raketen ist ja nicht das Problem. Die sind ja eh nicht sonderlich laut nd bei geschlossenen Fenstern sollte man davon eh kaum etwas hören.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich will nichts davon, interessiert mich nicht und ich würde auch sowas nicht verlangen oder rechtfertigen, dieser Verbot drang nur weil einem was nicht Gefällt lehne ich von anfang an ab.
    Es will doch niemand verbieten, weil es einem nicht gefällt. Weder ich noch Rulemuffin haben das gesagt, ganz im Gegenteil. Rufflemuffin kommt aber nach Abwägung der Pro- und Contra-Argumente für sich zu dem Schluss, dass ein Verbot privaten Feuerwerks mehr Vor- als Nachteile hätte. Dazu muss man aber eben beide Seiten sehen und auch verstehen. Was du aber - leider mehrfach - gemacht hast ist, dass du Argumente "der Gegenseite" gar nicht als solche akzeptiert hast.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Diese Annahme ist aber sehr falsch, nicht nur das es übel riecht auch kommen diese Faktoren mit sich das die Substanz noch nicht Gründlich erforscht wurde, beim Recherchieren hab ich viele Positive sowohl auch Negative News gefunden, 6 darunter hab ich dir sogar gepostet, es kann sehr wohl ein Einfluss auf die Umgebung haben, klimafreundliich ist es auch nicht.
    Ich habe dir das Beispiel im Vergleich zum Böllerer genannt. Natürlich bekomme ich das mit, wenn einer in einem geschlossenen Raum kifft. Aber fürs Kiffen wird es die selben Gesetze wie fürs Rauchen geben. D.h. defacto werde ich nie einem Kiffenden in einem Innenraum begegnen und wenn doch, habe ich im privaten Umfeld immer die Wahl, dann einfach zu gehen oder etwas zu sagen - wie es bei Rauchern auch ist. Und draußen geht von einem Kiffenden keine Gefahr für mich aus, von einem Böllerer aber sehr wohl. Zumindest wüsste ich nicht, dass sich schon mal jemand die Hand weggekifft hat oder dass haufenweise Kinder sich die Joints in die Augen gestochen haben und erblindet sind. Beim Böllern können das aber schon mal die Endresultate sein...

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich hab nur für mich gesprochen, also heißt nicht gesagt das ihr das auch so sehen müsst, zu mein Teil halte ich mich von Sachen raus die ich sowieso negative gestimmt bin.
    Was nicht heißt das ich kein mitsprachrecht habe, aber ich würde mich für mein Teil eher Raushalten.
    Das ist ja auch okay, wenn du das für dich so entschieden hast. Aber man muss dann anderen eingestehen, das ssie sich auch zu Themen äußern, zu denen sie eine negative Meinung haben. Ansonsten käme man jin einer Diskussion ja nie weiter und alle würden sich nur bebauchpinseln. Das kann man vllt in den Gruppen hier im Forum so machen, aber für den öffentlichen Teil wäre das wenig hilfreich.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Das wäre so als würde ich in ein Golf forum rein gehen und mich darüber beschweren wie beschissen Golf doch sei dabei aber die Positiven sachen ausschließen xD.
    Wenn dir permanent Golfbälle vom Golfplatz nebenan im Garten oder den Fensterscheiben landen, dann wäre das ja auch gerechtfertigt. Und das ist eben das, was ich damit meine, wenn ich sage, dass Feuerwerk uns alle betrifft, weil man dem zu Silvester ja gar nicht entgehen kann. Und dann hat mein eine Meinung und die darf man natürlich auch kundtun.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Privates Feuerwerk hat auch Positive Seiten:
    -Arbeitsplätze
    -Tradition
    -Spaß/Freude
    -Kunst(Jede art ist unterschiedlich).
    1.) Klar, Arbeitsplätze sind gut. Aber Lampenausmacher war auch ein Beruf, den es gab, bevor es elektrische Straßenbeleuchtung gegeben hat. Hätte man auf elektrische Stra0enbeleuchtung verzichten sollen, weil sonst ja die Lampenausmacher arbeitslos geworden wären?
    2.) Traditionen sind wichtig und richtig, bedürfen aber ab und an-igen Kontrolle, ob sie noch zeitgemäß sind. Ob Traditionen, die zahlreiche negative Effekte haben, die in fragwürdigem Verhältnis zum Nutzen stehen, wirklich fortbestehen müssen, kann man schon mal hinterfragen.
    3.) Ja klar, aber Spaß´und Freude kann ich auch an professionell organisioerten und durchgeführten Feuerwerken haben. Ich persönlich sogar viel mehr als an dem privatem Geböllere und den Billo-Raketen, die es für 6 Euro gibt. Denn dann kommt auch Punkt
    4.) zum Tragen. "Kunst"kann man zumindest den ausführenden Teil privaten Feuerwerks zu 99,9% nämlich sicher nicht nennen. Beim kreativen Schaffungsprozess in der Entwicklung der Raketen sehe ich diesen "Kunstfaktor" ja noch, aber danach....? Da haben Profi-Feuerwerke doch einen ganz ganz anderen Anspruch und auch Umsetzung, was Kunst betrifft. Wenn eiiem aer knstlerische Aspekt überwiegend wichtig ist, kann man eigentlich kaum sagen "Oh ja, was Uchi und Bernd da für Raketen in den Himmel geschossen haben, das war schon wie ein Van Gogh."

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es gibt Pro/Contra für beide seite, leider sind aber die Contra punkte die von Ruffle aufgezählt werden genau die welche auch für soviele Bereiche gilt wo aber niemand wirklich ein sche... darauf gibt.
    Was hätten wir von einen Feuerwerk verbot? Dann ist der Schwächste Glied in der Liste weg und nun? Wird man danach endlich Konzerte,Partys/Veranstalltungen/Fußball besuche in angriff nehmen?
    Sachen die weit aus mehr belastet, umweltschädlich und nicht gut für die Tiere ist? Oder verliert man kein Wort darüber?
    Siehe oben: Kosten/Nutzen. Natürlich kann man nicht alles, was potenziell schädlich und gefährlich ist, verbieten. Es muss, wenn, dann auch verhältnismäßig sein und dem Verbot muss ein gewisser Nutzen gegenüberstehen. Beim Feuerwerk schlägt - vermutlich ganz sicher auch von persönlichen Interessen geleitet - dieses Pendel offenbar bei vielen eher in Richtung "Kosten" aus, beim Fußball und anderen Events eher in Richtung "Nutzen".

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Gibt genug berichte wo Clubs besucher besoffene rausgehen und passante Menschen die nicht im Club waren, anmachen, selbe gilt für Fußball Hooligan fans, Haustiere angriffe haben sich in denn Letzten Jahren sogar mächtig gesteigert.
    Sicher kommt das vor. Aber nicht jeder bekommt das mit. Die Böller zu Silvester und die verdreckten Straßen danach bekommt man aber zwangsläufig mit.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Nein tue ich nicht, ich hab oft gesagt das Feuerwerk sich die Letzten Jahre zum Positiven Entwickelt hat und es sich steigern wird, auch hab ich öfters gesagt das ich eure Sichtweise verstehen kann, ich hab nie gesagt das es keine Negative Punkte gibt.
    Okay, dann ist ja gut.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Zumindest Ruffle hat versucht mit einer Umfrage eine rechtfertigung zur Privaten Feuerwerk zu begründen.
    Und ich hab deutlich gezeigt, wo bleibt der gleiche Elan wenn es um Größere Events geht die Noch heftiger sind als Privater Feuerwerk am Silvester?
    Wieso wird dort kein großer aufschrei gemacht obwohl diese sachen der Umwelt mehr schadet, noch mehr Totes opfer fordert, sehr viele Unfälle mit sich bringt?
    Nein, sie hat ihre Meinung nicht anhand der Umfrage gebildet oder begründet, sondern sie hat die Umfrage zur Unterstützung ihrer Meinung gepostet, damit du siehst, dass es auch viele andere gibt, die Feuerwerk kritisch sehen und keine unlimitierte private Böllerei überall haben wollen.

    Kosten/Nutzen.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir mal Beiträge von dir,Ruffle und co welche sich über Konzerte aufregen/Fußball stadien Besuche kritisieren? Oder verbesserung für diese Bereiche verlangen.
    Oder schau in Twitter vorbei, hast du jemals ein großen Shitstorm gelesen welches Fußball spiele und umwelt beibehält?
    Keine Ahnung, ich lese nicht alle Beiträge von Rufflemuffin (SORRY @Rufflemuffin) und ich selbst schreibe leider auch viel, wenn der Tag lang ist und kann mich nicht an alle meine Beiträge erinnern. Aber wenn du mir sagst, dass ich dazu noch nie etwas geschrieben habe, dann glaube ich dir das natürlich genauso sehr, wie ich dir die 3000 Arbeitsplätze in der Feuerwerksbranche geglaubt habe.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Welche denn?
    Beide beschaffen gute Arbeitsplätze, beide dienen für die Unterhaltung, beide haben ein besonderenwert(Freunde treffen,zusammen was unternehmen), beides kann man sogar kombinieren(Feuerwerk nachdem spiel bei einem wichtigen Sieg).
    Klar Fußball hat eine große reichweite, große gewinnaspekte, dafür aber weit aus eine umweltschädlichen negative punkt der Feuerwerk umweiten übersteigt, Fußball führt zur group schlägerein, hat auch sehr viele Negative aspekte.
    Im Profifußball werden 127.000 Jobs (direkt oder indirekt) geschaffen (Quelle) Im Feuerwerk-Business 6.000. Als Schlecker pleite gegangen ist, waren auf einen Schlag knapp 35.000 Arbeitsplätze weg, also 6x so viel. Und es ist verkraftet worden.
    Ja, Fußball unterhält aber das ganze Jahr über, Silvesterfeuerwerk 2 Stunden.
    Die 1. Bundesliga allein generiert einen Umsatz von 3.800 Millionen Euro, die Feuerwerksbranche von 120 Millionen Euro.

    Sicher hat Fußball auch viele negative Aspekte. Allein der ganze Reiseaspekt mit den internationalen Spielen etc. ist sicher auch fragwürdig. Aber zuargumentieren (noch dazu in Deutschland!), dass wenn man Feuerwerk verbietet, man dan naus den selben Gründen doch auch Fußball verbieten könne, ist schon etwas tollkühn. Bitte sage so etwas nicht in einer Kneipe in Dresden, wenn Dynamo Dresden gegen den Chemnitzer FC spielt.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Man versucht gegen Privaten Feuerwerk zu Argumentieren, dabei haben wir im Jahr soviele anderen Schwierigkeiten und Folgen die man eigentlich verfolgen sollte.
    Aber da hört man nichts, der Medienaufschrei bleibt eher klein, kein großer shitstorm. Auf die kleinen Branche zuhauen ist leider in der Heutigen zeit kein einzelfall, vermehrt greift man am ende des Jahres gegen Feuerwerk mit Künstlichen aufregung aber bleibt die anderen Tage des Jahres still bei weit aus größeren Probleme.
    Das tolle ist, dass die Menschheit als Kollektiv sich um mehrere probleme gleichzeitig kümmern kann. Und den medialen Shitstorm zum Thema Feuerwerksverkaufsverbot muss ich auch irgendwie verpasst haben. Vllt darf man auch nicht jeden Artikel direkt als Shitstorm bezeichnen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Bis heute hab ich kaum welche in Twitter sich über Fußball und Umwelt aufregen gehört(wenn dann sehr sehr wenige user).
    Gegen Feuerwerk kommt aber dann der Große Shitstorm weil es einen selbst nicht Gefällt.
    Twitter ist natürlich auch immer sehr repräsentativ. Denn bekanntlich kann man auf 160 Zeichen ja auch sehr gewählt diskutieren. Und wer hindert denn Feuerwerksbefürworter, auf Twitter ihre Sicht der Dinge dagegenzustellen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    während Ausländische wie die von Polen schon solche als Sprengstoff gelten würde xD.
    Und daher auch schon jahrelang vorm Verbot des inländischen Verkaufs verboten waren und trotzdem gern gekauft wurden.

  13. #272
    Rufflemuffin

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Ich schreibe doch noch einen Post, da ich ES NICHT FASSEN KANN, DASS @Jonny Knox NICHT ALL MEINE BEITRÄGE AUSWENDIG KANN.

    Ich bin mir ziemlich sicher, mich zur letzten EM kritisch im Forum geäußert zu haben, da ich es vor allem wegen der Umwelt absolut untragbar finde, den Wettbewerb auf verschiedene Länder verteilt durchzuführen. Bis auf die Spiele der Türkei habe ich keine gesehen und die Teilnahme war ja schnell vorbei.

    Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mich nur zu einem Thema im Forum äußern darf, wenn ich mich auch zu allen anderen Themen äußere. Ich schreibe mittlerweile nur hin und wieder mal etwas und starte nie eigene Threads, sondern poste meine Meinung zu bereits existierenden Themen, die mir ins Auge fallen, wenn ich gerade etwas dazu zu sagen habe und denke, dass eine halbwegs vernünftige Diskussion im Forum dazu noch möglich ist. Das sagt nichts darüber aus, wie ich im Privatleben über alles andere denke und wie ich mich verhalte. Schlüsse darüber ziehen zu wollen, ist schon sehr anmaßend.

  14. #273
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Hast du nicht genau dies geschrieben?

    Wie würdest du dieses Denken beschreiben? Klingt für mich schon sehr nach"ihr habt das zu akzeptieren Punkt!!".
    Also keine widerrede, kein raum für protest?
    Ich habe gesagt, dass der Verkauf verboten war. Das ist doch Fakt! Ob man dagegen etwas unternehmen sollte, weil man es nicht gut findet, dass es so ist, war zu keiner Zeit meines Beitrags ein Thema. Also bitte, unterstelle mir nichts, nur weil du nicht in der Lage bist, zu verstehen, was ich überhaupt schreibe. Oder willst du nun behaupten, der Verkauf im Inland war nicht verboten?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Diese Denkweise ist sehr verstörend und zeigt das du nur Provozieren willst.
    Erstens geht es hier um ein debatte über arbeitsplätze und eine Branche die in Zweiten Jahr in Folge mit einer unlogischen strafe bestraft wurde.
    Das andere Passt kaum zur Debatte.
    Das ist ja das schöne: Vergleiche müssen inhaltlich gar nicht zum eigentlichen Thema passen.

    Und wenn dir Analogie zwischen "Die Politik hat die Menschen mit der Entscheidung provoziert, deswegen haben sie sich erst Recht illegale Böller besorgt" und "Die Frau hat den Vergewaltiger mit ihrem kurzen Rock provoziert, deswegen konnte er gar nicht anders, als sie zu vergewaltigen" nicht siehst, dann tut mir das Leid. Aber ich versichere dir: Der Vergleich passt. Denn beide Male wird jemand anderes für ein verstörendes Verhalten verantwortlich gemacht, und damit die eigentlich handelnde Person in Schutz genommen. Und glaube mir auch: Diese Ansicht finde ich auch auch verstörend.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Man wünscht sich vieles, aber auf negative reaktion kommen meistens antworte durch Protest.
    Zur einer Demokratie gehört das dazu, genauso dazu das man über ein Feuerwerkverbot spricht, das bestreite ich ja nicht.
    Aber ich stelle die sichtweise in frage von Leute die Argumente für ein verbot sprechen aber bei anderen Themen ihre Füße still halten.
    Und du siehst Protest in Form vom Ankaufen illegaler Feuerwerkskörper und der damit einhergehenden vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben als legitim an?

    Weil diese anderen Themen für die Leute halt nicht wichtig sind im Hinblick auf die beim Feuerwerk kritisierten Punkte. Wie ich schon sagte, hat da jeder für sich ein individuelles Kosten/Nutzen-Gespür.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und diese Gründe die du aufgezählt hast sind Heuchlerisch und diskriminung von der Minderheit weil sie nicht denn gleichen volume aufzeigen wie die anderen, diese Denkweise ist für ein Demokratisches Land sehr gefährlich Jonny...
    Nein, sind sie nicht. Sie sind an der Realität angelehnt und berücksichtigen, dass man für eine Multimilliarden-Euro-"Industrie", die das ganze Jahr über für viele Leute wichtig ist, nicht dieselben Maßstäbe anlegen kann, wie für eine Kleinstbranche, die an einem tag ihre zwei Stunden Aufmerksamkeit bekommt. Dass du meinst, man könnte beides (auch argumentativ) gleich behandeln, zeigt mir viel eher, dass es dir an Diffenrenzierungsfähigkeit zu mangeln scheint.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Also in endeffekt:
    Wir zerstören unsere Guten Firmen die gute Produkte herstellen und lassen Illegale Böller ins Land die zudem ein drittperson schäden können.
    Das...ist nicht mal im Ansatz das, was ich geschrieben und auszudrücken versucht habe. Wie kommst du von "man kontrolliert jedes Auto, das über die Grenze will auf illegale Böller und zieht diese gegebenenfalls ein" auf "man lässt illegale Böller ins Land"? Sorry, aber wenn du das Gesagte von anderen in dieser Weise verdrehst, weiß ich nichtm, wie sinnvoll eine weitere Diskussion ist. Denn Grundvoraussetzung einer Diskussion ist, dass man sich gegenseitig versteht. Also rein inhaltlich. Und irgendwie sehe ich das an dieser Stelle schon fast nicht mehr gegeben, wenn du - warum auch immer - das was ich schreibe zu diesen Schlussfolgerungen verkehrst.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Bin schon länger hier on und hab Ruffle und dich sich nie gegen die Umwelteffekte vom thema rund ums Fußball gesehen, auch hab ich in Twitter nie ein Shitstorm dazu gesehen.
    Okay, ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber ich habe Gerüchte gehört, nach denen @Rufflemuffin tatsächlich auch noch Freizeit neben Twitter und Forumla haben soll.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Lies genau, ich sprech von ein Shitstorm, nicht nur ein einzige Bericht...
    Und dazu wirst du kein Shitstorm lesen.. Zumindest habe ich das niie auf Twitter oder hier.
    Ich habe auch zum Thema Verkaufsverbot keinen Shitstorm in Medien gelesen. Viel mehr sogar recht viele Meinungsartikel, die sich kritisch mit dem Verkaufsverbot auseinandersetzen. Google einfach mal nach "Verkaufsverbot Meinung" und du wirst keinen Meinungsartikel auf Seite 1 finden, in dem sich Medien positiv dazu geäußert hätten oder berichtet hätten, dass sich andere überschwänglich dafür begeistern konnten.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Sind 120mio im Jahr allein in Deutschland zu wenig? Sind über 6000 Mitarbeiter zu Wenig?
    Nur weil es nicht ein großes Einnahme mit sich bringt heißt es nicht das es kein Stellenwert hat lol.
    Zumal die Belastung von Fußball umweiten höher ist als die von Privaten Feuerwerk.
    Naja. Im Verhältnis: Ja, das ist wenig. Der Konzern, in dem ich arbeite, macht pro Jahr ca. 3,5 Milliarden Euro Umsatz bei ähnlich vielen Mitarbeitern wie in der gesamten Feuerwerksbranche in Deutschland. Und wenn der Konzern von heute auf morgen verschwinden würde, würde er in seiner Branche nicht mal ein großes Loch reißen. Und das in Österreich mit einem Zehntel der Einwohgner von Deutschland. Also ja: 120 Millionen Umsatz und 6.000 Beschäftigte sind für Deutschland "nichts". Das wertet nicht den einzelnen Arbeitsplatz oder Menschen auf diesem Arbeitsplatz ab, sondern ist eine nüchterne Einordnung in ein Größenverhältnis.

    Fußball spült halt auch mehr in die Kassen und hat einen höheren Stellenwert als Feuerwerk? Und daher "kann es sich auch mehr erlauben" (Kosten), weil der Nutzen um ein Vielfaches höher ist, als bei der Feuerwerksbranche.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Kann soweit sein wie möglich, endweder werden Haustiere oder Wildtiere denn effekt spüren.
    Der Rauchschwaden ist sehr schnell wieder weg...
    Also dann doch lieber ganz verbieten?
    Das hiulft mir viel, wenn ich draußen bin und den Rauch schon eingetamet habe. In einem deiner verlinkten Artikel zu Cannabis stand, dass jede Form von Rauch gefährlich ist und man am besten gar keinen Rauch einatmen solle.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es kommt nunmal auf die einzelen Umfragen an, daran was auszumachen wird niemals funktionieren, es kommt immer auf die Umstände an.
    Da stimme ich dir sogar zu. Vor allem ist die konkrete Fragestellung bei Umfragen immer wichtig.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Heißt das Leute weiterhin interesse zeigen oder siehst du es anderes?
    Reicht es nicht das es soviele Menschen erfreut? Daher zieht der vergleich von Ruffle nicht...
    Ich und auch Ruifflemuffin haben nie abgestritten, dass sich viele Menschen an (privatem) Feuerwerk erfreuen oder daran Interesse haben. 35%, die nach der Umfrage von Yougov Böller kaufen, sind immer noch sehr viele Millionen Menschen. Aber du selbst hast ja gesagt, dass es nicht richtiger oder besser wird, nur weil sich viele Leute für oder gegen etwas aussprechen. Folgerichtig ist das zur Bekräftigung deiner meinung auch nicht geeignet zu sagen, dass sich ja viele an Feuerwerk erfreuen und deshalb müsste es unbedingt für jeden an jeder Stelle weiterhin zu Silvester erlaubt sein. Denn schließlich hat sich nach der von Rufflemuffin verlinkten Umfrage ja eine Mehrheit gegen ein komplettes Verbot ausgesprochen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Also hat sie diese selbe Denkweise zum Fußball? Es ist kein Geheimnis das zum thema fußball nichts geschrieben wird.
    Wie gesagt es kommt er selten vor weil halt die Leute selber Fußballspiele schauen und ungern negatives dazu sagen wollen.
    Allein die Tatsache das keiner kaum ein Wort hier im Forum darüber ein Wort verloren hat aber jedes Jahr über Silvester schreiben kann zeigt genau was schief läuft, die Medien/SM machen zum teil ihre arbeit da sehr gut...
    Heuchlerisch meiner meinung nach...
    Ich kenne ihre Meinung zum Thema "Fußball - der große Klimakiller! Verbieten, aber sofort!" nicht. Das liegt aber tatsächlich hauptsächlich daran, dass ich der Meinung bin, dass ich gar kein Anrecht darauf habe, die Meinung von irgendjemandem zu einem bestimmten Thema kennen zu müssen. Genauso wenig gibt es eine Pflicht, jede Meinung, die man sich privat möglicherweise gebildet hat, auch zwangsweise im Forumla oder auf SM bekanntgeben zu müssen.
    Nur weil du hier oder woanders nichts von jemandem zu einem Thema gelesen hast, heißt das nicht, dass die Person dazu keine Meinung hat, die eventuell sogar kritisch sein könnte.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Vorallem dürfen wir nicht vergessen, der Verbot kam hauptsächlich damit man nicht die Intensivstationen zu Überlasten. Ich bezweifle das eine kleine leichte verbrennung jemanden zum Intensivstation schickt xD.
    ich glaube, wenn man sich auf der Straße mit 'nem illegalen Böller zerfetzt, kommt man auch nicht mehr auf die Intensivsatation.

  15. #274
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Fußball ist in unserer Welt eben unbesiegbar.

    Hat doch die EM gezeigt. Gastromie, Touristmus, Einzelhandel und Künstler. Alles dicht wegen Corona. EM findet statt!

    @Jonny Knox warum muss ich jetzt an Billy Bob Thornton in Armaggedon denken?

  16. #275
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Es ist doch etwas völlig anderes, wenn ich argumentieren will, warum man etwas verbieten sollte, dass 365 Tage relevant ist und zig dutzend Tausende von Arbeitsplätzen beeinflusst und mit dem jeder übers Jahr gesehen mehrmals in Berührung kommt gegenüber der Argumentation, wenn man etwas verbieten will, das 2 Stunden im Jahr relevant ist.
    Es ist trotzdem Heuchlerisch, 6000 Arbeitsplätze sind gerade nicht wenig!

    Außerdem geht es nicht hier um Tierwohl und Umwelt? Auf der Einen seite verlangt ihr von einer Kleine Branche das sie private Feuerwerk verbieten soll, auf der anderen hält ihr euch bei denn Größeren Umweltsünden zurück.
    Auch die Logik die du hier benutzt um zu rechtfertigen das eine Branche es mehr verdient weil sie mehr Arbeitsplätze sichert ist wirklich sehr Undemokratisch.
    Solche Argumente hätte ich ehrlich gesagt von dir nicht erwartet, dachte immer das du für Demokratie und Recht stehst, aber solche Argumente wie du im fall von Private Feuerwerk benutzt ist komplett das Gegenteil davon....



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was du argumenterst ist nicht anderes als "Verbieten wir halt alles, was man in seiner Freizeit machen kann".
    Ne mein argumentation ist eher wo der gleiche Elan wie man es z.b dem Private Feuerwerk vorgeht, bei anderen Thema ist?
    Genau dies ist das problem, verbieten wir Privates Feuerwerk und dann?
    Fußball spiele werden dennoch statt finden, Menschen werden sich prügeln, leute bedrängen, Müll hinterlassen, stress sorgen.
    Es wird wie gehabt weiter gehen ohne konsequenzen, bei kleinen Branchen denn Mund aufmachen aber bei denn Top Umweltsünder dann wie gehabt leise sein?
    Ich hinterfrage genau diese Denkweise von euch.





    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und das sind genau die illegalen Böller, die nur gekauft wurden, weil es keine legal im Inland zu kaufen gab? Oder hätten nicht genau die Leute sowieso illegale Böller gekaufgt, auch wenn es im Inland legale zu kaufen gegeben hätte? Du argumentierst mit den Verletzungen durch illegale Böller gegen eine politische Entscheidung und gibst ihr sogar die Mitschuld (bzw. wenn man es so liest vermutlich sogar die Hauptschuld), ohne belegen zu können, dass die Verwendung der illegalen Böller, die zu den Verletzungen geführt haben, überhaupt ausschließlich deswegen passiert ist.
    Ich hab oft gesagt das die Leute die das Illegal Kaufen oder Selbstmachen der Hauptschuld beiträgt, ich sag aber auch das der Verbot ein teilschuld mit sich bringt.
    Gab es je so ein aufstieg durch Illegale Böller wie in diesem Jahr zuvor? Viele der verletzungen oder gar Tote sind auf Selbstgemacht Böller zurück zuführen.




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wie immer vermute ich, dass die betroffenen Kinder das anders sehen. Die wären vermutlich froh darüber, wenn es die Böller gar nicht erst gegeben hätte.
    Der Wegfall von 3000 Arbeitsplätzen bei den Millionen, die wir haben, sind dann ja auch kein Argument, das gegen ein Verkaufsverbot spricht.
    Ich weiß nicht wie die zu Kinder stehst aber viele Kinder lieber Böller/Feuerwerk, allein die Tatsache das diese Armen Kinder allein beim Zuschauen verletzt wurden bestätigt das sie Interesse hatten.
    Mit ein Böller aus Deutschland wäre es nie zu einer Tragischen unfall gekommen aber hier muss man auch deutlich sagen das der Idiot welcher ein Selbstgemachten Böller da geworfen hat, die Komplette schuld für sich trägt, da gibt es auch keine Diskussion dazu, also stimme ich dir in diesen Fall sogar zu.

    Nachdem ein Baby in der Schweiz einen Teil eines Joints verschluckt hatte, erbrach es und verkrampfte. Das Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo eine Cannabis-Vergiftung festgestellt wurde. Mittlerweile konnte sie wieder nach Hause zurückkehren.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja klar, das werden die ganz bestimmt machen. *zwinker* Und noch mehr werden die dann von allen Umstehenden verwendet werden. *zwinker zwinker* Habe es ja schon zu einem Beitrag von Cao Cao gesagt, der denselben Vorschlag hatte: Diejenige, die die Schutzbrillen aufsetzen würden, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diejenigen, die sie nicht bräuchten, weil sie ja offenkundig vernünftig mit ihrer und der Gesundheit anderer umzugehen gewillt sind.
    Klar wird es denn einen oder anderen Idioten geben, dies passt so ziemlich zu jeder Kategorie, es wird immer manche idioten geben die sich daran nicht halten werden, aber es reicht wenn der Großteil sich die Schutzbrillen aufsetzen.
    Was die Verletzungen reduzieren würde und weniger zu entlastung führen würde. Ich meine trotz sehr vielen Kontrollen in Fußball stadien schaffen paar idioten es dennoch Bengalos ins Stadio zu schmugeln, dies sind dann meistens ein kleiner teil von zig zuschauer. Ich würde ein Schutzbrille für Feuerwerk in Zukunft begrüßen und ich bin mir sicher das durch denn Druck der Medien/Politik viele Menschen aus vorsicht diese tragen würden.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Dann drücke dich genauer aus, du hattest im von mir ziterten Abschnitt ausdrücklichvon "Besuchen im Fußballstadion" gesprochen, nicht von An- oder Abreise. Außerdem ist die letzte Saison im Sommer zuende gegangen, nicht Ende November. Und letzte Saison fand der Großteil der gesamten Saison nun mal ohne Zuschauer im Stadion statt, ergo auch ohne an- oder abreisende Fans.
    Ich hab mich gut genug ausgedrückt das ich mit Fußballstadion besuche von Fans meinte(hab sogar beispiele genannt, nicht meine Schuld das du mein Beitrag niicht genau liest).
    Schön das es denn Letzten Sommer keine Fans gegeben hat, aber dieses Jahr war so ziemlich vieles erlaubt, hab dir genug beispiele mit Quellen gezeigt von Fans die Randaliert und sich geschlagen haben.
    Was wieder bestätigt was ich in mein davorigen Post geschrieben hab und dies wird sich auch nach Corona nicht verbessern, weil es Anscheinend niemand wirklich kümmert.

    Und wo wir uns schon bei diesen Thema uns befinden, weißt du wie hoch die Kosten sind damit die Polizei immer da ist und für Sicherheit in Stadien sorgt?
    Allein für ein Bundesliga spiel müssen 200-250Polizisten am start sein, bei top begegnungen weit aus mehr, die Kosten sind auch sehr hoch:
    Beamte aus anderen Bundesländern kosten extra

    Die Kosten sind unter anderem so hoch, weil das Land Bremen nicht über genügend eigene Polizeikräfte für einen solchen Einsatz verfügt. Aus drei weiteren Bundesländern wurden Beamte angefordert, nach eigenen Angaben musste Bremen etwa 200 000 Euro als Entschädigung an die beteiligten Länder zahlen.
    Bei anderen Hochrisikospielen - dies sind neun Prozent der Spiele in der 1. und 2. Bundesliga sowie jede siebte Partie in der 3. Liga - kamen in der Vergangenheit noch mehr Polizisten zum Einsatz. Etwa beim Zweitligaspiel zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig in der Saison 2016/17, damals waren rund 2500 Beamte im Einsatz. Die Gesamtkosten sollen bei mindestens 1,2 Millionen Euro gelegen haben, die das Land Niedersachsen übernahm. Hinzu kamen die Kosten für die Hilfe der Bundespolizei.
    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sport/bu...sten-1.3876488
    Allein der Aufwand für alle Spiele in der Bundesliga/Bundesliga2 ist enorm, da ist ein Tag im Silvester nichts in vergleich dazu was an Aufgebot an Polizisten pro Fußball spiel eingesetzt werden.
    Köln hatte 15000Fans im Letzten Spiel zugelassen, was heißt das selbst dann wo die Zahlen an Corona infektionen es kein komplettes verbot gab.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es 6000 sind, weil ich die Zahl selbst auch schon gelesen hatte. Nachdem du aber von 3000 geschrieben hattest, habe ich eben die Zahl von dir verwendet, weil ich dachte, du fühlst dich damit wohler.
    Klar wusstes du das mit denn 6000...
    Aber die Zahl mit der 3000 war auf diesen Artikel zurückzuführen:
    Der Weco-Chef ist gleichzeitig Vorsitzender des Verbandes der pyrotechnischen Industrie (VPI). Unter dem Dach des VPI haben sich 21 Mitgliedsunternehmen zusammengefunden, darunter auch die großen deutschen Anbieter Weco, Comet und Nico. Der pyrotechnischen Industrie mit ihren 3000 Mitarbeitern drohe das Aus, erklärte Schreiber. "Bei einer Branche, deren Hauptumsatz in nur drei Tagen zum Jahresende entsteht, ist es umso schmerzhafter, wenn nach Monaten harter Arbeit und Hoffnung auf einen Silberstreif am Horizont die komplette wirtschaftliche Überlebensgrundlage entzogen wird. So war es 2020", sagte Schreiber.
    Quelle: https://www.rtl.de/cms/boellerverbot...s-4877398.html



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Der Fußball ist halt auch keine kleine Branche. Damit hast du dir eigentlich alle deine Fragen selbst erklärt, und - siehe ganz oben in meinem Beitrag - beantwortet, warum niemand aus denselben Gründen, die absolut ausreichend sein könnten, privates Feuerwerk zu verbieten, Fußball verbieten würde.
    Was das Teilweise an argumenten sind du die hier benutzt, Fußball ist klar größer aber dafür schadet es der Umwelt>Bringt mehr Probleme mit sich, die umweiten die Problem durch ein Privates Feuerwerk umsteigen.
    Nichts rechtfertig ein verbot wo dann 6000Arbeitsstellen in Gefahr stehen, diese Menschen haben auch Familien zu ernähren, als Grund zu nennen das sie klein und nicht groß genug als Branche sind, ist genau diese Verhalten die wir aus Filmen kennen wo Rich Kinder nichts zubefürchten haben während die Armen Menschen ums bangen kämpfen müssen.
    Was du hier von dich gibst ist weit weg von einer Demokratischen rechtline, das ist schon sehr Diskriminierent...



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich bin als auch quasi jeden Freitag Lottomilionär, weil meine Zahlen könnten ja vielleicht gezogen worden sein, solange ich nicht auf die Lottoquittung schaue.
    Für dich dann Deutlicher:
    Mehr als 1.500 Feuerwerkskörper aus Polen mit einem Gewicht von insgesamt 84 Kilogramm hat das Hauptzollamt Stralsund diesen Monat bereits beschlagnahmt. Das sei eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren, sagt Behördensprecher Welf Winter.
    Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...oeller274.html
    Pls Jonny lies dir wenigstens die Links durch die ich dir extra zuseite stelle



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Habe ich je gesehen. Statt Plastik- liegt jetzt also Pappmüll in der Stadt herum, der nicht weggeräumt wird.
    Die Wahrnehmung ist da halt unterschiedlich, viele beiseitgen ihren Müll selbst, ich würde Gerne mal ein Bericht sehen wo angeben wird wieviel Müll/Plastik auf den Straßen Liegen gelassen wird.
    Diese Müll thematik haben wir auch mit Fußball fans, veranstalltungen und Konzereten, ich Wünschte mir das die Menschen diese Beiseitgen würden, aber man kann nicht alles im Leben haben, Idioten wird es immer geben..




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Der Müll bleibt, er verrottet nur in der Deponie schneller. das ist langfristig gesehen löblich, kurzfristig gesehen zum Zeitpunkt des Feuerwerks aber irrelevant. Mich interessiert nicht, ob der Müll vor der Haustür in einem oder 150 Jahren verrottet (Zeiten sind geschätzt). Der soll dort gar nicht erst liegen. Und wie erricht man, dass dort kein Müll liegt? Genau, man produziert und verkauft ihn erst gar nicht.
    Und wieder so ein Fall wo ich mich frage was das für Argumenten sind.
    Dann verbietet doch auch Konzerte, entstehen auch reichlich an Müll, von Fußballspiel Besuche will ich garnicht erst anfangen:
    Von MW\r\nMit Kampagnen wie dem Slogan „Stopp die Plastikflut“ wird in Medien und als Print- sowie Plakat-Aktion darauf aufmerksam gemacht. Doch nicht nur der morgendliche Coffee To Go ist damit gemeint, auch der Fußball ist ein Teil des Problems. In den Stadien der deutschen Bundesliga kommt es zu gigantischen Müllbergen, die Zuschauer nach den Fußballspielen hinterlassen. In Zahlen bedeutet dies, dass alleine in der vergangen Saison der ersten und zweiten Fußball Bundesliga rund 11,5 Millionen Einwegbecher aus Plastik verbraucht wurden und im Müll gelandet sind.
    Quelle: Müllberge in Stadien: Tausende Plastikbecher nach jedem Fußballspiel - fussballn.de
    Liebe Fußball fans aufgepasst, der Jonny findet das ihr erst garnicht fußball spiele besuchen sollt, vermeidet Müll!!
    Ein Geniestreich von Jonny hut ab. Damit haben wir nun alle Probleme auf diesen Planet gelöst, Bravo Jonny.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und die Raketen und Böller aus deutscher Produktion werden leiser? Toll, leise Böller sind ja genau das, was die Polenböller-Deppen haben wollen.
    Wenn wir ein Langfristigen Weg zur Lösung finden müssen sind Deutsche Produkte die bessere Lösung, gegen Polenböller an der Grenze sowie per Online kauf sollte man härter dann vorgehen, die Seiten wo sich Leute diese Bestellen sind auch meistens klar, bit bisschen Recherche könnte man diese verfolgen und stoppen, dazu beitragen das Deutsche Produkte gekauft werden...



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Weder ich noch Rulemuffin haben das gesagt, ganz im Gegenteil. Rufflemuffin kommt aber nach Abwägung der Pro- und Contra-Argumente für sich zu dem Schluss, dass ein Verbot privaten Feuerwerks mehr Vor- als Nachteile hätte. Dazu muss man aber eben beide Seiten sehen und auch verstehen. Was du aber - leider mehrfach - gemacht hast ist, dass du Argumente "der Gegenseite" gar nicht als solche akzeptiert hast.
    Und schon wieder eine Unterstellung die einfach nicht stimmt. Ich hab oft betont das Ruffle Punkte ja nicht falsch sind, ich hab auch geschrieben was sich verbesseren könnte, hab Links gepostet die ein Entwicklung der Deutschen Produktion zeigt. Ich bin auf jeden Punkt eingegangen, hab gezeigt das man sich in vielen sachen verbessern kann, von ein PrivateFeuerwerk verbot rate ich aber immernoch ab, nichts Begründet so eine Dratische urteil.
    Was ich an dir und Ruffle argumenten eher nicht gut finde und eure Denkweise kritisiere ist wie ihr eine Große Branche wie bei Fußball niichts kritisiert aber beim Feuerwerk mit Argumenten wie Tiere/Umwelt kommt wo doch allein die Kategorie zu Fußball das 100x von dem ist was nur am Silvester passiert, ich finde diese Denkweise sehr gefährlich und falsch.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich habe dir das Beispiel im Vergleich zum Böllerer genannt. Natürlich bekomme ich das mit, wenn einer in einem geschlossenen Raum kifft. Aber fürs Kiffen wird es die selben Gesetze wie fürs Rauchen geben. D.h. defacto werde ich nie einem Kiffenden in einem Innenraum begegnen und wenn doch, habe ich im privaten Umfeld immer die Wahl, dann einfach zu gehen oder etwas zu sagen - wie es bei Rauchern auch ist. Und draußen geht von einem Kiffenden keine Gefahr für mich aus, von einem Böllerer aber sehr wohl. Zumindest wüsste ich nicht, dass sich schon mal jemand die Hand weggekifft hat oder dass haufenweise Kinder sich die Joints in die Augen gestochen haben und erblindet sind. Beim Böllern können das aber schon mal die Endresultate sein...
    Naja du sprichst hier so als würde Joint rauchen keine negative beispiele mit sich bringen, gibt genug Artikel die das Gegenbeispiel zeigt:
    Ein E-Scooter-Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss ist gestürzt.

    (ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Mittwochabend ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Ingolstadt auf der hiesigen Klein-Salvator-Straße zur Kreuzung mit der Geisenfelder Straße unterwegs. Als die Ampel gegen 20:00 Uhr für ihn Grünlicht zeigte, fuhr er an und stürzte alleinbeteiligt.
    Quelle:
    https://ingolstadt-reporter.de/poliz...zt-sich-schwer

    Cannabiskonsum: langfristige Folgen

    Bei langfristigem, dauerhaftem Konsum von Cannabis ist mit Risiken zu rechnen, die sowohl die Gesundheit als auch das soziale Leben betreffen. Vor allem die Atemwege können durch den mitgerauchten Tabak betroffen sein. Außerdem besteht auf Dauer die Gefahr einer Abhängigkeit. Cannabis hat eine relativ vielfältige Wirkung, die subjektiv erlebt wird. Sie ist nicht gänzlich vorhersehbar. Das Risiko für gesundheitliche und soziale Probleme steigt unter anderem bei täglichem Cannabiskonsum an – sowie bei zusätzlicher Verwendung anderer Drogen.

    Quelle:
    https://www.gesundheit.gv.at/krankhe...skonsum-folgen
    Nachdem ein Baby in der Schweiz einen Teil eines Joints verschluckt hatte, erbrach es und verkrampfte. Das Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo eine Cannabis-Vergiftung festgestellt wurde. Mittlerweile konnte sie wieder nach Hause zurückkehren.




    Quele:
    https://www.focus.de/panorama/welt/m..._12684418.html

    Nach zahlreichen Untersuchungen hat die Uniklinik Düsseldorf jetzt bei dem Mann sowie bei einem weiteren 23-Jährigen die Todesursache festgestellt: Herzversagen als Folge von Cannabiskonsum. Und das sorgt für Aufsehen, gerade im Zusammenhang mit der fortschreitenden Legalisierung von Cannabis etwa in den USA.

    Quelle:
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...eten-kann.html

    Das mit dem Baby finde ich vorallem schlimm und ja ich weiß selber das viele Kiffer meistens in Park(denn Tag danach findest du immer deren Müll am boden) ihre Müll nicht richtig entsorgen.
    Es gibt etliche Berichte, so wie du es darstellt ist es aber nicht, wir reden vorallem von ein Substanz welches noch nach wie vor erforscht wird. Gibt dazu etliche Berichte...

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch okay, wenn du das für dich so entschieden hast. Aber man muss dann anderen eingestehen, das ssie sich auch zu Themen äußern, zu denen sie eine negative Meinung haben. Ansonsten käme man jin einer Diskussion ja nie weiter und alle würden sich nur bebauchpinseln. Das kann man vllt in den Gruppen hier im Forum so machen, aber für den öffentlichen Teil wäre das wenig hilfreich.
    Hab es ja auch nie gesagt das es andere nicht das gleiche machen sollen...

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn dir permanent Golfbälle vom Golfplatz nebenan im Garten oder den Fensterscheiben landen, dann wäre das ja auch gerechtfertigt.
    Also weil paar Idioten auf denn Garten oder gegen den Fensterscheiben ihre Golfbälle hämmern gibt es mir das Recht ein Generales Verbot for Hobbygolfer zu rechtfertigen?
    Heißt wegen paar idioten sollen all die anderen die zum Spaß Golfen, ein verbot bekommen? Ist das worauf du und Ruffle hinauswollt, heißt wegen paar einzel fälle dürfen wir all die anderen Millionen Menschen miit ein Verbot bestrafen?
    Also wenn paar Fußball fans scheiße bauen, gibt es uns das recht ein genereles verbot für Fußballfans zuverlangen?
    Zu zum.... bin ich hier gelandet, bist du wirklich der gleicher Jonny denn ich früher eher Demokratisch erleben dürfte, der für Freiheit und Recht stand?


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    1.) Klar, Arbeitsplätze sind gut. Aber Lampenausmacher war auch ein Beruf, den es gab, bevor es elektrische Straßenbeleuchtung gegeben hat. Hätte man auf elektrische Stra0enbeleuchtung verzichten sollen, weil sonst ja die Lampenausmacher arbeitslos geworden wären?
    Die entwicklung ist halt voran geschritten, was willst du bei Privaten Feuerwerk ersetzen?
    Öffentliche Licht/Feuerwerk shows schön und gut, aber für eine Privat personen werden Lichtshows dann sehr verdammt teuer.
    Der vergleich hinkt daher weil damals die Lampenausmacher ersetzt wurden,bzw weiter arbeiten konnten indem sie die Straßenbeleuchtungen regelmäßig kontrollieren dürfen.
    Bei der Pyro branche gibt es weder eine ersetzung sonst ein grund das sie aufhören sollen obwohl deren einfluss auf die Umwelt und Tierwelt eher gering in vergleich zu größeren Umweltsünder sind.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    2.) Traditionen sind wichtig und richtig, bedürfen aber ab und an-igen Kontrolle, ob sie noch zeitgemäß sind. Ob Traditionen, die zahlreiche negative Effekte haben, die in fragwürdigem Verhältnis zum Nutzen stehen, wirklich fortbestehen müssen, kann man schon mal hinterfragen.
    Mann kan vieles hinterfragen, man nimmt sich dann als Pro und Contro denn effekt welches Privates Feuerwerk mit sich bringt in vergleich zu weit aus Größeren Branchen die weit aus schlimmer sind wo aber kein Aufschreii veranstalltet wird. Was aussagt das wenn wir selbst Privates Feuerwerk was eine Tradition ist abschaffen, das sich wirklich nicht vieles ändern wird, in positiven sicht, negative werden 6000Menschen Ihre Jobs verlieren, für nichts.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    3.) Ja klar, aber Spaß´und Freude kann ich auch an professionell organisioerten und durchgeführten Feuerwerken haben. Ich persönlich sogar viel mehr als an dem privatem Geböllere und den Billo-Raketen, die es für 6 Euro gibt. Denn dann kommt auch Punkt
    Es ist halt wie gesagt der Umgang mit dem Privaten Feuerwerk, jeder Mensch sieht es nunmal anders, die Manche sehen privates Feuerwerk als Tradition(allein aufgrund der vielzahl von Möglichkeiten selber dinge auszutesten anstatt das man von weiten zusieht wie es Organisiert und ohne spaß veranstaltet wird. Ich mein von vergleich her ist es wie mit von Zuhause fußball anschauen oder live in stadion das spiel erleben.
    Vom Feeling und vorallem wenn es ein gutes fußballspiel wird und es zusammen live mit seinen Freunden anschaut, dann bleibt eher das in Erinnerung anstatt das man von Zuhause vllt es alleiin angeschaut hat oder?
    Wie gesagt hier kommt es eher auf die eigene Interessen an, der eine Mögs, der andere nicht.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    4.) zum Tragen. "Kunst"kann man zumindest den ausführenden Teil privaten Feuerwerks zu 99,9% nämlich sicher nicht nennen. Beim kreativen Schaffungsprozess in der Entwicklung der Raketen sehe ich diesen "Kunstfaktor" ja noch, aber danach....? Da haben Profi-Feuerwerke doch einen ganz ganz anderen Anspruch und auch Umsetzung, was Kunst betrifft. Wenn eiiem aer knstlerische Aspekt überwiegend wichtig ist, kann man eigentlich kaum sagen "Oh ja, was Uchi und Bernd da für Raketen in den Himmel geschossen haben, das war schon wie ein Van Gogh."
    Naja Feuerwerk besteht ja nicht nur aus Raketen, beim Privaten Feuerwerk gibt es haufenweise an sortiermenten die anderes sind und etwas neues mit sich bringen, nicht alles ist einfach gleich, gibt genug verschiedene sachen, zudem Batteries welche auch nicht alle denn gleichen effekt haben. Lidl hat z.b andere produkte als z.b Aldi oder ein Pyro fachladen. Vorallem für Jugendliche ist das ein Spaß sich sachen auszusuchen und dann später in Silvester zubenutzen.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Siehe oben: Kosten/Nutzen. Natürlich kann man nicht alles, was potenziell schädlich und gefährlich ist, verbieten. Es muss, wenn, dann auch verhältnismäßig sein und dem Verbot muss ein gewisser Nutzen gegenüberstehen. Beim Feuerwerk schlägt - vermutlich ganz sicher auch von persönlichen Interessen geleitet - dieses Pendel offenbar bei vielen eher in Richtung "Kosten" aus, beim Fußball und anderen Events eher in Richtung "Nutzen".
    In Prinzip ist aber Fußball einfach nur zum Unterhaltung gut, genauso so wie Privates Feuerwerk. Nur weil es mehr Menschen anschauen/ihre Hobby ausleben bei Fußball, heißt es nicht das Menschen als Pyro fans nicht das gleiche für ihre Hobbys ausleben können. Dieses Kosten/Nutzen vergleich ist einfach nur schwach, mit dem Argument kannst gleich alle kleine Branchen schließen, ist ja nicht so als ob die Menschen die dort arbeiten auch keine Familien haben die sie Ernähren müssen oder? Niemand gibt es recht anhand von Kosten/Nutzen über Menschen leben und deren Existenz zu bestimmen, das nimmt eine Perverse richtung an die mit Demokratie nichts zutun hat...


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Sicher kommt das vor. Aber nicht jeder bekommt das mit. Die Böller zu Silvester und die verdreckten Straßen danach bekommt man aber zwangsläufig mit.
    Du tuhst hier so als würde der Müll durch Silvester für Monate auf den Straßen liegen, genau wie bei einer veranstaltung, kirmes, party or Fußball besuche kann es sein das Müll auf die Straßen landen, aber meistens sind diese dann auch nach paar Tagen/Wochen wieder weg, leider gibt es Menschen die sich daran nicht halten, das zählt aber nicht nur für Silvester wie mein Beispiel es dir gezeigt hat.

    Es gibt Etliche Berichte wo Hunde am boden liegende Joints essen und dadurch vergiftet werden:
    Hund frisst beim Gassigehen Marihuana-Reste

    Für Hunde sind schon kleinste Joint-Reste eine große Gefahr. Nevio hat beim Gassigehen Marihuana gefressen - und das war nicht sein erstes Mal. Lustig war das für Tier und Besitzer nicht.
    Quelle:
    https://www.nordkurier.de/aus-aller-...534745203.html

    Immer mehr Notfälle

    In den USA hat sich die Zahl der Hunde, die wegen Cannabis-Verzehr in die Notaufnahme kamen, in den letzten Jahren verdoppelt. Das liegt auch daran, dass in manchen Bundesstaaten Cannabiskonsum nicht mehr strafbar ist und der Stoff deswegen öfter in Reichweite der Hunde herumliegt. Nicht alle Hunde zeigten aber massive Symptome aufgrund einer Überdosis, viele Besitzer gehen aus Vorsicht zum Arzt, weil sie sehen, dass ihr Hund ein kleines Stück Marihuana gefressen hat.
    Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/naturhe...0190306443758/

    Für Jagdhund Nevio ging dieser Trip noch einmal glimpflich aus: Beim Gassigehen spürte er offenbar Reste eines Joints auf und verschlang sie. Dieser „Genuss“ brachte den Rüden in die Tierklinik.
    Quelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazi...er-tierklinik/

    Bei Hunden/Katzen ist die Einnahme von joint sehr sehr gefährlich und es gibt etliche Berichte von Haustierbesitzer die mit Blauen Auge davon gekommen sind.
    Mann spricht von einer Legalisierung aber wer verspricht uns das es nicht denn gleichen ausmaß hat wie in Usa, mehr menschen rauchen Joint und lassen ihren Müll einfach so zurück und liegen anstatt es vernünftig zu entsorgen.
    Was ist damit, rechtfertigt diese Frage kein legalisierung? Ich bin gespannt wie du dazu stehst und vorallem alle anderen Haustierbesitzer die für die Legalisierung stehen.
    Besser wird es aufjedenfall nicht und selbst da vermute ich das sich vieles nicht ändern wird, genau wie mit denn Idioten an Silvester, es gibt sie überall in anderen themen sie auch.

    Gleichgewichtsstörungen, geweitete Pupillen, Inkontinenz: Immer mehr Hunde fressen Drogen. Für Vierbeiner sind schon kleinste Joint-Reste eine große Gefahr.
    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-16072701.html

    Deine davorige Annahme das Cannabis keinen dritte verletzt ist daher falsch. Genau wie mit Böller, benutzt du sie richtig und entsorgst du denn Müll, passiert nichts, aber wenn es idioten gibt die damit nicht umgehen können, passieren halt Unfälle. Wie steht die Mehrheit dazu? Oder gilt diese Denkweise nur für Feuerwerk weil es einem Selber nicht gefällt?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nein, sie hat ihre Meinung nicht anhand der Umfrage gebildet oder begründet, sondern sie hat die Umfrage zur Unterstützung ihrer Meinung gepostet, damit du siehst, dass es auch viele andere gibt, die Feuerwerk kritisch sehen und keine unlimitierte private Böllerei überall haben wollen.
    Ja schön das sie es für Ihre eigene Meinung als Unterstützung benutzt hat aber es ist nunmal Fakt das diese Umfragen nicht die Komplette sichweise des Landes darspiegelt, ich kann auch drei Links posten wo eher die Mehrheit für Feuerwerk sind:

    Feuerwerk-Umfrage aus Schlüsselfeld: Mehrheit möchte an Silvester weiterhin privat böllern

    Da ist zum einen das klare Bekenntnis zum Silvesterfeuerwerk. Bei der telefonischen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa in Röders Auftrag durchgeführt hat, stimmten einer Pressemitteilung zur Folge 80 Prozent der Befragten für den Erhalt von privatem Silvesterfeuerwerk. Bundesweit hat Forsa 1000 Bürger im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Dabei wurden auch Aspekte wie Feinstaub, Müll, Tierwohl und Umweltschutz berücksichtigt. "Uns war es wichtig, das alles abgefragt wird", sagt Heiko Röder, dessen Firma für die Umfrage rund 15.000 Euro aufgebracht hat.
    Quelle: https://www.nordbayern.de/region/hoe...ern-1.11168048

    Hervorzuheben ist, dass 90 % der Befragten angaben, selbst gezündetes Feuerwerk ist hierzulande eine Tradition. Diese klar mehrheitliche Einschätzung ist unabhängig von Alter, Geschlecht oder formaler Bildung. Mit 80 % der befragten Bürger wünscht sich zudem eine deutliche Mehrheit, dass privates Silvesterfeuerwerk auch zukünftig erlaubt bleibt. Unter ihnen sind 25 %, welche die Erlaubnis nicht an weitere Einschränkungen geknüpft sehen wollen. Und 55 % plädieren für Einschränkungen durch etwa Verbotszonen oder weniger extrem lautes Feuerwerk. Dies unterstützt die Entwicklung der in der Vergangenheit eingerichteten Verbotszonen in Innenstädten, um Gefährdungen und Belästigungen zu reduzieren. Die aktuellen gesetzlichen Regelungen sehen bereits eine Beschränkung der Lautstärke bis maximal 120 dB in 8 m Entfernung vor, sowie ein Zündverbot in der Nähe von beispielsweise Seniorenheimen und denkmalgeschützten Gebäuden. Die Hersteller haben in den letzten Jahren zudem ihre Produktpalette stark um geräuschärmerer Feuerwerkskörper erweitert.
    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/156523/4942305

    Es kommt halt auf die Quelle an and wo gefragt wird, bin mir sicher das viele in Youtube pro feuerwerk sind, die Umfrage von Röder wurde übrigens von Forsa gemacht was heißt das sie nicht manipuliert ist.
    Ich sag auch nicht das Ruffle umfrage falsch ist, wie gesagt es kommt auf die umgebung und die Gefragte leute an^^

    Aber denn Artikel über solltest du dir wirklich durchlesen, hab dir ja von der Entwicklung erzählt, oben steht was sie vieles verändert hat.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich lese nicht alle Beiträge von Rufflemuffin (SORRY @Rufflemuffin) und ich selbst schreibe leider auch viel, wenn der Tag lang ist und kann mich nicht an alle meine Beiträge erinnern. Aber wenn du mir sagst, dass ich dazu noch nie etwas geschrieben habe, dann glaube ich dir das natürlich genauso sehr, wie ich dir die 3000 Arbeitsplätze in der Feuerwerksbranche geglaubt habe.
    Ruffle kenne ich schon hier über sehr viele Jahre, auch dich.
    Ich kann mich daran nicht erinnern das ihr je sowas angesprochen habt, hab dafür aber auch ein Beispiel was ich am ende meines Post nochmal darstellen werden und was ich genau an eure Denkweise Kritisiere.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Im Profifußball werden 127.000 Jobs (direkt oder indirekt) geschaffen (Quelle) Im Feuerwerk-Business 6.000. Als Schlecker pleite gegangen ist, waren auf einen Schlag knapp 35.000 Arbeitsplätze weg, also 6x so viel. Und es ist verkraftet worden.
    Ja, Fußball unterhält aber das ganze Jahr über, Silvesterfeuerwerk 2 Stunden.
    Die 1. Bundesliga allein generiert einen Umsatz von 3.800 Millionen Euro, die Feuerwerksbranche von 120 Millionen Euro.
    Wie gesagt das Profifußball mehr Jobs mit sich bringt bestreite ich ja nicht. Aber dadurch das die Branche auch so groß ist, ist die Belastung für die Umwelt immense hoch, da ist Privates Feuerwerk kein vergleich dazu, die Quelle dazu hab ich dir ja davor gepostet.... Die Feuerwerk Branche ist aber immernoch in Mittlerenstand, 6000Arbeitsplätze sind immernoch sehr viel...
    Nur weil sie weniger sind als beim Profifußball heißt es nicht das es eine rechtfertigung für ein Aus sorgt. Durch die ganzen Jobs beim profifußball oder anreisen, wird der Umwelt und Tierwelt auch nicht geholfen oder?


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bitte sage so etwas nicht in einer Kneipe in Dresden, wenn Dynamo Dresden gegen den Chemnitzer FC spielt.
    Bin selber ein Großer Fußball fan und erlebe ständig Erfahrungen die 1on1 zudem passt was Ruffle an privaten Feuerwerk Kritisiert. Ihn meinen Augen weit aus schlimmer weil es Wöchentlich passiert...
    Und erneut, ich sprech mich für kein verbot aus, ich stehe eher der Meinung das man denn Menschen die Freude ans Fußballspiele zu besuchen nicht nehmen soll.
    Ich versuch nur anhand von Beispielen die Logikfehler ihn Ruffle argumente zu zeigen...

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das tolle ist, dass die Menschheit als Kollektiv sich um mehrere probleme gleichzeitig kümmern kann. Und den medialen Shitstorm zum Thema Feuerwerksverkaufsverbot muss ich auch irgendwie verpasst haben.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/them...erbot-100.html
    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...erbot-100.html
    https://www.mdr.de/wissen/kein-feuer...muell-100.html

    Auf Twitter trendet Böllerverkauft mit zig user die dafür waren fast täglich kurz bevor Silvester, es gab viele News, viel aufmerksamkeit für dieses Thema.
    Dabei sagt die Umweltverband selber das der Einfluss von Feuerwerk zur Klima nichts beiträgt...


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Twitter ist natürlich auch immer sehr repräsentativ. Denn bekanntlich kann man auf 160 Zeichen ja auch sehr gewählt diskutieren. Und wer hindert denn Feuerwerksbefürworter, auf Twitter ihre Sicht der Dinge dagegenzustellen?
    Ist es weil die Mehrheit zeichen setzt die überdimensionale auswirkung mit sich tragen, die Meisten Politiker sind dort Aktiv.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und daher auch schon jahrelang vorm Verbot des inländischen Verkaufs verboten waren und trotzdem gern gekauft wurden.
    Trotzdem hält sich die Zahl in Rahmen würde es kein Deutschlandweites Verbotsverkauf für Feuerwerk geben.
    Interessant wäre in diesen Fall wie weit die Anzahl von Meldungen/Unfällen runter ging.
    Und selbst dann, wenn man Disco besuche verbietet, Fußballstadien besuche verbietet, das die anzahlen von meldungen/Unfälle klar runter gehen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich habe gesagt, dass der Verkauf verboten war. Das ist doch Fakt! Ob man dagegen etwas unternehmen sollte, weil man es nicht gut findet, dass es so ist, war zu keiner Zeit meines Beitrags ein Thema.
    Das der Verkauf Fakt ist hat niemand bestreitet, aber das was von dir danach kam zeigt schon worauf du hinaus wolltest:
    Ach, erzähle doch nichts, was nicht stimmt. Wie soll ich denn den Anfang bestreiten, wenn die Ausgangslage eindeutig ist... Der Verkauf von Feuerwewrk in D war verboten. Punkt. Unabstreitbar.
    Das der Verbot deutlich war ist kein geheimnis, darum ging es ja nie in mein Post.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Oder willst du nun behaupten, der Verkauf im Inland war nicht verboten?
    Darum ging es ja auch nicht, in meinen beitrag ging es darum das die Leute protestieren und es nicht so einfach hinnehmen, heißt das sie mit dem Urteil nicht einverstanden sind und dagen Klagen, aus Protest dann aus dem Ausland Böller holen. Was anderes meinte ich nicht. Dein unabstreitbar gibt eher das Gefühl das du Meinst das man diese nichtmal in Frage stellen soll. Aber nun gut wenn du es nicht so meintest dann auch gut.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und wenn dir Analogie zwischen "Die Politik hat die Menschen mit der Entscheidung provoziert, deswegen haben sie sich erst Recht illegale Böller besorgt"
    Ob sie recht haben oder nicht ist nicht der Punkt, in ein Demokratisches Land ist es wohl gestattet das man gegen Solche Maßnahmen protestieren kann oder?
    Der vergleich mit der Vergewaltigung hängt, hier wird ein Mensch Bewusst verletzt, genötigt, beim Feuerwerk bezweifle ich das die Menschen darauf hinaus sind andere Menschen zu verletzten.
    Aber an sich hängt schon der vergleich, darf man von nun an gegen nichts protestieren ohne das man mit einem Vergewaltiger vergliechen wird? Das sind doch keine Maßstab die wir uns setzen sollten.

    Das wäre in etwa das gleiche als würdest du zur Unrecht entlassen werden und dürfest dich nichtmals rechtfertigen oder dagegen klagen oder Protestieren ohne das jemand von der Seite kommt und dich mit einen Vergewaltiger gleichstellt oder diese dumme frage stellt. Oder bist du allgemein gegen jeglicher form von Demonstrationen??


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und du siehst Protest in Form vom Ankaufen illegaler Feuerwerkskörper und der damit einhergehenden vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben als legitim an?
    Nope, aber wenn leute legale feuerwerkskörper aus dem Ausland kaufen um damit gegen denn verbot zu Protestieren gibt ja auch nichts auszusetzen..


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Sie sind an der Realität angelehnt und berücksichtigen, dass man für eine Multimilliarden-Euro-"Industrie", die das ganze Jahr über für viele Leute wichtig ist, nicht dieselben Maßstäbe anlegen kann, wie für eine Kleinstbranche, die an einem tag ihre zwei Stunden Aufmerksamkeit bekommt. Dass du meinst, man könnte beides (auch argumentativ) gleich behandeln, zeigt mir viel eher, dass es dir an Diffenrenzierungsfähigkeit zu mangeln scheint.
    Also weil sie Multimilliarden Euro erzeugt gerechtfertigt es das sie der Umwelt um weiten schädigt?
    Aber okay weil Deutschlandweit allein kommen die Feuerwerk Branchen zu umsatz von 120mio und arbeitsplätzen von 6000+, der Umsatz ist das 6fache von Amazon Deutschland welche 25mio einnahme in Deutschland als Umsatz(2020) eingegeben haben.
    Weltweit ist der umsatz von Feuerwerk 2017:
    Teure Knaller Weltweit wurden Feuerwerkskörper im Wert von 984 Millionen Euro gehandelt. Die Top-10-Exporteure erwirtschafteten dabei mit einem Umsatz von 932 Millionen Euro rund 71 Prozent der globalen Verkaufserlöse. Den ersten Platz beansprucht dabei China für sich. 665 Millionen Euro konnte das Land der aufgehenden Sonne mit Feuerwerkskörpern erwirtschaften. Das entspricht rund 68 Prozent des weltweiten Umsatzes. Den zweiten Platz belegt - mit weitem Abstand, aber dennoch überraschend - Frankreich. Rund 70 Millionen Euro konnten die Franzosen, die sonst eher für Wein, Sekt und Champagner bekannt sind, mit Feuerwerkskörpern umsetzen. Höchster Wert in ganz Europa. Dicht dahinter befindet sich allerdings die Bundesrepublik Deutschland. Der drittstärkste Exporteur machte mit 65 Millionen Euro für Feuerwerk ein gutes Geschäft.
    Den vierten und fünften Platz belegen die USA und Singapur mit einem Verkaufserlös von rund 57 Millionen bzw. 28 Millionen Euro.
    Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_m...newsID=1045431

    2019 wurden diese Zahlen sogar getoppt!!
    The fireworks business receives most of its revenue in the lead-up to the Fourth of July holiday. That revenue has surged recently. Between consumer purchases and what the industry calls "display fireworks," sales across the industry will top $1.3 billion this year.
    The growth of the industry over the past two decades is extraordinary. Total fireworks sales were $945 million in 2009. In 1999, they were $500 million.
    Quelle: https://eu.usatoday.com/story/money/...july/39643137/
    Trotz massiver proteste/aktionen gegenüber feuerwerk, haben die teile 2019 ein umsatz von 1.3MRD!!!
    Laut deiner Prognose ist man nun davon befreit oder? Weil es ja ein Millarden geschöft ist oder?

    Selbst Deutschlandweit sind die Zahlen recht gut, der umsatz von 120mio ist trotzdem beeindruckend für eine Branche die nicht ganz oben mit dabei ist und sein Gesamt einnahme am Silvester generiert.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    orry, aber wenn du das Gesagte von anderen in dieser Weise verdrehst, weiß ich nichtm, wie sinnvoll eine weitere Diskussion ist. Denn Grundvoraussetzung einer Diskussion ist, dass man sich gegenseitig versteht. Also rein inhaltlich.
    Ja aber von dir kommt auch nichts wirklich außer um ein Verbot zu rechtfertigen, du willst anscheinend keine verbesserung(augenschutz) , dann kannst dich nichtmal mit lösungvorschlagen anfreuden die aufzeigen wie man gegen Illegale Böller vorgehen könnte. Ne du willst direkt ein verbot, direkt 6000 Arbeitsplätze ihre Jobs kosten lassen oder? Was willst du denn nun genau? Zur besser lösung vorschlage hast du bisher kaum was beigetragen, meistens hab ich gepostet was sich verbessern könnte.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Okay, ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber ich habe Gerüchte gehört, nach denen @Rufflemuffin tatsächlich auch noch Freizeit neben Twitter und Forumla haben soll.
    Schön für sie und in Endeffekt ist es mir egal was sie in ihre Freizeit macht, aber sie findet genug zeit sich gegen Silvester privates Feuerwerk zustellen?
    Selbst dann, hier in Forum interessiert mich eher die Denkweise und eure ist nunmal Heuchlerisch, zum Fußballumweltsünder hab ich bisher von euch nichts gelesen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich habe auch zum Thema Verkaufsverbot keinen Shitstorm in Medien gelesen. Viel mehr sogar recht viele Meinungsartikel, die sich kritisch mit dem Verkaufsverbot auseinandersetzen. Google einfach mal nach "Verkaufsverbot Meinung" und du wirst keinen Meinungsartikel auf Seite 1 finden, in dem sich Medien positiv dazu geäußert hätten oder berichtet hätten, dass sich andere überschwänglich dafür begeistern konnten.
    Gut das du dazu nichts gelesen hast, allein die Tatsache das wir jedesmal dieses Thema durchkauen ist lächerlich weil im Selten zug diese Medien still sind wenn es um Fußball Branche geht oder?
    In Youtube alleine kannst viele Videos dazu schauen...


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Naja. Im Verhältnis: Ja, das ist wenig. Der Konzern, in dem ich arbeite, macht pro Jahr ca. 3,5 Milliarden Euro Umsatz bei ähnlich vielen Mitarbeitern wie in der gesamten Feuerwerksbranche in Deutschland. Und wenn der Konzern von heute auf morgen verschwinden würde, würde er in seiner Branche nicht mal ein großes Loch reißen. Und das in Österreich mit einem Zehntel der Einwohgner von Deutschland. Also ja: 120 Millionen Umsatz und 6.000 Beschäftigte sind für Deutschland "nichts". Das wertet nicht den einzelnen Arbeitsplatz oder Menschen auf diesem Arbeitsplatz ab, sondern ist eine nüchterne Einordnung in ein Größenverhältnis.
    Dann hast du vollkommen eine Falsche sicht, mit 120mio Umsatz steht die Feuerwerk Branche ganz oben da:
    In Anlehnung an eine Definition der Europäischen Union werden Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 2 Mio. Euro als Mikrounternehmen (oder Kleinstunternehmen), bis 10 Mio. Euro als Kleinunternehmen, bis 50 Mio. Euro als mittelgroße Unternehmen und mit einem Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro als Großunternehmen bezeichnet.

    Quelle: Statistisches Bundesamt, Wirtschaft und Statistik, Oktober 2012; Umsätze und ihre Besteuerung 2010 von Juliane Gude
    Auch was die Arbeitsplätze anbelangt steht man als Großunternehmen:
    Für das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) sind kleine und mittlere Unternehmen solche, die unter 500 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz bis 50 Mio. Euro haben.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Untern...r%C3%B6%C3%9Fe

    Du stellst es so hin als wäre 120mio und 6000Arbeitslätze allein in Deutschland nicht groß genug xD.
    Allein die Tatsache das wir darüber sprechen müssen ist lächerlich. Nur weil Fußball mehr einnimmt, gibt es keine ausreden das dadurch die Umwelt deutlich mehr geschädigt wird...
    Zumal wieder Fakten und Information fehlen, wv Haustiere leiden erträglich durch Silvester oder sind es "nur" für diese Nacht? Wv Haustiere sterben im Fall oder Wildtiere?
    Umwelttechnisch ist es bewiesen das Feuerwerk kaum was zu sagen hat, die Bilanz ist eher in rahmen in vergleich zu anderen Klimasünder.
    Der Müll wird auch entsorgt oder nicht? Zumindest bleibt nichts auf der Straße nach Tage/Wochen, Fußballspiele erzeugen Wöchentlich tonnenweiße an Müll...

    Allein das wir darüber reden müssen das 6000 anscheinend für dich so wenig sind und man dort härter durchgreifen kann während man bei anderen sachen die mehr Geld generieren nichts gemacht werden muss.
    Also an alle Großen Unternehmen, ihr habt von Jonny die Freigabe, macht ihr über Millarden, seit ihr auf der sicheren seite, denn durch eine Größeren Umsatz gibt es anscheinend nach Jonny logic der Firma das recht auf die Umwelt zu sch....

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Fußball spült halt auch mehr in die Kassen und hat einen höheren Stellenwert als Feuerwerk? Und daher "kann es sich auch mehr erlauben" (Kosten), weil der Nutzen um ein Vielfaches höher ist, als bei der Feuerwerksbranche.
    Dafür ist es umweiten auch Umweltschädlicher...
    Aber anscheinend geht das für dich klar, dann sind ja die Tiere die dadurch leiden, die Umwelt und alle strafdelikte nicht viel von bedeutung aber wehe diese dumme FeuerwerkBranche baut mist einmal im Jahr, dann geht es zur sache...


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich und auch Ruifflemuffin haben nie abgestritten, dass sich viele Menschen an (privatem) Feuerwerk erfreuen oder daran Interesse haben. 35%, die nach der Umfrage von Yougov Böller kaufen, sind immer noch sehr viele Millionen Menschen. Aber du selbst hast ja gesagt, dass es nicht richtiger oder besser wird, nur weil sich viele Leute für oder gegen etwas aussprechen.
    Naja ich bin eher für denn zwischen weg, verbesserungen und kein direktes Privateverbot für feuerwerk. Da liegt der Unterschied zwischen uns.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihre Meinung zum Thema "Fußball - der große Klimakiller! Verbieten, aber sofort!" nicht.
    Hält dich trotzdem davon nicht ab die Antworten die ich ihr geschrieben habe, selber zu beantworten.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nur weil du hier oder woanders nichts von jemandem zu einem Thema gelesen hast, heißt das nicht, dass die Person dazu keine Meinung hat, die eventuell sogar kritisch sein könnte.
    Ja schön und was sagt sie jetzt? Nachdem ich all die Probleme durch Fußball offengelegt habe, wird sie wie gehabt kaum was dazu sagen oder sich aktive dagegen einsetzen wie sie es hier im Forum gegen Silvester Privates Feuerwerk getan hat? Frage dich weil du anscheinend es magst es für sie zu antworten, kannst dementsprechend auch deine Meinung teilen. Bin aufs Zukunf Jonny und Ruffle gespannt, nach alle denn Daten und Fakten, wir weit werdet ihr nun Fußball verfolgen und anderes betrachten? Gibt ihr dann auch so mit viel Elan eine Protest post hier in Forumla? Oder lebt ihr wie weiter gehabt und sche... auf die Umwelt wenn es um Fußball und anderen Aktivitäten geht die euch Spaß machen?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    ich glaube, wenn man sich auf der Straße mit 'nem illegalen Böller zerfetzt, kommt man auch nicht mehr auf die Intensivsatation.
    Jonny richtig lesen bitte, niemand hat von Illegalen Böller gesprochen, du magst es ja sehr für andere einzuspringen und zu antworten, dann tue es bitte richtig.
    In meiner debatte mit Vierauge ging es um Legal Deutsche Böller. Und ich bezweifle das diese jemand in die Intensivsatation schickt xD.

    Fazit:
    Erneut um klar zustellen, ich bin für kein Verbot, ich verfolge Fußball games Wöchentlich, was wer macht ist mir im Fall egal, diese Verbote linie die wir in der Letzten Zeit erleben betrachte ich mit Skepsis.
    Ich mein wie weit geht ein Mensch um andere ihre Spaß zu nehmen aber selber dafür nichts zutun zu müssen? Mir geht diese Heuchlerische verhalten von vielen am ende des Jahres richtig auf denn s..., dieses Künstliche aufschrei und sorge für Tiere finde ich in betrachtdessen einfach Heuchlerisch. Für andere weit aus schlimmere sachen hält man die Füße still und versucht bei anderen sachen die einem nicht gefallen ihr Mund aufzumachen.

    Bestes beispiel wieder mit Ruffle und Jonny, beide haben aktiv in thread 2018 WM in Russland verfolgt(habe eigentlich viele aus diesen Forum) und mitgefiebert(nichts auszusetzen, ging mir genauso xD).
    Aber um mal aufzuzeigen was ich an eure Denkweise Kritisiere:
    Zur Wm 2018 wurden über 4000 Hunde Getötet!! Nur fürs Unterhaltung zweck, dies ist auf so vielen Ebenen krank als alles was je mit Silvester in Deutschland zutun hat(Tiere wohlgemerkt).
    Das Plansoll ist grausam: Allein in Jekaterinburg sollen in diesem Jahr 4500 streunende Hunde eingefangen werden, 4050 von ihnen sterben. „Die Hunde werden zehn Tage in Quarantäne gehalten, zehn Prozent davon – gesunde und gutmütige Tiere – ausgesondert, die übrigen 90 Prozent eingeschläfert“, berichtet Anna Waiman, Leiterin der Tierschutzstiftung Soosaschtschita, dieser Zeitung. „Die ausgesonderten Tiere werden sterilisiert und gegen Tollwut geimpft. Sie bekommen noch 20 Tage Gnadenfrist. Wenn sie danach niemand aufgenommen hat, tötet man auch sie.“
    Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischte...ssball-WM.html

    Trotz der Massiven Tiertötung hab ich keine Proteste hier im forum gelesen(oder zum teils), die Meisten wie du Jonny oder Ruffle haben die Wm ohne reue verfolgt.
    Da zweifle ich halt die Denkweise der Einzeln user ab, wie weit geht die eigene Moralischer kompass, ich bin mir sicher das Leute dies mitbekommen haben aber weder auf Twitter oder hier hab ich mitbekommen wie Leute laut stark und mit dem gleichen Elan dagegen protestiert haben wie bei Silvester.
    Und dieses Thema stößt ständig in sovielen themen, doch dennoch erlebe ich bei Silvester was recht harmlos in vergleich zu diesen ganzen brutallen Delikten ist, eine sehr große Debatte als ob es nichts anderes gibt was man debatieren könnte. Zumal Silvester einmal im Jahr ist. Keine Branche wird so hart drangenommen wie die Feuerwerk hersteller, jedes Jahr die Selbe frage ob man Private Feuerwerk erlauben soll oder nicht, als ob es keine anderen Themen gibt die man ausdiskutieren könnte.

    Bestes beispiel Katar wm, ich bin gespannt welche Medien/Sender oder gleich die Nationalmannschaft diese mist Wm boykottieren wird oder nicht.
    Soviele Menschen sind gestorben weil Reiche Männer eine Wm in ihren Land austragen wollen, ich bin schonmal sehr gespannt in welche Richtung es gehen wird...

    Alles in einem finde ich diese Thematik am ende jedes Jahre eher Heuchlerisch, es ist immer die selbe ständige frage, als hätten wir keine anderen Sorgen an die wir uns Kümmern müssen.
    Dabei ist die eigene denkweise und moralkompass etwas was mich stört, verbieten wir Privates Feuerwerk und dann? Alles wie gehabt weiterführen? Wöchentliche Schlägerein auf Party,Disco, Fußball treffen, straßen verschmutzung, belästigungen gehen dann schön weiter?

    Ich sag nicht das man sich nicht weiter entwickeln soll, ich hab schon viele Beispiele gezeigt und auch lösung vorschläge um in Zukunft mehr Sicherheit in Silvester zu haben.
    Aber was ich teilweise von Jonny lese, hören sich sehr undemokratisch an, allein damit zu argumentieren das jemand ein dasein besitzt weil er mehr gewinne erzielt während der andere(selbst mit 120mio umsatz gewinnt!!) um seine Existenz kämpfen soll hört sich einfach Heuchlerisch an.

    Nachdem Motto: "Der Stärkere Überlebt, der Schwächere hat kein Platz in dieser Gesellschaft"...
    Ich bin der Meinung das man vieles verändern kann damit das Privates Feuerwerk weiterhin bestehen kann, wie gesagt Schutzbrille, mehr Kontrolle gegenüber Illegale Böller, allgemein Kontrolle in Silvester, härter Maßnahmen gegen über Übeltäter(sowas wie Köln 2015 muss nicht nochmal geschehen...)

    Soviel zur der Debatte mit euch

  17. #276
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es ist trotzdem Heuchlerisch, 6000 Arbeitsplätze sind gerade nicht wenig!

    Außerdem geht es nicht hier um Tierwohl und Umwelt? Auf der Einen seite verlangt ihr von einer Kleine Branche das sie private Feuerwerk verbieten soll, auf der anderen hält ihr euch bei denn Größeren Umweltsünden zurück.
    Auch die Logik die du hier benutzt um zu rechtfertigen das eine Branche es mehr verdient weil sie mehr Arbeitsplätze sichert ist wirklich sehr Undemokratisch.
    Solche Argumente hätte ich ehrlich gesagt von dir nicht erwartet, dachte immer das du für Demokratie und Recht stehst, aber solche Argumente wie du im fall von Private Feuerwerk benutzt ist komplett das Gegenteil davon....
    Nein, das ist Logik und Realität. Dass Branchen mit vielen Arbeitsplätzen und viel wirtschaftlichem Gewicht anders behandelt werden, als Spartenbranchen, ist einfach völlig normal.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ne mein argumentation ist eher wo der gleiche Elan wie man es z.b dem Private Feuerwerk vorgeht, bei anderen Thema ist?
    Genau dies ist das problem, verbieten wir Privates Feuerwerk und dann?
    Fußball spiele werden dennoch statt finden, Menschen werden sich prügeln, leute bedrängen, Müll hinterlassen, stress sorgen.
    Es wird wie gehabt weiter gehen ohne konsequenzen, bei kleinen Branchen denn Mund aufmachen aber bei denn Top Umweltsünder dann wie gehabt leise sein?
    Ich hinterfrage genau diese Denkweise von euch.
    Wenn man es auf die Spitze treibt, ist also der Mensch schädlich für sich selbst. Wirfst du uns dann bald auch vor, warum wir nicht für Euthanasie derjenigen, die diesen Unsinn machen, sind?

    Oder, um es mit deiner Argumentation zu sagen: Wenn du uns aufforderst, uns zu einem Thema zu äußern, dann ist es doch völlig normal, dass wir das aus Trotz erst recht nicht machen. Im Endeffekt bist also du Schuld daran, dass ich mich jetzt erst recht nicht zu diesen Themen äußern werde. Magst du dich aus dieser argumentrativen Einbahnstraße, irgendwie heraus manövrieren, oder lassen wir es einfach dabei bleiben, dass jeder selbst und frei bestimmen kann, zu welchen Themen er sich öffentlich äußert, und zu welchen nicht?


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich hab oft gesagt das die Leute die das Illegal Kaufen oder Selbstmachen der Hauptschuld beiträgt, ich sag aber auch das der Verbot ein teilschuld mit sich bringt.
    Gab es je so ein aufstieg durch Illegale Böller wie in diesem Jahr zuvor? Viele der verletzungen oder gar Tote sind auf Selbstgemacht Böller zurück zuführen.
    Du weißt aber immer noch nicht, ob genau diese Leute nicht auch sowieso illegale Böller gekauft hätten, z.B. weil sie das die Jahre zuvor auch schon immer gemacht haben.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie die zu Kinder stehst aber viele Kinder lieber Böller/Feuerwerk, allein die Tatsache das diese Armen Kinder allein beim Zuschauen verletzt wurden bestätigt das sie Interesse hatten.
    "Hey, du bist jetzt zwar halb blind, aber immerhin sah es schön aus."

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Mit ein Böller aus Deutschland wäre es nie zu einer Tragischen unfall gekommen aber hier muss man auch deutlich sagen das der Idiot welcher ein Selbstgemachten Böller da geworfen hat, die Komplette schuld für sich trägt, da gibt es auch keine Diskussion dazu, also stimme ich dir in diesen Fall sogar zu.
    Natürlich kommt es auch immer wieder mit legalem Feuerwerk zu Unfällen. Kinder gehen oft an Blindgänger ran, nehmen diese in die Hand, halte sie vors Gesicht. Wenn ein "deutscher" Böller vorm Gesicht los geht, ist das auch keine Knallerbse, sondern kann erhebliche Schäden anrichten.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Klar wird es denn einen oder anderen Idioten geben, dies passt so ziemlich zu jeder Kategorie, es wird immer manche idioten geben die sich daran nicht halten werden, aber es reicht wenn der Großteil sich die Schutzbrillen aufsetzen.
    Was die Verletzungen reduzieren würde und weniger zu entlastung führen würde. Ich meine trotz sehr vielen Kontrollen in Fußball stadien schaffen paar idioten es dennoch Bengalos ins Stadio zu schmugeln, dies sind dann meistens ein kleiner teil von zig zuschauer. Ich würde ein Schutzbrille für Feuerwerk in Zukunft begrüßen und ich bin mir sicher das durch denn Druck der Medien/Politik viele Menschen aus vorsicht diese tragen würden.
    Dazu müssten pro Feuerwerkssetz ja mehrere Brillen beigelegt werden. Diese Brillen sind in der Regel aus transparentem Kunststoff. Also wird mit den Feuerwerksbatterien, die weniger aus Kunststoff und mehr aus abbaubaren Stoffen hergestellt werden (die Branche tut ja was!), zusätrzlicher Plastikmüll produziert und dann auch weggeschmissen. D.h. mit deinem Vorschlag wird die Müllproblematik kurzfristig verschlimmert (zusätzlich zu den Feuerwerkskörpern landet mit Sicherheit auch ein beträchtlicher Teil der Brillen auf den Straßen) und langfristig nicht verringert, weil der Plastikmüll halt nicht mehr in den Feuerwerkskörpern, sondern in den Schutzartikeln steckt.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und wo wir uns schon bei diesen Thema uns befinden, weißt du wie hoch die Kosten sind damit die Polizei immer da ist und für Sicherheit in Stadien sorgt?
    Allein für ein Bundesliga spiel müssen 200-250Polizisten am start sein, bei top begegnungen weit aus mehr, die Kosten sind auch sehr hoch:


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sport/bu...sten-1.3876488
    Allein der Aufwand für alle Spiele in der Bundesliga/Bundesliga2 ist enorm, da ist ein Tag im Silvester nichts in vergleich dazu was an Aufgebot an Polizisten pro Fußball spiel eingesetzt werden.
    Weshalb es auch immer wieder die Diskussion gibt, ob die Vereine nicht an den Kosten für öffentliche Sicherheitskräfte beteiligt werden sollten - wie es übrigens gerade in Bremen ja gemacht wurde. Das fände ich im Übrigen sehr richtig. Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich das nicht schon vorher hier bekannt gegeben habe, oder gestehst du mir zu, dass ich auch einfach mal eine meinung für mich haben darf?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Klar wusstes du das mit denn 6000...
    Aber die Zahl mit der 3000 war auf diesen Artikel zurückzuführen:

    Quelle: https://www.rtl.de/cms/boellerverbot...s-4877398.html
    Also eine Branche, bei der man nicht mal weiß, wie viele Beschäftigte da jetzt wirklich arbeiten ... Können 3000 sein, können 6000 sein. Sind die jährlichen Umsätze eigentlich auch ausgewürfelt?


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Was das Teilweise an argumenten sind du die hier benutzt, Fußball ist klar größer aber dafür schadet es der Umwelt>Bringt mehr Probleme mit sich, die umweiten die Problem durch ein Privates Feuerwerk umsteigen.
    Nichts rechtfertig ein verbot wo dann 6000Arbeitsstellen in Gefahr stehen, diese Menschen haben auch Familien zu ernähren, als Grund zu nennen das sie klein und nicht groß genug als Branche sind, ist genau diese Verhalten die wir aus Filmen kennen wo Rich Kinder nichts zubefürchten haben während die Armen Menschen ums bangen kämpfen müssen.
    Was du hier von dich gibst ist weit weg von einer Demokratischen rechtline, das ist schon sehr Diskriminierent...
    Niemand will Feuerwerk verbieten, weil die Branche klein ist. Die Größe der Branche spielt aber sehr wohl eine Rolle, wenn es darum geht, wie schwerwiegend die Gründe sein müssen, die ein Verbot rechtfertigen, das diese Branche als ganzes gefährdet. Fußball ist eine risengroße Branche, deswegen müssten auch die verbotsgründe riesengroß sein. Du aber sagst, dass man, wenn man Feuerwerk verbieten will, aus genau den selben Gründen, eben auch Pro Fußballverbot sein müsste. Das geht sich aber vorn und hinten nicht aus...


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Für dich dann Deutlicher:

    Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...oeller274.html
    Pls Jonny lies dir wenigstens die Links durch die ich dir extra zuseite stelle
    Ich habe doch nie bestritten, dass mehr illegale Böller importiert wurden? Wobei die beschlaghnahmte Menge ja auch keinen Schaden mehr anrichten kann. Es ging darum, ob die Schäden, die du hier aufzählst, um zu belegen, dass allein aufgrund der politischen Entscheidung diese Personenschädfen entstanden sind, tatsächlich auf "zusätzliche" illegale Böller zurückzuführen sind, oder ob diejenigen, die für die Schäden verantwortlich sind, nicht auch ohne Verkaufsverbot mit illegalen Böllern hantiert hätten.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und wieder so ein Fall wo ich mich frage was das für Argumenten sind.
    Dann verbietet doch auch Konzerte, entstehen auch reichlich an Müll, von Fußballspiel Besuche will ich garnicht erst anfangen:


    Quelle: Müllberge in Stadien: Tausende Plastikbecher nach jedem Fußballspiel - fussballn.de
    Liebe Fußball fans aufgepasst, der Jonny findet das ihr erst garnicht fußball spiele besuchen sollt, vermeidet Müll!!
    Ein Geniestreich von Jonny hut ab. Damit haben wir nun alle Probleme auf diesen Planet gelöst, Bravo Jonny.
    Jeder nicht produzierte Müll ist gut. Im Gegensatz zum Silvestermüll, der überall in der Stadt liegt, liegt Fußballfanmüll aber nun mal größtenteils ums Stadion und den Wegen zu Bahnhöfen. Müll von Konzerten liegt zum überwiegenden Großteil auf der Konzertfläche, außerdem sind dort (wie auch beim Fußball) im unmittelbaren "Geschehensbereich" viele Mistkübel (Abfalleimer), die wild weggeworfenen Müll vermeiden sollen. Für Silvestermüll habe ich noch nie auch nur irgendeinen zusätzlich aufgestellten Abfalleimer im öffentlichen Raum gesehen. D.h. selbst wenn der Wille da wäre, den Müll ortsnah zu entsorgen, kann man das meistens schon um Mitternacht gar nicht mehr, weil die wenigen öffentlichen Abfalleimer hoffnungslos überquillen.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wenn wir ein Langfristigen Weg zur Lösung finden müssen sind Deutsche Produkte die bessere Lösung, gegen Polenböller an der Grenze sowie per Online kauf sollte man härter dann vorgehen, die Seiten wo sich Leute diese Bestellen sind auch meistens klar, bit bisschen Recherche könnte man diese verfolgen und stoppen, dazu beitragen das Deutsche Produkte gekauft werden...
    Warum dürfen sichere Feuerwerke eigentlich nicht auch aus dem Ausland kommen? Warum sollen Deutsche denn nur deutsches Feuerwerk kaufen? Deutschen das deutsche Feuerwerk? Also das ist jetzt schon ein wenig nationalistisch, oder? Und diskriminierend gegenüber sicherem und CE-konformen Feuerwerk aus dem Ausland. Das ist ganz ganz gefährlich für eine Demokratie, wenn du so ein Denken an den Tag legst, lieber Tykki.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Was ich an dir und Ruffle argumenten eher nicht gut finde und eure Denkweise kritisiere ist wie ihr eine Große Branche wie bei Fußball niichts kritisiert aber beim Feuerwerk mit Argumenten wie Tiere/Umwelt kommt wo doch allein die Kategorie zu Fußball das 100x von dem ist was nur am Silvester passiert, ich finde diese Denkweise sehr gefährlich und falsch.
    Na gut. Ich kritisiere Fußball und Konzerte für die Belastung der Umwelt, der Rettungsdienste und des Haushalts der jeweilig belasteten Gemeinden, Kommunen, Landkreise, Länder.
    Dennoch denke ich, dass diese Belastungen kein Verbot rechtfertigen, weil für mich - und das habe ich ja nun auch schon mehrfach heruntergeleiert - der Nutzen dieser Dinge in finanzieller, gesamtgewirtschaftlicher, traditioneller und emotionaler Hinsicht die Kosten überwiegen.
    Und da ich sowohl Fußball, Konzerten und auch Feuerwerk gegenüber keine besondere positive oder negative persönliche Verbindung habe, kann man mir nicht mal vorwerfen, dass ich das aus irgendeiner "Fanboy-Sicht" heraus so sehe.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Naja du sprichst hier so als würde Joint rauchen keine negative beispiele mit sich bringen, gibt genug Artikel die das Gegenbeispiel zeigt:

    Quelle:
    https://ingolstadt-reporter.de/poliz...zt-sich-schwer

    Quelle:
    https://www.gesundheit.gv.at/krankhe...skonsum-folgen

    [COLOR=#000000]
    Quele:
    https://www.focus.de/panorama/welt/m..._12684418.html


    Quelle:
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...eten-kann.html

    Das mit dem Baby finde ich vorallem schlimm und ja ich weiß selber das viele Kiffer meistens in Park(denn Tag danach findest du immer deren Müll am boden) ihre Müll nicht richtig entsorgen.
    Es gibt etliche Berichte, so wie du es darstellt ist es aber nicht, wir reden vorallem von ein Substanz welches noch nach wie vor erforscht wird. Gibt dazu etliche Berichte...
    Ehrlicherweise weiß ich nicht, was du eigentlich mit diesen ganzen Cannabis-Nachrichten sagen willst. Geht es dier gegen den Strich, dass auf der einen Seite etwas verbotenes legalisiert werden soll und auf der anderen Seite etwas legales stärker reglementiert? Okay, dann setze dich doch gegen die Cannabislegalisierung ein. Es hindert dich ja niemand. Ansonsten haben die beiden Dinge doch unmittelbar nichts miteinander zu tun. Am Ende kann alles irgendwo gefährlich sein. Sprengstoffe - und das sind Feuerwerke nun mal - sind doch wohl aber ein bisschen was anderes, als ein Joint oder ein E-Scooter.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Also weil paar Idioten auf denn Garten oder gegen den Fensterscheiben ihre Golfbälle hämmern gibt es mir das Recht ein Generales Verbot for Hobbygolfer zu rechtfertigen?
    Heißt wegen paar idioten sollen all die anderen die zum Spaß Golfen, ein verbot bekommen? Ist das worauf du und Ruffle hinauswollt, heißt wegen paar einzel fälle dürfen wir all die anderen Millionen Menschen miit ein Verbot bestrafen?
    Also wenn paar Fußball fans scheiße bauen, gibt es uns das recht ein genereles verbot für Fußballfans zuverlangen?
    Zu zum.... bin ich hier gelandet, bist du wirklich der gleicher Jonny denn ich früher eher Demokratisch erleben dürfte, der für Freiheit und Recht stand?
    Es ging darum, ob du dich zu einem Thema äußerst, wenn du negative Gefühle dazu hast. Nicht, was du wegen dieser negativen gefühle dann über dieses Thema sagst. Ich habe gesagt, dass du dich natürlich auch mit negativen Gefühlen zu einer Sache äußern dürftest und das exemplarisch festgemacht, weshalb möglicherweise negative Gefühle gegens Golfen entstehen.

    Ja, wegen der Einzelfälle. Genau. Ist nicht so, als wären ja schon genügen Argumente hier aufgezählt worden, die mit "Einzelfällen" nichts zu tun haben. Aber genau: Wir beide @Rufflemuffin und ich), sind so richtige Spaßbremsen, die niemandem auch nur einen Funken Spaß gönnen. Quasi die Silvestergrinche.

    Weiß ich nicht, ich will ja keine Feuerwerksfans verbieten, deswegen erschließt sich mir das Gleichnis mit den Fußballfans nicht.

    Nein, vielleicht bin ich auch Manuel Neuer und habe in meiner Corona-Quarantäne einfach nichts besseres zu tun.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Die entwicklung ist halt voran geschritten, was willst du bei Privaten Feuerwerk ersetzen?
    Öffentliche Licht/Feuerwerk shows schön und gut, aber für eine Privat personen werden Lichtshows dann sehr verdammt teuer.
    Der vergleich hinkt daher weil damals die Lampenausmacher ersetzt wurden,bzw weiter arbeiten konnten indem sie die Straßenbeleuchtungen regelmäßig kontrollieren dürfen.
    Bei der Pyro branche gibt es weder eine ersetzung sonst ein grund das sie aufhören sollen obwohl deren einfluss auf die Umwelt und Tierwelt eher gering in vergleich zu größeren Umweltsünder sind.
    Wenn es offizielle Feuerwerke gibt, müssen genauso Feuerwerkskörper produziert werden und es würden sogar "echte" Jobs in der Branche der Pyrotechniker hinzu kommen, da es ja mehr offizielle Feuerwerke geben würde, die geplant und fachlich gekonnt durchgeführt werden müssten. Und die, die im Vertrieb etc. Jobs verlieren, sind doch sicher geschult genug, dass sie eben andere Vertriebsstellen finden. Genau wie die Lampenausmacher eben Jobs in der Straßenbeleuchtungskontrollindustrie gefunden haben.

    Woher weißt du, wie teuer das werden würde für Zuschauer? Die Silvestermeile am Brandeburger Tor war immer kostenlos. Der Silvesterpfad in Wien ist immer kostenlos. In der Regel sind öffentliche Feuerwerksshows kostenfrei für die Zuschauer.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Mann kan vieles hinterfragen, man nimmt sich dann als Pro und Contro denn effekt welches Privates Feuerwerk mit sich bringt in vergleich zu weit aus Größeren Branchen die weit aus schlimmer sind wo aber kein Aufschreii veranstalltet wird. Was aussagt das wenn wir selbst Privates Feuerwerk was eine Tradition ist abschaffen, das sich wirklich nicht vieles ändern wird, in positiven sicht, negative werden 6000Menschen Ihre Jobs verlieren, für nichts.
    Wenn die "für nichts" ihren Job verlören, sagst du doch eindeutig, dass ein verbot von privaten Feuerwerk "keine" positiven Auswirkungen hätten und negierst völlig, dass Rettungsdienste entlastet würden, Umweltbelastungen abnähmen. Müllberge abnähmen, etc. Du negierst damit vollständig, dass es irgendwelche negativen Folgen von Feuerwerk gibt. Wie erwartest du eigentlich, dass man auf dieser Annahme deinerseits mit dir vernünftig diskutieren soll?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    In Prinzip ist aber Fußball einfach nur zum Unterhaltung gut, genauso so wie Privates Feuerwerk. Nur weil es mehr Menschen anschauen/ihre Hobby ausleben bei Fußball, heißt es nicht das Menschen als Pyro fans nicht das gleiche für ihre Hobbys ausleben können. Dieses Kosten/Nutzen vergleich ist einfach nur schwach, mit dem Argument kannst gleich alle kleine Branchen schließen, ist ja nicht so als ob die Menschen die dort arbeiten auch keine Familien haben die sie Ernähren müssen oder? Niemand gibt es recht anhand von Kosten/Nutzen über Menschen leben und deren Existenz zu bestimmen, das nimmt eine Perverse richtung an die mit Demokratie nichts zutun hat...
    Nicht alle kleinen Branchen haben negative Einflüsse wie Feuerwerk.
    Ja, wo ist denn deine Empörung bezüglich dem Entscheiden von Existenzen auf Kosten/Nutzen-Basis, wenn eine Aktiengesellschaft trotz Rekordgewinnen wieder ein paar hundert oder tausend Leute feuert? Solange du dich darüber bisher nicht öffentlich echauffiert hast, finde ich deine Empörung darüber, dass andere so argumentieren, einfach nur heuchlerisch.

    Und ich weiß ja nicht, wie oft man jemand anderem in einem einzelnen Beitrag undemokratisches Denken vorwerfen kann, nur weil die Realität beschrieben wird. Gibt es dafür eine Maßeinheit? Bin ich jetzt beim Antidemokratiequotient von 3 Tykis pro Beitrag angekommen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Du tuhst hier so als würde der Müll durch Silvester für Monate auf den Straßen liegen, genau wie bei einer veranstaltung, kirmes, party or Fußball besuche kann es sein das Müll auf die Straßen landen, aber meistens sind diese dann auch nach paar Tagen/Wochen wieder weg, leider gibt es Menschen die sich daran nicht halten, das zählt aber nicht nur für Silvester wie mein Beispiel es dir gezeigt hat.
    Im Gegensatz zu Silvester wird beim Fußball oder bei Konzerten der Müll aber nicht vorher in die Luft geballert und ließe sich daher schon vom Ausgangspunkt her wesentlich einfach "einsammeln" oder mitnehmen. Der mensch ist nun mal grundsätzlichso, dass er sich um fremden Müll nicht kümmern will und daher das Mitnehmen des eigenen Mülls meistens schon das höchste der Gefühle darstellt. Den eigenen Müll findet man bei Feuerkwerk aber schlicht gar nicht so oft wieder.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Was ist damit, rechtfertigt diese Frage kein legalisierung? Ich bin gespannt wie du dazu stehst und vorallem alle anderen Haustierbesitzer die für die Legalisierung stehen.
    Diese Spannung will ich dir natürlich auf keinen Fall nehmen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Oder gilt diese Denkweise nur für Feuerwerk weil es einem Selber nicht gefällt?
    Wo habe ich (oder Rufflemuffin) denn je gesagt, dass uns Feuerwerk nicht gefällt?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ja schön das sie es für Ihre eigene Meinung als Unterstützung benutzt hat aber es ist nunmal Fakt das diese Umfragen nicht die Komplette sichweise des Landes darspiegelt, ich kann auch drei Links posten wo eher die Mehrheit für Feuerwerk sind:

    Quelle: https://www.nordbayern.de/region/hoe...ern-1.11168048

    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/156523/4942305
    Die Umfrageergebnisse stehen ja nicht mal im Widedrspruch zu Ruffles geposteter Umfrage. Auch da war eine Minderheit für ein absolutes und grundsätzliches Verbot.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es kommt halt auf die Quelle an and wo gefragt wird, bin mir sicher das viele in Youtube pro feuerwerk sind, die Umfrage von Röder wurde übrigens von Forsa gemacht was heißt das sie nicht manipuliert ist.
    Ich sag auch nicht das Ruffle umfrage falsch ist, wie gesagt es kommt auf die umgebung und die Gefragte leute an^^
    Wenn die Umfrage(n) repräsentativ sind, werden Leute gemäß dem Bevölkerungsdurchschnitt befragt. Da ist dann die Auswahl also bei Ruffles und bei "deinen" Umfragen genau so gut wie bei den jeweils anderen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ruffle kenne ich schon hier über sehr viele Jahre, auch dich.
    Ich kann mich daran nicht erinnern das ihr je sowas angesprochen habt, hab dafür aber auch ein Beispiel was ich am ende meines Post nochmal darstellen werden und was ich genau an eure Denkweise Kritisiere.
    Cool, du hast das mit der Vorfreude also auch gehört.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wie gesagt das Profifußball mehr Jobs mit sich bringt bestreite ich ja nicht. Aber dadurch das die Branche auch so groß ist, ist die Belastung für die Umwelt immense hoch, da ist Privates Feuerwerk kein vergleich dazu, die Quelle dazu hab ich dir ja davor gepostet.... Die Feuerwerk Branche ist aber immernoch in Mittlerenstand, 6000Arbeitsplätze sind immernoch sehr viel...
    Nur weil sie weniger sind als beim Profifußball heißt es nicht das es eine rechtfertigung für ein Aus sorgt. Durch die ganzen Jobs beim profifußball oder anreisen, wird der Umwelt und Tierwelt auch nicht geholfen oder?
    Also wenn du glaubst, dass eine Branche mit 6.000 Beschäftigten (oder doch 3.000, man weiß es ja wie gesagt offenbar nicht mal richtig?) im mittleren bereich liegt, dann liegst du zirmlich offensichtlich falsch. Es gibt insgesamt 45 Millionen Erwerbstätige. Da sprechen wir also bei 6.000 Beschäftigten von 0,013%.
    Nein, die kleine Größe der branche rechtfertigt kein Aus, die negativen Nebeneffekte, die diese branche mit sich bringt, sind die Argumente, die man für ein Verbot von privatem Feuerwerk heran zieht. Wie gesagt, geht es dann ja auch darum, dass dafür mehr offizielle Feuerwerke gemacht werden. D.h. es würde ja auch nicht die Branche als solches verschwinden.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Bin selber ein Großer Fußball fan und erlebe ständig Erfahrungen die 1on1 zudem passt was Ruffle an privaten Feuerwerk Kritisiert. Ihn meinen Augen weit aus schlimmer weil es Wöchentlich passiert...
    Und erneut, ich sprech mich für kein verbot aus, ich stehe eher der Meinung das man denn Menschen die Freude ans Fußballspiele zu besuchen nicht nehmen soll.
    Ich versuch nur anhand von Beispielen die Logikfehler ihn Ruffle argumente zu zeigen...
    Sie hat aber keine Loigkfehler. Deine Annahme beruht einzig darauf, dass sie diese Dinge, die sie beim Feuerwerk kritisch sieht, nicht auch beim Fußball kritisch sieht. Du weißt aber eben gar nicht, ob das so ist, sondern nimmst es an, weil sie hier dazu noch nichts geschrieben hast. Dazu hat sie aber gar keine verpflichtung. Im Endeffekt kannst du also gar nicht wissen, dass/ob sie diese Dinge beim Fußball nicht auch kritisch sieht, dann aber nach Kosten/Nutzen-Abwägung zum Ergebnis gekommen ist, dass der Nutzen beim Fußball überwiegt.

    Für den Shitstorm suchst du dir also exemplarisch einen Pro&Contra-Artikel und zwei Artikel, die sich sachlich mit den Vorzügen eines Verbots beschäftigen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Das der Verkauf Fakt ist hat niemand bestreitet, aber das was von dir danach kam zeigt schon worauf du hinaus wolltest:

    Das der Verbot deutlich war ist kein geheimnis, darum ging es ja nie in mein Post.


    Darum ging es ja auch nicht, in meinen beitrag ging es darum das die Leute protestieren und es nicht so einfach hinnehmen, heißt das sie mit dem Urteil nicht einverstanden sind und dagen Klagen, aus Protest dann aus dem Ausland Böller holen. Was anderes meinte ich nicht. Dein unabstreitbar gibt eher das Gefühl das du Meinst das man diese nichtmal in Frage stellen soll. Aber nun gut wenn du es nicht so meintest dann auch gut.
    In deinem Post ging es um den "Anfangspunkt". Und der ist nun mal das Verbot an sich. Wenn du meinst, der Ausgangspunkt sei, dass das Verbot unsinnig sei, dann beinhaltet das berteits eine Wertung durch dich und ist daher eben nicht mehr der Ausgangspunkt, sondern bereits eine (deine) Bewertung des Ausgangslage. Dass man das Verbot gut oder schlecht finden kann, habe ich danach ja nun wirklich mehrfach geschrieben, weshalb dein Herumrteiten darauf schon arg angestrengt wirkt, damit du mir eine diktatorische Denkweise andichten kannst.

    Aber um es nochmal deutlich zu sagen, damit wir diesen Diskussionsstrang dann eventuell mal beenden können: Der Anfangspunkt ist für mich das reine Verbot und nicht die Bewertung des Verbots. Dass es das Verbot gegeben hat, da sind wir uns einig, weshalb man über das Vorhandensein des Verbots auch nicht zu diskutieren braucht. Ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht, dazu darf kann und soll man gern unterschiedlichster Meinung sein und diese auch vertreten. Das ist aber für mich eben nicht der "unabstreitbare" Anfangspunkt.
    ich hoffe, ich habe damit jetzt eventuelle Unklarheiten und Missverständnisse ausgeräumt.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ob sie recht haben oder nicht ist nicht der Punkt, in ein Demokratisches Land ist es wohl gestattet das man gegen Solche Maßnahmen protestieren kann oder?
    Du siehst es also als legitim an, aus Protest etwas illegales zu machen, was auch schon zuvor illegal war? Und wirfst mir undemokratisches Denken vor? Wow, einfach nur wow.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Der vergleich mit der Vergewaltigung hängt, hier wird ein Mensch Bewusst verletzt, genötigt, beim Feuerwerk bezweifle ich das die Menschen darauf hinaus sind andere Menschen zu verletzten.
    Der Vergleich ist auch nicht auf das Verletzen von Menschen durch Feuerwerk bezogen, sondern auf das illegale Beschaffen und Abbrennen verbotener Feuerwerkskörper. Denn das ist die illegale Handlung, zu dem laut deiner Meinung die Menschen durch das Verkaufsverbot provoziert wurden.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber an sich hängt schon der vergleich, darf man von nun an gegen nichts protestieren ohne das man mit einem Vergewaltiger vergliechen wird? Das sind doch keine Maßstab die wir uns setzen sollten.
    Hängt doch alles von den Argumenten und der Form des Protests ab. Wenn du sagst, dass Menschen zum Kauf von schon vorher illegalem Feuerwerk provziert oder genötigt wurden, obwohl sie als Alternative auch einfach kein illegales Feuerwerk kaufen und stattdessen friedlich hätten Demonstrieren können (wie es in einer Demokratie als Form des öffentlichen Priotests vorgesehen ist), dann muss man sich solche Vergleiche schon gefallen lassen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Das wäre in etwa das gleiche als würdest du zur Unrecht entlassen werden und dürfest dich nichtmals rechtfertigen oder dagegen klagen oder Protestieren ohne das jemand von der Seite kommt und dich mit einen Vergewaltiger gleichstellt oder diese dumme frage stellt.
    Nein.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Oder bist du allgemein gegen jeglicher form von Demonstrationen??
    Nein. Ich bin dagegen, dass man illegale Aktivitäten als "Protest" tarnt und rechtfertigt. Du findest doch eingeschlagene Fensterscheiben von Banken als linke Protestform gegen den Kapitalismus auch nicht okay, oder?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Nope, aber wenn leute legale feuerwerkskörper aus dem Ausland kaufen um damit gegen denn verbot zu Protestieren gibt ja auch nichts auszusetzen..
    Was ich auch nicht gemacht habe. Ich habe stets von illegalem Feuerwerk geschrieben. Falls ich es mal ausgelassen habe, hätrte man sich das anhand der vielen anderen beiträge eben denken müssen/können. Zumal ich selbst ja auch von legalem Feuerwerk in Belgien gesprochen habe, was sich z.B. der Niederländer, der das Kind weggefetzt hat, besorgen hätte können. Aber du hast ja behauptet, dass die Verletzungen durch illegale Feuerwerkskörper verursacht werden und auch diese Ankäufe durch die politische Entscheidung provoziert worden seien. Also argumentierst du undeifferenziert ob es legale oder illegale Feuerwerkskörper sind, die man "aus Trotz" oder "aus Protest" kauft.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Also weil sie Multimilliarden Euro erzeugt gerechtfertigt es das sie der Umwelt um weiten schädigt?
    Ja. Nicht grenzenlos, aber: ja.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber okay weil Deutschlandweit allein kommen die Feuerwerk Branchen zu umsatz von 120mio und arbeitsplätzen von 6000+, der Umsatz ist das 6fache von Amazon Deutschland welche 25mio einnahme in Deutschland als Umsatz(2020) eingegeben haben.
    Keine Ahnung, wo du 25 Millionen Umsatz von Amazon Deutschland her hast, aber dir müsste doch klar sein, dass das nicht stimmen kann oder ein reines Steuersparkonstrukt sein müsste?
    Laut Statista hat Amazon in Deutschland zuletzt 29 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert (Quelle1, Quelle2).

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Weltweit ist der umsatz von Feuerwerk 2017:

    Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_m...newsID=1045431

    2019 wurden diese Zahlen sogar getoppt!!


    Quelle: https://eu.usatoday.com/story/money/...july/39643137/
    Trotz massiver proteste/aktionen gegenüber feuerwerk, haben die teile 2019 ein umsatz von 1.3MRD!!!
    Laut deiner Prognose ist man nun davon befreit oder? Weil es ja ein Millarden geschöft ist oder?
    Inwiefern weltweite Umsätze relevant für ein Verbot in Deutschland sind, erklärst du mir dann sicher in deiner Antwort auf meinen Beitrag. Gern nochmal zur Größeneinordnung: Die weltweite Feuerwerksbranche hat also ca. 1/3 des Umsatzes generiert, wie mein nicht mal in irgendeiner Form systemrelevanter Arbeitsgeber im kleinen Land Österreich.
    Pyrotechnik ist einfach eine absolute Mini-/Spartenbranche, das kann man gar nicht wegdiskutieren. Das heißt nicht, dass sie nicht wichtig ist. Ein schönes, gut gemachtes Feuerwerk sieht sicher nahezu jeder gern. Ich denke, es würde der Branche nicht schaden, wenn es davon am Ende sogar mehr gäbe.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    und sein Gesamt einnahme am Silvester generiert.
    Was halt nicht stimmt. Je nach Firma sind Umsatzverluste zwischen 45 und 95% durch das Verkaufsverbot gekommen bzw. erwartet wurden. Dabei zeigt sich: Umso breiter Unternehmen aufgestellt sind, also nicht nur klassisches Feuerwerk anbietenm, desto weniger Umsatzausfall gibt es. D.h. dass Pyro-Unternehmen in ein typisches unternehmerisches Risiko reingelaufen sind, das zumindest nicht unerwartbar war. Was haben diese Unternehmen eigentlich das ganze Jahr über gemacht? Gebetet, dass dieses Mal wieder alles erlaubt wird, statt ihr Portfolio zu erweitern??

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ja aber von dir kommt auch nichts wirklich außer um ein Verbot zu rechtfertigen, du willst anscheinend keine verbesserung(augenschutz) , dann kannst dich nichtmal mit lösungvorschlagen anfreuden die aufzeigen wie man gegen Illegale Böller vorgehen könnte. Ne du willst direkt ein verbot, direkt 6000 Arbeitsplätze ihre Jobs kosten lassen oder? Was willst du denn nun genau? Zur besser lösung vorschlage hast du bisher kaum was beigetragen, meistens hab ich gepostet was sich verbessern könnte.
    Die Grundessenz von Feuerwerk kannst du halt nicht "verbessern", ohne dass der "Flair" verloren geht und dann wieder dass passiert, was du jetzt schon der politik ankreidest. Wird das Feuerwerk zu leise, werden mehr lautes aus Polen kaufen. Schutzbrillen erhöhen den Plastikmüll, den du ja vorher beim Feuerwerk einsparen willst (ist in Summe Müll-technisch also ein Nullsummenspiel) und wirdbezüglich Verletzungen sehr wahrscheinlich einen minimalen Impact haben.
    Du willst doch Feuerwerk behalten, also mach du doch Lösungsvorschläge, die nicht gleichzeitg auch negative Aspekte haben. Ich höre deine Argumente und ordne diese für mich ein. Ich mache nicht auch noch "deinen Job", Lösungen für vorhandene Probleme zu suchen, damit privates Feuerwerk eine tragfähige Zukunft hat.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Schön für sie und in Endeffekt ist es mir egal was sie in ihre Freizeit macht, aber sie findet genug zeit sich gegen Silvester privates Feuerwerk zustellen?
    Selbst dann, hier in Forum interessiert mich eher die Denkweise und eure ist nunmal Heuchlerisch, zum Fußballumweltsünder hab ich bisher von euch nichts gelesen.
    Ich denke, im Gegensatz uzu deinen und meinen beiträgen ist Rufflemuffins Zeitaufwand für die Beiträge hier bisher eher überschaubarer Natur (no offense @Rufflemuffin).

    Okay, schön. Warum das Quatsch ist, habe ich eigentlich schon mehrfach erklärt. Aber sagen wir einfach mal (spaßenshalber), dass du Recht hast und Ruffle und ich (aber vor allem natürlich Ruffle) sind heuchlerisch: Inwieweit entkräftet das jetzt die Contra-Argumente, die gegen Feuerwerk sprechen? Würdest du einem Feuerwerksverbot zustimmen, wenn Ruffle und ich jetzt hier im Forum seitenlange Essays über die schädlichen Auswirkungen von Fußballspielen verfassen würden? Setz dich doch mal nicht damit auseinander, wogegen oder wofür man sich nicht geäußert hat und mehr damit, wogegen oder wofür man sich in diesem Moment zu diesem Thema äußert. Oder ist das eine reine "ad hominem" Diskussion von dir, bei der du die Gegenargumente nicht ernst nimmst, weil sie deiner Meinung nach von Heuchlern kommen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Dann hast du vollkommen eine Falsche sicht, mit 120mio Umsatz steht die Feuerwerk Branche ganz oben da:

    Auch was die Arbeitsplätze anbelangt steht man als Großunternehmen:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Untern...r%C3%B6%C3%9Fe

    Du stellst es so hin als wäre 120mio und 6000Arbeitslätze allein in Deutschland nicht groß genug xD.
    Der Untertschied zwischen Branche und Unternehmen ist dir aber bekannt? Wenn eine ganze Branche maximal die Kennzahlen eines umsatzschwachen Großunternehmens hat, dann ist es ganz einfach eine kleine Nischenbranche. Kann man auch einfach mal akzeptieren. Dann ist diese Branche schlicht nicht "groß genug".

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Allein das wir darüber reden müssen das 6000 anscheinend für dich so wenig sind und man dort härter durchgreifen kann während man bei anderen sachen die mehr Geld generieren nichts gemacht werden muss.
    Also an alle Großen Unternehmen, ihr habt von Jonny die Freigabe, macht ihr über Millarden, seit ihr auf der sicheren seite, denn durch eine Größeren Umsatz gibt es anscheinend nach Jonny logic der Firma das recht auf die Umwelt zu sch....
    Du machst den Fehler, jedes Contra-Argument losgelöst zu sehen. Sicher wäre nicht jedes Contra-Argument einzeln gesehen ausreichend, um ein Verbot zu rechtfertigen. Es geht aber um die Gesamtheit.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Dafür ist es umweiten auch Umweltschädlicher...
    Aber anscheinend geht das für dich klar, dann sind ja die Tiere die dadurch leiden, die Umwelt und alle strafdelikte nicht viel von bedeutung aber wehe diese dumme FeuerwerkBranche baut mist einmal im Jahr, dann geht es zur sache...
    Was ich mit "kann sich mehr erlauben" auch zum Ausdruck gebracht habe. Sehr wahrscheinlich werden durch Fußball und allem drum herum höhere Umweltbelastungen verursacht, als durch Feuerwerk. Dafür nimmt die öffentlichen Hand aber auch wesentlich mehr ein und kann mit diesem Geld dazu beitragen, seine Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Wenn du dich gern vor dieser Realität verschließt, dass nicht alles nur positive Effekte hat und man die negativen eben manchmal schlucken muss, weil es höherrangige Interessen oder Interessengruppen gibt, dann tu dir keinen Zwang an.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Naja ich bin eher für denn zwischen weg, verbesserungen und kein direktes Privateverbot für feuerwerk. Da liegt der Unterschied zwischen uns.
    Ruffle hat auch nie gesagt, dass man privates Feuerwerk komplett verbieten soll. Sie hat gesagt, dass, wenn man privat böllern will, man das auch mit Genehmigung machen können sollte. Nur eben auf zugewiesenen Flächen, kontrolliert, mit Sicherheitszone etc. Wer Pyrotechnik als Hobby ernsthaft betreibt, für den sollte das dann ja kein Hindernis sein. Das könnte man doch genauso als "Verbesserung" sehen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Hält dich trotzdem davon nicht ab die Antworten die ich ihr geschrieben habe, selber zu beantworten.
    Das stimmt. Aber ich will nicht.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    wenn es um Fußball und anderen Aktivitäten geht die euch Spaß machen?
    Immer wenn die Bayern gewinnen, macht mir Fußball keinen Spaß. Und die gewinnen leider sehr oft. Könnten wir als Kompromiss/Verbesserung nicht einfach erstmal die Spiele vom FC Bayern verbieten? Das ist mein Vorschlag zum Thema und ich finde ihn gut. Vllt mag sich @Rufflemuffin (die faule Sau schreibt ja nie was hier!) ja anschließen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Bestes beispiel wieder mit Ruffle und Jonny, beide haben aktiv in thread 2018 WM in Russland verfolgt(habe eigentlich viele aus diesen Forum) und mitgefiebert(nichts auszusetzen, ging mir genauso xD).
    Aber um mal aufzuzeigen was ich an eure Denkweise Kritisiere:
    Zur Wm 2018 wurden über 4000 Hunde Getötet!! Nur fürs Unterhaltung zweck, dies ist auf so vielen Ebenen krank als alles was je mit Silvester in Deutschland zutun hat(Tiere wohlgemerkt).


    Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischte...ssball-WM.html

    Trotz der Massiven Tiertötung hab ich keine Proteste hier im forum gelesen(oder zum teils), die Meisten wie du Jonny oder Ruffle haben die Wm ohne reue verfolgt.
    Okay, dann mache ich es mir eifnach und sage, dass Menschen insgesamt scheiße sind und alles was sie machen schlecht und kritikwürdig und die Menschen sollten von der Erde verschwinden. Nachdem ich nun generalstabsmäßig alles an der menscheit kritisiert habe, habe ich mir ja nun das Recht verdient, mich zu privaten Feuerwerken äußern zu dürfen.

    Deine Ansicht, man dürfe Dinge nur kritisieren, wenn man vorher oder im gleichen Atemzug auch andere Dinge kritisiert, die man wegen derselben Punkte kritisieren könnte, ist so übertrieben Whataboutism, das ist schon preisverdächtig. Das ist so absurd, dass ich zu diesen Punkten in zukünftigen Beiträgen auch nichts mehr schreiben werde, weil es zu nichts führt.

    Außerdem lasse ich mich auch ungern als Paradebeispiel eines Heuchlers mit diktatorischem Denken bezeichnen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Keine Branche wird so hart drangenommen wie die Feuerwerk hersteller, jedes Jahr die Selbe frage ob man Private Feuerwerk erlauben soll oder nicht, als ob es keine anderen Themen gibt die man ausdiskutieren könnte.
    Fossile Energie? Automobil? Kernkraft? Politische Parteien (ok, keine wirkliche "Branche"). Die Feuerwekrsbranche muss genau einmal im Jahr für 2 Wochen oder so ein paar Artikel in Zeitungen "aushalten", andere haben das ganze Jahr über immer wieder mit Gegenwind zu kämpfen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Alles in einem finde ich diese Thematik am ende jedes Jahre eher Heuchlerisch, es ist immer die selbe ständige frage, als hätten wir keine anderen Sorgen an die wir uns Kümmern müssen.
    Ist die gleiche Aussage wie wenn man einem Parkscherrif fragt: "Wieso geben Sie mir denn jetzt ein Knöllchen, habt ihr keine echten Verbrecher zu fangen?"
    Ich habe nicht mitbekommen, dass wegen Feuerwerk plötzlich alles andere zwei oder drei Wochen lang nicht mehr thematisiert wurde.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber was ich teilweise von Jonny lese, hören sich sehr undemokratisch an
    Antidemokratiequotient: 4 Tykis pro Beitrag

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    allein damit zu argumentieren das jemand ein dasein besitzt weil er mehr gewinne erzielt während der andere(selbst mit 120mio umsatz gewinnt!!) um seine Existenz kämpfen soll hört sich einfach Heuchlerisch an.
    Ja, die Realität ist nun mal so. Habe ich mir doch nicht ausgedacht. Frag ein paar Leute aus dem Forum, ich bin ja eher Linksextremist, würde ich da den Kapitalismus beschönigen? *lol*

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Soviel zur der Debatte mit euch
    Also mal ganz grundlegend: So verschieden die Ansichten auch sein mögen und auch wenn die Wortwahl nicht immer auf gegenseitige Zustimmung stößt und manche vllt auch indirekten Unterstellungen nicht sein müssten (aber vllt auch einfach aus Missverständnissen entstanden sind): Insgesamt finde ich die Diskussion sehr gesittet und sachlich und ich möchte mich - trotz aller unterschiedlicher Meinung, die auch mal mit einem kleinen Seitenhieb verbunden ist - dafür bei dir bedanken. Das Thema ist dir offensichtlich emotional sehr wichtig und ich finde es löblich, dass du dennoch insgesamt ohne persönliche Beleidigungen auskommst, dir viel Zeit nimmst, auf Beiträge zu antworten und mit Quellen arbeitest, um deine Argumente zu untermauern. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Diskussion mit anderen (ehemaligen) Usern sehr schnell sehr anders verlaufen wäre. Von daher ein ganz ehrlich gemeintes "Danke"!

  18. #277
    Rufflemuffin

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox
    Immer wenn die Bayern gewinnen, macht mir Fußball keinen Spaß. Und die gewinnen leider sehr oft. Könnten wir als Kompromiss/Verbesserung nicht einfach erstmal die Spiele vom FC Bayern verbieten? Das ist mein Vorschlag zum Thema und ich finde ihn gut. Vllt mag sich @Rufflemuffin (die faule Sau schreibt ja nie was hier!) ja anschließen?
    Ok. Von den Hunden wusste ich übrigens nichts, bin dennoch seit Jahren eine große Kritikerin der FIFA und ziehe vor allem bei den Videopielen nicht mit. Die kommende WM in Katar werde ich mir auch nicht geben. Aber damit kommen wir wieder zum Kernproblem: Das hat nichts mit privatem Böllern zutun, ist nichts weiter als Whataboutism und lenkt nur von den einfacher lösbaren, immernoch existierenden Problemen privater Feuerwerke zu Silvester ab. Letztlich ist das nur ein Versuch, den Diskussionspartner zu diskreditieren (Trinkspiel mit Todesgefahr: jedes Mal ein Shot, wenn das Wort "heuchlerisch" fällt), um nicht auf die begründeten Downsides eingehen zu müssen und darauf habe ich schlichtweg keine Lust. Vor allem nicht, wenn jemand versucht mich anhand meiner Beiträge in einem Internetforum zu charakterisieren und Beiträge von vor drei jahren herauskramt. Die Zeit hätte man auch nutzen können, um die Beiträge hier richtig zu lesen, denn so lieb es von Jonny Knox ist, die Falschaussagen über mich in deinen Beiträgen, @Tyki_Mikk, richtig zu stellen, finde ich es dennoch bedenklich, was du dir alles zusammenreimst, was ich so nie geschrieben habe und dass du denkst, mich zu kennen, nur weil wir uns im Forum schon Jahre lang lesen. Das ist einfach voll daneben und auch nichts, was ich von dir erwartet hätte. Aber gut, wie Jonny sagt, führst du diese Diskussion sehr emotional, was zwar die eine oder andere Aussage in keinster Weise entschuldigt, aber meinen Unmut zumindest lindert. Es hätte schlimmer sein können, aber das sind unter anderem Gründe, weshalb ich mich aus der Diskussion verabschiedet habe.

    Darf ich weiter korrigieren gehen, @Jonny Knox? Ich hab jetzt was gesagt. :<

  19. #278
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Na dann, next round?

    https://www.tagesspiegel.de/politik/...-10980634.html
    Einer aktuellen Umfrage zufolge sprechen sich 50 Prozent der Menschen in Deutschland inzwischen für ein Böllerverbot an Silvester aus. Die ergab eine Befragung des Instituts Insa für die „Bild“. Demgegenüber stehen 42 Prozent, die ein Böller-Verbot ablehnen (weiß nicht: 8 Prozent). In anderen Umfragen der vergangenen Tage ist die Zahl derer, die für ein Verbot sind, höher.

    Nur Wähler der AfD (51 Prozent) und der FDP (53 Prozent) lehnen in der Insa-Umfrage ein Böller-Verbot mehrheitlich ab.[...]
    Man könnte meinen, die Gesellschaft sei zu diesem Thema gespalten. ^^

  20. #279
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Vor allem im letzten Jahr ist mir bewusst geworden, wie unwichtig mir das ganze Geballer geworden ist. Gekauft und gezündet habe ich es ja sowieso seit etlichen Jahren nicht mehr, dennoch trug es für mich lange zur Silvesterstimmung bei. Im letzten Jahr sind wir nicht einmal mehr am Fenster geblieben, um uns das „Spektakel“ anzusehen. Die lächerlichen Penny-Raketen sehen halt auch jedes Jahr gleich aus.
    Seit wir unseren Hund haben, denkt man sowieso mehr im Sinne des Tieres. In der Wohnung stört sie die Knallerei nicht wirklich, dafür überlegt man sich sehr genau, wann und wohin man mit ihr rausgeht. Vor allem diese „Polenböller“ sind ne Katastrophe für manche Tiere.

  21. #280
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Verbote sind natürlich nie schön, aber ich würde mir schon wünschen, dass die Leute freiwillig den Einsatz von Feuerwerkskörpern reduzieren. Für Kindern und Jugendliche ist das vielleicht noch eine schöne Sache, zumal diese Silvester noch nicht so oft erlebt haben, aber für Erwachsene ist es ja doch jedes Jahr gleich. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das (private) Feuerwerk in irgendeiner Form hochwertiger wird oder sich weiterentwickelt. Von daher war ich heute im Supermarkt schon wieder etwas erschrocken wie viele Menschen den Einkaufwagen voll mit Feuerwerk laden und die immer höheren Summen dafür anstandslos bezahlen. Letztendlich ist es halt wirklich pure Geldverbrennung.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt...

  2. Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ...

  5. Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...