Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wünsche mir ein absolutes Verbot

    19 25,68%
  • Teilverbote sind eine gute Lösung

    25 33,78%
  • Ich bin gegen ein Verbot

    21 28,38%
  • Bin unschlüssig

    4 5,41%
  • Ist mir egal

    5 6,76%
Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 312
  1. #21
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das liegt allerdings nicht an den Böllern, sondern an der Unfähigkeit einiger Leute damit richtig umzugehen. Vielleicht sollte man dann doch eher den Besitz/Umgang so handhaben wie mit einen kleinen Waffenschein(?)
    Davon mal abgesehen ist es ja nicht so das es auf einmal seit dieses Jahr so ist, und auf einmal wird eine solche Welle gemacht?
    Wie gesagt, man kann auch gerne den Laternenumzug dann verbieten, wo wir beim Thema Lärm wieder wären und Karnevall, etc.



    Gehört halt eben so zum Sylvester dazu wie die Raketen. Aber gut, deine Meinung. Ich bin wie gesagt für ein Teilverbot an bestimmten Plätzen, die sind aber wie schon erwähnt jetzt nichts neues. Das man dies ausweiten kann halte ich aber eben so legitim, wie z.B. den Verbot bei uns an der Alster, welchen ich absolut nachvollziehen kann.

    Statt eines kompletten Verbotes, kann man halt auch schauen wo man die Schwächen aufgreift und da vielleicht an ein paar Einschränkungen arbeitet, ohne das man man auf das Knallen verzichten muss.

    Oder man macht es einfach so, das die Leute auf ihren Privatgrundstücken nur noch rumböllern können, weil das hat den anderen nun wirklich einen Scheiß zu interessieren

    Manchmal habe ich das Gefühl die Gesellschaft wird einfach nur empfindlicher/unfähiger im Umgang mit den ganzen Themen die vorher nie groß hinterfragt wurden
    Sicher, aber genau wie bei Waffen, sollten Böller halt einfach nicht frei verkauft werden. Und wie willst du einen "Böllerführerschein" in der Praxis umsetzen? Da das kaum.moglich sein dürfte, ist es einfacher, Böller grundsätzlich zu verbieten. Wer Spaß am Krach findet, soll sich Böllervideos auf YouTube mit Kopfhörer anschauen.

    Nur weil es "dazu gehört", muss es ja nicht gescheit sein? Schon allein was man an Geld sparen könnte, wenn nicht jedes Silvester permanent die Feuerwehr fahren müsste oder die Behandlungskosten für Trottel, die es mal wieder schaffen, sich Körperteile wegzufetzen...

    Wenn durch Böllern andere beeinträchtigt werden, ist es egal, ob das auf Privatgrund passiert oder nicht. Oderacht der Lärm.an der Grundstücksgrenze halt? Werden die Tiere der Nachbarn oder auf dem Nachbarhof etwa weniger verschreckt, wenn der Böller auf einem Privatgrundstück gezündet werden, statt auf der Straße davor?

    Und nein, das Thema Lärm und Belästigung durch Silvester ist auch nicht erst seit diesem Jahr bekannt. Oder habt ihr euch bisher nicht immer über den ganzen Müll und Abfall aufgeregt, der da größtenteils sinnfrei entsteht? Aber dieses Jahr gibt es halt ein gewisses "Momentum", in dessen Fahrwasser es jetzt halt diskutiert wird.

  2. Anzeige

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Empfindlicher zu sein oder bestimmten Problemen eine größere Bedeutung beizumessen, heißt nicht, unfähig zu sein, mit ihnen umzugehen. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Zeichen dafür, dass man sie viel früher hätte hinterfragen sollen, bevor sie zu Problemen werden konnten.
    Ich sehe jetzt nicht wo Sylvester nun mehr ein Problem geworden ist ehrlich gesagt als sonst. Das Problem bezüglich des Lärms ist ja nun keine Sache die auf einmal vom Himmel gefallen ist, eben so wenig die Auswirkungen auf die Tiere. Das finde ich schon eher traurig das man sich nicht diesbezüglich hat früher Gedanken gemacht. Es gibt ja schon einige Regelungen bezüglich dessen wie und wo man Feuerwerk zünden darf und wo nicht. Man kann wie gesagt auch das Areal ausweiten, aber es sollte halt nicht die komplette Möglichkeit entfallen, das die Leute nicht mehr ballern dürfen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Sicher, aber genau wie bei Waffen, sollten Böller halt einfach nicht frei verkauft werden. Und wie willst du einen "Böllerführerschein" in der Praxis umsetzen? Da das kaum.moglich sein dürfte, ist es einfacher, Böller grundsätzlich zu verbieten. Wer Spaß am Krach findet, soll sich Böllervideos auf YouTube mit Kopfhörer anschauen.
    Hätte ich kein Problem mit, zumal es leider oft genug vorkommt das Böller in den Händen von Minderjährigen kommen. Teilweise sollte man auch vielleicht mal intensiver nach dem Handel von Feuerwerkskörpern fahnden die nicht hierzulande zugelassen sind. Das sind nämlich meist diejenigen die Gefühlt dir das Fenster wegsprengen.
    Man kann ebenso Kopfhörer aufsetzen um den Lärm für eine Nacht zu ertragen.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nur weil es "dazu gehört", muss es ja nicht gescheit sein? Schon allein was man an Geld sparen könnte, wenn nicht jedes Silvester permanent die Feuerwehr fahren müsste oder die Behandlungskosten für Trottel, die es mal wieder schaffen, sich Körperteile wegzufetzen...
    Wann passieren denn diese Unfälle? Wenn die Leute i.d.R. unsachgemäß mit Feuerwerk umgehen. Ich behaupte mal das die in DE geprüften Feuerwerkskörper sicher genug sind + Es auch Anweisungen gibt. Das ist Eigenverschulden, oder Verschulden der Person die mit diesen Feuerwerkskörpern auf diese Menschen bewusst oder unbewusst geworfen hat.
    Das Geld sparst du einerseits, aber andererseits erfreuen sich die Hersteller an den Einnahmen und können so u.a. auch ihre Arbeitnehmer beschäftigen. Ist dann diesbezüglich da schon eine Idee bekommen, wie man den Gewinnverlust ausgleicht?


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn durch Böllern andere beeinträchtigt werden, ist es egal, ob das auf Privatgrund passiert oder nicht.
    Nur wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Werden die Tiere der Nachbarn oder auf dem Nachbarhof etwa weniger verschreckt, wenn der Böller auf einem Privatgrundstück gezündet werden, statt auf der Straße davor?
    Wahrscheinlich nicht, es passiert dennoch auf seinen Grund und Boden.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und nein, das Thema Lärm und Belästigung durch Silvester ist auch nicht erst seit diesem Jahr bekannt. Oder habt ihr euch bisher nicht immer über den ganzen Müll und Abfall aufgeregt, der da größtenteils sinnfrei entsteht? Aber dieses Jahr gibt es halt ein gewisses "Momentum", in dessen Fahrwasser es jetzt halt diskutiert wird.
    Doch, auch darüber habe ich mich schon öfter aufgeregt. Da sollte man vielleicht mal eher ansetzen
    Richtig, und deshalb hat es auch erst jetzt eine gewisse Bedeutung gefunden.

  4. #23
    Junko Enoshima

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Vor allem würde sich das Verbot nicht nur auf die krachmachenden (und aus meiner Sicht eher mäßig tollen) Böller beschränken, sondern auf sämtliche Feuerwerksartikel, wie etwa normale Raketen oder sogar simple Wunderkerzen. Wie konnte die Menschheit nur all die Jahre trotz solchem Teufelszeug überleben?

  5. #24
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Vor allem würde sich das Verbot nicht nur auf die krachmachenden (und aus meiner Sicht eher mäßig tollen) Böller beschränken, sondern auf sämtliche Feuerwerksartikel, wie etwa normale Raketen oder sogar simple Wunderkerzen. Wie konnte die Menschheit nur all die Jahre trotz solchem Teufelszeug überleben?
    Man könnte natürlich auch das alles verbieten, das wäre aber halt ohne große Überlegung. Ein Verbot vereinfacht immer alles, aber man denkt halt nicht über alternative Optionen nach.
    Das gilt übrigens für alle Sachen, nicht nur für das Feuerwerk.

    Ich bin wie gesagt offen für Teilverbote und ich würde diese sogar gutheißen. Ich ballere selbst schon seit Jahren nicht mehr, mir könnte das eigentlich nicht egaler sein. Wenn dieses Verbot allerdings alleine darauf fußt das es der Umwelt schadet, dann tut es mir Leid für die Leute.

    Ergänzend mit Lärm, der Einfluss auf die Tiere, die danach zu bekämpfende, anfallende Verschmutzung etc. würde der Sache schon mehr Gewicht geben, aber auch da zählt wie überall erstmal nach anderen Optionen zu suchen. Ansonsten können die aber auch eben so einen Volksentscheid machen. Laut der einen Studie sind ja mehr Leute für ein Verbot und wenn das ganze dann von der Bevölkerung abgesegnet ist, hätte ich auch keine Einwände mehr.

  6. #25
    Rufflemuffin

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt nicht wo Sylvester nun mehr ein Problem geworden ist ehrlich gesagt als sonst. Das Problem bezüglich des Lärms ist ja nun keine Sache die auf einmal vom Himmel gefallen ist, eben so wenig die Auswirkungen auf die Tiere. Das finde ich schon eher traurig das man sich nicht diesbezüglich hat früher Gedanken gemacht. Es gibt ja schon einige Regelungen bezüglich dessen wie und wo man Feuerwerk zünden darf und wo nicht. Man kann wie gesagt auch das Areal ausweiten, aber es sollte halt nicht die komplette Möglichkeit entfallen, das die Leute nicht mehr ballern dürfen.
    Die Umweltprobleme sind vielen erst in den letzten Jahren bewusst geworden, seit der Menschheit immer klarer vor Augen geführt wird (und langsam auch mal bei jedem ankommen sollte), dass wir mit unserer Erde nicht alles machen können, worauf wir Bock haben, ohne dass sie darunter leidet. Vor 20, 30 Jahren fehlte dieses Bewusstsein weitestgehend noch. Wäre es da gewesen, hätte man eher einschreiten können. Oder man hätte mit dieser Tradition eventuell gar nicht erst begonnen. Tiere litten schon immer, aber jetzt wird mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Wahrscheinlich weil zumindest Haustiere in unserer Gesellschaft an Wert gewonnen haben und man sich im Vergleich zu früher ingesamt mehr für ihr Wohlergehen einsetzt und interessiert. Klar ist es schade, dass man nicht früher darüber nachgedacht hat, aber umso wichtiger ist doch, dass man das jetzt mal tut. Meiner Meinung nach sollte die Möglichkeit schon komplett entfallen. Schaden würde es niemandem, abgesehen davon, dass ein paar Leute groß und laut jammern, aber insgesamt profitieren wir davon. Um das neue Jahr einzuleiten, können die Städte ja öffentliche Feuerwerke ausrichten und die dann ordentlich und richtig gut.

  7. #26
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Um das neue Jahr einzuleiten, können die Städte ja öffentliche Feuerwerke ausrichten und die dann ordentlich und richtig gut.
    Das wäre eine gute Option, und Sylvester würde nicht komplett an Glanz verlieren. Die Belastung enftällt mehr als sonst, und die Böller kommen nicht in falschen Händen. Ich sehe halt nur das weitere Problem von Schlupflöchern bezüglich der Beschaffung von Feuerwerkskörpern, weil wir müssten dann wirklich im Anschluss an ein EU weites Verbot denken. Ich bezweifle allerdings das die uns entgegenkommen würden.

    Ich habe an sich kein Problem mit Entwicklungen, ich habe einfach nur die Befürchtung das es in Mode kommt eher auf Verbote als auf andere Optionen zurückzugreifen, einfach weil es weniger umständlich ist, das ist aber erstmal abseits von Sylvester.

    EDIT: Ich bin wie gesagt sonst eher für Teilverbote. Das Problem natürlich mit den Tieren ist ein allgegenwärtiges Problem und würde dadurch nicht aus der Welt geschaffen werden. Was Haustiere betrifft... da sag ich mal nichts zu, denn auch da gibt es mehr als genug Menschen die sich für ein Verbot von dieser Haltung aussprechen würden

  8. #27
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    "Teilverbote sind eine gute Lösung"

    Ich selber gebe dafür kein Geld aus weil das wäre mir doch zu schade dafür. Finde es auch ok wenn an einigen orten das Feuerwerk verboten wird. Gab doch letztes Jahr? ein Vorfall wo irgendwelche Idioten ein Brunnen beschädigt haben. Ja muss nicht sein. Es muss aber auch nicht sein das man den Leuten das ganz verbietet. Wer am Silvester es knallen lassen will der soll es auch machen dürfen vorausgesetzt natürlich man baut keine Scheiße. (Deppen gibt es ja leider zu genüge)

    Aber dieses "Wir müssen dies und das nun verbieten/Einschränken" kann ich persönlich auch nicht ab da bin ich fast schon selber gewollt geld für Feuerwerk Zeugs auszugeben.

  9. #28
    Junko Enoshima

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Für mich würde es an Glanz verlieren. In vielen Orten gibt es bereits städtische Feuerwerke, die sind aber nicht dasselbe und in kleineren Orten hat man dann quasi gar nichts. Ein Feuerwerksverbot wird nicht das Weltklima retten, das wird alles viel zu sehr aufgebauscht. Mit ein paar Wunderkerzen oder fachgerecht abgeschossenen Raketen schadet man weder gravierend der Umwelt, noch seinen Mitmenschen, diese ganze Diskussion ist vollkommen übertrieben. Statt sich sinnvolle Weiterentwicklungen in anderen Bereichen auszudenken, soll ein Verbot für ein- bis zwei Tage im Jahr die große Lösung sein? Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre!

  10. #29
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Ein Feuerwerksverbot wird nicht das Weltklima retten, das wird alles viel zu sehr aufgebauscht.
    Stimme ich dir sogar zu, das alleine macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Als Gesamtpaket kann ich es dann schon eher verstehen das viele Leute für ein Verbot sind.

    Ein Teilverbot war für mich jetzt halt eine Option, aber wie gesagt: Wenn ich jetzt erst einmal an die Tiere denke, kann man das dadurch nicht wirklich ändern. Wobei man aber auch sagen muss das Tiere überhaupt durch sehr viele andere Dinge durch Lärm belästigt werden. Das Geballer ist nur "offiziell" am Sylvester hier, der Lärm durch Flugzeuge, Autobahnen, Windkraftanlagen (Stellt mal einer sich daneben ), Bauarbeiten, etc. hält aber fast dauerhaft an.

    Ausnahmen sind dann natürlich noch wenn die Leute mit Polenböllern ankommen. Die sind erst einmal richtig laut und auch einer der Hauptgründe, warum manche Menschen keine Hand mehr haben

    Ich erinnere mich dunkel zurück als irgend so ein Pisser in meiner Straße eine Ente mit so etwas beworfen hat

    Was den Müll betrifft der im Anschluss entsteht, der ist allerdings ein akutes Problem. Wir hatten letztes Jahr ne Überschwemmung alleine dadurch das in den Sil der Straße so viel noch davon drinne gesteckt hat.

  11. #30
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    empfindlicher/unfähiger im Umgang mit den ganzen Themen die vorher nie groß hinterfragt wurden
    oder auch gewillter, damit umzugehen, statt ''the same procedure as every year'' runterzurattern, ohne zu hinterfragen...

    kann man so oder so sehen^^

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Vor allem würde sich das Verbot nicht nur auf die krachmachenden (und aus meiner Sicht eher mäßig tollen) Böller beschränken, sondern auf sämtliche Feuerwerksartikel, wie etwa normale Raketen oder sogar simple Wunderkerzen.
    eigentlich sollte man dem gesetzgeber eine vorherige unterteilung in kategorien (falls es das nicht eh schon gibt) zutrauen, aber leider hat die politik in den letzten jahren bewiesen, dass man ihr garnichts sinnvolles mehr zutrauen sollte^^

  12. #31
    Junko Enoshima

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ausnahmen sind dann natürlich noch wenn die Leute mit Polenböllern ankommen. Die sind erst einmal richtig laut und auch einer der Hauptgründe, warum manche Menschen keine Hand mehr haben

    Ich erinnere mich dunkel zurück als irgend so ein Pisser in meiner Straße eine Ente mit so etwas beworfen hat
    Da wären wir dann wieder beim Thema Kollektivstrafen, wo alle unverschuldet für die Dummheit einer Minderheit bestraft werden.
    Wenn dann irgendwer mit Küchengeräten Amok läuft und jemanden mit einem Toaster erschlägt, dann müssen also Toaster verboten werden

  13. #32
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt nicht wo Sylvester nun mehr ein Problem geworden ist ehrlich gesagt als sonst. Das Problem bezüglich des Lärms ist ja nun keine Sache die auf einmal vom Himmel gefallen ist, eben so wenig die Auswirkungen auf die Tiere. Das finde ich schon eher traurig das man sich nicht diesbezüglich hat früher Gedanken gemacht. Es gibt ja schon einige Regelungen bezüglich dessen wie und wo man Feuerwerk zünden darf und wo nicht. Man kann wie gesagt auch das Areal ausweiten, aber es sollte halt nicht die komplette Möglichkeit entfallen, das die Leute nicht mehr ballern dürfen.
    Und weil man sich bisher noch keine Gedanken darüber gemacht hatte, darf man sich auch zukünftig keine Gedanken darüber machen? Das ist schon eine sehr denkwürdige Ansicht. Wenn man es zuende spinnt, würden wir dann heute immer noch denken, dass die Erde eine Scheibe und das Zentrum des Universums ist. Denn warum hat sich vor Galilei niemand Gedanken darüber gemacht, dass diese Annahmen falsch sein könnten...


    Man kann ebenso Kopfhörer aufsetzen um den Lärm für eine Nacht zu ertragen.
    Ist jetzt nicht sein Ernst, oder? Andere schränken meine Freiheit ein und ich soll mich dem unterordnen? Wie wäre es denn, wenn die Leute, genau wie an 364 Tagen.im Jahr es den einen Tag auch schaffen würden, nicht wild herumzuböllern? Die Frauen sollen halt auch keine Röcke anziehen, wenn sie die blöden Anmachsprüche oder das Angrabschen bei den Silvesterparties stören. lol


    Wann passieren denn diese Unfälle? Wenn die Leute i.d.R. unsachgemäß mit Feuerwerk umgehen. Ich behaupte mal das die in DE geprüften Feuerwerkskörper sicher genug sind + Es auch Anweisungen gibt. Das ist Eigenverschulden, oder Verschulden der Person die mit diesen Feuerwerkskörpern auf diese Menschen bewusst oder unbewusst geworfen hat.
    Das Geld sparst du einerseits, aber andererseits erfreuen sich die Hersteller an den Einnahmen und können so u.a. auch ihre Arbeitnehmer beschäftigen. Ist dann diesbezüglich da schon eine Idee bekommen, wie man den Gewinnverlust ausgleicht?
    Ja und wenn man auch da mehr dagegen macht und zusätzlich legale Böller verbietet, sodass sich auch niemand mehr irgendwas zusammenmischen kann, dann wird das alles weniger.

    Da wäre.uberhaupt Mal zu klären, ob da in nennenswerten Umfang Arbeitsplätze in Deutschland davon abhängen. Hergestellt wird das meiste Feuerwerk doch vermutlich eh nicht in Deutschland?


    Nur wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist
    Ja, logischerweise redete ich da aus der Sicht eines imaginären, schon vorhandenen Verbots.


    Wahrscheinlich nicht, es passiert dennoch auf seinen Grund und Boden.
    Auch auf dem eigen Grundstück kann man nicht ausnahmslos alles machen, was man möchte. Das wäre halt eine Einschränkung mehr. Vergleichbar mit "Am Sonntag darf man nicht Rasenmähen".


    Doch, auch darüber habe ich mich schon öfter aufgeregt. Da sollte man vielleicht mal eher ansetzen
    Richtig, und deshalb hat es auch erst jetzt eine gewisse Bedeutung gefunden.
    Ja, die effektivste Müllverhinderungsmaßnahme ist ganz einfach wenn man privates Böllern verbieten würde.

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Vor allem würde sich das Verbot nicht nur auf die krachmachenden (und aus meiner Sicht eher mäßig tollen) Böller beschränken, sondern auf sämtliche Feuerwerksartikel, wie etwa normale Raketen oder sogar simple Wunderkerzen. Wie konnte die Menschheit nur all die Jahre trotz solchem Teufelszeug überleben?
    Sagt wer? In einem der verlinkten Artikel steht sogar explizit das Gegenteil:
    Als besonders gefährlich gelten: Raketen, Sonnen und Feuerräder, Fontänen, Chinaböller, Feuertöpf, Feuerwirbel und Bengalfackeln. Erlaubt sind Wunderkerzen, Tischfeuerwerke und Knallerbsen.

  14. #33
    Rufflemuffin

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Ein Feuerwerksverbot wird nicht das Weltklima retten, das wird alles viel zu sehr aufgebauscht.
    Wir müssen viele Aspekte unserer Lebensweise überdenken und das gehört nunmal dazu. Zumal, wie hier bereits erwähnt wurde, pro Großstadt mehrere hundert Kilogramm Müll in nur einer Nacht produziert wird, das auf den Straßen liegen bleibt und zuvor in die Luft geblasen wurde. Und das weltweit. Das ist nicht wenig und eine Belastung, ob dir das zu sehr aufgebauscht wird oder nicht.

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Mit ein paar Wunderkerzen oder fachgerecht abgeschossenen Raketen schadet man weder gravierend der Umwelt, noch seinen Mitmenschen, diese ganze Diskussion ist vollkommen übertrieben.
    Es sind halt nicht nur ein paar Wunderkerzen und nette Raketen.

  15. #34
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Ich persönlich bin auch hin- und hergerissen:


    • Einerseits: Das Feuerwerk an sich brauche ich nicht. Ich habe noch nie groß in nennenswerte Feuerwerkskörper investiert, in diesem Jahrtausend noch nicht mal in Knallfrösche oder Wunderkerzen. Mir ist Feuerwerk an Silvester aufgrund seines Verletzungsrisikos, des Leids der Tiere und der Gefahr von Sachbeschädigung (wie z. B. durch Wohnungsbrände) eher zuwider und ich bin inzwischen froh, wenn alles gut überstanden ist. Ginge es nach mir persönlich, wären ein oder (in Großstädten) mehrere professionell arrangierte Feuerwerke die Optimalentscheidung.

    • Andererseits: Auch ich bin kein Freund der heutigen Verbotskultur. Es gibt Menschen, die offenbar Spaß an der Sache haben - und diese müssen sich vor mir nicht rechtfertigen, warum sie sie so geil finden. Im umgekehrten Fall möchte auch ich nicht um das ein oder andere Hobby fürchten müssen, nur weil es manche Mitmenschen nicht nachvollziehen können.


    In der Münchner Innenstadt habe ich schon entsprechende Verbotsschilder für bestimmte Bereiche in der Innenstadt entdeckt und finde diesen Schritt okay. Noch lieber wäre es mir, in einem ersten Schritt über TV-Spots oder öffentliche Aushänge an die Vernunft der Menschen zu appellieren. Sicherlich braucht ein Umdenken seine Zeit, wäre aber der in meinen Augen gesellschaftlich sinnvollere Schritt.

  16. #35
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Statt sich sinnvolle Weiterentwicklungen in anderen Bereichen auszudenken, soll ein Verbot für ein- bis zwei Tage im Jahr die große Lösung sein? Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre!
    Genau, niemand kümmert sich mehr um andere Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes, bis diese ollen Feuerwerkskörper verboten wurden. Man mag es gar nicht glauben, aber es soll ja Möglichkeiten geben, an mehreren Problemen gleichzeitig zu arbeiten.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wir müssen viele Aspekte unserer Lebensweise überdenken und das gehört nunmal dazu. Zumal, wie hier bereits erwähnt wurde, pro Großstadt mehrere hundert Kilogramm Müll in nur einer Nacht produziert wird, das auf den Straßen liegen bleibt und zuvor in die Luft geblasen wurde. Und das weltweit. Das ist nicht wenig und eine Belastung, ob dir das zu sehr aufgebauscht wird oder nicht.
    Ersetze das "Kilogramm" mit "Tonnen" und wir kommen in die richtige Richtung.
    https://www.vku.de/presse/pressemitt...n-staedten-an/

  17. #36
    Junko Enoshima

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Alle verlinkten Artikel habe ich nicht durchgelesen, ist zwar nett, dass wenigstens vor Wunderkerzen Halt gemacht wird (und merkwürdigerweise Kallerbsen ebenfalls), aber eine halbwegs mit gesundem Menschenverstand abgefeuerte Rakete ist grundsätzlich ebensowenig etwas wofür man einen Waffenschein benötigen würde wie die meisten der anderen aufgelisteten Artikel. Die Unfälle oder vorsätzlichen Sachbeschädigungen, Tierquälerei, Körperverletzung etc. gehen von einem unverhältnismäßig geringem Anteil an unverantwortlichen Anwendern aus.
    Chinaböller und Polenböller sind Ausnahmen, deren Import man unterbinden sollte.

  18. #37
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und weil man sich bisher noch keine Gedanken darüber gemacht hatte, darf man sich auch zukünftig keine Gedanken darüber machen? Das ist schon eine sehr denkwürdige Ansicht.
    Niemand verbietet dir (Außer das ist das nächste was man verbieten will) Gedanken über etwas zu machen, so wie ich mir Gedanken über ein mögliches Verbot mache. Es wird erst unschön wenn die ersten Leute nach ein Verbot fordern, denn ab da ist es nicht mehr ein Gedanke, oder eine Meinung. Es ist eine Forderung und die muss man sich stellen ob sie dann angebracht wäre, oder nicht

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn man es zuende spinnt, würden wir dann heute immer noch denken, dass die Erde eine Scheibe und das Zentrum des Universums ist. Denn warum hat sich vor Galilei niemand Gedanken darüber gemacht, dass diese Annahmen falsch sein könnten...
    Hat Galilei denn der Erde verboten flach zu sein? Es geht gar nicht um Annahmen, oder neu entdeckte Tatsachen, denn vieles was den Sylvester betrifft, da hätte man sich schon vorher Gedanken machen können. Wenn jetzt jemand sagt, damals wusste man es nicht besser, dann muss ich die Leute enttäuschen. Der Klimawandel, die Umweltverschmutzung, belastung für Tiere, Lärm, etc. ist jetzt nichts das erst neu entdeckt wurde. Die meisten Leuten war vielles nur damals nicht bewusst, oder egal, oder sie haben sich einfach nicht damit auseinandergesetzt.




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nicht sein Ernst, oder? Andere schränken meine Freiheit ein und ich soll mich dem unterordnen? Wie wäre es denn, wenn die Leute, genau wie an 364 Tagen.im Jahr es den einen Tag auch schaffen würden, nicht wild herumzuböllern?
    Ich meine es tot ernst, denn du willst eben so die Freiheit der anderen einschränken. Wenn du dich aktuell irgendwo in deiner Freiheit beschränkt siehst, kannst du es doch juristisch anfechten?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Frauen sollen halt auch keine Röcke anziehen, wenn sie die blöden Anmachsprüche oder das Angrabschen bei den Silvesterparties stören. lol
    Ich wüsste nicht das sexuelle Belästigung in irgendeinerweise legal ist, oder geduldet wird, vielleicht bin ich aber auch nicht auf den neusten Stand
    Aber hey, verbietet es und die Leute machen wie man es sieht es trotzdem. Verbietet das Ballern und die Leute werden es trotzdem machen. Der einzige Unterschied ist das sie dafür dann belangt werden können, aber hey: Mir hat mal hier jemand gesagt das Strafen nicht abschreckend seien

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja und wenn man auch da mehr dagegen macht und zusätzlich legale Böller verbietet, sodass sich auch niemand mehr irgendwas zusammenmischen kann, dann wird das alles weniger.
    Ein EU weites Verbot könnte Abhilfe verschaffen, damit die Leute sich solche Böller nicht mehr aus dem Umland besorgen können.
    Das Zusammenmischen ist auch so ne Sache, und die Kreativität solcher Leute kennt meine ich kein Limit, eben so nicht wie deren Dummheit sich selbst zu überschätzen.
    Ein solches Verbot ist erstmal so auf dem Papier kein Gewinn, sondern nur eine Entschuldigung, eben weil es noch zu viele Lücken geben würde.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Da wäre.uberhaupt Mal zu klären, ob da in nennenswerten Umfang Arbeitsplätze in Deutschland davon abhängen. Hergestellt wird das meiste Feuerwerk doch vermutlich eh nicht in Deutschland?
    Nah, das wird alles in China soweit ich weiß produziert. Aber sind die dort weniger wert? (Außer jetzt für die chinesische Regierung selbst)


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, logischerweise redete ich da aus der Sicht eines imaginären, schon vorhandenen Verbots.
    Ah, ok. Naja, wenn das Verbot bereits existiert dann würde natürlich alles oben wohl auch zutreffen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Auch auf dem eigen Grundstück kann man nicht ausnahmslos alles machen, was man möchte. Das wäre halt eine Einschränkung mehr. Vergleichbar mit "Am Sonntag darf man nicht Rasenmähen".
    Das sagte ich auch nicht, ich ging jetzt davon aus das man etwas "verbieten" will, nicht das es schon der Fall ist. Dein Grundstück verleiht dir natürlich nicht gänzlich Absolution, aber du hast auf deinen Grundstück durchaus mehr Rechte als auf dem staatlichen Grundstück Der Kerl muss seinen Scheiß dann wenigstens auch selbst weg machen, denn die Stadtreinigung wird wohl kaum sein Grundstück mit reinigen. Ergo, es bleibt alles da wo es hingehört.
    Die jährliche Umweltverschmutzung die wir durch Sylvester haben und einsparen können, würde eh durch den nächstbesten Vulkan ausgeglichen werden
    Der Unterschied ist nur, man kann den Leuten das Feuerwerk verbieten, den Ätna aber nicht

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, die effektivste Müllverhinderungsmaßnahme ist ganz einfach wenn man privates Böllern verbieten würde.
    Ich sehe schon das wir spätestens 2030 alles verboten haben

  19. #38
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon das wir spätestens 2030 alles verboten haben
    dann hätten die leute wenigstens wieder genug zeit um ihre kinder richtig zu erziehen

    das problem das ich sehe ist einfach, dass es immer häufiger wird, dass jeglicher ''gesunder menschverstand und anstand'' mit füßen getreten wird. deswegen sind leider einschränkungen und/oder verbote in einigen bereichen notwendig, obwohls früher auch ohne ging.

  20. #39
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    dann hätten die leute wenigstens wieder genug zeit um ihre kinder richtig zu erziehen
    Stimmt eigentlich. Aber für unsere Generation ist es leider zu spät

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    das problem das ich sehe ist einfach, dass es immer häufiger wird, dass jeglicher ''gesunder menschverstand und anstand'' mit füßen getreten wird. deswegen sind leider einschränkungen und/oder verbote in einigen bereichen notwendig, obwohls früher auch ohne ging.
    Absolut. Dank solchen Leuten die Scheiße bauen, muss die Gesamtbevölkerung am Ende hinhalten. Ist auch nicht ok, auch wenn ich es verstehen kann/will.

  21. #40
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Niemand verbietet dir (Außer das ist das nächste was man verbieten will) Gedanken über etwas zu machen, so wie ich mir Gedanken über ein mögliches Verbot mache. Es wird erst unschön wenn die ersten Leute nach ein Verbot fordern, denn ab da ist es nicht mehr ein Gedanke, oder eine Meinung. Es ist eine Forderung und die muss man sich stellen ob sie dann angebracht wäre, oder nicht
    Genau darum geht es ja in einer "Diskussion", die jetzt gesellschaftlich und politisch geführt wird.

    Hat Galilei denn der Erde verboten flach zu sein? Es geht gar nicht um Annahmen, oder neu entdeckte Tatsachen, denn vieles was den Sylvester betrifft, da hätte man sich schon vorher Gedanken machen können. Wenn jetzt jemand sagt, damals wusste man es nicht besser, dann muss ich die Leute enttäuschen. Der Klimawandel, die Umweltverschmutzung, belastung für Tiere, Lärm, etc. ist jetzt nichts das erst neu entdeckt wurde. Die meisten Leuten war vielles nur damals nicht bewusst, oder egal, oder sie haben sich einfach nicht damit auseinandergesetzt.
    Genau letzteres traf vllt auch auf das Heliozentrische Weltbild zu. Natürlich sind wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mit unterschiedlichen Meinungen gleichzusetzen. Aber deine Aussage, warum jetzt plötzlich etwas ein Problem sein soll, das seit Jahrzehnten/Jahrhunderten läuft, ohne dass sich jemand daran gestört hat, ist vergleichbar. Denn wenn es eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu mehr Problembewusstsein gibt, finde ich das Argument "hat bisher doch auch keinen gestört" einfach schwach und schlecht. Denn letutenendes untergräbt es ja jede gesellschaftliche Veränderung als unnötig.

    Ich meine es tot ernst, denn du willst eben so die Freiheit der anderen einschränken. Wenn du dich aktuell irgendwo in deiner Freiheit beschränkt siehst, kannst du es doch juristisch anfechten?
    Wenn ich Kopfhörer aufsetzen soll, um den Lärm zu ertragen, werde ich zu einem bestimmten Verhalten genötigt. Wenn nicht mehr jeder Böllern könnte, wie er wöllte, wird er nicht zu einem bestimmten Verhalten genötigt.
    Und ich betrachte "Nicht Böllern und sich nicht vor Böllerlärm schützen müssen" darüber hinaus als den Normalzustand, der 364 Tage im Jahr niemanden in seiner Freiheit einschränkt. Wenn hingegen jemand böllert und ich mich davor zusätzlich noch schützen muss, sind das zwei Abweichungen vom Normalzustand. Deswegen stellt letzteres einen größeren Eingriff in die Freiheit dar, als wenn man den Normalzustand um einen Tag verlängern würde. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

    Ich wüsste nicht das sexuelle Belästigung in irgendeinerweise legal ist, oder geduldet wird, vielleicht bin ich aber auch nicht auf den neusten Stand
    Aber hey, verbietet es und die Leute machen wie man es sieht es trotzdem. Verbietet das Ballern und die Leute werden es trotzdem machen. Der einzige Unterschied ist das sie dafür dann belangt werden können, aber hey: Mir hat mal hier jemand gesagt das Strafen nicht abschreckend seien
    Anmachsprüche sind nicht verboten. "Angrabschen" wurde in vielen Fällen auch erst durch die Vorfälle 2015/2016 zur Straftat. Daran sieht man, dass der individuelle Schutz zurecht ein hohes Gut ist. Es ging mir auch um eine in meinen Augen von dir angedeutete "wenn es dich stört, dann bist du ja selbst Schuld"-Argumentation, die man unabhängig davon, ob die Handlung des Gegenübers verboten ist oder nicht, anwenden könnte.

    Das sagte ich auch nicht, ich ging jetzt davon aus das man etwas "verbieten" will, nicht das es schon der Fall ist. Dein Grundstück verleiht dir natürlich nicht gänzlich Absolution, aber du hast auf deinen Grundstück durchaus mehr Rechte als auf dem staatlichen Grundstück Der Kerl muss seinen Scheiß dann wenigstens auch selbst weg machen, denn die Stadtreinigung wird wohl kaum sein Grundstück mit reinigen. Ergo, es bleibt alles da wo es hingehört.
    Die jährliche Umweltverschmutzung die wir durch Sylvester haben und einsparen können, würde eh durch den nächstbesten Vulkan ausgeglichen werden
    Der Unterschied ist nur, man kann den Leuten das Feuerwerk verbieten, den Ätna aber nicht
    Tja, seinen Feuerwerksmüll müsste man eigentlich auch jetzt schon selbst von öffentlichen Straßen und Wegen wegräumen. Macht halt aber auch niemand.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt...

  2. Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ...

  5. Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...