Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wünsche mir ein absolutes Verbot

    19 25,68%
  • Teilverbote sind eine gute Lösung

    25 33,78%
  • Ich bin gegen ein Verbot

    21 28,38%
  • Bin unschlüssig

    4 5,41%
  • Ist mir egal

    5 6,76%
Seite 3 von 16 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 312
  1. #41
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es ja in einer "Diskussion", die jetzt gesellschaftlich und politisch geführt wird.
    Absolut, und darüber kann man ja diskutieren. Ich sag dir warum ich gegen ein komplettes Verbot wäre und du sagst mir halt warum du für ein Verbot ist. Haben wir beide schon getan und am Ende stellen wir heraus das wir mit den Gründen nicht leben können, also nerven wir uns weiter Willkommen auf Forumla

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Genau letzteres traf vllt auch auf das Heliozentrische Weltbild zu. Natürlich sind wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mit unterschiedlichen Meinungen gleichzusetzen. Aber deine Aussage, warum jetzt plötzlich etwas ein Problem sein soll, das seit Jahrzehnten/Jahrhunderten läuft, ohne dass sich jemand daran gestört hat, ist vergleichbar. Denn wenn es eine gesellschaftliche Entwicklung hin zu mehr Problembewusstsein gibt, finde ich das Argument "hat bisher doch auch keinen gestört" einfach schwach und schlecht. Denn letutenendes untergräbt es ja jede gesellschaftliche Veränderung als unnötig.
    Wissenschaft ist natürlich >>> Meinung.
    Du, ich habe an sich kein Problem mit schrittweisen Veränderungen, noch finde ich Veränderungen unnötig. Ich finde es halt nur eine schwache Argumentation wenn man gleich mit einen Verbot ins Haus kommt und nicht erstmal überlegt ob es auch andere Wege gibt.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn ich Kopfhörer aufsetzen soll, um den Lärm zu ertragen, werde ich zu einem bestimmten Verhalten genötigt. Wenn nicht mehr jeder Böllern könnte, wie er wöllte, wird er nicht zu einem bestimmten Verhalten genötigt.
    Richtig. Hey, das erinnert mich an die Geschichte mit der Organspende:
    Du "musst" dann wohl leider dir Kopfhörer aufsetzen, zumindest über den jeweiligen Zeitraum. Du musst es eigentlich nicht, aber du hast dann halt den Nachteil das du durch die Geräusche von draußen gestört wirst.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und ich betrachte "Nicht Böllern und sich nicht vor Böllerlärm schützen müssen" darüber hinaus als den Normalzustand, der 364 Tage im Jahr niemanden in seiner Freiheit einschränkt. Wenn hingegen jemand böllert und ich mich davor zusätzlich noch schützen muss, sind das zwei Abweichungen vom Normalzustand. Deswegen stellt letzteres einen größeren Eingriff in die Freiheit dar, als wenn man den Normalzustand um einen Tag verlängern würde. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
    Ok Kann ich sogar verstehen, ich fühle mich nicht anders wenn am ersten und zweiten Weihnachtstag am Morgen die Blaskapelle vor meinen Fenster steht
    Und glaub mir, das hörst du auch laut und deutlich...


    Aber ich muss damit halt leben und mich der Mehrheit fügen, es wird toleriert.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Anmachsprüche sind nicht verboten. "Angrabschen" wurde in vielen Fällen auch erst durch die Vorfälle 2015/2016 zur Straftat. Daran sieht man, dass der individuelle Schutz zurecht ein hohes Gut ist. Es ging mir auch um eine in meinen Augen von dir angedeutete "wenn es dich stört, dann bist du ja selbst Schuld"-Argumentation, die man unabhängig davon, ob die Handlung des Gegenübers verboten ist oder nicht, anwenden könnte.
    Ich finde Anmachsprüche je nach Art sollten schon unter sexuelle Belästigung fallen, aber gut ist nur meine Sichtweise.
    Meinst du die Kölner Sylvesternacht? Hätte man jetzt die Flüchtlingskrise verbieten sollen um das zu verhindern? Ok, genug gescherzt, jetzt mal Butter bei den Fischen:
    Sylvester ist ein Event wo das Geballer erlaubt ist und das muss man so auch erstmal noch hinnehmen. Sylvester ist keine Einladung, irgendwelche Frauen wie auch immer an den Busen oder sonst wo hinzufassen. Da gibt es gar keinen Freifahrtschein für, und das ist auch gut so.
    Die Selbst-Schuld-Argumentation greift allerdings beim Sylvester schon, da man ja mit den Gegebenheiten sich arrangieren muss. Und ehrlich, mir passen auch viele Dinge hier nicht, aber alleine aufgrund solche individuellen Grundlagen werde ich doch nicht ein Verbot fordern. Kann man natürlich machen, aber wenn man schief angeguckt wird ist das leider so.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Tja, seinen Feuerwerksmüll müsste man eigentlich auch jetzt schon selbst von öffentlichen Straßen und Wegen wegräumen. Macht halt aber auch niemand.
    Früher habe ich tatsächlich nicht drüber nachgedacht, aber heutzutage macht es durchaus für mich Sinn meinen Scheiß auch wegzuräumen. Bei uns an der Straße ist es verhältnissmäßig ruhig, da wohnen überwiegend auch nur Rentner. Trotzdem kommen dann Leute die nicht hier hingehören, ballern rum und lassen ihren Scheiß liegen. Finde ich nicht ok.

  2. Anzeige

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Absolut, und darüber kann man ja diskutieren. Ich sag dir warum ich gegen ein komplettes Verbot wäre und du sagst mir halt warum du für ein Verbot ist. Haben wir beide schon getan und am Ende stellen wir heraus das wir mit den Gründen nicht leben können, also nerven wir uns weiter Willkommen auf Forumla
    Ich bin ja nicht für ein komplettes Verbot (siehe Abstimmung und Beiträge).

    Wissenschaft ist natürlich >>> Meinung.
    Du, ich habe an sich kein Problem mit schrittweisen Veränderungen, noch finde ich Veränderungen unnötig. Ich finde es halt nur eine schwache Argumentation wenn man gleich mit einen Verbot ins Haus kommt und nicht erstmal überlegt ob es auch andere Wege gibt.
    Es gibt halt keinen unmittelbar wirkenden anderen Weg. Klar, erste Geschäfte haben schon angekündigt, dass sie Feuerwerk aus dem Sortiment nehmen werden, dadurch wird aber nicht weniger gekauft oder geböllert, sondern die Umsätze machen dann halt andere Läden. Freiwilligkeit hat leider noch nie funktioniert und wenn es nur um sowas wie "Rücksichtnahme" geht, erst recht nicht. Sonst gäbe es ja die aktuellen Überlegungen womöglich gar nichts. Dass jeder seinen Müll selbst wegräumen müsste, ist ja schon seit Ewigkeiten (immer?) so. Hat aber auch nicht funktioniert. Dass man mit Böllern niemanden Schäden sollte/darf, ist ebenfalls schon lange üblich und Gesetz. Aber auch das funktioniert nicht so super gut. Dass man als Erwachsener so vernünftig und klug sein sollte, sich nicht die Finger wegzuböllern ist eigentlich auch klar. Und klappt das? Neeeeee.
    Es ist nun wirklich nicht so, als wären andere Wege, inklusive der normale gesunde Menschenverstand, nicht schon lange versucht worden.

    Richtig. Hey, das erinnert mich an die Geschichte mit der Organspende:
    Du "musst" dann wohl leider dir Kopfhörer aufsetzen, zumindest über den jeweiligen Zeitraum. Du musst es eigentlich nicht, aber du hast dann halt den Nachteil das du durch die Geräusche von draußen gestört wirst.
    Außer dass mir als Toter durch die Organspende kein Nachteil entsteht, wenn ich durch Lärm belästigt werde aber sehr wohl.


    Ich finde Anmachsprüche je nach Art sollten schon unter sexuelle Belästigung fallen, aber gut ist nur meine Sichtweise.
    Meinst du die Kölner Sylvesternacht? Hätte man jetzt die Flüchtlingskrise verbieten sollen um das zu verhindern? Ok, genug gescherzt, jetzt mal Butter bei den Fischen:
    Sylvester ist ein Event wo das Geballer erlaubt ist und das muss man so auch erstmal noch hinnehmen. Sylvester ist keine Einladung, irgendwelche Frauen wie auch immer an den Busen oder sonst wo hinzufassen. Da gibt es gar keinen Freifahrtschein für, und das ist auch gut so.
    Die Selbst-Schuld-Argumentation greift allerdings beim Sylvester schon, da man ja mit den Gegebenheiten sich arrangieren muss. Und ehrlich, mir passen auch viele Dinge hier nicht, aber alleine aufgrund solche individuellen Grundlagen werde ich doch nicht ein Verbot fordern. Kann man natürlich machen, aber wenn man schief angeguckt wird ist das leider so.
    Die meisten Anmachsprüche sind halt einfach kriminell schlecht. xD
    Ich denke, wir sind uns einig, dass gar kein Event rechtfertigt, andere ungefragt, unerlaubt und ungewünscht in ihrer körperlichen Freiheit zu misshandeln.

    Ja natürlich ist das "noch" erlaubt und von mir hinzunehmen. Wenn es aber darum geht, wer wen nötigt, empfinde ich es eine Zumutung, dass es anderen erlaubt ist, auf diese Weise in mein Leben und das Leben mir überantworter empfindungsfähiger Lebewesen einzugreifen.

    Früher habe ich tatsächlich nicht drüber nachgedacht, aber heutzutage macht es durchaus für mich Sinn meinen Scheiß auch wegzuräumen. Bei uns an der Straße ist es verhältnissmäßig ruhig, da wohnen überwiegend auch nur Rentner. Trotzdem kommen dann Leute die nicht hier hingehören, ballern rum und lassen ihren Scheiß liegen. Finde ich nicht ok.
    Natürlich ist es nicht okay. Und auch ein Grund, warum ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst böllere. Bei einzelnen Raketen hast du eh keine Chance, deine wiederzufinden und die leeren Raketenbatterien wieder mitzunehmen ist einfach unpraktisch.

  4. #43
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Freiwilligkeit hat leider noch nie funktioniert und wenn es nur um sowas wie "Rücksichtnahme" geht, erst recht nicht.
    Sorry, aber das ist so pauschal kann man das nicht sagen. Bei 'kleineren' (verzichtbareren) Dingen - und da zähle ich persönlich Feuerwerk dazu - kann das durchaus klappen. Der Konsum von Plastiktüten ist in den letzten Jahren beispielsweise auch gesunken. Und ich bin sicher, dass dafür nicht die schmalen 20 Cent hauptverantwortlich sind.

    Ich denke schon, wenn man den Leuten ohne erhobenen Zeigefinger nochmals bewusst macht, dass Feuerwerk teuer, umweltschädlich, gefährlich und tierunfreundlich ist, dass hier ein Umdenken klappen kann. In Kombination mit einer Aktion a'la 'Brot statt Böller' könnte man dank sozialer Netzwerke gerade heute die Leute noch besser erreichen.

  5. #44
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Außer dass mir als Toter durch die Organspende kein Nachteil entsteht, wenn ich durch Lärm belästigt werde aber sehr wohl.
    Nah, das war trotzdem gegen meinen Willen. Man hat mich ja nie gefragt

  6. #45
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist so pauschal kann man das nicht sagen. Bei 'kleineren' (verzichtbareren) Dingen - und da zähle ich persönlich Feuerwerk dazu - kann das durchaus klappen. Der Konsum von Plastiktüten ist in den letzten Jahren beispielsweise auch gesunken. Und ich bin sicher, dass dafür nicht die schmalen 20 Cent hauptverantwortlich sind.

    Ich denke schon, wenn man den Leuten ohne erhobenen Zeigefinger nochmals bewusst macht, dass Feuerwerk teuer, umweltschädlich, gefährlich und tierunfreundlich ist, dass hier ein Umdenken klappen kann. In Kombination mit einer Aktion a'la 'Brot statt Böller' könnte man dank sozialer Netzwerke gerade heute die Leute noch besser erreichen.
    Wer das bisher nicht weiß (oder wissen will), der lebt aber hinterm Mond und lässt sich sicher auch durch eine staatliche Kampagne nicht erreichen. Wie teuer Feuerwerk ist, sehen die Böllerianer ja am Kassabeleg und dass die Müllabfuhr nicht für Umme fährt, dürften auch die allermeisten wissen. Dass der Rauch, der nach ein paar Minuten über jeder größeren Stadt steht nicht aus Liebe und Glitter besteht, sollte eigentlich auch jedem erwachsenen bewusst sein. Über Verletzte und Brände an Silvester liest, sieht und hört man ebenfalls jedes Jahr aufs neue. Und irgendwie dürfte doch jeder irgendjemanden kennen, der ein Haustier hat. Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer nach Silvester Geschichten erzählen wie "Ne, war total super für mich und Bello, als er da noch stundenlang hinterm Sofa lag und aufs Parkett gepinkelt hat, weil er sich nicht raus traute".

    Und "Brot statt Böller" gibt es doch schon seit Jahrzehnten, oder? Hat dadurch der Umsatz oder die Menge des Feuerwerk(s) nachgelassen? Zumindest ersteres nicht. Und sind wir Mal ehrlich: Werden die, die wegen 5 Cent teureren Benzin ("fürs Klima") jammern, dafür aber 100 Euro für 5 Minuten Vergnügen an Silvester ausgeben, das gesparte Geld tatsächlich für Bedürftige in der 3. Welt spenden, oder doch eher aufs nächste iPhone sparen...?

    @Cao Cao
    OK, ich denke, die Diskussion muss nicht aufgewärmt werden. Ist ja kein Eintopf, der dann noch besser schmeckt.

  7. #46
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wer das bisher nicht weiß (oder wissen will), der lebt aber hinterm Mond und lässt sich sicher auch durch eine staatliche Kampagne nicht erreichen. Wie teuer Feuerwerk ist, sehen die Böllerianer ja am Kassabeleg und dass die Müllabfuhr nicht für Umme fährt, dürften auch die allermeisten wissen. Dass der Rauch, der nach ein paar Minuten über jeder größeren Stadt steht nicht aus Liebe und Glitter besteht, sollte eigentlich auch jedem erwachsenen bewusst sein. Über Verletzte und Brände an Silvester liest, sieht und hört man ebenfalls jedes Jahr aufs neue. Und irgendwie dürfte doch jeder irgendjemanden kennen, der ein Haustier hat. Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer nach Silvester Geschichten erzählen wie "Ne, war total super für mich und Bello, als er da noch stundenlang hinterm Sofa lag und aufs Parkett gepinkelt hat, weil er sich nicht raus traute".
    Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Lebensführung kein Maßstab ist?

    Andere halten sich drei Katzen, die fressen im Jahr ein paar hundert Kilo Fleisch respektive ein Schwein. Dass die nicht "aus Liebe und Glitter bestehen" sollte jedem erwachsenen Katzenhalter bewusst sein - merkst was? Der nächste Böllert und der übernächste fliegt nach Malle. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Diese Verbotsmentalität und fehlende Empathie, für jeden Lebensentwurf der mehr als ein Blatt Papier Distanz von den eigenen Vorstellungen hat, ist mich echt ein Mysterium. Ich hab seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft und mir geht das Geböllere auf die Nerven, inklusive dem Schmutz der die Tage danach auf den Straßen rumliegt. Aber man muss doch nicht pauschal gegen alles sein, das man persönlich für nicht nötig hält. Die weitgehenden Freiheiten des Individuums sind ein hart erkämpftes Gut im Westen und es ist wirklich schade, dass es so schlecht um den Liberalismus steht. Wer einmal in 365 Tagen eine Rakete schießen will, soll das an geeigneten Orten und unter der Einhaltung von Sicherheitsstandards doch machen. Ob man jetzt Böller braucht, die so laut sind, dass man davon Gehörschäden davon trägt, das ist eine andere Geschichte.

  8. #47
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Lebensführung kein Maßstab ist?

    Andere halten sich drei Katzen, die fressen im Jahr ein paar hundert Kilo Fleisch respektive ein Schwein. Dass die nicht "aus Liebe und Glitter bestehen" sollte jedem erwachsenen Katzenhalter bewusst sein - merkst was? Der nächste Böllert und der übernächste fliegt nach Malle. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Diese Verbotsmentalität und fehlende Empathie, für jeden Lebensentwurf der mehr als ein Blatt Papier Distanz von den eigenen Vorstellungen hat, ist mich echt ein Mysterium. Ich hab seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft und mir geht das Geböllere auf die Nerven, inklusive dem Schmutz der die Tage danach auf den Straßen rumliegt. Aber man muss doch nicht pauschal gegen alles sein, das man persönlich für nicht nötig hält. Die weitgehenden Freiheiten des Individuums sind ein hart erkämpftes Gut im Westen und es ist wirklich schade, dass es so schlecht um den Liberalismus steht. Wer einmal in 365 Tagen eine Rakete schießen will, soll das an geeigneten Orten und unter der Einhaltung von Sicherheitsstandards doch machen. Ob man jetzt Böller braucht, die so laut sind, dass man davon Gehörschäden davon trägt, das ist eine andere Geschichte.
    Witzigerweise ist deine Ansicht am Ende ziemlich genau das, was ich auch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread als Kompromisslösung vorgeschlagen hatte.

  9. #48
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Das Geballere ist einer der Gründe, warum ich Silvester so sehr verabscheue, dass ich Amok laufen würde. Nicht, weil das Gekrache (weil ich Hörgeräte trage) so laut ist oder die Umwelt/Klima verschmutzen würde, sondern weil ich gemerkt habe, dass gerade die Menschen die gerne rumböllern die respektlosesten Idioten auf diesen Planeten sind. Oft schmeissen die bewusst und absichtlich in meinem Garten ihre benutzten (kaputten) Böllerzeug. Einfach wiederwärtig und dumm.

    Ich bin grundsätzlich nicht für einen Verbot, aber man solle den Verkauf von Feuerwerkskörpern drastisch einschränken lassen (oder zumindest eine Feuerwerkskörpersteuer einrichten, mir wayne). Früher hab ich als Kind selbst gerne gemocht das Flackern des Lichts am Himmel zu sehen, aber im Laufe der Jahre habe ich da nur Groll empfunden. Im Grunde genommen geht mich ja nichts an, wenn jemand rumböllern möchte, aber dann bitte sollen die ihr eigenes Haus/Grundstück kaputt machen.

  10. #49
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wer das bisher nicht weiß (oder wissen will), der lebt aber hinterm Mond und lässt sich sicher auch durch eine staatliche Kampagne nicht erreichen. Wie teuer Feuerwerk ist, sehen die Böllerianer ja am Kassabeleg und dass die Müllabfuhr nicht für Umme fährt, dürften auch die allermeisten wissen. Dass der Rauch, der nach ein paar Minuten über jeder größeren Stadt steht nicht aus Liebe und Glitter besteht, sollte eigentlich auch jedem erwachsenen bewusst sein. Über Verletzte und Brände an Silvester liest, sieht und hört man ebenfalls jedes Jahr aufs neue. Und irgendwie dürfte doch jeder irgendjemanden kennen, der ein Haustier hat. Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer nach Silvester Geschichten erzählen wie "Ne, war total super für mich und Bello, als er da noch stundenlang hinterm Sofa lag und aufs Parkett gepinkelt hat, weil er sich nicht raus traute".

    Und "Brot statt Böller" gibt es doch schon seit Jahrzehnten, oder? Hat dadurch der Umsatz oder die Menge des Feuerwerk(s) nachgelassen? Zumindest ersteres nicht. Und sind wir Mal ehrlich: Werden die, die wegen 5 Cent teureren Benzin ("fürs Klima") jammern, dafür aber 100 Euro für 5 Minuten Vergnügen an Silvester ausgeben, das gesparte Geld tatsächlich für Bedürftige in der 3. Welt spenden, oder doch eher aufs nächste iPhone sparen...?

    @Cao Cao
    OK, ich denke, die Diskussion muss nicht aufgewärmt werden. Ist ja kein Eintopf, der dann noch besser schmeckt.
    Es geht ja hier nicht so sehr ums Wissen, sondern vielmehr um das Sich-bewusst-machen. Das betrifft Feuerwerkskörper genauso wie z. B. Plastiktüten. Dass die jeweils schädlich sind, wussten wir auch schon vor Jahrzehnten. So gut wie alle Dinge, die heute als Problem thematisiert werden, sind im Prinzip ein alter Hut. Ich habe als Kind beispielsweise auch schon vor 30 Jahren als Kind Sendungen gesehen, in denen Weltuntergangsszenarien thematisiert worden sind.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen es im Großen und Ganzen heute nicht besser als früher. Wir befinden uns (dank größerer Dringlichkeit, aber auch dank moderner Medien) lediglich in einer Phase, in der sich Menschen vergegenwärtigen, dass man etwas verantwortungsbewusster und in größerer Rücksicht auf seine Mitmenschen leben sollte. Die Idee mit einer Spendenaktion als Ersatz könnte heute größere Aufmerksamkeit als damals erhalten.

    Und hier wäre es meines Erachtens halt ein Versuch wert, die Leute um ein Umdenken zu bitten und die Ergebnisse über mehrere Jahre zu beobachten. Das halte ich für sinnvoller, als mündigen Bürgern alles zu verbieten, was sich nicht im eigenen Lebenskosmos befindet. Denn aus Verboten folgen Unzufriedenheit, Trotz und Spaltung.

    Und Verbote führen ins langfristig Uferlose. Das aber nur am Rande, weil das zu weit vom Thema wegführen würde.


    EDIT: Ich spreche in diesem Fall natürlich von absoluten Verboten. Die Teilverbote/Einschränkungen sind für mich schon okay.

  11. #50
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    @Max @ home
    Ich glaube da einfach nicht dran. Selbst bei den Plastiktüten ist der Verbrauch nur gesunken, weil sie Geld kosten und viele Händler sie auch einfach nicht mehr anbieten. Der Verbrauch von "Obsttüten", die nach wie vor kostenlos ausgegeben werden dürfen, ist stattdessen namlich gestiegen. Der Verdacht liegt also nahe, dass kleinere Einkäufe bisweilen einfach in Obsttüten verstaut werden.
    Allein mit dem Appell an die Bevölkerung hätte man also vermutlich rein gar nichts bewirkt.

    Außerdem sieht man doch auch hier im Forum, dass jede Einflussnahme auf persönliche Belange sofort zu Trotzreaktionen führt. Tempolimitdiskussion? Dann rase ich jetzt erstmal erst recht mit 200 über die Autobahn. Feuerwerksdiskussion? Ich böllere zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber da kaufe ich mir dann jetzt doch mal wieder Knaller für 100€... Eine "Informationskampagne", die an den guten Willen und somit an eine Änderung des persönlichen Verhaltens appelliert, wird doch - zumindest von bestimmten Bevölkerungsgruppen - sofort als Einmischung wahrgenommen und abgelehnt. Vor allem wenn sie von irgendeiner staatlichen Stelle oder - noch schlimmer - einer NGO kommt. Es wird also immer einen großen Teil geben, die du damit nicht erreichst. Einfach weil sich bestimmte Leute aus Prinzip jede Einmischung in ihre Lebensführung verbieten.

    Eine Idee wäre daher eventuell auch die Verteuerung von Feuerwerksartikeln mithilfe einer "Umweltsteuer", ähnlich wie beim Benzin oder Zigaretten. Am Ende haben vllt wirklich weniger Leute Bock, 5 Euro mehr für Böller zu zahlen, die dann auch noch "Greta" zugute kommen.

  12. #51
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    dass kleinere Einkäufe bisweilen einfach in Obsttüten verstaut werden.
    beim merkur und beim hofer kosten die mittlerweile 3cent das stück^^

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ende haben vllt wirklich weniger Leute Bock, 5 Euro mehr für Böller zu zahlen, die dann auch noch "Greta" zugute kommen.
    dann bauen die wappler vermehrt selbst und die notfallaufnahmen gehn komplett in die knie

  13. #52
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    beim merkur und beim hofer kosten die mittlerweile 3cent das stück^^


    dann bauen die wappler vermehrt selbst und die notfallaufnahmen gehn komplett in die knie
    Ja, weil es biologisch abbaubare sind, die natürlich für die Geschäfte auch mehr im Einkauf kosten. Und das gilt halt für uns hier in AT/Wien. In Deutschland habe ich davon noch nicht gehört (aber auch nicht explizit nachgefragt).
    (Meine ich übrigens auch schon im BILLA im Franz-Josefs-Bahnhof gesehen zu haben.)

    Naja, der Familienvater wird - hoffentlich - eher nicht selbst basteln. Da muss irgendwo auch mal die innerfamiliäre Kontrolle (aka Ehefrau mit dem Nudelholz) funktionieren. D.h. die, die pfuschen und illegal kaufen würden, wären die gleichen, wie jetzt auch schon.

  14. #53
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, weil es biologisch abbaubare sind, die natürlich für die Geschäfte auch mehr im Einkauf kosten.
    welche die normalen vollkommen ersetzt haben -> zahlen oder kein sackerl



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    (Meine ich übrigens auch schon im BILLA im Franz-Josefs-Bahnhof gesehen zu haben.)
    ist ziemlich wahrscheinlich, merkur und billa sind ja beides rewe, macht sinn die sackerln in der gesamten konzernstruktur (zumindest in Ö) einzuführen, weil man dann größere mengen abnehmen kann und es dann natürlich billiger wird.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Naja, der Familienvater wird - hoffentlich - eher nicht selbst basteln. Da muss irgendwo auch mal die innerfamiliäre Kontrolle (aka Ehefrau mit dem Nudelholz) funktionieren.
    wird sicherlich genügend trotzige ehemanschgerln geben, die das dann heimlich in der garage basteln. ich glaub nicht an die vernunft des menschen.

  15. #54
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    welche die normalen vollkommen ersetzt haben -> zahlen oder kein sackerl

    wird sicherlich genügend trotzige ehemanschgerln geben, die das dann heimlich in der garage basteln. ich glaub nicht an die vernunft des menschen.
    Ja sicher, wollte damit nur sagen, dass es da nicht gemacht wird, um es den Leuten zu verderben, sondern um eigene Unkosten wieder reinzuholen. Weil loses Obst ohne Sackerl ist halt auch schwierig. Zumal ich gar nicht weiß, wie die dann kontrollieren wollen, ob man richtig gewogen hat, wenn man ein eigenes Gefäß.zum Transport mitbringt.

    Was ja meine Argumentation, dass man mit Freiwilligkeit und guten Appellen eher nichts erreichen wird, untermauert.^^

  16. #55
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Zumal ich gar nicht weiß, wie die dann kontrollieren wollen, ob man richtig gewogen hat, wenn man ein eigenes Gefäß.zum Transport mitbringt.
    das konnte man eh noch nie... haust 5 apferln in sackerl, wiegst ab, haut den sticker drauf, schwupps, wo kommt das 6. denn her?

    und doch, ein bisserl zum ''verderben'' ist es schon. beim hofer gabs oft keine obstsackerln mehr, wenn man nachgefragt hat ''tut uns, leid aber die leute nehmens als einkaufssackerl, wir haben keine einzige rolle mehr.''.

    seit der umstellung gibts wieder sackerln en masse. aber es ist eh gut, weil die umwelt dankt es.
    ich merks ja selbst bei mir, alles was eine dickere schale hat braucht plötzlich garkein sackerl mehr, es ist wunderbar.

  17. #56
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Naja, die haben an der Kassa aber schon auf h eine Waage, um zu kontrollieren. Wenn die es natürlich nicht machen, hast du Glück gehabt.^^ Mag dann einfach dem Umstand geschuldet sein, dass die an der Kassa auch einfach nur die Leute schnell-schnell abfertigen wollen.

    Bei Preis pro Stück mag das gehen, aber sobald du abwiegen musst, läuft das ins Leere.^^

  18. #57
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    @Max @ home
    Ich glaube da einfach nicht dran. Selbst bei den Plastiktüten ist der Verbrauch nur gesunken, weil sie Geld kosten und viele Händler sie auch einfach nicht mehr anbieten. Der Verbrauch von "Obsttüten", die nach wie vor kostenlos ausgegeben werden dürfen, ist stattdessen namlich gestiegen. Der Verdacht liegt also nahe, dass kleinere Einkäufe bisweilen einfach in Obsttüten verstaut werden.
    Allein mit dem Appell an die Bevölkerung hätte man also vermutlich rein gar nichts bewirkt.
    Also Du meinst, dass die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 200,- € für Feuerwerksartikel ausgeben, sich dann aber gleichzeitig darum scheren, ob der Einkauf 23,67 € oder 23,87 € kostet? Ich bitte Dich…

    Ich habe schon den Eindruck, dass sich da was verändert hat. Liegt natürlich auch ein wenig in der jeweiligen Personengruppe, die ihre Drachenfrüchte ganz ohne Beutel aufs Laufband legen. Aber abseits davon bedarf es einfach einer gewissen Umgewöhnung. Ich bin in Sachen Müllvermeidung sicherlich kein absoluter Engel, habe aber (im Gegensatz zu früher) seit wenigen Jahren immer einen Umweltbeutel mit dabei. Es geht.



    Außerdem sieht man doch auch hier im Forum, dass jede Einflussnahme auf persönliche Belange sofort zu Trotzreaktionen führt. Tempolimitdiskussion? Dann rase ich jetzt erstmal erst recht mit 200 über die Autobahn. Feuerwerksdiskussion? Ich böllere zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber da kaufe ich mir dann jetzt doch mal wieder Knaller für 100€... Eine "Informationskampagne", die an den guten Willen und somit an eine Änderung des persönlichen Verhaltens appelliert, wird doch - zumindest von bestimmten Bevölkerungsgruppen - sofort als Einmischung wahrgenommen und abgelehnt. Vor allem wenn sie von irgendeiner staatlichen Stelle oder - noch schlimmer - einer NGO kommt. Es wird also immer einen großen Teil geben, die du damit nicht erreichst. Einfach weil sich bestimmte Leute aus Prinzip jede Einmischung in ihre Lebensführung verbieten.

    Eine Idee wäre daher eventuell auch die Verteuerung von Feuerwerksartikeln mithilfe einer "Umweltsteuer", ähnlich wie beim Benzin oder Zigaretten. Am Ende haben vllt wirklich weniger Leute Bock, 5 Euro mehr für Böller zu zahlen, die dann auch noch "Greta" zugute kommen.
    Und worum geht es in der Tempolimitdiskussion, die teils zu Trotzreaktionen führt? Um Empfehlungen? Oder um ein Verbot?





    EDIT: Aber wir kommen grad leicht vom Thema ab. @Jonny Knox, hau ruhig noch eine Antwort raus, falls Du magst - dann sollten wir uns aber wieder verstärkter den Feuerwerkskörpern und nicht den Tüten zuwenden. Vielleicht lässt sich die Verbotskultur und ihre Daseinsberechtigung in einem gesonderten Thread diskutieren.

  19. #58
    Freddie Vorhees

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn die es natürlich nicht machen, hast du Glück gehabt.
    ich hab nie glück gebraucht, weil ichs nicht mache. aber ich habs ab und zu mitbekommen, ich renn ja mit offenen augerln herum

    mittlerweile habens beim merkur kassen die auch wiegen können, sehr lange zeit war dem aber nicht so. hab ja ab und zu das abwiegen vergessen, wenn ichs mal eiliger hatte.
    wie sagt man so schön? wer hudelt, verliert doppelt soviel zeit.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bei Preis pro Stück mag das gehen
    nur, wenn das personal nicht zählen kann
    aber was manchmal passiert, dass gefüllte croissants als ungefüllte verrechnet werden

  20. #59
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Also Du meinst, dass die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 200,- € für Feuerwerksartikel ausgeben, sich dann aber gleichzeitig darum scheren, ob der Einkauf 23,67 € oder 23,87 € kostet? Ich bitte Dich…

    Ich habe schon den Eindruck, dass sich da was verändert hat. Liegt natürlich auch ein wenig in der jeweiligen Personengruppe, die ihre Drachenfrüchte ohne Beutel aufs Laufband legen. Aber abseits davon bedarf es einfach einer gewissen Umgewöhnung. Ich bin in Sachen Müllvermeidung sicherlich kein absoluter Engel, habe aber (im Gegensatz zu früher) seit wenigen Jahren immer einen Umweltbeutel mit dabei. Es geht.

    Und worum geht es in der Tempolimitdiskussion, die teils zu Trotzreaktionen führt? Um Empfehlungen? Oder um ein Verbot?
    Ach ich weiß es doch auch nicht. Aber im Falle von Plastiktüten hat es ja auch "nur" 17 Jahre gedauert, bis der Verbrauch um 2/3 zurückgegangen ist. Und der Großteil davon in den letzten 5 Jahren (https://de.statista.com/infografik/9...n-deutschland/). D.h. ein Umdenken findet idR langsam und dann auch meistens erst ziemlich spät statt. Und ja, meistens auch getrieben von "Wenn ihr es nicht freiwillig macht, kommt halt ein Gesetz, was das regelt". Reine Freiwilligkeit ohne jegliche Drohung bei Nichteinhaltung funktioniert quasi nie.

    Freiwilligkeit bei Tempolimit gibt es mit der Richtgeschwindigkeit ja auch schon seit ... ewig? Außerdem war das nicht.mwin Punkt, sondern dass viele Leute zu kindischen Trotzreaktionen neigen, wenn ihnen jemand allgemein zu einem bestimmten Verhalten verhelfen will.


    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    nur, wenn das personal nicht zählen kann
    War eher so gemeint, dass man Stückware natürlich nicht in ein Sackerl geben muss, weil der Kassierer ja eh zählen muss. Ob die 5 Mangos dann im Sackerl oder lose auf dem Band liegen, ist dann egal. Aber bei Kiloware wird es ohne Sackerl halt schwierig zu kontrollieren, weil du ja irgendwo das Pickerl hintun musst und der Kassierer muss es tendenziell ja eben auch kontrollieren können. Das will ich dann sehen, wenn du 3 Äpfel vorne und 2 Apfel hinten aufs Band legst, wie das dann klappt.^^

  21. #60
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Der Edeka bei uns verkauft mittlerweile sogar wieder Plastiktüten, nachdem sich so viele über die Qualität der Papiertütten beschwert haben (Fällt mir gerade nur so spontan zur Debatte ein)

Seite 3 von 16 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt...

  2. Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ...

  5. Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...