Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Boi Boi ist offline

    Rumänen keine Römer?

    Jemand hat mir letztens gesagt dass nur 14% des heutigen rumänisches Landes wirklich von Römern besetzt wurden. Zudem sollen die Römer nur 164 in Rumänien gewesen sein. Das schockiert mich etwas weil ich von kleinauf als Rumäne gelernt habe dass wir zur hälfte aus den Römern hervorgegangen sind neben den Dakern unserem Urvolk. Da die rumänische Sprache auch romanisch ist habe ich mir auch nie etwas dabei gedacht. Wisst ihr mehr darüber? Sind die Rumänen wirklich kein lateinisches Volk?

  2. Anzeige

    Rumänen keine Römer?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline

    AW: Rumänen keine Römer?

    14% würde ich für etwas gering halten. Die Zahl der besetzten Zone war sicher etwas höher. Aber es stimmt, dass Rumänien lange nicht zu den Römern gehörte und nach "ca. 100 jähriger Besetzung" auch wieder aufgegeben wurde. Würde daher eher behaupten, dass viele Rumänen eher von den Awaren, Bulgaren, Gepiden, Goten, Hunnen und Slawen abstammen, die während der Völkerwanderung durch das Land streiften.

  4. #3
    Boi Boi ist offline

    AW: Rumänen keine Römer?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    14% würde ich für etwas gering halten. Die Zahl der besetzten Zone war sicher etwas höher. Aber es stimmt, dass Rumänien lange nicht zu den Römern gehörte und nach "ca. 100 jähriger Besetzung" auch wieder aufgegeben wurde. Würde daher eher behaupten, dass viele Rumänen eher von den Awaren, Bulgaren, Gepiden, Goten, Hunnen und Slawen abstammen, die während der Völkerwanderung durch das Land streiften.
    könnte ich mir auch gut vorstellen. allerdings wurde vor ca 10 jahren ein gentest in rumänien durchgeführt der die größte genetische nähe zu griechen und italienern anzeigte. das würde eher für die romanisch-dakische abstammung sprechen.

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline

    AW: Rumänen keine Römer?

    Unmöglich sehe ich das nicht. Rumänien war eine Randregion von dem alten Rom und in den Randregionen haben sich alte Legionäre nach ihren Kriegsdienst seßhaft gemacht. Ob die Anzahl aber dann ausreicht um die ganze Region in ca. 2000 Jahren von sich Abstammen zu lassen ist etwas fraglich. Dann müssten die Römer die vorherigen Einwohner vertrieben haben, aber das war nicht die Art und Weise, wie die Römer Gebiete eroberten.

  6. #5
    Boi Boi ist offline

    AW: Rumänen keine Römer?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Unmöglich sehe ich das nicht. Rumänien war eine Randregion von dem alten Rom und in den Randregionen haben sich alte Legionäre nach ihren Kriegsdienst seßhaft gemacht. Ob die Anzahl aber dann ausreicht um die ganze Region in ca. 2000 Jahren von sich Abstammen zu lassen ist etwas fraglich. Dann müssten die Römer die vorherigen Einwohner vertrieben haben, aber das war nicht die Art und Weise, wie die Römer Gebiete eroberten.
    die stichproben sollen großteils in bukarest gemacht worden sein da dort leute aus den verschiedensten regionen rumäniens kamen und man so besser schlussfolgerungen auf das gesamte land machen konnte. die römer sollen damals die region von dakischen männern entvölkert haben sprich getötet oder versklavt und als gladiatoren oder ähnliches benutzt und sich mit den dakischen frauen vermischt. so sollen grob gesehen die dako-romanen bzw rumänen entstanden sein und könnte eben laut dem gentest die nähe zu den italienern erklären. die nähe zu den griechen verwundert mich auch nicht da diese damals schon vor chr. vor allem am schwarzen meer mit den dakern gehandelt haben u.s.w da haben bestimmt auch viele vermischungen stattgefunden.

    hier ist der link. ist glaube ich für die meisten zu viel um alles durchzulesen aber unten stehen die schlussfolgerungen: http://d-nb.info/970194838/34

Ähnliche Themen


  1. Nach Trojaner keine Windows-Updates und keine Treibersoftware: Hallo, bin das erste Mal hier im Forum. Habe mit meinem PC grosse Probleme. Nach Trojaner, der vom Service entfernt wurde, werden weder...

  2. PSP spielt keine MPs`s keine Videos und zeigt keine Bilder: Hey Leute, Mein kumpel besitzt jetzt ne PSP aber diese spielt obwohl er auf die 2 Gigabyte Memorykarte dingens da MP3 und Videos drauf gespielt...

  3. F.r. - Fabian Römer: F.R. ist ein noch sehr junger Künstler der am 19. Januar 1990 in Braunschweig geboren wurde :) Sein Realname ist Fabian Römer, deshalb auch F.R....

  4. Travian - Römer, Galier und germanen: ich wollte mal fragen ob hier noch jémand bei travian angemeldet ist? für die die nicht wissen was es ist: ein kostenlosen broswergame à...

  5. Keine E-Mail Adresse keine Verbindung mit Shop-Kanal: Stimmt es das man eine E-Mail Adresse braucht um den Shop-Kanal zu nutzen?:confused: