Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schach Frage

  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Schach Frage

    Hi,

    ne Frage. Kann man im Schach mit dem König schlagen? Und darf der König geschlagen werden ( wie eine andere Figur).
    Also zu zweitens. Man kann den König ja nur Matt setzen also nicht schlagen, oder?

  2. Anzeige

    Schach Frage

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Schach Frage

    Ja der König kann schlagen.

    Naja, der König kann nicht geschlafen werden, da das Spiel darauf hinausläuft den König Schach Matt zu setzen, daher sagt man immer an, wenn man den König ins Schach setzt und der Gegner MUSS dann auch den König retten. So sehens meiner Meinung nach die weitverbreitesten Regeln und so spiele ich auch privat.

  4. #3
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Schach Frage

    Geht es im Schach nicht darum, den König zu schlagen?

  5. #4
    Various.

    AW: Schach Frage

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Geht es im Schach nicht darum, den König zu schlagen?
    Nein es geht darum den König in die Enge zu treiben und ihn Schachmatt zu setzen.

  6. #5
    Sir Onkl Happy

    AW: Schach Frage

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Geht es im Schach nicht darum, den König zu schlagen?
    Na zumindest hab ich das immer so gespielt

    Also ....

    1. der König kann schlagen .... und
    2. der König kann geschlagen werden = Spiel aus

    Zitat DerFeindDesFalken Beitrag anzeigen
    Nein es geht darum den König in die Enge zu treiben und ihn Schachmatt zu setzen.
    Die logische Schlussfolgerung ist ja dann das der König geschlagen wird

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Schach Frage

    @ Niko:
    Joa schon, aber eigentlich gehts darum den König Schachmatt zu setzen, daher sagt man das Schach auch meistens an (soweit ich weiß). Wenn der Typ nun nicht aus dem Schach raus geht, ja dann kann man ihn auch schlagen... aber so etwas tut kein Depp.
    Aber es gibt eh mehrere Arten eine Partie zu beenden.

    Aber da muss du einen Schachprofi fragen, ich bin eher Privatspieler

  8. #7

  9. #8
    Tori Tori ist offline

    AW: Schach Frage

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    Hi,

    ne Frage. Kann man im Schach mit dem König schlagen? Und darf der König geschlagen werden ( wie eine andere Figur).
    Also zu zweitens. Man kann den König ja nur Matt setzen also nicht schlagen, oder?
    Doch, du darfst den König schlagen. Das ist eine eher selten benutze weil unbekannte Strategie. Sie nennt sich „Alt-Magratheanisch“ dabei ist der Begriff „König“ aber nur ein Synonym für deinen Gegenspieler. Es funktioniert so:

    Du musst dazu ein handelsübliches Handtuch nass machen und ein wenig auswringen und vor allem: Beim Spiel zur Hand haben. Wenn du in aussichtsloser Lage bist, nimmst du das nasse Handtuch und schlägst es deinem Gegenspieler mit aller Wucht ins Gesicht. Stell dir vor, es wäre ein Goldbarren in Zitronenschalen gehüllt und du willst ihm damit das Hirn rausprügeln. Wenn dein Gegenspieler nach dem ersten Schlag nicht mehr aufsteht ist das „Schach-Matt“ und du hast gewonnen, steht er wieder auf war´s nur „Schach“.

    Genauso wie bei einer Rochade darfst du das aber nur einmal pro Partie benutzen.

  10. #9
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Schach Frage

    haha lol ok das merk ich mir =P

    Gut kann denk ich geschlossen werden. wurde schon beantwortet.

  11. #10
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Schach Frage

    In den Ur-Regeln steht: Der König wird nie wirklich geschlagen. Man behandelt ihn würdevoll und gibt ihm die Chance, abzudanken

  12. #11
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Schach Frage

    Genau. Sowas in der art hab ich letztens acuh gelesen. D.h. der König wird nie vom Feld geschlagen.

  13. #12
    Derni Derni ist offline
    Avatar von Derni

    AW: Schach Frage

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    @ Niko:
    Joa schon, aber eigentlich gehts darum den König Schachmatt zu setzen, daher sagt man das Schach auch meistens an (soweit ich weiß). Wenn der Typ nun nicht aus dem Schach raus geht, ja dann kann man ihn auch schlagen... aber so etwas tut kein Depp.
    Aber es gibt eh mehrere Arten eine Partie zu beenden.

    Aber da muss du einen Schachprofi fragen, ich bin eher Privatspieler
    Der König muss wenn er im Schach steht aus dem schach rausziehen, die angreifende Figur schlagen oder sich durch ne andere Figur schützen wo kämen wir denn da hin als nächstes sagt der Gegner nicht mehr das Schach an und hofft sein Gegenspieler übersieht es einfach

Ähnliche Themen


  1. Asura Golem-Schach: Na das is doch schon getan, wir sind doch im Guild Wars 2 Unterforum :D Zum Spiel: Ich habe die Asura eig sehr viel gezockt am WE aber dieser...

  2. Nintendo DS Lite + Schach: Hallo Ihr, hier ist ein etwas älterer Herr, bin so ca. 40 Jahre älter, als Ihr, aber das macht ja nichts. Bin seit 3h Besitzer eines Ntdo. DS Lite...

  3. Wii Schach: Nintendo entwickelt ein Spiel Unter dem Namen Wii Chess Was hinter dem Titel steck wird nintendo im laufe der gc sagen es idt...

  4. Frage zu Wii Schach online spielen: Hallo, ich hab mir Wii Schach gekauft und mir gleich ein Sicherheitskopie gemacht weil ich mit meiner Wii viel unterwegs bin. Kann ich mit der...

  5. Schach: Na wunderbar kein Schach-Thema hier :) Wir reden hier von einem strategisches Brettspiel für max. 2 Spieler. Man hat beim Schach folgende...