Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Schweizerdeutsch

    Ich habe 'mal gehört, dass wir Schweizer langsam sprechen würden. Das hat einen tieferen Grund. Der ist: Wir müssen jedes Wort einzeln übersetzen, und schauen dass wir nicht Töff sondern Motorrad, bzw. nicht Goalie sondern Torwart sagen. Das braucht seine Zeit. Und nicht jeder macht das gerne.

  2. Anzeige

    AW: Schweizerdeutsch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Schweizerdeutsch

    also schwitzerdütsch is mit abstand mein lieblingsdialekt
    vorallem bei nachichtensprecher(z.b. 3sat), die ja eigentlich seriös und ernst rüberkommen sollten, könnt ich mich immer wegschmeissen...
    achja, und dann wären dann noch die supergeilen pinguverarsche von urs un eddie auf youtube
    des müsst ihr einfach gesehen haben: YouTube - Pingu nervt!
    an alle schweizer: was bedeutet eigentlich SKALLIBUTALI ?

    btw kann mir ma jemand über PN schreiben, wie ich youtubevideos direkt posten kann (also nicht per link) ? THX

  4. #23
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Schweizerdeutsch

    Skallibutali haben irgendwelche Alabaner oder so eingeschleppt, und jetzt weiss keiner bei uns, was es heisst.
    Die Pinguvideos sind der Hammer

  5. #24
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Schweizerdeutsch

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Skallibutali haben irgendwelche Alabaner oder so eingeschleppt, und jetzt weiss keiner bei uns, was es heisst.
    Die Pinguvideos sind der Hammer
    mhhh... auch google und wiki helfen da nicht weiter. ist das denn da bei euch so ne art modewort wie bei uns z.b. geil?
    muss doch jemand wissen was das bedeutet...

  6. #25
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Schweizerdeutsch

    Ich bin schwabe, und hab daher vorteile eure sprache zu verstehen^^

  7. #26
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Schweizerdeutsch

    Schreib mal was in Schwabisch, weiss gerade nichtmehr wie das tönt... upps, tönt ist schweizerisch, bei euch klingt alles

  8. #27
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Schweizerdeutsch

    Grüß göttle, wie schauts bei dia auss?Bei mia isch alles beschtens,übrigähns du bisch nen gorrekter dip.I bin ma gschwind was ässn un mein bätt hinrichtä,danna sau i ma gwschind ins dörfle.

    (=Grüß Gott/Hallo,wie schauts bei dir aus?Bei mir is alles bestens,übrigens du bis nen korrekter typ.Ich bin ma schnell was essen und mein bett machen,dannach lauf ich mal schnell ins dorf)--->kp das fiel mir gerade ein

  9. #28
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Schweizerdeutsch


    Hehe, wie wird das ausgesprochen, also vom Unterton her? Frei, oder wie österreichisch?
    Kann evtl. ein Mod das umändern, in: Die Dialekte von Deutsch, und evtl. noch einen kleinen Teil in meinen Text am Anfang schreiben? Thx!

  10. #29
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Schweizerdeutsch

    es wird einfach von der betonung so wie hochdeutsch gelesen,müsste sich also lesen, wenn man es ließt und es wir hochdeutsch betont*kp was ich da gerade geschrieben hab^^*....naja und nen bisschen langsamer als hochdeutsch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12