Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr konfirmiert?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, weil ich ein Christ bin

    3 11,11%
  • Ja, wegen des Geldes

    7 25,93%
  • Nein, weil ich kein Christ bin

    5 18,52%
  • Nein, wegen anderen Gründen (bitte nennen)

    12 44,44%
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Hallo,
    über das Thema hab ich in letzter Zeit öfters nachgedacht, da ich in meiner Klasse der einzigste bin, der keine Konfirmation hinter sich hat.
    Meiner Schätzung nach hat ca. ~80% der Klasse das ganze nur wegen dem Geld gemacht. Es ist ja auch nicht gerade wenig, meistens liegt die Geldsumme zwischen 1000 und 5000. (Ich hätts ja eignetlich auch nötig gehabt ~.~)

    Wär toll wenn ihr abstimmen würdet, und dann hier etwas darüber schreibt.


    PS: Die Umfrage ist Anonym.

  2. Anzeige

    Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Ich bin Konfirmiert. Weder weil ich Christ bin, noch wegen des Geldes. Einfach weil es meine Mutter so wollte. Das Geld war natürlich ein netter Nebeneffekt.

  4. #3
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Nein, ich bin zwar auf dem Papier katholisch habe aber an sich meinen eigenen "Glauben", den ich nicht für das Geld verraten wollte, das ich da bekommen hätte. Außerdem hätten mich keine zehn Pferde mehr in die Kirche bekommen...ich war das letze mal zu meiner Kommunion und das reicht fürs Leben

  5. #4
    Worry Worry ist offline

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Nein, ich habe mich nicht konfirmieren lassen.

    Damals gab es den Konfirmandenunterricht, ich weiß nicht, ob es das heute noch so in der Form gibt, und ich hatte damals schon erkannt, daß ich mich nicht zu diesem in der Form gebotenen Christentum bekennen möchte.

    Es war ein Theater damals, der Pastor kam zu meinen Eltern nach Hause und wollte, daß sie mich zur Konfirmation bewegen, aber meine Eltern haben die Entscheidung mir alleine überlassen.

  6. #5
    Zephonas

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Ich wurde weder getauft noch konfirmiert. Eigentlich so gut wie alle in meiner Klasse wurden damals konfirmiert, nur ich nicht.

    Ich bin auch überhaupt nicht traurig deswegen. Ich brauch der Kirche nicht in den ***** zu kriechen und deswegen noch Geld von der ganzen "Verwandtschaft/Bekanntschaft" zu bekommen.

    Gedankenmanipulation mit Hilfe von Geld. Ein Hoch auf die Religionen.

  7. #6
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Geld? Ich bin konfirmiert und habe niemals Geld dabei erhalten

    Nun wirklich, man bekommt Geld fürs konfirmiert werden?

    Ich bin konfirmiert weil es auf eine Art und Weise zur Gesellschaft dazugehört. Und meine Eltern wollten es, und alle Verwandten sind Christen und konfirmiert.

  8. #7
    Aidan

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Zitat Matt@360 Beitrag anzeigen
    Ich bin Konfirmiert. Weder weil ich Christ bin, noch wegen des Geldes. Einfach weil es meine Mutter so wollte. Das Geld war natürlich ein netter Nebeneffekt.
    So etwas find ich blöd. Nur weil deine Mutter es wollte? Konfirmiert wird man normalerweise mit 14. Da kann man sich die Religion selbst aussuchen. Wenn du also nicht willst, musst du auch nicht. Da können deine Eltern gar nichts gegen sagen.

    Ich find's auch fies, wenn viele das nur wegen des Geldes machen. Den meisten ist der Rest egal. Also entweder ganz oder gar nicht. Aber keine halben Sachen.

    Ich wurde nicht konfirmiert. Ich hatte nie Religionsunterricht und ich will damit auch nichts zu tun haben

  9. #8
    Zephonas

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Zitat Ramon42 Beitrag anzeigen
    Geld? Ich bin konfirmiert und habe niemals Geld dabei erhalten

    Nun wirklich, man bekommt Geld fürs konfirmiert werden?

    Ich bin konfirmiert weil es auf eine Art und Weise zur Gesellschaft dazugehört. Und meine Eltern wollten es, und alle Verwandten sind Christen und konfirmiert.
    Normalerweise bekommt man da eigentlich schon Geld. Na da hat man dich ja gleich doppelt und dreifach beschissen.

    So ein Schwachsinn, sowas gehört bestimmt nicht zur Gesellschaft dazu.

    Schön, dann bist du auch eines dieser Opfer die durch ihre Eltern, Verwandten dazu überredet werden diesen Quatsch mitzumachen.

  10. #9
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Nein, weil ich das sowas von Sinnlos finde und generell gegen den ganzen Kram bin...

  11. #10
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Nein, weil meine Eltern keine Idioten sind ;D

  12. #11
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Ich bin konfirmiert, weil ich gerne die Patenschaft für meinen kleinen Neffen übernehmen wollte. Zu dem Zeitpunkt seiner Taufe war ist zwar noch nicht offiziell konfirmiert, aber der Pastor hat mir damals trotzdem schon die Patenschaft überreicht, weil es klar war, das nichts dazwischen kommt.
    Ich bin nicht gläubig, aber dennoch finde ich das Thema Religion sehr interessant. Die Geschichten der Bibel haben trotz ihrer nicht überzeugenden Glaubwürdigkeit einen Kern, der ein gutes Leitbild ermittelt - unabhängig ob man Christ ist oder nicht. Außerdem schenkt die Religion auch vielen Menschen Hoffnung.
    Im Konfirmationsunterricht habe ich viel über die Bibel und ethnische Werte gelernt, auch wenn ich meist eher distanziert war. Man muss sich ja nicht hingeben, aber verkehrt ist die Sache denk ich nicht. Ich finde, die ermeintliche Manipulation der evangelischen Religion wird ziemlich überschätzt und das wissen auch die meisten Pfarrer, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

    Ich mache mir gar keine Gedanken drum, ob ich jetzt irgendeinen Schein besitze..mir war nur wichtig, die Patenschaft übernehmen zu können.

  13. #12
    Kukunamuluku

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Ich gebe es zu: ich ging zur Konfirmation, ich bekam Knete, kaufte mir davon einen schönen Laptop, ging danach nie wieder in eine Kirche und fand's gut.
    Heute würd ich den Käse aber nicht mehr mitmachen, auch wenn Geld noch so verlockend ist 30 Euro kann man davon dann nämlich beim Austritt wieder abrücken. Ha.

  14. #13
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    komisch, dass es bei euch nicht immer so abgeht das sich eigentlich alle wegen des Geldes konfirmieren lassen.
    Bei mir (Niedersachsen) ist das schon selbstverständlich.

    Ist nicht grad toll wenn alle um einen herum auf einmal mit ein paar tausend euros herumwinken ^^ Der Durschnitt war bei uns wohl bei etwa 3k.

    Das wären dann PC (500) Laptop (500) Monitor (200) Großer Fernseher (800) High Q. 5.1 Soundanlage (500) und n neues sofa :X

  15. #14
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Seid ihr konfirmiert? Wenn ja - warum?

    Ja wurde zwar aber eher aus Eltern gründen und die kohle das waren schon paar paar Hunderte .

    Heute würde ich das auch nicht mehr machen , aber war zum glück für mich recht Chillig den Müll da runterleihern sonst war ja glaub ich nicht viel.

    Damals wie heute glaub ich an garnix ,

Ähnliche Themen


  1. Warum seid ihr noch auf? (23:00 - 05:00): Diesen Thread widme ich allen Nachteulen hier im Forum. Ihr könnt nicht schlafen? Im TV läuft nur Mist? In den anderen Foren antwortet keiner,...

  2. was macht ihr wenn ihr chillt/faul seid?: hey bin grad voll beim chilln und faulenzen sitze in meim sessel, esse chips, höre musik und schreibe grad bei forumla.de das ich chille:D XDDD und...

  3. Wo treibt ihr euch so rum, wenn ihr on seid?: wollt mal wissen wo ihr euch so aufhaltet wenn ihr on seit nur mal so als intresse halber also ich halt mich größten teils in meinen Profiel auf und...

  4. Warum seid ihr im Wii Forum und weswegen nutzt ihr es?: Wiimmerer und ich haben uns in einer privaten Konversation gefragt, was unsere Beweggründe für die Teilnahme am Wii-Forum sind. Unsere eigenen...