Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Koper Koper ist offline

    Social Media und Foren

    In den letzten 3-5 Jahren lässt sich ein Rückgang der Forenaktivität feststellen. Kommt es nur mir so vor, oder gab es vor dem Social Media Gedöns eine durchaus gute Aktivität in diversen Foren?

    Eure Meinung dazu interessiert mich, weil dieses Forum noch einigermaßen gut besucht zu sein scheint.

    Heute habe ich das Gefühl, dass Facebook und all die anderen "sozialen" Kanäle gar nicht so sozial sind wie sie alle tun. In einem Forum kann ich mich besser austauschen und Gleichgesinnte mit Niveau finden.

    Woran könnte das liegen?

  2. Anzeige

    Social Media und Foren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Social Media und Foren

    Jop Foren haben leider in den letzten Jahren an Aktivtät verloren. Früher war Giga.de mein Stammforum und das viele Jahre hinweg. Heute besuche ich die Seite zwar immer noch zwecks News ect. aber das Forum da ist kein vergleich mehr wie vor vielen Jahren. ( Gut hat sicherlich auch was damit zu tun, das Giga aus dem Tv verschwand) Und diesen Trend sieht man leider in vielen Foren weil Facebook und co boomen. Viele haben ein Facebook Account und diskutieren lieber dort, statt sich extra noch in ein Forum anzumelden.

    Das Foren irgendwann mal endgültig aussterben glaube ich aber nicht.

  4. #3
    Kitsune

    AW: Social Media und Foren

    Ich weiß gar nicht, was an Facebook nun eigentlich so toll sein soll. Zwar hatte ich alte Klassenkameraden wiedergefunden, aber mehr auch nicht. Es mag zwar Gruppen geben, aber die Suche danach ist sehr beschränkt und letztendlich hatte ich nur eine einzige Gruppe gefunden, die für mich brauchbar war - und die war nach einem Forum/Website mit Forum benannt.

  5. #4
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Heute habe ich das Gefühl, dass Facebook und all die anderen "sozialen" Kanäle gar nicht so sozial sind wie sie alle tun. In einem Forum kann ich mich besser austauschen und Gleichgesinnte mit Niveau finden.
    Ich denke das hängt davon ab, wie man Austausch und Gleichgesinnte für sich definiert.

    Es gibt auf Facebook oder reddit viele gute Gruppen, man muss sie nur finden. So viel anders als Foren ist das im Grunde auch nicht, man unterhält sich genauso über Themen und tauscht sich aus. Es hat einen anderen Aufbau, vielleicht nicht so komfortabel wie manche Forensoftware, aber dafür den Vorteil, dass viele Themen mit nur einem Account erreichbar sind.

    Vor 10 Jahren waren Foren mit das erste an "Social Media", was es gab, neben Chatprogrammen. Jetzt gibt es mehr Angebote und deshalb verteilt es sich eben mehr. Foren sind altmodisch geworden, jüngere gehen eher auf bekanntere Seiten und in Foren bleiben eher ältere Semester, die damit aufgewachsen sind. Deshalb machen manche Foren vielleicht einen gesitteteren Eindruck auf dich, weil nur noch ältere User übrig geblieben sind. So sozial waren viele früher aber auch nicht, da ging es teilweise genau so trollig zu wie jetzt an anderen Stellen.

    Es liegt nicht am Medium, es liegt an den Benutzern.

  6. #5
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Social Media und Foren

    Dass die Foren langsam aussterben, liegt halt daran, dass die Personen, die zu Hochzeiten der Foren im Jugendalter waren, immer älter werden und ihre Prioritäten verändern. Sie gehen nicht mehr zur Schule und haben den ganzen Nachmittag frei, sondern gehen einem Beruf nach und verbingen ihre geringer gewordene Freizeit lieber mit ihrer gegründeten Familie. Zugleich wird die primäre Zielgruppe von Foren wie diesem, Jugendliche, längst kaum noch erreicht, weil die heranwachsenden Generationen gar nicht erst noch in Kontakt mit Foren kommen, sondern direkt die neuen Wege gehen. Selbst Grundschüler laufen ja heutzutage schon mit Handys herum und schreiben sich lieber bei WhatsApp oder schicken sich Fotos hin und her. Facebook bzw. soziale Netzwerke im Internet sind ja auch schon längst nicht mehr der letzte Schrei, auch da ist zumindest meiner Meinung nach die Aktivität in den letzten 1-2 Jahren wieder rückläufig. Im Trend liegen Smartphones und Apps.

    Für mich sind Facebook und Foren aber auch eigentlich zwei unterschiedliche Dinge, die gut nebeneinander existieren können. Bei Facebook treffe ich vorwiegend Leute, die ich privat kenne und die ich ggf. auch regelmäßig sehe, die aber nicht zwangsläufig viele meiner Interessen teilen. Dafür gibt es halt die Foren, in denen man über die Dinge reden kann, die vielleicht niemanden aus dem eigenen Umfeld so richtig interessieren. Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, warum so viele Leute diese Möglichkeit nicht mehr wahrnehmen.

    Zu Spielen muss man sich z.B. auch nicht mehr in einem Forum austauschen, sondern trifft sich heutzutage online und spricht dabei gleichzeitig über Skype oder ein ähnliches Programm. Und wer doch noch etwas zu einem spezifischen Thema wissen oder darüber diskutieren möchte, geht eher in Fachforum als in ein eher allgemein gehaltenes Forum, denn es gibt im Internet ja unzählige Foren, die zusätzlich zum grundsätzlichen Userschwund noch miteinander in Konkurrenz stehen. Und wenn ein interessierter User auf ein Forum trifft, das bereits halb im Sterben liegt, denn überlegt er es sich trotz seines Interesses wohl zwei Mal, ob er sich dort tatsächlich anmelden möchte. Kaum jemand möchte heutzutage noch etwas kreieren und aufbauen, die meisten wollen sich einfach nur ins gemacht Nest setzen - auch weil sie halt die Angst haben, dass es niemanden interessieren könnte, was sie zu sagen haben.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich denke nicht das Foren aussterben bzw hoffe es nicht. Ich tausche mich gerne in Foren aus. Wie auch bei @Sn@keEater war früher Giga.de mein Stammforum ( Na, Sam? )poste nun dort aber noch mal alle paar Wochen da die Aktivität da stark zurückging. Habe da nur noch ein bis zwei Threads die ich besuche. Ferner sind sort viele Trolle zu finden. Hier ist noch sehr gut was los und das finde ich gut so und es gibt immer was zu diskutieren. Ich möchte mir wegen Gleichgesinnten nicht extra einen FB Acc anlegen müssen.

    Am Alter würde ich es auch nicht festmachen @Sleeping Dragon.
    Ich bin nun 28 und Familienvater und finde dennoch die Zeit hier rein zu schauen, danke Apps woe Tapatalk ist das schnell getan. Ich muss nicht,wie früher, extra den Lappi oder Rechner anwerfen. Noch dazu gibt es hier auch aktive Gesellen über 30.

    Zustimmen werde ich dir aber in den Punkt das neuere Generationen direkt anders herangeführt werden an das Thema Foren/Social Media.

  8. #7
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Social Media und Foren

    Das hier noch viel los ist ligt an den Stamusern die alles am laufen halten
    Es gibt sogar einige die news "hunten" und diese als neue thread öffnen
    und somit immer eine neue Diskussions Grundlage schaffen ...
    Hier mal ein Danke an Kai @Sir Riku

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Social Media und Foren

    Es gibt zwei große Unterschiede, weshalb Foren nicht gänzlich von den Sozialen Medien verdrängt werden.

    Social Media:
    - Schnell
    - Oberflächlich
    - Viel

    Foren
    - Zeitlos und zeitlich unbegrenzt
    - längere Diskussionen
    - höhere Qualität


    Die sozialen Medien sind rasant, schnell und aktiv. Es wird es "knappes" gepostet. Dann gibt es 1 bis maximal 2 Tage Diskussionen drum. Aber auch nur von den Leuten, die es an dem Tag gesehen haben. Danach verschwindet das Thema im Nirvana und am Ende war es nur ein sehr oberflächliches Gerede.

    Im Forum sieht es ganz anders aus. Eine Diskussion kann noch nach Tage, Wochen oder gar Jahren weiter existieren. Man kann sie zu jeder Zeit ohne Probleme finden, sie wird immer wieder aktuell gehalten, je aktuell sie auch ist und bleibt und die Diskussionen sind dabei qualitativ hochwertiger und aufwändiger. Das können aktuelle soziale Medien beim besten Willen nicht und sind daher kein Ersatz für die Foren.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Die sozialen Medien sind rasant, schnell und aktiv. Es wird es "knappes" gepostet. Dann gibt es 1 bis maximal 2 Tage Diskussionen drum. Aber auch nur von den Leuten, die es an dem Tag gesehen haben. Danach verschwindet das Thema im Nirvana und am Ende war es nur ein sehr oberflächliches Gerede.
    Nicht zu vergessen, dass Social Networks in der Regel nicht spezifisch sind, sondern ohne tieferen Hintergrund breite Informationsfelder oberflächlich abdecken. Forumla ist speziell auf Spiele/Technik ausgelegt, IOff auf TV/Video und meinetwegen ein Haustierforum eben auf Haustiere. Eine Beschränkung auf spezielle Themen in Social Networks findet in der Regel nicht statt, weshalb bei bestimmten Suchanfragen nach PS4 Spielen eben eher nach Forumla verwiesen wird als z.B. eine Interessengruppe bei Gesichtsbuch. Das ist allerdings auch der Garant für das Überleben eben jener. Man kann auch auf alte Infos zurückgreifen, die bei schlecht frequentierten Foren zwar nicht mehr geupdatet werden, doch immerhin mit Status Quo noch abrufbar sind.
    Schaue ich auf News herrscht da kaum noch Traffic, trotzdem kann ich mir Infos zum Mod ziehen und auch Maps downloaden. Schaue ich auf KRACHCOM • Foren-Übersicht ist die Seite ebenfalls fast tot, lediglich der Termine Bereich wird noch gepflegt. Aber das reicht halt auch, weil alles zentral auf einer Plattform gesammelt wird und ich nicht die dezentralen Brocken in den Ankündigungen der Clubs oder bei Facebookseiten zusammen suchen muss.

    Speziell bei Forumla sehe ich nicht die Gefahr das es stirbt, lediglich der Traffic wird mit der Zeit zurückgehen. Vielmehr sehe ich hier die Gefahr, dass es mit einem mal abgeschaltet wird weil das betreiben keinen Profit mehr abwirft. Weniger Traffic bedeutet weniger Werbeeinnahmen und bei mangelnder Informationspolitik seitens des Betreibers, kann es halt mal geschehen, das es auf einmal weg ist, da auf eine Kommunikation keinen Wert gelegt wird und man sich selbst aktiv am Geschehen nicht mehr beteiligt. Ein Forum ist dann nur noch ein Nebenerwerb, der mehr Arbeit verursacht als Profit. Was liegt dann also näher als den Stecker einfach zu ziehen, wenn die jährliche Domain/Server Rate per Bankeinzug angefragt wird?

    Aber darum geht es hier ja nicht, sondern ist nur ein Gesichtspunkt unter vielen im vermeintlichen Foren/Social Network Sterben.

  11. #10
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Aber darum geht es hier ja nicht, sondern ist nur ein Gesichtspunkt unter vielen im vermeintlichen Foren/Social Network Sterben.
    Du sprichst da aber finde ich einen sehr wichtigen Gesichtspunkt an.
    Die Gewinnspanne bei Foren muss sehr gesunken sein, so dass es sich für viele Betreiber nicht mehr lohnt. Geld spielt überall eine Rolle. Auch deshalb werden Foren weniger, die laufen ja nicht ewig von alleine und auch wenn sich Freiwillige um Aktivität bemühen gibt es irgendwann einen Punkt, an dem für die Zukunft modernisiert werden muss und das lohnt sich wahrscheinlich für viele nicht, weil sich zu wenig damit verdienen lässt. Es ist auffällig das viele ehemals große Foren kaum noch gepflegt werden und viele sind auch schon vom Netz gegangen, unter mal mehr und mal weniger guten Umständen.
    Ich schätze das wird in nächster Zeit noch häufiger passieren und am Ende bleiben vor allem Liebhaberforen übrig, die keine finanziellen Interessen haben.

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Du sprichst da aber finde ich einen sehr wichtigen Gesichtspunkt an.
    Die Gewinnspanne bei Foren muss sehr gesunken sein, so dass es sich für viele Betreiber nicht mehr lohnt. Geld spielt überall eine Rolle. Auch deshalb werden Foren weniger, die laufen ja nicht ewig von alleine und auch wenn sich Freiwillige um Aktivität bemühen gibt es irgendwann einen Punkt, an dem für die Zukunft modernisiert werden muss und das lohnt sich wahrscheinlich für viele nicht, weil sich zu wenig damit verdienen lässt. Es ist auffällig das viele ehemals große Foren kaum noch gepflegt werden und viele sind auch schon vom Netz gegangen, unter mal mehr und mal weniger guten Umständen.
    Ich schätze das wird in nächster Zeit noch häufiger passieren und am Ende bleiben vor allem Liebhaberforen übrig, die keine finanziellen Interessen haben.
    jo stimmt. da ist aber auch die frage, wie man denn investieren sollte, bzw. modernisieren sollte. also klar in neue oder aktuelle forensoftware. aber das würde wenn überhaupt nur gering den traffic verstärken. wenn die tendenz der nutzer eher richtung social networks geht um zu diskutieren und interessensgleiche zu finden, müsste man sich als forum ja entsprechend umstrukturieren um attraktiv zu sein oder zu bleiben. da käme man als forenbetreiber zügig an die stelle an der man fragen muss, wie erhöhe ich den traffic und bleibe dennoch ein forum. schwieriger spagat.

  13. #12
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    jo stimmt. da ist aber auch die frage, wie man denn investieren sollte, bzw. modernisieren sollte. also klar in neue oder aktuelle forensoftware. aber das würde wenn überhaupt nur gering den traffic verstärken. wenn die tendenz der nutzer eher richtung social networks geht um zu diskutieren und interessensgleiche zu finden, müsste man sich als forum ja entsprechend umstrukturieren um attraktiv zu sein oder zu bleiben. da käme man als forenbetreiber zügig an die stelle an der man fragen muss, wie erhöhe ich den traffic und bleibe dennoch ein forum. schwieriger spagat.
    Vor dem Wort Modernisieren habe ich auch eine Weile überlegt, weil es nicht alles widerspiegelt, aber ich habe auch kein besseres Wort gefunden. Ich denke jeder, der mal einen Internetblog hatte oder eine Seite, der weiß, wie schwierig es ist sie bekannt zu machen und bleiben zu lassen. Google-Optimierung ist ein ganz wichtiger Faktor, gute Inhalte zu haben und Besuchern auf der Seite etwas zu bieten, damit sie bleiben. Gerade ein Forum ist ja auch ein lebendiger Organismus, dort sind Menschen, die bei Laune gehalten werden sollen und das muss stetig passieren, was nochmal mehr Arbeit bedeutet. Moderatoren können das mit übernehmen, aber wenn die nicht genau wissen wie es der Seite geht und was für sie wichtig ist, können sie nur begrenzt helfen. Wenn man nicht ständig dran bleibt, fällt alles mit der Zeit ab. Man kann Glück haben und es funktioniert auch mit weniger Aufwand, aber gerade bei Foren, die inzwischen weniger Zulauf von selbst bekommen, müsste schon viel Aufwand betrieben werden um das zu verhindern. Es gehört alles dazu, eine gute Seitenstruktur, aktuelle Technik, der Wille es zu verbessern und immer an der Zeit zu bleiben. Und daran fehlt es vielen Foren inzwischen, ich vermute weil es sich halt nicht mehr lohnt Energie hineinzustecken. Viele setzen jetzt eher auf Social Media oder andere Projekte.

  14. #13
    Koper Koper ist offline

    AW: Social Media und Foren

    Und genau das meine ich mit Niveau in einem Forum. Kaum bin ich zwei Tage abwesend und schon so viele Antworten für meine Frage. Danke euch allen! Bin froh euch gefunden zu haben. Fragt mich nicht aber nicht wie...

    Ein wichtiger Punkt den ich aber auch sehe ist die Anonymität. Ich möchte nicht im Internet viel über meine Person bekannt geben. Was in meinem Gehirn vor sich geht allerdings schon. Das hat sich irgendwie auch komplett verändert. Wo man früher bei YouTube noch mit Nicknames unterwegs war, so benutzt man heute schon den richtigen Namen für den Kanal. Ist aber eben nicht nur bei YT so, sondern fast überall.

    Vielleicht ist das auch ein Grund wieso so viele Foren nicht mehr gut besucht sind. Die Leute wollen sich nicht mehr über die echten Gedanken austauschen bzw. können es nicht, weil man sich ja überall so präsentieren muss, so wie man auch im Reallife ist. Das könnte auch erklären, warum so viele Menschen deprimiert sind.

    Oben wurde FB und reddit erwähnt; Ich finde reddit ist eine gute Alternative für ein Forum. Aber beide Plattformen (reddit und FB) kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, denn dort geht es auch mehr um Gedanken als sich als Person vorzustellen.

  15. #14
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Social Media und Foren

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Und genau das meine ich mit Niveau in einem Forum. Kaum bin ich zwei Tage abwesend und schon so viele Antworten für meine Frage.
    Hättest du das bei reddit gestellt, hättest du jetzt sicher 200 Antworten, nur wär die Hälfte davon wahrscheinlich unbrauchbar.

  16. #15
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Social Media und Foren

    Auch wenn ich noch gerne hier unterwegs bin, genieße ich die Vorteile von Facebook doch sehr. Insbesondere was mein Hauptinteressengebiet angeht, worüber ich gerne diskutiere (Nintendo, WiiU, 3DS etc.), ist auf Facebook einfach viel mehr los, zudem zieh ich mir dort auch alle News rund um das Thema.
    Ein Forum hat eben den Vorteil, dass es etwas übersichtlicher ist und die Diskussionen langfristiger sind.
    Mein altes Hauptforum (mk-wii.de) ist leider sehr inaktiv, ich selbst schaue auch nur noch selten auf die Seite.

  17. #16
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Social Media und Foren

    Ich ziehe mich von Facebook immer mehr zurück. Man kann wirklich keine Gruppe, keine Newsmeldung oder sonst irgendetwas auf Facebook anklicken, ohne von behinderten Kommentaren totgeschlagen zu werden.
    Beziehe meine News wieder rein von Newsseiten und erspare mir größtenteils jegliche Diskussionen mit fremden.

  18. #17
    Alana Alana ist offline
    Avatar von Alana

    AW: Social Media und Foren

    Ich bin in einigen geschlossenen Gruppen auf Facebook zu verschiedenen Themen. Da geht es relativ höflich zu, weil wer sich nicht benimmt fliegt raus.
    Öffentliche Diskussionen schaue ich mir auf den meisten Seiten oft gar nicht erst an, besonders bei Themen die nur komische Leute anziehen, das muss man sich nicht antun.

  19. #18
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Social Media und Foren

    Wisst ihr eigentlich, was der größte Vorteil bei einem Forum im Gegensatz zu Social Media ist? Anonymität.

  20. #19
    Freddie Vorhees

    AW: Social Media und Foren

    deswegen hab ich auch lauter SM accounts ohne echten namen

    aber da verzapf ich auch keine scheiße sondern konsumiere nur still

  21. #20
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Social Media und Foren

    Hab mein Facebook Profil deaktiviert. Geht mir alles auf die Nüsse dort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte