Umfrageergebnis anzeigen: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das ist doch nicht schlimm!

    6 50,00%
  • Nein, die Kinder dürfen nicht soviel Gewalt sehen!

    6 50,00%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Wormsfreak Wormsfreak ist offline
    Avatar von Wormsfreak

    Lächeln Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    HI Leute ich eröffne mal eine Umfrage in der es um das Thema "Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren" geht.
    Was meint ihr ist das in Ordnung das schon 14 jährige solche Spiele spielen dürfen oder ist das nicht in Ordnung??
    Bitte schreibt auch wieso ihr der Meinung seid!

  2. Anzeige

    Lächeln Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Nach meiner Meinung ist das nicht Inordnung, denn so ein Spiel wurde ja nicht umsonst auf "Ohne Altersfreigabe" eingestuft.
    Es gibt verschiedenen Gründe für verschiedene Spiele, wieso Minderjärige so etwas nicht Sehen oder Spielen dürfen.

    Resident Evil Spiele sind ja gut, wenn man 16/18 ist. Aber wenn ein kleiner Hosensch***** soetwas spielt, dann könnte es mal Sinnlos gewalttätig werden.
    Oder wenn kleine Zwerge GTA Spielen, dann könnten die meisten von der Kriminalität beeinflusst werden.
    Es gibt ja Verschiedene Menschen, di einen Stark beeinflussbar sind und anderen nicht so beeinflussbar sind.
    Also ist ein Spiel in so einer Altersdurchschnitlliche Wertung.

  4. #3
    MajaChan MajaChan ist offline
    Avatar von MajaChan

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Ich finde es kommt auf die Spiele an zum Beispiel GoW Chains of Olympus würde ich schon einen 14 Jährigen spielen lassen. Aber so spiele wie Hitman nicht.

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Nachdem ich mich selbst nie an die Altersfreigabe gehalten habe, kann ich natürlich hier nicht sagen dass ich das verwerflich finde.

    zitat von mir selbst:
    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Gut, jetzt bin ich ja eh schon 18, aber früher habe ich sie nicht eingehalten. Allerdings nicht so krass dass ich mir mit 10-12 schon "ab 18"- Spiele besorgt hätte, sondern vielleicht mit 14 ein paar "ab 16"-Spiele
    Und ich finde genau so sollte es sein wenn man schon Spiele kauft, die (theoretisch) nicht dem Alter entsprechend sind - ein paar Jahre früher ist in Ordnung, aber ganze 6,7 Jahre früher ein Spiel zu spielen (als wie oben steht als 12 jährige ein Spiel ab 18) nimmer
    Teilweise muss man auch noch differenzieren um welche Spiele es sich handelt. Immerhin gibt es genug Szenarien, bei denen Kinder einen Schock erleiden können (mitunter sogar ein Trauma), oder von Haus aus agressive Kinder/jugendliche sollten besser kein Gewaltspiel mehr vor sich haben, dass sie zum weiteren Anreiz nehmen können

  6. #5
    ProfeX ProfeX ist offline
    Avatar von ProfeX

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Das ist wohl von Person zu Person anders. Mir hat nicht geschadet, zumindest hält sich der Amokläufer in mir noch gut versteckt. Aber hätte ja theoretisch auch anders sein können.

    Von daher finde ich die Grenzen schon gerechtfertigt, aber wenn ein 14-Jähriger unbedingt ein Spiel haben will, dann kommt er da auch irgendwie ran, aber zumindest ist das nicht ganz so einfach wie das normale Kaufen im Laden.


    mfg

  7. #6
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Ich find das kommt auf den Typ drauf an der da die Spiele zockt. Wenn da so ein von Grund auf aggressiver Mensch ist, sollte man sich das wohl überlegen. Ich selbst denke schon das ich einschätzen kann ob ich diese Spiele zocken kann oder nicht. Und bis jetz hats mir auch nicht Psychisch geschadet ^^

  8. #7
    Wavedoc

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Mir reicht schon wenn ein "einheitliches" europäisches System eingeführt wird

    Oder die Deutschen tun es den Amis gleich = Keine Jugendfreigabe 17+ (Mature).

  9. #8
    MajaChan MajaChan ist offline
    Avatar von MajaChan

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Zitat Wavedoc Beitrag anzeigen
    Mir reicht schon wenn ein "einheitliches" europäisches System eingeführt wird

    Oder die Deutschen tun es den Amis gleich = Keine Jugendfreigabe 17+ (Mature).
    Das Waere ein ziemlich gute loeesung ^^

  10. #9
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    Zitat Wormsfreak Beitrag anzeigen
    Was meint ihr ist das in Ordnung das schon 14 jährige solche Spiele spielen dürfen oder ist das nicht in Ordnung??
    Ich denke, es kommt generell auf den Inhalt des Spiels an und nicht so sehr auf die dafür vergebene Altersbeschränkung. Bei Spielen ab 16 würde ich es nicht so eng sehen, wenn sie ein 14-jähriger spielt, da diese Spiele bis auf ein paar Ausnahmen zwar gewalttätige Elemente enthalten, aber meistens nicht wirklich brutal sind.

    Außerdem finde ich es auch wichtig, WIE die Gewalt in dem betreffenden Spiel dargestellt ist und man sollte auch noch andere Faktoren berücksichtigen. Viele Leute assoziiren ja mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" automatisch starke Gewalt. Allerdings gibt es ja auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen.

    Beispielsweise finde ich die Gewalt in GTA San Adreas derart überzogen und fast schon comichaft dargestellt, das sie eigentlich niemanden wirklich erschrecken kann. Andererseits ist die "Botschaft" von Respekt und Ehre im Ghetto problematisch, da jüngere Spieler die realen Verhältnisse meistens nicht nachvollziehen können und es für bare Münze nehmen.

    Dann gibt es wieder Spiele wie z.B. Kane and Lynch, die sehr brutal sind und in denen die Gewalt sehr realistisch dargestellt ist. Außerdem sind alleine schon die Handlung und allgemein die Atmosphäre ein Kriterium für die hohe Einstufung.

    Solche Spiele sind meiner Meinung nach nicht für Personen unter 16 Jahren geeignet, da z.B. 12-jährigen meistens die Fähigkeit fehlt, sich von den Spielinhalten abzugrenzen.

    Ich denke, dass es immer auf das Spiel selber ankommt und man von Spiel zu Spiel differenzieren muss. Meiner Meinung nach sollte man aber ab 16 eigentlich (so gut wie) alle 18er-Spiele ohne negative Folgen spielen können, wenn man eine einigermaßen gefestigte Persönlichkeit aufweist.

  11. #10
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Spiele ohne Jugendfreigabe schon mit 14 Jahren?

    der Amokläufer in mir ist auch noch gut versteckt hab mit 3 jahren schon doom gespielt und das war ja auch ab 18

Ähnliche Themen


  1. Wii Spiele ohne Nunchuk: Hallöchen! Ich wollte allen Wii-Spielern eine Frage stellen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um folgendes: Mein Bruder hat auf der rechten...

  2. WICHTIG. Suche diese Lied schon seit 2 Jahren!: Liebe formula.de - User, ihr seid echt meine letzte Hoffnung. Es geht um dieses Lied: YouTube - DJ TH @ Juwel Club Eppan (23.02.2008, Saturday) . Hab...

  3. Suche Game Boy Advance Spiele für Kinder (im Alter von ca. 8 Jahren): Hallo! Ich suche für meinen Cousin GBA-Spiele. Er ist 8 Jahre alt. Wäre schön, wenn ich die Spiele dann bis zum 25.01. hätte. Bitte alles...