Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Moinsen,

    muss bald in der Schule ein Referat über die Möglichkeiten staatlicher Einflussnahme auf die Preisgestaltung halten, aber ich hab überhaupt keinen Dunst was es da alles so gibt. Das einzige was mir bekannt ist sind Steuern, kennt ihr noch andere Beispiele?

  2. Anzeige

    Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Ich kenn mich mit dem Thema nicht raus,reicht dir das hier?

    Staatliche Beeinflusung von Preisen

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    mindestpreise höchstpreise nicht zu vergessen.

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Zitat domino967 Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit dem Thema nicht raus,reicht dir das hier?

    Staatliche Beeinflusung von Preisen
    Danke, genau das gleiche hab ich aber bereits schon úbernommen und ist auch das einzige was ich gefunden habe ^^
    @Gilligan Danke, werds mal abchecken.

  6. #5
    iHook

    AW: Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Musst du dabei bei der BRD bleiben? Kannst ja die DDR als Beispiel anführen, da waren praktisch alle Preise staatlich reguliert. In der BRD gibts z.B. ein Buchpreisbindungsgesetz, um z.B. Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Kannst dann den Faden weiter spinnen und sagen, dass in der freien, bzw. in Deutschland der sozialen Marktwirtschaft solange kein Missbrauch auftritt sich Preise selbst regulieren sollten.

  7. #6
    Aidan

    AW: Staatliche Einflussnahme auf Preisgestaltung

    Zitat iHook Beitrag anzeigen
    In der BRD gibts z.B. ein Buchpreisbindungsgesetz, um z.B. Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.
    Die Preise für Medikamente sind nach dem Arzneimittelgesetz auch geregelt.

    Sind soweit ich weiß die einzigen beiden Dinge, deren Preise festgesetzt sind - Bücher und Medikamente.

Ähnliche Themen


  1. Staatliche Berufschulen für GameDesigner: Hallihallo^^ Ich suche eine Lehrstelle als Game Designer. Diese Berrufsschule sollte jedoch nicht privat sein , da diese sonst zu teuer für mich...