Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage, ich weiß gerade irgendwie nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich hab gerade eben in meine E-Mail Postfach nachgeschaut und bekam zwei Junk-E-Mails von der Deutschen Bank AG. Zufälligerweise bin ich ja bei der Bank und im Normalfall bekomme ich NIE eine E-Mail von der Bank.

    In dem E-Mail geht es um eine angebliche Sicherheitsrechtlinie, die fordern mich auf meine Telefon-Banking PIN zu ändern. Wenn ich dies nicht mache (Keine Fristangaben) werden die mir 13,99 € Bearbeitungsgebühr abzapfen. Das will ich aber vermeiden.

    Jetzt ist meine Frage: Soll/muss ich die E-Mail ernst nehmen? Wiegesagt, im Normalfall krieg ich immer Post zugeschickt wenn was ist, aber in diesem Fall ist eine E-Mail, ohne Fristangaben, was eigentlich nicht sein darf. Und was ist Telefon-Banking eigentlich? Ich hab sowas noch nie benutzt und auch noch nie gebraucht. Merkwürdigerweise bekam ich die Mail wie erwähnt zweimal, einmal mitten in der Nacht um 04:02 Uhr und um 08:13 Uhr. Ersterer Zeitpunkt ist mir so verdächtigt, dass ich die Frage selbst beantworten kann: Ich brauch die Mail nicht ernstzunehmen. Aber ich möchte trotzdem nochmal sicher gehen, ich lösche eigentlich immer sofort Junk-E-Mails, wenn ich mir auch sicher bin dass das Müll ist.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Lg

    Kibaku

  2. Anzeige

    Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Das ist eine bekannte Phishing-Masche. Ab in den Müll damit.

    Die Telefonbanking-PIN brauchst du, wenn du bei der Bank anrufst und dort per Telefon Geschäfte abwickeln oder Änderungen durchführen willst. Die Bank würde dich nie so auffordern die PIN zu ändern oder gar mit einer Gebühr drohen. Im Zweifelsfall bekommt man so etwas per Post oder sieht es direkt im Postkasten im Online-Banking.

  4. #3
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Da bin ich erleichtert, hab mir auch schon gedacht dass da was nicht stimmt, aber da war ich mir diesmal total unsicher. Ich danke dir!

  5. #4
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Ich kann @Nyota bestätigen. Ich hatte solche Mails auch schon, obwohl ich nicht bei der DB bin. Im Grunde kann man auch immer davon ausgehen, dass eine seriöse Bank ihren Schriftverkehr nach wie vor über die Post regelt und nicht über Emails. Im Zweifelsfalle hilft es auch, einfach mal bei der Bank direkt anzurufen (nicht die Telefonnr. aus der Email) oder vorbeizuschauen. Wenn man sich wirklich unsicher ist.

  6. #5
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Meine Vorredner haben recht. Diese Phishingemails bekomme ich auch (auch mit der deutschen Bank), aber landen bei mir automatisch im Spamordner.

    Du kannst meist ganz leicht am Absender erkennen dass es sich um Spam handelt. Und wie schon erwähnt wurde, eine seriöse Bank regelt ihren Schriftverkehr immer noch über den Postweg.

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Wieso eigentlich PIN? Normalerweise hat man doch diese TANs, die nur für eine einzige Transaktion gültig sind ...

  8. #7
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich PIN? Normalerweise hat man doch diese TANs, die nur für eine einzige Transaktion gültig sind ...
    Das stimmt, die nutzt man bei Überweisung im Online-Banking etc.
    Ich kenne für Telefon-Transaktionen jetzt auch nur die PIN. Wobei mich das gerade auch wundert, da ich bspw. nur eine Telefon-PIN für meine SparCard erhalten habe. Nicht für meine normale Bankkarte.

  9. #8
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?

    Die Telefon-Pin bekommt man bei der Kontoeröffnung. Die ist nicht für eine Karte, sondern für das ganze Konto.
    Kenne ich so zumindest von mehreren Banken. Gerade die Direktbanken haben ja alle keine Filialen mehr, da muss man eher mal was telefonisch regeln. Ich habe das aber auch nur einmal gebraucht für eine Adressänderung, die nicht online zu ändern ging, sonst nutz ich das nie. Die haben sich geweigert was zu machen bevor ich ihnen die Nummer nenne. Musste ich erstmal suchen und dann zurückrufen.