Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. #1
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Tierschlachtungen

    Ich esse zwar gerne Fleisch (außer von Katzen, Hunden und Pferden) aber bei diesem Video musste ich auch schlucken und ich konnte mich irgendwie in die Tiere hineinversetzen wenn sie nacheinander den langen Gang gehen und dann dort stehen und sehen wie ihre Artgenossen geschlachtet und zerstückelt werden. Muss ein mieses Gefühl für die Tiere sein aber mir kommt es so vor als hätten die Menschen die dort arbeiten sogar Spaß daran. Was denkt ihr darüber?


  2. Anzeige

    Tierschlachtungen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Tierschlachtungen

    Spaß an der Arbeit ist wichtig.

    Ne, jetzt mal ernsthaft.
    Kann mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen dort gefällt. Aber ich vermute, dass die meisten einfach gedanklich "ausklinken" und ignorieren das dort Lebewesen sterben, anders würde man wohl die Arbeit nicht lange aushalten.
    Natürlich ist es für die Tiere nicht schön, aber wenn man Fleisch haben möchte führt da wohl kein Weg vorbei und deswegen schmeiße ich persönlich auch nie Reste weg, damit ich zumindest mit mir selbst im Reinen sein kann, dass das Tier nicht ganz umsonst gestorben ist.
    Früher mussten die Menschen für ihr Fleisch jagen, heute werden die für die Schlachtung gezüchtet. Das ist einfach der Lauf der Zeit und ich selbst esse auch gerne Fleisch, wobei mein Konsum in der Hinsicht auch stark zurückgegangen ist.
    Ich weiß nicht, ob sich da in Zukunft mal was ändern wird oder es irgendeine gute Alternative geben wird. Momentan kann ich es mir nur schwer vorstellen.

  4. #3
    Ole2

    Tierschlachtungen

    Doch doch, es wird längst an "Alternativen" "gearbeitet", will sagen, die meisten Menschen werden schon wissen, dass es moralisch NICHT so toll ist, massenhaft Tiere zu töten, damit sie sprichwörtlich gefressen werden können.

    @Blau Ein wichtiges Thema. Danke! Auch ich esse im Prinzip jeden Tag - wie auch immer verarbeitet - Fleisch. Der Mensch ist halt ein Allesfresser. Dafür kann er nichts. Die Evolution wollte es so. Hätte sie es nicht gewollt - den Menschen hätte es nicht lange gegeben. Spätestens der Säbelzahntiger hätte ihn aufgefressen.

    Mit tun Tiere auch Leid und spätestens dann weiß man es, wie Tiere durch Tiertransporte in fremde Länder leiden müssen, was sie durchmachen. So weit zur Empathie fähig sollte jeder Mensch sein.

    Ob Menschen - ich habe mir das VID nicht angeschaut! - Spaß am Töten von Tieren haben, ich weiß es nicht und WILL es auch gar nicht wissen. Wenn Menschen daran Spaß haben sollten, stünden sie für mich ganz weit unten und jedes Tier hätte mehr Recht zu leben als der am Töten Spaß Habende!

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Tierschlachtungen

    Was ich bei so etwas nie verstehen kann, warum man die Tiere nicht mit einem Schuß töten kann. In dem Video sieht man doch, das die Rinder noch bei bewusstsein sind.

    Von Schlachtungen in arabischen Ländern will ich gar nicht erst anfangen, das ist barbarisch und die Türkei ist ja nicht so weit weg.

    Auch diese Tiertransporte in diese Länder als auch in EU Länder besonders im Sommer ist die Hölle für die Tiere und die EU unternimmt nichts, obwohl das schon jahrelang bekannt ist.

    Im Allgemeinen lässt ja überwiegend die Haltung und Schlachtung der Tiere (auch hier in Deutschland) zu wünschen übrig. Einfach nur traurig, dass die Politiker dagegen keine Gesetze machen und die Einhaltung kontrollieren.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Tierschlachtungen

    tja. bin seit jahren vegetarier. was soll ich sagen? ohne fleisch geht, ohne probleme. ist nur ne frage des wollens. zumal die alternativen sehr gut geworden sind. sofern man unbedingt welche benötigt. was ich nicht verstehe, wieso man zwingend alternativen benötigt.

    video habe ich nicht geschaut. denke die abläufe/zustände in der massentierhaltung sind allgemein bekannt. können aber vom verbraucher schön ausgeblendet werden.

    übrigens: bei uns gibt's auch für besuch, bei feiern etc., nur vegetarische produkte.

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Tierschlachtungen

    Ich frag mich immer, ob die Tiere, die Fleischfresser sind, auch solche Diskussionen führen müssen, ob etwas moralisch gut ist oder nicht.

    Soll halt jeder das Essen, was er für richtig hält.

  8. #7
    Pánthéos

    Tierschlachtungen

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer, ob die Tiere, die Fleischfresser sind, auch solche Diskussionen führen müssen, ob etwas moralisch gut ist oder nicht.
    Nein, aber die Essen Fleisch auch rein zum Überleben und eben auch genau darauf angewiesen, wir sind weder auf Fleisch angewiesen, noch müssten wir hungern wenn wir auf Fleisch verzichten.

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Tierschlachtungen

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Essen Fleisch auch rein zum Überleben und eben auch genau darauf angewiesen, wir sind weder auf Fleisch angewiesen, noch müssten wir hungern wenn wir auf Fleisch verzichten.
    Nicht ganz richtig. Unser Gehirn ist heute da wo es ist WEIL Menschen angefangen haben Fleisch zu essen. Wir haben auch entsprechenden Verdauungstrakt. Reißzähne und einen langen Darm der bei Fleischfressern üblich ist. Wie @Gilligan sagt ist es möglich aber ich will es nicht. Aber einschränken ist ok.

  10. #9
    Pánthéos

    Tierschlachtungen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richtig. Unser Gehirn ist heute da wo es ist WEIL Menschen angefangen haben Fleisch zu essen. Wir haben auch entsprechenden Verdauungstrakt. Reißzähne und einen langen Darm der bei Fleischfressern üblich ist. Wie @Gilligan sagt ist es möglich aber ich will es nicht. Aber einschränken ist ok.
    Ich sprach von Notwendigkeit, nicht der Möglichkeit. Wir sind fähig Fleisch zu essen, unser Körper ist darauf ausgelegt dieses zu auch verarbeiten, aber es besteht für uns keinerlei Notwendigkeit dafür Fleisch zu essen.

  11. #10
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Tierschlachtungen

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Was ich bei so etwas nie verstehen kann, warum man die Tiere nicht mit einem Schuß töten kann. In dem Video sieht man doch, das die Rinder noch bei bewusstsein sind.
    Fand ich auch komisch, bzw. hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Teil ist, was die an den Kopf gehalten bekommen. Dachte erst das killt die...

    EDIT: Okay, das soll die wohl betäuben. Klappt ja gut^^

  12. #11
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Tierschlachtungen

    Das ist ein Bolzen, der in den Kopf geschossen wird und soll die Tiere betäuben. Das ist so üblich und wenn das falsch gemacht wird, dann bekommen die Tiere halt alles mit.

    Es geht aber auch anders, indem man den Tieren auf der Weide mit dem Gewehr in den Kopf schießt (gibt es auch in Deutschland), das ist dann vollkommen unerwartet un führt zum sofortigen Hirntod.
    Das finde ich weitaus besser als wenn die Tiere riesige Angst haben und in die Fahrzeuge, bzw. Tötungsbox geprügelt werden.

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer, ob die Tiere, die Fleischfresser sind, auch solche Diskussionen führen müssen, ob etwas moralisch gut ist oder nicht.

    Soll halt jeder das Essen, was er für richtig hält.
    In der Natur hat das Opfer die Möglichkeit zu entkommen/ sich zu schützen und lebt frei im natürlichen Lebensraum.

    Teils sind die Rinder noch nicht mal 1 Jahr alt könnten aber 18-22 Jahre alt werden. Warum man es den Tieren nicht so schön wie möglich macht, wenn sie im Prinzip noch als "Kind" getötet werden, kann ich nicht nachvollziehen.
    Der Respekt vor anderen Lebewesen ist vollkommen verloren gegangen. Die Indianer haben sich damals immer beim Tier bedankt und fast alles oder alles verwertet.

    Fressen und gefressen werden gehört zur Natur, aber solche Lebensumstände, Transporte, Schlachtungen wie sie auch in Deutschland Gang und Gebe sind müssen nicht sein.

  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Tierschlachtungen

    @AndiBcool

    Ganz einfach Amtwort wegen dem Alter: Kosten und Gewinn.

  14. #13
    Pánthéos

    Tierschlachtungen

    Bei dem Thema würde ich spontan mal das kükenschreddern in den Raum werfen...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eintagsküken

    Küken werden lebendig in Masse geschreddert.

  15. #14
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Tierschlachtungen

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Ich esse zwar gerne Fleisch (außer von Katzen, Hunden und Pferden) aber bei diesem Video musste ich auch schlucken und ich konnte mich irgendwie in die Tiere hineinversetzen wenn sie nacheinander den langen Gang gehen und dann dort stehen und sehen wie ihre Artgenossen geschlachtet und zerstückelt werden.

    Nun, ich esse auch bevorzugt Fleisch, bin mir allerdings durchaus einige Methoden bewusst wie die Tiere gehalten oder geschlachtet werden. Am Ende hängt so etwas immer an einer ganzen Kette von Ereignissen, an die man selbst auch nicht viel beeinflussen kann. Ich selbst sage mir, das die Tiere wenn überhaupt einen schnellen und unvorbereiteten Tod bekommen sollen. Dafür sollten diese Tiere aber zumindest in einer gewissen Freiheit leben dürfen. Das ist natürlich nur Wunschdenken meinerseits und ich weiß das es am Ende ganz anders aussieht,oder aussehen kann. Schlachtungen in der industriellen, aber auch in den kulturellen Gefilden sind mal mehr oder mal weniger grausam. Auch was in den unterschiedlichen Regionen gegessen wird, entspricht nicht ganz unserer Vorstellung. Wir können uns nicht vorstellen ein Hund oder eine Katze zu essen, weil wir einen anderen Bezug zu diesen Tieren haben. Das sieht nicht immer überall gleich aus, weshalb für manche es vielleicht grausamer erscheint solche Tiere zu schlachten (Wobei die Methoden da manchmal auch noch mal eine Ecke extremer sind, besonders in einigen ostasiatischen und afrikanischen Ländern als hier)

    Hierzulande gibt es mit Sicherheit Vorschriften wie weit ein Tiere leiden darf und auch Vorgaben wie es zu sterben hat. Die Gesetze meine ich richten sich zumindest danach es "möglichst" kurz und schmerzlos zu machen. Ob das in der Realität nun allerdings anders aussieht oder nicht steht auf einen anderen Blatt. Am Ende kaufen die/wir Menschen das Fleisch teilweise aus eben diesen Massentierhaltungs-Konzernen. So lange es schmeckt, steht für viele Leute eben die Art wie das Tier umkam an nächster Stelle. Man muss allerdings auch mal berücksichtigen wie es vor einigen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten war. Der Bruder meiner Oma hatte seine Familie mit seinen Hühnern und Schweinen versorgt. Er hat sie alle selbst geschlachtet und die Kinder wurden da mit sogar einbezogen. Heute sind wir als Gesellschaft eher davon entwöhnt, da wie gesagt die Industrie das ganze nun übernimmt. Zu einen recht hohen Preis der Tiere wie ich finde.

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Muss ein mieses Gefühl für die Tiere sein aber mir kommt es so vor als hätten die Menschen die dort arbeiten sogar Spaß daran. Was denkt ihr darüber?
    Naja, ich hatte auch einen eher für viele fragwürdigen Beruf, aber ich würde lügen wenn ich sage das mir mein Job als Bestatter keinen Spaß gemacht hat, obwohl ich teilweise wirklich grausame Aspekte gesehen habe. Am Ende ist Schlachter ein Beruf wie jeder andere auch und in der Gesellschaft bestimmt eben der Konsum die Nachfrage. Henker war vor einigen Jahrzehnten auch noch ein Beruf. Am Ende suchen sich die Leute aus, wo und als was sie arbeiten. Wer freiwillig Schlachter oder Metzger werden will, tut es vielleicht aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen. Das nun alle dort Sadisten sind, bezweiflfe ich. Man wird wohl zwischen Beruf und Privatleben differenzieren und die Arbeit sehr unpersönlich nehmen. Das kann nicht jeder, deshalb muss man auch gucken ob man sich mit solchen Berufen wohl fühlt. Wenn es den Leuten Spaß macht, ist das ok. In wie fern der Spaß allerdings am töten per se ist, ist natürlich für mich auch eher eine Sache wo ich denken würde derjenige hat sie doch nicht alle. Ein Pförtner hat u.a. auch die Aufgabe die Waldttiere zu schießen, wenn diese sich zu stark verbreiten. Um quasi eine "Überbevölkerung" zu verhindern, werden dann Tiere erschossen um ein Ausgleich zu schaffen. Normalerweise würde dieser Ausgleich durch Raubtiere geschaffen werden, aber da unsere Gesellschaft sehr daran interessiert war diese auszurotten oder zu vertreiben, passiert es nicht mehr auf natürlicher Art und Weise.

    Wir Menschen waren wohl wenn ich das richtig verstanden habe irgendwo mehr Pflanzenfresser wie Affen, aber versucht mal in der damaligen Zeit wo Käpten Iglo allgegenwärtig war irgendwo essbares Grünzeug zu finden. Wahrscheinlich sind da sogar noch ordentlich Leute verreckt bis sie geschnallt haben das nicht alles essbar ist. Jedenfalls mussten sie an diesen kalten Tagen für einen Ersatz sorgen und diesen brachten ihnen jegliches Getier, wie z.B. Mammuts. Fairer Weise muss man aber sagen das dies eher faire Matches waren, da das Mammut immerhin die Möglichkeit in Betracht gezogen hat sich zu wehren und ein paar der Leute einzustampfen. Im Busch passiert das heute auch noch. Da ist es sag ich mal "natürlicher" geregelt. Entweder du läufst deinen Essen hinterher, oder das Essen läuft dir hinterher. Da kann man also eher von einen natürlicheren Konsum der Menschen sprechen, als bei dem was unsere Industrie betreibt. Wie dem auch sei, der Mensch oder was er vorher auch immer war hat Jahrunderte bis Jahrtausende Fleisch als Hauptnahrungsmittel gehabt und unsere körperliche Funktionen und der Aufbau zeigen eher an das wir Allesfresser sind. Vielleicht hat sich das aber mit der Entwicklung unseres Konsumverhaltens auch einfach so entwickelt. Man kann sicherlich auch ohne Fleisch klarkommen, tun ja genug Leute. Das respektiere ich total. Ich selbst esse dennoch Fleisch und ich sehe es als natürlichen Kreislauf des Lebens an. Ich als egoistischer Mensch würde meinen Hunger wohl das Leid der Tiere vorziehen, so wie Tiere auch einen Überlebensinstinkt folgen würden. Gibt auch schon Fälle, wo Menschen zu Kannibalen wurden, weil sie sonst verhungert wären.

    Aber gut, hier geht es ja "nur" um die Tierschlachtung. Ich finde man könnte und sollte da auf jeden Fall mehr tun das diese Tiere nicht unter Stress stehen und der Tod schnell und reibungslos verläuft. Alles andere empfinde ich unmenschlich, eh untierisch.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema würde ich spontan mal das kükenschreddern in den Raum werfen...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eintagsküken

    Küken werden lebendig in Masse geschreddert.
    Davon habe ich auch schon ein paar Videos gesehen. Die werden dann einfach in einen großen Fleischwolf gesteckt.
    Ich habe auch schon Dinge gesehen wo man einen Hummer bei lebendigen Leib Stück für Stück auseinandergeschnitten hat, oder einen Hund lebend gekocht. Manche Methoden sind schon sehr krank. Ich will das Tier essen, ich brauch keine Vorführung wie gut der Koch ist das der Hummer fast nur noch aus Organen besteht und trotzdem noch atmet.

  16. #15
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Tierschlachtungen

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema würde ich spontan mal das kükenschreddern in den Raum werfen...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eintagsküken

    Küken werden lebendig in Masse geschreddert.
    Ja auch so unbegreiflich, wie man überhaupt auf so etwas kommen kann.
    Ich hätteja mal Bock auf nen SciFi Horror Film, wo Aliens landen und das was die Menschen mit den Tieren machen dann den Menschen angetan wird und zum Schluß müsste man sagen, ja genau das passiert schon heute.

  17. #16
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    Tierschlachtungen

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Ja auch so unbegreiflich, wie man überhaupt auf so etwas kommen kann.
    Ich hätteja mal Bock auf nen SciFi Horror Film, wo Aliens landen und das was die Menschen mit den Tieren machen dann den Menschen angetan wird und zum Schluß müsste man sagen, ja genau das passiert schon heute.
    Einfach nur schrecklich ja, die weiblichen Tiere haben zum Teil einen größeren Nutzen als männliche Tiere. Die Männchen werden meistens gebraucht nur um zu begatten, aber davon braucht es ja nicht viele. Und die Weibchen legen Eier, geben Milch, kann man besser mästen, ziehen ihre Kinder auf etc.
    Auch männliche Rinder sterben schon sehr früh und werden brutal umgebracht, weil der Aufwand sie zu versorgen zu hoch ist und auf dem Markt nur geringe Preise erziehlt werden.
    Schon alleine in der Schweiz, sind 2014 fast 10 000 Kälber innerhalb ihres ersten Lebensmonats verendet oder auf einer Schlachtbank gelandet.
    https://www.aargauerzeitung.ch/schwe...etet-128879550

    Das ist einfach eine riesensauerei... Das sind noch Babys! Bauern geben denen auch mit einem Hammer den Rest... wer jetzt denkt die werden aber wenigstens so "menschlich" wie möglich umgebracht, obwohl ja umbringen eigentlich nie menschlich sein kann, ausser vielleicht das Tier leidet abgöttisch.

    Die Tiere sollten sich mal gegen die Menschen auflehnen (wird niemals passieren und sie können nichts tun, ich weiss ). Der Mensch kann nicht ohne sie, sie können aber sehr gut ohne uns.

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Tierschlachtungen

    zu dem wunsch, tiere sollten den menschen mal so behandeln können, wie der mensch die tiere, gibts ein video im comicstil in schwarz weiß. vor 2 wochen oder so noch gesehen, aber meint ihr ich finde das noch...

    edit:
    dieses bild stammt bspws. daraus
    Tierschlachtungen

  19. #18
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Tierschlachtungen

    @Melemona

    Ja das hat sich ja schon beim Geflügel bewährt also warum das nicht auch bei Rindern so machen ? Einfach nur schlimm sowas, dabei wäre es ein leichtes entsprechende Gesetze und Strafen dagegen zu machen. Nur ist das ja von der Politik und EU nicht gewollt.
    Die EU möchte lieber weiter mit Billiglebensmitteln den Markt überschwemmen und nachhaltige Tierhaltung / Landwirtschaft in anderen Ländern ebenfalls zerstören.

    Gute Info übrigens! Milchprodukte aus Neuseeland oder Irland (die dürften hier mehr vertreten sein) werden nicht mehr gekauft.

  20. #19
    Cinnalemon

    Tierschlachtungen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    zu dem wunsch, tiere sollten den menschen mal so behandeln können, wie der mensch die tiere, gibts ein video im comicstil in schwarz weiß. vor 2 wochen oder so noch gesehen, aber meint ihr ich finde das noch...

    edit:
    dieses bild stammt bspws. daraus
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11-6.jpg 
Hits:	48 
Größe:	76,5 KB 
ID:	182564
    Standart Zitat:
    "Die Evolution wollte es eben so, die Überlegenen gewinnen in der Natur eben"

    Reaktion auf das Bild:
    "Oh Warte, Ratten mutieren und erobern uns plötzlich, halten uns in Käfige, experimentieren an uns herum, nehmen unsere Heimat weg, reißen uns die Haut ab und Schlachten uns wie Viecher, töten unsere Frauen und Kinder, quälen und foltern uns - obwohl sie das in der modernen Zeit nicht mehr unbedingt müssen??? DAS IST VOLL GRAUSAM UND UNMORALISCH"

    Menschen sind und waren zu intensiv auf der obersten Stelle. Wir sollten wenigstens für kurze Zeit auch mal unter einer Spezies stehen und schauen, wie sich unsere Einstellung gegenüber den untergeordneten Lebewesen verändert. Natürlich können Tiere nicht so empfinden wie wir, dennoch leiden diese armen "Viecher" in den Schlachthäusern schlimmer als manche Menschen glauben. Dennoch leiden auch Affen in China in ihren 1x1 Meter Käfige, dennoch sterben/leiden unzählige Tiere wegen der nutzlosen Kosmetik-Industrie, oder für Gelatine um Torten/Puddings eine schöne Form zu geben, Leder, obwohl es auch viele Alternativen wie Kunstleder gibt, oder was weiß ich, einfach alles.

    Ich halte nichts von Leuten, die sich solche Videos anschauen und gar kein Mitgefühl haben. Aber zum Glück, scheint es wenigstens hier im Forum nicht so zu sein. Und wenn Schlachter Spaß an der Arbeit haben, nun ja, sind das Menschen, denen ich niemals über den Weg laufen will.

    Mir kann keiner erzählen, er liebt alle Tiere der Welt, obwohl er bei der Massenhaltung und den Schlachthäusern eine kalte Schulter zeigt. Mir persönlich tun Küken, Rinder, Mäuse, Pferde, Schweine usw genau so leid wie Kätzchen und Hundewelpen, die in China eingesperrt und gegessen werden.

  21. #20
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Tierschlachtungen

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Natürlich können Tiere nicht so empfinden wie wir, dennoch leiden diese armen "Viecher" in den Schlachthäusern schlimmer als manche Menschen glauben.
    Woher hast Du diese Info und wie ist das zu belegen ? Nur weil wir die Tiere nicht verstehen können oder die Anatomie der Tiere bestimmte Gesten nicht zulässt, darauf zu schließen Tiere könnten nicht so empfinden wie wir halte ich für Blödsinn.
    Natürlich empfinden Tiere, Trauer, Schmerz, Angst, Wut, Freude usw.
    Wer sich viel mit Tieren beschäftigt, beobachtet, stellt sehr schnell fest das Tiere das können und einen eigenen Character haben. Sie sind auch nicht dumm sondern merken sich Sachen und überlegen und lösen Rätzel/Hindernisse/Umgebungseinschränkungen.

    Der Mensch glaubt nur immer Er sei so schlau, dabei versteht er teilweise seine eigene Art nicht wenn diese eine andere Sprache sprechen.

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte