Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Ich sehe das auch so, dass früher nur wenig besser war. Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten technischer Art. Die Freizeit-Möglichkeiten von damals sind ja nicht weggefallen, die kann man immer noch betreiben, wenn man Lust hat.

    Und das Fernsehprogramm war früher auch nicht besser. Es gab eher weniger Angebot an guten Sendungen und Filmen. Das was sich damals auf 3 Sender verteilt hat, das verteilt sich heutzutage eben auf ca. 15 Sender und und wird noch durch neue interessante Formate und mehr gute Kinofilme ergänzt ...

  2. Anzeige

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Und das Fernsehprogramm war früher auch nicht besser. Es gab eher weniger Angebot an guten Sendungen und Filmen. Das was sich damals auf 3 Sender verteilt hat, das verteilt sich heutzutage eben auf ca. 15 Sender und und wird noch durch neue interessante Formate und mehr gute Kinofilme ergänzt ...
    Fernsehtechnisch war es vor einigen Jahrzehnten erheblich anders. Wenn ich das heutige Programm mit dem der 70er vergleiche, dann sehe ich heutzutage eine extreme Gewaltfixierung. Damals gab es Beschwerden, wenn
    - ein Krimi mehr als einen Toten hatte, und/oder
    - der Mord gezeigt und nicht nur angedeutet wurde.

    Im heutigen Programm habe ich oft das Gefühl, dass die Rahmenhandlung nur dazu dient, möglichst viel Gewalt mit Blut und Mord und Folter zu ermöglichen.

    Und da ich glaube, dass das Fernsehen ein Spiegel der Gesellschaft ist, macht mir das ziemlich Angst.

  4. #23
    Worry Worry ist offline

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zu den Ausführungen von HardAndSoft meine ich, daß es vielleicht regionale Unterschiede gab und auch im Alter von uns. Ich bin Jahrgang 60 und habe dann auch vielleicht die Umstände anderes wahrgenommen, weil meine Prioritäten damals "zu meiner Zeit" nicht in der Politik lagen und ich mich eher wenig damit beschäftigt habe. Daher eher subjektive Wahrnehmung.

    Aber die Musik der 80er war in der Tat besser.... Aber nicht die grässlichen Fönfrisuren, und Fokuhilas...

  5. #24
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Was mir heute wirklich auf den Keks geht:
    Ich finde, die Kinder werden zur Unselbstständigkeit (Helikopter-Eltern) erzogen.

    Schon direkt ab Einschulung ging ich jeden Tag die 500 Meter zur Grundschule mit meinem damaligen Kumpel zu Fuß.
    Zum Gymnasium fuhr ich dann die 3 Kilometer täglich mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter.
    Damals gab es übrigens noch keine Handies.

    Soweit ich das heute mitbekomme, glauben viele Eltern ihr Kind stirbt auf der Stelle, wenn es nicht mit dem Auto zur Schule gebracht wird.

    Ich denke, diese überbehütete Erziehung ist ein Hauptgrund dafür, dass die Jugendlichen immer mehr nach rechts driften, in Richtung Präventionsstaat.

  6. #25
    Kickbox360 Kickbox360 ist offline
    Avatar von Kickbox360

    AW: War früher wirklich alles besser?

    In technischer Hinsicht, ganz klar NEIN( grosse Auswahl an verschiedenen Geräten), aus finanzieller Hinsicht JA( Einführung des Euros) und aus Beruf und Ausbildungs-technischer Hinsicht auch ja, da man viel leichter Arbeitsplätze oder Ausbildungsplätze bekommen hat, Heute wird verlangt, dass man mindestens eine mittlere Reife hat, egal für was.

    Und ganz wichtig, die Menschheit, verliert das Einfühlungsvermögen und das Mitgefühl für den Mitmenschen und verstumpft durch die andauernde gezeigte Gewalt im Fernsehen, Blut und Sex ist immer ein Thema, was die Kinder formr und dementsprechend handeln lässt.

    Ja, früher war es zwar ruhiger aber definitiv besser, besonders die 80iger!!!

    (Die Musik, jaaa, die Musik war auch viiieeeel besser!!!)

  7. #26
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat Kickbox360 Beitrag anzeigen
    Und ganz wichtig, die Menschheit, verliert das Einfühlungsvermögen und das Mitgefühl für den Mitmenschen und verstumpft durch die andauernde gezeigte Gewalt im Fernsehen, Blut und Sex ist immer ein Thema, was die Kinder formr und dementsprechend handeln lässt.
    Schon mal was von Struwwelpeter gehört?
    Gewaltfreier war es früher auch nicht. Da hat man sie vielleicht sogar noch eher selbst erlebt, durch autoritäre Erziehung.

    Ich glaube jede Generation hat etwas erlebt, das sie denken lies, früher war alles besser und wer jetzt aufwächst wird nichts auf die Reihe bekommen. Aber der Mensch ist erstaunlich gut fähig sich an Verhältnisse anzupassen, mehr als man denkt.

  8. #27
    Kickbox360 Kickbox360 ist offline
    Avatar von Kickbox360

    AW: War früher wirklich alles besser?

    @Nyota


    Es gab immer Gewalt, das ist mir klar, nur war sie nich so allgegenwärtig wie sie jetzt ist, nun haben wir unsere Hochleistungsrechner und unsere Konsolen mit immer brutaleren Bildern und unser Fernsehprogramm welches von Monat zu Monat sexistischer wird.
    Und leider ist es auch so, dass man als Elternteil viiieeel mehr aufpassen muss, damit die Kinder nicht total abstumpfen oder verblöden.

    Und Struwelpeter kenn ich, wurde schon krass dargestellt damals.

  9. #28
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Soweit ich das heute mitbekomme, glauben viele Eltern ihr Kind stirbt auf der Stelle, wenn es nicht mit dem Auto zur Schule gebracht wird.
    Naja, das ist eigentlich ein anderes Thema, aber das Problem ist leider so, dass die Menschen viel mit der Gewalt konfrontiert sind. Besonders werden die Kinder (und das steigt immer weiter) misshandelt, vergewaltigt, erdrosselt und und und. Ds ist ja nicht nur auf der Strasse so, auch privat passiert das heutzutage immer wieder öfters. Das Schlimme an der Sache ist, dass die Kinder sogar mit der Gewalt erzogen werden. Wenn man mal die Schulen ansieht, wie schnell die Kinder aggressiv werden und viel Unsinn treiben. Es ist eher so, dass die Eltern denken, dass das Kind unterwegs sterben wird, sondern das sie befürchten, dass ihr eigenes Kind etwas anstellen könnte. Dieses Thema ist schwierig.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Und das Fernsehprogramm war früher auch nicht besser. Es gab eher weniger Angebot an guten Sendungen und Filmen. Das was sich damals auf 3 Sender verteilt hat, das verteilt sich heutzutage eben auf ca. 15 Sender und und wird noch durch neue interessante Formate und mehr gute Kinofilme ergänzt ...
    Das kommt auf den Sender an. Wenn ich mir als Erwachsener die Kinderserien mal angucke, dann fällt mir sofort eines ein: Dummheit. Man erkennt sofaort daran, weil man früher mit den Zeichentrickserien/Anime, oder was auch immer, noch was lernen konnte. Das ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Es ist nur noch Verblödung im Programm. Bestes Beispiel sind die Soaps-Serien a la Berlin-Tag und Nacht usw. Kenne kaum Serien, von daher Fakt ist aber: Wenn wir mal die letzten 20/30 Jahren vergleichen, dann musst du zugeben, dass die letzten 10 Jahren wirklich verdammt viel Sch#*$ im und fürs TV produziert haben.

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Aber die Musik der 80er war in der Tat besser....
    Auch hier ist es, wie bei den anderen Punkten eine Geschmacksfrage. Ich zB mag die 70er, 80er und 90er. Und wenn ich mir die Oldies a la Elvis Presley, Toto, Michael Jackson, Cheap Trick, 4 Non Blondes, Nirvana, Luniz, Cypress Hill, Tupac, Snoop Doog, Patricia Kaas und und und mit den heutigen vergleichen würde, dann kann man nur den Kopf schütteln. Es wird ja nur schlecht gecovert, schlecht gesungen und schlecht dargestellt. Das ist zwar auch meine Meinung und ich will ja nicht alles verallgemeinern, denn es gab schon früher mal hier und da mal kaum gute Musik. Aber selbst die hatten weit mehr Potenzial. Vielleicht liegt aber auch nur daran, weil wir Oldies anders aufgewachsen sind oder wir sind zu alt dafür um die heutige Musik zu verstehen

  10. #29
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Was mir heute wirklich auf den Keks geht:
    Ich finde, die Kinder werden zur Unselbstständigkeit (Helikopter-Eltern) erzogen.
    Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Frueher spielten die Kinder im groessten Dreck mit der groessten Begeisterung und dachten sich nix dabei..wenn das Bonbon mal runterfiel, griff die 5 Sekunden Regel...und wieder rein in den Mund. Heute muss ja alles steril sein, damit ja kein keim an das Kind kommt. Da frag ich mich immer wie so ein kind mal irgendwann ein vernuenftiges Immunsystem entwickeln soll.

    Oder man will sich mal mit einem anderen Paar verabreden auf paar Stunden. Dann kommt "Ach, nein... wir haben ja gar keinen Sitter fuer heute". Dann fragst wie alt ist er denn der Kleine und als Antwort kommt 11. Ich hatte mit 5 Jahren einen Hausschluessel, da wird doch wohl der elfjaehrige mal paar Stunden allein bleiben koennen, oder nicht?

  11. #30
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die Gewalt war schon immer so da.
    Man muss sich nur mal die Grimmschen Märchen genauer angucken und die sind schon entschärft gewesen.

    Die Welt ist halt nur kleiner geworden und man kriegt mehr mit.

    Und dämliche Kiddies gibt es in jeder Generation.

  12. #31
    Ole2

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Eine schleichende Kriegsgefahr hatten wir jedenfalls nicht und bei Inaugenscheinnahme der aktuellen Entwicklungen kommt man allmählich zu dem Schluss, dass es zumindest "früher" um Einiges sicherer war in der Welt. Wobei man jetzt ganz genau "früher" definieren müßte.

    Im Prinzip ist das schon so, je mehr man sich mit seiner Umwelt - und der Anderer auch - sowie dem Zeitgeschehen befaßt, desto mehr erfährt man automatisch "kriegt mehr mit", verarbeitet, beschäftigt sich mit Zusammenhängen und kommt zu ganz anderen Schlüssen, als jene, die sich nur mit Märchen befassen. Wobei es da ja auch recht gruselige gab.

  13. #32
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    War früher wirklich alles besser?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Eine schleichende Kriegsgefahr hatten wir jedenfalls nicht und bei Inaugenscheinnahme der aktuellen Entwicklungen kommt man allmählich zu dem Schluss, dass es zumindest "früher" um Einiges sicherer war in der Welt.
    Also den kalten Krieg lassen wir mal unerwähnt? Oder als die Doomsday Clock schon in den 80ern auf 3 vor 12 wie heute oder in den 50ern gar 2 vor 12 stand?


    Die Gefahr eines Krieges ist immer gegeben. Ich denke sogar eher das es heute, zumindest in der westlichen Welt, unwahrscheinlicher ist das einer einen Weltkrieg startet.

    Aber eigentlich ist Krieg ja nicht das Thema.

  14. #33
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    War früher wirklich alles besser?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Was mir heute wirklich auf den Keks geht:
    Ich finde, die Kinder werden zur Unselbstständigkeit (Helikopter-Eltern) erzogen.

    Schon direkt ab Einschulung ging ich jeden Tag die 500 Meter zur Grundschule mit meinem damaligen Kumpel zu Fuß.
    Zum Gymnasium fuhr ich dann die 3 Kilometer täglich mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter.
    Damals gab es übrigens noch keine Handies.

    Soweit ich das heute mitbekomme, glauben viele Eltern ihr Kind stirbt auf der Stelle, wenn es nicht mit dem Auto zur Schule gebracht wird.

    Ich denke, diese überbehütete Erziehung ist ein Hauptgrund dafür, dass die Jugendlichen immer mehr nach rechts driften, in Richtung Präventionsstaat.
    Da möchte ich einhaken und fragen, ob es damals mit Pädophilie, Kindesentführung und Missbrauch anders war? War es weniger? Gab es das überhaupt? Oder wurde es einfach totgeschwiegen wie Drogengeschichten?

    Das Thema hatte ich schon oft mit Familie und Freunden. Konnte man sich damals weniger Sorgen um sein Kind machen, wenn es auf dem Weg zur Schule und zurück ist?

    Ich bin Jahrgang 94 und würde behaupten, dass es heutzutage viel mehr solcher bösen Onkel gibt. Zumindest bemerke ich es (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) aktuell in unserem Umkreis. Geschichten hier und Geschichten da von Einbrüchen, Gewalt und Kindesmissbrauch.
    Kommt natürlich auf die Gegend an in der man wohnt.
    Aber naja, abgesehen davon wie war es diesbezüglich in den 60/70/80ern ?

    Zum Thema Thema Helikopter Eltern stimme ich dir aber zu. Man bekommt oft mit, wie stark das eigentlich verbreitet ist.

  15. #34
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Das Thema hatte ich schon oft mit Familie und Freunden. Konnte man sich damals weniger Sorgen um sein Kind machen, wenn es auf dem Weg zur Schule und zurück ist?
    Ich find v.a. das schöne an der heutigen Zeit ist, dass man alles im Internet nachschlagen kann (Statistiken), statt sowas mit Freunden zu besprechen oder Privatpersonen in Foren zu fragen Wobei man da auch ne hohe Dunkelziffer hat. Aber immer noch zuverlässiger als der subjektive Eindruck von Einzelpersonen.

  16. #35
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Da möchte ich einhaken und fragen, ob es damals mit Pädophilie, Kindesentführung und Missbrauch anders war? War es weniger? Gab es das überhaupt? Oder wurde es einfach totgeschwiegen wie Drogengeschichten?

    Das Thema hatte ich schon oft mit Familie und Freunden. Konnte man sich damals weniger Sorgen um sein Kind machen, wenn es auf dem Weg zur Schule und zurück ist?

    Ich bin Jahrgang 94 und würde behaupten, dass es heutzutage viel mehr solcher bösen Onkel gibt. Zumindest bemerke ich es (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) aktuell in unserem Umkreis. Geschichten hier und Geschichten da von Einbrüchen, Gewalt und Kindesmissbrauch.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Wer sich die offizielle Kriminalstatistik anschaut, der sieht dass die von Dir genannten Delikte entweder gleich geblieben oder sogar erheblich gesunken sind.
    Hier nachzulesen: BKA Polizeiliche Kriminalstatistik

    Der Unterschied ist m.E. eher der, dass in meiner Jugend ein "Allgemeines Lebensrisiko" anerkannt wurde. Umgangssprachlich auch als "Schicksal" bezeichnet.
    Während heutzutage (von Sicherheitspolitikern) der Eindruck erweckt wird, alles sei verhinderbar.
    Der Rückgang der Kapitaldelikte beweist eindrucksvoll, dass unser Polizei- und Justizsystem sowie die Resozialisierungsmaßnahmen funktionieren.
    Nur: Ein Sicherheitspolitiker, der sagt "alles in Ordnung", der ist schnell seinen Job los. Die Gesellschaft hat zwischenzeitlich einen Sicherheitsfetischismus entwickelt. Daher ist das gesamte politische System auf ständige Gesetzesverschärfung ausgelegt. Zu Lasten der Freiheitsrechte, natürlich.

  17. #36
    Ole2

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Eben, ich denke, so viel Überwachung wie heute, gab es nicht, aber das hat was mit früher weniger vorhandenen Möglichkeiten von Kontrollen und dergleichen Dingen zu tun. Letztendlich geht das tatsächlich zu Lasten der Sicherheit, wenn man sich überall mit Kamera-Augen beobachtet fühlt. Dieses Gefühl war früher fremd und insofern hatte es schon den Eindruck, dass man druckfreier leben konnte. Gefühlte diffuse Unsicherheiten durch vermeintlich zu viel installierte Kontrollmechanismen. Snowdon gab es früher nicht, der uns hätte aufklären können, was alles schief läuft in der auf "Sicherheitsfetischismus" getrimmten Welt.

    VieraeuigerZyklop
    Aber eigentlich ist Krieg ja nicht das Thema.
    Auch da bin ich mir nach Osten blickend, zumindest gar nicht so sicher.

    Weil das Stichwort Musik fiel, ich denke, es hält sich zwischen früher und heute die Waage. Es gibt auch aktuell sehr gute Bands und Interpreten. Ich höre crossover und finde aus den 60/70-igern auch noch vieles sehr gut. Trotzdem ist was Musik angeht, und wer mit offenen Ohren durch die Welt hört, heute auch vieles gut genug, um gehört zu werden.

  18. #37
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    War früher wirklich alles besser?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    .



    Auch da bin ich mir nach Osten blickend, zumindest gar nicht so sicher.
    Ich meinte in diesem Thread

  19. #38
    Kaiser777 Kaiser777 ist offline

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Das kann ich nicht beurteilen da ich in der gegenwart lebe und mir die erfahrung der vergangenen epochen fehlen um einen direkten vergleich ziehen zu können.Sicher kann man nicht bestreiten das man heute manche anehmlichkeitenm hat die es früher nicht gab wie Materielle sachen zb Autos usw.Also Materiell und Technologisch istes heute besser aber das Lebensgefühl ist was anderes.

  20. #39
    Miley Cyrus Miley Cyrus ist offline

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat Kaiser777 Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht beurteilen da ich in der gegenwart lebe und mir die erfahrung der vergangenen epochen fehlen um einen direkten vergleich ziehen zu können.Sicher kann man nicht bestreiten das man heute manche anehmlichkeitenm hat die es früher nicht gab wie Materielle sachen zb Autos usw.Also Materiell und Technologisch istes heute besser aber das Lebensgefühl ist was anderes.
    So ein Gaius Iulius hatte sicher ein nettes Leben. Wein, Weib, Gesang. Bis so ein paar Hanseln kamen und ihm einen Dolch in die Brust rammten. Aber hey, nichts ist unendlich.

  21. #40
    Ole2

    AW: War früher wirklich alles besser?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen

    Aber eigentlich ist Krieg ja nicht das Thema.
    Ich denke schon, denn ein eben solcher in einer anderen gar nicht einmal so weit entfernten Region reicht zumindest indirekt bis hierher. Geht man davon aus, wenn dieser jahrelange Konflikt dortzulande gar nicht existierte, gäbe es anderorts reichlich weniger Probleme. Leider ist die Gefahr, dass solche Konflikte sich ausweiten, derzeit nicht gering und gern erinnere ich mich an Zeiten, ohne unmittelbar die Folgen solcher spüren zu müssen. So gesehen war früher gefühlt zumindest so Einiges besser, auch wenn es dafür bedeutend weniger andere Möglichkeiten gab, sich so frei zu fühlen, wie man es sich vielleicht wünschte. Es gab zumindest das Gefühl einer aus den Fugen geratenen Gesellschaft nicht, denn Sicherheit ist ein Grundbedürfnis und Unsicherheiten, auch und gerade was die Zukunft angeht, können Entwicklungen nach sich ziehen, die niemand wollen kann. Für mich ganz klar, dass es früher besser war. Schaut euch doch mal um, was heute auf den Schulhöfen los ist und wie schön war das früher so mit der Jugend, denn

    Sokrates

    die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
    Da sieht man es, auch das war früher besser. Heute macht doch jede/r, was sie/er will.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte