Umfrageergebnis anzeigen: Welche 5 Dinge machen dich am glücklichsten?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Familie

    22 42,31%
  • Freunde

    27 51,92%
  • Partner

    24 46,15%
  • Ein Leben im idealen Umfeld (Wohnort etc.)

    15 28,85%
  • Geld/Materielle Dinge

    17 32,69%
  • Eigenes Optisches Idealbild/Schönheit

    9 17,31%
  • Sport/Körperliche Definition/Fitness

    13 25,00%
  • Gesundheit

    18 34,62%
  • Erfülltes Sexualleben

    9 17,31%
  • Erfüllende Arbeit

    2 3,85%
  • Kreative Entfaltung/Erschaffen von Dingen

    15 28,85%
  • Reisen/Welt entdecken

    13 25,00%
  • Streben nach Wissen/Ausbau der Fähigkeiten

    12 23,08%
  • Anerkennung anderer/Erfolge

    12 23,08%
  • Nachgehen von Hobbies und Interessen

    21 40,38%
  • Freiheit (jeglicher Art)

    25 48,08%
  • Sicherheit (soziale, gesundheitliche, finanzielle etc.)

    18 34,62%
  • Glauben an eine metaphysische Instanz/ Religion etc.

    3 5,77%
  • Soziales Engagement

    1 1,92%
  • Sonstiges - siehe Post

    2 3,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Was macht euch glücklich?

    Hallo liebe Gemeinde,

    vor einiger Zeit habe ich mich in der Uni mit einer Arbeitsgruppe intensiv mit dem Thema "Glück" und "glücklich sein" beschäftigt und fand es sehr interessant, zu erfahren, was die einzelnen Menschen aus verschiedensten Ländern, Sozialschichten und Altersgruppen so glücklich macht.
    Anhand verschiedener Studien erfuhren wir z.B., dass das Gefühl des Glücklichseins vor allem auf zwischenmenschlichen Dingen, wie Freunschaft, Partnerschaft etc. basiert. Aber auch Dinge, über die sich der Mensch am meisten selbst definiert, wie z.B. die Arbeit, die Hobbies oder die Heimat spielen eine erhebliche Rolle für das eigene Glücksgefühl. Die Studien bestätigten auch den nicht neuen Eindruck, dass Geld ab einer bestimmten Summe (in Deutschland waren es - lasst mich lügen ca. 4000 Euro monatlich), bei den meisten keinen starken Einfluss mehr auf das Glücksgefühl hätte.
    Interessant war auch die Erkenntnis, dass der Reichtum eines Landes sich nicht auf das Glücklichsein seiner Einwohner auswirkt, solange die politischen Strukturen stimmen. Dies wurde anhand des Beispiels Bolivien deutlich gemacht, in dem als ärmstes Land Südamerikas die Einwohner laut einer Studie ähnlich glücklich seien wie die Bewohner des reichsten Landes Chile.

    Natürlich ist es immer schwer, Glück zu messen, aber darum geht es jetzt auch nicht. Mich würde einfach mal interessieren, was euch persönlich am glücklichsten macht.
    Um deutlichere Ergebnisse zu bekommen, möchte ich euch bitten, aus der oberen Liste
    DIE 5 WICHTIGSTEN DINGE
    auszuwählen, die eurer Meinung nach euer Leben am meisten erfüllen.

    Ich freue mich über jeden, der teilnimmt und bin gespannt auf die Ergebnisse. Im Thread könnt ihr gerne eure 5 Antworten posten und es darf natürlich auch gern darüber diskutiert werden. Viel Spaß!

  2. Anzeige

    Was macht euch glücklich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul7 Raul7 ist offline

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Mich machen am glücklichsten: Freunde, Das "eigene optische Idealbild" (Ich bin glücklich wenn ich mich selber OK finde), Gesundheit, Freiheit und Sicherheit.
    Meiner Meinung nach alles was man zum glücklichen Leben braucht

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    cooles thema. glück allgemein. in zeiten, wo die ersten pilotprojekte in schulen laufen, in denen das fach "glück" eingeführt wurde. und eigentlich schon lange die frage besteht, ob glück auch lernbar ist. in zeiten ansteigender depressionsfälle und scheuklappensichtweise sicherlich sehr interessant und auch wichtig, gesellschaftlich wichtig, dort zu forschen und sich damit zu beschäftigen. ganz toll!

    aber ich wollte gerade abstimmen, kann mich aber nicht entscheiden und finde auch, dass manche antwortmöglichkeiten ineinander übergehen bzw. sich gegenseitig einschließen z.b. könnte das leben im idealen umfeld erst dadurch entstehen, wenn man finanzielle sicherheiten hat oder eben entsprechende materielle dinge besitzt, z.b. ein haus oder eine wohnung. also ich muss da erst nochmal genauer drüber nachdenken.

    vielleicht ist es auch das, was einem erst einmal, oder vielmehr muss ich sagen, um nicht für andere zu sprechen, was mich erst einmal erkennen lässt, dass ich vielleicht gar nicht im klaren darüber bin, was mich wirklich glücklich macht. vielleicht taucht durch diese, oder ähnlich gestaltete antwortmöglichkeiten, erst einmal die erkenntnis auf, dass man wirklich schwierigkeiten hat glück fassbar zu machen. schlimm finde ich gerade die tatsache, dass ich nicht definitiv, spontan bestimmen kann, was mich glücklich macht.

    sage ich spontan zu einer sache "ja macht mich glücklich", lese ich die nächste und sage, "ja, dass macht mich eigentlich viel eher glücklich". das wird schwierig und bedarf genauerer betrachtung, zumindest ist es bei mir so. ich muss da nochmal genauer drüber nachdenken. vielleicht ist das auch ein problem der gesellschaft, dass die leute nicht sehen, oder nicht mehr sehen, oder gar, dass sie nicht wissen, was sie glücklich macht. man lebt im umfeld ohne zu erkennen was das umfeld für einen bedeutet. das ist wirklich tiefgründig. aber sehr gutes thema.

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Punkt 4: "Leben in einem idealen Umfeld" ist meiner Meinung nach unglücklich formuliert. Denn diese Beschreibung schließt Familienglück und sonstige positive Konatke zu den Menschen in der eigenen Nähe genau so mit ein, wie die soziale Sicherheit und gewissermaßen das Gefühl der "Heimatverbundenheit" (nach dem Motto "Hier bin ich zu Hause.").
    Ich schätze mal, du meinst aber mit Punkt 4 nur den letzten Teil, da die anderen ja gesondert aufgeführt sind. Liege ich damit richtig?

  6. #5
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    aber ich wollte gerade abstimmen, kann mich aber nicht entscheiden und finde auch, dass manche antwortmöglichkeiten ineinander übergehen bzw. sich gegenseitig einschließen
    Da hast du recht, bei mir zählt der Partner z.B. mit zur Familie und kreatives Schaffen kann ja auch ein Hobby sein. Die begrenzten Antwortmöglichkeiten sind bewusst so "gemein" gewählt, damit die Teilnehmer sich auch wirklich Gedanken machen. Ich finde es aber auch gerade deswegen so interessant, weil es - wie du schon sagst- wirklich schwierig ist, sein eigenes Glück zu definieren oder zu erkennen.

    Ich finde den Punkt "Gesundheit" besonders interessant, weil das eine Sache ist, die man eigentlich erst bewusst wahrnimmt, wenn man krank ist oder das Leid anderer kranker Menschen mitbekommt. Dennoch glaube ich nicht, dass viele Menschen glücklich darüber sind, gesund zu sein, sondern es einfach als Selbstverständlichkeit oder Grundvorraussetzung sehen, um ein glückliches Leben zu führen. Und da wirft sich mir die Frage auf, ob nicht auch ein kranker Mensch wirklich glücklich sein kann, wenn er liebe Menschen hat, die hinter ihm stehen - im Gegensatz zu einem, der total isoliert lebt, aber kerngesund ist? Wie würde man selbst entscheiden, wenn man die Wahl hätte? Krank oder einsam? Das ist wirklich alles verflucht kompliziert.

    @Jacky89: Mit Punkt 4 ist mehr der Wohnort gemeint, also die Stadt, die Nachbarn etc.

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Und da wirft sich mir die Frage auf, ob nicht auch ein kranker Mensch wirklich glücklich sein kann, wenn er liebe Menschen hat, die hinter ihm stehen - im Gegensatz zu einem, der total isoliert lebt, aber kerngesund ist?
    Naja, es gibt einen Unterschied zwischen "glücklich sein" und "Gründe haben, glücklich zu sein". Manch ein Mensch hat jeden Grund, glücklich zu sein, wenn er sein Leben mit dem anderer Menschen vergleicht, aber trotzdem ist er es nicht.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wie würde man selbst entscheiden, wenn man die Wahl hätte? Krank oder einsam? Das ist wirklich alles verflucht kompliziert.
    Also ich wüsste sofort, was von beidem ich wählen würde, aber da bin ich sicher eine Ausnahme.
    Die Beantwortung dieser Frage würde vermutlich für die Gefragten einfacher werden, wenn sie wüssten, mit was für einem Mensch bzw. mit was für Menschen sie zusammen wären, sofern sie ihre Gesundheit dafür aufgeben würden.

  8. #7
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Interessantes Thema!
    Leider kann ich mich sehr schwer entscheiden... und ich möchte ja nicht zu wenige bzw. zu viele Antworten auswählen!

  9. #8
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Was macht euch glücklich? ACHTUNG bitte Eingangspost lesen!

    Sehr interessante Umfrage, gefällt mir! :>
    Es gab sehr viele Antwortmöglichkeiten, die ich hätte auswählen können, aber ich konnte mich dann doch für die 5 wichtigsten entscheiden.

    Einmal "Eigenes Optisches Idealbild/Schönheit". Es ist einfach so, wenn ich weiß, dass ich gut aussehe fühle ich mich auch wohl! :>

    Eins der wichtigsten Punkte für mich ist dann doch die "Sicherheit". Man braucht einfach eine Sicherheit im Leben um das Leben in vollen Zügen genießen zu können (meiner Meinung nach).

    "Sport/Fitness" ist für mich auch wichtig. Ich brauch' das um mich wohl zu fühlen, wenn ich einmal mich nicht sportlich betätigt habe kriege ich sofort ein schlechtes Gewissen...und Sport ist gesund!

    Dann ist da noch die "Kreative Entfaltung/Erschaffen von Dingen", welches bei mir Hand in Hand mit dem "Nachgehen der Hobbies/Interessen" geht, da ich es einfach mag mich kreativ auszudrücken, sei's mit Photoshop, mit dem Bleistift oder sonstiges.
    Ich brauch aber auch Musik um glücklich zu sein und ich nutze jede Gelegenheit um Musik zu hören, was zu dem Punkt Nachgehen von Hobbies und Interessen gehört.

    PS: Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie vergessen habe "Nachgehen von Hobbies und Interessen" auszuwählen. Dickes sorry! :/

  10. #9
    iGloeckchen iGloeckchen ist offline
    Avatar von iGloeckchen

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Hmm interessant :3
    Mir sind meine Freunde, mein Partner, meine Freiheit und natürlich der Sport am wichtigsten <3
    Ich glaube als 5. hab ich das Geld gewählt ... oder ... Sicherheit?! Ich weiß es nicht mehr, aber das die oberen 4 sind mir am wichtigsten und ohne diese kann ich auch nicht leben, wie ich meine

  11. #10
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Hier ist meine Auswertung:

    1. Familie: Ich verbringe schon mein ganzes Leben mit ihnen, man ist immer füreinander da, es fließt das gleiche Blut in den Adern! Das Gefühl, zu einer "Sippe" (bzw. Gemeinschaft, wie die Familie eben ist) dazuzugehören.

    2. Freunde: Natürlich die soziale Entfaltung nach außen hin, eine größere Gruppe an vertrauteren Leuten, mit denen ich viel unternehmen kann.

    3. Partner: Einfach eine Person, der ich voll und ganz vertrauen kann, lieben kann, von der ich geliebt werden kann, einfach meine besser Hälfte oder mein zweites Ich.

    4. Ideales Umfeld: Ich wurde geboren, wo ich aufgewachsen bin, und das ist meine Heimat. Ich liebe meine Heimat, und ich fühl mich hier einfach sehr wohl.

    5. Kreative Entfaltung: Das Gefühl, der Welt etwas hinterlassen zu können. Meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Punkte im Leben. Wenn man nichts hinterlässt, hat man quasi auf eine gewisse Weise nicht existiert, oder?

    So siehts bei mir aus.

  12. #11
    bloody*mary bloody*mary ist offline
    Avatar von bloody*mary

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Was mich glücklich macht?
    Familie, Freunde, Freiheit, Kreative Entfaltung und Hobbys (:

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Zitat Ramon42 Beitrag anzeigen
    5. Kreative Entfaltung: Das Gefühl, der Welt etwas hinterlassen zu können. Meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Punkte im Leben. Wenn man nichts hinterlässt, hat man quasi auf eine gewisse Weise nicht existiert, oder?
    Früher oder später wird alles was du hinterlassen hast unwiderruflich verloren gegangen sein. Selbst die Hinterlassenschaften der größten Dichter und Denker.

  14. #13
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Für mich steht die Familie an erster Stelle, da ich gemerkt habe, dass sie ein Zufluchtsort ist, an den ich immer wieder zurückkehren kann, wenn es mir schlecht geht. An meiner Familie hängen auch die meisten schönen Erinnerungen, wenn ich daran denke, bin ich glücklich. Wie gesagt zählt der Partner für mich mit zur Familie.

    An zweiter Stelle stehen die Freunde - sie schenken einem Vetrauen und Lebensfreude. Wann vergeht die Zeit schon schneller als mit Freunden? Wenn man unheimlich viel zusammen durchgemacht hat, schweißt einen das noch mehr zusammen.

    Für mich ist die kreative Entfaltung auch sehr wichtig, um glücklich zu sein. Ich habe gemerkt, dass es zum einen unglaublich befreiend ist, sich auf verschiedenste Weisen auszudrücken und zum anderen sehr befriedigend, wenn man sieht, dass man etwas Handfestes geschaffen hat. Man hat die Zeit nicht verschwendet, sondern eigene Fußstapfen gesetzt - das führt zu Selbstbewusstsein und Zufriedenheit.

    Freiheit ist für mich unentbehrlich zum glücklich sein - wer nicht frei ist, kann sein Leben nicht so leben wie er möchte. Das frustriert.

    Reisen steht für mich an letzter wichtiger Stelle - ich bin evtl nur einmal auf dieser Welt. Daher habe ich es mir zum Sinn meines Lebens gemacht, diese so weit es geht kennenzulernen und möglichst viel von ihr mitzunehmen. Es macht mich einfach glücklich, neue Erkenntnisse zu sammeln und mich immer wieder zum Staunen bringen zu lassen.

    Das wären meine Prioritäten - natürlich fällt die Entscheidung da nicht leicht, mir sind meine Hobbies, eine erfüllende Arbeit, Gesundheit usw. auch sehr wichtig. Umso schöner ist es doch, dass wir unser Lebensglück nicht nach einer Umfrage entscheiden müssen.^^

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Ich finde es außerordentlich interessant und vor allem gut, dass die ersten 3 Auswahlpunkte bei allen Abstimmenden so gewichtig sind. Hätte ich nicht erwartet. Alllohol hätte ich noch mit aufgeführt...

    Wirst du auch die Abhängigkeiten erläutern? Sprich, dass manche Punkte für sich selbst keinen positiven Effekt haben, aber kombiniert sich aufrechnen. Beispiel, Reisen allein vs. Reisen mit Partner. Oder: ausgeprägtes Sexualleben allein vs. ausgeprägten Sexualleben mit Partner

  16. #15
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Haha, jeder Mensch ist doch individuell und wird es für sich entscheiden - es gibt sicher Leute, die auch gerne alleine reisen oder den besten Sex nicht beim Partner sondern einer Domina o.ä. finden.

  17. #16
    HelixXx HelixXx ist offline
    Avatar von HelixXx

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Familie, Freiheit, Sport ( Laufen verbinde ich mit Freiheit), Freunde und Reisen/Welt entdecken.
    Guter Thread find ich :-)

  18. #17
    MoonSword Dancer MoonSword Dancer ist offline
    Avatar von MoonSword Dancer

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Also ich für meinen Teil habe auch Sonstiges angeklickt, weil für mich um Glücklich zu sein auch der Sinn meiner Existenz wichtig ist.
    Ich weiß das umfasst sehr vieles! Aber mir geht es nicht um die Banalitäten wir Job oder Familiengründung. Vielmehr etwas einzigartiges
    vollbringen zu können oder es zu versuchen macht mich persönlich glücklich, wenn ich es schaffe!
    Daneben ist es der Partner wie auch die Freunde, Hobbys und die uneingeschrenkte entfaltung von Kreativität.
    Ein Vogel im Käfig ist sicher nicht so glücklich wie wenn er frei herumfliegen kann. Selbst wenn dieser golden wäre

  19. #18
    Eruka Eruka ist offline
    Avatar von Eruka

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Interessantes Thema.

    Also ich hab oben alles eher wichtige makiert & dann die 5 wichtigsten genommen, für die ich dann auch gestimmt habe. ;D


    Ich hab genommen:
    ~ Geld/Materielle Dinge [1]
    ~ Kreative Entfaltung/Erschaffen von Dingen [2]
    ~ Anerkennung anderer/Erfolge [3]
    ~ Nachgehen von Hobbies und Interessen [4]
    ~ Freiheit [5]


    Zu 1:
    Das klingt vielleicht jetzt oberflächlich, aber es gibt mir ein gewisses Glücksgefühl,
    wenn ich weiß "Aha, ich habe Geld, oder auch Sachen wie Bücher, PC-Spiele, etc."

    Zu 2:
    Ich möchte mir jetzt eine Spiegelreflexkamera zulegen &
    es bereitet mir ein Glücksgefühl,
    wenn ich daran was ich dann damit alles anstellen kann. ;D
    Aber allgemein mag ich es Sachen zu kriieren,
    wie Fotos, PC-Collagen, etc.
    Das macht mich ... Glücklich. :'D

    Zu 3:
    Ich weiß nicht, aber es ist mir wichtig &
    ich mag es auch, wenn andere meine Arbeiten anerkennen.
    Das macht mich auch ... Glücklich. xD

    Zu 4:
    Wie bei 2 schon erwähnt, möchte ich mir halt eine Spiegelreflexkamera kaufen,
    weil fotografieren eben meine große Leidenschaft ist.
    Und wenn ich fotografiere, bin ich glücklich,
    da bin ich eins mit der Welt.
    %2]♥

    Ich bin aber allgemein glücklich, wenn ich meinen Hobbys nachgehe. ;D

    Zu 5:
    Joa, und ich mag es,
    wenn ich weiß, dass ich die Freiheit habe,
    mir selbst auszusuchen, wie ich meinen Tag gestalte.
    Oder wann ich hinausgehe oder wann ich esse, etc.
    Ohne diese Freiheiten würde ich mich sehr ... Eingeengt fühlen. -.-

    GLG Eruka

  20. #19
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Mich macht vieles glücklich, wenn die Sonne scheint, wenn ich etwas schönes gezeichnet habe, ich Zeichne für mein Leben gerne.
    Wenn ich mir schöne Kunstwerke ansehe, und generell seltene dinge sehen kann, wie im Urlaub.Wenn ich mit Freunden was unternehme, wenn es allen aus meiner Familie gut geht, es gibt nichts wichtigeres als die Gesundheit.
    Und das man auch keine Geld Sorgen hat, dass man ein Dach über dem Kopf hat, dass man genug zu Essen hat.
    Und eine gute Arbeit.
    Wenn ich mir Nachts den Sternenhimmel ansehe, und wenn ich einfach nur im Wald spazieren gehe, und die Natur genießen darf.
    Erfolge sind auch nicht gerade unwichtig, die hat ja jeder gerne, doch kommt das bei mir ganz zum Schluss.

    Und eine Liebesbeziehung darf auch nicht Fehlen, ich bin zwar singel, bin aber trotzdem glücklich.
    Obwohl ich schon manchmal so jemanden vermisse, der mit mir schmust. O.o
    Und mich einfach küsst.
    Naja, was nicht ist, dass kann ja noch werden.
    Meine Familie bedeutet mir sehr sehr sehr viel.
    Auch wenn Sie mich manchmal nerven.
    Aber ohne Sie wäre ich unglücklich, und könnte mir das gar nicht vorstellen wie das wäre.
    Materielle Dinge stehen bei mir auch weit hinten an.
    Was ist das schon?
    Es berauscht einen für eine Zeit, aber es ist nichts das einen für immer glücklich machen kann.
    Die Schönheit, tja jeder sollte Froh sein, dass er überhaupt Lebt.Das aussehen ist mir persönlich schon von Bedeutung.
    Aber es ist nicht alles was zählt.

  21. #20
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Was macht euch glücklich? (Eingangspost beachten!)

    Sehr interessantes Thema.
    Ich habe folgende Punkte angekreuzt:
    Familie
    Freunde
    Ein Leben im idealen Umfeld
    Nachgehen von Hobbies und Interessen
    Religion
    Gesundheit (habe ich vergessen anzukreuzen, gehört aber auf jeden Fall auch dazu)

    Einige Anmerkungen:
    Zu Familie und Freunde braucht man glaube ich nicht viel schreiben. Ich denke, jeder Mensch braucht Leute um sich herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne soziale Kontakte wirklich glücklich sein kann. Ein Leben im idealen Umfeld gehört da für mich dazu.
    Hobbies und Interessen sind auch ganz wichtig. Für mich unvorstellbar, wenn mein Leben nur aus meinem Studium bestehen würde. Ich bin froh, dass ich Hobbies und Interessen habe, denen ich in meiner Freizeit nachgehen kann.
    Gesundheit wird von vielen als selbstverstänlich vorausgesetzt, aber das ist es nicht. Das merkt man wahrscheinlich erst, wenn man direkt oder indirekt (durch Freunde, Familie) von schlimmen Krankheiten betroffen ist. Aber man muss sich eigentlich nur mal in der Welt umschauen. Alleine wenn man mal in die Massenmedien schaut. Es gibt so viel Leid auf der Welt, sekündlich passieren schlimme Unfälle. Man muss einfach dankbar dafür sein, wenn man selbst halbwegs gesund ist. Die Religion bzw. mein Glaube spielt für mich auch eine immens wichtige Rolle. Ich wurde von meinen Eltern christlich erzogen und mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich für mich selbst den christlichen Glauben angenommen habe. Er gibt mir Kraft in schwierigen Situationen und ohne meinen Glauben wäre mein Leben sicherlich schlechter.

    Noch einige Anmerkungen zu anderen Punkten:
    Partner habe ich nicht angekreuzt, da ich keinen habe. Sicherlich einer der größten Mängel in meinem Leben. Ich glaube aber weiter daran, dass irgendwann die Richtige kommt. Und das würde mich bestimmt sehr glücklich machen.
    Geld und materielle Dinge können nur kurzfristig glücklich machen. Ich frage mich immer: Würde mir ein tolles Auto, ein Smartphone, ein Flachbildfernseher, etc. helfen, wenn es mir richtig dreckig geht? Sicherlich nicht. Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die das Leben wertvoll machen, nicht Geld, Besitz, Arbeit und Karriere. Ob eine erfüllende Arbeit mich glücklich macht, kann ich nicht sagen, da ich abgesehen von meinem Zivildienst noch nie gearbeitet habe. Stand jetzt, kann ich mir das aber nicht vorstellen. Sicherlich wäre es toll, eine Arbeit zu kriegen, die Spass macht. Letztendlich möchte ich aber arbeiten, um zu leben und nicht leben, um zu arbeiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wer von euch macht Kampfsport?: Ich mache hayashi ja shito ryu.und ihr

  2. Was macht ihr so wenn euch langweilig ist?: Hey leute wollt ma fragen was ihr macht wenn euch langweilig ist un keiner zeit hat.... (sry wenns den thread schon gibt hab nix in der richtung...

  3. was macht euch so glücklich ?: Also mich macht es glücklich wenn ich meine PS3 Zocke