Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Facebook wird Touristin zum Verhängnis


    Eine 19 Jahre alte Abiturientin aus Hessen hat in Cleveland Verwandte besuchen wollen. Doch aus dem viermonatigen USA-Urlaub sind am Ende nur vier Stunden geworden. Beamte des Homeland Security haben sie an einer Einreise gehindert – wegen einer Facebook-Nachricht.
    (...)
    Der Zeitung zufolge ist folgendes passiert: Aimee S. ist gerade auf den Weg nach Cleveland. Beim Umsteigen am Flughafen in Philadelphia sieht sie sich an der Passkontrolle dieses Mal mit ungewöhnlich vielen Fragen konfrontiert.
    (...)

    Eine Beamtin will Aimee S. nicht glauben, dass sie nur Urlaub machen will. "Niemand macht so lange Urlaub", behauptet sie. "Wenn Sie nach New York gewollt hätten, wäre es ja glaubwürdig gewesen, aber was wollen Sie denn bitte in Cleveland?" Kurz darauf muss die 19-Jährige ihr Handy abgeben. Mit diesem verschwindet die Beamtin. Als sie es zurückbekommt, wird Aimee S. ein Frageprotokoll vorgelegt. Eine Frage bezieht sich offenbar auf private Facebook-Chats mit ihrer Cousine aus Cleveland. "Haben Sie Nachrichten in ihrem Handy, in denen steht, dass ihre Cousine ihnen angeboten hat, auf die Nachbarskinder aufzupassen und dass Sie ihr erzählt haben, dass Sie einen gültigen Führerschein haben und somit die Kinder zur Schule fahren können?", lautet eine der Fragen. Offenbar hat die Beamtin zuvor im Smartphone von Aimee S. die Facebook-App geöffnet und sich die Chats angesehen.

    Die 19-Jährige hatte vor ihrer Abreise wochenlang mit ihrer Großcousine Nachrichten via Facebook ausgetauscht. Beide planten dabei den Aufenthalt der 19-Jährigen. Und tatsächlich: Aimee S. bot ihrer Verwandten an, auf die Kinder aufzupassen. Dies kostet ihr am Ende die Einreise. Denn nach Fertigstellung des Protokolls erklärt man Aimee S., sie habe beim Beantragen des Visums verschwiegen, dass sie als Au-Pair in den USA arbeiten möchte. Das Visum sei somit ungültig. Die Abiturientin wurde umgehend nach Deutschland zurückgeschickt.
    Moderation: Bitte keine Vollzitate! Beitrag wurde gekürzt
    Was haltet ihr davon?

  2. Anzeige

    Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Manchmal wünschte ich, bei uns wären die Einreisebedingungen genauso krass.

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Also mal ganz ehrlich. Was soll der Rotz? Die haben doch augenscheinlich ganz gezielt so gefragt das sie wieder abhauen muss.

  5. #4
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Mich würde interessieren, wie sie ausgesehen hat. Wetten wir, dass sie nicht blond war?

  6. #5
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Naja ich halte das für gerechtfertigt.
    Als ich nach Australien bin, muss man laut Vorschrift auch die Bestätigung einer Reisekrankenversicherung und genügend Geldmittel vorweisen können, beides hatte ich nicht und es war pures Glück, dass ich nicht kontrolliert wurde.

    Es ist nun mal ein Unterschied ob man Urlaub machen möchte oder als Au-Pair arbeitet.

  7. #6
    Koper Koper ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Keiner fragt sich warum die Beamtin ihr FB durchsucht hat? ^^

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Keiner fragt sich warum die Beamtin ihr FB durchsucht hat? ^^
    Das ist das nächste. Ich hätte erstmal deswegen einen Aufstand gemacht

  9. #8
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Naja das sind halt die Amis mit ihren Einreisebestimmungen...hätte sie einen Aufstand gemacht wäre ihr sowieso die Einreise verweigert worden.

  10. #9
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Das ist das nächste. Ich hätte erstmal deswegen einen Aufstand gemacht
    Wundert mich, denn sonst hätte man sie doch verklagen können (Hey, in der USA kannst du fast wegen jeden Mist klagen )
    Und wenn das nichts bringt einfach die Cousine klagen lassen

  11. #10
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Zitat zenzra Beitrag anzeigen
    Naja das sind halt die Amis mit ihren Einreisebestimmungen...hätte sie einen Aufstand gemacht wäre ihr sowieso die Einreise verweigert worden.
    Das sind keine Einreisebestimmungen mehr, das ist schlichtweg Schikane und Verletzung der Privatsphäre. Stell sich mal einer vor, wir würden das umgekehrt so machen, was dann gleich für ein Riesenaufschrei aus den USA kommen würde
    Aber Weltpolizisten dürfen anscheinend alles. Sogar ohne konkreten oder begründeten Verdacht.

  12. #11
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Zitat ThePrettyReckless Beitrag anzeigen
    Das sind keine Einreisebestimmungen mehr, das ist schlichtweg Schikane und Verletzung der Privatsphäre. Stell sich mal einer vor, wir würden das umgekehrt so machen, was dann gleich für ein Riesenaufschrei aus den USA kommen würde
    Aber Weltpolizisten dürfen anscheinend alles. Sogar ohne konkreten oder begründeten Verdacht.
    Also ich bin dafür das wir das auch so machen, aber halt nur bei US-Bürgern

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Ich finde das richtig so.
    Damit auch der duemmste versteht, dass er eben doch was zu verbergen hat.
    Denn bei Datenschutz zucken die meisten doch mit den Achseln oder lachen einen aus.

  14. #13
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Sorry, aber ich fand´s kurzweilig amüsant. Alleine schon bei den Worten "private Facebook-Chats" im Beitrag musste ich schmunzeln.

    Natürlich bin ich mit dem Vorgehen der Beamtin nicht einverstanden, allerdings sind die strengen Einreisebestimmungen von Amerika (wenn auch nicht in allen Einzelheiten) nicht unbekannt.

    Ob nun der ein oder andere FB-Nutzer bei der USA-Einreise ein mulmiges Gefühl hat?

  15. #14
    Miley Cyrus Miley Cyrus ist offline

    AW: Wegen Facebook-Nachricht: Deutsche darf nicht in die USA

    Mir wird viel mulmiger wenn ich die Kommentare unter dem Bericht lese. Wie viele verrückte Menschen es gibt...