Umfrageergebnis anzeigen: Weihnachtsbaum zu Weihnachten?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Muss auf jeden Fall sein!

    21 56,76%
  • Mir egal...

    9 24,32%
  • Nein, stört nur!

    7 18,92%
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Lange ist es nicht mehr bis Weihnachten - was da aus meiner Sicht nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsbaum. Bei mir zu Hause sorgt das aber immer für Diskussion: Meine Mutter findet den nämlich total unnötig, sogar nervig! Platz ist genug, sie findet aber, dass er optisch nirgends so richtig hinpasst, ohne zu stören. Außerdem nadelt er. Dann haben wir auch noch Katzen, die den Baum vor zwei Jahren sogar mal umgeräumt haben. Ich solle mir doch einfach einen in meine Wohnung stellen, wenn es mir so wichtig ist. Aber, und das weiß sie ja, die ist nun wirklich zu klein für einen schönen Baum! Außerdem bin ich über Weihnachten ja zu Hause.

    Wie ist das bei euch? Gehört so ein Baum und das gemeinsame Schmücken zum Fest dazu? Ist es nebensächlich? Oder kommt ihr ganz ohne Baum aus und vermisst auch nichts?

    Bei uns wird letztendlich dann doch wieder ein Baum stehen. Wohl erst am 22. oder 23. und dann auch nur für wenige Tage.

  2. Anzeige

    Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Mir ist Weihnachten generell egal,sowie der Weihnachtsbaum.

  4. #3
    HerrKules HerrKules ist offline
    Avatar von HerrKules

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Weihnachtsbäume finde ich total überflüssig. Erst werden die armen Dinger gefällt, dann stellt man sie sich für ein, zwei Wochen in die Bude und nach Silvester landen die Bäume dann schon wieder auf der Straße. Für mich ist das eine Verschwendung von Ressourcen...

    Wer noch nicht überzeugt ist kann ja hier mal weiterlesen: http://www.welt.de/print-wams/articl...achtsbaum.html

  5. #4
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Ich bin in letzter Zeit kein allzu großer Fan von Weihnachten. Es war einfach so, dass die Weihnachtszeit komischerweise immer der Tiefpunkt des Jahres war, da zu der Zeit immer etwas passiert ist, so auch dieses Jahr. Ich find' das ehrlich gesagt schade, da ich damals ein sehr großer Freund von Weihnachten war, da es einer der wenigen Traditionen war, die unsere Familie gepflegt hat. Die Weihnachtsdeko, die Besinnlichkeit, hatte einfach was angenehmes und da darf auch unser jährlich pompös-geschmückter Weihnachtsbaum nicht fehlen!

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    naja, früher, im alter von 13 bis 22, war mir weihnachten eigentlich relativ egal. dann zunehmend wurde mir es immer wichtiger und heute bin ich total närrisch auf die weihnachtszeit und würde am liebsten drei monate vorweihnachtszeit haben mit allem drum und dran. daher stellen wir auch seit einigen jahren bereits am ersten advent den weihnachtsbaum auf. wir haben allerdings nur einen ca. 1,2 meter hohen baum im topf. topf muss sein, da der baum sonst bis weihnachten wohl nicht durchhalten würde. zudem bekommt meine mutter dann jedes jahr den weihnachtsbaum im topf für ihren garten da stehen bereits 5 aus den letzten jahren...

    also für uns: ja weihnachtsbaum muss sein. insbesondere wenn kinder im haushalt leben wie ich finde. ich glaube der baum ist für kinder unheimlich wichtig. besonders schön finde ich es, wenn bereits die geschenke vor ab unter den baum gelegt werden.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Zitat HerrKules Beitrag anzeigen
    Weihnachtsbäume finde ich total überflüssig. Erst werden die armen Dinger gefällt, dann stellt man sie sich für ein, zwei Wochen in die Bude und nach Silvester landen die Bäume dann schon wieder auf der Straße. Für mich ist das eine Verschwendung von Ressourcen...

    Wer noch nicht überzeugt ist kann ja hier mal weiterlesen: Umweltrisiko Weihnachtsbaum - Nachrichten WELT am SONNTAG - DIE WELT
    und zu Silvester gehen alle raus und schießen Raketen in die Luft und irgendwann sieht man nur noch Rauch im Himmel. Und am nächsten Morgen ist die ganze Straße voll mit Müll von dem Feuerwerksgedöns und zerbrochene Sektflaschen/Bierflaschen. Tut der Umwelt sicherlich nicht gut, aber trotzdem machen die meisten mit...


    b2t: Weihnachten ist glaub ich das einzige Fest bei uns, wo die Familie mal wirklich zusammen ist. Mich nervt zwar die jährliche Geschenksuche, aber vielmehr geht es dann um das Miteinander (und das gute Essen ).
    Der Weihnachtsbaum ist für mich ein Symbol für das Fest und erzeugt eine angenehme Atmosphäre.

  8. #7
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Nichts mit am Hut, weg damit! Ergo, kein Baum.

  9. #8
    JokerofDarkness

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Weihnachtsbaum ist definitiv ein Muss in meiner Familie. Da wir seit Jahren von einer Weihnachtsbaumplantage den Baum holen, hat selbst das Aussuchen am 1. Advent eine gewisse Tradition. Geholt wird die Edeltanne dann immer zur Wintersonnenwende und wird dann 2 Tage später von mir aufgestellt. Meine Frau und Kinder schmücken den Baum dann ritualsmäßig jedes Jahr in einer anderen Farbkombination, aber immer klassisch auch mit Zuckerstangen und essbarem Baumbehang. Spätestens dann ist auch der letzte Weihnachtsmuffel in Weihnachtsfieber. Persönlich ist mir ganz wichtig, dass ich hier authentische Werte, wie Familienzusammenhalt, Harmonie, Liebe usw., auch an meine Kinder weitergebe. Deshalb gibt es Weihnachten auch keinen Stress. Alles ist lange genug vorab besorgt, jeder nimmt sich Zeit und nichts wird erzwungen. Nur ohne riesige Erwartungshaltung kann Weihnachten auch in Ruhe gelingen, davon bin ich überzeugt.

  10. #9
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Eigentlich ist der Baum für mich ein Muss, hatte ihn aber schon ein paar Jahre nicht mehr. Ich lebe mit meinem Partner relativ alleine ohne große Familie und meinem Freund ist der Baum net wichtig.
    Hatte leider auch jedes Weihnachten andere Sorgen aber wenn ich mal Kinder habe will ich auf jeden Fall wieder einen Tannenbaum aufstellen, das waren für mich damals die schönsten Kindheisterrinnerung,
    im Nachhinein noch wichtiger als die Geschenke. Als Kind waren mir natürlich die Geschenke wichtiger aber heute merke ich das mir die anderen Errinnerungen wichtiger sind.

    Wir haben im Grunde auch keine Tannenbäume gekillt und wieder weggeschmissen, es klingt vieleicht seltsam aber... meine Großmutter hat immer alle 2 Jahre unsere Riesentanne von oben abgeschnitten/gekürzt
    und das als Weihnachtsbaum verwendet. Sah zwar nicht so gut aus wie ein Gekaufter aber der Baum hat immer seinen Dienst getan. In jedem 2. Jahr gab es dann allerdings einen Plastikbaum damit unsere
    2 Tannen nachwachsen konnten.

  11. #10
    Ellesime Ellesime ist offline
    Avatar von Ellesime

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Also ich mag Weihnachtsbäume Es ist immer ein schönes Ritual, das gemeinsam zu schmücken und sich dann dran zu erfreuen, dass er da steht und so hübsch und weihnachtlich aussieht. Allerdings hatte ich selbst schon ein paar Jahre keinen in meiner Wohnung, ich bin immer zu faul das zu machen, da ich nur mit meinem Freund zusammenwohne und er das auch nicht so unbedingt braucht. Wir sind eh meistens irgendwo bei Eltern, die haben dann einen, und das passt auch. Wir zwei haben jetzt niemanden, dem das unbedingt so wichtig wäre, einen Baum zu kaufen. Wenn ich Kinder habe irgendwann, werde ich natürlich trotz aller Faulheit einen Baum holen und ihn mit meinen Kindern schmücken ^^ Für mich wars damals immer das größte.
    Das nicht so größte ist dann aber das alles wieder wegzuräumen... Ich glaube das macht niemand gern, vor allem wenns ein echter Baum ist >.<

  12. #11
    InPyjama InPyjama ist offline
    Avatar von InPyjama

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Oh Tannenbaum , oh Tannenbaum..du darfst bei mir nicht fehlen ! (Jetzt habt ihr die Melodie im Kopf!)
    Allein schon das Ritual, den Tannenbaum selber zu schlagen , find ich sehr schön.
    Das Schmücken...ja da ist bei uns nicht viel mit Besinnlichkeit. Welche farbe des Weihnachtsschmucks? Welche zweite Farbe? Wieder nur rot-gold? Lametta ja/nein ? Und jeder will die Führung an sich reißen.
    Steht er dann aber erstmal und die Wogen sind wieder geglättet, erfreut sich natürlich jeder dran..

  13. #12
    Snow Snow ist offline
    Avatar von Snow

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Ich mag Weihnachtsbäume auch und für mich gehören sie zum Weihnachtsfest. Bei uns ist es eine art Ritual den Baum mit der Familie zusammen aufzustellen und zu schmücken, darauf freue ich mich schon jedes Jahr. Beim Schmuck wird aber nicht viel geplant, die Deko bleibt fast immer gleich, mal kommen ein paar Teile dazu mal werden welche weggelassen. Ohne den Baum würde etwas fehlen, er verbreitet so schön festliche Stimmung im Haus die man nur an Weihnachten hat. Der Duft von den frischen Nadeln ist auch herrlich, wenn ich den rieche ist Weihnachten.

    Aber vor dem Wegräumen des Baums drücke ich mich wenn es geht. Die trockenen Nadeln überall und der karge Baum vor der Tür sind kein so schöner Anblick.

  14. #13
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Ich mag weder Weihnachten, noch Weihnachtsbäume.
    Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir haben seit ~5 Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr.

  15. #14
    Yana Yana ist offline
    Avatar von Yana

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Muss sein, ich steh auf Weihnachten und allem was dazugehört!

  16. #15
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die Frage ist soooooo überflüssig^^
    Natürlich ist das ein muss. Weihnachten ist toll und muss zelebriert werden. Ohne Baum ist das kein Weihnachten.

    Das schmücken. Die Beleuchtung abends dann. Voll kuschelig und weihnachtlich

  17. #16
    JokerofDarkness

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Ich mag weder Weihnachten, noch Weihnachtsbäume.
    Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir haben seit ~5 Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr.
    Das tut mir echt leid.

  18. #17
    Aidan

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Das tut mir echt leid.
    Ich wäre froh darüber! Wünsche mir nichts sehnlicher, als Weihnachten gar nicht mehr feiern zu müssen bzw. generell alles Weihnachtliche überspringen zu können… jedes Jahr dieselbe Leier. Alle tun auf mega happy und nett, und sobald Weihnachten vorbei ist, hassen sich wieder alle.
    Aber ich muss zugeben: Wenn man eine Familie mit Kindern hat, ist's sicher sehr schön zu feiern. Geht dann mehr darum, ein Fest zu haben, bei dem alle zusammen sind und miteinander sein können. Abschalten vom Stress und gemütlich mit den Liebsten sein. Alles nichts für mich, aber für einige sicher wunderschön. Hab dafür schon Verständnis.

    Daher wäre ein Weihnachtsbaum für mich kein Muss. Einzig und allein die Atmosphäre ist ganz nett. Die Lichter im Winter gefallen mir schon. Aber auf den Weihnachtsbaum und Weihnachten im Allgemeinen könnte ich sehr gut verzichten. Leider sieht das meine Familie nicht ganz so. Wobei ich mir schon gut vorstellen könnte, dass meine Eltern darauf verzichten würden. Meine Mutter würde trotzdem einen Baum haben wollen - allein schon der Lichter wegen.

  19. #18
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    Weihnachten ohne ein Weihnachtsbaum ist für mein kein Weihnachten. Finde das einfach lieblos. Aber wer drauf verzichten will soll es tun. Für mich ist das Plicht.

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: Weihnachtsbaum - Muss? Egal? Nein?

    So das Teil steht seit 2 Tagen in voller Lichterpracht und ich kann die Bescherung kaum erwarten. Wohlgemerkt bin ich einer der Schenkenden und nicht der Beschenkten, aber leuchtende Kinderaugen beim vorsichtigen Entfernen des Geschenkpapiers, gepaart mit einem vor Glück strahlenden Gesichtsausdruck, beamen einen gedanklich wieder direkt in die eigene Kindheit zurück - herrlich. Hab auch schon beschlossen, dass die Bescherung auf ca. 15 Uhr vorverlegt wird, damit meine Kids genug Zeit zum Auspacken und Spielen vor dem Abendbrot haben. Schön was man als Erwachsener so möglich machen kann.

  21. #20
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Haben ihn am Samstag aufgebaut. Verstehe nicht wie man das nicht toll finden kann^^

    Freue mich schon auf die Bescherung die man Aufgrund der Atmo natürlich erst macht wenn es dunkel ist und nur der Baum leuchtet. Dazu die Weihnachts CD von Frank Schöbel und alles ist perfekt

Ähnliche Themen


  1. Zeigt her euren Weihnachtsbaum!: Vielleicht hätte man schon eher mit dieser Themenidee beginnen können, es ist ja quasi bereits fünf vor zwölf. Aber erst gerade eben wurde ich...

  2. Suche PS3!! 40gb,60gb,80gb egal! Restgarantie MUSS!: Hey guys! Bin neu hier und auf der Suche nach einer Playstation 3 (NICHT NEU!!!). Wichtig ist mir eigentlich nur das eine Rechnung von dem...

  3. Was liegt bei euch unterm Weihnachtsbaum für wie Wii?: Wollt mal fragen was ihr euch zu Weihnachten gewünscht habt (ausschließlich dinge für die wii bitte. Boxershorts oder so will ich hier nicht lesen...

  4. Insekten unterm Weihnachtsbaum - Bug: Hey, ich habe letzte Woche in meiner Videothek des Vertrauens ein echtes Schmuckstück entdeckt. Der Film heißt “Bug“ und ist von William Friedkin...