Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man Weihnachtsartikel in der Vorsaison verbieten?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 20,00%
  • Nein

    7 46,67%
  • Ist mir egal

    5 33,33%
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Hallo liebe Community,

    alle Jahre wieder, wenn sich der Sommer dem Ende neigt, bahnt sich das selbe Bild in deutschen Supermärkten an: die ersten Weihnachtsartikel halten Einzug in unsere Geschäfte - und das gut 3-4 Monate vor Weihnachten!
    Vielen graut es bei dem Anblick von Dominosteinen und Knusperhäuschen, während draußen noch die Sonne lacht. Und jedes Jahr wirft dieses Phänomen neue Diskussionen auf. Die einen lieben es und die anderen hassen es.
    Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sprechen sich sogar 31% der Befragten für ein gesetzliches Verkaufsverbot von Weihnachtsgebäck in der Vorsaison aus.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu der Sachlage steht.
    Seid ihr auch genervt von Lebkuchen und co. im Spätsommer oder greift ihr direkt zu, wenn es die ersten Leckereien zu kaufen gibt?


    Und um noch ein wenig mehr Diskussionsstoff zu bieten:

    Welche Weihnachtsleckereien bevorzugt ihr am meisten? Oder steht ihr überhaupt nicht auf Weihnachtsnaschkram?


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Sinnieren - 3 Monate vor Weihnachten!


    Quelle und mehr: Weihnachtsstimmung im September?: Jeder Dritte will Verkaufsverbot für Lebkuchen und Glühwein - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

  2. Anzeige

    Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    *mampf*

    Lebkuchen lecker.

    Nur irgendwie wirds immer früher mit dem zeug oder?

    gestern im tv gesehen dass die im oktober dann anfangen für das osterzeug... *krass*

    mir ists egal, ich hab mir schon lebkuchen gekauft, dieses wochenende kauf ich mir nen stollen und ess den am wochenende zum kaffee. jetzt is das zeug frisch und schmeckt super. zu weihnachten wird eh gebacken =)

  4. #3
    Kitsune

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Ich esse sowas kaum, aber wenn dann möchte ich es nicht nur im Dezember kaufen können. Gerade Marzipankartoffeln finde ich lecker und verbinde ich schon gar nicht mehr mit Weihnachten. Ich bin definitiv gegen ein Verbot, wer sowas im September nicht will muss es ja nicht kaufen und sich darüber zu beschweren, das es im Laden etwas gibt, was man im Moment nicht haben will ist einfach nur idiotisch und egoistisch.

    Stollen hätte ich gerne über das ganze Jahr verteilt, weil der so lecker ist. Aber zu Weihnachten gibt es denn so häufig, das ich ihn dann schon nicht mehr sehen kann.

  5. #4
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Ist mir eigentlich egal, da ich da ja keine 8-10Std verbringen muss
    Als ich selber im EH gearbeitet hab, hat es mich aber schon gestört, das man es so früh
    im Laden haben muss (genauso wie Osterartikel, die stehen kurz vor Weihnachten im Lager
    einzelner Filialen )...

    Richtige Feststimmung kommt eh nicht mehr auf bei diesem Sold out alter Traditionen.

    Meine Favoriten sind gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Walnüsse und Datteln...das aber
    ganzjährig
    Was noch ganz gut kommt ist ein ordentlicher Brat-Apfel.
    Der Rest kann mir gestohlen bleiben...jetzt hab ich hunger

  6. #5
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Ich bin gegen unnötige Verbote, wer es nicht will muss es ja nicht kaufen.
    Wenn im September schon der komplette Laden auf Weihnachten geschmückt ist und Weihnachtsmusik dudelt wär mir das auch zu viel, ausgenommen bei Weihnachtsfachgeschäften, aber so lange es nur eine kleine Ecke oder ein paar Artikel sind, kann man das ja einfach ignorieren.

    First-World-Problems...

  7. #6
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Traditionsgemäss war es so, dass man frûher immer erst zu Weihnachtszeiten diese Sachen verkauft bzw gebacken hat. Und ich kann die 31% nachvollziehen, da der Grossteil dieser 31% aus älteren Menschen bestehen. Nun ist es so, dass sich der "Trend" in den letzten 15/20 Jahren sich geändert und zwar deshalb, weil den meisten Menschen, gerade die jûngere Generation, ist egal wann der Krempel kommt, denn hauptsache man kann schon futtern, Geschenke holen usw Die Zeit in denen man im Dezember vorbereitet, ist längst vorbei.

    Zu meiner Wenigkeit muss ich sagen, dass mich Weihnachten (und deren Unsinn) nicht die Bohne interessiert. Trotzdem gibts bei mir an Weihnachten ne kleine Feier. Der Grund ist, weil in meiner Familie traditionsgemäss feiern sollten.

    Ich mag nur Nougat. Der Rest schmeckt nicht so Liegt wohl daran, dass 97% aller Weihnachtssachen zu sûss sind. D.h. Kalorienbombe xD

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Der Artikel kommt sehr spät und der Thread eigentlich auch.
    Ich hatte Ende August/Anfang September schon im Rewe bei mir in der Innenstadt bemerkt, dass da ein riesengroßer Tisch mit Weihnachtsgebäck stand und habe daraufhin meinen Kumpel verwundert angeguckt und gemeint "Ist das deren ernst?"
    Ich finds echt einfach langsam unverschämt. Wieso stellen sie das Gebäck nicht gleich 12 Monate im Jahr aus. Was soll an dem Weihnachtsgebäck noch so besonders sein, wenn man es schon 4-5 Monate vorher und noch ca. 1-2 Monate danach überall bekommen kann?

  9. #8
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Ich finds echt einfach langsam unverschämt. Wieso stellen sie das Gebäck nicht gleich 12 Monate im Jahr aus. Was soll an dem Weihnachtsgebäck noch so besonders sein, wenn man es schon 4-5 Monate vorher und noch ca. 1-2 Monate danach überall bekommen kann?
    Was ist daran überhaupt besonders? Genau genommen gibt es Schokolade auch das ganze Jahr, ob die in Weihnachtsmann-Form, Hasen-Form oder am Stück ist macht doch keinen Unterschied. Kekse und Gebäck genauso. Man könnte auch einfach das ganze Jahr über selbst backen. Nur weil es etwas zu kaufen gibt muss man es doch nicht mitmachen.

    Ich sehe das locker. Allerdings fängt bei mir Weihnachten eh erst an wenn ich ein paar Wochen vor Heiligabend in Deutschland bin und dann genieße ich es in vollen Zügen. Glühwein schmeckt nur wenn es kalt ist und für die Plätzchen braucht man das passende Ambiente, beides mag ich sehr gerne. Marzipanzeugs ist aber nicht so meines, lieber Spekulatius und selbstgemachtes Gebäck.

  10. #9
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Ich kann's nicht mehr sehen. Jetzt schon (und generell). Den Kram kann man meinetwegen auch ganzjährlich verkaufen, aber dann ohne das Weihnachtsdekor auf Packung und drumherum.

  11. #10
    Dione

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn die halt jetzt schon ihr Weihnachtszeug verkaufen im Supermarkt.
    Mal angemerkt, dass Lebkuchen und Spekulatius einfach nur lecker sind.
    Wie viele schon erwähnten.. Die, die es stört, sind ja nicht dazu gezwungen, es zu kaufen? Also verstehe ich den Tumult um das ganze Thema nicht wirklich, aber wenn man sonst nichts zu bemängeln hat.

  12. #11
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Die, die es stört, sind ja nicht dazu gezwungen, es zu kaufen? Also verstehe ich den Tumult um das ganze Thema nicht wirklich, aber wenn man sonst nichts zu bemängeln hat.
    Es gibt eben immer wieder Leute, die meinen, andere bevormunden zu müssen, weil ihnen irgendwelche Trivialitäten im Alltag sauer aufstoßen.

    Ich sehe das auch unverkrampft. Natürlich ist es schon ein bisschen verrückt, schneebedeckte Lebkuchenhäuschen zu sehen, wenn draußen noch die Sonne scheint und ich persönlich habe zu warmen Temperaturen einfach noch keinen Appetit auf Zimtsterne und co.. Andererseits muss man bedenken, dass das Angebot die Nachfrage betsimmt und wenn Leute im Herbst Weihnachtsgebäck essen wollen, sollte man ihnen diese kleine Vorliebe lassen. Es tut ja niemandem weh. Schade finde ich es nur bei Dingen, die ggf. schnell ausverkauft und dann zur richtigen Weihnachtszeit nicht mehr erhältlich sind. Das gibt es tatsächlich. Als Weihnachtsfetischistin habe ich aber generell nichts dagegen, die Vorweihnachtszeit etwas in die Länge zu ziehen. Ich finde es z.B. auch klasse, wenn die Weihnachtsmärkte bereits im November aufgebaut werden.

  13. #12
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Also ich sehe das ganze nicht so negativ rüber. Ich wundere mich zwar teilweise immer, dass jetzt schon Weihnachtsgebäck und all den Kram zum Kaufen gibt, aber das lässt die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit wachsen. Mir wäre das egal, ich liebe Spekulatius und Lebkuchen. Ich könnte die jetzt schon gerne vernaschen.

    Diejenige die das so verkrampft sehen müssen ja nichts davon kaufen und es gegebenenfalls auch ignorieren, die Wahl hat man zum Glück. Ich meine, solange man jetzt nicht auch noch mit Weihnachtsmärkten etc. anfängt ist das alles doch erst nur der Anfang.

    Sowas zu verbieten grenzt meiner Meinung nach schon an Frechheit, denn die Kinder haben dann kaum noch einen Grund sich "vorzubereiten" auf die kalte Jahreszeit.

  14. #13
    JokerofDarkness

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Geht doch nix über ein paar Dominosteine in Zartbitter zum Kaffee am Nachmittag an einem Herbsttag.

  15. #14
    cheser cheser ist offline
    Avatar von cheser

    AW: Weihnachtsgebäck im Spätsommer/Herbst

    Also mal ganz ehrlich, wenn juckts ob da Weihnachtszeug in den Läden steht?, wenn ich mir vorstelle das Leute durch den Laden laufen, etwas von Weihnachten sehen und sich denken, He Weihnachten ist erst in 3 Monaten so eine kacke das sollte man verbieten dann denk ich mir echt hat diese Person sonst nichts zu kacken oder sonst iwelche Probleme
    Wenn ich in Laden gehe dann mit einem Ziel was ich einkaufen will oder nur um kurz was zu besorgen, da ist es doch mir egal ob da n Weihnachtsmann rum steht.

Ähnliche Themen


  1. Anime Herbst Saison 2011: Gibt es diesen Thread schon? Wenn nicht,dann.. http://www.kuroanime.com/pics/Autumn-2011-Anime-Season.jpg Discuss~ ...

  2. XBL Update im Herbst: Die Soundqualität der Xbox 360 Headsets soll deutlich besser werden, wenn Microsoft ein Update im Herbst 2010 für die Xbox 360 veröffentlicht. Das...

  3. Neue PS3 im Herbst?: Laut videogameszone.de soll schon im Herbst die PS3 slim kommen! Sie haben die Informationen von einem Insider. Außerdem ist ein Packshot und...

  4. Anime Herbst und Winter Bilder: So Leute Ich hätte fü die Nerds(kleiner Scherz von mir am Rande:D) unter euch eine Aufgabe, könntet Ihr mir helfen Herbst Animes zu finden Also die...

  5. Herbst 2008 Games: hallo Leute ich komm mal gleich zur Sache^^ ich und meiN Kumpel haben letzens gemerkt das ziehmlich viele gute PS3 Titel am Herbst 2008 kommen und...