Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wein

  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Wein

    Mahlzeit oder eher Prost!

    Mal eine Frage in den Raum, trinkt hier jemand gerne Wein? Gemeint ist damit jetzt nicht Sangria oder die Kellergeister die man sich am WE aus dem TetraPak rein zieht, sondern Wein in seiner eigentlich Form. Persönlich liebe ich Wein, primär Rot und Rose aufgrund der für mich harten Säure im Weißwein. Wenn weiß, dann gern als Schorle im Sommer, ansonsten eher nicht.

    Wie auch immer, schwere rote Weine sind meine absoluten Favoriten. Ich denke da an meine Lieblingsrebe Pinot Noir (Spätburgunder), gefolgt von erstklassigen Chianti oder Tempranillo aus den südlichen Regionen Europas. Dies soll aber nicht heißen, dass ich zu den engstirnigen "Alte Welt only" Typus gehöre, denn Australien, Südafrika und Südamerika haben genauso gute Rebsorten. Während ein Shiraz oder Cabernet von Down Under wirklich gut sein kann, fällt bspw. der gehypte Zinfandel völlig aus dem Rahmen. Das Teil hat soviel Mineralien (zumindest diejenigen die ich probieren durfte), da kann ich auch auf einem Stein kauen.

    Gibt es hier noch jemanden der sich dafür begeistern kann?

  2. Anzeige

    Wein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iSimulacron3

    AW: Wein

    Bin auch eher der Weintrinker - allerdings wirklich als Genuß.
    Bevorzuge eher Weißwein, aber nur weil ich von Rotwein oft Kopfschmerzen bekomme... vor allem von den Schweren^^

    Aber nen Glässchen tut da auch nicht weh - vor allem bei deftigen Fleischgerichten kommt Rotwein immer gut.

    Halbtrocken, oder sogar nen süffigen Trocknen.
    Weißweine trinke ich gern halbtrocken, oder sogar mal süß.

    Ein Wein sollte (zum Thema Kellergeister) schon mindestens 7-10 Euro kosten. Drunter gibts einfach zu viel Schund.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wein

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    allerdings wirklich als Genuß.
    Knackpunkt! Wein geht nur als Genuss, wenn es wirklich mal vorkommt das ich einen über den Durst mit Wein getrunken habe, sterbe ich am nächsten Tag. Einen wirklich guten Wein muss man zelebrieren, nicht nur des Geldes wegen. Persönlich bevorzuge ich dabei Schokolade oder italienische Salami/Schinken mit Baguette und Olivenoel. Als ich noch rauchte, waren Moods das Non-Plus-Ultra.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    schon mindestens 7-10 Euro kosten
    Keine Ahnung wie das heute in Deutschland zugeht, doch so vor 7 Jahren hat man zwischen 4 und 6 Euro bereits etwas vernünftiges bekommen; wenn auch meistens im Rahmen eines Angebotes. Vor allem Italiener konnte man da günstig schießen aufgrund von Überproduktionen in den genannten Jahren.

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Weißweine trinke ich gern halbtrocken,
    Dem kann ich mich anschließen, bei rot aber gleich mal gar nicht....

  5. #4
    ARRMATEY

    AW: Wein

    Zigarillo zum Wein? Also ich bin da nicht so der Fan von. Tabak kommt für mich nur mit starken Drinks in Frage. Tabak und der holzig-erdige Geschmack eines Whiskeys synergieren besser zusammen, als starker Rauch mit fruchtigen Aromen. Aber naja, jeder hat nen anderen Geschmack.
    Ich bevorzuge Portwein, war mein erster guter Wein und seit dem eine Liebe. Ein Freund von mir hat mir letztes Jahr, aus Protugal, eine Flasche selbstgemachten Portwein mitgebracht. Also nichts was man hier aus Supermärkten kennt, sondern nur eine Glassflasche mit Korken und schlichtem Etikett.
    Wer einen guten Weißwein probieren will, sollte mal einen Grauburgunder versuchen

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wein

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Grauburgunder
    In der Tat, Grauburgunder (oder auch Pinot Grigio) ist einen ausgezeichnete Rebe und die deutschen Weine (vor allem aus dem Rheingau) stehen den Italienern in Nichts nach.

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wein

    ich habe immer wein gehasst. ich war immer nur ein biertrinker und schnaps. das hat sich völlig gedreht.

    ich trinke eigentlich nur wein, wenn alkohol getrunken wird. dann aber auch nur weißwein und lieblichen. trockenen mag ich gar nicht. rotwein ebenso nicht. das schöne an der sache ist, dass ich locker nen liter wein trinken kann und morgens kein bisschen verkatert bin.

    allerdings trinke ich nur relativen billigfusel. über 5 eur eine flasche komme ich nicht. das ist mir zu teuer. solch ein genussmensch bin ich dann doch nicht. am liebsten sind mir moselweine. oder auslesen und spätlesen. deshalb wird es auch regelmäig einer aus dem discounter.

    ein weiteres problem was ich habe, wenn ich dann mal ein gläschen trinken will, z.b. zum essen, und die falsche angebrochen ist, wird meist mehr draus. also wenn die flasche da steht, kann ich schlecht die finger von lassen.

  8. #7
    Samyra

    AW: Wein

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Mahlzeit oder eher Prost!

    Mal eine Frage in den Raum, trinkt hier jemand gerne Wein?
    Ja doch, zum Essen oder mal abends trinke ich Wein ganz gerne. Nicht häufig, aber hin und wieder mal, meistens wenn ich irgendwo in geselliger Runde bin.

    Ich bin kein Kenner und ich halte auch nichts davon, Unsummen (sprich dreistellig und höher) für eine Flasche Wein auszugeben. Aber mehr als Tetrapak sollte es schon sein, sonst kann man sich auch gleich Essig runterkippen.
    Rot und Rose mag ich am liebsten, weil die irgendwie voller schmecken. Weißwein ist mehr was für den Sommer. Allesamt am besten trocken, höchstens noch halbtrocken.

  9. #8
    Morpheus Hope Morpheus Hope ist offline

    AW: Wein

    ich kenn mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus... aber n kumpel hat mich dazugebracht als wir einen rauchten ein rotwein zu trinken... der mix aus beiden war echt klasse! haben dann einige sotrten getrunken abeer ich kann mich ehrlich gesagt nur an lambrusco erinnern

  10. #9
    iKatherine

    AW: Wein

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Ja doch, zum Essen oder mal abends trinke ich Wein ganz gerne. Nicht häufig, aber hin und wieder mal, meistens wenn ich irgendwo in geselliger Runde bin.

    Ich bin kein Kenner und ich halte auch nichts davon, Unsummen (sprich dreistellig und höher) für eine Flasche Wein auszugeben. Aber mehr als Tetrapak sollte es schon sein, sonst kann man sich auch gleich Essig runterkippen.
    Rot und Rose mag ich am liebsten, weil die irgendwie voller schmecken. Weißwein ist mehr was für den Sommer. Allesamt am besten trocken, höchstens noch halbtrocken.
    Das hätte auch fast von mir sein können - bis auf trocken bzw. halbtrocken.
    Ich trinke Wein lieber lieblich, egal ob rot oder weiß. Bei trockenem schlagen meine Geschmacksnerven Alarm^^

  11. #10
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Wein

    Bin auch zum Weintrinker mutiert. Habe auch keine Nennenswerten Abneigungen gegen bestimmte Farben / Anbaugebiete / Beeren / Trockenheitsgrade.
    Bisher habe ich nämlich Schubladenübergreifend sowohl sehr leckere, als auch abscheuliche Weine getrunken. Lustigerweise habe ich festgestellt, dass Weine, die mir schmecken nicht zwangsläufig an einer bestimmten Preiskategorie festgemacht werden können.
    Selbst meine Frau, die eigentlich immer nur lieblichen Rose mochte und der Rotwein ein Grauß war, trinkt mit mir mittlerweile am Abend, bei einem Filmchen genüßlich und gerne Rotwein (wenngleich auch etwas stärker gekühlt als ich).
    Ob abends bei Naschzeug oder bei einer schönen herben Schokolade oder gerne auch mal mit würzigem Käse oder auch einfach mal nur so

    Bin übrigens überrascht, wer sich hier so rumtreibt. Hätte euch durch die Bank nicht für Weintrinker gehalten

  12. #11
    iHook

    AW: Wein

    Da mein Vater - wenn man so will - ein Connaisseur ist, habe ich in Sachen Wein schon so einiges getrunken und mittlerweile auch für mich entdeckt. Persönlich mag ich im Sommer kalten Weißwein und über's Jahr eher trockenen Rotwein.

    Ich habe für mich festgestellt, das viele Weine einfach sehr sulfithaltig sind, was bei mir im Abgang einen unangenehmen "Belag" auf dem Gaumen hinterlässt und mir deshalb nicht schmeckt. Bei teureren Weinen ist das tendenziell seltener der Fall.

  13. #12
    Samyra

    AW: Wein

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Ich trinke Wein lieber lieblich, egal ob rot oder weiß. Bei trockenem schlagen meine Geschmacksnerven Alarm^^
    Bei lieblichem Wein hab ich am nächsten Morgen immer das Problem, dass ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen könnte.

    Daher meide ich den möglichst. Außer Portwein, den mag ich auch ganz gerne.

  14. #13
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Wein

    Ich bin eigentlich immer für ein Gläschen Wein zu haben, bin aber weit davon entfernt, ein Kenner zu sein. Ich kann gerade mal Weisswein, Rotwein und Rosé unterscheiden. Mit Begriffen wie trocken etc. kann ich nicht viel anfangen.
    Am liebsten trinke ich Rotwein, Weisswein kommt eigentlich nur in Frage, wenns sonst nichts gibt. Bei Rotwein und Rosé ist mir bisher noch nichts untergekommen, was mir gar nicht geschmeckt hat, bei weissem hingegen schon. Rioja und Primitivo sind Namen, die mir spontan einfallen, bei denen man gemäss meiner Erfahrung nie falsch liegt. Aber auch weniger bekannte Weine können sehr lecker sein: Auf dem Balkan habe ich verschiedene sehr gute Weine probiert (die aber teilweise sehr schwer sind), habe aber auch gute Erfahrungen mit ungarischen oder chilenischen usw. Weinen gemacht. Die Herkunft spielt folglich für mich keine allzu grosse Rolle.
    Viel Wein kann ich allerdings nicht trinken. Bei mehr als einem Glas treten bei mir häufig Kopfschmerzen auf, und ich werde sehr müde. Allerdings erst, nachdem ich aufgehört habe, zu trinken

  15. #14
    iKatherine

    AW: Wein

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Bei lieblichem Wein hab ich am nächsten Morgen immer das Problem, dass ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen könnte.

    Daher meide ich den möglichst. Außer Portwein, den mag ich auch ganz gerne.
    Ja das geht mir sogar gar nicht anders bzw. ist es der Rotwein der einem (mir) nächsten Morgen immer so schwer im Kopf liegt^^ Aber egal.
    Wofür gibt's Schmerztabletten

  16. #15
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Wein

    Rotwein vertrage ich gar nicht. Das gibt schon nach nem halben Glas ne Mördermigräne. Und wenn ich Migräne habe hilft an Schmerzmittel so ziemlich nichts mehr.

    Trinken tue ich gelegentlich gerne Weißwein, bevorzugterweise zum Essen. Am liebsten trocken oder halbtrocken, lieblich mag ich nicht so gerne. Und mehr als ein Glas ist bei mir schon mal gar nicht drin Bin allgemein kein großer Alkoholliebhaber.

  17. #16
    iKatherine

    AW: Wein

    Rotwein ist auch nicht gleich Rotwein.
    Habe schon mal welche getrunken bei denen gar nichts an Kopfschmerz aufkam und wiederum andere, bei denen es wie bei Dir, nach nem halben Glas schon losging.

    Aber auskennen tu ich mich auf dem Gebiet auch nicht. Wenn ich mir mal nen Wein kaufe gibt es da nur zwei Dinge, auf die ich achte: A. Es ist auf jeden Fall eine Flasche (wer Tetra trinkt ist echt pervers) und B. es ist kein trockener.
    Entweder er schmeckt dann, oder nicht. Und wenn nicht, dann wird er nicht nochmal gekauft.^^

  18. #17
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wein

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Da mein Vater - wenn man so will - ein Connaisseur ist, habe ich in Sachen Wein schon so einiges getrunken und mittlerweile auch für mich entdeckt.
    Was dem Autoliebhaber ist der KFZ Mechaniker im Haus ist dem Weintrinker der Sommelier als Familienmitglied!

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Bei teureren Weinen ist das tendenziell seltener der Fall.
    Bei einem Eiswein Seminar hat uns das mal einer so erklärt:

    "Haben sie schon einmal so viel frisch gepressten, natürlichen Saft getrunken, dass er ihnen nicht mehr schmeckte? Kaum einer wird diese Frage mit Ja beantworten können und mit gutem Wein verhält es sich genauso. Von einem wirklich guten Wein hat man nie genug, belegt sich nie die Zunge und die Geschmacksknospen werden ihn niemals abstoßen." (voll wird man von dem aber bestimmt auch....)

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Das hätte auch fast von mir sein können - bis auf trocken bzw. halbtrocken.
    Ich trinke Wein lieber lieblich, egal ob rot oder weiß. Bei trockenem schlagen meine Geschmacksnerven Alarm^^
    Es ist meistens so, dass man mit lieblich oder halbtrocken den Einstieg macht um nach und nach sich auf trockene Weine einzupendeln.

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Kenner und ich halte auch nichts davon, Unsummen (sprich dreistellig und höher) für eine Flasche Wein auszugeben.
    Geht mir genauso, Barolo oder La Fite lässt man sich schenken, so ewas kauft man nicht. Obwohl, beim letzten Urlaub hatte ich noch etliches der Landeswährung auf dem Flughafen. Normalerweise investiere ich das in die KINDER Produktpalette im Duty Free oder spende es, diese mal habe ich mir das erste mal eine zollfreie Flasche Montepulciano gegönnt. Die liegt jetzt zu hause im Schrank und wartet auf einen besonderen Anlass. Auf jeden Fall war das weit über dem Budget, das muss schon was spezielles sein. Wehe das hat sich nicht gelohnt...

  19. #18
    iHook

    AW: Wein

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Was dem Autoliebhaber ist der KFZ Mechaniker im Haus ist dem Weintrinker der Sommelier als Familienmitglied!
    Du, keine Sorge, ich fühle mir da weder auf den Schlips getreten noch bilde ich mir irgendwas darauf ein, es ist einfach so. Nicht zuletzt weil er auch beruflich seit 25 Jahren damit zu tun hat.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Bei einem Eiswein Seminar hat uns das mal einer so erklärt:
    Ich verstehe nun wirklich nicht, wie du von Sulfit-Gehalt auf Eiswein und Saft-Abwandlungen kommst

  20. #19
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wein

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Du, keine Sorge, ich fühle mir da weder auf den Schlips getreten noch bilde ich mir irgendwas darauf ein, es ist einfach so.
    Also ich wäre da eher neidisch!

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nun wirklich nicht, wie du von Sulfit-Gehalt auf Eiswein und Saft-Abwandlungen kommst
    Da spricht der Shiraz von gestern noch aus mir... Neee, das hat uns der junge Mann so erklärt. Der war Kanadier, der kennt sich mit Eiswein aus, oder so.... Hatte halt eine blumige Sprache und ist so siemlich das einzige was sich im Langzeitgedächtnis manifestierte. Eiswein, pfff...

  21. #20
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    Alles rund um Wein

    Hallo liebe User

    Ich habe jetzt im Juli mit der Hotelfachschule angefangen und dort habe ich auch Weinkunde. Das beinhaltet Kunde über die Reben, der Ernte sowie Herstellung, alles über die Traubensorten,deren Herkunft, die Weinen die man aus den Trauben herstellt, Degustation etc. Jedenfalls finde ich das alles sehr interessant und ich dachte mir wenn wir schon einen Bier Therad haben, warum nicht auch einen über Wein.

    Ich persönlich trinke vor allem süssen und fruchtigen Weisswein gerne und im Winter oder zu einem guten Essen mag ich auch würzigen Rotwein sehr. Rosé trinke ich weniger, den mochte ich vor allem früher als ich noch jünger war. Schaumweine also z.B. Champagner sind natürlich auch was schönes, doch der einfache Wein sagt mir mehr zu.
    Weinsorten die ich mag sind z.B. Veltliner und Traubensorten z.B. Chardonnay oder Sauvignon Blanc.
    Nicht so gefallen hat mir der spanische Roja, der war mir irgendwie zu sauer, aber da ich damals weniger Ahnung hatte probiere ich ihn vielleicht nochmals und vielleicht sehe ich das heute anders.

    Naja jetzt seid ihr dran.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wer kennt sich mit Wein aus?: Huhu, von meiner Freundin der Vater hat bald Geburtstag. Ein italienischer Wein Liebhaber :D Kennt jemand einen guten italienischen Wein oder weiß...

  2. Wein Wahn Weihnachten am 20.12.08 in Duisburg: Während die meisten Weihnachten im Einklang sehen, den ganzen surrealen Trubel für wahr nehmen und Geschenke kaufen, wie die Irren, ist eine...