Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    * Macht kein Karies * Macht nicht dick * Wie gut ist der neue Zucker Stevia?

    Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    Die Stevia-Pflanze ist Grundstoff für Süßstoff, der 300-mal so süß wie Zucker ist....

    Stevia gilt als neuer natürlicher Ersatz für Zucker. Der Stoff ist 300-mal so süß wie normaler Zucker, macht nicht dick und verursacht kein Karies.
    Seit Dezember dürfen in der EU Lebensmittel mit Stevia gesüßt werden. Was ist dran an der Süße aus Pflanzen?
    BILD klärt die wichtigsten Fragen.
    Was ist Stevia?
    Stevia wird aus einer Pflanze gewonnen. Sie heißt
    Stevia rebaudiana" und wird auch als Honigkraut oder Süßkraut bezeichnet.
    Woher kommt Stevia?
    Der Schweizer Botaniker Moises Giacomo Bertoni entdeckte die Pflanze 1887 in Südamerika. Dort wird sie seit Ende der 1970er-Jahre in Plantagen angebaut.
    Wie süß ist Stevia-Süßstoff?
    Die Stevia-Pflanze hat die 30-fache Süße von herkömmlichem Zucker. Industriell konzentriert sogar die 300-fache Süßkraft.
    Wie wird der Süßstoff gewonnen?
    Die süßen Inhaltsstoffe der Stevia-Pflanze heißen Steviol. Sie werden aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Zuerst werden die Blätter getrocknet, dann löst man mit Hilfe von Wasser oder Alkohol die gewünschten Inhaltsstoffe heraus. Später wird die Substanz gereinigt und auskristallisiert. Weil die Herstellung ein chemisches Verfahren ist, dürfen die Stevia-Süßstoffe aber nicht
    natürliches Süßungsmittel" genannt werden.
    Ist Stevia gesünder als Zucker?
    Ja. Zucker kann krank machen und Krankheiten fördern (z.
    B. Karies, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Stevia enthält fast keine Kalorien, ist für Diabetiker geeignet. Das Gerücht, Stevia mache impotent, ist nicht wahr.
    Welche Lebensmittel können mit Stevia gesüßt werden?
    In der Lebensmittelindustrie wird Stevia in Müsli, Fischkonserven, Chips, kalorienarmem Joghurt oder Eis verwendet. Auch Konfitüren, Schokoladenprodukte, Suppen, Brühen und alkoholfreies Bier dürfen ab sofort Steviolglykoside (Stevia) als Zusatzstoff enthalten. Anhand der E-Nummer (E 960) erkennen Sie auf der Verpackung, ob mit Stevia-Süßstoff gesüßt wurde.
    Warum wurde Stevia erst jetzt in der EU zugelassen?
    Für die Zulassung in der EU musste Stevia auf Nebenwirkungen und den Grad der Süße untersucht werden. Die Studien dauerten zwei Jahre und kosteten mehrere Millionen Euro.
    Kann ich mit Stevia auch kochen und backen?
    Ja. Sie können Stevia im Supermarkt kaufen (z.
    B. 40 Gramm Stevia Basic von daforto kosten ca. 12 Euro) und in der Küche verwenden. Aber: in Rezepten nicht Zucker in gleichen Teilen durch Stevia ersetzen. Die Mengenangaben sind anders!
    Wird Stevia normalen Zucker ersetzen?
    Wegen seiner Eigenschaften wird Stevia in Zukunft vermehrt in kalorienreduzierten Produkten (z.
    B. Cola, Limonade) verwendet werden. Coca-Cola hat bereits rund 30 Patente auf kalorienarme Produkte mit Stevia angemeldet. Wann die bei uns auf den Markt kommen, ist jedoch unklar.
    Fachliche Beratung: Dr. Udo Kienle, Agrarwissenschaftler, Uni Hohenheim



    Das sind die wichtigsten Süßstoffe
    Diese Süßstoffe werden in Lebensmitteln verwendet:
    * Aspartam (E 951)
    Wird synthetisch hergestellt, steckt in Kaugummi, Limonade, Back- und Süßwaren. Steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
    * Cyclamat (E 952)
    Synthetischer Süßstoff mit geringer Intensität. Zum Süßen von Eis, Bonbons, Kaugummi nicht zugelassen. Steht unter Verdacht, krebserregend zu sein.
    * Saccharin (E 954)
    Verursacht kein Karies, wird vom Körper wieder ausgeschieden. 300- bis 700-mal süßer als Zucker.
    * Sorbit (E 420)
    Wird (wie die meisten Süßstoffe) in Diät-Lebensmitteln eingesetzt. Wird im Körper zu Fructose umgewandelt. Für Diabetiker geeignet.
    * Sukrin (E 968)
    Natürlicher Süßstoff aus dem Zuckeralkohol Erythrit, ohne Kalorien. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
    Artikel zum Thema
    Stevia: Wie gut ist der neue Zucker? Macht kein Karies, macht nicht dick - Gesundheit - Bild.de

  2. Anzeige

    Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Samyra

    AW: Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    Ist ja mal wieder so ein typischer Bild-Artikel...

    Im Prinzip ist Stevia nichts anderes als halt eine weitere Sorte Süssstoff. Wirklich natürlich ist daran nichts mehr, aber es klingt halt gut im allgemeinen Bio- und Gesundheitswahn.

  4. #3
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    ja, aber bevor ich die süßstoffe reinhau, würd ich lieber stevia probieren....

  5. #4
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    Süstoff: zum Teufel damit...egal welche Sorte
    dann lieber richtigen Zucker und notfalls etwas weniger davon.

    soweit meine persönliche Meinung.



    Und wieweit genau soll Stevia jetzt besser sein als z.B. Saccharin oder Sukrin?
    Das lese ich irgendwie nicht so wirklich raus.

    P.S. "Nebenwirkungen sind nicht bekannt" heiß nicht, dass es keine gibt...Nebenwirkungen treten manchmal auch erst nach einigen Jahren zum ersten mal auf.
    Und wenn ich auf jeden dahergelaufenen Wissenschaftler hören würde, der was über Lebensmittel erzählt, könnte ich heutzutage wahrscheinlich gar nichts mehr essen, weil ja alles so furchtbar schlimm ist...achja, außer Stevia natürlich (und zwei anderen Süßstoffen

  6. #5
    kroko kroko ist offline
    Avatar von kroko

    AW: Wie gut ist der neue Zucker Stevia ?

    Nachdem ihn Gott sei Dank bedenkenlos zu mir nehmen kann, nehme ich den normalen Zucker zu mir...

    Aber Stevia kenne ich nicht... wo liegen die Unterschiede mit Saccharin und Sukrin?

Ähnliche Themen


  1. Neue US-Serien und neue Staffeln 2015/2016: Hallo, da in den USA das neue Serienjahr bald startet, wollte ich mal einen Thread erstellen, in dem Neuigkeiten und Veränderungen gepostet und...

  2. Neue US-Serien und neue Staffeln 2013/2014: Das neue Serienjahr startet in den USA und mit ihm wieder zahlreiche neue Serien und Staffelfortsetzungen. Daher wollte ich schon mal einen Thread...

  3. Versteckter Fettgehalt im Zucker: Hallo, in der Schule hatten wir mal ein Thema das hiess: Versteckter Fettgehalt im Zucker. Ich habe leider jetzt vergessen wie es geht und wollte...

  4. Neue Psp, neue Ps3, neue Spiele und mehr...: Sony hat auf GC nicht nur eine neue Ps3 mit 160Gb angekündigt, sondern außerdem noch eine neue PSP mit einem verbessertem Display und eine...

  5. Alles auf Zucker!: Alles auf Zucker! http://www.forumla.de/bilder/2007/03/53.jpg Titel: Alles auf Zucker!