Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    hey leute
    habe mich heute mit einem kumpel unterhalten und finde es merkwürdig wieso eselsbrücke, eselsbrücke heißt. ich mein esel sind ja generel dumme tiere und nun werden "hilfsbrücken" eselsbrücken genannt. Wieso nicht fuchsbrücken ? (schlaues tier ?)
    Jemand eine Idee ?

    Lg

    Xburn

  2. Anzeige

    Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Wiki sagt

    Esel sind sehr wasserscheu und weigern sich beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten, auch wenn sie diese physisch leicht bewältigen könnten („sturer Esel“), denn ein Esel kann durch die spiegelnde Wasseroberfläche nicht erkennen, wie tief der Bach ist. Daher baute man ihnen in Furten kleine Brücken, die sogenannten „Eselsbrücken“.
    Analog dazu ist eine sprichwörtliche Eselsbrücke ein Umweg oder besonderer Aufwand, der dennoch schneller – oder überhaupt erst – zum Ziel führt.
    Außerdem geht ein Esel nicht über jede Brücke, denn er setzt seinen Huf nur auf jenen Untergrund, der ihm völlig geheuer erscheint. Er überquert nur eine Brücke, die ihm Sicherheit bietet. Somit steht die „Eselsbrücke“ auch für die Sicherheit.

  4. #3
    Aidan

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Guckst Du Google. Findest Du das:

    Erklärung für die Wortherkunft:
    Da Esel sich normalerweise beharrlich weigern,
    auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten.
    baute man oft kleine Brücken, um mit den Tieren doch ans Ziel zu kommen.
    Eine Eselsbrücke ist also ein kleiner Umweg, der ans Ziel führt.
    Im übertragenen Sinn handelt es sich bei einer Eselsbrücke also
    um einen leicht einzuprägenden Satz,
    der sich reimt,
    oder dessen Wort-Anfangsbuchstaben auf das hinweisen,
    was man sich merken will.


    Quelle: Gedchtnissttzen heien auch Eselsbrcken


    EDIT: Okay, Happy war schneller.

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    danke sehr happy & incendie

  6. #5
    iHook

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Wenn wir schon bei solchen Fragen sind, gestern kam bei "Kreutzer" folgende Frage: Wieso haben Adam und Eva auf allen Bildern Bauchnäbel?

  7. #6
    Sir Onkl Happy

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Wieso haben Adam und Eva auf allen Bildern Bauchnäbel?
    Mmmh ... frag doch mal Gott oder Allah, die haben das doch angestellt . Oder war es doch ein gewisser "Herr Urknall"

    Sorry, ich hab keinen Plan

  8. #7
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Wieso haben Adam und Eva auf allen Bildern Bauchnäbel?
    weiß nicht, sind menschen, die haben das normalerweise

  9. #8
    Aidan

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    weiß nicht, sind menschen, die haben das normalerweise
    Der Bauchnabel kommt aber durch eine Geburt zustande.

  10. #9
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Zitat Incendie Beitrag anzeigen
    Der Bauchnabel kommt aber durch eine Geburt zustande.
    Was Gott bei der Erschaffung von Adam und Eva natürlich wusste, daher hat er es ihnen auch gleich mit auf den Weg gegeben!

  11. #10
    Aidan

    AW: Wieso heißt die Eselsbrücke, Eselsbrücke ?

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Was Gott bei der Erschaffung von Adam und Eva natürlich wusste, daher hat er es ihnen auch gleich mit auf den Weg gegeben!
    Natürlich. Und die darauffolgende Inzest hat er auch bedacht.

Ähnliche Themen


  1. Was heißt das?: Pardus Linux Revolution weiß jemand was das heißt? bin ratlos o.o" thx im voraus :DD

  2. Wieso heißt The Legend of Zelda so?: Hey, mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, wieso das Spiel überhaupt "Die Legende von Zelda" heißt, obwohl viele Teile nichts mit ihr zu...

  3. Wieso heißt es Videospiel?: Kann mir jemand bitte einen vernünftigen Grund nennen wieso man Videospiel sagt xD - Bzw. wieso er so heißt?

  4. GTA 6 heißt GTA 4?: Hello!! -Warum heißt das 6 gta- gta 4 - Wann kommt gta 4 raus -gibts es schon demos oder u.sw wenn jemand ein Video hätte könnte es mir bitte...

  5. Wie heißt du in Skype?: hallo, seid ein paar tagen ist schon die neue fw 3.90 drausen und jetz wollte ich mal fragen wie ihr in skype heißt:) wer möchte kann mich auch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

eselsbruecke wortherkunft