Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    simonn simonn ist offline

    Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Grueziiiiii allerseits

    Da ich jetzt noch meinen Elan habe und ich demnächst nach Frankreich fahre, will ich französisch schnell lernen. Ich hatte mal ein Jahr französisch aber da habe ich wirklich nichts von behalten -.-' Jetzt muss und will ich in Kürze wenigstens das Grundwissen der französischen Sprache beherrschen.

    Wie lernt ihr eine Sprache und habt ihr vielleicht nützliche und gute Tipps ? Ich meine muss ja kein Profikurs sein aber doch was womit ich schnell lernen kann

    Viele liebe Grüße und Danke

  2. Anzeige

    Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Wisst ihr wie man sich am besten eine Sprache einprägt ?

    Meiner Erfahrung nach lernt man die Sprache am besten, wenn man sie praktiziert - also am besten in den Alltag einbauen. Wenn du Familie oder Freunde hast, die französisch sprechen, versucht (auch wenn es sich komisch anfühlt) nur auf französisch zu kommunizieren.
    Ansonsten wirst du sicher auch nach der ersten Woche in Frankreich viele Fortschritte gemacht haben. Ein Aufenthalt im Fremdsprachenland ist wohl die effizienteste Methode, eine Sprache zu lernen oder zu festigen.

  4. #3
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Na ob das bei den freundlichen und zuvorkommenden Franzosen so funktioniert, halte ich für fraglich...
    Aber ja. Die beste Methode ist immer noch sich in einem Land dieser Sprache aufzuhalten.

  5. #4
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Wenn du noch vieles in Erinnerung hast kannst du dich jetzt schon der Sprache aussetzen. Jemanden zum Sprechen zu finden ist am besten, aber auch Filme oder Bücher helfen das passive Verstehen zu verbessern.
    Am besten lernt man natürlich vor Ort, aber wenn es nur für kurze Zeit ist hilft es schon ein paar Grundkenntnisse mitzubringen und sich vorzubereiten.

    Ich habe auch schon einige Seiten im Internet durchprobiert, da ich immer gerne neue Sprachen lerne. Die beste die ich bisher gefunden habe ist diese hier: Babbel.com
    Die kostet zwar eine kleine Gebühr pro Monat, aber ich fand sie das auf jede Fall wert. Sie ist sinnvoll aufgebaut und setzt auf Alltagsgespräche. Du kannst den kompletten Grundkurs durchmachen oder deine Kentnisse auffrischen, es gibt jeden Tag intelligente Wiederholungsübungen so dass du dir den neuen Wortschatz einprägst.

  6. #5
    Biba90 Biba90 ist offline

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Moin Kollege.

    Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ich versuche es mal.
    Wie man sehen kann ist die Erde Multiculti..so soll es auch sein, denn sonst wäre es doch langweilig oder ? Was für Sprachen sprichst du noch ? Ich habe da meine 4 Favoriten bei denen ich von 2 in die Schule gehen musste um dort zu lernen. Fand ich anfangs doch schwer aber wenn man sich richtige Hilfe sucht, kann man in meinem Beispiel schon in 4 Monaten gut sprechen. Es gibt klar auch viele andere Tipps oder Infos die man sich zu Herzen nehmen kann. Ich beispielsweise hatte mal eine super Infografik http://www.industrystock.de/pressenews/de/2014/8/31 gefunden die mir einige aufschlussreiche Fakten nennen konnte. Hilfreicher ist es wenn du dir im Netz paar Tipps holst und dann guckst wie du mit denen klarkommst und ob die dir was bringen. Mir haben so Tipps auch geholfen, fand ich super darum empfehle ich die das auch.

    Drücke dir die Daumen )))))) Ciao

  7. #6
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Soll ja auch vorkommem, das man eventuell was in der jeweiligen Sprache schreibt...zum üben empfehle ich einen
    roten Stift
    Abends lernen mit Notizkärtchen und rotem Stift, schlafen, morgens abrufen und tagsüber, wann immer es geht, über MP3-Player
    Sprachkurs bzw wie oben erwähnt die Fremdsprache im Alltag einbauen.
    Vielleicht auch nebenbei Musik aus dem Land hören oder TV laufen lassen,
    in deinem Fall arte und Co.

    Viel Spaß, ist auf jeden Fall gut fürs Hirn.

  8. #7
    xXNatsuXx

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Ein gutes Sprachenlernbuch hilft auch manchmal!

  9. #8
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Wenn du noch vieles in Erinnerung hast kannst du dich jetzt schon der Sprache aussetzen. Jemanden zum Sprechen zu finden ist am besten, aber auch Filme oder Bücher helfen das passive Verstehen zu verbessern.
    Am besten lernt man natürlich vor Ort, aber wenn es nur für kurze Zeit ist hilft es schon ein paar Grundkenntnisse mitzubringen und sich vorzubereiten.

    Ich habe auch schon einige Seiten im Internet durchprobiert, da ich immer gerne neue Sprachen lerne. Die beste die ich bisher gefunden habe ist diese hier: Babbel.com
    Die kostet zwar eine kleine Gebühr pro Monat, aber ich fand sie das auf jede Fall wert. Sie ist sinnvoll aufgebaut und setzt auf Alltagsgespräche. Du kannst den kompletten Grundkurs durchmachen oder deine Kentnisse auffrischen, es gibt jeden Tag intelligente Wiederholungsübungen so dass du dir den neuen Wortschatz einprägst.
    Wieviele Sprachen sprichst Du denn?

  10. #9
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Wirklich sprechen momentan drei, mit zwei weiteren komme ich durch und baue sie aus. Latein in der Schule kann man nicht wirklich zählen. Warum?

  11. #10
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Wirklich sprechen momentan drei, mit zwei weiteren komme ich durch und baue sie aus. Latein in der Schule kann man nicht wirklich zählen. Warum?
    Und diese 3 Sprachen sind? Englisch, Spanisch und?
    Na ich frag nur.

    :"Ich lerne gerne mal Sprachen" - hörte sich so an wie "Ich esse gern mal ein Bonbon".

    Mit 5 gesprochenen Sprachen kannst Du ja schon Übersetzerin werden!

  12. #11
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Na deutsch natürlich. Die anderen beiden sind Französisch und Italienisch.
    Ich finde Sprachen spannend und lerne gerne auch immer mal Sätze oder Wörter von mir unbekannten Sprachen. Aber um wirklich eine Sprache sprechen zu können muss man sehr viel Zeit in sie investieren und konsequent jeden Tag an ihr lernen. Das dauert Jahre. Ich habe nach der Schulzeit nicht damit aufgehört und finde solche Internetseiten deshalb sehr praktisch für das Selbststudium.

  13. #12
    xXNatsuXx

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Latein in der Schule kann man nicht wirklich zählen.
    Wenn du es noch kannst, klar.. schon erstaunlich wenn das lateinische "vigilare" dasselbe wie "être vigilant" (= wachsam sein) bedeutet.. es gibt ziemlich viele Querverbindungen.. bin mir ziemlich sicher, dass es mit Italienisch auch funktioniert..

    Edit: Du sprichst auch Spanisch? Dann sollte es doch wirklich kein Problem sein! Du kannst ca. 90% der spanischen Grammatik ins Französische übernehmen (z.B bei Sachen wie dem "subjuntivo"), ist eigentlich dasselbe.. und auch beim Vokabular, so wird aus einem "magnífico" ein "magnifique" (= wunderbar), oder aus einem "dispersar" ein "disperser" (= zerstreuen).. mir fällt grade kein besseres Beispiel ein..

    Edit²: Oh Mizzy, du warst ja gar nicht, die, die Frage gestellt hat, sry.. nicht gesehen..

  14. #13
    Ole2

    AW: Wisst ihr wie man sich am besten eine Sprache einprägt ?

    Voila, Ein schönes Thema!

    Zitat Ramon42 Beitrag anzeigen
    Ein Aufenthalt im Fremdsprachenland ist wohl die effizienteste Methode, eine Sprache zu lernen oder zu festigen.
    Zweifelsohne ist das eine. Eine frühere aus dem Ausland stammende Kollegin sagte mir einmal, dass man sie am besten im Bett erlernt. Sicher ist darinnen der Wortschatz recht begrenzt, denn wieso werden dazu Betten mißbraucht?

    Ein anderer meinte, in seiner Muttersprache gäbe es ein Rezept dafür. Ich rekapituliere einmal frei aus dem Gedächtnis heraus. Er meinte, eine Sprache müsse regelmäßig wie ein kleines Pflänzchen gegossen werden, damit sie Früchte trage.

    Noch besser - Zeitungen lesen und natürlich auch

    svenSZonia

    Vielleicht auch nebenbei Musik aus dem Land hören oder TV laufen lassen..
    Ich empfehle dazu, jede beste Gelegenheit im Ausland nutzen, mit Menschen zu reden, versuchen, bevor ein Gespräch sich anbahnt, Sätze in deren Muttersprache vorzuformulieren, aber das versteht sich von selbst.

    Im Übrigen sind nach wie vor Sprachführer nützlich. So was habe ich dann immer dabei und nun manos a obra!

  15. #14
    xXNatsuXx

    AW: Wisst ihr wie man sich am besten eine Sprache einprägt ?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Er meinte, eine Sprache müsse regelmäßig wie ein kleines Pflänzchen gegossen werden, damit sie Früchte trage.

    Noch besser - Zeitungen lesen und natürlich auch
    Der schönste Satz, den ich am heutigen Tag gelesen habe..

    Aber Achtung, an Zeitung würde ich mich als absoluter Beginner noch nicht wagen, es könnte ziemlich depremierend werden, wenn man nicht nur an unbekannten Vokabeln stockt, sondern auch an unbekannten grammatikalische Strukturen.

  16. #15
    Ole2

    AW: Wisst ihr wie man sich am Besten eine Sprache einprägt ?

    Mercí pour les fleures, oder so..
    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    .... schon erstaunlich wenn das Lateinische....
    uns doch solche Verbalkonstruktionen wie "vigilare" et "être vigilant" hinterlassen hat.

    Da sieht man wieder einmal, wozu das gute alte ROM in der Lage war. Es hinterließ uns ein großes Erbe. Erst übernahmen Mönche und andere Gelehrte LATEIN - eine eigentlich recht tote Sprache und wieso ausgerechnet in der Medizin verwendet, bei der es doch darum geht, Leben zu retten, ist mir ein Rätsel. Doch dank dieser Erbschleicherei entstanden eine Reihe romanischer Sprachen, die uns heute schwer das Leben bereichern, manchen auch erschweren.

Ähnliche Themen


  1. Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled...

  2. Kauf bei Kijiji und Co. Wie sichert man sich am Besten ab?: Ich weiß nicht wirklich, in welches Forum ich das posten soll...gibt ja kein Internetforum oder so, also stell ichs ins Computerforum. ;) Ich...

  3. Wie hält man sich am besten im Winter fit???: So Leute hier kann jeder schreiben wie er sich im Winter fit hält. Evtl. haben andere dadurch eine Anregung :D:D:D Also ich bin im Winter gerne...

  4. Eine Klasse für sich: Eine Klasse für sich http://www.forumla.de/bilder/2007/07/969.jpg Titel: Eine Klasse für sich