Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    Zeitumstellung

    Moin.

    Heute werden wieder die Uhren umgestellt von 3 Uhr auf 2 Uhr. Das heißt eine Stunde länger schlafen.
    Einige kommen damit gar nicht zurecht und müssen sich an die neue Zeit erstmal gewöhnen. Wie sieht es bei euch aus?
    Welche Zeit gefällt euch besser und findet ihr die Zeitumstellung für unnötig?

  2. Anzeige

    Zeitumstellung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kitsune

    AW: Zeitumstellung

    Als jemand der Schichtarbeit kennt kann ich nur müde drüber lächeln. Nervig ist es während der Umstellung zu arbeiten, bisher blieb ich davon aber verschont. ^^

  4. #3
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: Zeitumstellung

    Mir persönlich ist das nie wirklich ins Gewicht gefallen. Ich hab die Zeitumstellung eh immer verpennt!
    Nervig war immer das Uhren umstellen. Aber das meiste ist ja eh digital und stellt sich selbst ein.

  5. #4
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Zeitumstellung

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    Aber das meiste ist ja eh digital und stellt sich selbst ein.
    Ein Hoch auf die Technik.

  6. #5
    Kitsune

    AW: Zeitumstellung

    Auch wenn es schön ist, dass sich mittlerweile das Meiste von selber umstellt, so finde ich es doch toll zumindest eine analoge Uhr selber umzustellen. Sonst wäre mir heute die Zeitumstellung gar nicht bewusst geworden.

  7. #6
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Zeitumstellung

    Die Umstellung auf Winterzeit finde ich eine nette Sache. Die eine Stunde mehr macht sich schon bemerkbar. Andersrum ist mir die Umstellung aber ein Dorn im Auge.
    Aber sieht man mal von dem Umstand ab, dass es erwiesen ist, dass die Umstellung der Zeit nicht den gewünschten Effekt erzielt, ist es eigentlich egal. Denn nach 1-2 Tagen haben sich doch die Meisten von uns an die Umstellung gewöhnt.

    Was aber außer Acht gelassen wird:
    Sollte das jemals geändert werden, hätte ich ein Problem damit mich daran zu gewöhnen, dass die Sommerabende nicht mehr so lange hell sind. Ist zwar nur für einige Woche so aber den einen oder anderen Abend im Garten, im Biergarten oder am See, wenn es um 22:00 Uhr noch fast hell ist, will ich so nicht missen.

  8. #7
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Zeitumstellung

    Die eine Stunde mehr macht sich doch nur an dem Tag bemerkbar, an dem die Uhr zurückgestellt wird. Danach merkt das doch keine Sau mehr! Außerdem gibt es da auch nichts zu merken, außer dass es früher dunkel wird! Früher hell wird es theoretisch nur in der Anfangszeit. Danach steht man so oder so im Dunkeln auf. Ach, ich hasse Winter. Man geht im Dunkeln außer Haus und kommt im Dunkeln wieder nach Hause. Man lebt quasi nur in der Nacht…

  9. #8
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Zeitumstellung

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Man geht im Dunkeln außer Haus und kommt im Dunkeln wieder nach Hause. Man lebt quasi nur in der Nacht…
    Das trifft aber nicht bei jedem zu . Bei manchen ändert sich nur sehr wenig.

  10. #9
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Zeitumstellung

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Die eine Stunde mehr macht sich doch nur an dem Tag bemerkbar, an dem die Uhr zurückgestellt wird. Danach merkt das doch keine Sau mehr! Außerdem gibt es da auch nichts zu merken, außer dass es früher dunkel wird! Früher hell wird es theoretisch nur in der Anfangszeit. Danach steht man so oder so im Dunkeln auf. Ach, ich hasse Winter. Man geht im Dunkeln außer Haus und kommt im Dunkeln wieder nach Hause. Man lebt quasi nur in der Nacht…
    Vollkommen richtig, denn der Corpus Pineale bzw. der Nucleus Suprachiasmaticus, die für den zirkadianen Rhythmus zuständig sind kompensieren eine Stunde Zeitunterschied in genau 24h. Bedeutet also auch: Habe ich einen Jetlag von 6 Stunden benötige ich sechs Tage um meinen Rhythmus wiedergefunden zu haben. Diese eine Stunde Umstellung ist also morgen schon wieder kompensiert worden.

  11. #10
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Zeitumstellung

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, denn der Corpus Pineale bzw. der Nucleus Suprachiasmaticus, die für den zirkadianen Rhythmus zuständig sind kompensieren eine Stunde Zeitunterschied in genau 24h. Bedeutet also auch: Habe ich einen Jetlag von 6 Stunden benötige ich sechs Tage um meinen Rhythmus wiedergefunden zu haben. Diese eine Stunde Umstellung ist also morgen schon wieder kompensiert worden.
    Ich sehe schon, das Auftrumpfen mit Begriffen aus dem Studium ist bei mir kein Einzelfall.

  12. #11
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Zeitumstellung

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, denn der Corpus Pineale bzw. der Nucleus Suprachiasmaticus, die für den zirkadianen Rhythmus zuständig sind kompensieren eine Stunde Zeitunterschied in genau 24h. Bedeutet also auch: Habe ich einen Jetlag von 6 Stunden benötige ich sechs Tage um meinen Rhythmus wiedergefunden zu haben. Diese eine Stunde Umstellung ist also morgen schon wieder kompensiert worden.

    Ich habe aber mal gehört, dass man für 2 Stunden Jetlag einen Tag braucht, um diesen wieder auszugleichen. Bei 6 Stunden also 3 Tage. Und meiner Erfahrung nach stimmt das auch. Als ich aus New York wiederkam, habe ich 3 Tage gelitten. Danach war wieder alles gut.

  13. #12
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Zeitumstellung

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Ich habe aber mal gehört, dass man für 2 Stunden Jetlag einen Tag braucht, um diesen wieder auszugleichen. Bei 6 Stunden also 3 Tage. Und meiner Erfahrung nach stimmt das auch. Als ich aus New York wiederkam, habe ich 3 Tage gelitten. Danach war wieder alles gut.
    Das ist sicherlich auch von der allgemeinen Körperkonstitution abhängig, ich kann mein Wissen nur aus Büchern ziehen und der Silbernagel Physiologie 10. Auflage sagt 1h pro 24h (und meine Profs auch).

  14. #13
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Zeitumstellung

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich auch von der allgemeinen Körperkonstitution abhängig, ich kann mein Wissen nur aus Büchern ziehen und der Silbernagel Physiologie 10. Auflage sagt 1h pro 24h (und meine Profs auch).
    Ich habe das mal gegooglet, und laut Faustregel hast du Recht: pro Stunde einen Tag! Wundert mich, dass das doch so lange ist. Ich war nach 3 Tagen wieder fit. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so 'ne Pussy wie andere.

  15. #14
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Zeitumstellung

    Kommt auch darauf an wohin man fliegt. Nach Westen steckt man es meist leichter weg, weil man nur etwas länger aufbleiben muss, während nach Osten schon fieser ist.

  16. #15
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Zeitumstellung

    Alles Schwachsinn, alles unnötig. Weg damit.

  17. #16
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    AW: Zeitumstellung

    Ich habe nichts gemerkt von der Zeitumstellung, blöd ist nur, dass der Winter näher rückt und es so viel dunkel sein wird

  18. #17
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die Umstellung ist absoluter Quark. Nicht nur viele Menschen sondern auch Kinder und Tiere sind verwirrt davon.

    Die erste Umstellung unserer kleinen hat sie völlig verwirrt und alles durcheinander geworfen. Die jetzige ( ist jetzt 15 Monate alt fast ) hat sie gar nicht gestört. Aber es nervt irgendwie.

    Ohne Kind haben wir das immer so gemacht das wir einfach bis zur umgestellten Zeit wach geblieben sind. Da hat uns das nicht gekratzt

  19. #18
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    AW: Zeitumstellung

    Heute in meinem Spanischkurs saß eine, die so nach ner Dreiviertelstunde plötzlich meinte "Äh... gabs am Wochenende ne Zeitumstellung?"

  20. #19
    Selphius Selphius ist offline
    Avatar von Selphius

    AW: Zeitumstellung

    Ich hab richtig Probleme mich daran zu gewöhnen, dass es jetzt so früh so dunkel wird. Ich freu mich schon darauf, nach den Ferien in aller Dunkelheit jeden Tag in die Ubahn einzusteigen HACHJA <3

  21. #20
    Worry Worry ist offline

    AW: Zeitumstellung

    Ich finde das ständige Umstellen auch blödsinnig, allerdings genieße auch ich, wie hier schon geschrieben, die langen, warmen Sommerabende.

    Und ich bin die "Sau" die es eben doch merkt eine Woche mit dieser einen Stunde Umstellung zu kämpfen hat. Morgens um halb sieben beginnt mein Tag, und es ist erst ungewohnt, daß es schon hell ist. Andersherum ist es für mich gewöhnungsbedürftig, daß es schon vor Feierabend wieder dunkel ist.