Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Wie der Titel sagt geht es um Animes bzw. Mangas mit deutschem bzw. europäischen Einfluss. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Shingeki no Kyojin, die meisten Leute die in diesem Manga rumlaufen haben starke Europäische Züge und Namen und die Stadt die von den Mauern umgeben ist, ist von der bayrischen Stadt Nördlingen inspiriert und die beiden ersten Openings haben deutsche Anfangstexte.

    Bleach, die Sternenritter und ihre Schutzstaffel. Sternenritter ist deutsch und Schutzstaffel ist eindeutig eine Anspielung auf die SS.

    Fullmetal Alchemist, das Reich Amestris weißt einige Parallelen zum Dritten Reich auf, der Anführer trägt den Titel Führer, klare Anspielung auf Adi. Es scheint auch ein sehr militärisches Königreich zu sein, ähnlich wie das ehemalige Preußen.

    Girls und Panzer, hier tauchen zahlreiche Panzer des Zweiten Weltkrieges auf, darunter auch viele deutsche Panzer wie Hetzer, Pz. IV, Panther oder Tiger.

    Das sind einige Beispiele, kennt ihr noch andere Beispiele?

    Guckt man sich außerdem Naruto an, fällt auf das er nicht dem typischen phänotyp eines Japaners gleicht. Blonde Haare, blaue Augen, er sieht eigentlich mehr aus wie ein Nordeuropäer. Ebenso Sailor Moon.

    Interpretiere ich da zu viel rein, oder sind die Japaner wirklich in gewisserweise von den Deutschen und anderen Europäern fasziniert. So hab ich schon oft gehört das die Japaner die Deutsche Sprache mögen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt. Ein Grund warum sie uns nicht so ablehnend gegenüberstehen würde ich den Zweiten Weltkrieg nennen, da wir Verbündete waren und das wir auch durch unsere Kriegsniederlagen miteinander verbunden sind, beide Länder lagen am Boden und haben es geschafft wieder hoch zu kommen.

    Was denkt ihr, könnte da doch etwas wahres dran sein oder sind das alles eher nur Zufälle?

  2. Anzeige

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Girls und Panzer, hier tauchen zahlreiche Panzer des Zweiten Weltkrieges auf, darunter auch viele deutsche Panzer wie Hetzer, Pz. IV, Panther oder Tiger.
    Sind hier nicht sogar die Schulen mit deutschen Namen ausgestattet worden?
    Bin mir gerade nicht sicher ob ich den auf deutsch oder japanisch mit Subs gesehen zu haben :'D

    Einer der mir da immer spontan noch einfällt ist "Schwarzesmarken".

    Was das angeht, kann man das auf die Historie zurückführen, Deutschland hat für Japan in vielen Hinsichten hin eine Vorbildfunktion übernommen und Portrait gestanden für viele Dinge, auch haben es ein paar Deutsche Worte in den japanischen Sprachgebrauch geschafft.
    Jemand meinte hier im Forum mal, die Japaner sehen sich als die asiatischen Deutschen. Wieviel wiederrum daran ist mag ich nicht bewerten .

  4. #3
    Kami Burn Kami Burn ist offline
    Avatar von Kami Burn

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Hellsing mit Nazis und Zeppeline
    Dies Irie mit Nazis die Berlin ausgelöscht haben sollen...ohne Zeppeline
    Yojo Senki - das Reich für welches Tanja kämpft hat eine extreme "Anlehnung" an das deutschen Kaiserreich inklusive Europa im Zeitalter des ersten Weltkrieges etc.

  5. #4
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Was das angeht, kann man das auf die Historie zurückführen, Deutschland hat für Japan in vielen Hinsichten hin eine Vorbildfunktion übernommen und Portrait gestanden für viele Dinge, auch haben es ein paar Deutsche Worte in den japanischen Sprachgebrauch geschafft.
    Das Japanische Militär wurde nach Preußischen Vorbild organisisert, da viele Japanische Militärs im Kaiserreich ausgebildet worden und auch Rommel war in Japan sehr beliebt wenn ich mich nicht irre.

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Jemand meinte hier im Forum mal, die Japaner sehen sich als die asiatischen Deutschen. Wieviel wiederrum daran ist mag ich nicht bewerten .
    Auf jeden Fall seinen sie sich uns näher Verbunden zu fühlen als anderen Ländern. Mit etwa 6.000 Japaner hat Düsseldorf die größte Ansammlung Japaner in ganz Deutschland, find ich schon interessant.

  6. #5
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall seinen sie sich uns näher Verbunden zu fühlen als anderen Ländern.
    Würde ich pauschal nicht mal sagen, Japan scheint auch sehr gute Beziehungen zu Brasilien zu haben.

  7. #6
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Japaner finden europäische sprachen nunmal so interessant wie es auch eopaeer gibt, die japanisch interessant finden.
    Der bouto arc in bleach ist voll mit deutschen worten, hueco mundo arc etc voll mit spanisch.
    Die superwaffein code geass ist nach der nordischen Göttin freya benannt und in kobayashis dragon maid rennt die nordische figur fafnir herum.

  8. #7
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Gibt es nicht schon ein ähnlichen thread ? Oder war das nur auf op und end bezogen ?

  9. #8
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss

    Attack on titans Charaktere sehen auch sehr kaukasisch aus, eren und armin etc sind auch europäische Namen

Ähnliche Themen


  1. Was findet ihr so toll an Animes und Mangas?: Was ist da so toll dran? Schlecht gezeichnete Comics à la Sailermoon... Ich finde es einfach tot langweilig, diesen Japan-Schei*! Ps: Ich habe...

  2. Spiele zu Animes/Mangas?!: Was haltet ihr von Spielen zu Animes/Mangas? Also für mich sind es fast immer die selben Prügelspiele xD Und den DBZ und Naruto Reihen kann ich gar...

  3. Lese/Hörerlebnis bei Mangas und Animes. Welche Sprachen?: Heute war es bewölkt, darum war ich mal wieder einkaufen. Im Shop hab ich mir dann die ersten 2 Bänder von "Doubt" gekauft. Daheim ausgepackt, habe...

  4. Neues Gesetz: Ecchi und Hentai Mangas/Animes werden verboten!: Oh je, oh je, jetzt muss ich auf Mangas wie Dance in the Vampire Bund und Higschool of the Dead verzichten.. Die laufen doch noch.. Mir fehlen...

  5. Fragen ohne Antworten in Animes und Mangas: In z.B. DB/Z/GT gibt es ja haufenweise Fragen, auf die es eigentlich keine richtige Antwort gibt. Hier könnt ihr so eine Frage stellen und dann...