Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Clannad
    Clannad: After Story



    Clannad / Clannad: After Story besteht insgesamt aus 47 Folgen und ist zum ersten Mal im Jahre 2007 in den japanischen TVs ausgestrahlt worden. Zuständiges Studio ist Kyoto Animation, welches für weitere gute Werke wie z. B. Hyouka oder Koe no Katachi (A Silent Voice) bekannt ist. Die deutsche Synchronisation gibts es auch bereits, wobei ich finde, dass die Besetzung und Stimmung sehr gelungen sind (wie dem Trailer auch zu entnehmen ist).

    Clannad spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt. Tomoya Okazaki ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.

    Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Nagisa Furukawa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.
    ~Anisearch

    Insgesamt genießt die Serie einen guten Ruf und hat eine doch recht große Fanbase. Vor allem Clannad: After Story, die Fortsetzung von Clannad, soll eine Wucht sein und eines jeden Herzen zum Weinen bringen.

    - - - - - - - - - -

    Ich habe jetzt die erste Folge von Clannad geschaut. Mir gefällt es, wie die Episode aufgebaut worden ist. Man ist zwischen Hier und Vergangenheit betreffend den Dialogen hin und her geswitcht und hat dadurch die Unterhaltungen übergreifend mit dem gezeigten Bild interessant gestalten. Bisher ist nicht viel geschehen. Ein paar witzige und unterhaltsame Dialoge wurden geführt, sympathische Charaktere hatten ihren Auftritt und eine angenehme, begleitende Musik wurde im Hintergrund gespielt.

    Das Interesse ist geweckt; ich bin ja mal gespannt, wie es nun weiter geht.

  2. Anzeige

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Ich fand die erste Staffel grottig und hab sie ehrlich gesagt kaum genossen. Zu oberflächlich, zu generisch, zu provokativ, zu kindisch, zu zäh. Im Endeffekt war sie hauptsächlich dafür da, um dem Zuschauer die Charaktere vertraut zu machen. Spätestens ab der letzten Hälfte der zweiten Staffel war man jedoch froh, dass es sowas wie die erste gab, da sie das Fundament für die Achterbahnfahrt der Gefühle bilden sollte. Ich dachte, ich wäre bereit für das, was kommen sollte. Immerhin wurde es mir auf Empfehlung unzählige Male hinterhergesagt, dass Clannad:AS nichts für schwache Nerven sei. Wie sich herausstellte, war ich alles andere als bereit

  4. #3
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat JTG Beitrag anzeigen
    Ich fand die erste Staffel grottig und hab sie ehrlich gesagt kaum genossen. Zu oberflächlich, zu generisch, zu provokativ, zu kindisch, zu zäh. Im Endeffekt war sie hauptsächlich dafür da, um dem Zuschauer die Charaktere vertraut zu machen. Spätestens ab der letzten Hälfte der zweiten Staffel war man jedoch froh, dass es sowas wie die erste gab, da sie das Fundament für die Achterbahnfahrt der Gefühle bilden sollte. Ich dachte, ich wäre bereit für das, was kommen sollte. Immerhin wurde es mir auf Empfehlung unzählige Male hinterhergesagt, dass Clannad:AS nichts für schwache Nerven sei. Wie sich herausstellte, war ich alles andere als bereit
    Genau so ging mir das in der ersten Staffel auch, wobei ich den Aufbau der Charaktere schon gut fand. Irgendwann war aber die Luft raus und das Ende der ersten Staffel habe ich mir dann mehr oder weniger durchgezwungen. Season 2 allerdings.... meine Fresse, war ich down danach

  5. #4
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat JTG Beitrag anzeigen
    Ich fand die erste Staffel grottig und hab sie ehrlich gesagt kaum genossen. Zu oberflächlich, zu generisch, zu provokativ, zu kindisch, zu zäh. Im Endeffekt war sie hauptsächlich dafür da, um dem Zuschauer die Charaktere vertraut zu machen. Spätestens ab der letzten Hälfte der zweiten Staffel war man jedoch froh, dass es sowas wie die erste gab, da sie das Fundament für die Achterbahnfahrt der Gefühle bilden sollte. Ich dachte, ich wäre bereit für das, was kommen sollte. Immerhin wurde es mir auf Empfehlung unzählige Male hinterhergesagt, dass Clannad:AS nichts für schwache Nerven sei. Wie sich herausstellte, war ich alles andere als bereit
    Die erste Staffel war so langweilig, dass ich sie nach acht bis zehn Folgen abgebrochen habe,hab irgendwie noch vor die zusenden zu sehen,weil alle sagen nur dann versteht man die Dramatik recht,aber ob ich mich da echt durchquellen muss? Glaube schaue lieber endlich die zweite Staffel einmal.

  6. #5
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Also ich bin da genau anderer Meinung: drei Folgen bisher gesehen und ich mag die tolle Atmosphäre, die vorgestellten Charaktere, den Witz in den Dialogen und den gelungenen Aufbau, welcher immer das Gefühl weitergibt, dass im Hintergrund so viel mehr geschieht, als man sieht. Also bisher echt sehr gut. Für einen Slice of Life und Drama Anime ist der echt gelungen bisher.

  7. #6
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Wir machen die Serie Nevixx ja gerade echt schmackhaft. Leute, jetzt sagt doch mal was Positives. @AnnaM91VK09 Ich würde dir empfehlen, die erste Staffel trotz unsäglicher Langeweile nicht zu überspringen, da dort die ganze Charakterisierung passiert und der Impakt sonst um einiges weniger intensiv sein würde. Abseits der ganzen Hintergrundinfos, die du ebenso missen würdest. Ich bin da ganz bei dir, Minuten haben sich damals wie Stunden angefühlt. In AS wird es dir jedoch doppelt und dreifach zurückgegeben, mit 'nem fetten Mittelfinger ins Gesicht

  8. #7
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Die Serie war einer der wenigen Serie die ich wirklich von Anfang an genossen hatte. Mich hatte am Anfang zwar auch das Design gestört, aber ich finde daran kann man sich gewöhnen wenn man wie in meinem Fall sich für die Geschichte interessiert und erstmal nicht viel erwartet. Ich hatte eine schöne und romantische Serie erwartet, als dann After Story kam wurden meine Emotionen regelrecht vergewaltigt und wortwörtlich auseinander genommen. Hab sogar den "Wechsel" zur After Story gar nicht bemerkt gehabt. Ich habe mich, nach dem ich die Serie fertig geschaut hatte, gefragt wie man sowas überhaupt schaffen kann.

    Ist auch wieder eine Weile her als ich den Anime geschaut hatte... bald ist Winter und das ist die beste Zeit um wieder depressiv zu werden. Spreche aus eigener Erfahrung

  9. #8
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat JTG Beitrag anzeigen
    Wir machen die Serie Nevixx ja gerade echt schmackhaft.
    Ist doch was positives
    Einige müssen halt erstmal mit Clannad warm werden, aber was am Ende kommt war jede Folge wert.
    Ich weiß nicht ob man After Story gucken sollte, wenn man sich die erste Season nicht gegeben hat. Einiges würde man wohl gar nicht verstehen, bzw. einen Bezug zu den Charakteren machen.

  10. #9
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Habe jetzt heute 5 Folgen geschaut. Ich liebe diesen Humor einfach. Seesterne xD

    Die Kritik kann ich bisher nicht nachvollziehen. Da hab ich weitaus schlechtere Slice of Life Anime gesehen, welche dennoch gut waren bzw. auch hier gerne gesehen worden sind.

    Die Charaktere haben wirklich ihren eigenen Charme. Momentan liegt ein Mysterium zum Unfall des seltsamen Mädchens vor, welches es zu klären gibt! Das wird wohl die erste wirkliche emotionale Szene

  11. #10
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Seesterne xD
    Fuko <3 <3 <3

    Spoiler öffnen

  12. #11
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Ach was wollt ihr mit Clannad, wollt ihr wirklich ein manga mit drama und action dann guckt euch Fairy tail an:

    @Cao Cao @Kibaku
    Spoiler öffnen

  13. #12
    Efege Efege ist offline
    Avatar von Efege

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    To much Lolis

  14. #13
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Was ist los mit euch? Langweilig? Eine Qual? Mühselig?

    Ich wollte nur gemütlich eine Folge gucken, die 6. Folge. Und konnte nicht abschalten. Ich habe jetzt die 9. Folge beendet und bin komplett fertig. Fuko... was ist das bitte für eine mega traurige und zeitgleich schöne Geschichte? Der Aufbau, die langsame Erzählung, der wirklich gelungene Abschluss. Es fühlt sich so an, als hätte ich Tage mit Fuko verbracht und als würde der Anime nun enden, da... ja ihr wisst sicher, was ich meine. Und tatsächlich gibts noch weitere 14 Folgen alleine von Clannad!

    Bisher kann ich nur sagen, dass ich absolut überzeugt von Clannad bin. Wenn After Story erst der wirkliche emotionale Knall sein soll, dann werd ich diesen Abend nicht überleben. Ich bin jetzt schon kaputt und total nachdenklich. Tatsächlich fühlt es sich so an, als ob ich zu lange wach bin, zu viel getan habe und einfach nur noch schlafen möchte. Ich bin erschöpft. Es fehlt gerade ein Stückchen wertvolle Geschichte. Als ob ich jemanden vergessen hätte. Oder verloren hätte.


  15. #14
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ach was wollt ihr mit Clannad, wollt ihr wirklich ein manga mit drama und action dann guckt euch Fairy tail an:

    @Cao Cao @Kibaku
    Spoiler öffnen
    Du kannst Clannad nicht mit solchen Müll wie Fairy Tail vergleichen. Da ist weder die Story noch gut durchdacht noch ist irgendwas tiefgreifendes dort enthalten. Plot 100% Fan/Wankservice dank Mashima Clannnad hingegen prägt und kann verändern Man war ich deprie danach :-/

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Was ist los mit euch? Langweilig? Eine Qual? Mühselig?
    Langweilig nicht, manchmal nur etwas trocken. Dennoch könnte ich Clannad immer wieder durchgucken

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur gemütlich eine Folge gucken, die 6. Folge. Und konnte nicht abschalten. Ich habe jetzt die 9. Folge beendet und bin komplett fertig. Fuko... was ist das bitte für eine mega traurige und zeitgleich schöne Geschichte? Der Aufbau, die langsame Erzählung, der wirklich gelungene Abschluss. Es fühlt sich so an, als hätte ich Tage mit Fuko verbracht und als würde der Anime nun enden, da... ja ihr wisst sicher, was ich meine. Und tatsächlich gibts noch weitere 14 Folgen alleine von Clannad!

    Bisher kann ich nur sagen, dass ich absolut überzeugt von Clannad bin. Wenn After Story erst der wirkliche emotionale Knall sein soll, dann werd ich diesen Abend nicht überleben. Ich bin jetzt schon kaputt und total nachdenklich. Tatsächlich fühlt es sich so an, als ob ich zu lange wach bin, zu viel getan habe und einfach nur noch schlafen möchte. Ich bin erschöpft. Es fehlt gerade ein Stückchen wertvolle Geschichte. Als ob ich jemanden vergessen hätte. Oder verloren hätte.


    Spoiler öffnen

  16. #15
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    @Cao Cao

    Hab das im Spoilerkasten mal nicht gelesen, weil ich nicht weiß, ob du auf Fuko oder auf wen anderes Bezug nimmst.

    Wie siehst eigentlich mit den anderen Werken aus? Da gibts ja eine OVA und sogar nen Film. Soll man sich diese Teile auch geben? Empfehlenswert? Zeitliche Zuordnung?

  17. #16
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    @Cao Cao

    Hab das im Spoilerkasten mal nicht gelesen, weil ich nicht weiß, ob du auf Fuko oder auf wen anderes Bezug nimmst.

    Wie siehst eigentlich mit den anderen Werken aus? Da gibts ja eine OVA und sogar nen Film. Soll man sich diese Teile auch geben? Empfehlenswert? Zeitliche Zuordnung?
    Hmm... ok, sie beinhaltete nur eine andere Sache, bzw. Person wo ich mir dachte das dieser Fall auch schon in der ersten Staffel vorkam. Diesen empfand ich persönlich als dramatischer, aber da ich mir nicht sicher bin kannst du es auch erstmal zur Seite legen.

    Also die OVA/Der Film beinhalten quasi alternative Enden. Diese würde ich erst gucken, wenn du mit Clannad durch bist. Es ist eine "Was wäre wenn"-Story, aber meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert.

  18. #17
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Nach der recht üblen Kritik zu Clannad hatte ich echt die Befürchtung, dass es langweilig und trocken werden würde, ein langweiliger Slice of Life Anime mit oberflächlichen Figuren und kaum Handlungsstrang.

    Aber das ist es einfach absolut nicht. Die Charaktere sind alle so mega sympathisch und auch wenn die Story mal ein wenig langsamer voranschreitet, so sind die Dialoge echt sehr sehr sehr gut gemacht. Ich muss pro Folge mehrere Male schmunzeln, da der Humor echt sehr gelungen ist. Vor allem der leicht schwarze bzw. böse Humor von Tomoya. Aber auch z. B. der etwas dümmliche und furztrockene Humor von Kotomi feier ich.

    Neben den humoristischen Einlagen und den aufbauenden Folgen gibt es dann aber auch echt immer die tiefgründigen Dialoge, die geheimnisvollen Situationen und die herzberührenden Geschichten. Der Anime wechselt sehr gut zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Unterstrichen mit sehr schönen Melodien befindet man sich in einer schönen Fantasiewelt, "in welcher man sich echt wohlfühlt". Alles wirkt schlüssig. Die Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar, da die Charaktere, in der Welt von Clannad, authentisch dargestellt werden.

    Bin soeben mit Folge 12 fertig geworden und der aktuelle Arc befasst sich mit Kotomi. Ich mag sie als Charakter echt sehr. Das im sozialen Bereich zurückgebliebene, superschlaue, ruhige und süße Mädchen, welches sehr hilflos ist. Und dann gibt es da noch die Hintergrundgeschichte, welche sehr langsam, aber mit einem wunderbaren Aufbau Stück für Stück ans Licht kommt. Es ist tatsächlich wieder so weit, dass ich gar nicht damit aufhören möchte, die nächste Folge abzuspielen. Und ich zähle sogar schon die übrigen Folgen, da ich nicht möchte, dass es zu Ende geht. Und das schaffen nicht so viele Anime bei meiner Wenigkeit.

    Was diesem Anime zudem sehr gut gelingt ist, dass es eine schlüssige Welt ist, mit schlüssigen Charakteren. Tolle Dialoge finden statt, man trifft neue Charaktere, man verliert neue Charaktere... und tatsächlich, Folgen später gibt es wieder Referenzen, in Form von witzigen Dialogen, emotionalen Momente oder Erinnerungen oder sogar kurzen Begegungen, welche Bezug auf die vor mehreren Folgen geschehene Dinge nehmen. Und man kann sich einfach noch an genau diese kurzen Momente erinnern, auf welche Bezug genommen wird. Das fühlt sich so gut an.

    Auch die visuelle Darstellung der Hintergründe, der Welt von Clannad und der Charaktere hilft sehr dabei, nicht das Gefühl zu bekommen, dass man Fehl am Platz ist. Für einen Slice of Life Anime hat man ständig das Gefühl, dass es aufbauende, hin und wieder langsame, aber dennoch sehr wichtige Schritte gibt, die man nach vorne macht und welche der Story verdammt gut tun. Man steht nicht an der Stelle und rennt auch nicht im Kreis, sondern die Zeit läuft und man erkennt echt eine verdammt gute Charakterentwicklung, welche nicht aufgezwungen wirkt, dennoch gut zu erkennen ist.

    Kyou mag ich übrigens bisher am liebsten. Die direkte, witzige, provozierende und indirekt sehr nette Person, welche so einem Anime einfach unendlich gut tut. Und ich bin mir noch nicht sicher, aber es wirkt so, als wäre sie in Tomoya verliebt, ihre Schwester aber auch, welcher sie helfen möchte? Naja, wird sicher noch klarer.

    Auch habe ich durchgehend das Gefühl, dass diese fast schon perfekte und friedliche Welt jederzeit etwas zustoßen könnte, so wie in Higurashi. Auf einmal passierts. Ein Messer, ein Mörder, eine Durchgeknallte! Was auch immer. Es würde so gut passen. Irgendwas ist da im Hintergrund, was mir das Gefühl gibt, dass ich nicht das echte Bild dieser Welt vor Augen habe. Als Kotomi den Busunfall gesehen hat und zusammengebrochen ist, da konnte man so ein schrecklich schmerzverzerrtes Gesicht sehen, in Kombination zu einem echt krassen angsterfüllten Schrei, wie ich es aus Higurashi auch gewohnt war. Und dann sieht man auf einmal diese Schatten... Schmetterling, Hase, Reh... und es wird auch von einer anderen Dimension erzählt, welche es angeblich geben soll, aber verschlossen ist. Jetzt kommen wir also in eine Richtung, welche die Gesamthandlung noch interessanter macht.

    Übrigens mag ich diese kurzen Sequenzen, wenn das kleine Mädchen und diese Schrottfigur miteinander kommunizieren, in dieser Welt, welche schon lange geendet hat, in welcher die Zeit wohl still steht. Schön verwirrende Dialoge, welche schlussendlich aber sicher mehr Sinn machen werden.

    Ich kann mir noch absolut nicht vorstellen, was in After Story so groß geschehen soll, dass es einem die wahre Qual der Emotionsfolter offenbaren soll, aber ich bin mir sicher, dass es etwas mit dieser paralleln Welt zu tun hat.

    Wenn Clannad weiterhin so ist, wie bisher, dann bin ich mehr als nur begeistert. Jeder Charakter wird auf seine eigene charmante und tolle Art vorgestellt und in die Story eingebunden. Genau solche aufbauende Folgen sind für einen großen Knall wichtig und unabdinglich, damit der Anime einen bleibenden Eindruck hinterlässt und nicht mehr vergessen wird. Das hat man ja bei Steins; Gate schon gesehen.

    Und weiter gehts!


    Ach ja:
    Spoiler öffnen

  19. #18
    Cao Cao

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Sehr gut geschrieben Nevixx und deine Einschätzungen sind teilweise stark zutreffend

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Nach der recht üblen Kritik zu Clannad hatte ich echt die Befürchtung, dass es langweilig und trocken werden würde, ein langweiliger Slice of Life Anime mit oberflächlichen Figuren und kaum Handlungsstrang.
    Also Clannad hat weder oberflächliche Figuren noch einen schwachen Handlungsstrang. Meine persönliche Kritik war mit der etwas trockenen Story, das ich mich irgendwann in dieser Verloren fühlte, weil ich jemand bin der ungeduldig ist Ändert aber nichts daran, das Clannad ein Meisterwerk ist.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Aber das ist es einfach absolut nicht. Die Charaktere sind alle so mega sympathisch und auch wenn die Story mal ein wenig langsamer voranschreitet, so sind die Dialoge echt sehr sehr sehr gut gemacht. Ich muss pro Folge mehrere Male schmunzeln, da der Humor echt sehr gelungen ist. Vor allem der leicht schwarze bzw. böse Humor von Tomoya. Aber auch z. B. der etwas dümmliche und furztrockene Humor von Kotomi feier ich.
    Die Folgen sind insgesamt sehr gut durchdacht und auch schön in Szene gesetzt worden. Keine Folge käme mir vor, als wäre sie nur als Filler eingefügt wurden um eine Lücke in der Story oder dergleichen zu füllen. Die Charaktere haben ihre eigenen individuellen Schwächen und Stärken. Es wird größtenteils auch auf Stereo-Typen vermieden was ich sehr gut finde.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Neben den humoristischen Einlagen und den aufbauenden Folgen gibt es dann aber auch echt immer die tiefgründigen Dialoge, die geheimnisvollen Situationen und die herzberührenden Geschichten. Der Anime wechselt sehr gut zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Unterstrichen mit sehr schönen Melodien befindet man sich in einer schönen Fantasiewelt, "in welcher man sich echt wohlfühlt". Alles wirkt schlüssig. Die Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar, da die Charaktere, in der Welt von Clannad, authentisch dargestellt werden.
    Es soll bis zu einen gewissen Punkt immerhin auch das reale Leben darstellen (Außer die Fun-Szenen)
    Alles ist vergänglich, keine Superkräfte, keine Antagonisten. Das einfache Leben aus mehreren Perspektiven. Vielleicht nicht unbedingt normal, aber so lebt jeder doch auf seine Art recht sonderbar. Es bekommt eigentlich fast jeder relevante Charakter eine kleine Story, worauf auch das Verständnis wächst wieso Person XY so ist, oder diese Lebenseinstellung hat.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Bin soeben mit Folge 12 fertig geworden und der aktuelle Arc befasst sich mit Kotomi. Ich mag sie als Charakter echt sehr. Das im sozialen Bereich zurückgebliebene, superschlaue, ruhige und süße Mädchen, welches sehr hilflos ist. Und dann gibt es da noch die Hintergrundgeschichte, welche sehr langsam, aber mit einem wunderbaren Aufbau Stück für Stück ans Licht kommt. Es ist tatsächlich wieder so weit, dass ich gar nicht damit aufhören möchte, die nächste Folge abzuspielen. Und ich zähle sogar schon die übrigen Folgen, da ich nicht möchte, dass es zu Ende geht. Und das schaffen nicht so viele Anime bei meiner Wenigkeit.
    Das mit Kotomi war auch das was ich im Spoiler die Tage geschrieben habe.
    Spoiler öffnen


    Am Ende hat Clannad nur eine endliche Zahl an Folgen, somit hat dieses auch seinen Anfang und sein Ende. Never ending Storys wären zwar auch schön, aber irgendwie nichts besonderes

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Was diesem Anime zudem sehr gut gelingt ist, dass es eine schlüssige Welt ist, mit schlüssigen Charakteren. Tolle Dialoge finden statt, man trifft neue Charaktere, man verliert neue Charaktere... und tatsächlich, Folgen später gibt es wieder Referenzen, in Form von witzigen Dialogen, emotionalen Momente oder Erinnerungen oder sogar kurzen Begegungen, welche Bezug auf die vor mehreren Folgen geschehene Dinge nehmen. Und man kann sich einfach noch an genau diese kurzen Momente erinnern, auf welche Bezug genommen wird. Das fühlt sich so gut an.
    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Auch die visuelle Darstellung der Hintergründe, der Welt von Clannad und der Charaktere hilft sehr dabei, nicht das Gefühl zu bekommen, dass man Fehl am Platz ist. Für einen Slice of Life Anime hat man ständig das Gefühl, dass es aufbauende, hin und wieder langsame, aber dennoch sehr wichtige Schritte gibt, die man nach vorne macht und welche der Story verdammt gut tun. Man steht nicht an der Stelle und rennt auch nicht im Kreis, sondern die Zeit läuft und man erkennt echt eine verdammt gute Charakterentwicklung, welche nicht aufgezwungen wirkt, dennoch gut zu erkennen ist.
    In beiden Zitaten, volle Zustimmung. Besser kann man es nicht ausdrücken. So wie es sich anhört, hast du dich in diese Welt bereits fallen lassen.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Kyou mag ich übrigens bisher am liebsten. Die direkte, witzige, provozierende und indirekt sehr nette Person, welche so einem Anime einfach unendlich gut tut. Und ich bin mir noch nicht sicher, aber es wirkt so, als wäre sie in Tomoya verliebt, ihre Schwester aber auch, welcher sie helfen möchte? Naja, wird sicher noch klarer.
    Kyou ist ein sehr interessanter Charakter, auch wenn sie ein wenig die Rolle der Tsundere steckt.
    Aber im Großen und Ganzen hat sie ein sehr großes Herz, behaupte ich mal.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Übrigens mag ich diese kurze Sequenzen, wenn das kleine Mädchen und diese Schrottfigur miteinander kommunizieren, in dieser Welt, welche schon lange geendet hat, in welcher die Zeit wohl still steht. Schön verwirrende Dialoge, welche schlussendlich aber sicher mehr Sinn machen werden.
    Um nicht zu viel zu verraten:

    Spoiler öffnen


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich kann mir noch absolut nicht vorstellen, was in After Story so groß geschehen soll, dass es einem die ware Qual der Emotionsfolter offenbaren soll, aber ich bin mir sicher, dass es etwas mit dieser paralleln Welt zu tun hat.
    Wenn dir Clannad bisher gefällt, hast du nur zwei Möglichkeiten: Du wirst es lieben, oder lieben und zugleich hassen. Ich bin gespannt auf dein Feedback gegen Ende des Animes.

  20. #19
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Vorgestern sah ich einen Hasen, gestern sah ich ein Reh und heute sah ich dich.

    ~Kotomi Ichinose

    Ich fand den Arc mit Kotomi auch ganz gut gemacht. Zwar hat hier der fette Kracher wie bei Fuko gefehlt, es war dennoch richtig emotional und Tränen sind geflossen. Vor allem die Schiene mit "Eltern-Kinder-Unglück" zieht einfach gut, weil man sich gar nicht in diese Person heinversetzen möchte! Das muss so schrecklich sein. Und dann der Bär mit dem Brief =) das war total gut gemacht.

    Den darauffolgenden Arc fand ich dann schon schwächer. Da gings um drei Mädchen gleichzeitig, wobei witzigerweise einfach auch alle in Tomoya verliebt sind. Und dann hat es sich immer mehr herauskristallisiert. Er hat sich bereits entschieden. Irgendwie wollte ich das zu diesem Zeitpunkt nicht wahr haben. Mir war Kyou z. B. viel sympathischer, da ich diese total übernetten und übersensiblen Mädchen nicht immer so gerne habe. Aber nach der letzten Folge nun bin ich doch mit einem breiten Lächeln vorm Fernseher gesessen und habe es genießen können. Dieses glückliche Liebespaar!


    Auch ganz stark, dass es auch wirklich um Themen wie Beziehungen geht. In so vielen Anime hört es dann am Ende auf, als es gerade interessant wird. Hier gehts weiter. Und das ist ein großer dicker Pluspunkt. Es ist auch sehr schön dargestellt und da sich das Ganze über 23 Folgen entwickeln kann, kann man sich nur für die beiden freuen, selbst wenn es fiktive Figuren sind.

    Auch der Arc mit dem Theaterstück war ein Stückchen schwächer als die ersten zwei, dennoch hat es auch eine Nennung verdient. Ich fand die erzählte Geschichte richtig interessant, vor allem weil ich jetzt zumindest zu verstehen vermute, weswegen diese kurzen Geschichtspassagen regelmäßig toll animiert und erzählt eingeblendet worden sind. Und ich glaube, dass es hierzu auch noch einen weiteren Bezug geben wird bzw. hoffe es. Ansonsten hätte man diesem einen Stück für diesen einen Arc zu viel Zeit gegeben. Ich mag auch den Papa von Nagisa total gerne. Zuerst war er ein richtige Luftikus in meinen Augen. Jetzt weiß ich aber, dass er einfach ein guter Schauspieler ist

    Und wie süß waren denn bitte Tomoya und Nagisa in der letzten Folge von Clannad? Mein Gott, wenn das mal keine Traumwelt ist, in der die gerade leben

    Ich bin noch sehr darauf gespannt, was mit Tomoyas Vater passiert. Der hat bisher noch eine recht unwesentliche Rolle gespielt. Außerdem kann ich mir noch immer nicht vorstellen, was jetzt so krasses passieren wird. Stirbt Nagisa vielleicht? Oder geht alles in Brüche? Irgendwie sollte ich jetzt den Anime beenden, denn jetzt gehts mir noch gut xD

    Auch muss ich noch einmal beteuern, wie witzig ich den Anime zeitgleich fand, neben den ganzen emotionalen und schönen Momenten. Ich musste mehrere male wirklich lachen. Folge für Folge fühlte ich mich in diesem Anime wohl und konnte mit der Theater-AG echt viele Dinge erleben. Die 23 Folgen vergingen echt rasend schnell, viel zu schnell. Ich stehe auf die richtig schöne Animation. Ich mochte diverse Charaktere bislang alle und auch die Geschichte hat mich stark unterhalten. Die letzten 2 kürzeren Arcs fand ich zwar schwächer, auch weil es nicht mehr um eine konkrete Geschichte, sondern um mehrere verschiedene Geschichten ging und irgendwie zu viel von Nagisa gezeigt worden ist, dennoch hat es wunderbar zur Geschichte und Handlung gepasst. Ich hoffe, dass die restlichen Charaktere aber wieder mehr Zeit in der Serie bekommen werden.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass ich bald mit After Story beginnen kann. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

    Übrigens: zu Beginn gefiels mir noch nicht wirklich, inzwischen ist es aber echt ein gutes Opening für mich geworden



    - - - - - - - - - - -

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Also Clannad hat weder oberflächliche Figuren noch einen schwachen Handlungsstrang. Meine persönliche Kritik war mit der etwas trockenen Story, das ich mich irgendwann in dieser Verloren fühlte, weil ich jemand bin der ungeduldig ist Ändert aber nichts daran, das Clannad ein Meisterwerk ist.
    Kann ich nachvollziehen. Vor allem im letzten Drittel ging es wirklich sehr langsam voran. Hätten die zwei Arcs mich zuvor nicht dermaßen überzeugt, hätte ich sicher auch ein wenig genervter reagiert. Oft ist es aber auch so, dass man alle Seasons als Gesamtwerk sehen muss, wie z. B. bei Code Geass. Getrennt sind sie zwar auch gut, ein Meisterwerk wird die Geschichte aber erst mit einem Anfang und mit einem Ende. Daher denke ich, selbst nachdem ich Clannad jetzt schon mag, dass ich es danach noch viel mehr mögen werde.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Die Folgen sind insgesamt sehr gut durchdacht und auch schön in Szene gesetzt worden. Keine Folge käme mir vor, als wäre sie nur als Filler eingefügt wurden um eine Lücke in der Story oder dergleichen zu füllen. Die Charaktere haben ihre eigenen individuellen Schwächen und Stärken. Es wird größtenteils auch auf Stereo-Typen vermieden was ich sehr gut finde.
    Oh ja. Wobei ein paar Witze sich dann schlussendlich wiederholt haben. Musste aber dennoch lachen. Zu den Stereo-Typen: naja, ich finde, es gibt da schon wieder die gewissen Arten von Mädchen, halt so, dass von allem was dabei ist. Aber ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, als ob ich es schon einmal so erlebt hätte. Alle Charaktere waren recht sympathisch, die einen mehr, die anderen weniger, aber insgesamt tolle Figuren.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Spoiler öffnen
    Bei mir wars genau umgekehr. Ich glaube auch darum, weil ich diese Konstellation von Geschichte und Umsetzung wie bei Fuko noch nicht erlebt habe und auch sie als Charakter viel lebensfroher von Anfang an wirkte. Als man danach dann mehr zum Hintergrund gehört hat, hatte man plötzlich richtig Mitleid mit ihr. Und als man sie vergaß.... und die aller letzte Folge. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht für mich.

    Aber auch das mit Kotomi war sehr gut gemacht.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Kyou ist ein sehr interessanter Charakter, auch wenn sie ein wenig die Rolle der Tsundere steckt.
    Aber im Großen und Ganzen hat sie ein sehr großes Herz, behaupte ich mal.
    Ich mag diese Charaktere irgendwie immer am liebsten. Sie sind direkt, ehrlich und innerlich haben sie einen weichen Kern. Ich mag dahingegen die Charaktere, welche immer um den heißen Brei reden und übertrieben Schüchtern sind weniger gerne als Charaktere wie Kyou. Aber soll nicht heißen, dass sie jetzt nicht auch sympathisch sein können. Für mich wäre es nur keine Wahl im echten Leben

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Um nicht zu viel zu verraten:
    Trau mich grad nicht in den Spoilerkasten von dir zu gucken. Wegen dieser kleinen Sidestory immer, mit dem Mädchen und der Schrottfigur xD ich guck glaub zuerst noch After Story.

  21. #20
    Nevixx

    Clannad / Clannad: After Story (Anime)

    Nach einer kurzen Pause habe ich gestern die ersten zwei Folgen von Clannad After Story geguckt.

    Es fühlt sich kein bisschen als die erste Season an. Tolle und sympathische Gespräche, sehr viel Humor und eine total gute Animation. Ich mag das neue Opening sehr, spricht mich an. Witzigerweise gefallen mir die letzten paar Sekunden am besten. Beim Opening der Season 1 waren es die ersten paar Sekunden.

    Aktuell steht Sunohara ein bisschen mehr im Vordergrund. Und oh man, hat der sich echt dermaßen in die "große Schwester" von Nagisa verguckt? Das kann noch ein mega Disaster werden. Vor allem habe ich die Preview zu Folge 3 noch gesehen und die Stimmung schien eher traurig. Ich bin sehr gespannt, wann es den ersten großen emotionalen Rissen in meinem Herzen geben wird.

    Die erste Folge mit dem Baseballspiel fand ich übrigens echt phänomenal gut. Ich musste so oft lachen und es hat einfach nur Spaß gemacht.

    Auch positiv ist, dass diese Kurzgeschichte mit dem Mädchen und dem Schrotthaufen weitergeht. Es scheint also doch noch so, als ob dies eine wichtige Rolle in dieser Serie sein wird. Ich hatte gestern kurz den Verdacht, dass der Schrotthaufen tatsächlich Tomoya sein könnte. Ansonsten sind vor allem die Szenen in den Kurzgeschichten immer so mega schön dargestellt. Mal scheint sich das Bild schneller, mal wieder normal zu bewegen. Auch die Darstellung der Umgebung ist eine Wucht.

    Freue mich auf weitere Folgen!
    @Cao Cao wann sollte ich die OVA mit Tomoyo gucken? Gibts da nen passenden Zeitpunkt? Oder kann ich das nach dem Ende von Clannad nun selbst entscheiden? Hast du den Movie gesehen? War der gut?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Katanagatari (Anime) - Sword Story: Katanagatari - MyAnimeList.net 170533 Katanagatari ist ein Action-Adventure-Anime, welcher über zwölf Folgen hinweg vom Studio White Fox (auch...

  2. Clannad / Clannad After Story: ~Clannad~ http://www.forumla.de/clear.gif Nach dem Meisterwerk "Kanon 2006" bringt Kyoto Animation wieder einen neuen Anime - Clannad....

  3. Suche Clannad für Ps3?!!: Hallo Ps3-Zocker :) ich suche ein bestimmtes Spiel und zwar: Clannad Falls das jemand hier hat, würde gerne Tauschen und/oder mit Geld...

  4. Suche Romance/Love Story Anime´s: HI leute, ich bin gerade auf der Suche nach ein paar schönen "love/romance story animes". Bis her habe ich ein paar Filme gesehen und vielleicht...