Umfrageergebnis anzeigen: Synchronstudios

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FFF Grupe (Pokemon Staffel 1-18, Sailor Moon Satffel 2-5, DoReMi)

    1 25,00%
  • Arena Synchron (Captain Future, Lupin III Specials, Cowboy Bebop, Golden Boy, Vision of Escaflowne)

    1 25,00%
  • ElektroFilm (Love Hina, Black Lagoon, Ikki Tousen, Ah! My Goddess, Gurren Lagann, Haruhi Suzumiya)

    0 0%
  • Metz Neun (Kill La Kill, Fate Zero, Sword Art Online, Akame Ga Kill, Blood +)

    0 0%
  • Splendid Synchron (Dragon Ball, Patlabor Film, Ghost in the Shell Film 1. Version)

    0 0%
  • Sparking Entertainment (Voltron, The Devil is a Part Timer, Saber Rider)

    0 0%
  • Studio Hamburg (Die Schatzinsel, Naruto, School Rumble, Little Witch Academia)

    1 25,00%
  • Union Film (Full Metal Panic, Neon Genesis Evangelion)

    0 0%
  • MME Studios/RPP Studios (Digimon, Dragon Ball Z, Dr. Slump, Lady Oscar, Robin Hood)

    4 100,00%
  • PPA Films/Rescue Film (Ranma 1/2, Inu Yasha, One Piece, Power Stone, Sailor Moon Crystal)

    2 50,00%
  • EuroSync (Madoka Magica, Terror in Tokio, Angel Beats, Berserk Filme)

    0 0%
  • Circle of Arts (Gantz, Hellsing, Noir, Raxephon,

    0 0%
  • brandt Film (Black Jack OVA, Serial Experimental Lain, X - Die Serie, Wolfs Rain, Arjuna)

    0 0%
  • G&G Studios (Death Note, Samurai Champloo, Full Metal Alehmist, My Hero Academia, Bleach)

    1 25,00%
  • VSI Berlin (Attack on Titan, Code Geass, Psycho Pass, Tokyo Ghoul)

    1 25,00%
  • Oxygen Studios (Ano Hana, Erased, Fairy Tail, One Punch Man)

    0 0%
  • Digital Media Technologie (Gintama, Naruto seit 2015, Beyond the Boundary)

    1 25,00%
  • TV+ Synchron (Conan Filme, Black Butler, Dragon Ball seit Kai, K-ON, Chuunibyou)

    0 0%
  • FFS (Only Yesterday, Pom Poko)

    0 0%
  • Berliner Synchron (Eden of the East, Magical Shopping Arcade, Canaan)

    0 0%
  • Deutsche Synchron (Elfen Lied, Azumanga Daioh, Kino's Journey)

    0 0%
  • Synchron 80 (FLCL, Haibane Renmei)

    0 0%
  • Interopa Film GmbH (Shin Chan...Pinky und Brain?)

    0 0%
  • Synch!Synch! (Jeanne die Kamikaze Diebein, Gundam Wing, Chibi Maruko Chan)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    ZuY ZuY ist offline

    Die besten Synchronstudios für Anime (Umfrage)

    Man kann sagen was mann will aber die alten Synchros waren einfach besser. Die ganze Riege die von RTL2 beauftragt hat mit MME, PPA, FFF Gruppe oder auch andere Studios wie Arena haben oft das Japansiche Original übertroffen oder waren ebenbürtig. Danach waren G&G, Deutsche Synchron auch noch gut.

  2. Anzeige

    Die besten Synchronstudios für Anime (Umfrage)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat ZuY Beitrag anzeigen
    Die ganze Riege die von RTL2 beauftragt hat mit MME, PPA, FFF Gruppe oder auch andere Studios wie Arena haben oft das Japansiche Original übertroffen oder waren ebenbürtig.
    Nein...einfach nur nein. In den meisten Fällen (in fast allen) hinkt die deutsche Synchro der japanischen um Längen hinterher. Gerade RTL2 hat an der deutschen Fassung von diversen Animes kaum etwas gutes übrig gelassen -siehe hier zum Beispiel Naruto,bei dem sowohl Synchro als auch die Zensurschere den Anime unsehbar gemacht haben.

    Animes mit wirklich guter Synchro sind da nur Dinge wie Dragonball,Hellsing oder Death Note zu nennen,die es mit der japanischen Synchro aufnehmen könnten.

  4. #3
    Kitsune

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wobei ich Anime nur noch direkt vom Blu Ray Markt kenne und beim aktuellen TV-Programm nicht mitreden kann.

    Chobits ist ein gutes Negativbeispiel für schlechte deutsche Synchro, aber ja, damals auf RTL 2 gab es bessere Qualitäten zu hören und Chobits ist auch nicht die Norm. Eher zufällig bin ich auf YouTube mal auf eine alte Folge von Eine schrecklich nette Familie gestoßen und die Synchro fand ich schon nicht sehr berauschend. Früher ist mir das nicht aufgefallen, aber anscheinend bin ich nach 20 Jahren einfach anderes gewohnt. Ich habe einige Anime-Serien in meiner BD-Sammlung und alle machen eine gute bis sehr gute Figur in Sachen deutscher Synchro. Ich habe jedoch nie darauf geachtet, was jetzt von welchem Studio stammt.

  5. #4
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Nein...einfach nur nein. In den meisten Fällen (in fast allen) hinkt die deutsche Synchro der japanischen um Längen hinterher. Gerade RTL2 hat an der deutschen Fassung von diversen Animes kaum etwas gutes übrig gelassen -siehe hier zum Beispiel Naruto,bei dem sowohl Synchro als auch die Zensurschere den Anime unsehbar gemacht haben.

    Animes mit wirklich guter Synchro sind da nur Dinge wie Dragonball,Hellsing oder Death Note zu nennen,die es mit der japanischen Synchro aufnehmen könnten.
    Naja bis auf narutos (alte stimme) und diese gast rollen, hat naruto grossartige deutsche stimmen bekommen. Grandios finde ich kakashi, jiraya, orochimaru, shikamaru, gaara und tsunade und der rest is gut bis okay. Der grössere kritikpunkt is eher die zensur aber das wird hier nicht gefragt. Bis auf dbkai und dbs (ja ich finde auch son gokus neue stimme fehlbesetzt obwohl es eine gute stimme ansich ist). Von ranma1/2, db/dbz, inuyasha, monster rancher, digimon 1-4 (halt die meisten rtl2 synchros) waren von gut bis perfekt besetzt. Mir fällt jetzt keine stimme ein die dbkai goten niveau war (ausser bei naruto vllt)

  6. #5
    Kami Burn

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Cloud_Strife_FF7 Beitrag anzeigen
    Naja bis auf narutos (alte stimme) und diese gast rollen, hat naruto grossartige deutsche stimmen bekommen. Grandios finde ich kakashi, jiraya, orochimaru, shikamaru, gaara und tsunade und der rest is gut bis okay. Der grössere kritikpunkt is eher die zensur aber das wird hier nicht gefragt. Bis auf dbkai und dbs (ja ich finde auch son gokus neue stimme fehlbesetzt obwohl es eine gute stimme ansich ist). Von ranma1/2, db/dbz, inuyasha, monster rancher, digimon 1-4 (halt die meisten rtl2 synchros) waren von gut bis perfekt besetzt. Mir fällt jetzt keine stimme ein die dbkai goten niveau war (ausser bei naruto vllt)
    -Naruto
    -Magi
    -FMA
    -Shaman King
    -Tokyo Ghoul
    -Soul Eater
    -Dragonball Super/Kai

    Das mal die Flops der deutschen Synchro die mir momentan so einfallen (mit etwas Zeit könnte man die Liste beliebig erweitern). Und im Kern richtet sich meine Kritik an der Aussage dass RTL2 gute Animesynchronisationen produzieren lassen hat-was nicht stimmt.

  7. #6
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    -Naruto
    -Magi
    -FMA
    -Shaman King
    -Tokyo Ghoul
    -Soul Eater
    -Dragonball Super/Kai

    Das mal die Flops der deutschen Synchro die mir momentan so einfallen (mit etwas Zeit könnte man die Liste beliebig erweitern). Und im Kern richtet sich meine Kritik an der Aussage dass RTL2 gute Animesynchronisationen produzieren lassen hat-was nicht stimmt.
    Bis auf naruto hat rtl2 nix von denen synchronisiert. Bis auf shaman king aber da bin ich mir nicht sicher. Der rest war doch kaze oder sonstwas produziert worden. Das sind eig die übeltäter !!!

  8. #7
    Kami Burn

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Cloud_Strife_FF7 Beitrag anzeigen
    Bis auf naruto hat rtl2 nix von denen synchronisiert. Bis auf shaman king aber da bin ich mir nicht sicher. Der rest war doch kaze oder sonstwas produziert worden. Das sind eig die übeltäter !!!
    Übertrifft auch nur eine von RTL2 produzierten Synchro's die der japanischen Kollegen? Wenn du ehrlich bist musst du dies verneinen.¯\_(ツ)_/¯

  9. #8
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Übertrifft auch nur eine von RTL2 produzierten Synchro's die der japanischen Kollegen? Wenn du ehrlich bist musst du dies verneinen.¯\_(ツ)_/¯
    Ich checke nicht was du meins

  10. #9
    ZuY ZuY ist offline

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    So'n Mist wollte ne Umfrage usw. machen, noch mal vorn bitte löschen.

  11. #10
    Kami Burn

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat ZuY Beitrag anzeigen
    So'n Mist wollte ne Umfrage usw. machen, noch mal vorn bitte löschen.
    Das wird sich wohl kein Mod so durchlesen,das beste wäre hier du meldest den Thread.

  12. #11
    Noctis Noctis ist offline
    Avatar von Noctis

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    also ich fand damals keine synchro schlecht muss ich zugeben, ob es Dragon ball, Dragon ball Z, Yugioh oder One Piece war.. leider waren mir die japanischen synchros damals noch unbekannt.. seit der Naruto zeit auf rtl 2 hab ich auch die japanischen synchros aktiv mitgekriegt und habe seit diesem Zeitpunkt auch aktiver darauf geachtet.. wenn ich jetzt nochmal rückblickend auf einzelne anime zurückschaue, dann gibt es an der deutschen synchro schon einiges zu bemängeln.. die synchronsprecher von dbz z.B. sind zwar ziemlich gut, aber der Inhalt des gesprochenen, ist teilweise echt Grütze. da hat man wirklich das Gefühl, dass es schlecht übersetzt wurde.. Naruto hatte wirklich sehr fähige synchronsprecher, aber Zensur + schlechte Übersetzung haben echt alles versaut.. im Endeffekt muss ich zwar zustimmen, dass die synchros früher viel besser waren, kann aber nicht bestätigen, dass es jemals auf japan Niveau war.. das wäre ein vergleich wie zwischen Meister und Lehrling

  13. #12
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Die Qualität von deutschen Synchrons hat heutzutage generell extrem nachgelassen. Nicht nur im Anime-Bereich. In vielen Fällen ist das schlicht und einfach unzumutbar. Das Problem ist, es werden Synchronsprecher verwendet, die keine Bühnensprache beherrschen und keine Bühnendarsteller-Ausbildung haben. Viel Schauspiel beginnt nämlich immer mit der Sprache.

  14. #13
    ZuY ZuY ist offline

    Die besten Synchronstudios für Anime (Umfrage)

    Anstatt schlechte Sprecher zu beurteilen oder sonstwas ist es für einen Anime eigentlich auch wichtig welches Studio das nun bearbeitet hat. Wenn man da mal Recherche macht und die Studio ansieht die an sich recht beliebt deutsche Synchros machen, merkt man das die Auftragsgeber haben die auch bekannte Firmen sind mit prominenten Projekten, also von Film u. Fernsehen oder auch bekanntere Computerspiele. Für schlechte gesynchte Anime sieht man oft das die Sudios eher nur B-Movies machen. Sieht man sich mal EuroSync oder VSI Berlin im Gegensatz zu TV+ Synchron ist da ein Unterschied.

    Also habe ich mal alles so gesammelt was so eher bekannt ist und gängige Anime gemacht haben, und mal meine Meinung dazu bringen, und auch potentiell wie sie so sich entwickelt haben.

    Als meine Top Liste von damals:
    Arena Synchron, FFF Gruppe, MME Studios, PPA
    Ich liebe es einfach was sie mit alten RTL2 und MTV Serien auf die Beine gestellt haben, das muss sich nicht vom Japanischen verstecken. Sei es nun Pokemon, Detektiv Conan, Dragon Ball Z, Dr. Slump (sehr spitze, wahrlich unterschätzt), und auch die Lupin III Specials haben fantastiche Hauptfigurenbestzungen. Leider kommen diese Studio außer für One Piece (PPA heißt jetzt Rescue Films) oder MME (jetzt RPP) für Digimon nicht mehr zu Einsatz

    G&G war auch mal toll wegen der FMA und Death Note Synchros. Mittlerweile sind die eher so in Durchschnitt gerutscht. brandt Film und Circle of Arts haben auch recht gute Synchros ohne in Verbinding zu TV Sendern.

    Wirklich toll find ich heut nur noch EuroSync die von Universum Anime beauftragt werden. Aber auch Oxygen, G&G und VSI Berlin produzieren hin und wieder was annehmbares. Kölnsynchron sind auch gut, aber die haben jetzt nie die Anime gemacht die mich brennend interrresieren und sich auch recht jung. Überhaupt denke ich auch das man bei Anime Filmen auch fast immer was gutes instande kommt, bei Serien ist das mittlerweile schwieriger.

    Übrigens von Hamburg fand ich die Synchros nie wirklich exzellent, hm....

  15. #14
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Also bei den Animes von früher kann man sich absolut nicht beschweren. Selbst ohne Nostalgie Brille hat es wunderbar gepasst. Sei es Pokemon, Dragonball, Monster Rancher, Lady Oscar, Digimon oder Ranma 1/2.

    Auch heute kann ich bei denen die ich geschaut habe nichts schlechtes fest stellen. Wobei ich weit weniger als früher gucke. Zuletzt Ressurection F, wo ich nur Freezer sehr gewöhnungsbedürftig fand, und Death Note oder Ame und Yuki. Auch beide sehr hervorragend. Generell haben wir eine sehr gute Synchro Landschaft und darüber können wir froh sein.

    Finde es immer witzig wenn man eine erkennt. Selbst wenn sie etwas verstellt ist

  16. #15
    Nevixx

    Die besten Synchronstudios für Anime?

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    Die Qualität von deutschen Synchrons hat heutzutage generell extrem nachgelassen. Nicht nur im Anime-Bereich. In vielen Fällen ist das schlicht und einfach unzumutbar. Das Problem ist, es werden Synchronsprecher verwendet, die keine Bühnensprache beherrschen und keine Bühnendarsteller-Ausbildung haben. Viel Schauspiel beginnt nämlich immer mit der Sprache.
    Kommt zusätzlich nicht auch noch dazu, dass der Zeitraum und der Versuch der "Kostenersparnis" enorm hoch ist, im Gegensatz zu früher? Inzwischen hat jeder so seinen vollen Terminplan. Keine Synchronsprecher mehr, welche gleichzeitig antreten, so wie es früher noch oft der Fall war. Synchrosprecher ohne Bühnenerfahrung, dafür weniger Budget. Kann man aber überall beobachten. Alles muss schneller gehen, jeder hat nur noch Stress, die Arbeit generell wird immer unzumutbarer, es wird mehr verlangt, man hat nicht einmal mehr die Zeit dazu, krank zu sein.

    Ich denke, dass auch diese Faktoren dazu beitragen, dass die Qualität der Synchronisation nachlässt.

  17. #16
    ZuY ZuY ist offline

    Die besten Synchronstudios für Anime (Umfrage)

    Bei Kinofilmen usw. gibt es einen Fließbandeffekt wenn man die selben Sprecher hört. Auch fühlen sich manch alte Synchro dynamischer an wenn sie in der Gruppe reden was es heute nicht mehr gibt. Aber einen generellen Qualitätsabfall kann ich nicht beobachten. Kommt aber darauf an. Bei Anime gelten ja nicht die Standard für sonstwas....Anime liegen da ganz unten in der deutschen Medienpriorität, oder erreicht vielleicht so Videospielniveau (da ja jetzt G&G mehr verwendet wird die mehr Videospiele machen).

Ähnliche Themen


  1. Nur die besten Anime Memes, hier im Animeforum!: Ich präsentiere mit Stolz den AMT (Anime-Meme-Thread)! Es gibt nur 2 Gründe Animes zu schauen: Nr.1 - Süße Anime Girls X Yuri Nr.2 -...

  2. Die besten Team-Up Momente im Anime/Manga Bereich: Hallo liebe Anime/Manga Enthusiasanten ;) Mir kam nach den spazieren gehen so wieder großartige Momente durch den Kopf, die ich beim gucken bzw....

  3. Die besten Anime Wallpaper: Ich bin auf der Suche nach guten Anime Wallpaper und da hab ich mir gedacht, ich mach dazu mal einen Thread auf, wo einfach jeder seine lieblings...

  4. Die besten Anime Spiel bzw. Kurzfilme, die euch einfallen: Ich als großer Anime Fan bin immer daran interessiert, was andere eigentlich so richtig toll finden. In disem Thread soll es aber um eure lieblings...