Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafiktablet

  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Grafiktablet

    Hi,

    also ich habe die sufu genutzt und mich darüber informiert. Aber da gibt es einige fragen die nicht beantwortet wurden. ich würd gerne wissen, ob ein A6 tablet in jeder hinsicht ok ist oder gibt es da auch nachteile.
    weil ich kann mir vorstellen dass man frei aus dem kopf direkt aufs bildschirm zeichnen kann, aber wie sieht es aus wenn ich zb eine zeichnung von papier aufm rechner zeichnen/ abzeichnen möchte. Da kann man nicht so ohne zeichnen oder?
    Und die frage ist merkwürdig aber ist A6 die häöfte von A4 ?
    Was ist wenn man im grunde nur seine bilder colorieren möchte? Kann man da auf ein grafiktablet verzichten oder sind selbst da unterschiede bemerkbar?

  2. Anzeige

    Grafiktablet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Grafiktablet

    A6 ist die Hälfte von A5 (!)

  4. #3
    Sayler Sayler ist offline
    Avatar von Sayler

    AW: Grafiktablet

    Du könntest die Skizze die du auf papier gezeichnet hast einfach per Scanner einscannen und dann mit Gimp die Outlines nachziehen und ein oder zwei korrekturen machen

    mfg sayler

  5. #4
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Grafiktablet

    Das ist ja das was ich meine. Ich denke selbst wenn ich ein Grafiktablett hätte, würde ich bestimmt trotzdem auf Papier zeichnen. Und nur zum Colorieren ist so ein tablett doch viel zu teuer und unnütz. Zum einen kann ich mir garnicht vorstellen wie das aussehen soll wenn man bei GIMP oder Photoshop zeichnet. Da man ja ( oder ich zumindest ) immer speedpaintings im Internet findet und ich dadurch immer dieses Paint malen im kopf hab. Kann mir nicht vorstellen wie das sein soll mit dem leicht aufdrücken, ob das genauso ist wie auf Papier oder nicht.
    Man hat ja auch meist die vorstellung, als ob man besser zeichnen / malen wird wenn man so ein Tablett hat. Aber ist ja nicht so.
    Da fällt mir noch eine Frage ein. Ist das aufdrücken und die stärke der Farbe vom tool (pinsel oder bleistift) aberhängig? und kann ich das auch bei den Farben machen?
    Wie war es den bei euch mit eurem Tablet, konntet ihr eins zum Ausprobieren mitnehmen?

  6. #5
    Sayler Sayler ist offline
    Avatar von Sayler

    AW: Grafiktablet

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    Das ist ja das was ich meine. Ich denke selbst wenn ich ein Grafiktablett hätte, würde ich bestimmt trotzdem auf Papier zeichnen. Und nur zum Colorieren ist so ein tablett doch viel zu teuer und unnütz. Zum einen kann ich mir garnicht vorstellen wie das aussehen soll wenn man bei GIMP oder Photoshop zeichnet. Da man ja ( oder ich zumindest ) immer speedpaintings im Internet findet und ich dadurch immer dieses Paint malen im kopf hab. Kann mir nicht vorstellen wie das sein soll mit dem leicht aufdrücken, ob das genauso ist wie auf Papier oder nicht.
    Man hat ja auch meist die vorstellung, als ob man besser zeichnen / malen wird wenn man so ein Tablett hat. Aber ist ja nicht so.
    Da fällt mir noch eine Frage ein. Ist das aufdrücken und die stärke der Farbe vom tool (pinsel oder bleistift) aberhängig? und kann ich das auch bei den Farben machen?
    Wie war es den bei euch mit eurem Tablet, konntet ihr eins zum Ausprobieren mitnehmen?
    Ja also man muss sich natürlich an das Zeichnen auf einen Table gewöhnen das ist klar ,aber wenn man das jeden tag macht braucht man auch nicht die Skizzen auf einen Blatt zu zeichnen.Trozdem finde ich persönlich es leichter das Bild einzuscannen und dann die Outlines nachzuziehen.Also je fester du draufdrückst desto Fester geht die Farbe natürlich durch,und selbstverständlich geht das auch bei Bunten farben.
    Ob du eins Table Testen kannst weis ich jetzt nicht ,du könntest dir aber eins kaufen ,testen und wenn es dir nicht gefällt einfach zurück bringen hast ja Garantie drauf .

    Mfg sayler

  7. #6
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Grafiktablet

    Es ist definitv gewöhnungsbedürftig. Zuwerst einmal Weil man ja nicht hinguckt wo man zeichnet, sondern auf den Bildschirm, das fällt anfang schwer.
    Zudem dreht man ja zB manchmal für bestimmte Linien das Blatt um leichter zeichnen zu können, das ist hier natürlich verwirrend weil sich durch drehen des Tablets am Bildschirm nichts ändert.

    Man kann damit aber definitiv direkt in Photoshop zeichnen. Auf Papier zeichnen, dann Scannen und dann mit Maus nachziehen finde ich deutlich umständlicher. Zudem hat man natürlich andere Möglichkeiten wenn man direkt in PSP arbeitet, zB direkt mit Layern arbeiten, viel sauberer radieren etc.

Ähnliche Themen


  1. THQ kündet Grafiktablet für Wii an.: Lest: GC-Neuheit: Ein Zeichenbrett für die Wii - News von IGN Also ich denk mir in nächster Zeit kommen viele Malspiele *^

  2. Grafiktablet: Hallöchen! Ich suche ein Grafiktablet. Es wird mein erstes sein, daher nicht zu kompliziert. Verwendet wird es für Fotobearbeitung. Wofür kann...