Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Die Manga-Adaption der Light Novel So I'm a Spider, So What? erscheint seit 2019 bei Manga Cult. Nächsten Monat kommt Band 8 in den Handel, Band 9 ist für September angekündigt.


    Zitat Klappentext
    Als eine Explosion eine ganze Schulklasse tötet, werden die Seelen der Schüler in einer mysteriösen Fantasywelt wiedergeboren! Doch während manche von ihnen ein neues Leben als Prinzen oder Magier geschenkt bekommen … hat nicht jeder so viel Glück.

    Unsere Heldin, ein introvertiertes, aber cleveres Mädchen, erwacht in der neuen Welt … als Spinne?! Umgeben von tödlichen Monstern, bei denen kleine, hilflose Krabbeltierchen ganz oben auf dem Speiseplan stehen, muss sie sich auf ihr cleveres Köpfchen verlassen, wenn sie überleben will …
    Überleben ist ein gutes Stichwort. Viele Elemente kennt man ja bereits aus anderen Isekais, doch hier kommt Survival hinzu. Das Abenteuer von der Protagonistin Kumoko fühlt sich auch richtig wie ein Überlebenskampf an. Außerdem macht die Welt Spaß, die sehr an Mechaniken diverser RPG-Games erinnert. So verfügt jedes Wesen über Statuswerte und Fähigkeiten. Mit Sammeln von Erfahrungspunkten kann man Aufleveln und mitunter eine neue Evolutionsstufe erreichen.

    Im Gegensatz zur Vorlage konzentriert sich der Manga ausschließlich auf Kumoko und auf ihre Mitschüler wird bisher nur in Bonusgeschichten eingegangen. Dadurch entfaltet sich die eigentliche Handlung erst nach einigen Bänden. Dafür überzeugt der Manga auch mit visuellen Humor und geht teilweise etwas mehr auf einige Kämpfe ein, die in der Light Novel nur kurz angerissen werden.

    Spoiler öffnen: Band 1

    Es ist schon interessant, wie sich Kumoko in ihrem neuen Leben schlägt. Fühlt sich an wie eine Mischung aus Pokémon und einem beliebigen Dungeon Crawler. Zusammen mit der Protagonistin lernt man das System der Welt kennen, was sehr auf RPGs basiert. Macht auf jeden Fall Laune, weil es sich frisch anfühlt, auch wenn es viele andere Werke ähnlich machen. Die Heldin ist halt kein Mensch, ist nicht übertrieben stark und muss sich tatsächlich anstrengen um weiter zu kommen.

    Spoiler öffnen: Unterschiede zur Light Novel

    Ich lese die englische Version und hier gibt es am Ende noch eine Kurzgeschichte. Kumoko philosophiert über die Nahrungskette im Labyrinth und kommt zu Erkenntnissen, die es so nicht einmal in der LN gibt. Ganz nett.

  2. Anzeige

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ZhaoYun ZhaoYun ist gerade online
    Avatar von ZhaoYun

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Hehe! Lese den Manga. Bin auf Deutschen Stand!

    Wurde durch die Anime Version (nur den Trailer) leicht gespoilert.

    Fin d den Manga gut. Ist manchmal genial manchmal gut. Warte seit einen Jahr auf den 8. Band.

  4. #3
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Beim Opening vom Anime gibt es schon eine Sache, die zu zeigen ich schade finde, weil die etwas Wichtiges vorwegnimmt. Ich denke aber, du spielst auf etwas anderem an. Band 8 habe ich schon auf englisch hier und gelesen. Werde alle Bände bis dahin hier noch vorstellen und dann vielleicht es beim Manga lassen, weil die Light Novel sich immer weiter entfernt und man dann bestimmt irgendwann zu einem Punkt gelangt, wie es bei Toradora der Fall war. Die Light Novel war dort schon längst beendet und es war unklar, ob der Manga dann wirklich noch richtig abgeschlossen wird. In dem Fall ist es wirklich geplant, selbst ein Jahrzehnt nach der Light Novel, doch immer ist es bei Adaptionen von Light Noveln ja nicht unbedingt der Fall.

    Gibt es denn die Kurzgeschichten auch in den deutschen Versionen?

  5. #4
    ZhaoYun ZhaoYun ist gerade online
    Avatar von ZhaoYun

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Bin nicht sicher was du mit Kurzgeschichten meinst (meinst du das Schicksal dieses Hundes?)

    Ne ich glaube ich meine genau das was du meinst mit den Trailer

    Spoiler öffnen



    Soll mir eine Lehre sein, schau mir nie wieder Trailer von Crunchyroll an. Die Verraten zuviel. Ist bei Tensura genauso.

  6. #5
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Mit Kurzgeschichten meine ich tatsächlich... Kurzgeschichten. In der englischen Version ist am Ende immer eine Doppelseite so als Zusatz. Damit meine ich nicht die Bonusmangakapitel.

    Spoiler öffnen: Hund

    Was deinen Spoiler betrifft hatte ich dies gar nicht als solchen empfunden. Den Grund dafür hatte ich schon in der Einleitung genannt.

  7. #6
    ZhaoYun ZhaoYun ist gerade online
    Avatar von ZhaoYun

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Ja das Ei meinte ich.

  8. #7
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Spoiler öffnen: Kein Hund

  9. #8
    ZhaoYun ZhaoYun ist gerade online
    Avatar von ZhaoYun

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Egal ich freue mich wie wolle auf den neuen manga.

    Gibt nur einen manga der mehr Geduld erfordert.

    Drifters. Glaube 2011 gestartet und es sind 6 Bände erschienen. Letzter vor einen Jahr.

  10. #9
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Spoiler öffnen: Band 2

    Eine eigentliche Handlung gibt es nicht, aber es ist trotzdem interessant. Kumokos Analysefähigkeit (oder wie auch immer diese im Deutschen heißt) erreicht eine neue Stufe und ermöglicht somit neue Informationen, aber auch neue unbeantwortete Fragen. Es gibt wieder eine Kurzgeschichte, in der Kumoko diesmal näher auf Monster der unteren Ebenen eingeht, die im Manga nur kurz zu sehen waren.

  11. #10
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Spoiler öffnen: Band 3

    Die Kurzgeschichte habe ich schnell wieder vergessen. Diese Dreiseiter finde ich langweilig und hatte ich beim ersten Lesen schnell ignoriert. Werde ich vielleicht nun auch wieder machen. Ist mir einfach zu bedeutungslos. Interessanter ist die Bonusgeschichte, die auf das verlorene Ei aus Band 1 eingeht.

    Die Analysetrulla levelt weiter und gibt nun auch eine Übersicht der erhaltenen Titel. Da fällt mir auf, dass einer sich auf die Psyche von Kumoko auswirkt. Das finde ich bedenklich. Außerdem bleiben diverse Fähigkeiten weiterhin unanalysierbar. Das regt natürlich zu Spekulationen an, aber dafür bieten die Abkürzungen nicht viel. MA Feld bietet da schon etwas mehr "Angriffsfläche", kann aber alles mögliche sein.

  12. #11
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Spoiler öffnen: Band 4

    Die Kurzgeschichte habe ich nun wirklich nicht mehr gelesen. Interessiert mich einfach nicht. Davon abgesehen ist Band 4 einfach super. Zwar kein großer Kampf wie sonst immer, aber dafür interessante Entwicklungen.

  13. #12
    ZhaoYun ZhaoYun ist gerade online
    Avatar von ZhaoYun

    Ich bin eine Spinne, na und?

    Ich finde es immer cool, wenn sie entweder gut voran kommt oder viel entwickelt.

  14. #13
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Keine Ahnung, warum die letzten drei Cover so einen Gelbtouch haben. Ich habe diese einfach von Amazon genommen. Ab diesen Band sind die Farben wieder vernünftig.

    Spoiler öffnen: Band 5

    Der Band ist sehr actionlastig, schafft dabei aber auch ein paar Dinge anzudeuten, auf die der Leser sich freuen darf.

    Was ich ein bisschen vermisse ist eine tiefere Schilderung von Schwächen und Resistenten gegenüber Elementen. Man sieht zwar bei den Monstern die Fähigkeiten, die für bessere Widerstände sorgen, doch Kumoko meinte mal, dass sie anfällig für Feuer wäre, was zwar schon logisch ist, aber nie wirklich erklärt wird. Man sieht so oft ihren Status und ihre Skills, aber selbst mit maximaler Analysefähigkeit gibt es keine Angaben zu Elementen zu sehen. Bei anderen Monstern ist es genauso.

    Es kann natürlich aber auch sein, dass es solch ein System gar nicht gibt und Kumoko von falschen Annahmen ausgeht.

  15. #14
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Spoiler öffnen: Band 6

    Das plötzliche Auftauchen einer größeren Handlung finde ich sehr gewagt. Wenn man mit dieser nichts anfangen kann, ist es etwas blöd, dass erst mit Band 6 festzustellen. Zumal hier wirklich nur Handlungsfetzen präsentiert werden. Insgesamt lernt man vielleicht mehr von der Welt als bisher, aber gleichzeitig wird mehr dennje verschwiegen. Mir gefällt zumindest, dass es nicht mehr nur um das reine Überleben geht. Doch so ganz zufrieden bin ich nicht, es bleibt einfach viel zu viel viel zu sehr offen.

  16. #15
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Spoiler öffnen: Band 7

    Dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Es wurde das Ziel für den nächsten Band aufgebaut und gleich danach konzentrierte man sich auf das Coverthema. Die großen Fragen aus dem letzten Band werden kaum aufgegriffen, doch der Inhalt überzeugt mich trotzdem. Zumal es wieder zu neuen Informationen kommt, die die bisherige Welt erweitern.

  17. #16
    Mahiro Mahiro ist gerade online
    Avatar von Mahiro

    Ich bin eine Spinne, na und?


    Dieser Band erscheint 4. März 2021. Nun ist es offensichtlich, ich habe eine Zeitmaschine, muahahahaha!

    Spoiler öffnen: Band 8

    Ursprünglich begann ich die Reihe mit den Gedanken niemals die Vorlage (oder sonst irgendeine Light Novel) zu lesen, aber dem ist eben nicht mehr so. Hier wusste ich bereits, was ich inhaltlich zu erwarten hatte und war gespannt auf die optische Umsetzung. Ein bisschen bin ich auch froh, dass Mangas grundsätzlich schwarzweiß sind, denn der Erddrache gefällt mir so besser. Wenn ich auf das Cover schaue, sehe ich ihn mit blauen Schuppen und roten Kristallen. Das ist zwar ein interessantes Design, aber spricht mich nicht so an. Überhaupt würde in Farbe alles etwas kitschig wirken, wobei der knallige Farbton vom Cover auch seine Vorzüge hat.

    Diesen Band finde ich richtig gut und spannend, doch ich steige hiermit aus. Ich lese halt die Light Novel und dort ist der Stand soweit in der Ferne, dass ich zweifle, ob der Manga überhaupt soweit gehen wird.

    Trotzdem bin ich gespannt auf Eindrücke und Meinungen zur Mangaversion.

Ähnliche Themen


  1. Spider Man : Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft!: Ach ja , mein lieblings Marvel Held (zusammen mit Iron Man!). Spidey ist nun mal einer der coolsten Marvel Helden. Und die besten Feinde hat er...

  2. Von Spinne angegriffen und gebissen!: mir is letztens was abgefahrenes passiert.. ich saß am pc und hab mir nen film angesehen..als sich aufeinmal ein ein rießen teil auf mich zu...

  3. Potenz Spinne - Errektion durch Biss: Die Potenz-Spinne - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum voll krass die Viecher

  4. Im Netz der Spinne: In diesem Film geht es Megan sie ist die Tochter eines US-Senators. Sie wird eines Tages vor der Nase des Secret Service von ihrem eigenen Lehrer...

  5. Zelda TP: Spinne: Ich hab mal ne frage,in einigen zelda trailer sieht man das link von einer großen spinne wegrennt,oder das er im wald bei einigen katzen ist und da...