Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: ... Legal?

  1. #1
    UnAnTaStBaR UnAnTaStBaR ist offline
    Avatar von UnAnTaStBaR

    ... Legal?

    Hallo Liebe Community,

    Ich wollte fragen ob einer die Internet Seite zum angucken von Animes (Ich stell jetzt keinen Link rein) Legal ist. Weil die hat mir ein Freund gezeigt Ich wollte aber doch noch mal nachfragen.

    Thx im Vorraus!

    M.f.G
    UnAnTaStBaR

    Namen der Seite entfernt. Solche Seiten dürfen auch nicht genannt werden.
    Insight

  2. Anzeige

    ... Legal?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: ***********s Legal?

    joa, mehr oder weniger. da die Animes nicht bei denen auf dem Server liegen ist es nicht direkt illegal (sonst würde es die Seite schon längst nicht mehr geben^^). Aber mit den gesetzten kenn ich mich jetzt auch nicht so gut aus...

    Ich kann dir empfehelen, die Animes direkt von den Fansub-Gruppen runterzuladen. Deine Seite ist anfangs nicht schlecht, allerdings gibts weit mehr als das, was da angeboten wird

  4. #3
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: ***********s Legal?

    Nein, ist nicht legal. Wenn sie die Teile nicht bei sich auf der Seite haben, machen sie sich vll nicht Strafbar, du aber schon, wenn du den Kram runterlädst. Dass du über nen indirekten Link drankommst spielt keine Rolle, geladen ist geladen. Und online geguckt ist auch geladen.
    Will das hier nicht schon wieder breitschlagen, hab das in dem andern Thread schon 2 mal gemacht, daher kurz: Egal WO und WIE, wenn du dir Animes lädsts ist das illegal.

    Wenige Ausnahmen sind zB die Gonzo Serien die legal auf crunchyroll und youtube stehen.
    Sich die bei den Subgruppen direkt zu holen ist auch illegal.


    Aber was stört euch das eigentlich immer so?

  5. #4
    Yarkin Yarkin ist offline
    Avatar von Yarkin

    AW: ... Legal?

    Also Runterladen is İllegal.. da das Geschützte Daten sind, aber beim Stream ist das anders... da man es nicht Runterlaed, sondern nur auf der Seite schaut... wenn das illegal waere, dürfte man auch nicht auf Youtube/Myvideo Naruto Folgen Schauen... Darf ich raten wie die Seite heisst?

    Mfg yarkın

  6. #5
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: ***********s Legal?

    Zitat devilmore Beitrag anzeigen
    Aber was stört euch das eigentlich immer so?
    versteh ich auch nicht...Interssiert den Urheber auch recht wenig, denke ich, wenn hier in Deuscthland (oder anderswo) seine Animes gesubt und zum download bereitgestellt werden

    Naja...dieses Thema wurde ja schon in anderen Threads diskutiert...

  7. #6
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: ... Legal?

    Zitat Yarkin Beitrag anzeigen
    Also Runterladen is İllegal.. da das Geschützte Daten sind, aber beim Stream ist das anders... da man es nicht Runterlaed, sondern nur auf der Seite schaut... wenn das illegal waere, dürfte man auch nicht auf Youtube/Myvideo Naruto Folgen Schauen... Darf ich raten wie die Seite heisst?

    Mfg yarkın
    Oh Gott, nicht schon wieder. Streaming ist AUCH runterladen. Es wird lediglich in einer Cache Datei gespeichert. Wenn du das nicht laden würdest (im Sinne von "die Daten durch die leitung zu dir") dann würdest du auch nicht sehen. Wie oft soll ich das noch schreiben.


    Und ja, Animes auf Youtube sind auch illegal. Lies mal deren AGBs.

  8. #7
    M-Jo M-Jo ist offline
    Avatar von M-Jo

    AW: ... Legal?

    Sry devilmore...aber das Streaming illegal ist, irrst du dich leider.
    Lediglich das zur Verfügung stellen über einen Stream ist strafbar, das heißt der der es anbietet macht sich strafbar.
    Das Streamen fällt noch in eine gesetztlihce Grauzone, sich Streams anschauen verstößt nicht gegen das UrhG und ist damit nicht strafbar.
    Hab darüber ne Facharbeit geschrieben, also über Internetpiraterie und mich unter anderem auch mit Streaming auseinander gesetzt.
    Das es noch "legal" ist heißt jedoch nicht, dass es noch legal bleibt.
    Mittlerweile ist Internetpiraterie ein Thema womit man sich international auseinandersetzt. So hatte die EU dieses Jahr zum Beispiel Debatten darüber das UrhG an die neuen Technologien, das heißt das Internet, anzupassen. Diese Debatten wurden jedoch auf Grund von übermäßig hoher lobbyistischer Aktivitäten auf Anfang nächstes Jahr verschoben.
    Also nochmal: Streams anschauen ist nicht illegal, das Anbieten jedoch schon.
    Jedoch sind die Seiten, auf denen jeweiliges Material angeboten wird, voll von Fallen in die der Anschauer tappen kann, Abo´s, etc.

  9. #8
    M-Jo M-Jo ist offline
    Avatar von M-Jo

    AW: ... Legal?

    Hier nochmal zur Bestätigung meiner Aussage der Bericht, den ich mir damals angeschaut hab:Galileo - Legalität von Streaming
    YouTube - Galileo - Legalität von Streaming
    Also an alle: Bitte in Zukunft bitte kein unbelegtes Halbwissen zum Thema illegal oder nicht!!!!!!!

  10. #9
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: ... Legal?

    Galileo informiert falsch! Wer guckt eigentlich noch diese öde, schlecht recherchierte "Wissens"-Sendung?

    Es wird dann illegal wenn du es downloadest. Nur angucken ist legal. Wenn du jedoch ein Film streamst, wird der Film in deinen Zwischenspeicher - also auch deinen PC - geladen, also doch gedownloadet. Nur eben indirekt.

    Also im Klartext: es ist illegal !


    Ist jedoch eine juristische Grauzone. Man kann damit rechnen, dass man NICHT dafür belangt wird.

  11. #10
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: ... Legal?

    //edited:

    Habs mir anders überlegt. Macht was ihr wollt. Ich sehe keinen Grund die Diskussion weiterzuführen, schon gar nicht auf der Basis von Gallileo und ner Facharbeit aus der 12 Klasse...

    PS: Der Freak hat trotzdem Recht.

  12. #11
    Rebasa Rebasa ist offline
    Avatar von Rebasa

    AW: ... Legal?

    Hi.

    ,,Eigentlich" ist es illegal.
    Da es sich aber um eine gesetzliche Grauzone handelt ist es nicht illegal Animes zu streamen!
    Das selbe gilt für aktuelle Kinofilme.
    Natürlich lädt man den Film beim streamen indirekt runter...aber es gibt kein Gesetz,welches sagt,dass das streamen illegal ist.
    Wär mir zumindest neu,aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

    LG, Rebasa

  13. #12
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: ... Legal?

    Bei Animes ist das zumeist eh egal weil die meisten nicht lizensiert sind. Und bei denen die lizensiert sind hab ich noch nie von einem Falls gehört wo jemand verklagt wurde. Der Markt ist einfach zu klein.
    Animes runterladen ist ungefährlich...aber das hat ja mit legalität nichts zu tun.

  14. #13
    M-Jo M-Jo ist offline
    Avatar von M-Jo

    AW: ... Legal?

    Das es legal ist habi ch nicht gesagt...wie der Freak sagt fällt es in eine rechtliche Grauzone und es kann noch nicht direkt dagegen vorgegangen werden.
    Auf Basis von Galileo kam diese Aussage auch nicht, das war lediglich ein Artikel der dazu passend war und man schnell die direkten Infos hat.
    Wenn du dich mit dem UrhG auseinandersetzt und den vor kurzem eingetretenen Erweiterungen ( Erster Korb, Zweiter Korb ) dann wirst du daraus schließen können das es noch nicht illegal ist sich einen Stream anzuschauen
    Internet und die damit verbundenen Probleme sind einfach zu aktuell als das das Gesetz hinterherkommen kann. Es wird sich in dem Thema noch viel tun und folglich wird sich auch daher in der Gesetzgebung zu dem Thema viel tun.
    Ob Streamen nun legal ist oder nicht ist Ansichtssache, da es einfach noch keine direkte Gesetzgebung gibt die aussagt das es illegal ist!!!

  15. #14
    Unregistriert

    Frage AW: ... Legal?

    Hmm, also ich dachte immer, dass wenn man einen unlizensierten Anime schaut (auch wenn es illegal ist) keine Probleme bekommt. Und jetzt heißt es das diese Grauzone aufhoben ist. Ich verzweifel langsam ich kann mir ja nicht (immer) die Serien kaufen, die nicht liezensiert sind, oder? Ich bin voll der Freak ich weiß, aber letztenendes kann ich nicht mehr ohne sie leben und will aber dafür nicht in den Knast kommen. (

  16. #15
    Unregistriert

    AW: ... Legal?

    Ich denk mal unlizensierte Animes kann man runterladen.
    Aber nur wenn die unlizensiert sind.
    Wenn sie irgendwann mal lizensiert werden darf man sie nicht mehr runterladen
    und auch nicht irgendwie verbreiten weil das strafbar wäre.
    Sonst habe ich zu dem Thema nichts mehr.

  17. #16
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: ... Legal?

    Das ist falsch. Im Grunde ist das eine rechtliche Grauzone und wir gerade noch von den Publisher, etc in Japan geduldet, weil die Serien "überarbeitet" werden. Sie könnten jederzeit anfangen, die Verbreitung zu untersagen.
    Schlussendlich ist und bleibt es Diebstahl geistigen Eigentumes.

  18. #17
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: ... Legal?

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Im Grunde ist das eine rechtliche Grauzone und wir gerade noch von den Publisher, etc in Japan geduldet, weil die Serien "überarbeitet" werden. Sie könnten jederzeit anfangen, die Verbreitung zu untersagen.
    Schlussendlich ist und bleibt es Diebstahl geistigen Eigentumes.
    Das ist korrekt. Das Grundproblem ist einfach, dass sehr viele Animes nur mit japanischen Dub und eventuell noch Englischen Sub (obwohl es nicht der Regelfall ist) erwerblich sind. Das heisst leider auch, dass man oft ohne Sprachkenntnisse in Japanisch dieses Videomaterial nicht verstehen wird, da nicht einmal englische Subtitle angeboten werden.

    Bisher ist dieser Markt nur durch nationale Publisher im internationalem Raum vertreten, d.h. dass es nur Publisher aus dem jeweiligen Land ermoeglichen, Animes weitverbreitet zu vermarkten.

    Sollte sich diese Situation aendern und die japanischen Publisher sich anderer Maerkten oeffnen wollen, dann wird auch das "kostenlose" verbreiten dieser Medien ein Problem werden. Dazu muessen allerdings Englisch-Japanisch Uebersetzer ebenfalls hinzugezogen werden und dadurch werden die Produktionskosten auch gesteigert.

Ähnliche Themen


  1. Wurfmesser legal?: Gesetzliches zu Wurfmessern Nach Angaben dieses Berichtes zufolge sind Wurfmesser legal, sofern man sie nicht dabeihat, bzw transportiert und...

  2. Rapidshare legal??: Hallo, ein Bekannter von mir lädt des öfteren über direct-download-seiten spiele etc. über rapidshare runter. Ich hab mal in anderen foren...

  3. Hacken legal?: Also ich weis ja nicht aber immer wenn ich solche News lese: PSNewz : Dein PlayStation Forum - TeamHades bekommt Unterstützung beim Hacken der PS3 ...

  4. Legal?: Ist es legal wenn ich ein verändertes Musikstück bei clipfish hochlade? Hier der Link: Video: Hamma von den Chipmucks - "Culcha Candela" Chipmucks...

  5. Azureus?Legal: Ist diese Software Azureus eigentlich Legal? Weil dort kann man ja einfach computerspiele downloaden.:confused::(