Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    Frage Manga Altersbeschränkungen...

    Ich hab mich scho oft gefragt, was die Altersbeschränkungen bei Mangas sollen... zwar steht da meist nur "empfohlen ab...", aber heißt das, das die Beschränkung bindend ist? Ich kauf mir ja nu nich grad selten welche, und da sind dann auch ma welche dabei, die halt adult sind (ab 18) oder zumindest steht drauf, dass das empfohlene Alter über dem meinen liegt.... Nu will ich mir heute Elfen Lied Band 2 kaufen, und da guckt der Typ aufs Etikett und sagt: "Nö, is nich kleiner".... Diskussion sinnlos, also andrer Laden und da gehts dann. Vorher meinte das noch keiner zu mir. Also wer hat da jetz den Fehler gemacht? Der, ders mir verkauft hat oder der andre? Denn ich wunder mich schon, dass Bücher, bzw. gedruckte Medien allgemein, Altersbeschränkungen haben sollen....

  2. Anzeige

    Frage Manga Altersbeschränkungen...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Manga Altersbeschränkungen...

    Grundsätzlich gibt es bei Büchern nur Altersempfehlungen, keine Beschränkungen. Es gibt aber einige wenige Ausnahmen, darunter Fallen einerseits zensierte Texte (keine öffentliche Bewerbung und kein öffentlicher Verkauf, zB Hitler's "Mein Kampf". Und nein, es nicht verboten.) und zum anderen Erwachsenenmaterial wie Pornohefte und auch einige Mangas.
    Das ist insofern auf Mangas beschränkt dass die Gewaltdarstellung in Bild wohl sehr viel stärker kontrolliert wird als in Worten (wobei ich spontan nicht weiß ob Stephen King Bücher oder andere wie zB Schweigen der Lämmer nicht auch eine Beschränkung haben)

    Keine Ahnung wie das bei Elfen Lied ist aber ich denke es gibt ne gute Chance der Typ der dirs verkauft hat hat einen Fehler gemacht.
    Allerdings interesisert das bei Büchern/Mangas eh keinen...

    Durchlesen darfst du dir das hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesp...hrdende_Medien

    Wie es da steht gibt es 715 Printmedien die entweder Jugengefährdent sind (kein Verkauf an Minderjähre) (Liste A) oder nicht beworben/öffentlich verkauft werden dürfen (Liste B).

Ähnliche Themen


  1. Novel - Manga: Hey Leute. Hab mich bezüglich diesem Thema schon öfters gefragt, was hier der direkte Unterschied ist und was für Arten von Manga und Novel es...

  2. Manga vs Manga: http://ecchi-ecke.de/wp-content/uploads/2011/05/shonenjump.jpg Wie der Name schon sagt, möchte ich eine Diskussion starten die mittlerweile sehr...

  3. Einen Manga selber entwerfen und planen (Projekt "Manga"): Projekt "Manga" Momentan ist es noch ein Projekt und wir entwerfen grade die Hauptpersonen und tüfteln an der Story weiter. Vorerst einmal, wir,...

  4. Manga---Sin: Heidihau, kennt jemand den manga Sin?? falls nit hier ne kurz zusammenfassung: http://www.forumla.de/clear.gifSin ist ein neuer großartiger...

  5. Manga---Sin:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

manga altersempfehlung

altersempfehlung manga

elfenlied manga altersempfehlung

altersbegrenzung mangas

altersempfehlung bei manga

manga altersem

manga altersempfehlungen nicht bindend