Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Mononoke

  1. #1
    Rabi Rabi ist offline
    Avatar von Rabi

    Mononoke



    Episoden: 12
    Genre: Mystery, Horror
    Produktionsjahr: 2007
    Studio: Toei Animation

    Handlung

    Mononoke ist ein Spin-off, der 2006 erschienen Serie Ayakashi: Japanese Classic Horror. Die Serie handelt von einem Namenlosen Protagonisten, der schlicht und einfach nur "Medizinverkäufer" genannt wird. In 5 kleinen Kurzgeschichten treibt er im alten Japan sogenannte "Mononoke" aus, welche man am einfachsten als Geister oder Dämonen beschreiben könnte. Dies geschieht mit der Hilfe eines besonderen Schwertes, das er aber erst ziehen kann wenn er die Form (Katachi), die Wahrheit, warum es aufgetaucht ist, (Makoto) und den Grund für sein verhalten kennt (Kotowari).

    Wie oben gennant, ist die Serie in 5 kleinere Geschichten geteielt:

    Zashiki-warashi - Episoden 1-2: Während er die Nacht in einem traditionellen Gasthaus verbringt, stößt der Medizinverkäufer auf ein merkwürdiges Phänomen. Eine schwangere Frau, die verzweifelt nach Schutz im Gasthaus sucht, wird im in einem abgelegenen Raum im obersten Stockwerk untergebracht. Dort wird sie von einem Attentäter angegriffen, der daraufhin auf mysteriöse und grausame Weise getötet wird. Das Zimmer in dem die schwangere Shino schläft wird von einer Gruppe Zashiki Warashi heimgesucht. Als die Zashiki Warashi den Attentäter, beim Versuch Shino umzubringen, aus dem Weg räumen, um sie und ihr ungeborenes Kind zu beschützen, beginnt der Medizinverkäufer mit Nachforschungen zum Ursprung des Mononoke.

    Umibōzu - Episoden 3-5: Der Medizinverkäufer und weitere Passagiere eines luxuriösen Handelsschiffs driften in das Drachen Dreieck, ein mysteriöses Seegebiet voller Ayakashi.

    Noppera-bō - Episoden 6-7: Eine verzweifelte Frau namens Ochō, die sich nach Freiheit sehnt, aber sich nicht aus ihrer Unterdrückung befreien kann, gesteht den Mord an der gesamten Familie ihres Mannes. Der Medizinverkäufer zweifelt an ihrer Geschichte und besucht Ochō in ihrer Gefängniszelle um sie nach der Wahrheit zu fragen. Er trifft jedoch auf einen Mononoke in Nō-Maske, der ihn angreift und Ochō zur Flucht verhilft

    Nue - Episoden 8-9: Drei Männer wollen um die Hand von Ruri Hime, der einzigen Erbin der Kōdō-Schule, in der Räucherwerk-Zeremonie erlernt wird, anhalten. Sie versammeln sich im Anwesen von Ruri Hime zu einem Wettkampf, müssen jedoch feststellen, dass ein vierter angekündigter Verehrer fehlt. Dieser wird durch den Medizinverkäufer ersetzt. Während des Wettbewerbs wird Ruri Hime umgebracht. Der Medizinverkäufer stellt Nachforschungen an, weshalb die drei Männer sogar nach Ruri Hime's Tod so verzweifelt versuchen die Schule zu erben. Sie erklären, dass es beim Wettkampf eigentlich nicht um die Kōdō-Schule geht, sondern um das Tōdaiji, ein Stück Holz das seinem Besitzer große Macht verleihen soll.

    Bakeneko - Episoden 10-12: In einer Zeit entschieden später als die vorhergehenden Geschichten – es wird angedeutet das es die 1920er Jahre sind – besteigt der Medizinverkäufer zusammen mit weiteren Passagieren einen Zug. Unglücklicherweise erfasst der Zug ein Geistermädchen auf den Schienen, woraufhin sechs Passagiere und der Medizinverkäufer in den ersten Wagon eingeschlossen werden. Der Medizinverkäufer deckt durch Fragen an die Passagiere die dunkle Verbindung auf, die zwischen ihnen besteht und wirft Licht auf den Mord an einer jungen Reporterin.


    Bild & Ton


    Die Animation ist wohl eines der großen Stärken, die Mononoke aufzuweisen hat. Denn hier entfaltet sich das ganze Potenzial der Serie. Mononoke wirkt wie ein ganz großes Gemälde, mit einem schier unendlichen Farbspektrum, Texturen & Designs welche oft ineinander verfließen. Dadurch wird die Welt, in der Mononoke spielt, zu einem abstrakten und surrealen Augenschmaus. Allerdings muss man sagen, das es gewöhnungsbedürftig ist und es einige Leute abschrecken könnte. Aber wer sich darauf einlässt, erlebt ein Visueles Wunder. Hier mal ein paar Screens:
    Spoiler öffnen


    Der Ton unterstützt perfekt die Atmospähre, die Mononoke aufzuweisen hat. Der Mix aus lauten Klängen oder abrupter Stille funktioniert perfekt und sorgt für einige beklemmende Momente. Das Opening, Kagen no Tsuki, und das Ending, Natsu no Hana, sind ruhig gehalten und runden die Serie ab.

    Fazit


    Wow. Das ist das erste was mir einfiel als ich Mononoke beendet habe. Am Anfang ist man noch skeptisch wegen der Animation, aber wenn man sich darauf einlässt dann erlebt man ein Meisterwerk das visuell seinesgleichen sucht. Die Geschichten sind wunderbar erzählt und mit 12 Episoden ist dieser Anime leider viel zu kurz. Alle Mystery & Horror Fans sollten sich diese Perle nicht entgehen lassen. Aber auch alle anderen, die mal was anderes schauen wollen als den normalen Einheitsbrei, sind gut beraten mit Mononoke.

    Note: 10/10



    Quellen: Wikipedia & Google

  2. Anzeige

    Mononoke

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Prinzessin Mononoke: Prinzessin Mononoke http://www.forumla.de/bilder/2006/12/71.jpg Titel: Prinzessin Mononoke