Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Nevixx

    Orange (Anime)

    Gerade eben habe ich die dritte Folge des für mich vielversprechend klingenden Anime geguckt.

    Orange wird vom Studio "Telecom Animation Film" produziert und hat am 04.07.2016 zu airen begonnen. Insgesamt wird es 13 Folgen geben und basiert auf einem Manga.

    Orange - MyAnimeList.net

    Orange (Anime)

    Naho Takamiya erhält eines Tages einen Brief. Der Autor des Briefes ist Naho selbst, welchen ihr zukünftiges Ich von in 10 Jahren ihr zukommen lassen hat. Der Brief beschreibt die in den zukünftigen Tagen geschehenen Ereignisse in der Schule und mit den Mitschülern - vor allem Ereignisse mit ihren Freunden an der Schule. Unter andere wird prophezeit, dass ein neuer Schüler zu ihnen in die Klasse kommt und sich neben Naho setzt - sein Name lautet Kakeru Naruse.

    Kakeru ist ein eher ruhiger, nicht schüchtener aber schon eher introvertierter Mensch, der sehr geheimnisvoll wirkt, sich jedoch schnell mit dem Klassenkameraden von Naho anfreundet - mit Hiroto Suwa. Suwa ist in einem Fußballclub und spielt sehr gut Fußball. Zusammen mit Naho sind da auch noch Azusa "Azu" Murasaka, Takako "Taka" Chino und Saku Hagita mit in der Freundesgruppe. Kakeru ist nun das neuste Mitglied.

    Im Brief von Naho steht beschrieben, dass einige Entscheidungen von ihr sie inzwischen bereut. Sie möchte diese Entscheidungen verhindern und lehrt ihr nun, was zu tun ist. Doch scheint dies nicht immer so einfach für Naho zu sein. Sie glaubt zwar an den Brief, denn bisher sind alle beschriebenen Momente und Geschehnisse eingetroffen, aber sie ist ein sehr schüchternes Mädchen und meist eher ruhig. Vor allem, als der Brief voraussieht, dass Naho sich in den neuen Mitschüler Kakeru verliebt und dies auch tatsächlich so geschieht, zweifelt sie nicht mehr daran.

    Doch steht im Brief geschreiben, dass Kakeru in der Zukunft nicht mehr da sein wird. Er wird sterben... Naho möchte dies um alles in der Welt verhindern!

    - - - - - - - -

    Mir persönlich gefällt der Episodenaufbau extrem gut. Zu Beginn bis zu den letzten paar Minuten wird von der aktuellen Gegenwart (oder für die Verfasserin des Briefes die Vergangenheit) beschrieben. Und am Ende der Folge ist man in der Gegenwart (oder für das Schulmädchen Naho ist man in der Zukunft). Die erwachsene Naho befindet sich dann immer mit den restlichen vier Freunden - ohne Kakeru.... - in Szenen, welche beschreiben, wie sie sich aktuell fühlen. Meistens oder eigentlich bisher immer denken sie an Kakeru und sind traurig.

    Naho ist mit Suwa zusammen und hat Kinder. Am Ende der dritten Folge haben sie alle ihre Wünsche, welche sie einst vergraben haben, ausgebuddelt und gelesen. Kein Wunsch von den fünf Freunden ist in Erfüllung gegangen! Als sie Kakerus Brief lesen, schreibt dieser über seine Freunde, was er an ihnen zu schätzen weiß und ein großes Danke. Er wünscht sich, dass seine Freunde sich noch immer alle mögen und zusammen lachen. Es steht nichts über seine Zukunft geschrieben. Suwa befürchtet, dass Kakeru von seiner Zukunft wusste und seinen Tod akzeptiert hat. Alle beginnen zu weinen.

    Bisher ist jedoch nur bekannt, dass Kakeru durch einen Unfall gestorben ist. Als Naho dies in ihrem Brief liest (in der aktuellen Gegenwart oder auch Vergangenheit), schießen ihr Tränen in die Augen. Sie hat sich doch in Kakeru verliebt. Sie möchte ihn glücklich sehen. Kakeru hat vor kurzem gerade seine Mutter verloren und sie gibt alles, damit der Schmerz besser wird. Im Brief steht außerdem geschrieben.... dass es möglich gewesen wäre, diesen Unfall zu verhindern. Naho nimmt sich vor, diesen Unfall um alles in der Welt zu verhindern!

    "Kakeru ist im Winter mit 17 Jahren durch einen Unfall gestorben. Alle Versprechen untereinander und auch das, das wir uns gaben, blieben zurück. Wir empfinden Reue, weil eine Rettung möglich gewesen wäre." ~ Brief von Naho aus der Zukunft

    - - - - - - - - -

    Aktuell ist in Folge 3 Kakeru mit einer anderen Person zusammen gekommen. Naho ist zutiefst verletzt und geht nach der Schule in ihr Zimmer, um zu weinen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Persönlich habe ich die erste Folge für sehr merkwürdig gehalten. Die Animation der Charaktere ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Augen und die Blicke erschienen für mich unpassend. Auch die Geschichte, die Dialoge und die Gedanken aller haben irgendwie erzwungen und unecht gewirkt.

    Doch bereits in Folge 2 habe ich mich mehr daran gewöhnt gehabt und konnte die Geschichte sehr genießen. Nach Folge 3 fühle ich mich jetzt sogar schon süchtig nach der Serie. Ich will wissen, wie es weiter geht und freue mich auf weitere Folgen.

    Ich bin mir sicher, dass dies ein reiner Romance-Anime bleiben wird. Jedoch ist die Geschichte sehr toll aufgebaut und verspricht vieles. Ich bin mir auch sicher, dass dieser Anime sehr traurig sein wird. Die melancholische Stimmung steht zumindest aktuell schon eher im Vordergrund, als den Spaß und die Freude der Mitschüler. Ob Naho die Zukunft ändern kann? Ich bin gespannt.

  2. Anzeige

    Orange (Anime)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nevixx

    AW: Orange (Anime)

    Folge 4:

    Dieses Mal beginnt die Geschichte mit der Zukunft. Die Schulfreunde haben sich bei der Oma von Kakeru eingefunden. Kakeru ist leider tot... das ist die traurige Zukunft. Naho ist zusammen mit ihrem Freund Suwa und ihren Kindern sowie den restlichen Schulfreunden zu Kakerus Oma gegangen, um dort mit dem leblosen alten Freund zu sprechen. Die Oma erinnert sich noch an all ihre Namen.

    In der Gegenwart hat es Naho nicht leicht. Der Brief verrät ihr, dass sie Kakeru meiden wird, da durchgehend seine aktuelle feste Freunden an ihm klebt, beinahme schon wie eine Klette. Es wird ein paar Möglichkeiten geben, mit Kakeru zu sprechen, welche sie nutzen soll. Doch Naho schafft es nicht. Naho weiß, dass sie etwas ändern sollte, aber dies im Nachhinein in einem Brief zu erwähnen oder in der direkten Situation so zu handeln, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Auch die Mädchen der Gruppe, Azu und Taka, können sie nicht ausstehen. Wohl auch, weil seit deren Beziehung Kakeru absolut keine Zeit mehr für seine Schulfreunde hat.

    Man sieht sehr oft, dass Kakeru zu Naho und zu den restlichen - aber ganz klar zu Naho - schaut, während diese mit der restlichen Gruppe sich unterhält. Er scheint bedrückt zu sein und mehr Interesse für Naho zu haben. Doch er macht einfach nichts. Und auch Naho blickt immer wieder zu ihm und scheint ihn zurück haben zu wollen... auch sie macht nichts.

    Nach den Sommerferien hat Naho auch damit aufgehört, Kakeru Lunchboxen zu machen und ihm am Morgen aufzuwecken. Kakeru fragt direkt am ersten Tag, weswegen Naho die tollen Gesten nicht fortführt. Naho meint, dass dies gegenüber seiner Freundin unfair wäre. Kakeru wirkt traurig. Er bedankt sich für ihre Mühe und entschuldigt sich dafür, ihr diesen Mehraufwand bereitet zu haben. Als Naho mit ihm sprechen möchte und seinen Namen schreit, dreht er sich um. Sie schweigt. Doch dann fasst sie sich den Mut.... und die Freundin von Kakeru tritt auf, weswegen Naho kein Wort mehr sagt.

    Kakerus Freundin Ueda scheint auch ein sehr oberflächliches Mädchen zu sein. Als man einem Dialog Folge leisten kann, spricht sie davon, dass dieser Ort so langeweilig wäre. Ein Auto bräuchte man auch und es gäbe keine tollen Sehenswürdigkeiten. Sie lädt ihn auch dazu ein, mit ihm in eine Disco zu geben. Sie ist ein Stadtmädchen und zudem wirkt sie auch noch arrogant. Sie kommt ursprünglich von Tokio. Doch ist sie sehr hübsch, zumindest schwärmen alle Schüler an der Schule von ihrem Aussehen. Doch Aussehen zeigt noch lange nicht, was dahinter steckt.

    Im Brief wird erwähnt, dass Kakeru Naho etwas sagen will und Naho nicht davon laufen soll! Sie soll antworten. Und als es zu dieser Situation kommt, spricht sie beinahe. Doch erscheint Ueda wieder hinter Kakeru, weswegen Naho davon läuft. Sie ist der Situation einfach nicht gewachsen.

    Erneut wird im Brief erwähnt, dass Kakeru Tschüss zu Naho sagt. Laut dem Brief antwortet sie, weswegen es zu einem Streit zwischen Kakeru und Ueda kommt. Zudem ist Kakeru laut dem Brief schon lange sehr unglücklich. Der Moment geschieht und Naho antwortet zunächst nicht. Doch dann fässt sie sich ein Herz und möchte mit ihm reden. Sie spricht seinen Namen aus. Doch Ueda erscheint wieder, rempelt sie von hinten an und Naho fällt zu Boden. Ueda scheint ihr nicht helfen zu wollen und entschuldigt sich ebenso wenig. Doch Kakeru kann nicht mehr ruhig bleiben. Sichtlich sauer auf Ueda hilft er Naho hoch bzw. reicht ihr die Hand. Er entschuldigt sich bei ihr. Ueda ist sauer. Sie befiehlt ihm, mit keinem Mädchen zu reden! Er soll nicht mit Naho sprechen! Wohl irgendwie gekränkt rennt Ueda weinend davon. Naho steht langsam auf, ohne die Hand von Kakeru anzunehmen. Sie entschuldigt sich und rennt in die andere Richtung die Treppen runter.

    Doch da wartet Nahos zukünftiger Mann - Suwa. Suwa spricht ihr Mut zu, dass sie mit Kakeru sprechen soll. Sie habe doch einiges zu sagen. Außerdem scheint er ein wenig depressiv zu sein und bringt nicht mehr die Leistungen wie zuvor im Fußballklub. Und wenn Naho immer davon springt, kann Kakeru auch nicht mit ihr sprechen und er möchte auch unbedingt mit Naho sprechen. Das öffnet Naho die Augen, welche sich lächelnd bei Suwa bedankt, losstürmt und Kakeru sucht. Sie möchte mit ihm reden.

    Sie findet ihn. Kakeru ist gerade über die Straße gegangen. Naho ruft ihm zu, dass sie ab sofort wieder die Lunchboxen machen wird. Sie wird ihn auch aufwecken. Und sie möchte wissen, wass Kakeru ihr zuvor sagen wollte (übrigens zu Beginn der Folge spricht die Naho in der Zukunft von dieser Szene und fragt sich selbst, was Kakeru damals wohl sagen wollte). Sie springt über die Straße, hält von Kakeru und fragt ihn noch einmal. Doch er meint nur "Habe ich vergessen.". Toll v.v

    Zusammen sitzen sie im Wald auf einer Bank. Sie sprechen endlich miteinander. Kakeru ist erstaunt, dass Naho bemerkt hat, dass es ihm schlecht geht. Er hat sich auch überlegt, mit Ueda schluss zu machen. Er habe nur nach dem Gesicht entschieden, was wohl falsch gewesen ist. Naho fragt auch noch einmal nach, ob dies wegen dem Streit von eben in der Schule sei, doch Kakeru verneint. Er lacht. Er scheint wieder glücklich und der alte Kakeru zu sein. Meiner Meinung nach ist er sichtlich in Naho verliebt, genau so wie Naho sichtlich in Kakeru verliebt ist.

    Kakeru spricht davon, dass er durch die Beziehung auch bemerkt hat, dass es da jemanden gibt, den er vieeeel lieber hat und an der er vieeel mehr Interesse habe. Naho möchte wissen, ob er verliebt ist! Doch er sagt nur: "Das ist ein Geheimnis!". Er lacht, springt auf und rennt davon. Naho springt auch auf, blickt ihm hinterher und lächelt. Sie fragt sich, ob ihr zukünftiges Ich wohl die Frau kennt, in welche er sich wohl verliebt hat.

    - - - - - -

    Unglaublich tolle Folge. Ich liebe die Atmosphäre. Auf dem Schulhof hört man durchgehend Stimmen und Gespräche anderer Schüler. Diese bewegen sich auch, spielen im Hintergrund, räumen auf oder unterhalten sich. Die Schule fühlt sich tatsächlich sehr lebendig an. Außerdem sind die Melodien fabelhaft. Diese unterstreichen die Gefühle von Naho und Kakeru. Außerdem geht die Geschichte in genau dem richtigen Tempo voran. Ich bin auch sehr gespannt, wie Kakeru sterben wird bzw. ob er gerettet wird.

    Diese Serie hat so viel Potenzial auf Tränen und einem krassen traurigen Ende ... oder einem Happy End. Auf jeden Fall wird die Geschichte sehr gut erzählt, die meisten Punkte sind sofort verständlich jedoch werden mehrere Ereignisse nicht genauer beschrieben (eig. hauptsächlich der Tod von Kakeru), um die Spannung zu halten, was auch super gut gelingt.

    Was mich ein bisschen bedrückt ist, dass Suwa doch Naho hilft und in der Zukunft aber Kinder mit ihr hat. Er scheint auch in Naho verliebt zu sein, zumindest beobachtet er sie hin und wieder und kennt ihre Gefühle; er versteht sie. Er hilft aber Naho dabei, mit Kakeru näher zusammen zu kommen, da er von ihren Gefühlen Bescheid weiß. Sehr selbstlos und er scheint wohl nur ihr ein fröhliches Leben zu wünschen. Ob Suwa nun nicht mit ihr zusammen kommt, wenn Kakeru den "Unfall" überleben wird bzw. kann? Nachdem man Ausschnitte aus der Zukunft kennt, ist das irgendwie ein komischer und trauriger Gedanke.

    Ich freue mich auf Folge 5!

  4. #3
    Nevixx

    AW: Orange (Anime)

    Folge 5:

    Eine etwas ruhigere Folge. Es ist an und für sich nicht viel passiert, dennoch verdient sie den Zuspruch ihrer Wichtigkeit.

    Es geht mehr oder weniger darum, dass sich Kakeru und Naho immer näher kommen. Naho macht wieder die Lunchboxen für Kakeru und Kakeru hat ihr eine Haarspange geschenkt, die ziemlich schön aussieht. Das Ich aus der Zukunft hat mit dem Brief an das Ich aus der Vergangenheit Geschehnisse niedergeschrieben, welche gar nicht mehr so stattgefunden haben. Es scheint sich also etwas zu verändern. Nahos Ziel ist es, Kakeru vor dem Tod zu retten!

    Im Chemie spricht der Professor über Zeitreisen. Dass diese in der Theorie möglich sind, wie zum Beispiel durch die Krümmung hervorgerufen mit einem Schwarzen Loch. Der intelligente Saku spricht von einem Paradoxon. Wenn man in die Vergangenheit reist, um etwas zu ändern, was einem einmal sehr weh tun wird, dann sollte doch dies auch die Zukunft insofern ändern, dass es nie den Grund gegeben hat, eine Zeitmaschine zu bauen! Der Professor spricht von Parallelwelten. Wenn man in der Vergangenheit etwas ändert, dann entsteht eine Parallelwelt und eine weitere Zukunft wird erschaffen. Die eigene Zukunft bleibt jedoch bestehen. (Ich liebe seit Steins; Gate dieses Thema und finde es hoch interessant!).

    Naoh macht sich Gedanken darüber, ob sie überhaupt dazu in der Lage ist, Kakeru zu retten, da sie ihre Vergangenheit und die Zukunft aus diesem Universum ja gar nicht ändern kann. Ihr laufen Tränen über die Wangen, als sie realisiert, dass Kakeru eventuell sterben wird. Sie hat in letzter Zeit viel Zeit alleine mit ihm verbracht. Der Gedanke daran, wie es wohl ihrem zukünftigen Ich ohne Kakeru geht, macht sie traurig.

    Im Brief steht auch geschrieben, dass es ihr bereits jetzt schon Leid tut, falls Erinnerungen nicht stattfinden werden, weil sie selbst diese durch ihre Hervorsagen nichtig gemacht hat. Jedoch gibt es ein Erlebnis, welches sie unbedingt erleben muss. Das Feuerwerk auf dem Schulfest mit Kakeru. Und Naho fragt Kakeru sogar persönlich. Sie beharrt darauf, mit ihm gemeinsam dorthin zu gehen.

    Tja, Kakeru fragt Suwa, ob das für ihn in Ordnung geht. Dieser fragt verdutzt, warum er gefragt wird. Kakerus Antwort ist einfach: "Es weiß doch bereits jeder außer Naho, was du für sie fühlst." Er wird rot. Suwa ist tatsächlich in Naho verliebt. Seine Freunde fragen ihn, ob es ihm egal sei, wenn sie für Naho und Kakeru alles geben, damit diese eine Beziehung aufbauen können. Suwa scheint Naho sehr wichtig zu sein, denn er stimmt dem zu. Er möchte ebenfalls mithelfen und gibt sein bestes. Er selbst sagt, dass er doch eh nie eine Chance geben Kakeru haben könnte. Zeitgleich wird er regelmäßig von fremden Mädchen aus der Schule nach Dates gebeten. Er lehnt jedoch ab. Er hat nur für Naho Augen.

    Er stimmt auf dem Schulfest einer Verabredung mit drei Mädchen zu einer Bildergallerie zu, damit Kakeru mit Naho alleine sein kann. Das hat mich irgendwie getroffen. Suwa ist zu allen immer so freundlich und denkt absolut nie an sich. Und wer denkt an ihn? Naho hat selbst in Gedanken einige Male erwähnt, dass Suwa immer da ist, wenn man ihn braucht. Er hilft und für alle ist das selbstverständlich. Doch wenn es für alle selbstverständlich ist, weiß man sowas dann noch zu schätzen? Als Naho alleine durch die Schule geht, begegnet sie Udea, welche sie an einen abgelegenen Ort führt. Doch tauchen zwei weitere Mädchen auf und nehmen sie in die Mangel. Sie sprechen über Kakeru, Nahos Beziehung zu ihm und über die neue, schöne Haarspange, welche Naho extra für Kakeru und das Feuerwerk dabei hat. Ein Mädchen versucht, die Haarspange anzufassen, doch Naho wehrt sich. Sie schlägt die Hand der Fremden weg. Selbst zieht sie eine Schramme davon, genau so wie das fremde Mädchen. Suwa läuft gerade an der Schule vorbei und erblickt die hilflose Naho durch ein Fenster. Sofort eilt er zur Hilfe und stellt sich vor ihr. Dann packt er ihre Hand und nimmt sie mit sich. Naho bedankt sich. Sie bedankt sich ganz bewusst. Im Brief stand, dass sie ein Danke aussprechen soll. Es freut Suwa.

    Suwa entschuldigt sich bei Kakeru dafür, dass er Naho geholfen hat und nicht Kakeru ihr Held sein konnte. Doch er gibt ihm Pflaster, damit Kakeru ihre Schramme am Handgelenk verpflegen kann. Als Kakeru Naho die Pflaster an den Wunden anbringt, erzählt er sehr laut, dass diese von Suwa stammen. Er habe diese extra für Naho organisiert. Naho freut sich und bedankt sich mehrere Male für seine Hilfe. Suwa bekommt Tränen in den Augen. Er selbst sagt, dass er mega glücklich ist.

    - - - - - -

    Ein Abstecher in die Zukunft gibt es auch. Naho erzählt, dass die letzte Nachricht per Handy von Kakeru an sie gegangen ist. Darin entschuldigt sich Kakeru. Er war wegen Naho wütend und es lässt ihn nicht mehr los. Er hat Sorge, dass er gegenüber Naho was falsches gemacht hat. Außerdem stellt er eine weitere Frage: Wenn er sie fragen würde, an wen die Valentinsschokolade gegangen ist, dann würde sie ihm wohl nicht antworten, oder? Es tut ihm wirklich leid. Er bedankt sich noch... "Danke, Naho.".

    Naho fragt sich, ob er vor seinem Tod noch ihre Antwort gelesen hat, jedoch erfährt man nicht, was sie geschrieben hat.

    - - - - - -

    Tolle Folge, auch wenn sie eher langsam wirkte. Jedoch wirkte alles auch ein wenig verwirrend und fühlte sich wie aus der Luft gegriffen. Aber wie gesagt, mich hat es unterhalten. Ich bin gespannt, wohin die Zukunft Naho und ihre Freunde führt. Das Auge ist dieses Mal wirklich trocken geblieben, aber ein paar Freundentränen wären auch beinahe ausgebrochen.

    Suwa tut mir mega Leid, denn er ist immer so nett und hat sich in Naho verliebt, welche für Kakeru Augen hat! Doch in der Zukunft hat sie doch Kinder mit Suwa und Kakeru ist tot... welche Zukunft ist besser? Ob sie den Tod bzw. den Unfall verhindern kann?

  5. #4
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    AW: Orange (Anime)

    Hast du zufällig Erased geguckt? Wenn ja: da mir Erased extrem gut gefallen hat, würdest du diesen Anime dann empfehlen? Irgendwie kam mir aufgrund der Zeitreisethematik direkt halt dieser Anime in den Kopf...

  6. #5
    Nevixx

    AW: Orange (Anime)

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig Erased geguckt? Wenn ja: da mir Erased extrem gut gefallen hat, würdest du diesen Anime dann empfehlen? Irgendwie kam mir aufgrund der Zeitreisethematik direkt halt dieser Anime in den Kopf...
    Ich kenne Erased nicht, aber habe darüber gelesen. Es soll sich ja eher um einen Thriller / Krimi handeln, oder? Bei Orange handelt es sich eigentlich mehr oder weniger um eine Liebesgeschichte, die mit melancholischer Stimmung erzählt wird. Zudem ist der Animations- sowie Storytellingstil sehr gewöhungsbedürftig.

    Das mit dem Zeitreisen wurde bisher auch erst kurz wirklich angesprochen. Bis auf dem Brief gibt es zudem noch keinen weiteren Einschritt in Vergangenheit, welche für den Seher eigentlich die Gegenwart ist.

    Nur wegen Erased würde ich den Anime "Orange" also nicht empfehlen. Solltest du Zeitreisen aber lieben, so empfehle ich dir Steins; Gate, solltest du diesen noch nicht gesehen haben.

Ähnliche Themen


  1. A Clockwork Orange: http://www.forumla.de/bilder/2012/07/465.jpg Hi hi hi meine lieben Leser! Hier mal eine kleine Anregung für einen älteren Film von Stanley...

  2. Japan Anime Live - die größte Anime/Manga Show, die Deutschland je gesehen hat: WIZARD PROMOTIONS, ON THE LINE & MUSICA GRANDI PRODUZIONI freuen sich Ihnen folgendes Event präsentieren zu dürfen: Das erste offizielle Live...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

orange anime

orange anime ende

orangeanime

japanischer Anime Orange

Anime Orange endeanime orangeorange animrorange anime kakeru totkakeru naruse lachtanime orange verwirrendOrange anime folgen