Umfrageergebnis anzeigen: Welche Seite bevorzugt ihr?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Positive Animes

    4 28,57%
  • Negative Animes

    10 71,43%
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Kami Burn

    Frage Positive Animes oder Negative Animes?

    Nabend werte Anime Community,

    Animes,sie faszinieren uns,lassen uns mitfiebern und zeigen uns abenteuerliche Welten voller Magie,Kreaturen und Alltagssituationen. Aber es gibt etwas was Animes spaltet und das sind die positiven und negativen Animes. Eine kurze Erklärung was ich darunter verstehe und um was es in diesem Thread geht:

    Positive Animes: positive (gute) Animes sind welche,die uns Glücksgefühle vermitteln. Darunter zähle ich Genre wie Shonen,Romance und Co.

    Negative Animes: negative (böse) Animes bedienen die sadistische Seite des Zuschauers. Unter diese Kategorie fallen Horror,Splatter,Drama etc.

    Nun die Frage: welche Seite bevorzugt ihr? Welche Seite ist eurer Meinung nach besser? Und vor allem warum?

    Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß bei der Diskussion.:P

  2. Anzeige

    Frage Positive Animes oder Negative Animes?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Ganz klar negative Anime. Ich bin generell mehr Fan von traurigen, dramatischen, kranken, bösen Geschichten und als ich angefangen habe Anime zu schauen war ich begeistert wie viele es davon gibt. Natürlich mag ich auch zwischendurch lustige, romantische Anime oder Manga, aber Drama, Horror, Mysterie,Krimi und Splatter ist so ganz meins. Nicht umsonst zählt z.B. Monster zu meinen absoluten Lieblingen, ein Anime genau wie Death Note, Detektiv Conan,Elfenlied, Mirrai Nikki oder Higurashi genau nach meinem Geschmack. Warum? Ich weiß nicht genau das war schon immer so bei mir, die FF die ich schreibe gehen auch etwas in die Richtung und ich liebe die Dramen von Shakespeare sehr. Ich denke es liegt daran, dass sich die Charaktere in Notlagen oft ändern und auch diese ganzen Pyschofiguren wie z.B. Yuno oder Johann finde ich total faszinierend. Naja und zudem ist es doch schön fest zu stellen, dass die grausame Welt in der wir leben nicht so schlimm ist wie in den besagten Anime/Manga. Naja und irgendwo bin ich diesbezüglich auch nicht ganz normal.

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Hm, beides mit Tendenz zu positiv. Vor allem mag ich es sehr, wenn das Ende positiv ausfällt. Bis dorthin kann Drama etc. geschehen.
    @Kami Burn: Vielleicht wäre es noch gut, wenn es in der Umfrage noch Abstufungen gibt :>

  5. #4
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Für mich sind negative Animes auch besser als die Positiven.

    Natürlich vermitteln auch positive Animes gewisse Werte, die einem etwas tolles mitteilen, z. B. dass man nicht aufgeben sollte, seine Kameraden zur Seite stehen, zu seinem Traum halten bzw. sein Ziel erreichen, dass man schöne Momente erlebt, usw.

    Allerdings: sind diese Werte eigentlich ein Freifahrtschein für die Charakterentwicklung? Kann man wegen diese Werte automatisch davon ausgehen, dass der Charakter nicht flach ist? Nein. Man muss erstmal sehen, wie der Protagonist lebt, ob er nicht immer wiedwr gewisse Dinge wiederholt, ob er sich wirklich verändert, usw. Und genau das kriegen negative Animes meiner Meinung nach besser hin. Schlussendlich bringen auch diese Charaktere solche Werte, aber was macht denen denn so besonders? Ich nehme mal ein kleines Beispiel:

    Kaneki Ken aus Tokyo Ghoul!

    Er vermittelt auch diese Eigenschaften; nur ist bei ihm das Problem, dass es bei ihm anscheinend nicht so Friede-Freude-Eierkuchen abläuft... Denn er wurde zum Ghoul und damit änderte sich sein Leben komplett ins Negative um. Natürlich lernt er das Café kennen, Touka, Hinami, Nishiki, Banjo und Co., aber wie geht er mit der Situation um, dass er auf sein Leben aufpassen muss, dass er sich vor den Menschen entsprechend tarnen muss? Er litt unter starken Depressionen, ein Ghoul zu sein, keine normale Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen und nur Menschenfleisch zu essen. Anders als normale Ghouls behielt er seine moralischen Vorstellungen eines Menschen - und genau deswegen geht er mit dieser Situation anders um als normale Ghouls. Seine Lebensphilosophie lautet: "Verletzt dich lieber selbst, als andere zu verletzen" - bäm! Kommt eben ein verrückter Sadist an und zerstört seine Psyche! Er veränderte komplett seine Lebensphilosophie um und verletzt lieber andere, um seine Freunde zu beschützen.

    Und genau das hat man in vielen Shounen Animes nunmal nicht. Wir müssen im Manga - ja, ich gehe vom Manga aus und nicht vom Anime - die Entwicklung von Kaneki beobachten, wie er damit umgeht, ob er sich zum Besseren umwandelt oder doch lieber zum Schlechteren. Natürlich mitteln solche Animes auch wiederrum andere Dinge ein. Ich liebe Animes mit einer düsteren Geschichte. Denn so kann man sich in den Charakteren viel besser hineinversetzen, wenn sie gute Momente erleben und Momente, die sie zur Verzweiflung zwingen. Es gibt's zwar gewisse ausnahmen in Shounen Animes, aber leider sind das eben nur Ausnahmefälle...

    Deswegen sind für mich negative Animes besser.

  6. #5
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Das ein Anime in beiden Richtungen funktionieren kann, beweist Gakkou Gurashi sehr.
    Spoiler öffnen


    Clannad AS, Little Busters, Puella Magi Madoka Magica, Higurashi no naku koro ni & Higurashi no naku koro ni kai und Mahou Shoujo Lyrical Nanoha sind meine Favoriten, wobei Drama/Psychological/Horror ja eher zu den "negativen" Anime Serien gehoert. Somit habe ich wohl eher die Tedenz zu den negativen.

  7. #6
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Ich finde, dass es eine Auswahl geben sollte, wo man "Beides" angeben kann. Denn ich bin ein Fan von sowohl Anime, die superwitzig sind oder einen mit den moralisch korrekten Helden mtifiebern lässt, aber auch Anime, wo sich die Charaktere immer weiter zurückentwickeln oder immer tiefer in eine Spirale der Hoffnungslosigkeit und Gewalt verfallen bis sie verrückt werden (Muhahaha).

  8. #7
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Ich eigentlich auch, aber ich glaube es geht darum wenn du nur eines wählen könntest für welches würdest du dich entscheiden. Tja und ich ganz klar für die Spirale der Hoffnungslosigkeit.
    "School Days" kann man eigentlich als romantisch und dramatisch ansehen. Wenn man den Schluss betrachtet würde ich den Anime einfach als Liebesdrama bezeichnen, zwar kein gutes aber es ist eines. Findet ihr auch?

  9. #8
    Kami Burn

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Ich eigentlich auch, aber ich glaube es geht darum wenn du nur eines wählen könntest für welches würdest du dich entscheiden.
    So sieht es aus. Ich wollte von jedem Anime Fan eine klare Stellungnahme mit dieser Umfrage erreichen.:P

    Wundert mich ein wenig dass die meisten User hier eher auf negative Animes stehen,da es doch weitaus mehr Postive gibt (gerade im Bereich Shonen). Ich für meinen teil stehe auch eher auf düstere Gore und Splatter Animes like Hellsing,Higurashi,Corpse Party und Co.

  10. #9
    Banx

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Ich hab mal positiv gewählt:

    Ich liebe COMEDY egal welches Medium, wenn etwas (guten) Humor vorzuweisen hat, gefällt es mir im Normalfall besser, als wenn etwas besonders (gut) traurig gemacht wird. Ich lach einfach gern

    Ich bin jetzt kein anime-gucker, schaue ja nur OP und NARU und hab halt immer mal wieder Reruns von Animes die ich von Kindestagen kenne (digimon, dragonball und die üblichen verdächtigen) aber wenn ich das mit "normalen" serien vergleiche, mag ich ein "positives" Flash mehr als ein "negatives" Arrow.

    Ich brauch halt nicht immer ernst und elend, ne Mischung find ich aber immernoch am besten zb. Supernatural: ansich ist es ernst aber mit vielen Jokes, lustigen Situationen und auch einfach mal nette Anspielungen. Dabei bleibt der Ernst erhalten (bis auf einzelne spezielle Folgen), nur ist es dann nicht so trocken

  11. #10
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Ich schaue eigentlich generell sehr gerne positive Anime an. Der Grund aber weshalb ich für negative gestimmt habe, obwohl ich Horror beispielsweise garnicht leiden kann, ist weil da das Ende eines Anime meiner Meinung nach spannender gehalten ist. Bei den positiven ist das natürlich nicht allgemein so, aber man kann meistens vorraussehen wie das Ende kommen wird. Und das ist etwas fad auf Dauer.

    Es gibt natürlich Ausnahmen und man kann das nicht verallgemeinern. Aber wenn ich eine dritte Wahl habe, würde ich mehr für beides jeweils 50% gerne in einen Anime haben. Das macht es lustig, aber trotzdem brutal. Oder es ist romantisch, im gleichen Atemzug auch wieder spannend. Mix-up halt. :P

  12. #11
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Puh, also die wenigen Animes, die ich gesehen hab, lassen sich echt schlecht in negativ oder positiv einordnen.
    Ergo Proxy (Re-l Mayer aus Big Brother Extrem grüßt euch hier^^) zum Beispiel ist ein Anime, der in einer sehr düsteren Zukunft spielt, ist aber recht intelligent gemacht und ich könnte nich behaupten, dass er was für Leute wäre, die auf sadistische Sachen oder Splatter stehen würden. Die Beschreibung zu positiven Animes trifft aber sogar noch weniger zu.

    Was ich definitiv eher zu negativen Animes einordnen würde, ist auf jeden Fall Hellsing, weil eben Horror/Splatter.
    Oder auch Highschool of the Dead.
    Deswegen würde ich sagen, dass ich eher zu den negativen Animes tendieren würde.

    Aber es gab natürlich auch so Klassiker wie Rock´n´Cop, was ich in meiner Kindheit früher immer gern geschaut hab (und mich heut noch gern dran erinner).

  13. #12
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Was verstehst du unter wenig? Für normale nicht Anime/Manga Fans sind 10 schon viel, für richtige Anime Fans sind 50-100 wenig. Ich persönlich komme auch nur auf knappe 100, wahrscheinlich sogar weniger(85 oder so) und würde das als nicht gerade viel bezeichnen, aber genug um mit reden zu können. Würde mich einmal interessieren wie viel es sind.

  14. #13
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Zitat ThePrettyReckless
    Oder auch Highschool of the Dead.
    Ja, HotD besitzt ein sehr interessantes Zombiesetting, wo viel Aktion vorhanden ist und der Überlebenswille sehr hoch zu seinen scheint. Was jedoch nicht wirklich reinpasst, sind die weiblichen Charaktere, die mit übertriebenen Brüsten durch die Straßen laufen und jede Menge Zombies abschlachten. Ich kann es zwar verstehen, dass man ein wenig Aktion in diesen Anime bringen möchte, aber für das Zombiesetting passt das nur relativ schlecht, wenn man ein Haufen voller Zombies mit ein paar Schwertschwingungen (anfangs hatte Seiko sogar "nur" ein Holzschwert benutzt) niedermetzelt. Der Hauptaspekt des Zombiesettings liegt hauptsächlich an das Überleben der Charaktere und wie sie mit der Situation umgehen können.

    Zu deiner Liste würde ich schon eher Death Note, Monster, Tokyo Ghoul, Attack on Titan oder Berserk einordnen - das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

    Da macht es Gakkou Gurashi! meiner Meinung nach etwas besser. Gut, die Charaktere sehen fast so aus wie Grundschüler, aber den Survivor-Effekt bringt der Anime wirklich gut zur Geltung.

    Ich wünsche mir wirklich, dass man eines Tages ein Zombieanime produziert, wo der Zeichenstil, das Verhalten der Charaktere, dementsprechend an das Zombiesetting angepasst wird.

  15. #14
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Positive Animes oder Negative Animes?

    Von so einer Seite habe ich das noch nie gesehen. Habe Animes noch nie als positiv oder negativ gesehen. Gerade viele Dramen sehe ich auch nicht als wirklich negativ an. Für mich klingt das eher, ob man gute oder schlechte Animes mag xD

    Würde ich jetzt so nach den Genres gehen, wären es für mich auch eher beide, wobei ich nicht wirklich Grenzen sehen kann.