Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Riley

    Suche Animatoren!

    Muss man nicht auch ein paar rechtliche Dinge beachten, wenn man bekannte Serien kopiert? Ich würde mich da erstmal schlau machen, bevor die Arbeit umsonst war und man Abmahnungen erhält und alles gelöscht wird.

    Besser ist es doch immer etwas Eigenes zu erschaffen.

  2. Anzeige

    Suche Animatoren!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Suche Animatoren!

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Muss man nicht auch ein paar rechtliche Dinge beachten, wenn man bekannte Serien kopiert? Ich würde mich da erstmal schlau machen, bevor die Arbeit umsonst war und man Abmahnungen erhält und alles gelöscht wird.

    Besser ist es doch immer etwas Eigenes zu erschaffen.
    Und genau das ist auch meine Befürchtung. Es zeigt halt wie blauäugig der TE an die Sache herangeht.

  4. #23
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Suche Animatoren!

    Ist ja sein Problem, oder nicht? Tipps und Ratschläge hat er ja zu Genüge bekommen. Aber man muss auch bedenken, dass er noch ein Kind ist und wie Valen schon sagte, da wollten wir alle Astronauten oder Feuerwehrmänner werden. Wie viele sinds geworden? Heute sind die Kindheitshelden halt Youtuber und Influencer. Was an denen so toll ist, außer dass die oftmals geballte Blödheit in die Öffentlichkeit blasen. Irgendwann setzt bei einigen Teenagern ja auch ein Reifeprozess ein, Berufswünsche wandeln sich oder man geht professioneller an seinen Berufswunsch ran.

  5. #24
    Black Goku Black Goku ist offline
    Avatar von Black Goku

    Suche Animatoren!

    Guten morgen


    Also wegen Dragonball, Naruto, One Piece animationen und sogar spiele durch fanmades, also ich sehe sehr viele sogar genug youtuber die DBZ und andere animes animieren und haben nie von irgendeiner ermahnung oder strafe bekommen das jahrelang, wieso sollte das bei mir anders sein?

  6. #25
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Suche Animatoren!

    Es ist illegal und verstößt gegen das Urheberecht. Mehr muss man dazu nicht sagen. Lass dich rechtlich beraten. Bisher hatten die Glück. Wenn du das Risiko eingehen willst ist das deine Sache. Aber du solltest wirklich deine Blauäugigkeit ablegen, wenn das dein Berufswunsch ist.

  7. #26
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Suche Animatoren!

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Es ist illegal und verstößt gegen das Urheberecht. Mehr muss man dazu nicht sagen. Lass dich rechtlich beraten. Bisher hatten die Glück. Wenn du das Risiko eingehen willst ist das deine Sache. Aber du solltest wirklich deine Blauäugigkeit ablegen, wenn das dein Berufswunsch ist.
    Da musst du ihn aber nicht runtermachen. Sein ganzer Berufswunsch ist Blauäugig das stimmt. Trotzdem wird ihn niemand belangen deswegen gerade bei Anime/Manga Figuren. Für die Mangaka ist es eine Ehre wenn Fans ihre Figuren kopieren. In Japan ist es volkommen normal das Doujin Zirkel Figuren und Settings bekannter Werke nutzen und publizieren und unter nichts anderes fallen auch Fan Animationen.

  8. #27
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Suche Animatoren!

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Da musst du ihn aber nicht runtermachen. Sein ganzer Berufswunsch ist Blauäugig das stimmt. Trotzdem wird ihn niemand belangen deswegen gerade bei Anime/Manga Figuren. Für die Mangaka ist es eine Ehre wenn Fans ihre Figuren kopieren. In Japan ist es volkommen normal das Doujin Zirkel Figuren und Settings bekannter Werke nutzen und publizieren und unter nichts anderes fallen auch Fan Animationen.
    Ich mache niemanden runter. Ich habe auf ein rechtliches Problem aufmerksam gemacht. Sobald er genau damit Geld verdienen will und darum geht es ihm doch (oder habe ich das falsch verstanden und er will mit seiner Youtube-Karriere kein Geld verdienen?) , ist er raus aus dem Sektor der als geduldet angesehen wird. Es mag in Japan okay sein, aber wir sind in Deutschland und hier gilt nun einmal das deutsche Urheberrecht. Angenommen ich zeichne einen Dragonball-Manga und möchte ihn veröffentlichen OHNE das mit Carlsson Comics (ich glaube die haben die Lizenz hier in Deutschland, aber ist ja auch nur ein Beispiel) abgesprochen zu haben. Was meinst du wie schnell die mich belangen wegen Urheberrechtsverletzungen? Ich muss mir vorher die Erlaubnis einholen.

  9. #28
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Suche Animatoren!

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Angenommen ich zeichne einen Dragonball-Manga und möchte ihn veröffentlichen OHNE das mit Carlsson Comics (ich glaube die haben die Lizenz hier in Deutschland, aber ist ja auch nur ein Beispiel) abgesprochen zu haben. Was meinst du wie schnell die mich belangen wegen Urheberrechtsverletzungen? Ich muss mir vorher die Erlaubnis einholen.
    Das ist nicht korrekt. Carlsen besitzt nur die Lizenz den DB Manga in Deutschland Vertreiben zu dürfen. Bei einem Copyrightverstoß würdest du mit dem Inhaber der Marke zu tun haben und die Rechte für die Marke "Dragon Ball" dürften entweder bei Tohei oder bei Akira Toriyama selber liegen....beides Japanische Firmen.


    Bei einer Animation oder einem Doujin bewegen wir uns noch im "Duldungsbereich". Geld damit machen ist solange geduldet bis der Markeninhaber eingreift. Und wir reden hier von Youtube....die Zeiten damit das große Geld zu machen sind längst vorbei xD bei diesen paar €'s wird niemand was sagen. Auf der Connichi z.b werden auch jedes Jahr Doujins verkauft hab selber ein sehr interessantes Naruto x One Piece Crossover letztes Jahr gekauft was echt gut war.

  10. #29
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Suche Animatoren!

    Ich denke nicht, das Carlson in dem Beispiel die Füsse stillhalten würde. Wenn nicht das Copyright, dann halt die fehlende Lizenz. Möchtest du ein Beispiel dafür? Ist zwar ne andere Hausnummer, aber egal. Transformers Dark of the Moon, alle Fans wissen, dass es sich bei Autobot Dino eigentlich um Mirage handelt, der Name durfte aber nicht verwendet werden, weil nicht Hasbro/Takara sondern Mattel der Lizenzinhaber ist. Tja, Pech für Paramount und Michael Bay und der alberne Name Dino war geboren. Und es ging hier nur um den Namen.

    Auch ein Vertriebler hat einen Gewinnanteil an der Marke die er vertreibt. Und jetzt komme ich mit meiner geilen Zeichenkunst und mache ihm den Gewinn streitig...? Wie wird er wohl reagieren?

    Muss aber jeder selbst wissen. Du weißt, dass ich selber FanArt zeichne und ich lehne bewusst Anfragen über Aufträge oder Drucke meiner Sachen ab. Das ist es nicht wert. Ich bin sicher auch nicht der Meisterkünstler oder würde jetzt annehmen dass der TE über alle Maßen talentiert ist, aber ich persönlich ziehe ein stressfreies Leben vor und provoziere wenn möglich keine Probleme in einer Größenordnung die ich eventuell nicht mehr schlucken kann. Je größer eine Marke ist die man ohne Erlaubnis verwendet umso höher fallen die Strafzahlungen aus. Es kann durchgehen, kann aber auch ganz gewaltig schiefgehen.

  11. #30
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Suche Animatoren!

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, das Carlson in dem Beispiel die Füsse stillhalten würde. Wenn nicht das Copyright, dann halt die fehlende Lizenz. Möchtest du ein Beispiel dafür? Ist zwar ne andere Hausnummer, aber egal. Transformers Dark of the Moon, alle Fans wissen, dass es sich bei Autobot Dino eigentlich um Mirage handelt, der Name durfte aber nicht verwendet werden, weil nicht Hasbro/Takara sondern Mattel der Lizenzinhaber ist. Tja, Pech für Paramount und Michael Bay und der alberne Name Dino war geboren. Und es ging hier nur um den Namen.
    Das ist in sofern ein schlechtes Beispiel weil es hier um 2 paar Schuhe geht.

    Zum einen sind es Amis die eh diesbezüglich keinen Spass verstehen.....man erinnere sich an diverse DC Fan Comics die kostenlos angeboten wurden wo z.b Batman ein Blutrünstiger Killer. Dort schritt DC recht schnell ein.

    Ausserdem solltest du vielleicht nochmal etwas besser Recherchieren Mirage heisst im Film nicht Mirage weil Mattel den Namen an der Figur hat sondern wegen nem Deal mit Ferrari da Mirage ja ein Ferrari ist:

    "Dino" is not named "Mirage" in the movie because Hasbro's greatest competitor, Mattel, has an exclusive license for Ferrari toys,[4] and thus Ferrari didn't want their product placement sporting the name of a Hasbro toy's trademark.
    https://tfwiki.net/wiki/Mirage_(Movie)#Foreign_names


    Und ja sicher hat ein Vertriebler einen Gewinnanteil an der Marke......Für seine Produkte!! denn laut deiner Argumentation würde Carlson ja ebenfalls an den Verkäufen der DVD's/BD's verdienen obwohl die Lizensierung für den Anime bei Kazé liegt.

    Und wie ich eingans schon erwähnt habe ist es laut strenger definition ein Copyright Verstoß. Allerdings sehen das die Japaner diesbezüglich nicht so streng sondern sind eher geehrt wenn jemand ihre Figuren verwendet.

  12. #31
    Black Goku Black Goku ist offline
    Avatar von Black Goku

    Suche Animatoren!

    Naja ich will ehrlich sein, es gibts 1000 von youtubern die seit Jahren DBZ Parodys, DBZ What If storys, oder wie mini serien DB Absalon, DB Multiversen sowie DB von Mastar Media machen, darunter auch andere animes animationen wie One Punch Man etc. Und warum bis jetzt keiner seit jahren Problemen bekommen haben, gibt es hier einen guten grund, und dieser guten grund ist mir sogar aufgefallen: in jedes ihre animation videos stellen sie immer credits von Akira Toriyama und Toei Animation rein, auch unter videos beschreibung unter seiner kommentar, und auch ich habe natürlich vor diesen weg einzuschlagen, und ich werde die auch credits geben usw


    Ich habe sogar vor auch eigenes DB Mini Serie bis 24 folgen zu produzieren, eine mini serie nach GT ereignisse, storytechnisch habe ich bereits vorlagen und krasse ideen, jetzt muss ich nur noch animieren^^ aber bevor ich mit sowas anfange, möchte ich erstmal Parodys, What If, Stickfights sowie Pixelarts usw machen^^



    Wenn ich schon am schluss schon eigenes mini serie machen will, dann wird dieses Mini Serie auch Manga und Games Adaptionen haben! Giltet auch für meine eigene erfundene anime serie den ich im hinterkopf habe ^^

  13. #32
    Freddie Vorhees

    Suche Animatoren!

    dann hätte man im film auch bitte konsequent sein sollen und ihn zu einem ferrari dino machen müssen.
    was ich jetzt in nem video sehe ist ein 458 oder sowas.

  14. #33
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Suche Animatoren!

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen

    Und ja sicher hat ein Vertriebler einen Gewinnanteil an der Marke......Für seine Produkte!! denn laut deiner Argumentation würde Carlson ja ebenfalls an den Verkäufen der DVD's/BD's verdienen obwohl die Lizensierung für den Anime bei Kazé liegt.

    Weswegen mein Beispiel mit Carlson ein Manga war und keine DVD. Ein Schelm ist, wer dir jetzt unterschiebt, nur weil ich mich mit Mirage nicht mehr an komplett alles erinnert habe (die Filme sind mir nämlich relativ und nö, ich habe das jetzt nicht noch mal nachgeguckt sondern aus der Erinnerung geschrieben), dass mir DAS nicht bewusst war. Dass eine Marke natürlich Lizenzen unterschiedlicher Art und für unterschiedliche Verwendungszwecke verkauft ist klar. Der eine vertreibt Comics, der andere DVD, der nächste Spiele.

    Und das mit Mirage...jup..passiert Fakt ist und war, dass jemand anderes die Lizenz dafür hatte. Im Kern stimmte die Aussage und ich hatte doch gesagt, dass das Beispiel eine andere Hausnummer ist. Da bleib mal bitte geschmeidig. War nur zum Verdeutlichen wie hoch die Tragweite werden kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. [Suche PS3 Clan]Bin auf der suche nach nem ps3 clan: suche nen ps3 clan der uncharted 2 zockt und modern warfere 3 wenns dann drausen ist auch zocken wird :D

  2. Suche Boreos,Biete Voltos. Bitte!!! und Suche Skallyk.: Bitte Leute brauche nur die beiden. Wäre nett wen jemand mit mnir tauscht. code ist 3825 8499 3638 Name: Ryu weisse edition

  3. Suche Clan bzw. Suche Mitgründer für einen X360 Black Ops Clan: So, ich war begeisterter MW2 Spieler und freue mich schon tierisch auf das kommende Black ops. Ich möchte auf jeden Fall wieder aktiv im Clangaming...
  4. Pokémon
    !!!Suche!!!

    !!!Suche!!!: also susch noch 12 pkm nur zum hin und zrück tausch damit ich mein nationla dex bekomme !!!! suche sinnoh dex: Nr.45 Nr.46 Nr.59 Nr.65...
  5. Pokémon
    Suche...

    Suche...: Suche Shiny MEw oder ein normales Groundon.... biete ein Rayquaza auf level 70.