Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Oh Mann Golden Boy, seit ich herausgefunden habe das die deutsche Stimme von Eddie Redmayne (Timo Niesner) der Kerl aus Golden Boy war, kann ich Redmayne nicht mehr so ernst nehmen wie seine Rollen eigen sein sollten, zumindest im Deutschen. Niesner hat ja in Digimon Adventure 02 Ken gesprochen! Glaube er spricht heute noch ab und zu in Anime Serien!

  2. Anzeige

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Neon Genesis Evangelion, Escaflowne, Cowboy Bebop, Golden Boy, Hellsing und was weiß ich nicht alles, die deutlich auf eine jugendliche bzw. erwachsenere Zuschauerschaft ausgerichtet waren, im deutschen Fernsehen
    ja wann denn, nachts?

    also hier wars so, dass eh viele irgendwas gespielt haben zwischen gameboy und kartenspielen wurde da nicht so untershcieden.

  4. #23
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Ja natürlich abends bzw. nachts

  5. #24
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Ja natürlich abends bzw. nachts
    tja, da ich damals zu glanzzeiten von rtl2 ein kind war, hab ich mich wohl auch aufs kinderprogramm bezogen.

    die meisten, die damals das abendprogramm schauen durften sind wohl mit animes nicht so sehr aufgewachsen wie wir. ob da die quoten gut waren? *grübel*

    naja, die hatten damals eigentlich schon viele animes nur heidi, biene maja etc. erkennt man ohne hintergrundwissen nicht wirklich als solche.

  6. #25
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    weil im deutschsprachigen raum heutzutage auch mehr verfügbar ist als die typischen ''kinder'' anime wie poke und digimon.
    So typisch "Kinder" Anime war Digimon jedoch nicht, nur weil es Monstern hatte die sich digitieren und die Protagonisten allesamt Kinder waren. Es hatte durchaus ernsthafteren Themen die man als Kind womöglich nicht auf Anhieb verstehen konnte. Z. B. (und mein Lieblingsbeispiel) Blackwargreymons Existenz und dessen Suche nach seiner Bestimmung. Oder die Sache mit dem Meer der Finsternis, die ganze Thematik mit Oikawa, die brutale Szene wie Oikawa Arukenimon und Mummymon verschlingt usw. In der ersten Staffel hatte man auch noch Wizardmon der sich geopfert hatte um Kari zu beschützen, oder als Apokalymon von Leben der Digimonarten redet auf relativ verrückte Weise (als er sich beide Schultern mit seine Fingernageln durchspießte). Letzteres wurde glaube ich sogar mal zensiert, aber ich konnte mich noch sehr gut daran erinnern.

    Es gibt noch viele erwähnenswerte Stellen wie Etemon, Leomon, Impmon die über die Serie emotionale und teils brutale Szenen hatte, die denke ich nicht für die "typischen" Kindern geeignet wären.

    Bei Pokémon gebe ich dir aber recht.

    Hier mal die Stelle mit Apokalymon:


  7. #26
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Digimon würde ich auch eher als Serie für Teenager bezeichnen, also so 8-14 und Pokémon mehr so 6-12! Bei Digimon werden dir auch mehr Werte vermittelt, dass habe ich schon als Kind bemerkt obwohl ich nicht alles verstanden habe. Tamers ist wahrscheinlich objektiv gesehen noch besser,reifer als Adventure!

  8. #27
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    nur weil digimon bisserl deep ist, kann man nicht einfach wegwischen, dass die süße optik der monster und das alter der protagonischen schon kinder ansprechen sollte.

  9. #28
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Optik ist halt nur nicht alles. Es gibt optisch viele süße Anime, einige davon haben aber ganz andere Intentionen als Kinder anzusprechen. Und Digimon gehört dazu dass es nicht so kindisch wie Pokémon ist sondern in die Teen-Sparte geht. Und das "bisserl deep" ist finde ich schon zu deep für Kinder.

    Das ist so ein Argument wie dass Anime für Kinder sei weil es gezeichnet ist (auch hier spielt die Optik ja eine Rolle... jeglicher Kontext und die eigentliche Erzählung eines Anime wird gar nicht erst hinterfragt), also quasi fast worum es um den eigentlichen Thread geht, Vorurteil.

    Worauf Digimon (der Anime) eigentlich basiert muss ich ja nicht erzählen. Monster haben verschiedene Aussehen in verschiedenen Anime. Heißt das also dass niedliche Monster in gewisse Anime aussagt dass der Anime für Kinder gerichtet ist? Falsche denkweise. Es geht mir zudem um Kinder die du für "typisch" hältst, also unter den Teenjahren.

  10. #29
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Und das "bisserl deep" ist finde ich schon zu deep für Kinder.
    für vertrottelte blagen vielleicht.
    digimon ist für kinder gut verständlich.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Heißt das also dass niedliche Monster in gewisse Anime aussagt dass der Anime für Kinder gerichtet ist?
    nur weil etwas kinder ansprechen soll heißt das ja nicht, dass sie die einzige zielgruppe sind.


    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Das ist so ein Argument wie dass Anime für Kinder sei weil es gezeichnet ist
    bledsinn, meinen post mit solchem stuss zu vergleichen ist schon ein starkes stück.

  11. #30
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    für vertrottelte blagen vielleicht.
    digimon ist für kinder gut verständlich.
    Geht mir nicht Hauptsächlich um Verständlichkeit, sondern um Situationen in der Digimon teils auf grausamere Art ausgelöscht werden, mit dem Kontext dahinter.

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    nur weil etwas kinder ansprechen soll heißt das ja nicht, dass sie die einzige zielgruppe sind.
    Natürlich nicht, aber so hast du dich nun mal ausgedrückt. Siehe Conan als Vergleich das für dich das anspruchsvollste war. Inwiefern? Weil da bissl Blut gezeigt wurde und man Morde aufdeckt? Was macht Digimon "kindlicher", in der Digimon auf grausame Weise gelöscht werden?

    Dir geht es da eindeutig nur um den Vorurteil dass Digimon süße und niedliche Monster hat und die Protagonisten Kinder sind. Aber gefährlichere Digimon wie Malomyotismon, Apokalymon usw. ist dann nur bissl deep?

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    bledsinn, meinen post mit solchem stuss zu vergleichen ist schon ein starkes stück.
    Kannst du auch bitte erklären wieso dem so ist? Habe doch recht damit wenn du nur das optische in Betracht siehst. Wenn nicht, dann please elaborate.

  12. #31
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Kannst du auch bitte erklären wieso dem so ist? Habe doch recht damit wenn du nur das optische in Betracht siehst. Wenn nicht, dann please elaborate.
    weil die optik logischerweise nur ein punkt ist. die story ist auch nicht so extrem komplex dass es für kinder nicht geeignet wäre. die gewaltdarstellung auch nicht.
    für kinder also geeignet aber auch für ältere spaßig.
    mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

  13. #32
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    die story ist auch nicht so extrem komplex dass es für kinder nicht geeignet wäre. die gewaltdarstellung auch nicht.
    Für die "typische" Kinder ja schon, die haben sicherlich noch nicht die kognitiven Fähigkeiten gewisse Thematik zu verstehen, genauso was die Gewaltdarstellung angeht. Da ist Pokémon deutlich simplerer und schon eher geeigneter.

    Aber agree to disagree.

  14. #33
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    dass pokemon simpler und nochmal für kleinere geeignet ist, liegt aber auch auf der hand.

  15. #34
    Cao Cao

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Optik ist halt nur nicht alles. Es gibt optisch viele süße Anime, einige davon haben aber ganz andere Intentionen als Kinder anzusprechen.
    Made in Abyss zum Beispiel
    Diese extreme Grausamkeit steht schon extrem im Vergleich zu kinderfreundlichen Animes
    EDIT: Aber nein, die Zeichnung alleine ist kein Indiz für Kinderserien, besonders nicht in der heutigen Zeit.


    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Und Digimon gehört dazu dass es nicht so kindisch wie Pokémon ist sondern in die Teen-Sparte geht. Und das "bisserl deep" ist finde ich schon zu deep für Kinder.
    Digimon ist auch ursprünglich gar nicht so für Kindner geeignet, wenn man die Light Novel vorzieht, welche außerhalb Japans nie erschienen ist. Den Anime hat man da schon ziemlich stark für das jüngere Publikum ausgebaut, aber es stimmt das Digimon im Vergleich zu einen stumpfsinnigen Pokémon eher eine gewisse Tiefe besitzt.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Das ist so ein Argument wie dass Anime für Kinder sei weil es gezeichnet ist (auch hier spielt die Optik ja eine Rolle... jeglicher Kontext und die eigentliche Erzählung eines Anime wird gar nicht erst hinterfragt), also quasi fast worum es um den eigentlichen Thread geht, Vorurteil.
    Das ist halt die Gesellschaft. Hinter dieser Kunst steckt oft bei vorallem älteren Leuten der Hintergedanke das solche Filme und Serien in erster Linie Kinder ansprechen. Liegt meist natürlich daran dass das Wissen über diese Medien bei diesen Leuten auch gegen null tendieren, oder sie sich halt nie damit intensiv beschäftigen. Das selbe war übrigens auch bei Computerspielen, wo wir uns denke ich mal heutzutage alle einig sind das Spiele für das ältere Publikum eher überwiegend sind.


    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Worauf Digimon (der Anime) eigentlich basiert muss ich ja nicht erzählen. Monster haben verschiedene Aussehen in verschiedenen Anime. Heißt das also dass niedliche Monster in gewisse Anime aussagt dass der Anime für Kinder gerichtet ist? Falsche denkweise. Es geht mir zudem um Kinder die du für "typisch" hältst, also unter den Teenjahren.
    Es ist in etwa sowas wie der Vorgänger eines Isekai´s, die Kinder finden sich in einer digitalen Welt wieder in der sie auf Abenteuer gehen und die Geheimnisse dieser Welt erkunden. Unwissentlich das eine Bedrohung von dieser Welt ausgeht, das diese eines Tages mit der realen Welt verschmelzen und diese Monster dann auch in die Realität kommen werden.

  16. #35
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Made in Abyss zum Beispiel
    Diese extreme Grausamkeit steht schon extrem im Vergleich zu kinderfreundlichen Animes
    EDIT: Aber nein, die Zeichnung alleine ist kein Indiz für Kinderserien, besonders nicht in der heutigen Zeit.
    Selbst Classic Dragon Ball. Das sah auch so aus als wäre das eine reine Kinderserie, hatte aber perverse Anspielungen (Muten Roshi, oder Goku fragt Bulma warum sie kein männliches Geschlechtteil hat wie er ) und war dann doch auch relativ gewalttätig. Heißt aber trotz des Stils nicht gleich automatisch dass es für Kinder geeignet wäre, sondern dann eher für Teenager und weiter die Zielgruppe ist. Da muss man sich erst halt auch mit der Beschreibung so wie mit der Geschichte selbst auseinandersetzen, bevor man vorurteilt.

    Wiegesagt, nur anhand von der Optik daraus zu schließen welche Zielgruppe man damit ansprechen wollte finde ich Schwachsinnig.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Digimon ist auch ursprünglich gar nicht so für Kindner geeignet, wenn man die Light Novel vorzieht, welche außerhalb Japans nie erschienen ist. Den Anime hat man da schon ziemlich stark für das jüngere Publikum ausgebaut, aber es stimmt das Digimon im Vergleich zu einen stumpfsinnigen Pokémon eher eine gewisse Tiefe besitzt.
    Gut, bei Pokémon kann man da auch den Manga in die Diskussion miteinbeziehen, weil der auch teils brutal sein kann. Und ich glaube nicht dass Kinder im Alter von 8 -11 Jahren ca. schon gänzlich verstehen von was einige in Digimon labern. Wenn dem so wäre würde man Digimon ja nicht diese Tiefe zusprechen die es hat.


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das ist halt die Gesellschaft. Hinter dieser Kunst steckt oft bei vorallem älteren Leuten der Hintergedanke das solche Filme und Serien in erster Linie Kinder ansprechen. Liegt meist natürlich daran dass das Wissen über diese Medien bei diesen Leuten auch gegen null tendieren, oder sie sich halt nie damit intensiv beschäftigen. Das selbe war übrigens auch bei Computerspielen, wo wir uns denke ich mal heutzutage alle einig sind das Spiele für das ältere Publikum eher überwiegend sind.
    Eben, womit wir ja im Kern des Threads angelangt sind. Diese Vorurteile kann man wirklich überall verwenden wenn man nicht das Wissen dazu hat. Aber dann so zu tun als ob ist genau das was ich nicht leiden kann, dann bitte lieber gar nichts dazu beigeben. Erspart eine Menge nerven und Peinlichkeit.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Es ist in etwa sowas wie der Vorgänger eines Isekai´s, die Kinder finden sich in einer digitalen Welt wieder in der sie auf Abenteuer gehen und die Geheimnisse dieser Welt erkunden. Unwissentlich das eine Bedrohung von dieser Welt ausgeht, das diese eines Tages mit der realen Welt verschmelzen und diese Monster dann auch in die Realität kommen werden.
    Eigentlich wollte ich damit sagen dass der Anime aus dem Tamagotchiähnlichem Digimon Spiel basiert sprich man daraus einfach eine originale Story entwickelt hat. Und ich denke das was du eben geschrieben hast könnte tatsächlich so sein was die Produzenten sich dabei gedacht haben.

  17. #36
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    oder Goku fragt Bulma warum sie kein männliches Geschlechtteil hat wie er
    das nennt sich kindliche neugierde.


    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Muten Roshi
    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    pervers
    das passt schon eher.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, nur anhand von der Optik daraus zu schließen welche Zielgruppe man damit ansprechen wollte finde ich Schwachsinnig.
    habe ich ja zum glück nicht gemacht.

  18. #37
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    habe ich ja zum glück nicht gemacht.
    Ehm... doch?

    nur weil digimon bisserl deep ist, kann man nicht einfach wegwischen, dass die süße optik der monster und das alter der protagonischen schon kinder ansprechen sollte
    .

  19. #38
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    nicht ausschließlich. ich habe noch andere gesichtspunkte erwähnt wenn auch in anderen posts. aber ich kann das wohl noch 46 mal erläutern und du wirst es ignorieren

  20. #39
    Cao Cao

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Selbst Classic Dragon Ball. Das sah auch so aus als wäre das eine reine Kinderserie, hatte aber perverse Anspielungen (Muten Roshi, oder Goku fragt Bulma warum sie kein männliches Geschlechtteil hat wie er ) und war dann doch auch relativ gewalttätig. Heißt aber trotz des Stils nicht gleich automatisch dass es für Kinder geeignet wäre, sondern dann eher für Teenager und weiter die Zielgruppe ist. Da muss man sich erst halt auch mit der Beschreibung so wie mit der Geschichte selbst auseinandersetzen, bevor man vorurteilt.
    So wie die Dragon Ball damals geschnitten haben, hat man es mit einigen Ausnahmen wohl zur Kinderserie gemacht. Wobei, was lustig ist: Die deutsche Synchronisation hat sich in der Serie damals ziemlich weit rausgelehnt was vulgäre Worte betraf Die perversen Akte von Roshi und diverse Anspielungen seitens Bulma, Lunch und Co. sind dementsprechend auch weniger kinderfreundlich. Brutalität ist auch so eine Sache, ich meine die haben gar nicht sooo viel zensiert. Kämpfe zwischen Tenshinhan und Yamcha, Piccolo und Goku, etc. waren schon ziemlich an der Grenze. Man darf aber auch nicht vergessen das Shonen sich mehr an Teenagern richtet, wobei auch da teilweise manche Werke doch eher zu Seinen gehören sollten, z.B. Jojo´s Bizarre Adventure, Fist of the North Star, Bleach, und ein paar andere Serien aus der Jump.



    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, nur anhand von der Optik daraus zu schließen welche Zielgruppe man damit ansprechen wollte finde ich Schwachsinnig.
    Jep. So hat jeder Mangaka seinen eigenen Zeichenstil, das hat null mit Kinderserie zu tun. Die Autorin von Magi zeichnet auch eher "kindlich", aber dort werden Leute zu Blutklumpen zerschlagen, gespalten, enthauptet, etc.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Gut, bei Pokémon kann man da auch den Manga in die Diskussion miteinbeziehen, weil der auch teils brutal sein kann. Und ich glaube nicht dass Kinder im Alter von 8 -11 Jahren ca. schon gänzlich verstehen von was einige in Digimon labern. Wenn dem so wäre würde man Digimon ja nicht diese Tiefe zusprechen die es hat.

    Pokémon ist halt ne Serie ohne wirklichen Sinn und Verstand. Die Story ist wie in einer Dauerschleife, und ich meine nach über 23 Jahre noch immer ein 10 jähriges Kind das seinen Ziel zur absoluter Nummer 1 noch immer nicht erreicht hat. Da merkt man halt das bei dieser Serie es mehr darum geht die Produkte im Vordergrund zu vermarkten, wie damals Pokémon rot und blau am Anfang. Alles an Pokémon Medien und Merch ist besser als der eigene Anime:



    Ist halt ein Anime den man nicht verstehen muss, ich weiß aber auch nicht mehr ab welcher Season ich abgebrochen habe.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Eben, womit wir ja im Kern des Threads angelangt sind. Diese Vorurteile kann man wirklich überall verwenden wenn man nicht das Wissen dazu hat. Aber dann so zu tun als ob ist genau das was ich nicht leiden kann, dann bitte lieber gar nichts dazu beigeben. Erspart eine Menge nerven und Peinlichkeit.
    Amen.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich damit sagen dass der Anime aus dem Tamagotchiähnlichem Digimon Spiel basiert sprich man daraus einfach eine originale Story entwickelt hat. Und ich denke das was du eben geschrieben hast könnte tatsächlich so sein was die Produzenten sich dabei gedacht haben.
    Jo, zwischen Pokémon und Digimon ist schon ein starker Unterschied, wenn es um den Aufbau der Charaktere und der Story geht. Das war aber sogar bei Animes wie Ranma 1/2, Jeanne, die Kamikazediebin, Sailor Moon, Monster Rancher und DoReMi weiter ausgebaut als bei Pokémon.

  21. #40
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Vorurteile der Erwachsenen gegenüber Animes und Mangas

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    nicht ausschließlich. ich habe noch andere gesichtspunkte erwähnt wenn auch in anderen posts. aber ich kann das wohl noch 46 mal erläutern und du wirst es ignorieren
    Welche Gesichtspunkten? Die Thematik bei Digimon hast du mit "Nicht zu komplex und verstehen auch nicht-dumme-Blagen" widersprochen. Die Gewaltdarstellung ist laut dir auch nichts diskussionwürdiges und macht Digimon weiterhin zu einer typischen Kinderserie. Pokémon ist auf der Hand kindlicherer, obviously.

    Du besserst dich erst immer nach nachdem du was gesagt hast und man darauf antwortet, aber auf Anhieb nicht herauszulesen ist was du genau meinst, bzw. es so meinst wie es dort steht, aber dann doch nicht. Deine Formulierungen sind schwammig. So wie die Optik eben, du sagtest dass du nicht alleine wegen der Optik findest dass Digimon für "typische Kinder" sei. Ich bewies das Gegenteil und zitierte dieses explizite Zitat in der du das gesagt hattest.

    Dann wirfst du mir vor ich würde deine Posts oder "Gesichtspunkten" ignorieren. Wie kann ich etwas ignorieren wo es nichts zu ignorieren gibt? Ich bin bisher immer auf deine Posts, seit Anfang unserer kleinen "Diskussion" eingegangen. Wenn ich etwas ignoriert habe dann war das nicht meine Intention. Von dir kam aber halt auch nichts an Input sondern nur "ist nicht so, finde ich nicht so", kein "weil" dazu, und bist außerdem eher provozierend (mein Zitat als Stuss zu bezeichnen und auch hier ohne "weil..."). Du erläuterst dich überhaupt nicht weiter und so ist eine Diskussion mit dir auch eher Zeitverschwendung als sinnvoll.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Animes und Mangas mit deutschen/europäischen Einfluss: Wie der Titel sagt geht es um Animes bzw. Mangas mit deutschem bzw. europäischen Einfluss. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Shingeki no...

  2. Was findet ihr so toll an Animes und Mangas?: Was ist da so toll dran? Schlecht gezeichnete Comics à la Sailermoon... Ich finde es einfach tot langweilig, diesen Japan-Schei*! Ps: Ich habe...

  3. Spiele zu Animes/Mangas?!: Was haltet ihr von Spielen zu Animes/Mangas? Also für mich sind es fast immer die selben Prügelspiele xD Und den DBZ und Naruto Reihen kann ich gar...

  4. Deine Vorurteile gegenüber Automarken: Leute das ist doch eine tolle Sache :D Smash fang doch mal an :D du bist doch so erfahren :D

  5. Fragen ohne Antworten in Animes und Mangas: In z.B. DB/Z/GT gibt es ja haufenweise Fragen, auf die es eigentlich keine richtige Antwort gibt. Hier könnt ihr so eine Frage stellen und dann...