Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Samyra

    Was gilt für euch als Anime?

    Da scheinbar großer Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht, könnt ihr euch hier austoben.

  2. Anzeige

    Was gilt für euch als Anime?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Meine Vorstellung eines Animes passt eigentlich ziemlich gut mit der Erklärung zu Wikipedia:

    Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.
    Animationsserien aus Japan = Anime
    Animatsionserien aus anderen Ländern = kein Anime.

  4. #3
    Xerdasus Xerdasus ist offline

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    (...)
    Animationsserien aus Japan = Anime
    Animatsionserien aus anderen Ländern = kein Anime.
    Batman wurde in den Staaten produziert.
    Kein Anime
    Siehst du, Samyra...? Ist doch nicht so schwer...

  5. #4
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Für mich gilt das jetzt so. Es gibt auch Leute, die achten auf den Zeichenstil, zum Beispiel die Augen oder der Körperbau. Für die Fraktion ist auch The Legend of Aang ein Anime, für mich ist das wiederrum kein Anime.
    Da gibt es noch ein Beispiel, wo das andersrum ist, also kommt aus Japan, aber komplett Computeranimiert, also garnicht mehr gezeichnet.

  6. #5
    Samyra

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Nach der Definition wäre auch Biene Maja ein Anime, was ich jetzt nicht so empfinde. Meiner Meinung nach macht es der Stil aus, der ist sehr speziell und eindeutig.

  7. #6
    Xerdasus Xerdasus ist offline

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Nach der Definition wäre auch Biene Maja ein Anime, was ich jetzt nicht so empfinde. Meiner Meinung nach macht es der Stil aus, der ist sehr speziell und eindeutig.
    Biene Maja ist aber ein Anime
    Wurde sogar mehrmals in den Medien erwähnt, und ich war damals genauso verblüfft.
    Schau mal "Das letzte Glühwürmchen". Da ist der Zeichenstil auch anders als der heutige.
    Das kann man bei jedem damaligen Anime erkennen. Der Stil wandelt halt.
    Animes danach zu beurteilen wäre kurzsichtig.

  8. #7
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Nach der Definition wäre auch Biene Maja ein Anime, was ich jetzt nicht so empfinde. Meiner Meinung nach macht es der Stil aus, der ist sehr speziell und eindeutig.
    Wicky und die starken Männer ist übrigens auch einer.
    Oder Alfred J. Kwak, Alice im Wunderland, Es war einmal... Alles Sachen, mit denen ich auch aufgewachsen bin.

  9. #8
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Ich muss das Thema dann mal wieder auf Heidi lenken.

  10. #9
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Für mich ganz klar: Wie OPYoshi vor mir schrieb ist ein Anime ein aus Japan stammender Zeichentrick - Gleiches gilt für den Manga als Comic. In der Alltagssprache ist der verbreitete Anime-Stil gemeint, fachsprachlich ist der Stil jedoch nichtssagend. Nur die japanische Herkunft ist entscheidend.

    Sprich: In Deutschland oder in den USA produzierte Comics im typisch-japanischem Zeichen-Stil nennt man zwar hierzulande Manga, diese sind in Wahrheit aber "nur" Comics mit Manga-Stilelementen. Lediglich in Japan selbst wären sie Manga, da dort unabhängig vom Stil und Herkunftsland sämtliche Comics "Manga" und Zeichentrickfilme "Anime" genannt werden.

  11. #10
    Lady Kairi Lady Kairi ist offline
    Avatar von Lady Kairi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Ist Kingdom Hearts eigentlich auch so etwas wie ein Anime?

  12. #11
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Genau genommen ist Kingdom Hearts ein Spiel, kein Film und damit auch kein Anime. Bloß der auf das Videospiel basierende und gleichnamige Comic ist ein Manga.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Wie OPYoshi vor mir schrieb ist ein Anime ein aus Japan stammender Zeichentrick
    Also allein schon das Wort "Anime" würde diese Definitionen busten, denn Anime ist eine englische Abkürzung für Animation!

    "Anime steht in Japan für alle Arten von Animationsfilme. Für die eigens produzierten sowie importierten. In Japan wird für allen Arten von Zeichentrick, der Begriff Anime verwendet." (Was ist ein Anime? | anitaku.de - Das online Magazin)

    Das Rumgehampel was als Anime gilt und nicht, ob Batman oder Biene Maja ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Biene Maja wie Batman sind Zeichentrickfilme wie alle jap. "Anime"-Filmchen und in keinster Weise von der Begrifflichkeit auszuschliessen.

    ... versucht mal Kindern zu erzählen es gibt den Weihnachtsmann nicht - klar das da Tränen laufen....

  14. #13
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Anime ist ein spezieller Begriff aus der Anime- und Manga-Szene. Natürlich sind Animes ind erster Linie Zeichentrickserien, die in Japan produziert wurden, aber eben in dieser Szene macht man sich keine Freund damit, Animes als Zeichentrickserien abzustempeln. Anime ist eine Untergruppe der weiten Zeichentrickreihe, aber zu Animes gehören auch computeranimierte Serien.
    Darum halte ich es für verdammt töricht Animes und Zeichentrickserien in einem Topf werfen zu wollen.

  15. #14
    Rufflemuffin

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Wicky und die starken Männer ist übrigens auch einer.
    Oder Alfred J. Kwak, Alice im Wunderland, Es war einmal... Alles Sachen, mit denen ich auch aufgewachsen bin.
    Alice ist aber ein englisches Kinderbuch. Und Alfred J. Kwak wurde zwar unter anderem in Japan mitproduziert, kommt aber ursprünglich aus den Niederlanden.

  16. #15
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Alice ist aber ein englischen Kinderbuch. Und Alfred J. Kwak wurde zwar unter anderem in Japan mitproduziert, kommt aber ursprünglich aus den Niederlanden.
    Die Originaltitel kommen wirklich aus England oder den Niederlanden, das stimmt. Besonders Alfred J. Kwak kenne ich noch von daher. Die Serie wurde aber eben, in Japan (mit-) produziert. Bei dem mitproduzierten wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob man das wirklich als Anime bezeichnen soll. Im Prinzip sehe ich alte eigentlich garnicht wirklich als Anime an. Bin damit als aufgewachsen und damals hießen die einfach nur Zeichentrickserien und das hat sich bei mir einfach eingebrannt. Ich fande sie früher schon toll und tue es heute immernoch. Ein hoch auf die Klassiker. \o/

  17. #16
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    War nicht Heidi der erste Anime? xD

  18. #17
    Xerdasus Xerdasus ist offline

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    War nicht Heidi der erste Anime? xD
    Anime – Wikipedia
    Da steht, es sei der siebte.

    Freundliche Grüsse, Xerdasus

  19. #18
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Animes ind erster Linie Zeichentrickserien, die in Japan produziert wurden, aber eben in dieser Szene macht man sich keine Freund damit, Animes als Zeichentrickserien abzustempeln. Anime ist eine Untergruppe der weiten Zeichentrickreihe
    Der "Satz" macht i-wie keinen Sinn. Oo

    Das wäre, als wenn ich sagen würde: "Ja, Ferrari stellt Sportwagen her - aber trotzdem sind Ferrari's keine Sportwagen."
    Du kannst nicht erst Sinngemäß sagen, dass Animes eine Art von Zeichentrickserien seien, aber dann andere davor warnem sie als Zeichentrick zu bezeichnen.

    Wenn es eine Art, Unterart, etc. von Zeichentrick ist, dann ist es eben unter Zeichentrick ein zu sortieren.

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Wenn es eine Art, Unterart, etc. von Zeichentrick ist, dann ist es eben unter Zeichentrick ein zu sortieren
    Dir ist klar, das du gerade Kinderträume zerstörst, ja?

    Vermutlich wird der Beitrag, oder eher sicher, gelöscht. Nolight duldet da keine andere Meinungen. Obwohl... eigentlich basht er ja nur mich!

    Anime ist ein Ausdruck der sich als Sammelbgriff für alle animierten Comucstrips gebildet hat. Es ist Unsinn zu behaupten Comics dies auf Zelloloid gebannt wurden nicht als Anime zu bezeichnen. Unsere Protagonisten sind einfach nur der Meinung, ein Anime müsste aus Japan kommen und etwas mit Kampf etc. zu tun haben. Diese Ansicht zurecht zu rücken resultier nun einmal in einem Verhalten, als wenn man einem Kind die Schaufel wegnimmt. Wie aufgeklärt solcherlei Kinder sind kann man ja gut erkennen wenn man diesen Threads folgt. Auch Mainzelmännchen sind Animes... Aber, wie gesagt: Es geht um Bashing und Ausgrenzung - eine verschworene Gruppe mit gewissem Rückhalt die in ihrer eigen Welt lebt was diese Dinge (und auch mehr) angeht. Da ist Haraki Shukofumi eben kerniger als Biene Maja. Der hat auch größere Augen und ein Spitzlicht in der Pupille. Andere Definitionen gibts für jene eben nicht...

  21. #20
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Was gilt für euch als Anime?

    @Sugar kannst du dich bitte aus themen raushalten die dich selbst nicht interresieren

    anime ist halt ein genre(filmstil?) begriff um die ganzen serien und filme ein kleinwenig einzuteilen und so auch diskusionen und suchen zu vereinfachen so sind ja auch hollywood filme filme welche aus amerika kommen und hollywood beteiligt war

    hier mal die definition von anisearch.de welche eingentlich sehr passen ist für diesen begriff
    Anime

    Ein Animationsfilm, der von einem japanischen Studio (in erster Linie) für den japanischen Markt produziert wurde.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bewertet den Anime über euch!: also leute hier stelle ich mal wieder so ein spiel, es geht hier eben darum den anime zu bewerten der über euch steht :D und falls es schon so...

  2. Auf welche neue Anime freut euch?: hallo seit 2010 gibs ja viele neue news das neue animes kommen wollt fragen auf welche anime euch freut das es rauskommt:)?(egal ova folgen...

  3. Welcher Anime Chara ist euch am ähnlichsten?: Also bei mir ist es Yoh Asakura aus Shaman King. Ich bin genau so faul wie er (:o) und chille gern rum. Und ich glaube genau wie er dass in jedem...

  4. Die besten Anime Spiel bzw. Kurzfilme, die euch einfallen: Ich als großer Anime Fan bin immer daran interessiert, was andere eigentlich so richtig toll finden. In disem Thread soll es aber um eure lieblings...

  5. Was ist für euch der beste Anime.: Was ist für euch der beste Anime.Hier könnt ihr einfach euren lieblings Anime aufschreiben. Ich wünsch euch viel...