Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    dbz 4 ever dbz 4 ever ist offline
    Avatar von dbz 4 ever

    Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Hallo,
    ich verstehe die das mit der höchstgeschwindigkeit nicht , also wie man das misst.
    mein vater hat eine e klasse 220 cdi
    höchstgeschwindigkeit laut werk ca.220 kmh, aber mein vater fährt öfters 240-250kmh.
    das verstehe ich jetzt nicht wie miesst man den die höchstgeschwindigkeit?
    und was sind so eure erfahrungen mit euren autos :
    höchstgeschwindigkeit laut werk und nach eigener erfahrung (ps leistung könnt ihr auch hinschreiben)

  2. Anzeige

    Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ReTrO_GaMeR ReTrO_GaMeR ist offline

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Auf einem Autoprüfstand.

    Und alles was der Tacho anzeigt muss nicht unbedingt stimmen, bestes Beispiel die ganzen Roller Blagen auf deren Tacho steht sagen wir mal 120kmh drauf aber in wirklichkeit ist es nur 105kmh.

  4. #3
    DaywalkerX DaywalkerX ist offline

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Muss Retro-Gamer Recht geben. Wird aufm Pröfstand gemessen. In Wirklichkeit kommts darauf an wie das Wetter ist, welche Reifen, Berg auf oder Berg ab usw..
    Du kannst aber davon aus gehen das die Werksangaben unter normalen Umständen ( angegebene Reifen, trockenes Wetter und ebene Fahrbahn) richtig sind. Der Tacho geht auch ein kleines bischen vor. Wenn dein Vater 230 laut Tacho fährt, dann sind das ca. 220-225. Wenns ein bischen Berg ab geht geht natürlich noch etwas schneller.

  5. #4
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Autos werden unter Norm-Bedingungen geprüft. Das heißt alle Autos werden auf die gleichen Bedingungen geprüft. Wie diese jetzt bei der Höchstgeschwindigkeit aussehen ist relativ egal.
    Grund dafür dass Autos laut Tacho schneller fahren, als im Brief eingetragen, Ist weil die Tachos immer eine Tachotoleranz haben. Der Tacho hat eine Gewisse Abweichung in %. Müsste so um die 10% liegen. Wenn man also wirklich 50 km/h fährt, steht auf dem Tacho 55 km/h. Wenn euer Mercedes 220 Km/h Hoöchstgeschwindigkeit fährt, zeigt der Tacho 242 Km/h an.
    Wie schnell ein Auto wirklich fährt kann man mit einem Navigationsgerät rausfinden. Die zeigen die reale Geschwindigkeit an.

  6. #5
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Hallo!

    Jau, wie schon geschrieben wurde, der Tacho eilt voraus. Je schneller du fährst, desto höher ist Voreilung des Tachos. Mein 1er ( 177PS ) steht zum Beispiel mit 227km/h im Schein, laut Tacho geht er in Richtung 250. Denn wie bereits korrekt erwähnt wurde, gibt es viele Faktoren, die die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen können. Die Reifen haben zum Beispiel einen enormen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit ( als auch auf das, was der Tacho anzeigt ), je breiter, desto mehr leidet die v.-Max. Äußere Faktoren wären beispielsweise Rücken- oder Gegenwind, Gefälle oder Steigung. Das Gewicht spielt auch eine Rolle aber mehr bei der Zeit, die benötigt wird, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

    Genaue(re) Daten liefert ein Navi mit GPS Funktion, die sind in der Regel bis auf wenige km/h genau!

  7. #6
    Samyra

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    In manchen Ortschaften gibt es auch solche digitalen Geschwindigkeitsanzeigen, die einem verdeutlichen sollen wie schnell man gerade fährt. An denen kann man auch gut vergleichen, was der eigene Tacho anzeigt.

    Allerdings sollte man sich jetzt nicht auf den großzügigen Tacho verlassen und in einer 120-Zone 180 fahren. Das wird schnell teuer.

  8. #7
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    In manchen Ortschaften gibt es auch solche digitalen Geschwindigkeitsanzeigen, die einem verdeutlichen sollen wie schnell man gerade fährt. An denen kann man auch gut vergleichen, was der eigene Tacho anzeigt.

    Allerdings sollte man sich jetzt nicht auf den großzügigen Tacho verlassen und in einer 120-Zone 180 fahren. Das wird schnell teuer.
    Aber sollte man da nun im Ort mit 240 vorbei pfeifen, um zu gucken, ob das realen 220 entspricht?

  9. #8
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Auf die digitalen anzeigen kann man sich aber auch nich immer verlassen. Hat mal bei mir 160 angezeigt obwohl ich nur 40 gefahrne bin xD
    Also ich würd sagen Navi is des beste

  10. #9
    Nathan Nathan ist offline

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Ein eingebauter Tacho darf mx. 7% mehr anzeigen als gefahren wird - alles andere wäre ein defekt und ein Verstoß gegen Gesetze.

    Auch die GPS Anzeigen würde ich mit ein wenig vorsicht geniessen. Die Angaben beziehen sich immer auf "relativ gleichmäßige Bewegung" und guten Empfagsbedingungen ab. Sprich, beim Bremsen oder Beschleunigen sind alle GPS Geschw.-Angaben verfälscht. Bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn mag das noch passen - und dann sind sie tatsächlich genauer. Ein lokaler Tacho ohne die gesetzlich erlaubte Voreilung würde nach heutigem technischen Standard eine ähnlich exakte Aussage treffen.

    Einige Autobauer geifen zur Toleranzbegrenzung auf Geschwindigkeitssensoren zurück die sogar Radumfangsunterschiede berücksichtigen können.

  11. #10
    Samyra

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Aber sollte man da nun im Ort mit 240 vorbei pfeifen, um zu gucken, ob das realen 220 entspricht?
    Du kannst dich dabei ja gleich noch blitzen lassen, dann bekommst du es geeicht und sogar schriftlich!

  12. #11
    dbz 4 ever dbz 4 ever ist offline
    Avatar von dbz 4 ever

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    also mein vaters auto hat 17 zoll reder die schon ziemlich gross sind und ich glaube nicht das es nur 220 kmh sind , denn wie schnell er an der linken spurr, die autos überhollt ist für 220kmh etwas zu schnell. Aber nartürlich glaube ich auch nocht das der tachso exakt ist ,aber das es so ein unterschied sein kann (tacho: 250, real:220) hätte ich nie gedacht.
    Aber dan ist es ja gut und ich habe was neues dazugelernt

  13. #12
    SmokeyaGanja SmokeyaGanja ist offline
    Avatar von SmokeyaGanja

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Zitat dbz 4 ever Beitrag anzeigen
    also mein vaters auto hat 17 zoll reder die schon ziemlich gross sind und ich glaube nicht das es nur 220 kmh sind , denn wie schnell er an der linken spurr, die autos überhollt ist für 220kmh etwas zu schnell. Aber nartürlich glaube ich auch nocht das der tachso exakt ist ,aber das es so ein unterschied sein kann (tacho: 250, real:220) hätte ich nie gedacht.
    Aber dan ist es ja gut und ich habe was neues dazugelernt
    Wieso erwähnst du die 17Zoll Räder? Was bringt das denn? Misst du die Umdrehungen die ein Rad in einer bestimmten Zeit zurücklegt, berechnest somit dann den zurückgelegten Weg um somit schlussendlich die Geschwindigkeit zu bestimmten? Stell mir das grad sehr witzig vor...
    Hol dir so ne Laser-Pistole, welche die Polizei auch hat. Stell dich an Autobahnrand oder so und miss deinen Vater, ich denke so bekommst du teilweise auch einen genauen wert x)

    Eine Idee hab ich noch (man bin ich kreativ heute) sag deinem Vater er soll 240 fahren...Dann stellst du nen Timer, 1min reicht. Und dann einfach die Leitpfosten zählen. Dadurch hast du den Weg und die Zeit und kannst so genau die tatsächliche Geschwindigkeit bestimmen

    Liebe Grüße

  14. #13
    DaywalkerX DaywalkerX ist offline

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Nimm doch einfach ein einigermaßen gescheites Navi. Die zeigen dir wie schnell du grad fährst und wie hoch dein Top-Speed war.

  15. #14
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Zitat dbz 4 ever Beitrag anzeigen
    also mein vaters auto hat 17 zoll reder die schon ziemlich gross sind und ich glaube nicht das es nur 220 kmh sind , denn wie schnell er an der linken spurr, die autos überhollt ist für 220kmh etwas zu schnell. Aber nartürlich glaube ich auch nocht das der tachso exakt ist ,aber das es so ein unterschied sein kann (tacho: 250, real:220) hätte ich nie gedacht.
    Aber dan ist es ja gut und ich habe was neues dazugelernt
    1. Wie willst du einschätzen, dass, wenn du nie eine echte Geschwindigkeit von 250 kmh (die sich bei Tacho ca. 270-275 erst ergibt!), oder von 220 kmh erlebt hast, dass wenn dein Vater auf der linken Spur die Autos überholt 220 zu schnell sind? Deren Tachos gehen ja auch vor! Und dass 80 kmh oder 100 kmh Differenz ziemlich schnell ist, erkennt man, wenn man 100 kmh auf der Landstraße fährt und sich mal die Leitpfosten vorbeizischen ansieht.

    2. Der Unterschied Tacho 250, Real 220 wird sicherlich nicht so krass sein. Wenn dein Vater seine 240 fährt, werden es wahrscheinlich 220 um den Dreh sein, vllt auch n paar wenige kmh mehr, wenn er Tacho 250 fährt wird es sicher keine ebene Strecke mehr sein, sondern etwas bergab gehen, dann kann dein Vater ja auch durchaus die angegebene Höchstgeschwindigkeit etwas überschreiten...

    @SomkeyaGanja:
    Ich hab irgendwann mal gehört, dass die Reifengröße durchaus Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit haben kann. Bin mir zwar nicht sicher, wie die Geschwindigkeit bei Autos für den Tacho gemessen wird, hab aber schon verschiedene Meinungen darüber gehört, und eine davon ist gewesen, dass diese über die Reifen gemessen wird... was ja auch sein kann, da, wenn man z.B. mit einem Fronttriebler einen schnellen Start mit drehenden Reifen macht, der Tacho dann gleich 60 kmh anzeigt, obwohl es lang noch keine 60 kmh sind... Insofern würde die Reifengröße natürlich eine Rolle bei der Genauigkeit des Tachos spielen, da größere Reifen sich nicht so oft drehen, wie kleinere Reifen, für den gleichen Weg... Damit liege ich doch richtig, oder?

    So Far...
    Greetz

  16. #15
    dbz 4 ever dbz 4 ever ist offline
    Avatar von dbz 4 ever

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    ich erwähne 17 zoll reder weil einer hier geschrieben hat , dass es einen einfluss haben kann
    Bist wirklich "witzig" und "kreativ" also so messe ich es auf keinen fall , wie du auf so eine schwachsinnige idea gekommen bist , weiß ich bauch nicht.
    Mich interessiert es auch nicht so sehr , nur ich wollte mal wissen wie man das misst und warum der die höchstgeschwindigkeit überschritten werden kann(also nach tacho).

    Ich glaube die rädergröße haben sehr wohl eine wirkung auf die höchstgeschwindigkeit, denn wenn man mit rädern rum fährt , die die größe von scouter rädern haben , kann man doch nicht soo schnell fahren wie mit normalen 17 zoll rädern oder?

  17. #16
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Richtig!

    Größe und die Breite haben einen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit, weil der Widerstand bei breiteren Reifen natürlich größer wird, und ebenfalls auf das, was der Tacho anzeigt. Denn was auf dem Tacho steht, wird zum Beispiel über Radumdrehungen gemessen. Und die Umdrehungen, die ein 16" Rad bei 200 macht, sind eben nicht gleich den Umdrehungen, die ein 18" Rad bei 200 macht.

    Merke ich beispielsweise beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Zum einen sind die Winterreifen kleiner und dazu noch schmäler. Da steht dann schnell mal mehr auf dem Tacho, wie mit den Sommerreifen.

  18. #17
    Staatsfeind Nr.1.1

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Aber sollte man da nun im Ort mit 240 vorbei pfeifen, um zu gucken, ob das realen 220 entspricht?
    Mit 240 reicht da leider nicht - wenn dann müsste er da mit über 300 Km/h am Blitzer vorbeifahren.
    Dann dürfte das ausserhalb des Messbereichs des Blitzers liegen . Die Anzeige sollte das aber noch berechnet
    kriegen - die muss ja auch kein Foto machen . Gibt da nur mehrere Probleme: 1.) Ein E-Klasse 220 cdi kommt
    nicht auf 300 Km/h, 2.) Bei 300 Km/h wäre es schwierig noch die Anzeige ablesen zu können - da hilft dann
    nur jemand der langsamer hinterherfährt und auf die Anzeige guckt, 3.) Man wird es nicht schaffen vor so
    einer Anzeige auf 300 Km/h zu beschleunigen, die Gerade wird dazu nich lang genug sein und der Verkehr
    zu dicht und zu langsam .

    Ne Spaß beiseite, wir wollen ja niemand zu rasen animieren . Prüfstand ist wie bereits gesagt das beste
    für sowas, da der Tacho zu ungenau ist . Die Werksangabe des Fahrzeuges muss aber auch nicht stimmen,
    da diese ein Minimum angibt, was das Auto in jedem Fall nach der Auslieferung erreichen kann. Wenn man
    das Auto richtig einfährt, entsprechende Reifen drauf hat, gutes Öl verwendet usw., dann kann das Auto auch
    durchaus schneller sein als die Werksangabe aussagt .

  19. #18
    dbz 4 ever dbz 4 ever ist offline
    Avatar von dbz 4 ever

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    also ich habe das mit einem navi getestet auto < chrysler 300c navi < tom tom mein vater ist 180 gefahren (nach tachsostand), dann habe ich das navi angeschaltet und siehe da es zeigt genau 180 kmh an. Wenn schon bei einen chrysler die geschwindigkeit richtig angezeigt wird, dann bei einen benz erst recht oder. Also kamm wohl eine falsche theori hier zu stande, die nur zurhalfte oder garnicht stimmt. Ich versuche irgendwann mal die 250 kmh zu messen .

  20. #19
    D€NNY D€NNY ist offline
    Avatar von D€NNY

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    Hat nichts zu bedeuten... Und ein E 220 schafft sicherlich nicht auf gerader Strecke eine echte Geschwindigkeit von 250 km/h! Dafür hat das Fahrzeug zu wenig Power und ist zu schwer. Bei ca. 230 km/h sollte eigentlich Schluss sein. Zumindest hab ich noch keinen E220 gesehen der von Werk aus so schnell fährt.

    Aber wo liegt denn überhaupt das Problem?
    Eine gewisse Abweichung ist normal und 200 km/h aufwärts sind schon extreme Geschwindigkeiten und völlig ausreichend. Wenn du mal selber einen Führerschein wirst du merken dass es nicht einfach ist mit einem Fahrzeug so schnell zu fahren und dazu sehr viel Mut gehört. Und eine gewisse Angst fährt dann auch noch mit!

    Da fahr ich lieber etwas langsamer und hab ein gutes Gefühl auch wenn es natürlich schon Spaß macht so schnell zu fahren

  21. #20
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Auto Höchstgeschwindigkeit ?

    denke so ca. 10 - 15kmh abweichung hat der tacho. viel mehr nicht sonst ist die toleranz zu groß. mit den reifen es ist egal wie breit die sind der tacho zeigt trotzdem die selbe toleranz an. bei kleineren rädern fährst du langsamer als angezeigt wird bei größeren schneller als die anzeige hergibt. bei mercedes fahrzeugen kann man per computer die reifengröße einstellen damit die geschwindigkeitsanzeige in der toleranz wieder liegt.

Ähnliche Themen


  1. Roller Höchstgeschwindigkeit heutzutage ?: Hallo habe mir letztens einen Roller gekafut vom Baujahr 1999. Habe gehört das man mit dennen noch max. 55/56 fahren darf, ansonsten wird man...

  2. Höchstgeschwindigkeit - USB 3.0?: Hallo beisammen! Ich habe mir mal gestern für meinen Rechner so einen usb 3.0 controller für PCI E gekauft. Auf meinem Mainboard waren auch noch so...

  3. Die Schönsten Auto's und Auto Video's: Hi, wollt mal nen Thread aufmachen mit paar schönen Auto Movie´s :) Hab nen richtig geilen Film Kanal bei youtube.com gefunden und ich muss...

  4. Auto geklaut / Auto aufgebrochen: Hier ist ein Thread für alle Beschädigten. Ich kann leider nichts erzählen aus eigener Erfahrung. Aber ich kenn ne krasse Story. Da haben sie...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

auto schneller als werksangabe

autos bis 220 geschwindigkeit

laut auto tacho 180kmh wie schnell wirklich

darf man die maximal Geschwindigkeit auf dem Tacho fahren

warum kann man schneller fahren als vmax auto

wird die angegebene vmax immer erreicht

autos schneller als 220

autos schneller als 220kmh

wie wird die vmax von autos gemessen