Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BMW kauf

  1. #1
    deathgore deathgore ist offline

    BMW kauf

    Hallo
    Ich hab vor mir noch vor "sommerende" n schickes auto zukaufen um in den ferien ein paar runden zudrehn etc...
    Besonders ins auge gefasst habe ich dabei die marke BMW.
    Und da speziell die schon recht alte reihe der E30 3er bmw.
    Meine frage jz an euch:
    Was habt ihr für erfahrungen mit bmw selbst?
    also muss muss man immer irgendwo rumschrauben lassen damit er brav läuft.
    Sind die kosten im service wirklich soviel teuerer wie man immer so hört im vergleich zu zb. opel, vw, skoda etc??
    Dann würde ich gern wissen ob es überhaupt noch eine gute idee wäre sich einen E30 zukaufen da diese reihe ja schon bald 25 jahre alt ist oder ob es doch besser wäre sich einen neueren zukaufen. (bin nur schwer zu überzeugen wenns drum geht keinen e30 zu nehmen ; D )
    Meine budget liegt bei etwa 5000-7000€ was kriegt man um das gelt ca. was ktm stand angeht blablahh........
    Wäre nett wenn mir da mal jemand ein paar antworten geben könnte!
    = ]
    danke im vorraus

  2. Anzeige

    BMW kauf

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DK06 DK06 ist offline
    Avatar von DK06

    AW: BMW kauf

    Da würde ich lieber etwas warten und mir n schicken 1er BMW holen.

  4. #3
    DaywalkerX DaywalkerX ist offline

    AW: BMW kauf

    Ganz ehrlich, für 7000 Euro würd ich mir kein Auto kaufen das schon 20 Jahre aufm Buckel hat. Für das Geld bekommst du auch schon nen E46 der max. 11 Jahre alt ist.
    Und ja, der Service von ner Vertragswerkstatt ist teurer als der der von z.B.: Skoda. Nur mal so als Beispiel: Ölservice bei BMW für nen 325 Compact ca. 200 Euro (für nen Ölwechsel 200 Euro???WTF) große Inspektion bei BMW für das selbe Auto zwischen 750 und 1000 Euro.

  5. #4
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: BMW kauf

    Hallo!

    Ein Freund von mir fährt einen E30 320iA Baujahr 1989 glaube ich. Den hat er für keine 1000€ gekauft, Kilometerstand weiß ich gerade nicht genau, bringe ich in Erfahrung. Der ist in einem super Zustand! Sowohl außen ( kaum Kratzer etc. ) als auch innen. Ich kann bis heute kaum glauben, wie alt das Auto ist. Da mein Kumpel bei Mercedes arbeitet ( und BMW fahren, hehe ) schraubt er auch sehr viel selbst am Auto. Hat sich auch zwei, drei Bücher über den E30 gekauft und kann auch kompliziertere Arbeiten selbst erledigen.

    Es ist halt schon ein Liebhaberfahrzeug, in das man Zeit investieren muss. Aber dafür steht er wirklich super gut da.

    Ich bringe mal in Erfahrung, was er finanziell ca. in das Auto investiert hat bisher und wie die laufenden Kosten etwa aussehen. Aber 5000€ für einen E30 würde ich auch nicht ausgeben wollen! Gerade weil ich wirklich oft sehe, dass man mit einem glücklichen Händchen für unter 1000€ einen tollen bekommt.

    @ DK06

    Ich fahre nen 1er und das ist einfach was komplett anderes. Wenn man gezielt nach einem E30 sucht, weil es einem die Baureihe angetan hat, dann wird man mit einem 1er nicht glücklich. Der E30 hat, guten Zustand vorausgesetzt, wirklich einen ganz besonderen Charme! Da überlege ich manchmal wirklich, ob ich mir nicht auch so eine alte Schüssel in die Garage stellen will.
    Ein E24 wäre schon was richtig, richtig cooles. Aber ich kann selbst eigentlich gar nichts machen am Auto, daher ist das für mich nicht so optimal.

  6. #5
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: BMW kauf

    Mein Bruder fährt auch ein e30. Ist ein Super Auto, aber man sollte sich allgemein kein altes Auto kaufen, wenn man nichts selber dran schrauben will.
    Aber wenn man auch ein bißchen Lust hat was zu machen, dann kann man den ruihg kaufen. Der 2.5l Motor ist ziemlich rubust und zieht gut durch. Die Lenkung ist sehr direkt. Wenn ich von meinem e34 in den e30 steige, kommt es mir vor als wenn ich ein Go Kart fahre. Motormäßig würde ich natürlich den 2.5l mit 170 ps empfehlen. Verbrauch ca. 10-11 l/100km. Man muss nur aufpassen, dass das Heck nicht ausbricht! Das passiert im e30 recht schnell. Also bißchen fahren muss man schon können.

    Also der Wagen macht echt Spaß und wenn man ab und zu kleinere reparaturen selber machen will, dann macht man keinen Fehler mit den Wagen!

  7. #6
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: BMW kauf

    Aus deiner Frage heraus kann ich schon erkennen, das du nicht wirklich Ahnung von Autos hast.
    Damit läufst du eindeutig Gefahr in ein riesen Fettnäpfchen zu treten. Ein Auto kann von außen wunderbar aufbereitet werden und gut aussehen und trotzdem vom "innenleben" total hinüber sein. Ich mein damit nich denn innenraum, sondern karosserie, motor, getriebe, Kupplung usw....

    Dazu kommt, das es kein altes Auto gibt an dem du nicht schrauben musst! Das heißt, wenn du dir so nen Wagen kaufst wirste dich nicht einfach reinhocken können und mal eben paar hundert km am Stück runterreißen können.

    Schau dich bei deinem Budget lieber nach was neuerem um, das vielleicht noch nicht so viele Winter erlebt hat. Denn jeder Winter bedeutet Rost und du wirst denke ich keinen E30 finden der nur als Sommerfahrzeug genutzt wurde.
    Bei einem 25 Jahre alten Auto kommt dann auch noch die Zahl an Vorbesitzern hinzu. Wenn da ein Trottel dabei war der das Auto gerne in den Drehzahlbegrenzer gejagt hat, dann kannst du an den Fingern abzählen wie viele Monate der Motor noch hält.

    Wenn du trotzdem nicht davon abzubringen bist, dir so ne Mühle zu kaufen, dann nur mit fachmännischer Unterstützung und damit mein ich nicht nen Kumpel der schon mal in ner Werkstatt zugucken dürfte wie einer die Ventile eingeschliffen hat und sich jetzt deswegen für nen Meistermechaniker hält.

    Und mal so als Tipp. Der Corsa in meinem Profilbild hat mich mit 11.000 km beim Opelhändler gute 7100 Euro + Felgen 600 Euro, also insgesamt 7700 Euro gekostet.
    Mittlerweile 20.000 km runter und noch kein einziger Defekt. Nur einmal großen Kundendienst machen müssen letztens und der hat mich 210 euro gekostet.

  8. #7
    Late_Knight Late_Knight ist offline
    Avatar von Late_Knight

    AW: BMW kauf

    Generell kommts halt auf verschiedene Faktoren an, wenn du den zum Beispiel keinerlei Ahnung vom Schrauben hast, und den Wagen das ganze Jahr für alle Fahrten zu nutzen, würd ichs eher lassen.
    Wenn du selber viel Schrauben kannst und/oder den Wagen nur als "Liebhaberstück" oder Sommerfahrzeug als Zweitwagen nutzen möchtest (was natürlich dementsprechende Zusatzkosten mit sich bringt) wär es natürlich was anderes.

  9. #8
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: BMW kauf

    Nen E30 ...

    Grundsätzlich zwei Dinge die Du beachten solltest (gerade bei einem so "alten" Fzg.):

    - KEIN verbasteltes Modell nehmen, vor allem das Fahrwerk ist ein etwas empfindliches Kapitel bei BMW, Gewinde-FW, extrabreite Räder evtl noch mit Distanzen solltest Du meiden.

    - Als Motor solltest Du einen der 6-Zylinder ins Auge fassen, die haben allgemein ein hohes Potential was die mögliche Laufleistung angeht.

    Was glaub ich klar ist das bei einem Fahrzeug dieses Alters ein gründlicher Check bei nem unabhängigen Gutachter PFLICHT ist.
    zumindest sollte er auf die Bühne um alle relevanten teile zu checken und mal nach verstecktem Rost zu gucken.
    Der Wagen kann auch sehr gut in einer freien Werkstatt gewartet werden, dazu muss man nicht zu BMW.

    Ein originaler E30 mit 6 Zylinder, unverbastelt, gut gepflegt ist ein schöner Youngtimer mit dem Zeug zum Klassiker.

    Also wenn Dein herz dran hängt ... suche, prüfe und wenns passt ... greif zu

  10. #9
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: BMW kauf

    Zitat chunkz Beitrag anzeigen
    Aus deiner Frage heraus kann ich schon erkennen, das du nicht wirklich Ahnung von Autos hast.
    Damit läufst du eindeutig Gefahr in ein riesen Fettnäpfchen zu treten. Ein Auto kann von außen wunderbar aufbereitet werden und gut aussehen und trotzdem vom "innenleben" total hinüber sein. Ich mein damit nich denn innenraum, sondern karosserie, motor, getriebe, Kupplung usw....

    Dazu kommt, das es kein altes Auto gibt an dem du nicht schrauben musst! Das heißt, wenn du dir so nen Wagen kaufst wirste dich nicht einfach reinhocken können und mal eben paar hundert km am Stück runterreißen können.

    Schau dich bei deinem Budget lieber nach was neuerem um, das vielleicht noch nicht so viele Winter erlebt hat. Denn jeder Winter bedeutet Rost und du wirst denke ich keinen E30 finden der nur als Sommerfahrzeug genutzt wurde.
    Bei einem 25 Jahre alten Auto kommt dann auch noch die Zahl an Vorbesitzern hinzu. Wenn da ein Trottel dabei war der das Auto gerne in den Drehzahlbegrenzer gejagt hat, dann kannst du an den Fingern abzählen wie viele Monate der Motor noch hält.

    Wenn du trotzdem nicht davon abzubringen bist, dir so ne Mühle zu kaufen, dann nur mit fachmännischer Unterstützung und damit mein ich nicht nen Kumpel der schon mal in ner Werkstatt zugucken dürfte wie einer die Ventile eingeschliffen hat und sich jetzt deswegen für nen Meistermechaniker hält.

    Und mal so als Tipp. Der Corsa in meinem Profilbild hat mich mit 11.000 km beim Opelhändler gute 7100 Euro + Felgen 600 Euro, also insgesamt 7700 Euro gekostet.
    Mittlerweile 20.000 km runter und noch kein einziger Defekt. Nur einmal großen Kundendienst machen müssen letztens und der hat mich 210 euro gekostet.
    Vielleicht sollte man sich jemand mitnehmen, der etwas Ahnung mit der Karosserie hat, wegen Rost. Was ich sagen kann; Radhäuser und Schweller/Wagenheberaufnahmen angucken. Leichter Rost ist ok, darf aber nicht zu schlimm oder durch sein. Sonst müsste man dort halt neue Blech einschweißen. Aber ansonsten ist der BMW relativ unempfindlich. Das man alle paar hundert Km was reparieren muss, stimmt aber nicht. Alle paar tausend vielleicht. Und auch dann muss es nichts großes sein. Die 7000 Euro wird er nicht ausgeben müssen, da bekommt er schon günstiger einen e30. Und als alternative einen Corsa zu kaufen passt ja mal gar nicht . Das sind 2 völlig verschiedene Autos.

  11. #10
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: BMW kauf

    Zitat Hellspawn1976 Beitrag anzeigen
    Nen E30 ...

    Grundsätzlich zwei Dinge die Du beachten solltest (gerade bei einem so "alten" Fzg.):

    - KEIN verbasteltes Modell nehmen, vor allem das Fahrwerk ist ein etwas empfindliches Kapitel bei BMW, Gewinde-FW, extrabreite Räder evtl noch mit Distanzen solltest Du meiden.

    - Als Motor solltest Du einen der 6-Zylinder ins Auge fassen, die haben allgemein ein hohes Potential was die mögliche Laufleistung angeht.

    Was glaub ich klar ist das bei einem Fahrzeug dieses Alters ein gründlicher Check bei nem unabhängigen Gutachter PFLICHT ist.
    zumindest sollte er auf die Bühne um alle relevanten teile zu checken und mal nach verstecktem Rost zu gucken.
    Der Wagen kann auch sehr gut in einer freien Werkstatt gewartet werden, dazu muss man nicht zu BMW.

    Ein originaler E30 mit 6 Zylinder, unverbastelt, gut gepflegt ist ein schöner Youngtimer mit dem Zeug zum Klassiker.

    Also wenn Dein herz dran hängt ... suche, prüfe und wenns passt ... greif zu


    also da muss ich Spwan zustimmen. Also man sollte nach rost schauen und sich mit SCHRAUBEN ein wenig auskennen und ZEIT haben und ein wenig KAPITAL beiseite legen, falls was grösseres anfällt. Ich habe bis jetzt nur alte Autos gefahren, die min ü20 waren und muss sagen hatte kaum Probleme! Öfters mal ausfälle durch mechanische verschleissteile aber nichts weltbewegendes. Ich rate dir auch zu dem 6zylinder da dieser ruhig läuft.

    P.s du solltest dir wenn bücher über den E30 holen zwecks reparaturen
    P.ss hast du auch genügend werkzeug da? und Zeit ansonsten kannst du es vergessen dir ein Auto zu halten das 25 oder älter ist.

    mfg

    Panda

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