Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    L0ri L0ri ist offline
    Avatar von L0ri

    Führerschein mit 16

    Huhu Community,

    ich habe da mal einige Fragen bezüglich eines Rollers eines Führerscheines fürs Auto & Co.

    Also ich bin nun 16 Jahre alt und würde gerne einen Roller fahren der auf die 50 km/h [45 km/h] kommt. Brauche nen fahrbaren Untersatz,
    da ich es nicht einsehe meinen Führerschein [A1] jetzt schon zu machen und dann 1 Jahr lang mit Mutti und Papi rumzufahren.

    Hier wäre meine Frage "Wie viel würde der Führerschein für den Roller kosten und wie viel km/h darf ich mit 16 Jahren fahren ?"

    Kommen wir weiter. Angenommen ich mache nun meinen A1 Führerschein und bin noch keine 17.. dann muss ich sicherlich warten bis ich 17 bin bevor ich auf einen Roller steigen darf oder gibt es da irgendwelche Papiere dass ich auch vorher fahren darf falls ich den Führerschein schon abgeschlossen habe ?"

    Ich würde mich freuen wenn mir wer antworten könnte der sich damit auskennt.

    Fassen wir nochmal zusammen:

    1. Wie viel km/h darf ich mit nem Roller mit 16 Jahren fahren ?
    2. Was würde das durchschnittlich kosten [ohne Versicherung & Co.] ?
    3. Wenn ich den A1 Führerschein mache und vor dem 17. Lebensjahr bestehe darf ich dann trotzdem schon auf den Roller drauf, weil Auto muss ich ja 17 sein und Jemand müsste dabei sein der seinen Führerschein schon 5 Jahre hat ?

    Schöne Grüße, eure L0ri.

  2. Anzeige

    Führerschein mit 16

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Führerschein mit 16

    So also ich habe meinen roller führerschein.
    deshalb denk ich mal das ich dir helfen kann.
    Zu den kosten: kommt drauf an wie viele praxisstunden du brauchst.

    Es sind 12 + 1 Theoriestunde (Dafür brauchste dann für Auto führerschein keine Theoriestunden mit).
    Dazu kommen je nachdem wie viele du brauchst, Fahrstunden.
    5 sind Pflicht.

    Preis kannste ja so ausrechnen, kommt auf die Fahrschule an.
    Fahren darfst du um die 50 km/h
    Mit 16 Fahren darfst du ihn.
    Auserdem darfst du auf deinen Roller einen sozius mitnehmen.

    Fassen wir nochmal zusammen:

    1. ca 50 km/h
    2. 12 + 1 theoriestunde + mindestens 5 praxisstunden + theoretische + praktische prüfung( musst bei der Fahrschule nach preisen fragen)
    3. Nein, da du erst mit 17 den Führerschein bekommst.
    Auserdem kannste die Prüfung eh erst 1 monat vor deinen 17 geburtstag machen, so dass du also wenn es möglich wäre nur 1 monat lang mit 16 fahren könntest.
    aber wie gesagt, geht erst ab 17.

    hoffe ich konnte dir helfen.

  4. #3
    L0ri L0ri ist offline
    Avatar von L0ri

    AW: Führerschein mit 16

    Oh danke für die schnelle Antwort.
    Also wie mein du das mit den Theorie Stunden.
    Man muss mindestens 12 machen was heißt dann die +1 ?

    Wie lange hast du für deinen Führerschein gebraucht in etwa 1 - 2 Monate oder ? Und wenn ich fragen darf wie viel hast du bezahlt ?

    Gruß L0ri

  5. #4
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Führerschein mit 16

    Also für den Auto führerschein brauchst du 14 theoriestunden.
    2 davon sind speziell für auto. die brauchst du nicht.
    die anderen 12 musst du machen (vorteil: du brauchst sie nicht mehr später nochmal zu machen.)

    die 1 stunde ist eine spezialstunde für "zweiräder".
    Die brauchst du für röller, musst sie aber später nicht nochmal machen wenn du motorrad führerschein machen solltest.

    Ach ja noch ne frage: Machst du Autoführerschein oder MotorradFührerschein (also später)
    Weil einmal sagst du das du Autoführerschein machen willst (was B1 ist), andererseits schreibst du von A1 (was motorradführerschein ist).

    Gebraucht habe ich 3 Monate, aber nur weil ich faul war. das schaffst du auch in 2 monaten.

    beim geld bin ich mir nicht sicher, will dir keine falschen zahlen sagen.
    ganz grob geschäztz liegt das ganze zwischen 500-1000€, je nachem wie viele Fahrstunden du brauchst (und wie oft du durch die Prüfung prasselst, dass ist auch immer teuer )

  6. #5
    L0ri L0ri ist offline
    Avatar von L0ri

    AW: Führerschein mit 16

    Ich habe vor nach meinem Rollerführerschein den für das Auto irgendwann abzuschließen. Müsste ich dann die kosten für die Theorie nicht mehr hinlegen ? Sozusagen wie ich es verstanden habe nur die Praxisstunden da ich die Theoriestunden "Ja" beim Roller schon alle gemacht habe und die Prüfung auch bestanden hatte.

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Führerschein mit 16

    Theoriestunden kosten sowieso kein Geld... Geld kosten:
    -Die Praxisstunden
    -Prüfungsgebüren (du musst ja sowohl wieder Theorieprüfung ablegen, wie auch praktische)
    -Auslagen für das Landratsamt
    etc.

    Ich habe so das Gefühl, du verwechselst das "Begleitete Fahren ab 17 Jahren" (BF17) mit den 125ccm Führerschein, das Moped (A1). Wenn du den 125ccm-Schein machst, musst du deine Eltern nicht mitnehmen, und du darfst auch schon mit 16 fahren, is halt n Moped, aber ich habe so die Vermutung, den meinst du gar nicht.
    Du meinst glaub ich den BF17... Klar sind da die Führerscheinklassen S und M enthalten,beide darfst du aber (logischerweise) erst dann nutzen, wenn du den Führerschein bekommst, und den bekommst du erst frühestens zu deinem 17ten Geburtstag.
    Im Voraus kann man die Kosten für den Führerschein natürlich nicht sagen, das kommt natürlich stark drauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst, wie oft du durch die Prüfung fällst (kommt auch vor, praktische Prüfung beim Auto kostet 85 Euro bei uns!)...
    Für den Bf17 hab ich 23 Fahrstunden gebraucht, n anderer Kumpel hat 29 gebraucht, n anderer 35... variiert eben.

  8. #7
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Führerschein mit 16

    Zitat L0ri Beitrag anzeigen

    1. Wie viel km/h darf ich mit nem Roller mit 16 Jahren fahren ?
    2. Was würde das durchschnittlich kosten [ohne Versicherung & Co.] ?
    3. Wenn ich den A1 Führerschein mache und vor dem 17. Lebensjahr bestehe darf ich dann trotzdem schon auf den Roller drauf, weil Auto muss ich ja 17 sein und Jemand müsste dabei sein der seinen Führerschein schon 5 Jahre hat ?

    Schöne Grüße, eure L0ri.
    1. 50 km/h
    2. Nur Schein M ca. 500-600
    3. Ich glaub wie Blizzard sagte verwechselst du was.
    A1 ist ein Führerschein für Motorräder bis 125cc, der am 16. geburtstag ausgehändig wird und ca. 1000€ kostet
    Das mit dem Auto ist BF17. Diesen kannst du anfangen mit 16,5 Jahren (keinen Tag früher) ausgehändigt bekommst du ihn am 17. Geburtstag (keinen Tag früher, auch wenns ein Feiertag ist). Gezahlt habe ich ca. 1300, ich kenne aber auch leute die 1200, 1400 gezahlt haben (ohne durchfallen, ist aber von bundesland, gemeinde, fahrschule etc abhängig).
    Sobald du ihn hast, kannst du Roller der Klasse M fahren (DDR Roller 60 km/h, Baujahr vor 2002 50 km/h, alles danach 45 km/h).
    Klasse M und S kannst du mit BF 17 nach der Aushändigung des Scheins alleine fahren, bei Autos muss deine Begleitperson dabei sein. Diese Person muss gewissen Ansprüchen genügen (mindestens 35 Jahre, höchstens 3 Punkte in Flensburg, aber bei diesen Daten bin ich mir nicht sicher).

    Und wie auch schon erwähnt kostet Theorie nichts, nur die Anmeldegebühr kostet und das tut sie auch wenn du dort schon einen anderen Führerschein gemacht hast.

  9. #8
    L0ri L0ri ist offline
    Avatar von L0ri

    AW: Führerschein mit 16

    Alles klar. Dankeschön.
    Kann geschlossen werden.

  10. #9
    kreXpharm kreXpharm ist offline

    AW: Führerschein mit 16

    Du hast da aber glaube ich etwas falsch verstanden mit den Klassen!

    Klasse A1 ist 125er Motorrad und kann mit 16 gemacht und auch gefahren werden, ohne Einschränkungen! Da ist auch gleich Klasse M, also Roller mit drin!

    Bei Klasse B (Auto, was du wohl eigentlich meinst) hast du ebenfalls M mit drin und kannst halt mit 17 nur mit einer Begleitperson fahren, auf den Roller kannst du aber schon alleine aufsteigen, würde dir also gleich Klasse B empfehlen ;-)

  11. #10
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    AW: Führerschein mit 16

    Sorri, aber A1 ist bis 50 ccm soweit ich weiss! Und normalerweise darf man schon ab 16 fahren ??!

  12. #11
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Führerschein mit 16

    @Dark Play:

    Nein:

    A1=125ccm, also "kleiner" Motorradführerschein => 80km/h

    M=50ccm, also Rollerführerschein => 45km/h

    B=Auto

  13. #12
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    AW: Führerschein mit 16

    Oha kann das zwischen Deutschland und Schweiz so sehr abweichen?? Egal.

Ähnliche Themen


  1. Führerschein: Moin Leute, da ich im November diesen Jahres 16 werde, hatte ich daran gedacht, mit dem Führerschein anzufangen. Nun wollte ich mal wissen, wie...

  2. A1 Führerschein: Moin, habe durch ne Schnell-Sufu nicht wirklich was treffendes gefunden, also mache ich einen Thread auf. Vorerst: Ich bin Profi in Bus, Bahn und...

  3. Führerschein mit 16?: Hiu, kann ich mit 16 schon meine auto führerschein komplett machen? oder nur die therois und dann mit 17 die praxis?

  4. Führerschein für 25$ ?: hallo liebe autofans.. in disem thread möchte ich euch 1. über eine sache aufmerksam machen und 2. wissen was ihr davon haltet.. ach und 3.: ich...

  5. Führerschein ab 17: Es ist jetzt schon ca. 1 Jahr her, dass der Führerschein ab 17 eingeführt wurde. Man darf damit jedoch nur in Begleitung mit einem Erwachsenen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie viel kmh darf man mit 16 fahren roller