Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    Lachgas mit ABE

    Nun ist es endlich dazu gekommen, dass eine ABE erlassen wurde zum Einbau einer Lachgaseinspritzung.
    Lange Zeit galt es als verboten etwas Derartiges im Wagen zu installieren.
    So wie ich das mitbekommen habe, gilt diese "Allgemeine Betriebserlaubnis" aber bisweilen nur für den Autotyp eines Seat Leon. Allerdings werden mit Sicherheit in naher Zukunft andere Modelle folgen, bei denen ein Einbau ebenfalls erlaubt wird.

    Hier ein Video: Video "Lachgas NOS / NX für die Straße mit ABE / CE Auto" of deadliveshere | sevenload

    Bin bis heute aber noch nicht wirklich überzeugt vom Einbau einer solchen Einspritzanlage.
    Soweit ich mich erinnere sind die Kosten sehr hoch, d.h. nicht nur der Einbau auch das Lachgas selbst schlägt mit 50€/5l zu Buche...
    Noch dazu las ich vor geraumer Zeit, dass nicht jeder Motor mit einer solchen Leistungssteigerung umgehen kann. Der Verschleiß wird vorangetrieben, da der Motor effektiver und höher dreht. Hatte damals nen Kollegen der seinen Motor nach 2 Lachgaseinspritzungen auf nem DragRace verschrotten lassen konnte, weil er bei voller auseinander geflogen ist. Aber das könnte ja auch an falschem Einbau oder übertriebener Fahrweise gelegen haben...

    Was haltet ihr von dem Erlass?

    MfG Schwens

  2. Anzeige

    Lachgas mit ABE

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bottled bottled ist offline

    AW: Lachgas mit ABE

    Das sollte man sofort wieder verbieten, das ist doch viel zu gefählich.
    Die Zielgruppe für sowas sind doch hauptsächlich junge leute mit wenig Fahrpraxis. Wie solln denn die mit sowas umgehen können. Und die Kosten dafür sind doch auch viel zu hoch, es ist ja nicht nur die Lachgaseinspritzung und das Gas, ich muss doch den Motor entsprechend ändern damit er mit der hohen Leistung zurecht kommt.

    Da hab ich doch ne ganz andere Frage: Lachgas ist doch ein Gefahrenstoff, foglich muss ich dies doch am Fahrzeug kennzeichnen mit einer Plackette am Heck des Fahrzeugs. Oder täusche ich mich da jetzt?

  4. #3
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Lachgas mit ABE

    Lachgas sollte in die gleiche Kategorie eingeordnet werden wie Benzin selbst. Entzündlicher Stoff, der aber nicht soo gefährlich ist, dass er das Auto zum Explodieren bringen kann.

    Es sind ja nur max. 20% Leistungssteigerung erlaubt. Deswegen ist es nicht ganz so kritisch denk ich...

    MfG Schwens

  5. #4
    IronHide IronHide ist offline

    AW: Lachgas mit ABE

    hm aber der verschleiss ist erheblich , vor allem wenn man weiss und bedenkt wie so eine verbrennung mit lachgas voran geht und was herrauskommt .denn das material wird dann noch grösserer thermischer und chemischer belastung ausgesetzt , ganz zu schweigen davon das lachgas eine ölabweissende eigenschaft hat auch wenn sie nur 2 % ausmacht. viel spass beim lagerschalen ersetzen

  6. #5
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: Lachgas mit ABE

    Ich hab einen fall erlebt wo ein Motor genau 2 flaschen lachgas überlegt hat ... Ich würde meinem baby das ganze nicht antun ...obwohl es einen reiz hat. Doch wie gesagt ...der motor ist wirklich schnell hinüber.

  7. #6
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Lachgas mit ABE

    Leute die sich sowas einbauen sind meiner Meinung nach Proleten oder haben zuviel Geld.

    Damit fährt man sich nur sein Auto kaputt.

  8. #7
    Devil-of-Tora

    AW: Lachgas mit ABE

    jo....also ich find das eig. absolut überflüssig...wenn man leistung will dann großer motor oder turbo usw.
    und ni lachgas was nur paar sek`s wirkt.....

    und ja...der arme motor... ^^

  9. #8
    Coint Coint ist offline

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat Schwens85 Beitrag anzeigen
    Lachgas sollte in die gleiche Kategorie eingeordnet werden wie Benzin selbst. Entzündlicher Stoff, der aber nicht soo gefährlich ist, dass er das Auto zum Explodieren bringen kann.

    Da hast du leider falsche Infos.

    Lachgas ist nicht entzündlich. Es bringt den Motor lediglich dazu mehr Benzin einzuspritzen, wodurch dann die Mehrleistung aufgrund eines fetteren Gemisches erfolgt.
    Folglich braucht man auch keine Gefahrstoff Plakette am Auto.

    Die Szenen in The Fast and the Furious sind zwar nett anzuschauen, entbehren aber jeglicher chemisch-physikalischer Logik ;-)


    MfG
    Coint


    P.S.
    Ich muss es wissen, ich hab sowas schließlich gelernt ;-)

  10. #9
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat Coint Beitrag anzeigen
    Da hast du leider falsche Infos.

    Lachgas ist nicht entzündlich. Es bringt den Motor lediglich dazu mehr Benzin einzuspritzen, wodurch dann die Mehrleistung aufgrund eines fetteren Gemisches erfolgt.
    Folglich braucht man auch keine Gefahrstoff Plakette am Auto.
    Bottled hat schon in gewisser Weise Recht. Der Gesetzgeber sieht eine Lachgasflasche im Auto als Gefahrstoff an, allerdings ist der Transport nicht automatisch verboten. Er unterliegt allerdings strengen Richtlinien.

    Allgemein finde ich Lachgas aber auch völlig überflüssig. Ich würde mir für das gleiche Geld lieber einen ordentlichen Turbokit oder Kompressor kaufen, da hat man mehr von. Zumal jede erneute Füllung der Flasche auch wieder Geld kostet. Dann doch lieber permanenten Leistungszuwachs.

  11. #10
    billsux

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat Coint Beitrag anzeigen
    Lachgas ist nicht entzündlich.
    Lachgas ist als "brandfördernd" eingestuft, es gilt der S-Satz "R 8 Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen."

    Zitat Coint Beitrag anzeigen
    Es bringt den Motor lediglich dazu mehr Benzin einzuspritzen, wodurch dann die Mehrleistung aufgrund eines fetteren Gemisches erfolgt.
    Das ist auch nicht ganz richtig: Lachgas (Distickstoffmonoxid) enthält mehr Sauerstoff als die normale Luft was die Explosion im Motor effizienter ablaufen lässt. Mit der Benzinmenge hat das direkt erstmal nichts zu tun.

    Zitat Coint Beitrag anzeigen
    Folglich braucht man auch keine Gefahrstoff Plakette am Auto.
    Lachgas ist definitiv ein Gefahrstoff, ob man das allerdings am Auto kennzeichnen muss, glaub ich nicht (sonst müsste man ja auch wegen dem Benzin so ne Plakette tragen )

  12. #11
    Coint Coint ist offline

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Lachgas ist als "brandfördernd" eingestuft, es gilt der S-Satz "R 8 Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen."
    Soderle, Lachgas ist definitiv nicht brennbar. Wird allerdings unter die brandfördernden Stoffe kategorisiert, da es andere Stoffe oxidieren kann.
    Ich hoffe das ist verständlich.


    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Das ist auch nicht ganz richtig: Lachgas (Distickstoffmonoxid) enthält mehr Sauerstoff als die normale Luft was die Explosion im Motor effizienter ablaufen lässt. Mit der Benzinmenge hat das direkt erstmal nichts zu tun
    Da hast du Recht. Ich hätte das auch ausführlicher schreiben sollen. Ungelogen ist allerdings, dass trotz der effizienteren Explosion auch mehr Benzin reingepresst wird.
    Hierzu ein frei übersetzter Wikipedia Auszug:

    Dies resultiert daraus, dass Lachgas im Flüssigzustand eine Temperatur von um die -85°C besitzt. Beim Einspritzen erniedrigt sich so die Temperatur der Ansagluft um etwa 20°C. Durch diese Abkühlung wird die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, was wiederum dazu führt, dass eine größere Enegie Effizienz bzw. Energiemenge pro Volumeneinheit erreicht wird bzw. zur Verfügung steht.


    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Lachgas ist definitiv ein Gefahrstoff, ob man das allerdings am Auto kennzeichnen muss, glaub ich nicht (sonst müsste man ja auch wegen dem Benzin so ne Plakette tragen )
    Was anderes hab ich auch nicht geschrieben. Brauchst ja auch keine Plakette wenn du Sahnespender rumfährst


    MfG
    Coint

  13. #12
    billsux

    AW: Lachgas mit ABE

    Hehehe, wir beide sind schon so Klugscheisser

  14. #13
    Coint Coint ist offline

    AW: Lachgas mit ABE

    Da hast du wohl recht

    Aber ob wir jetzt unbedingt viel zum Topic an sich beigetragen haben, wage ich zu bezweifeln

    Aber trotzdem: Ein Hoch auf die Klugscheißerei



    MfG
    Coint

  15. #14
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Lachgas mit ABE

    Naja die Infos das Lachgas nicht so explosiv ist wie in ein paar Filmen gerne mal gezeigt wird halte ich schon wichtig für das Thema. Ich habe immer gedacht das es wesentlich gefährlicher ist mit NOS im Fahrzeug als ohne. ok wenn ich Filmen und Serien glauben sollte explodiert schon die halbe Autobahn wenn sich zwei PKWs näher als 5 cm kommen.
    Aber vielmehr frage ich mich wo man das zeug schon groß einsetzten will? In der Stadt wird es wohl nicht. Auf der Autobahn ja, evtl aber auch nicht zu empfehlen. So viel weis ich das der Motor und der Rest ganz schön belastet wird. Bis auf irgend welchen Autotreffen wird man wohl kaum praktische Verwendung dafür haben.

  16. #15
    Devil-of-Tora

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat Das_Es Beitrag anzeigen
    Naja die Infos das Lachgas nicht so explosiv ist wie in ein paar Filmen gerne mal gezeigt wird halte ich schon wichtig für das Thema. Ich habe immer gedacht das es wesentlich gefährlicher ist mit NOS im Fahrzeug als ohne. ok wenn ich Filmen und Serien glauben sollte explodiert schon die halbe Autobahn wenn sich zwei PKWs näher als 5 cm kommen.
    Aber vielmehr frage ich mich wo man das zeug schon groß einsetzten will? In der Stadt wird es wohl nicht. Auf der Autobahn ja, evtl aber auch nicht zu empfehlen. So viel weis ich das der Motor und der Rest ganz schön belastet wird. Bis auf irgend welchen Autotreffen wird man wohl kaum praktische Verwendung dafür haben.
    jop...das einzige was mir einfallen würde wäre auf i-welchen autorennen ( aber auf der renstrecke bitte!!) ^^

    im normalen alltag ist das ja eig. eh sinnlos

  17. #16
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: Lachgas mit ABE

    Zitat Devil-of-Tora Beitrag anzeigen
    im normalen alltag ist das ja eig. eh sinnlos
    Stimmt, eigentlich kann man es höchstens zu Showzwecken gebrauchen. Ich schätze mal, dass vor allem der The Fast and the Furious- und Need for Speed-Trend zur Popularität (und leider auch zur Verklärung) von Lachgassystemen beigetragen haben.

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Lachgas mit ABE

    Hi ich habe mir mal einige Komentare (nicht alle) durchgelessen.
    Lachgas wie es in diesen bereich verwendet wird ist mit einen Brechmittel versehen also kannst es nicht alls verbotenes Mittel mehr gehen (BTM).
    Dazu muss ich noch Sagen das das Gemisch an sich nicht Leicht Entzündlich ist sonder nur ein geringer Teil da von überhaubt Brenbar ist (Sauerstoff anteil).
    Damit man auch lange damit man Spaß habt sollte man Mettalkopfdichtung und Co. insterliert haben.
    Zudem muss in den meisten fällen eine Stärkere Benzinpumpe rangeholt werden.

    Es zu dem GIBT es eine GROßE einschränkung mit den Sytem die es bisher gibt!
    Und zwahr ist es folgene:
    1. Das Sytem muss Ordnungs Gemäß eingebaut werden.
    2. Das Sytem darf NICHT im Straßen Verker eingesetz werden!
    und es gabs noch ein driten Punkt aber ich komme zur Zeit nicht drauf XD.

    Wen man sich so eins hohlen will Trots den Einschränkungen sollte man auch ein Motor mit ne min 2.0 L haben da man sonst keine wirkliche wirkung erzihlt.

    Mit freundlichen Grüßen Colt Double Eagle/todesrache

  19. #18
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Lachgas mit ABE

    glaube wenn ich das bei mir drinn wäre würde es mir die hinterachse rausreißen! ist bestimmt lustig wenn man ein hobbyauto fürs wochenende damit aufrüstet und dann am ring ein paar blöde gesichter provoziert! aber ansonsten überflüssig.