Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Linksverkehr

  1. #1
    Samyra

    Linksverkehr

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Linksverkehr, also richtig im landespezifischen Wagen auf der falschen Seite sitzen und auf der falschen Seite fahren (mit Automatik)? Gewöhnt man sich schnell daran oder braucht das viel Eingewöhnungszeit?

    Ich war zwar schon in Großbritannien und zumindest beim Überqueren der Straßen war man da schnell drin, aber selbst zu fahren ist doch nochmal was anderes. Das will ich jetzt aber tun und brauche deshalb ein wenig Erfahrungsaustausch.

  2. Anzeige

    Linksverkehr

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Linksverkehr

    Habe da keine Erfahrungen mit. Ich würde es aber auch erst gar nicht versuchen wollen. Ich weiß ganz genau wie das bei mir enden würde.
    Erste Kreuzung links abbiegen: Totalschaden.
    Wenn ich ein Auto sehe wo das Steuer auf der rechten Seite ist, muss ich immer 3 mal hin schauen.
    Müsste ich es erlernen, würde ich es auf der PS3 versuchen um die Menschheit zu schützen.
    Und das über Wochen.

    Drücke dir die Daumen, daß du es vorbildlich meisters.

  4. #3
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Linksverkehr

    Ich habe von Leuten die bereits in Grossbritannien waren, schon gehört, dass man sich relativ schnell daran gewöhnt.
    Ist zwar keine eigene Erfahrung, gebs aber trotzdem mal weiter.

  5. #4
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Linksverkehr

    Hi, also normalerweise ist es überhaupt kein Problem sich da einzufinden, nachdem ich meinen Führerschein hatte, ging es direkt nach 2-3 Monaten nach UK für 3 Wochen, haben uns dort auch ein Automatik gemietet. Die ersten 2-3 Tage war es noch sehr ungewohnt, das Hauptproblem sind die schmalen Gassen dort, auch genannt: "single track roads" Kann man sich vorstellen wie Einbahnstraßen, jedoch dort kommt auch der Gegenverkehr, für den gibt es dann so kleine Buchten, "passing places" ich musste öfters mal den Rückwertsgang einschmeißen. Aber auf dem Lande haben eh die Scharfe vorfahrt Als wir in London waren, war das Problem der Kreisverkehr: Das sieht dann in etwa so aus:

    Linksverkehr

    Sei froh, dass du direkt ein Automatik hast, denn sonst müsstest du dich noch auf die Schaltung konzentrieren, dabei hab ich auch keinerlei Erfahrung, jedoch stelle ich mir gerade das sehr schwierig vor

    Hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen

    Du machst das schon, davon sind wir alle überzeugt!

  6. #5
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Linksverkehr

    Zitat OranjeXndl Beitrag anzeigen
    Du machst das schon, davon sind wir alle überzeugt!
    Ich nicht, Mods, äh Frauen am Steuer sind .... Achtung, Ironie!

  7. #6
    Jack Pot Jack Pot ist offline
    Avatar von Jack Pot

    AW: Linksverkehr

    Beruflich komme ich öfters mal mit Autos in kontakt, wo das Lenkrad auf der "falschen Seite" ist und ich muss diese Fahrzeuge dann auf engstem Raum und auf deutschen Strassen fahren. Ich gewöhne mich immer recht schnell daran, da man automatisch viel aufmerksamer und konzentrierter fährt, weil einem logischerweise alles komisch vorkommt. Mit einem Automatik Fahrzeug ist das alles auch nicht so schlimm wie mit einem Schaltgetriebe und das sage ich als Linkshänder. Wird also schon alles klappen, das haben schon ganz andere Leute geschafft...

  8. #7
    Samyra

    AW: Linksverkehr

    Schaffen auf jeden Fall, die Frage ist halt nur wie. Ich will den Mietwagen nicht gleich wieder umtauschen müssen.

    Aber dann bin ich ja beruhigt. Ich behaupte mal ich kann gut Autofahren und dann dürfte das passen. Vorher macht man sich eh immer mehr Gedanken als notwendig. Wenn man es erst einmal gemacht hat, geht es sicher beim nächsten Mal wie von selbst.

  9. #8
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Linksverkehr

    Mit dem Automatik Wagen hast du eigentlich schon das größte Problem beseitigt.
    Auf einmal die linke Hand zum Schalten zu verwenden fand ich sehr schwierig, da sich das einfach irgendwie "falsch" anfühlt. Schwer das Gefühl zu erklären, aber damit bist du in deiner Aufmerksamkeit schon schwer abgelenkt.
    Der Rest geht nach einiger Zeit ganz gut. Nur nicht stressen lassen und an unübersichtlichen Kreuzungen und Kreisverkehr einfach eine defensive Fahrweise an den Tag legen um im Zweifelsfall nochmal kurz die nächste Aktion überdenken zu können.
    Ansonsten dürfte jeder halbwegs erfahrene Fahrer das meistern können.

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Linksverkehr

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Linksverkehr, also richtig im landespezifischen Wagen auf der falschen Seite sitzen und auf der falschen Seite fahren (mit Automatik)? Gewöhnt man sich schnell daran oder braucht das viel Eingewöhnungszeit?

    Ich war zwar schon in Großbritannien und zumindest beim Überqueren der Straßen war man da schnell drin, aber selbst zu fahren ist doch nochmal was anderes. Das will ich jetzt aber tun und brauche deshalb ein wenig Erfahrungsaustausch.
    Da bist du schneller drin als du denkst! Das Einzige das ungewohnt ist, ist das schalten mit der "falschen" Hand.

    Während der Fahr spürt man keinen Unterschied, für mich "gefährliche" Situationen waren: Nach dem Tanken in die richtige Richtung weiter zu fahren... Auch Rechts-vor-Links ist simpler, da du immer Vorfahrt hast wenn du Links fährst. Ich tippe: Eine Stunde in einer Stadt und du merkst keinen Unterschied mehr. Außer vielleicht du setzt dich nach dem Tanken auf den Beifahrersitz Ich hatte die Tür schon mehrmals in der Hand .....

    EDIT: Wenn du mal richtig Angst haben willst beim Autofahren, dann fahr mal in Peking. Oder in Jeddah (KSA)...

  11. #10
    Jim Noitrino Jim Noitrino ist offline
    Avatar von Jim Noitrino

    AW: Linksverkehr

    Und von mir aus noch ein anderes Problem, das erwehnenswert ist.
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Wen du ein Auto mit digitalem Tacho hast, der es umrechnen kann, dann hast du kein Problem. Doch wenn du das nicht hast, dann würde ich mir eine Tabelle mit der Umrechnung erstellen und die auf das Armaturenbrett befestigen. Kmh = Mph

  12. #11
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Linksverkehr

    Zitat Jim Noitrino Beitrag anzeigen
    Wen du ein Auto mit digitalem Tacho hast, der es umrechnen kann, dann hast du kein Problem. Doch wenn du das nicht hast, dann würde ich mir eine Tabelle mit der Umrechnung erstellen und die auf das Armaturenbrett befestigen. Kmh = Mph
    Wo die Geschwindigkeitsvorgaben in Meilen angegeben werden, haben normalerweise auch die Leihwagen Meilen auf dem Tacho stehen.
    Und die rote Markierung zumindest bei "Stadtgeschwindigkeit", meinetwegen 30 Meilen.
    So gesehen interessieren die Kilometer eh keinen.

  13. #12
    Samyra

    AW: Linksverkehr

    Wahrscheinlich meint er, wenn man ein Auto aus Deutschland oder so mitnimmt. Fände ich dann aber auch weniger ein Problem, meistens sind das ein paar feste Zahlen, die man schnell umrechnen kann und dann drin hat.

    Da hätte ich aber noch ein ganz anderes Problem, in einem Linksfahrland mit einem Rechtsfahrauto unterwegs zu sein. Dann doch lieber gleich richtig alles "falsch". ^^

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Linksverkehr

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Da hätte ich aber noch ein ganz anderes Problem, in einem Linksfahrland mit einem Rechtsfahrauto unterwegs zu sein. Dann doch lieber gleich richtig alles "falsch". ^^
    Das ist auch keine große Sache - lediglich das Überholen wird etwas unangenehmer. Und wer in England oder Irland auf den Landstrassen fährt, der würde sich das auch mit einem Rechtslenker überlegen; und auf den Autobahnen kommt dir eh keiner entgegen

    Wie gesagt: Alles halb so wild. In Niedersachsen und NRW gab es eine Mengen englischer Fahrzeuge auf den Straßen und es kam nicht häufiger zu Unfällen oder Problemen. Jedenfalls nicht so häufig wie bei den deutschen Muttis, die verkehrt herum im Halteverbot auf Ihre Kiddys warten und dann mit dem Handy am Ohr nahezu blind in den Gegenverkehr stechen....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

linksverkehr Kreisverkehr london bild

umrechnungstabelle linksverkehr