Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Engel Engel ist offline
    Avatar von Engel

    Motorradführerschein

    Morgen allerseits [=
    also, ich hab mal 'ne Frage

    und zwar:
    Ich würd' gern' Motorradführerschein machen.
    Roller oder Mofa hat für mich noch nie eine Rolle gespielt, zu mal ich mit 16 auch schon A1 mach'n kann und das rausgeworfenes Geld wäre ..

    Nur .. lohnt es sich jetzt eigentlich, A1 zu machen?
    Ich selbst bin erst 15 - aber Motorräder haben mich schon immer fastziniert. [ nicht nur weil ich Motocross liebe :P ]
    &&' würde daher gerne einen machen ..
    nur hab ich halt nicht sooo viel Geld, da ich immerhin noch zur Schule gehe ..

    Nur könnte ich, wenn ich 16 wäre und A1 machen würde, schon in 2 Jahren, wenn nicht sogar schon früher, zusammen mit Auto ja auch Motorrad machen, was ja auch günstiger wäre .. wobei ich für A ja sowieso wieder bezahlen muss, wenn ich das mache, soweit ich weiß ..

    Jetzt weiß ich halt nicht, ob sich das lohnen würde, mit 16 A1 zu machen, weil man muss das ja quasi dann doppelt bezahlen o_O

    Und außerdem steht noch in den Sternen, ob ich dann, wenn ich A1 machen würde, überhaupt Geld übrig hab für'n Motorrad, von daher .. weiß ich jetzt nicht, ob das passen würde.

    Gibts welche unter euch [uns], die A1 gemacht haben?
    Wenn ja, bereut ihr es?
    Denkt ihr, es ist sinnvoller zu warten, bis man 18 ist und somit A machen kann?

    So, ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten =]

    Lg,
    angel

  2. Anzeige

    Motorradführerschein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Devil-of-Tora

    AW: Motorradführerschein

    hallu erstmal ham ja auch lang nimmer geschrieben, alles i.O.????



    naja... kommt drauf an was du willst ^^


    wenn du jetzt motorad (gedrossel) fahren willst dann kannst das ruhig machen

    aber ansonsten... ja... eben doppelt... hm... musst du selber wissen

    aber mal sehen ob hier noch nen motorad-freak sein kommentar abgiebt

  4. #3
    Engel Engel ist offline
    Avatar von Engel

    AW: Motorradführerschein

    ich schreib dir gleich mal 'ne PN ^-^

    nia, das mit dem gedrosselt find ich noch nicht mal so schlimm, aber was mich halt mehr .. zögern lässt sagen wir mal ist eben das mit dem Geld, immerhin muss man's einfach doppelt bezahlen und auf die 2 Jahre die man evlt. dann auch noch ohne Motorrad verbringt, frag ich mich halt eben ob's sich überhaupt lohnen würde, A1 zu mach'n, weils bei mir eben auch eine Geldsache ist ^^''

  5. #4
    bottled bottled ist offline

    AW: Motorradführerschein

    also ich hab vor langer Zeit auch den A1 gemacht, bereut hab ichs bis jetzt noch nicht. Ich bin dann halt zwei Jahre mit 80 kmh rumgefahren und dann den B gemacht. Du musst den A ja nicht gleichzeitig mit dem B machen. Mit A1 kannst du sowieso nur sparen bei A oder B da du dann weniger Theorie hast.

    Aber musst du selbst wissen. Und wenn du eh keine Geld für ne 125er hast dann bringt dir der Lappen doch garnix. Von daher spar lieber auf B und nen ordentliches Auto. Das ist viel wichtiger. Und mach den A dann etwas später wenn du wieder Geld übrig hast.

  6. #5
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Motorradführerschein

    nen kumpel von mir hat auch den a1 gemacht un spart jetzt auch nich wirklich was. kommt eig aufs gleiche raus. ich mach grad a un b un zahl ziemlich gleichviel wie er.

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Motorradführerschein

    Mein Fahrlehrer hat "damals" (letztes jahr ^^) als ich gefragt hab ob es sich lohnt a1 und bf17 zusammen zu machen, verneint, also hab ich nur auto gemacht und mach dann wenn ich arbeite den A.
    Ich denk wenn du nciht mal weißt ob du das Geld fürs Motorrad hast, lass es lieber und machs später.
    Son Motorrad kostet schließlich auch ein ganz schönes Sümmchen im Unterhalt (versicherung)

  8. #7
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Motorradführerschein

    du meinst führerschein mit 17 oder?
    da lohnt sich das auch nich weil du motorrad eh erst mit 18 machen darfst

  9. #8
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Motorradführerschein

    Ich sprech von A1 ^^
    Ich weiß schon was man mit welchem Alter machen darf

  10. #9
    Smasher Smasher ist offline
    Avatar von Smasher

    AW: Motorradführerschein

    Also ich hab damals die 2 Jahre gewartet und dann Motorrad und Auto zusammen gemacht! Hab es nicht bereuht... da haste dann einfach mehr Kohle auf der Hand als wenn du früher schon nen haufen Knete für so´ne Asphaltsäge ausgibst! Mein Rat:Warte und mach beides zusammen

    Gerade bei den Preisen heutzutage. Das was es heut kostet hab ich damals in DM bezahlt

    Hehe, und den LKW Führerschein (C,E) gab es beim Bund Gratis

  11. #10
    da_Bob da_Bob ist offline

    AW: Motorradführerschein

    Also ich bin im Besitz des A1 Scheines und hab es nicht bereut. Es macht halt einfach Spaß Motorrad zu fahren....klar kostet das alles ein haufen Geld(Bei A1 kostet die Versicherung ja auch noch um die 300€...), aber ich würde es wieder machen.

    Wenn man den A1 gemacht hat,braucht man mit 18 beim A nur noch die Hälfte der Pflichtstunden und dass mekt man gewaltig.

    Trotzdem sollte man sich gut überlegen, ob man den Schein macht, da alles immer teurer wird!
    Wenn du nur so 3000km im Jahr fahren willst, warte bis 18.

    Achja, was hat weniger Theorie mit weniger Geld zahlen zu tun? nichts soviel ich weis, an was man dann spart sind die Pflichtstunden

  12. #11
    Schneeflitchen

    AW: Motorradführerschein

    A1 lohnt sich wirklich nur wenn du ne offene Aprilia Replica (Baujahr 1998) mit dem Rotex Motor fahren möchtest.

    Ich habe damals 1200DM gezahlt und habe sofort ne offene Replica Valentino Rossi bekommen. Ich würde sagen lass es lieber und warte bist du 17 Jahre alt bist für Auto&Co.


  13. #12
    bottled bottled ist offline

    AW: Motorradführerschein

    Zitat da_Bob Beitrag anzeigen
    Achja, was hat weniger Theorie mit weniger Geld zahlen zu tun? nichts soviel ich weis, an was man dann spart sind die Pflichtstunden
    Wenn man weniger Theorie hat zahlt man auch weniger in der Fahrschule. Ist doch klar. Ich zahl doch nicht den vollen Preis wenn ich nur halb so viele Stunden habe.

  14. #13
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Motorradführerschein

    also hier zahlt man sozusagen eig nix für theorie unterricht....
    man zahlt anmelegebühr + fahrstunden + prüfungen

  15. #14
    bottled bottled ist offline

    AW: Motorradführerschein

    Was meinst du denn mit Anmeldegebühr?
    Ich hab Theorie + Fahrstunden + Prüfung bezahlt.

  16. #15
    da_Bob da_Bob ist offline

    AW: Motorradführerschein

    ja aber für die ganzen Theoriestunden gibt es einen Festpreis,also bei uns zumindest.
    Ich hab sooft hingehen können, wie ich wollte,für den Festpreis, hauptsache ich hab die Pflichttheoriestunden zusammen gehabt.

  17. #16
    Devil-of-Tora

    AW: Motorradführerschein

    jap.. ist halt von fahrschule zu fahrschule unterschiedlich...

    bei mir wurde der soff in x stunden abgehandelt.. also hab ich x stunden bezahlt

Ähnliche Themen


  1. Motorradführerschein: Also ich hab demnächst mal vor einen Motorradführerschein zu machen! Habe jetzt seit bisschen mehr als 2,5 Jahren meinen Autoführerschein! Weiß...