Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Edelassi Edelassi ist offline

    Problem mit Autobatterie

    Ich habe mir vor einem Monat ca. einen gebrauchten Tipo, Baujahr 1993 (den 1,4l), gekauft. Beim Fahren ist mir immerwieder aufgefallen, dass das rote Lämpchen für die Batterie leuchtet. Ich habe ein, zwei Mal im Stand Musik gehört und dachte es läge daran, aber auch beim Fahren hat sie bald geleuchtet. Am letzten Sonntag sprang mein Fahrzeug dann garnicht erst an. Auf gut Glück habe ich mir eine neue Autobatterie besorgt und sie eingebaut und der Tipo sprang sofort wieder an. Damit sei das Problem gelöst dachte ich, aber gestern im Berufsverkehr fing plötzlich die Anzeige wieder an zu leuchten. Sie hat nicht durchgehend geleuchtet, sondern eher geblinkt, mal stärker, mal schwächer. Ich hatte folgendes an: Lüftung, Musik, Heizstrahler für die Heckscheibe und Licht. Habe an allem rumgespielt, an und wieder ausgemacht und dann bemerkt, dass die Anzeige garnicht bis sehr schwach geleuchtet hat, sobald ich das Licht ausgemacht habe. Nebenbei wurde das Lämpchen ebenfalls schwächer bis ganz aus, sobald ich Gas gegeben habe. Meine Befürchtung ist nun, dass die Batterie mal wieder leer ist, aber ich habe nicht sehr viel Ahnung von sowas.
    Hier lese ich nun, dass eine defekte Lichtmaschine die Batterie entladen kann. Dazu kommt allerdings, dass seit dem Kauf das vordere rechte Licht nicht funktioniert. Standlicht ok, normales Licht nein. Habe es auch schon mit einer neuen Birne versucht, tut sich aber nichts. Mein Vater meinte, dass ich da eventuell einen Kurzen drin habe der dafür verantwortlich ist, dass das Lämpchen leuchtet oder gar di Batterie entlädt. Was meint ihr?
    Und da ich wie gesagt nicht sehr viel Ahnung habe könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie ich das bei meinem Tipo nachschauen kann? Ich möchte die Werkstatt vermeiden da es meist sehr teuer wird hier und dazulernen würde ich auch gerne. Man kann nie wissen wann man wieder Probleme mit dem Auto hat und dann hab ich sowas wenigstens schonmal gemacht.

    Danke schonmal im Voraus. :-)

  2. Anzeige

    Problem mit Autobatterie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CotU

    AW: Problem mit Autobatterie

    Das klingt für mich zu 95% nach defekter Lichtmaschine.

    Das Problem daran, da kannst Du fast nix machen außer dem Kauf einer neuen Lichtmaschine.

    Ich kenne jetzt den Tipo nicht, aber eine Lichtmaschine ausbauen und einbauen ist meist eine HEIDENARBEIT und erfordert gute Kenntnisse des Motorraumes, würde ich einem Neuling auf keinen Fall empfehlen! Auch ist die Frage ob das Auto den Wert einer neuen Lichtmaschine wiederspiegeln könnte, was ich bezweifel.

    Sorry.. schlechte News hört man nicht gerne, aber andere Fehler würd ich da keine kennen die dieselben Symptome machen! (Ausser der Batterie, aber die ist ja neu!)

  4. #3
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Problem mit Autobatterie

    Habe für unter 50€ eine funktionierende Lichtmaschine geboten bekommen vom selben BJ. Ich weiß nicht ob das viel ist, wie teuer ist denn so ein Einbau wenn mans machen lässt?
    Wie lange kann man mit einer defekten Lichtmaschine fahren? Gibts da irgendwelche Werte nach denen man sich richten kann? Ich brauche das Auto nämlich und bis ich das machen lassen kann würde auch noch die ein oder andere Woche vergehen.

  5. #4
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Problem mit Autobatterie

    Also mit ner defekten lichtmaschiene kannst du fahren aber du müsstest ihn immer überbrücken, da die Batterie sich nicht aufladen kann und so bald wieder entladen würde, da die Lichtmaschiene der sogenenannte Generator ist der die Batterie bei Fahrt auflädt. Wie teuer der einbau ist musst du mal in einer Werkstatt fragen. Also für mich ist es auch ganz klar die Lichtmaschiene die kaputt ist.

  6. #5
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Problem mit Autobatterie

    Kann es sein, dass das Autoradio beim Abdrehen der Zündung etc. weiterläuft (auch wenn es nicht ganz an ist)? So wars nämlich bei mir, nachdem ich selbst ein neues reingebaut hatte. Lies dann das Kabel umleiten.

    Ansonsten habe ich die Batterie einfach wieder aufgeladen und solang ich das Auto regelmässig benutzt hab, lief es auch. Kann aber sein, dass es bei meinem noch weitere Probleme gab.

  7. #6
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Problem mit Autobatterie

    Welches Auto denn? bei meinen Polo 6n ist das auch so und das ist normal.
    Nur wenn man den Schlüssel zieht geht der aus.

  8. #7
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat Nuckel-Cell Beitrag anzeigen
    Welches Auto denn? bei meinen Polo 6n ist das auch so und das ist normal.
    Nur wenn man den Schlüssel zieht geht der aus.
    Sry, hab mich vl ein bisschen schlecht ausgedrückt. Selbst wenn man bei meinem den Schlüssel zieht, konnte man das Radio noch anmachen. Das sollte man aber nicht können.
    Das war bei nem Alfa 146. Von dem her wärs also beim Tipo möglich. Kenne mich aber nicht grossartig mit der Autotechnik aus.

  9. #8
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat nibelunc Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das Autoradio beim Abdrehen der Zündung etc. weiterläuft (auch wenn es nicht ganz an ist)? So wars nämlich bei mir, nachdem ich selbst ein neues reingebaut hatte. Lies dann das Kabel umleiten.

    Ansonsten habe ich die Batterie einfach wieder aufgeladen und solang ich das Auto regelmässig benutzt hab, lief es auch. Kann aber sein, dass es bei meinem noch weitere Probleme gab.
    Das Radio läuft bei mir unabhängig von der Zündung. Ich kann es an und ausmachen wie ich will. Mache ich meistens bevor ich den Motor starte an und aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.

    Zitat Nuckel-Cell
    Welches Auto denn? bei meinen Polo 6n ist das auch so und das ist normal.
    Nur wenn man den Schlüssel zieht geht der aus.
    Fiat Tipo 1,4l BJ 93. Ich hatte auch schon ein Auto bei dem die Anzeige dauernd leuchtete weil sie kaputt war, aber nachdem mir die Batterie schon einmal leer gegangen ist denke ich, dass die Anzeige korrekt ist. Und aus ist mein Auto auch bevor ich den Schlüssel gezogen habe. Das einzige was dann noch läuft ist das Radio, wenn ich es vorher nicht ausgemacht habe und die analoge Uhr am Amaturenbrett.

  10. #9
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Das Radio läuft bei mir unabhängig von der Zündung. Ich kann es an und ausmachen wie ich will. Mache ich meistens bevor ich den Motor starte an und aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.
    Ich würd das mal abklären. Bei mir lags jedenfalls genau daran. Inzwischen hab ich die Kiste eh entsorgt und mir nen Astra zugelegt. Ich wusste immer, dass n Italiener n Fehler ist xD. Nicht gegen Italiener Oo'

    Kann mir auch vorstellen, dass selbst nach Lösen des Problems die Batterie darunter leidet, dass sie schon leergelaufen ist, wieder geladen wird etc.

  11. #10
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Das Radio läuft bei mir unabhängig von der Zündung. Ich kann es an und ausmachen wie ich will. Mache ich meistens bevor ich den Motor starte an und aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.


    Fiat Tipo 1,4l BJ 93. Ich hatte auch schon ein Auto bei dem die Anzeige dauernd leuchtete weil sie kaputt war, aber nachdem mir die Batterie schon einmal leer gegangen ist denke ich, dass die Anzeige korrekt ist. Und aus ist mein Auto auch bevor ich den Schlüssel gezogen habe. Das einzige was dann noch läuft ist das Radio, wenn ich es vorher nicht ausgemacht habe und die analoge Uhr am Amaturenbrett.
    dann würde ich sagen: hast du ein Multimeter damit kann man prüfen ob die lichtmaschine kaputt ist?
    so geht das:
    Batterie spannung vorhere prüfen wenn der Motor aus ist und zündung aus.Sollte um die 12 v sein
    dann nochmal prüfen wenn motor läuft und gucken. Müsste dann so um die 14-15 v liegen. wenn nicht sollte es ganz klar die lichtmaschine sein.

  12. #11
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Problem mit Autobatterie

    Aber wenn das Radio aus ist sollte es doch keinen Strom mehr ziehen, oder? Das Bedienteil nehme ich ebenfalls ab,sodass nicht einmal mehr die Uhr im Radio angezeigt wird (das wird sie sonst, wenn das Bedienteil noch drauf ist). Wie teuer war es denn das Kabel umzulegen? Verändert habe ich jedenfalls nichts, ich habe die Anschlüsse ganz normal ins Radio gesteckt und es lief.

    Und nochmal zur Lichtmaschine: Bevor ich die Batterie gewechselt habe gab es immer wieder mal Phasen in denen das Kontrolllämpchen geleuchtet hat, dann aber auch wieder eine Woche nicht geleuchtet hat. Und in der Nacht in der anscheinend die Batterie den Geist aufgegeben hat hatte ich tatsächlich vergessen das Bedienteil meines Radios abzunehmen. Kann es nach dem was nibelunc sagte eventuell auch daran liegen?

    @Nuckel-Cell: Ein Multimeter habe ich leider nicht hier, muss auch gleich arbeiten gehen. Ich werde mir morgen mal eins besorgen und dann nachschauen.

  13. #12
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Aber wenn das Radio aus ist sollte es doch keinen Strom mehr ziehen, oder? Das Bedienteil nehme ich ebenfalls ab,sodass nicht einmal mehr die Uhr im Radio angezeigt wird (das wird sie sonst, wenn das Bedienteil noch drauf ist). Wie teuer war es denn das Kabel umzulegen? Verändert habe ich jedenfalls nichts, ich habe die Anschlüsse ganz normal ins Radio gesteckt und es lief.

    Und nochmal zur Lichtmaschine: Bevor ich die Batterie gewechselt habe gab es immer wieder mal Phasen in denen das Kontrolllämpchen geleuchtet hat, dann aber auch wieder eine Woche nicht geleuchtet hat. Und in der Nacht in der anscheinend die Batterie den Geist aufgegeben hat hatte ich tatsächlich vergessen das Bedienteil meines Radios abzunehmen. Kann es nach dem was nibelunc sagte eventuell auch daran liegen?

    @Nuckel-Cell: Ein Multimeter habe ich leider nicht hier, muss auch gleich arbeiten gehen. Ich werde mir morgen mal eins besorgen und dann nachschauen.
    gut dann erkläre ich dir genau wie es geht also:

    Du steckst den einen anschluss in com und den anderen in der anzeige vom Volt zeichen.
    Dann stellst du ihn auf etwa 20 V gleichstrom.
    Dann steckst du die beiden anderen ende der anschlüsse, sind vorne so nadeln, jeweils eine davon an die BatteriePole. dann zeigt der sowas wie 11-12 V an ( also bei ruhestand das auto ist komplett aus)
    dann startest du den Wagen und prüfst nochmal wenn die Lichtmaschiene funktionieren sollte müsste es nun bei 14-15 V liegen da die Lichtmaschiene die Batterie ja laden sollte.( alle verbraucher am besten ausschalten)

  14. #13
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Problem mit Autobatterie

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Aber wenn das Radio aus ist sollte es doch keinen Strom mehr ziehen, oder? Das Bedienteil nehme ich ebenfalls ab,sodass nicht einmal mehr die Uhr im Radio angezeigt wird (das wird sie sonst, wenn das Bedienteil noch drauf ist). Wie teuer war es denn das Kabel umzulegen? Verändert habe ich jedenfalls nichts, ich habe die Anschlüsse ganz normal ins Radio gesteckt und es lief.

    Und nochmal zur Lichtmaschine: Bevor ich die Batterie gewechselt habe gab es immer wieder mal Phasen in denen das Kontrolllämpchen geleuchtet hat, dann aber auch wieder eine Woche nicht geleuchtet hat. Und in der Nacht in der anscheinend die Batterie den Geist aufgegeben hat hatte ich tatsächlich vergessen das Bedienteil meines Radios abzunehmen. Kann es nach dem was nibelunc sagte eventuell auch daran liegen?

    @Nuckel-Cell: Ein Multimeter habe ich leider nicht hier, muss auch gleich arbeiten gehen. Ich werde mir morgen mal eins besorgen und dann nachschauen.
    Prüf auf jeden Fall mal zuerst das mit der Lichtmaschine und sonst bringst du ihn eben in die Garage und die sollen dir sagen, woran es liegt. Kabel umlegen (weiss aber selbst eh nicht genau, was der da machen musste) kostet nicht viel und ist auch kein grosser Aufwand. Der brauchte ca. ne Stunde oder so. Kann mir vorstellen, dass vom Radio trotzdem noch Saft abgezogen wird, auch wenn es aus ist - in dem Fall aber nicht viel, wodurch die Batterie nur langsam den Geist aufgibt. Wenn du allerdings noch das Werksradio drin hast, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Anschlüsse bei meinem neuen Radio passten auch perfekt aber irgendwie war das dann eben anders als normal, weswegen der trotz Ziehen des Schlüssels immernoch aktiv an der Batterie gehangen ist.

    Bei mir lags auf jeden Fall am Radio, denn wenn ich das Auto regelmässig benutzt habe, war es sehr zuverlässig, da die Batterie dadurch immerwieder am Leben gehalten wurde.

  15. #14
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Problem mit Autobatterie

    Sooo, mein Onkel war da (gelernter KFZ-Mechaniker und Elektriker) und hat sich das Ganze auch mal angeschaut. Nach den Messungen ist die Lichtmaschine in Ordnung und nichts auffällig. Wenn ich alle Verbraucher anhabe, dann wird die Spannung der Batterie zwar etwas schwächer und die Lichtmaschine hat mehr zu arbeiten, aber kaputt soll da wohl nichts sein. Beim Licht vorne rechts war der Anschluss ein bisschen verkohlt und da war ein Wackler drin, ist jetzt provisorisch aber erstmal fixiert und ich werde mir die Wochen mal einen neuen Scheinwerfer besorgen (Fixierung fehlte ganz und die Gummidichtung ebenfalls).
    Das Interessante ist, dass das größte Problem wohl tatsächlich am Radio lag. Es wurden wohl Dauerplus und Schaltplus zusammen in einem Kabel verbaut. Der Plan ist nun da einen Schalter zwischenzuschalten den wir am Amaturenbrett anbringen, sodass ich unabhängig von der Zündung einen extra Schalter für den Strom habe, denn zur Zeit zieht das Radio mehr Strom als nur den für den Speicher. Ich werde solange nur die nötigsten Verbraucher anmachen und das ganze noch etwas beobachten.
    Vielen Dank für eure Hilfen. :-)

  16. #15
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Problem mit Autobatterie

    Tja genau das wars bei mir auch. Jedenfalls klang es so ähnlich. Und mit dem Scheinwerfer hatte ich auch Probleme. Ist halt typisch für italienische Kisten, glaube ich. Aber gut, dass es helfen konnte viel Erfolg.

Ähnliche Themen


  1. Pc Problem (A problem has been detected): Hi an alle, ich habe ein Problem das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Und zwar stürzte gestern plötzlich mein Pc ab. Es kam ein bluescreen und...

  2. Autobatterie richtig laden: Hi allerseits, ich habe mir eben ein Autobatterieladegerät (was ein geiles Wort) gekauft und stehe nun vor einem kleinen Problem. Wie Ihr euch...

  3. Problem mit Virtual Dub + PC-Games Problem: Also erstmal zu dem Problem mit Virtual Dub: Ich benutze das Programm um über einen USB-Grabber PS3 Gameplays aufzumehmen. Dies klappte ja auch...

  4. Problem beim Einschalten des PC's !! XP Problem ?: Hey, habe ein großes Problem! Ich habe vorhin meinen PC eingeschaltete bzw. wollte ich das. Wenn ich auf den Einschalten Knopf drücke, fährt der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zieht Radio Strom wenn ich bedienteil anmache

Vl voltzeichen