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  1. #21
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Naja im winter bei -20°C fahre ich nicht freiwillig über die a7 nein nein nein da fahr ich die lagnstraßen sind auch geraeumt und leerer
    Auch auf Landstraßen kann es mal zu zähfließendem Verkehr oder anderen Problemen kommen, die mit fast leerem Tank nicht so gut zu bewältigen sind...

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    AW: Sprit einsparen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Sprit einsparen

    Es war ein Beispiel warum man 80 fahren koennte und keine Streife haelt einen an wenn man 80 fährt !!!! Und nurn BACK TO TOPIC

  4. #23
    chunkz chunkz ist gerade online
    Avatar von chunkz

    AW: Sprit einsparen

    also um auf die Frage des Threaderstellers zu kommen:

    Ich würde, egal bei welcher Spritersparnis nicht 80 fahren. Ich hab einfach nicht die Geduld dafür. Soll der Karren von mir aus 10 - 12 Liter schlucken, hauptsache es geht vorran.
    Gut, das kann aber denke ich auch nur jemand sagen, der mit dem "Privat-PKW" wenig unterwegs ist. Jemand der privat viel unterwegs ist, sollte schon auf seinen Verbrauch achten, aber ich muss es zum Glück nicht

  5. #24
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Sprit einsparen

    Ob man 80 oder 100 km/h fährt macht keinen oder kaum einen Unterschied.
    Wie Blizzard Black schon sagte, sollte man das auf keinen Fall auf der Landstraße machen!
    Große Verärgerniss der Autofahren + Behinderung des Verkehrs = sehr geringe Kostenersparniss
    Es lohnt sich einfach nicht!
    Die Rechnung der Spritersparniss mit der Zeit kann man nicht machen! Deshalb kommst du auch auf einen Wert von 50%. Dieser kann nicht stimmen!
    Der Verbrauch wird nicht ohne Grund in l/100km angegeben und nicht in l/h oder so.

  6. #25
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Sprit einsparen

    Ich stimme mal aus meiner Erfahrung her zu, den Unterschied zwischen 80 und 100 wird man nur marginal feststellen, eher noch den Umstand wie man diese Geschwindigkeit erreicht

    Der Unterschied zwischen zügiger Fahrweise und optimaler Cruise-Geschwindigkeit (90km/h) liegt bei meinem nicht gerade sparsamen BMW gerade mal bei 1 Liter auf 100 km.

    Um die Ersparnis zu berechnen muss man eben die gefahrenen Km zählen, nicht die gefahrene Zeit !
    Anders gehts nicht !

    @ mkdiggaz ... naja 80 km/h auf der Landstraße halte ich für unkritisch, wer sich darüber ärgert soll überholen wenn die Gass frei ist.
    Eine Behinderung des Verkehrs sehe ich darin nicht.

    Die optimale Geschwindigkeit bezüglich der Verbrauchswerte, rein messtechnisch, liegt immernoch bei der Marke 90km/h.
    Zumindest trifft das auf meinen zu ...

  7. #26
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Nunja, wenn man sich ein Auto "leisten" will, sollte man doch mit dem Spritpreis keine Probleme habe ... ansonsten halt ein billigeres Auto kaufen, welche im Unterhalt weniger kosten

    Kann man Top Tunen und ist bei den Frauen beliebt



    Aber dann hab ihr keine Problem mehr bezüglich Autos und Kosten ^^

  8. #27
    SeZiio SeZiio ist offline
    Avatar von SeZiio

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Nortenmind Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn man sich ein Auto "leisten" will, sollte man doch mit dem Spritpreis keine Probleme habe ... ansonsten halt ein billigeres Auto kaufen, welche im Unterhalt weniger kosten

    Kann man Top Tunen und ist bei den Frauen beliebt



    Aber dann hab ihr keine Problem mehr bezüglich Autos und Kosten ^^
    Sehe ich nicht so o_O. Wenn man sich 'nen E63 AMG kauft, dann sollte man nicht mal wissen, wie die aktuellen Spritpreise aussehen. Aber bei normalen Autos, ist es nicht verkehrt, wenn man etwas spart. Wenn ich "entspannt" fahre, dann verbrauche ich ca. 8-9 Liter Super. Wenn ich geile Musik höre (xD) und dadurch dann etwas "aggressiver" (ich weiß gerade nicht, wie ich meinen Fahrstil dann beschreiben sollte :O) fahre, dann verbrauche ich laut Tacho ca. 11-12 Liter und in echt dann ca. 10-11 Liter. Tanken macht nie Spaß, zumindest das bezahlen macht nie Spaß. Gestern habe ich für 20,02€ getankt, bei einem Preis von 1,469€/Liter und kam auf 13,63 Liter. War ja relativ günstig, hatte aber leider nicht mehr Geld dabei gehabt und konnte nicht mehr tanken. Tatsache ist bloß, dass 20€ für ca. 100km nicht billig sind. Ich bin niemand, der wirklich sparsam fährt. Gänge möglichst ausfahren, wenn jemand Gas gibt und "muckt", wird er belehrt. Immer realtiv schnell unterwegs usw. Dennoch versuche auch ich manchmal hier und da entspannter zu fahren, früher zu schalten und solchen Kram, da man immer tanken muss und es eigentlich nur teurer wird. Wenn man sich ein Auto kauft, dann muss man natürlich alles bezahlen können und damit rechnen, dass es schnell mal teuer werden kann. Aber gerade deswegen, sollte man doch nicht auf die Benzinpreise scheißen, nur weil man ein Auto besitzt oO. Man muss mit den Preisen klarkommen, sonst ist ein Autokauf falsch. Aber das bedeutet nicht, dass man sie ignorieren sollte.

    Gruß, $eZiio.

  9. #28
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Zitat SeZiio Beitrag anzeigen
    Aber gerade deswegen, sollte man doch nicht auf die Benzinpreise scheißen, nur weil man ein Auto besitzt oO. Man muss mit den Preisen klarkommen, sonst ist ein Autokauf falsch. Aber das bedeutet nicht, dass man sie ignorieren sollte.

    Gruß, $eZiio.
    Das sind kleine Preisdifferenzen bei den Benzinpreisen.

    Wenn du dir ein günstigeres Auto zulegst bzw. schwächer, dann sparste in allen Kriterien. Dann kannste praktisch so wie du es sagst, auf die Benzinpreise "Scheissen".

    Denn du hast bei anderen Punkten eingespart:

    - Versicherung pro Jahr
    - Verkehrssteuer
    - Preisdifferenz des Models A oder B

    Autofahren ist eigentlich kurz gesagt eine "Geldvernichtungsmaschiene"

    Du kannst dir alle Punkte leisten, aber beim Benzin haste zuletzt ein Geldproblem oder Geiz, aber die Versicherungsprämie für den Wagen, Verkehrssteuer etc. auf die lässt man sich ein.

    Ich fahre auch gerne fette Karren, aber nur so, dass ich mir es gut kann leisten und nicht jeden Cent umdrehen muss.

    Überlegen musst du dir immer, wo verbringt man die meiste Zeit seines Lebens im wachzustand?

    1.) Büro
    2.) Zuhause
    3.) Arbeitsweg bzw. Auto

    Klar, jeder setzt seine Prioritäten anderst, aber eigentlich sollte man sich alles Vorbudegtieren, vorrechnen, im "Worst-Case Szenario", also nimmste einfach nen bisschen unrealistischen Benzinpreis... dann kannste dir auch Rechnen, was du dir für ein Auto leisten kannst oder leasen

  10. #29
    Samyra

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Was machst du wenn mal ein Zug die Straße überquert und die Schranken zu sind? Sowas kann man alles nicht mit einberechnen.
    Naja, so lang sind die Züge in Deutschland in der Regel ja nicht, dass man da ein Viertel des Tanks leersteht...

    Ich finde es lohnt sich schon ein bisschen so zu tanken, dass man eine billigere Phase erwischt. Zumindest wenn man nicht täglich viel fährt und sich das einteilen kann. Ich fahre dann auch schon mal fast leer, wenn es gerade teurer ist, und tanke erst, wenn es günstiger ist oder gar nicht mehr anders geht.

  11. #30
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Ich finde es lohnt sich schon ein bisschen so zu tanken, dass man eine billigere Phase erwischt. Zumindest wenn man nicht täglich viel fährt und sich das einteilen kann.
    Klar, wenn man das Auto täglich nicht viel beansprucht, dann kann man sich richten. Leider ist das bei mir und meinen Vater nicht so (Wir teilen uns den Sprit auf, wechseln gegenseitig die Fahrzeuge etc.)

  12. #31
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Nortenmind Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man das Auto täglich nicht viel beansprucht, dann kann man sich richten. Leider ist das bei mir und meinen Vater nicht so (Wir teilen uns den Sprit auf, wechseln gegenseitig die Fahrzeuge etc.)
    naja solange man fahren kann ist die Welt noch inordnung^^

  13. #32
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Naja, so lang sind die Züge in Deutschland in der Regel ja nicht, dass man da ein Viertel des Tanks leersteht...

    Ich finde es lohnt sich schon ein bisschen so zu tanken, dass man eine billigere Phase erwischt. Zumindest wenn man nicht täglich viel fährt und sich das einteilen kann. Ich fahre dann auch schon mal fast leer, wenn es gerade teurer ist, und tanke erst, wenn es günstiger ist oder gar nicht mehr anders geht.
    Mach ich genauso, da es bei uns ein recht dichtes Tankstellennetz gibt ist das auch recht unkritisch, ich kenne die Tankstellen die potentiell günstiger sind und bis dahin wird der tank bis auf den letzten Liter gefahren wenns sein muss.

    Nicht weil ich mir den Sprit nicht leisten kann, sondern weil ich bei den Preisunterschieden im 20km Radius teils echt Strinrunzeln bekomme und nicht bereit bin bei ner Markentanke 4 - 6 Cent mehr je Liter Super zu zahlen.

  14. #33
    Basta! Basta! ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Ich habe im Winter, bei Autobahnfahrten immer höheren Verbrauch. Was allerdings an den Winterreifen liegen könnte.
    Auf Landstraßen jage ich schon lange nicht mehr mit Vollgas lang, da es sich von Ortschaft zu Ortschaft eh nicht lohnt 20kmh schneller zu fahren, die einzigen die sich freuen sind die Ölkonzerne.
    In der Stadt halt das übliche..früh hochschalten und nicht so hart beschleunigen..ok, klappt nicht immer

  15. #34
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Naja, so lang sind die Züge in Deutschland in der Regel ja nicht, dass man da ein Viertel des Tanks leersteht...

    Ich finde es lohnt sich schon ein bisschen so zu tanken, dass man eine billigere Phase erwischt. Zumindest wenn man nicht täglich viel fährt und sich das einteilen kann. Ich fahre dann auch schon mal fast leer, wenn es gerade teurer ist, und tanke erst, wenn es günstiger ist oder gar nicht mehr anders geht.
    Nein, es gibt aber auch so Leute (und die mag ich aus Prinzip ned), die ihren Tank schon lange in der Reserve haben und es nicht für nötig halten zu tanken. Und wann muss ich denn 80 kmh auf ner Landstraße fahren, weil ich sonst nichmehr an ne Tanke kommen könnte? Da hab ich vllt noch nen Liter im Tank

  16. #35
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Sprit einsparen

    @Hellspawn

    Es gibt Landstraßen, die sind beidseitig sehr stark befahren. Dort hat man nur sehr selten die Gelegenheit zu überholen.
    Habe es schon öfter gesehen, dass sich hinter einem LKW eine lange Schlange gebildet hat. Ist auch nicht so schlimm, aber wenn ich wüßte dass das nur passiert weil irgendjemand denkt er spare dadurch Sprit, dann würde ich mich schon aufregen. Weil es halt nichts bringt!

    Zum Thema tanken:
    Ich tanke Benzin auch immer einen bestimmten Tag in der Woche. Kann es mir aber auch gut einteilen, wann ich Benzin tanke, weil ich sonst auf LPG fahre.
    Bei uns ist z.B. jeden Montag das Benzin am biligsten in der Woche.

  17. #36
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Sprit einsparen

    LPG???? Naja tanke immer wenn ich im letzten Viertel bin oder wenn halt Geld nicht reichen sollte dann eben auf Reseve. Bin noch nie wegen zu wenig Spirts leigen geblieben glaube da würde durchdrehen udn mich fragen wie blöd bist du ^^

    Und Landstraße von Alsfeld nach Fritzlar ist der hammer kaum was los ^^

  18. #37
    SeZiio SeZiio ist offline
    Avatar von SeZiio

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Nortenmind Beitrag anzeigen
    Das sind kleine Preisdifferenzen bei den Benzinpreisen.

    Wenn du dir ein günstigeres Auto zulegst bzw. schwächer, dann sparste in allen Kriterien. Dann kannste praktisch so wie du es sagst, auf die Benzinpreise "Scheissen".

    Denn du hast bei anderen Punkten eingespart:

    - Versicherung pro Jahr
    - Verkehrssteuer
    - Preisdifferenz des Models A oder B

    Autofahren ist eigentlich kurz gesagt eine "Geldvernichtungsmaschiene"

    Du kannst dir alle Punkte leisten, aber beim Benzin haste zuletzt ein Geldproblem oder Geiz, aber die Versicherungsprämie für den Wagen, Verkehrssteuer etc. auf die lässt man sich ein.

    Ich fahre auch gerne fette Karren, aber nur so, dass ich mir es gut kann leisten und nicht jeden Cent umdrehen muss.

    Überlegen musst du dir immer, wo verbringt man die meiste Zeit seines Lebens im wachzustand?

    1.) Büro
    2.) Zuhause
    3.) Arbeitsweg bzw. Auto

    Klar, jeder setzt seine Prioritäten anderst, aber eigentlich sollte man sich alles Vorbudegtieren, vorrechnen, im "Worst-Case Szenario", also nimmste einfach nen bisschen unrealistischen Benzinpreis... dann kannste dir auch Rechnen, was du dir für ein Auto leisten kannst oder leasen
    Das mag zwar sein, aber "billigere" Autos sind ja nicht ohne Grund billiger. Wenn ich keine Lust auf einen Polo habe, sondern mir einen 3er kaufen will, bedeutet das zwar, dass ich anscheinend mit den kosten klarkommen kann, jedoch muss das nicht bedeuten, dass mir dann die Benzinpreise scheiß egal sind. Diese Autos (mit mehr Leistung) kosten mehr in fast jedem Bereich. Nun geht es speziell um den Benzinpreis, ob man sich diesen leisten kann bzw. ob man diesen ignorieren kann, nur weil man ein etwas stärkeres, teureres und größeres Auto besitzt. Dein Satz war folgender:

    "Nunja, wenn man sich ein Auto "leisten" will, sollte man doch mit dem Spritpreis keine Probleme habe ... ansonsten halt ein billigeres Auto kaufen, welche im Unterhalt weniger kosten "

    Das stimmt natürlich. Wenn ich ein Auto mit ca. 12 Liter verbrauch kaufe, dann muss ich die Kosten tragen können. Wenn ich ein Auto brauche, diese Kosten aber nicht tragen kann (auf Dauer), dann sollte ich mir ein "schwächeres" und günstigeres Auto kaufen. Versicherung usw. sind eh individuell. Wenn mein Vater sich jetzt eine S-Klasse kauft, dann bezahlt er in den Unterhaltskosten weniger als ich. Das einzige was ungefähr gleich bleibt, ist der Benzinpreis und die AK [Anschaffungskosten]. Worum es nun geht?
    Du sagst: "Benzinpreis sollte egal sein, wenn man ein Auto kauft, ansonsten günstigeres Auto kaufen."
    Ich sage: "Benzinpreise sind in meinen Augen erst egal, wenn man sich ein Auto leisten will, dass schon bei den Anschaffungskosten richtig ins Geld geht, man dies aber nicht merkt. Für die "Normalos", sollte der Benzinpreis immer eine entscheidende Rolle spielen, vorallem in diesen Zeiten, wo 1,50€/Liter relativ günstig sind. Wenn ich also ne C-Klasse fahren will, dann komme ich mit dem Verbrauch zwar klar, aber achte dennoch auf die Preise und passe mein Fahrverhalten entsprechend an. Die Benzinpreise zu ignorieren.. nun, das ist Schachsinn."


    Gruß, $eZiio ;D

  19. #38
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Sprit einsparen

    So ganz stimmt die Aussage aber nicht ... ich glaube was Nortenmind sagen wollte war das man eben den Unterhalt eines Fahrzeuges mit beachten sollte.
    Und ja wer sich ein bekanntermaßen "spritsaufendes" Fahrzeug kauft darf hinterher nicht über die Kosten fürs Tanken jammern, sonst soll er sich ein günstigeres sparsameres Auto kaufen.

    Nortenminds Aussage hat nichts mit den Spritkosten an der tanke zu tun sondern mit den verbtrauchskosten des Fahrzeuges, die sind nämlich sehr unterschiedlich ...
    Glaube das hat er gemeint.

    Der Benzinpreis ist EGAL in Anbetracht der Kaufsumme des Fahrzeuges ... ich habe 20000 € Budget.
    Ob ich ein Fahrzeug für 10000€ kaufe oder die 20000€ auf den Koopf haue hat auf die Spritpreise NULL Einfluss, ist klar ne

    Erst wenn ich gucke das der für 10000€ Euro meinetwegen 2,5 Liter weniger frisst auf die 100km als der für 20000€ kommen die Spritpreise wieder ins Spiel, aber eben als Unterhaltskosten für das Fahrzeug

    Du hast als in dem von Dir geschilderten Fall nur Einfluss auf den Verbrauch nicht auf die Preise.
    Preis alleine nicht die Kaufentscheidende Rolle spielen sondern einzig der Verbrauch des Fahrzeuge, der verursacht später die Kosten.
    Egal wie teuer der Sprit ist

    @ mkdiggaz ... es kommt auf die Landstraße an, wenn es da 10 km munter ohne Einmüdungen und alles durch die Pampa geht gebe ich Dir recht.
    Hier auf unseren Landstraßen hast Du das seltener, die B44 hier im Rhein-Main Gebiet ist zugepflastert mit Ampeln, Einmündungen und Kreiseln ... Klar schaft man es auf den etwa 2km langen zwischenstücken auf 100 km/h ... SINN MACHT DAS ABER KEINEN.
    Da bist Du mit zügig erreichten 80 - 90 km/h wesentlich ökonomischer unterwegs.

  20. #39
    SeZiio SeZiio ist offline
    Avatar von SeZiio

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Hellspawn1976 Beitrag anzeigen
    So ganz stimmt die Aussage aber nicht ... ich glaube was Nortenmind sagen wollte war das man eben den Unterhalt eines Fahrzeuges mit beachten sollte.

    Er sagte, wenn man sich ein Auto leisten will, sollte man mit den Spritpreisen keine Probleme haben. Sich ein Auto zu leisten, bedeutet zwar, dass man ALLE Kosten tragen können muss, jedoch finde ich diese Aussage nicht richtig, wenn man sich ein Auto leisten will, die Spritpreise dann egal sein sollten. Ein richtiges Problem sind die Preise nicht, falls doch, dann kann man sich auch kein Auto leisten. Aber sie ignorieren ist ebenfalls falsch, deswegen sollte man Rücksicht auf die Preise nehmen. Mir ging es ursprünglich nur darum, dass er der Meinung ist, dass die Preise egal sind (Tanken!) und wenn nicht, dann halt ein günstigeres Auto erwerben.

    Und ja wer sich ein bekanntermaßen "spritsaufendes" Fahrzeug kauft darf hinterher nicht über die Kosten fürs Tanken jammern, sonst soll er sich ein günstigeres sparsameres Auto kaufen.

    Nortenminds Aussage hat nichts mit den Spritkosten an der tanke zu tun sondern mit den verbtrauchskosten des Fahrzeuges, die sind nämlich sehr unterschiedlich ...
    Glaube das hat er gemeint.

    Ich schließe aus seiner Aussage folgendes:
    Du kaufst ein Auto, also musst du dir keine großen Gedanken um die Benzinpreise machen.
    Wenn doch, dann brauchst du ein günstigeres Auto, WO DU DANN AUCH in Versicherung, Steuern usw. sparen kannst und es so ausgleichen kannst.
    Das mag zwar stimmen, aber was ich meine: Wenn ich ein Auto haben will, dass mehr verbraucht und ich mir auch schön alles leisten kann, sollte das nicht bedeuten, dass die Benzinpreise mir egal sind. Sie sind KEIN großes Problem, so dass ich kein geld für's tanken habe, JEDOCH finde ich, dass bei solchen Preisen und so einem Verbrauch, man ab und zu schon etwas entspannter fahren sollte und Rücksicht auf die Preise nehmen sollte. Nicht einfach blind tanken, egal wie hoch der Preis ist. UND NEIN, das bedeutet nicht, dass man dann gezwungen sein sollte, sich ein günstigeres Auto zu kaufen. Verstehst du? Jeder kann sich Benzin leisten, sonst würde man nicht fahren. Aber das darf doch nicht bedeuten, dass mir egal ist, ob der Preis gerade bei 1,57€/L liegt oder bei 1,43€/L, nicht wahr? Und zur Wiederholung: Wenn ich Rücksicht darauf nehme, dann tue ich das, weil ich kein Idiot bin und nicht, weil es ich es mir nicht leisten kann. Wenn Ich mehr für Benzin bezahle, dann habe ich später für etwas anderes weniger Geld und das sollte bei den Meisten der Fall sein! ERST wenn ich nicht auf etwas anderes (theoretisch) verzichten muss, sollte mir der Benzinpreis egal sein.


    Der Benzinpreis ist EGAL in Anbetracht der Kaufsumme des Fahrzeuges ... ich habe 20000 € Budget.
    Ob ich ein Fahrzeug für 10000€ kaufe oder die 20000€ auf den Koopf haue hat auf die Spritpreise NULL Einfluss, ist klar ne

    Du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe
    Ich meine, wenn ich bereit war 55.000€ für meine E-Klasse auszugeben, dann werde ich kaum über die Preise nachdenken (Benzin).
    Aber wenn ich beim Kauf schon sparen musste, dann sollten die Preise mir nicht egal sein. <<< Das meine ich


    Erst wenn ich gucke das der für 10000€ Euro meinetwegen 2,5 Liter weniger frisst auf die 100km als der für 20000€ kommen die Spritpreise wieder ins Spiel, aber eben als Unterhaltskosten für das Fahrzeug

    Du hast als in dem von Dir geschilderten Fall nur Einfluss auf den Verbrauch nicht auf die Preise.
    Preis alleine nicht die Kaufentscheidende Rolle spielen sondern einzig der Verbrauch des Fahrzeuge, der verursacht später die Kosten.
    Egal wie teuer der Sprit ist

    Kaufentscheidende Rolle? Mir ging es nie um so etwas. Ich bezog mich eigentlich nur darauf, dass bei normalen Menschen, die nicht mal eben 70.000€ für ein Auto ausgeben, der Benzinpreis immer wichtig sein wird. Natürlich ist der Benzinpreis nicht alles, da gibt es viel mehr und viel wichtigere Aspekte, die vor dem kauf entscheident sind. Ich sage nur: Der Benzinpreis ist kein großes Problem, sonst würde ich kein Auto kaufen. Das bedeutet aber nicht, dass er mir egal ist und es bedeutet nicht, dass WEIL er mir NICHT egal ist, ich gezwungen sein sollte, mir ein günstigeres Auto zu kaufen. Ich schalte manchmal früher, lasse an der Ampel den Gang nicht drin, gebe nicht unnötig Gas und tanke nicht bei jedem Preis, WEIL ich KEIN Idiot bin bzw. Geld aktuell für mich noch ziemlich begrenzt ist

    @ mkdiggaz ... es kommt auf die Landstraße an, wenn es da 10 km munter ohne Einmüdungen und alles durch die Pampa geht gebe ich Dir recht.
    Hier auf unseren Landstraßen hast Du das seltener, die B44 hier im Rhein-Main Gebiet ist zugepflastert mit Ampeln, Einmündungen und Kreiseln ... Klar schaft man es auf den etwa 2km langen zwischenstücken auf 100 km/h ... SINN MACHT DAS ABER KEINEN.
    Da bist Du mit zügig erreichten 80 - 90 km/h wesentlich ökonomischer unterwegs.
    Gruß, $eZiio

  21. #40
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Sprit einsparen

    Zitat Hellspawn1976 Beitrag anzeigen
    Glaube das hat er gemeint.
    Nah dran, nah dran also, ich versuche es nochmals auf die Beine zu stellen... Hoffen wir mal dass es jemand jetzt versteht ^^

    Kurz gesagt, du schaust auf die Benzinpreise, fährst einen BMW3er... du willst Geld sparen, durch Tanken...

    Ablauf Geldsparen Autokauf:

    1. Berrechnung
    -> unter diese Faktoren zählen eigntlich wie schon erwähnt:
    - Preisdifferenz zwischen Model A und B
    - Prämie der Versicherung und Verkehrssteuer

    Hier haben wir Fixkosten. Die sind sehr gut zu Berrechnen.

    2. Berrechnung

    Unterhalskosten
    Liter auf 100 km

    Hier werden die meisten vom Durchschnitt ausgehen in Ihrer Budgetierung. Was jedoch schon falsch ist. Die Messlatte immer absichtlich höher setzen, kurz gesagt: Rückstellungen.

    Wenn ich pro Jahr, Monat, wie auch immer unter den max. Rückstellungen liege, habe ich einen unerwarteten Ertrag, über den ich mich freuen kann, anderst verlagern kann.

    3. Berrechnung
    Benzinkosten

    Ein sehr schwieriger Faktor zu rechnen, da er sehr starkt von der Marktlage abhängig ist.
    Umso mehr du ein risikoreicher Faktor hast, umso mehr solltest du Rückstellungen tätigen für diesen Faktor.

    Wenn du also den Cent drehen musst, damit du das Fahrzeug noch fahren kannst, hast du einen Fehler in der Berrechnung gemacht.

    Nämlich in der 1. Berrechnung! Das sind Fixkosten, an denen wird nicht gerüttelt.

    Die anderen Berechnungen sind Schätzung bis hin zur ganzen Interpretation. Also wenn du nicht mit Risiken zu hoch spielst (und glaub mir, auf das achten viele Geschäfte), musst du die Rückstellungen nach dem Interpretationswert richten und nicht nach deinem Wunsch "ich will das umbedingt haben", also dreh ich die Rückstellungen zurück.

    Fixkosten kann man zurückschrauben, denn Sie sind voraussehbar.

    Also von der Budgetierung betrachtet, wird das Auto mit mehr Risko gekauft (bzw. Rückstellungen). Kurz gesagt, hättest du also kein Anrecht dich aufzuregen wegen den Preisen aber wir sind ja auch noch Menschen xD

    Und ehrlich gesagt, wenn du wirklich mit Benzin sparen willst, musst du richtig Einkaufen (Nicht nur nen Autotank). Eigentlich wie beim Börsenmakrt.

    Du kaufst Aktien in Mengen ein, sonst wirfst du nicht einen grossen Profit ab.

    Jetzt hast du aber wieder mehr Risiko?

    Ja, aber wenn du das nicht willst, bist du ein konservativer Anleger, also hast du wenig Profit.

    Kurz gesagt, vom Budgetplan her hast du mit dem Benzin nen Rechnungsfehler gemacht, wenn man so darauf muss achten, dass man Ende Monat nicht ohne Tank dasteht infolge finanziellen Gründen.

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