Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    Spurwechsel - Schulterblick

    Halloo,
    und zwar hab ich eine Frage. Bei meiner letzten Fahrstunde sind wir
    an so einer Straße vorbei gekommen (Bild am ende!).
    Und mein Fahrlehrer meinte ich müsse da auch einen Schulterblick machen
    da es ja eig. auch ein Spurwechsel ist. Nur jez weiß ich leider nich so wirklich
    in welchse Richtung ich da den Schulterblick machen muss..

    Hab des Bild auf die Schnelle kurz gemalt :P So ungefähr sieht dir Straße aus.

  2. Anzeige

    Spurwechsel - Schulterblick

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    xX-Soccer-Xx

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    ganz einfach, du musst den schulterblick immer in die richtung machen in die du lenkst. biegst du rechts ab, muss du nach rechts guckn und andersrum

  4. #3
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Laut Zeichnung würde ich auch sagen Spurwechsel, also ist Schulterblick Pflicht.

  5. #4
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat xX-Soccer-Xx Beitrag anzeigen
    ganz einfach, du musst den schulterblick immer in die richtung machen in die du lenkst. biegst du rechts ab, muss du nach rechts guckn und andersrum
    Ja aber ich lenk ja eig. garnicht :P Ich fahr ja eig. grade aus

  6. #5
    Daddy Daddy ist offline
    Avatar von Daddy

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    so wollen die das aber haben.Auch der PRÜFER!

    Auch wenn es in dieser situation absolut schwachsinnig ist,da du dich ja auf der linken spur befindest und dann zur abbiegespur wird.

  7. #6
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    In dem fall sollst du glaub ich nach links schauen....obwohl das ja so gesehen völliger schwachsinn ist, da du dich ja schon ganz links befindest. Aber man weiß ja nie...^^

  8. #7
    xX-Soccer-Xx

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat Daddy Beitrag anzeigen
    so wollen die das aber haben.Auch der PRÜFER!

    Auch wenn es in dieser situation absolut schwachsinnig ist,da du dich ja auf der linken spur befindest und dann zur abbiegespur wird.
    genau. die wollen es einfach sehn auch wenns manchmal sooo sinnlos ist und mans garnet braucht

  9. #8
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Joa is echt schwachsinn...
    Aber darf ich den au einfach in beide richtungen kurz machen? Dann kann ich ja nix falsch
    machen :P

  10. #9
    xX-Soccer-Xx

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    nee machs net^^ würd net gut rüberkommen xD wie gesagt biegst du links ab guckst du auch nach links, biegst du rechts ab guckst du nach rechts

  11. #10
    Roman93 Roman93 ist offline
    Avatar von Roman93

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Hmm oke..eig. haste ja recht, ich bieg ja nach links ab o.O
    Scheiß Straße.... -.- Aber danke für die Hilfe

  12. #11
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Ist das eigentlich immer noch so, dass man in der Fahrschule blinken muss, wenn man an einem parkenden Auto vorbei fährt? Das macht doch normal keiner.
    Find das totalen Unfug, aber musste das damals machen.

  13. #12
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich immer noch so, dass man in der Fahrschule blinken muss, wenn man an einem parkenden Auto vorbei fährt? Das macht doch normal keiner.
    Find das totalen Unfug, aber musste das damals machen.
    Klar ist das immernoch so. Das will der prüfer auch unbedingt sehen. Nur seltsam, dass das mein Fahrlehrer selber auch nie gemacht hat.

  14. #13
    Samyra

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Aber doch nur, wenn das Auto mitten auf der Fahrbahn steht und es ein Überholvorgang ist, oder nicht? Dann kommt das Blinken daher.
    Ich mach es zwar auch nie, aber ich kann es nachvollziehen.

    Bei korrekt geparkten Autos wäre das wirklich unsinnig. Da käme man in der Stadt gar nicht mehr aus dem Blinken heraus.

  15. #14
    Daddy Daddy ist offline
    Avatar von Daddy

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    doch....auch bei geparkten autos.Die VW-Modelle haben sogar eine dementsprechende Blinkerfunktion.Man brauch den blinkerhebel nur kurz nach unten drücken,dann blinkt der 2 mal und geht selber wieder aus.

  16. #15
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Aber doch nur, wenn das Auto mitten auf der Fahrbahn steht und es ein Überholvorgang ist, oder nicht? Dann kommt das Blinken daher.
    Ich mach es zwar auch nie, aber ich kann es nachvollziehen.

    Bei korrekt geparkten Autos wäre das wirklich unsinnig. Da käme man in der Stadt gar nicht mehr aus dem Blinken heraus.
    Was man unbedingt noch erwähnen sollte:
    Wenn nach einem Überholvorgang oder Vorbeifahren von geparkten Autos eine Kreuzung oder Einmündung kommt: Nicht rechts blinken. Das kann zu gravierenden Missverständnissen kommen. Wenn dann bei der Kreuzung ein Auto steht denkt sich der Fahrer: "Ach, der blinkt rechts, da kann ich ja raus" - derweil willst du gerade aus... was dann passieren kann kann sich jeder denken.
    Hatte so ne Situation neulich mal in der Fahrschule .

    @ Daddy:
    Nicht nur VW-Modelle haben die Funktion... auch bei BMW etc. gibts die Funktion , wollt ich nur mal noch so anmerken.

    Zum Bild: Ich persönlich glaub, dass du da links blinken müsstest und dementsprechend auch Schulterblick links machen musst - ist immer so .

  17. #16
    Daddy Daddy ist offline
    Avatar von Daddy

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    ^^^ich fahre ja nich alles

  18. #17
    Samyra

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat Daddy Beitrag anzeigen
    doch....auch bei geparkten autos.
    Ist das neu?
    Was für ein Quatsch. Ich musste das in der Fahrschule nicht machen, in bin in Wohngebieten immer ganz normal an parkenden Autos vorbeigefahren (und ich denke mal das meinst du?).

    Am besten später gleich wieder vergessen. ^^

  19. #18
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Ist das neu?
    Was für ein Quatsch. Ich musste das in der Fahrschule nicht machen, in bin in Wohngebieten immer ganz normal an parkenden Autos vorbeigefahren (und ich denke mal das meinst du?).

    Am besten später gleich wieder vergessen. ^^
    Bei mir war das genauso. Wenn man an ganz normal parkenden Autos vorbei gefahren ist, musste man blinken.
    Finde das wie gesagt unsinnig, da man dadurch von den wirklich wichtigen Dingen abgelenkt werden kann. Besonders als Fahranfänger, wenn man mit dem ganzen Zeug, auf das man achten muss, noch ein wenig überfordert ist. So hatte ich das damals empfunden.

  20. #19
    Rancorzz Rancorzz ist offline
    Avatar von Rancorzz

    AW: Spurwechsel - Schulterblick

    So um mich auch kurz einzuklinken xD

    Also ich hab die Fahrschule vor wenigen Monaten abgeschlossen und ich musste bei so einer Situation nie blinken, nur wenn das Auto wirklich auf der Fahrbahn war..... komisch xD ist aufjedenfall schwachsinnig.....

    Genau wie oben wieso Schulterblick machen wenn ich eh schon ganz links bin.... aber Fahrlehrer/Prüfer verlangt es also machen xD

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

motorrad spurwechsel

spurwechsel motorrad

schulterblick in welche richtung

motorrad blinken parkende autos