Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Hallo ihr Autofreunde

    ich hab seit über 1 Jahr ein alten Golf 3
    war auch Versichert

    da ich seit dem 01.11.2014 keine Arbeit mehr hab hab ich das Auto zum 16.12.2014 abgemeldet (komplett also Versicherung und KFZ Abmeldung)
    die Versicherung hat mir einen Brief geschickt in dem steht das sie zum 17.12. eine Vertragsaufhebung bestätigt.
    seit dem hab ich das Auto auch nicht mehr bewegt

    jetzt hab ich eine Vorladung bekommen "Pflichtversicherungs Gesetz"
    weiß da jemand ob ich eine Stafe zu befürchten habe?
    wollte das Auto erst wieder Fahren wen ich Arbeit hab und hätte es zu dem Zweck auch angemeldet o.o

    edit: hab noch ein altes schreiben gefunden in dem steht das am 15.12.2014 jemand ein Unfall mit mein Auto hatte
    (war wohl gegen gefahren und hat es gemeldet) es war aber kein schaden an mein Auto deswegen hab ich da nichts gemacht
    könnte es damit zusammenhängen ?

  2. Anzeige

    Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    mh interessante sache. also vorweg: ich hab keine ahnung, ich lass nur mal gedanken kreisen.

    also wenn das auto vorschriftsmäßig abgemeldet wurde und es nicht bewegt wurde, dann ist das ja generell kein thema würd ich sagen. nun kann es aber ggf. relevant sein, wo das fahrzeug im abgemeldeten zustand steht bzw. parkt. steht er auf der straße kann das ggf. ein versicherungsgrund sein würd ich tippen.

  4. #3
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    es steht auf einen Parkplatz nicht an der strasse
    aber ein abgemeldetes KFZ kann man doch nicht versichern ô.O

    deswegen wunder ich mich das so ein Brief kommt
    dachte er das ich von der Stadt mal was bekomme

    Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz ist es doch nur wen es ohne Anmeldung bewegt wird...
    dachte er das ich was von der Stadt bekomme wegen dem abstellen des Autos

    naja am 16. soll ich zur Anhörung mal sehen was genau ist
    steht nicht mal ein Paragraf in dem schrieben :/

  5. #4
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    öffentlicher Parkplatz oder privater Parkplatz?

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    stimmt auch wieder.
    naja ist auf alle fälle ne nervige sache. aber melde dich, würde mich wirklich interessieren was draus wird.

  7. #6
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat steever Beitrag anzeigen
    öffentlicher Parkplatz oder privater Parkplatz?
    ist öffentlich aber wen wäre es "unerlaubte Sondernutzung"
    und würde von der stadt kommen

    klar melde ich mich
    ich glaub das ist wegen dem Unfall damals weil ich 1 Tag später abgemeldet hab ich die Versicherung von dem wohl keine mehr bei mir gefunden hat
    mal sehen :/

  8. #7
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Wenn der Unfall am 15. war und die Versicherung erst zum 17. gekündigt worden ist sollte das doch noch in den Versicherungsrahmen fallen?

  9. #8
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Wenn der Unfall am 15. war und die Versicherung erst zum 17. gekündigt worden ist sollte das doch noch in den Versicherungsrahmen fallen?
    ja eigentlich schon hab auch nichts weiter unternommen da ich kein schaden hatte und die Frau damals schon die Polizei gerufen hatte (war unfall am parkenden auto war nicht dabei)
    anders kann ich mir das aber nicht erklären
    hab die Papiere auch alle hier werde damit dann hingehen und schauen was nun genau ist o.o

    hab gerade noch geschaut wen es wegen dem abstellen wäre hätte ich von der Stadt vorher informiert werden müssen mit so ein roten Punkt am Auto
    und ein Termin bis wann der wagen weg sein muss

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    EIn Blick ins Gesetz hilft oft bei der Rechtsfindung:

    § 1 Pflichtversicherungsgesetz
    Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland ist verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und sonstigen Vermögensschäden nach den folgenden Vorschriften abzuschließen und aufrechtzuerhalten, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen (§ 1 des Straßenverkehrsgesetzes) verwendet wird.

    Sprich: So lange das Ding auf öffentlichem Parkplatz steht, muss es versichert sein.

    Den roten Punkt am Auto kenne ich nur dann, wenn (mangels Kennzeichen) der Halter nicht ermittelt werden kann. Dann zählt das Auto nämlich als Abfall.

  11. #10
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    es wird aber nicht Gebrauch oder Verwendet
    hab auch keinen Brief oder sonstiges bekommen den Wagen wo anderes hin zubringen (was normal vorher kommt)
    wen es wegen dem Parken wäre hätte ich dann nicht einen Brief wegen "illegaler Sondernutzung" bekommen müssen ?

    naja ich werde sehen was raus kommt

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Wenn Du Glück hast, dann vermutet die Behörde wegen der Unfallanzeige nur, dass Du das Auto bewegt hast.

    Falls die Behörde allerdings beim Vorwurf des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz bleibt, dann wäre es Zeit für einen Anwalt. Das ist nämlich eine Straftat und kann sogar Knast geben.

  13. #12
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wenn Du Glück hast, dann vermutet die Behörde wegen der Unfallanzeige nur, dass Du das Auto bewegt hast.

    Falls die Behörde allerdings beim Vorwurf des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz bleibt, dann wäre es Zeit für einen Anwalt. Das ist nämlich eine Straftat und kann sogar Knast geben.
    bewegt ja am 16. zu der jetzigen stelle bevor ich es abgemeldet habe (früh bewegt und danach abmelden gegangen)

    ja Anwalt hab ich auch schon überlegt aber selbst der ist Teuer...

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    bewegt ja am 16. zu der jetzigen stelle bevor ich es abgemeldet habe (früh bewegt und danach abmelden gegangen)

    ja Anwalt hab ich auch schon überlegt aber selbst der ist Teuer...
    also mit dem anwalt würd ich erst mal warten. kann man immer noch einschalten. oft sind anwälte gar nicht nötig.

  15. #14
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Auf jeden Fall solltest du das Fahrzeug aus dem öffentlichen Raum entfernen.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    also mit dem anwalt würd ich erst mal warten. kann man immer noch einschalten. oft sind anwälte gar nicht nötig.
    Wie gesagt: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist eine Straftat, das ist eine ganz andere Hausnummer als eine Ordnungswidrigkeit wegen Sondernutzung.
    Wenn ihn die Staatsanwaltschaft vorlädt, dann haben die Jungs auch vor das prozessual zu verfolgen. Und wenn die Jungs das nicht nach dem ersten Gespräch auf Ordnungswidrigkeit runterstufen und das Strafverfahren einstellen, dann sollte man schleunigst den Anwalt nehmen. Knast ist nämlich immer teurer als ein Anwalt.

  17. #16
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Bei der Versicherung angerufen und nachgefragt haste schon?

  18. #17
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat steever Beitrag anzeigen
    Bei der Versicherung angerufen und nachgefragt haste schon?
    steht ja nicht fest das es von der kommt
    kann auch sein das irgend jemand meinte sagen zu müssen das ich fahre und schon bekommt man so eine Vorladung
    ob es stimmt oder nicht ist den da erstmal egal ...

    naja Montag hingehen und schauen um was es genau geht die sind in der Beweißplicht
    da ich nichts gemacht hab wird (hoffe ich) nichts weiter kommen

  19. #18
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    so Update war da gewesen:

    also vorweg das verfahren wird höchstwahrscheinlich eingestellt wegen Nichtigkeit

    einer hat gemeldet das ich ihn angefahren hätte und danach den Wagen da abgestellt wo er jetzt Parkt
    da der jemand aber auch Betrunken gewesen sein soll und sichtbar ist das der Wagen nicht gefahren wurde ... naja

    die haben mich nur vorgeladen um eine bestätigung zu haben wann ich das letzte mal gefahren sein soll

    aber ich soll den Wagen jetzt woanders hin bringen sonst bekomme ich noch was von der Stadt
    also werde ich morgen mal Privat Parkplatz anmelden

  20. #19
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    also werde ich morgen mal Privat Parkplatz anmelden
    Anmelden ? Oder meinst Du anmieten ?

  21. #20
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Vorladung Verstoß gegen das Pflichtversicherungs Gesetzt

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Anmelden ? Oder meinst Du anmieten ?
    Mieten und schon alles fertig
    Auto wurde auch schon umgesetzt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

darf ich ein abgemeldetes Auto auf meinem privaten Einstellungen Parkplatz parken

vorladung wegen einer verkehrsordnungswidrigkeit wegen pflichtversicherungsgesetz

vorladung pflichtversicherungsgesetz

pflichtversicherungsgesetz

pflichtversicherungsgesetz kfz nicht bewegt