Umfrageergebnis anzeigen: Lassen sich Schmerzen wegdenken?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    9 90,00%
  • nein

    0 0%
  • weiss nicht

    1 10,00%
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    laughlove laughlove ist offline

    Beitrag Buch: Schmerzen wegdenken

    Hi!

    Habe seit gestern ein neues Lieblingsbuch namens "Schmerzen wegdenken"...wurde mir gestern am Tag des Buches geschenkt und ich musste es natürlich gleich in Angriff nehmen.

    Das Buch handelt von der "psychologischen Schmerztherapie" als Alternative zur herkömmlichen medikamentösen Therapie und behauptet grundsätzlich, dass das Gehirn genug Macht besitzt, mit gezielter Üstimmte Schmerzen auszublenden.

    Was auf den ersten Blick (auch wegen dem Buchtitel) nach Esoterik klingt, beruht laut eigenen Angaben auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Der Buchautor DDDr. Karl Isak ist selber Psychotherapeut und gibt auch Schmerzseminare.

    Für alle Schmerzgeplagten, aber auch Neurologie/Psychologie Interessierte sicherlich ein guter Tipp. Mir persönlich gefallen die teils sehr provokant formulierten Thesen im Buch.

    Hier ein paar Infos + Bild unten (macht bitte auch bei der Miniumfrage mit!)

    LG, Laughlove

    http://www.arztzeit.at/wp-content/uploads/2012/08/Schmerzen-egdenken-191x300.jpg

  2. Anzeige

    Beitrag Buch: Schmerzen wegdenken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Buch: Schmerzen wegdenken

    Ich habe zwar das Buch noch nie gelesen, aber ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass man kleinere Schmerzen wegdenken kann, wenn man sie für sich selbst als "schwachsinnnig" definiert. Mit Menschen habe ich das auch schon versucht, aber es hat bisher leider keine Wirkung gezeigt.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Buch: Schmerzen wegdenken

    Interessante Theorie. Ich denk "ja", dass kann man. Einerseits ist es möglich sich Schmerzen herzudenken, wie man an psychosomatischen Problemen oder Phantom-schmerzen bei Amputierten gut sehen kann. Wieso sollte es dann auch nicht möglich sein, den umgekehrten Weg zu gehen? A
    ls zweiten Weg kann man auch die Schmerzgewöhnung sehen. Man muss nicht zwangsläufig dem Wahnsinn verfallen, wenn 24/7 Schmerzen ausgesetzt ist. Je nach Intensität des Schmerzes kann man sich an ihn gewöhnen und lernen damit zu leben oder ihn auszublenden. Dies konnte ich gut an meinem verschiedenen Großvater sehen, der 40 Jahre lang ein Projektil in seinem Ellenbogen mit sich herum schleppte. Feuchtigkeit, zu viel Bewegung, Kälte oder ungewohnte Bewegungen haben stets für Schmerzen gesorgt, doch nach eigener Aussage, hatte er sich damit arrangiert.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Buch: Schmerzen wegdenken

    Ich denke schon, dass man Schmerzen bis zu einem gewissen Grad wegdenken/ignorieren kann. Wenn einem aber der Arm (warum auch immer) abgerissen wird, wirds nach dem Schock auch trotz "Wegdenkens" höllisch brennen.
    Werde mir das Buch bei Gelegenheit mal besorgen, sicherlich eine interessante Lektüre, vor allem wenn man seine Bachelorarbeit in der Neurologie schreibt

Ähnliche Themen


  1. Zahnfleisch Schmerzen: Hallo. Da ich recht wenig Zeit habe erläutere ich mein Problem kurz und knapp. Ich habe seit ca. 3 Tagen Zahnfleisch schmerzen Links oben sowie...

  2. Armgelenk Schmerzen: Folgendes, habe seit ca. 2 Monaten Armgelenk Schmertzen. Die sind am linken arm und zwar am Muskel dort du der elenbogen ist , es ist ein...

  3. Schmerzen im Rücken: Also ich weiß nicht ob das hierrein gehört aber ich wuste nicht wo sonst hin. Also...... Als ich heute morgen aufstehen wollte hatte ich so heftige...

  4. Schmerzen im Unterschenkel: Hi, ich habe das Problem, dass wenn ich Laufe ( besonders bei Sprints) ich schmerzen in meinem rechten unterschenkel habe. Um genau zu sein:...

  5. Starke Schmerzen am Oberarm: Meine Freunde, seit 2-3 Wochen habe ich richtig starke Schmerzen am Trizeps, wenn ich Liegestützen oder generell Trizepsübungen mache. Das tut sowas...