Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Rin Rin ist offline
    Avatar von Rin

    Buch - Schreiben, Testleser, Veröffentlichung

    Hi, nachdem ich wieder angefangen habe mit neuer Leidenschaft zu schreiben, bin ich auf viele Frage gestoßen.
    Und ich fände es großartig mich mit euch darüber auszutauschen.

    1. Wann habt ihr mit dem Schreiben/Lesen angefangen?
      > Ich hab von klein auf gelesen und mir dann Geschichten, Fortsetzungen dazu ausgedacht. Dann habe ich selbst einige Kurzgeschichten, Gedichte und Fanfiktion geschrieben. Im letztem Jahr habe ich dann eine meiner ersten Buchideen aufs Papier gebracht.
    2. Welches Schreibprogramm benutzt ihr?
      > Vorher Word, nun Papyrus Autor und ich liebe es!
    3. Welches Genre schreibt ihr?
      > Romantasy
    4. Euer Ziel? (Wörter, Seiten, Datum, ...)
      > Ich hab mir kleine Ziele gesetzt. Wenn ich schreibe, dann sollen es mittlerweile 250 Wörter sein.
    5. Eure Motivation?
      > Meine Geschichte dahin zu bringen, weswegen ich das Buch schreibe.
      Sobald ein Kapitel fertig ist.
      Wenn ich sehe, dass meine Lieblingsautorin schreibt (Instagram Zeitraffer Aufnahmen).
    6. Wie flüssig klappt bei euch das Schreiben? (Schreibfluss, Korrekturlesen, blind, Recherche, ...)
      > Ich lese was ich zuletzt geschrieben habe, ergänze, überarbeite, um dann mit der Geschichte fortzufahren.
    7. Wem vertraut ihr es zum lesen an?
      > Ausschnitte davon bekamen meine Schwester und eine Freundin, weil es mich interessiert hat, wie es sich lesen lässt. Aber zum Austausch hätte ich am liebsten eine Testleserin/Testleser für jedes Kapitel.
    8. Worüber tauscht ihr euer geschriebenes aus?
      > Ich nehme an über OneDive oder WA.
    9. Welche Schritte habt ihr unternommen? (Lektorat, Veröffentlichung, ...)
      > Den Anfang: begonnen zu schreiben :)


    1. Wann habt ihr mit dem Schreiben/Lesen angefangen?
    2. Welches Schreibprogramm benutzt ihr?
    3. In welchem Genre schreibt ihr?
    4. Euer Ziel? (Wörter, Seiten, Datum, ...)
    5. Eure Motivation?
    6. Wie flüssig klappt bei euch das Schreiben? (Schreibfluss, Korrekturlesen, Blind in einem runter, ...)
    7. Wem vertraut ihr es zum lesen an?
    8. Worüber tauscht ihr euer geschriebenes aus?
    9. Welche Schritte habt ihr unternommen? (Lektorat, Veröffentlichung, ...)


  2. Anzeige

    Buch - Schreiben, Testleser, Veröffentlichung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Buch - Schreiben, Testleser, Veröffentlichung

    Ich habe früher sehr viel geschrieben, inzwischen leider fast nur noch Auftragsarbeiten, da mir die Zeit fehlt und ich beruflich jeden Tag kreativ schreiben muss & dann komplett ausgelaugt bin.

    Wann habt ihr mit dem Schreiben/Lesen angefangen?
    Mein ältestes „Werk“, welches noch existiert, habe ich mit 7 geschrieben. Eine simple und relativ inhaltslose Geschichte über ein Eichhörnchen, haha.

    Welches Schreibprogramm benutzt ihr?
    Nur Word.

    In welchem Genre schreibt ihr?
    Je nach Auftragslage meist für Kinder. Privat eher Thriller und früher Fantasy. Mein Traum wäre es, die Lebensgeschichten meiner Großväter in Form eines Romans zu verfassen. Ich habe zwar Materialien gesammelt, aber puh...das ist so ein riesiges Projekt. Ich hoffe, dass ich irgendwann die Zeit und Kraft dazu habe. Außerdem würde ich gerne mal ein Storytelling für ein Kartenspiel aufbereiten.

    Euer Ziel? (Wörter, Seiten, Datum, ...)
    Ein Werk ist fertig, wenn es fertig ist.

    Eure Motivation?
    Früher hat es mir echt geholfen, den Kopf frei zu bekommen. Ich glaube, Kreativität ist bei sensiblen Menschen immer gut für die Psyche. Später habe ich es nur noch fürs Geld gemacht & weil es etwas ist, das mir leicht fällt.

    Wie flüssig klappt bei euch das Schreiben? (Schreibfluss, Korrekturlesen, Blind in einem runter, ...)
    Bei eigenmotivierten Werken muss ich mir oft in den Hintern treten und es klappt eher zum richtigen Zeitpunkt. Bei Aufträgen muss es bis zur Deadline klappen.

    Wem vertraut ihr es zum lesen an?
    Allen, denen ich grundsätzlich vertraue & die es interessiert. Die meisten Leute haben aber nicht viel Zeit zum Lesen.

    Worüber tauscht ihr euer geschriebenes aus?
    Mail.

    Welche Schritte habt ihr unternommen? (Lektorat, Veröffentlichung, ...)
    Ich habe vor gut 3 Jahren 3 Kinder/Jugendbücher im Rahmen einer bezahlten Auftragsarbeit publiziert.
    Bei meinen Arbeiten aus Eigeninitiative war ich bisher zu unzufrieden. Vielleicht irgendwann, wenn es sich ergeben sollte und es meinen Ansprüchen genügt.

  4. #3
    TeamAvatar TeamAvatar ist offline
    Avatar von TeamAvatar

    Buch - Schreiben, Testleser, Veröffentlichung

    1. Wann habt ihr mit dem Schreiben/Lesen angefangen?
    ich habe schon als Kind gerne gelesen, ich schreibe eher gelegentlich, den Durchbruch hatte ich aber noch nicht.

    2. Welches Schreibprogramm benutzt ihr?
    Hauptsächlich Pages oder Google docs

    3. In welchem Genre schreibt ihr?
    Am liebsten: Romance und Fantasy. Ich probiere mich aber auch ein bisschen in Action und Thriller.

    4. Euer Ziel? (Wörter, Seiten, Datum, ...)
    Schwer zu sagen, hängt ganz von der Geschichte in meinem Kopf ab. Datum technisch mache ich mir da jetzt keinen stress, ich muss nicht unbedingt Buchautorin werden.

    5. Eure Motivation?
    Meine Kreativität ist meine Motivation.

    6. Wie flüssig klappt bei euch das Schreiben? (Schreibfluss, Korrekturlesen, Blind in einem runter, ...)
    Ganz unterschiedlich. Ich hab manchmal so Phasen wo ich stunden durchschreiben könnte und dann gibt es wieder Phasen wo ich jeden Satz zehn mal umschreib.

    7. Wem vertraut ihr es zum lesen an?
    Das ist eine gute Frage, ich denke mal meinen Freunden. Bin aber noch lange nicht so weit.

    8. Worüber tauscht ihr euer geschriebenes aus?
    Docs oder Mail

    9. Welche Schritte habt ihr unternommen? (Lektorat, Veröffentlichung, ...)
    Ich habe noch gar nichts publiziert. Momentan fokussiere ich mich auf meine BA und schau danach wie das mit meinem möglichen Buch ausschaut

Ähnliche Themen


  1. Das magische Buch - Testleser sowie Zeichner gesucht: Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem ein Fantasy-Jugendbuch geschrieben und suche dafür Testleser, sowie jemanden der Spaß am zeichnen hat...

  2. Buch schreiben in eigener Heimat: Hallo Leute! Nach langer langer Zeit hab ich es endlich wieder mal geschafft in dieses Forum zu schauen. :) Es quält mich aber eine wichtige...

  3. BSS - Buch schreiben für das Abitur.: Hallo liebe Lesefreunde. Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Blackwolf (nicht wirklich) und mache zur Zeit mein Abitur (ja, wirklich!). Nun...

  4. Buch selber schreiben: Hi wolte mal von euch wissen ob es unter euch leute gibt die ein buch oder längere geschichte schreiben wenn ja könnt ihr hier mal eure ideen...

  5. Buch schreiben?: Hallo Zusammen, hat von euch schon mal jemdan ein Buch selber geschrieben und es an einen Verlag geschickt? Ich hab mal drüber nachgedacht ob man...