Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Sareth

    Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ich gehöre mit zu den Ältesten im Forum. ( nur mal so als Info )

    Meine Frage an Euch.Wer kann altdeutsch lesen ?

    Ich habe früher Bücher fast verschlungen die in altdeutsch geschrieben wurden.
    Mußte mich zwar daran gewöhnen, ( ein Buch glaube ich ) aber dann ging es immer besser.

    Es waren zwar Erlebnisse aus dem 1.Weltkrieg, aber sie waren in altdeutsch.

    Nun stellt euch mal vor, ihr müsstet so schreiben lernen.

  2. Anzeige

    Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eggerman111 Eggerman111 ist offline
    Avatar von Eggerman111

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Oh hab auch schon versucht Bücher in altdeutscher schrift zu lesen komm aber nicht damit klar!!!

  4. #3
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ich kann altdeutsch lesen, aber es ist recht anstrengend. Für geschichtliche Quellen oder ähnliches reicht es aber allemal

  5. #4
    Sareth

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ich weiß das es am Anfang schwierig ist.Hatte da auch meine Probleme.
    Wenn man einmal rausgefunden hatt wie der Buchstabe gelesen wird ist es kein Problem mehr.

  6. #5
    cat cat ist offline
    Avatar von cat

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Mir blieb nichts anderes übrig als mich damit auseinanderzusetzen, da wir in der Schule mal ein altdeutsches Buch gelesen haben. Ist auch wirklich nicht schwer, wenn man sich an die Buchstaben gewöhnt hat. Hab dann später auch freiwillig Bücher in dieser Schrift gelesen
    Viel mehr Probleme hatte ich da mit der Handschrift meiner Uroma-das ging gar nicht...Da brauchte ich sogar manchmal für simple Einkaufslisten einen Übersetzer!

  7. #6
    Sareth

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ich hätte wirklich nicht gedacht das User gibt die altdeutsch gelesen oder es zumindest versucht haben.

    Ich bin positiv überrascht.

  8. #7
    algol algol ist offline
    Avatar von algol

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Zitat Sareth Beitrag anzeigen
    Ich gehöre mit zu den Ältesten im Forum. ( nur mal so als Info )

    Meine Frage an Euch.Wer kann altdeutsch lesen ?

    Ich habe früher Bücher fast verschlungen die in altdeutsch geschrieben wurden.
    Mußte mich zwar daran gewöhnen, ( ein Buch glaube ich ) aber dann ging es immer besser.

    Es waren zwar Erlebnisse aus dem 1.Weltkrieg, aber sie waren in altdeutsch.

    Nun stellt euch mal vor, ihr müsstet so schreiben lernen.
    Ich kann sie auch lesen ja die ,,Alten Knochen,,aber viele viele haben damit Probleme vor allem die jungen obwohl, reine Übungssache.Ich habe mit dem Grafren von Monte Cristo angefangen war von 1911.

  9. #8
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Wenn man sich an ein paar "typische" Fallen gewöhnt hat,
    zum Beispiel die "s" und "f" - Verwechslung zwischen alt-deutscher und arabischer Schreibweise, geht es eigentlich ganz gut.

    Komme mit alt-deutschen Texten ganz gut klar und habe keine wirklichen Probleme die zu lesen.

    Bin aber auch nicht mehr der "Jüngste"

  10. #9
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ja ich kann es auch ganz gut soweit lesen, ist halt am Anfang wieder etwas anstrengend aber dann gehts schon.
    Habe eine Sammlung Tagebücher aus dem 1. Weltkrieg. Das ist dann besonders schwer da man mit der Schrift des Schreibers auch noch klar kommen muss.

  11. #10
    Kürbiskugel Kürbiskugel ist offline
    Avatar von Kürbiskugel

    AW: Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Ja das ist eine frage der Übung!!!! Ich habe auch schon Bücher in altdeutscher Schrift gelesen..!!
    Das ist aber schon eine weile her und denke wenn Ich jetzt eins in die Hand nehmen und lesen würde hätte ich mit Sicherheit so meine startschwierigkeiten..

  12. #11
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Bücher in " altdeutscher " Schrift

    Es ist nicht sonderlich schwer sie zu lesen, spätestens nach 2 Seiten ist es kein Problem mehr. Es gibt viele ältere Bücher die in Frakturschrift geschrieben sind. Die Schrift selber mit der Hand zu schreiben ist schon schwerer, für Textverarbeitungsprogramme kann man aber verschiedene Frakturschriftarten herunterladen.

Ähnliche Themen


  1. Eure grobe"Lesehistorie" (Bücher, Comics, Mangas, Graphic Novels): Ich dachte es könnte mal interessant sein zu erfahren wie sich die individuellen "Leseschicksale" so entwickelt haben. Für mich gehört dazu alles...

  2. Schrift Helvetica mager "font": Hallo ich suche die oben genannte Schrift bzw. font für MS Word. kann mir eier helfen?

  3. Welche Bücher sind euch einfach zu "hoch"?: Sowas solls geben :p ich freu mich über jeden der Schwäche zeigt :p Wie gesagt ich bin nicht sonderlich belesen drum lass ich den Freaks den...

  4. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  5. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...